7" oder 12"?

  • Ja, du sagst es. Waren die ersten maxis eigentlich alle nur 3 Zoll groß? Finde es eigentlich schade, dass dieser Größenunterschied zwischen Album und Single mit den CDs verloren gegangn ist. Auf eine CD passen 80 Minuten, das ist richtig Verschwendung für eine Single mit ca. 15 Minuten.

  • Ist euch mal aufgefallen, dass auf der Maxi-Single von The last time erst der Aufdruck 33 U/min war. Ganz unten auf dem Etikett, mit einem schwarzen Pfeil überdruckt. Auf der A-Seite sieht man's bei mir noch ein bisschen! :)


    When you know the notes to sing
    you can sing most anything.

  • Hallo


    Ich habe bis jetzt nur 2 LPs von Abba.Bevor ich weiter sammel möchte ich gerne mal fragen auf was man beim LP kauf so beachten muß. (speziell bei ebey oder Flohmärkten) ?
    Würde mir dann gerne alle Alben LPs holen. Außerdem wüßte ich gerne wo der Unterschied ist ob man national sammelt oder international. :giggles: (Wenn man alles sammelt wird man ja nie fertig).
    Sind die nationalen wertvoller?


    Diese LPs habe ich. (Achtung: Bilder sind aus dem Internet)


    http://img295.imageshack.us/my…aterloo20lp20germany9.jpg


    http://img512.imageshack.us/my.php?image=1976lptvbof0rc.jpg


    Beide sind aus Deutschland

    I can do it naturally
    Come on baby take my hand
    Everybody needs a friend to understand


  • Sammeln ist ja eine sehr subjektive Sache, dass heißt ich entscheide was ich sammle und welchen Wert es dann für mich hat, ob ich eine LP aus Deutschland oder aus Schweden oder Mexico habe. Du wirst natürlich, da du hier in Deutschland lebst, für eine LP aus dem Ausland mehr bezahlen müssen, da sie hier in Deutschland natürlich seltener ist. Du musst halt bedenken, dass viele der original LP´s schon über 30 Jahre alt sind und damals gab es war es noch viel schwieriger LP´s aus dem Ausland zu bekommen. Besonders schwierig war es natürlich LP aus Übersee zu bekommen.
    Im allgemeinen gibt es bei den regulären LP´s nicht soviele Unterschiede in Covergestaltung und Songs. Ein paar gibt es sicher..das blaue Cover von The Album aus England, Klappcover von Arrival aus Frankreich , in Australien mit Fernando, Voulez-Vous, Super Trouper und The Visitors enthalten in den spanisch sprechenden Ländern jeweils Songs auch in spanisch gesungen. Interessanter zum Sammeln sind die vielen unterschiedlichen Greatest Hits ausgaben in den jeweiligen Ländern, da gibt es schon sehr große Unterschiede.


    Ich persönlich sammle inzwischen nicht mehr und verkaufe sogar ein teil meiner Sammlung,da ich denke, das ich genug habe und nicht die gleiche LP und CD aus verschiedenen Ländern mehr brauche.


    Ich behalte nur die deutschen und schwedischen Ausgaben der LP´s und der CD´s.

  • sascha


    Danke für deine ausführliche Antwort.Ich denke ich werde erstmal versuchen alle Alben LPs aus Deutschland zu sammeln.Dann habe ich wenigstens von einem Land eine komplette Sammlung. Aber man weiß ja nie was einem so über den Weg läuft. Vielleicht kann ich auch mal einer internationalen nicht widerstehen. :lol:

    I can do it naturally
    Come on baby take my hand
    Everybody needs a friend to understand


  • Hey Angel Frida!
    Ich habe ja mittlerweile auch schon ziemlich viele LPs gekauft, bis jetzt an ABBA-LPs ausschließlich deutsche Polydor-Ausgaben. Ich werde noch versuchen, die LPs Ring Ring, Waterloo, ABBA und Gracias por la musica sowie die blaue Version von The Album und die Klapp-Arrival zu ergattern.
    Oft werden natürlich auch die schwedischen Polar-Versionen bevorzugt, die jedoch schwer zu kriegen sind.
    Mir reichen die deutschen Ausgaben, solange es keine Club-Sonderauflagen sind!!! Die sind nämlich ohne bedruckte Innenhülle (also auch ohne Texte) und mit leicht verändertem Cover. Gott sei Dank ist mir so eine noch nicht untergekommen, aber zumindest Agnethas Solo-80er-Alben "Wrap..." und "Eyes..." gibt es in diesen Auflagen.


    When you know the notes to sing
    you can sing most anything.

  • Zu den Club-Sonderauflagen ist zu sagen, dass du, Felix, generell recht hast, es gab aber manches LP´s nur als Club-Sonderauflagen, z.B. "16 ABBA Hits" von 1976 und "Lovesongs" von 1984. Die "Arrival" hatte zwar nicht das "Textblatt" aber dafür hatte die Ausgabe ein Poster.

  • Felix hat folgendes geschrieben:

    Zitat

    Mir reichen die deutschen Ausgaben, solange es keine Club-Sonderauflagen sind!!! Die sind nämlich ohne bedruckte Innenhülle (also auch ohne Texte) und mit leicht verändertem Cover.


    Verstehe ich das richtig wenn keine Songtexte enthalten sind, dann sind das nicht Originale???

    I can do it naturally
    Come on baby take my hand
    Everybody needs a friend to understand


  • Generell ist das richtig. Wobei die ersten drei LP´s keine texte dabe hatten und bei Arrival die Texte beigelegt waren. Erst ab "ABBA-The Album" waren die Texte auf der Innenhülle abgedrückt.


    Polydor hat ab 1983 alle LP´s (bis auf Ring Ring) wiederveröffentlich, diesmal aber ohne Texte, als NICEPRICE Ausgaben.


    Die Club-Sonderauflagen sind immer dadurch gekenntzeichnet, dass sie eine andere Nummer haben und über oder auch unter dem Polydor-Zeichen Club-Sonderauflage steht.

  • Oft ist das Cover halt auch etwas verändert, z.B. hat die Eyes Of A Woman-LP eigentlich eine Erhöhung im Cover, sodass die Initialien AF wie Stempelabdrücke aussehen. Bei der Clubauflage ist das nicht der Fall.


    When you know the notes to sing
    you can sing most anything.

  • Ich glaube nicht, dass das unbedingt an den Club-Auflagen liegt. Normale Cover glänzen ja auch oft, eigentlich sogar fast immer wegen der Schutzbeschichtung.


    When you know the notes to sing
    you can sing most anything.

  • Welche Maxis gibt es denn eigentlich von Abba? Kann mir da bitte mal jemand erschöpfend Auskunft geben, mit Angabe der Spiellänge?


    Gefunden habe ich bisher folgende:


    01. I Do I Do I Do 4:22
    02. Voulez Vous 6:04
    03. Gimme Gimme Gimme 7:03
    04. The Visitors 8:43
    05. On And On And On 4:24
    06. Lay All Your Love On Me 7:55


    Gibt es noch mehr? Und wenn ja welche?

  • Hi Teleny,


    ich glaube die du aufzählst waren alle.
    Wobei die ja auch alle nur "Promo" oder unveröffentlicht waren.
    Mit Maxi Versionen hatten Abba es ja nicht so.
    Die Cover der Maxis fand ich immer so gemein.
    Stand fett drauf: Special Maxi Version.
    Und was war dann wirklich drauf: Die ganz normale
    Album Version. :-?
    Schade eigentlich... :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!