Just Like That - Neue Chance zur Veröffentlichung?

  • Hej ABBAniacs!


    Für mich ist dieser Song sogar in der Bootlegfassung ein Highlight. Wie weitreichend bekannt ist, scheiterte eine Veröffentlichung des kompletten Liedes am Veto von Björn und Benny.


    Heutzutage sehe ich die Chancen für eine Veröffentlichung optimistischer, als noch vor zehn Jahren, da auch schließlich eine neue ABBA-Ära angebrochen ist.
    Und schließlich hat dieser Track eine große Befürworterin: Agnetha!


    Irgendwie denke ich dabei immer: "Das ist ihr Lied! Das ist eine sensationelle Agnetha-Nummer!"
    Ich hoffe, dass sie sich irgendwann durchsetzt und die Herren überzeugen kann, dass würde ich mir für sie so sehr wünschen!


    Vielleicht erlebt man im Zuge des Avatarprojekts eine Überraschung - als "Live"-Version oder als überarbeitete Fassung.


    Bei diesem Titel spalten sich zwar die Geister, aber ich bin ein absoluter Befürworter für eine Veröffentlichung. Am liebsten natürlich in der Originalversion.


    Falls alle Stricke reißen, würden es die beiden Bs eventuell erlauben, dass Agnetha ihn auch solo veröffentlicht. Wer weiß...

  • Hallo Gassi, du riskierst ja was... :lol:


    Jetzt kommen bestimmt wieder seitenweise die Argumente, die wir hier schon ganz oft zu diesem Thema gehört haben.
    Ich wiederhole mich jetzt auch nur nochmal: Wenn es Agnetha so wichtig gewesen wäre, dass sie es veröffentlicht, dann hätte sie es solo schon längst machen können.
    Benny und Björn sehen die Gemini-Fassung wahrscheinlich als die ausgereifteste vom Arrangement und Komposition her an und stehen damit wahrscheinlich eher ablehnend dem Thema gegenüber. Frida wird es egal sein.
    Ich denke, das Lied lebt auch vom Mythos, dass es angeblich nie veröffentlicht wurde, dabei stehen uns Fans ja drei Versionen zur Verfügung, was immer wir davon halten.


    Nicht böse sein, aber mit wirklich neuen Erkenntnissen rechne ich hier bei diesem Thema nicht mehr. Es gitb ja schon diverse Threats zu diesem Thema.
    Ich find es aber ganz toll, ws du hier in den letzten 24 Stunden an Themen eingestellt hast. Du warst ja richtig fleissig. :lol:
    Grüße und schönen Sonntag.
    Wolf

  • Hallo Gassi....


    Ein nachvollziehbarer und sehr guter Thread, den Du hier aufgemacht hast, denn dieses Thema wird immer präsent bleiben, so lange es ABBA-Fans gibt und so lange JLT nicht veröffentlicht ist...


    Ich habe in diesem Forum ja schon etliche Postings zu diesem Thema geschrieben und meine Meinung darüber deutlich gemacht.....


    Es ist nicht nur eines der besten ABBA-Lieder überhaupt, sondern es ist auch eine Glanzleistung, was das Gesangsarrangement von Agnetha betrifft, die das Lied, nachdem es im Mai 82 original eingesungen wurde, in den letzten Studiotagen der ABBA-Geschichte im September 82 alleine mit Micke Tretow noch einmal überarbeitet, modifiziert und neu eingesungen hat.


    Das gesangliche Arrangement strotzt vor Highlights und man weiss gar nicht, was das größte dieser Highlights ist......Ist es der eher melancholische einstimmige Teil am Anfang des Liedes oder ist es der dynamische mehrstimmige Refrainteil des Liedes, wo Agnetha mehrstimmig singt, oder ist es der Übergang zwischen diesen Teilen, wenn Agnetha den Soloteil zweistimmig singt......


    Man kennt ja meine Meinung und meine Ausführungen zu diesem Thema, weshalb ich die jetzt nicht ein weiteres mal detailliert aufführen möchte, aber um es nochmal kurz zu benennen.....Ich würde es einen Akt des selbstverständlichen Respektes vor der künstlerischen Leistung einer Ex-Kollegin halten, wenn man den Widerstand gegen diese Veröffentlichung aufgibt, wobei ich jetzt hier explizit Benny meine, denn Björn sieht die Sache inzwischen etwas differenziert zu jener, die er noch vor einigen Jahren dazu hatte...........Das wäre das Mindeste........Und nebenbei wäre es auch noch ein Akt der Glaubwürdigkeit gegenüber jenen ABBA-Freunden, die sich diese Veröffentlichung wünschen, indem man sie nicht immer mit lapidaren Erklärungen abspeist.


