ABBA Titel die in deutscher TV Werbung verwendet wurden ( z.B. die Shampoo TV Werbung für " Gard " )

  • Diese Werbung mit der Melodie des ABBA Songs " Move On " aus den 80igern kennt ja fast jeder noch, aber wer hat diesen Titel eigentlich gesungen ?
    Die Antwort : es war Erika Bruhn, Teil des Duos Gitti & Erika, welche das Titellied zur ZDF Zeichentrickserie" Heidi " einst sangen.
    Erika versuchte sich auch als Solokünstlern unter dem Pseudonym " Lady Lili ", sang für die ZDF Serie " Patrick Pacard " ebenfalls den Titelsong.



    https://youtu.be/3II8vNinoiI





    Auch der ABBA Titel " People Need Love " wurde für eine deutsche Werbung verwendet, und zwar für das Mundwasser " Odol " ( " ....... morgens Odol - für frischen Atem ......", singt das mal anstatt" People Need Love ", Text passt perfekt. Leider diesen Werbeclip nirgends gefunden .... )

  • Die GARD-Werbung ist natürlich der absolute Klassiker und sie hat dazu geführt, dass die Melodie von MOVE ON damals zu den bekanntesten ABBA-Melodien in Deutschland gehörte, obwohl das Lied ja weder als Single veöffentlicht wurde noch jemals auf einer Bühne gesungen wurde.....


    Für mich war das immer.....und ist es auch bis heute.......ein klarer Fingerzeig dafür, dass ABBA damals einen klaren marktstrategischen Fehler begangen haben, als sie MOVE ON nicht viel stärker als Single oder bei Auftritten in den Mittelpunkt gestellt hatten...


    MOVE ON hatte ein viel größeres und ganz klares Nr.1-Potenzial als etwa Songs wie SUMMER NIGHT CITY oder DOES YOUR MOTHER KNOW oder auch EAGLE, denn die Melodie von MOVE ON gehört zweifellos zu den eingängigsten ABBA-Melodien überhaupt...


    Noch zum Thema....


    Es ist ja auch so, dass ABBA-Melodien nicht nur in der Werbung eingesetzt werden, sondern auch bei manchen TV-Formaten........Und das bedauere ich teilweise sehr, denn ABBA-Melodien werden hier teilweise richtig "missbraucht"...


    So benutzt beispielsweise einer der meiner Meinung nach niveaulosesten Sendungen im gesamten deutschen Fernsehen, nämlich das RTL-Format "Frauentausch" regelmäßig die Melodie von MAMMA MIA, und zwar nicht nur als Erkennungsmelodie, sondern als sich ständig wiederholender Einspieler......


    Finde ich schrecklich...... :thumbdown:

  • Gegen Frauentausch ist die Gardwerbung ja komplett harmlos. ;(
    Es mag ja sein das ABBA dadurch weiter in aller Ohren bleiben, aber generell sehe ich das als Verunglimpfung an.
    MOVE ON ist eines meiner allerliebsten ABBA Songs, hat für mich das Format von JLT.
    Ich bin froh das MO veröffentlich wurde. Und ich will es nicht mit Schampoo in Verbindung bringen. :thumbdown:
    Für Frauentausch finde ich generell keine Worte :thumbdown: X(

  • Und jetzt erinnere ich mich,
    das mir der Text damals nicht mehr
    aus dem Kopf ging:


    SCHÖNES HAAR IST DIR GEGEBEN,
    LASS ES LEBEN, MIT GARD...


    Oh je, ich spür es schon! Das ist mein Deja Vù :lol:


    Danke für's erinnern Jens :thumbsup:

  • Die Gard Werbung war nun mal ein Ohrwurm, so oft wie die gespielt wurde im Fernsehen und im Radio, eine Melodie die im Kopf bleibt und ein eingängiger Webetext. Und man hörte es damals überall, ob man wollte - oder nicht ........

  • Auch der ABBA Titel " People Need Love " wurde für eine deutsche Werbung verwendet, und zwar für das Mundwasser " Odol " ( " ....... morgens Odol - für frischen Atem ......", singt das mal anstatt" People Need Love ", Text passt perfekt. Leider diesen Werbeclip nirgends gefunden .... )


    Hast Du da nähere Informationen? Eine Werbung für Odol ist mir gänzlich unbekannt.

  • ich kenne die ODOL Werbung auch.


    Der Text war ( People need Love, Refrain )


    Morgens Odol
    für frischen Atem
    Morgens Odol
    und Du fühlst dich frisch


    vielleicht finden wir ja den Clip noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!