    Wenn man beispielsweise ein eigenes Piano-Album veröffentlicht mit den Melodien der gemeinsamen Lieder und wenn man Reichtümer durch die Verfilmung der gemeinsamen Lieder in zweien Musicalfilmen generiert, so sollte man auch die künstlerische Arbeit und die gesangliche Leistung einer Ex-Kollegin nicht verhindern, die dafür in den Septembertagen des Jahres 1982 noch einmal ihr künstlerisches Herzblut reingegeben hat, während alle anderen die Signale bereits auf "Abschied bzw. Pause" gestellt hatten....


    Deine Ausführungen, Gassi, kann ich nahezu in Gänze genau so unterschreiben.........Nur bei Deinem letzten Satz muss ich Dich ganz leicht korrigieren :


    Es spielt keinerlei Rolle, was Benny und Björn davon halten würden, wenn Agnetha das Lied NEU solo unter dem Namen AGNETHA FÄLTSKOG und nicht unter ABBA veröffentlichen würde........Sie hätten auf diese Entscheidung keinerlei Einfluss und könnten sie auch nicht verhindern.....Agnetha bräuchte da keinerlei Zustimmung der Beiden...........Das einzige, was sie tun müsste, wäre es, Tantiemen an Benny und Björn wegen der Urheberschaft der Komposition zu zahlen.....


    Aber darum geht es Agnetha eben nicht.......sondern es geht da eben um die Originalaufnahme aus dem Jahre 1982, die sie damals mit Micke Tretow im September 1982 abgeschlossen hat.....


    Zu Deiner Frage, ob es inzwischen wahrscheinlicher geworden ist, ob JUST LIKE THAT veröffentlicht wird........Ein absolutes JA........Aber nicht explizit deswegen, weil ABBA wieder etwas gemeinschaftliches zusammen gemacht haben, sondern auch einfach deswegen, weil inzwischen weitere Lebenszeit vergangen ist......


    Denn eines ist für mich glasklar........Die Veröffentlichung der damaligen Version von JUST LIKE THAT ist auf Dauer nicht zu verhindern........Die Frage ist nur, ob dies noch zu Lebzeiten der ABBA-Mitglieder und zu Lebzeiten von uns älteren ABBA-Fans passiert.........


    Ich würde es Benny und vor Allem Agnetha wünschen, dass dies der Fall ist
    .

  • Ich stehe grundsätzlich auch hinter einer Veröffentlichung von JLT, habe allerdings dennoch ein Problem, denn mir gefällt die Sax-Version nicht besonders. Ich finde, da passt Agnethas Vers-Gesang tatsächlich nicht so gut rein, und ich bin überzeugt davon, dass diese letzte Version eine Veröffentlichung zunichte gemacht hat. Mit der Ur-Version (oder auch noch Nanana-Version) kann ich weitaus mehr anfangen. Aber insgesamt glaube ich nicht, dass JLT zusammen mit den neuen Aufnahmen veröffentlicht werden wird. Benny sagte ja erst vor 2 Jahren: 'Ganz klar (Vers und Refrain): zwei unterschiedliche Songs'.

  • Ja, und mit genau solchen lapidaren Argumenten verärgert Benny eben einen Teil der ABBA-Freunde, denn das ist gewissemaßen auch ein "für dumm verkaufen" dieser Anhänger dieses Songs...


    Generell kann ich Eure Argumente, was die hier veröffentlichte Sax-Version betrifft, auch nachvollziehen, Wolfbear und Eagle.....Aber hier handelt es sich ja tw. um die Mai-Versionen und nicht um die fertigen September-Versionen....


    Sax-Version und Nanana-Version wurden ja im September nochmal modifiziert und neu eingesungen und die Versionen existieren in einer sehr viel besseren Aussteuerung und mit deutlich weniger Hall als noch die Mai-Versionen.......


    Auch ich favorisiere übrigens die Nanana-Version, die für mich die eindeutig Beste ist....
    .

  • Scotty, das ist wirklich nicht böse gemeint, aber du schwärmst seit Jahren von der Agnetha-Version am Ende, nur das wahrscheinlich außer dir hier keiner von uns diese Version bisher hören konnte.


    Wir kennen nur diese drei Varianten. Diese klingen für mich aber wirklich nach zwei zusammengebauten Musikstücken und ich mag weder Sax noch Nanana und noch weniger der Hall und die technische Aussteuerung, die mich schon an Under Attack gestört hat.


    Die Frage, die du mir bisher noch nie wirklich zufriedenstellend beantwortet hast: Warum hat es Agnetha dann nicht als Solosong veröffentlicht? Das Sie das Recht dazu hatte, hast du doch schon richtig dargelegt. Das wir Benny und Björn nicht zwingen können, die Version so toll wie du zu finden, ist doch auch naheliegend. Für sie existiert ja eine Variante, die aus einem Guss ist, aber die nicht von Abba veröffentlicht wurde. Dann bleibt ja nur die Soloveröffentlichung-


    Ich kann mir nur vorstellen, dass Agnetha es wohl ähnlich gesehen hatte und deswegen verzichtet hat.
    Das wirklich depremierende: Wir sind an der gleichen Stelle wie bei den Diskussionen vorher. Wir werden hier wohl kaum zu neuen Erkenntnissen kommen, wenn von Abba-Seite her nichts kommt und die wollen wohl nicht. Versteht mich nicht falsch. Ich will hier nichts abwürgen. Aber eigentlich ist bis auf meine Frage an Scotty doch alles gesagt und getan.

  • Wie bereits schon mal in anderen Threads beschrieben, Wolfbear, hat Agnetha in den finalen Aufnahmen den Hall weitgehend entfernt und auch die Aussteuerung verändert und das etwas "pompösere" Refrainteil dem eher schlankeren, melancholischen einstimmigen Anfangsteil angepasst....


    Und bei allem Respekt, Wolfbear........Benny's Argumentation, dass es sich hier im Kontext der Nicht-Veröffentlichung um zwei verschiedene zusammengebaute Musikstücke handeln würde, ist, um es mal etwas harsch und zugespitzt zu formulieren......absoluter Blödsinn


    Wenn man von diesen Kriterien ausgehen würde, dann hätten etwa 60 der 107 ABBA-Songs nicht veröffentlicht werden dürfen, weil sie aus 2, 3 oder gar noch mehreren verschiedenen Musikstücken bestehen........Alleine S.O.S. besteht in diesem Kontext aus 3 gänzlich verschiedenen zusammengesetzten Musikstücken...


    Ganz nebenbei bemerkt.........hat Benny dies bei anderen Veröffentlichungen von JLT weniger gestlört.........und ganz nebenbei bemerkt.........ist beispielsweise eines der genialsten Werke der Popmusikgeschichte.....A DAY IN THE LIFE.......sogar aus 2 gänzlich verschiedenen Musikstücken von 2 verschiedenen Komponisten zusammengesetzt....


    Diese Argumentation Benny's greift also nicht und ist nichts weiteres, als der Versuch, dieses Thema möglichst schnell vom Tisch zu wischen.......


    Zu Deiner Frage bezüglich Agnetha.......Warum und zu welchem Anlass hätte sie das tun sollen ???......


    In den 80er-Jahren stellte sich diese Frage noch nicht........2004 hätte es konzeptionell nicht auf das MCB-Album gepasst........Und 2013 hat Agnetha ausnahmslos NEUE Lieder veröffentlicht, auch hier hätte JLT ebenfalls überhaupt nicht auf das Album gepasst....


    Und nein, Wolfbear.........Benny und Björn müssen das "nicht so toll finden wie ich"......das ist völlig irrelevant.........Aber sie sollten, wobei ich hier vor allem Benny anspreche, es akzeptieren, dass ihre Ex-Kollegin es toll findet..........und respektieren, dass sie hierfür noch im September 82 ihr "Herzblut" reingelegt hat, zu einer Zeit, als Benny und Björn für sich selbst im Studio schon "die Lichter ausgemacht hatten".........Das ist ja auch eine Frage des Respekts .....


    Und nein, Wolfbear.......Agnetha hat es nicht so gesehen.......Das zeigt schon alleine ihre Arbeit im September an JLT im gleichen Stile, wie sie auch zuletzt an THE DAY BEFORE YOU CAME mit Micke gearbeitet hat.........Das einzig fatale war, dass es mit ABBA 1983 nicht mehr weiterging, denn ansonsten wäre das Lied spätestens im Sommer/Herbst 83 veröffentlicht worden...


    Und ich denke auch nicht, dass wir hier an der gleichen Stelle wie zuvor bei diesen Diskussionen sind.........Als ich hier mal im Forum 2015 davon geschrieben hatte, dass ich mir aufgrund Agnetha's Einstellung eine erneute musikalische Zusammenarbeit der Vier durchaus wieder vorstellen könnte, wurde ich hier eher "ins Land der Traumtänzer" verwiesen........


    Und nun wissen wir alle, wie es gekommen ist.........


    Und so wird es auch mit JLT sein.......irgendwann wird in diese ganze Thematik eine Eigendynamik kommen, an der am Ende der Entwicklung die Veröffentlichung stehen wird.......Ob dies dann noch mit Benny oder Agnetha oder uns passieren wird, ist die einzige Frage, denn wir sind alle nicht mehr die Jüngsten....
    .

  • Lieber Scotty,


    wir schreiben ja nbun das Jahr 2020. Die Achtziger sind ja schon was länger her. Das Agnetha in den ersten Alben kein Stück von Benny und Björn gesetzt hat, ist für mich mehr als nachvollziehbar. Bei dem Album Wrab your Arms around me würde ich sogar unterschreiben, das jedes Lied besser ist als Just like that in der Demoversion. Die andere (sorry, wenn ich mich jetzt wiederhole, aber das hat bei dem Thema ja Tradition) Version kennt ja keiner außer dir und dann ist es schlecht dar4über zu diskutieren. IJedenfalls: Wenn es für Agnetha ein ersthaftes Thema gewesen wäre, das Lied zu veröffentlichen, dann hätte sie Jahrzehnte die Möglichkeit gehabt, es zu tun. Hier geht es doch eher um unsere Wünsche und nicht mehr um das, was die vier von Abba wollen, oder?


    Ich persönlich hab gar nichts gegen die Veröffentlichung. Dann wüssten wir ja wenigstens, ob es mehr ist als ein Mythos, der ja immer wieder befeuert wird.


    Ansonsten reicht mir meine Single. Also so ganz ohne Veröffentlichung ist es ja schließlich nicht von statten gegangen, das wird nur zu gerne übersehen.

  • Dieses Lied ist einfach so großartig u ich HOFFE das es den VIEREN jetzt im Hinblick auf die Reunion wieder ins Gedächtnis kommt. Für mich ist es ein RICHTIGER ABBA HIT. Ich habe eine Version auf einer signierten CD THANK YOU FOR THE MUSIC . Dort steht:
    Recorded May 3, 1982 @ polar MUSIC Studios.
    Benny Andersson:Keyboards
    Björn Ulveaus: Guitar
    Lasse Wellander: Guitar
    Per Lindval: Drums
    Rutger Gunnarsson: Bass
    Sax :???
    THE GIRLS(also beide!) were real troupers.
    After the musicans had left, they would still be around, trying out new parts of the Song after one full day of belting. They would work incredebly hart, singing such high notes, that my goggles would crack, leaving Them totally exhausted, clutching theire throats(the goggles not the girls! ) still Björn and Benny would always Tell them : Thats great!
    Now let's see if we can get the same thing all over again - once octave higher!


    Kurz ABBA haben dieses Lied anscheinend doch im Studio zusammen geprobt u auch aufgenommen. Und Frida hat mitgesungen was auf meiner Version DEUTLICH zu hören ist.
    Einfach grandios zusammen.
    Das wäre es wert wieder zu veröffentlichen mehr als wert.
    Vielleicht entscheiden sie sich dafür, es wäre einfach wunderbar.
    Und anscheinend waren sie 1982 ja doch noch nett u hart arbeitend im Studio. Mit dem gewohnten Perfektionismus. Und wenn sie nicht mehr wissen wer das Saxophone gespielt hat, dann kann Agnetha das Nanana singen gefällt mir eh besser.
    Wir können nur warten.

  • Lieber Wolf,


    beim Thema Mythos stimme ich mit dir überein. Natürlich wird dadurch irgendwie etwas entzaubert, dennoch wäre es fatal einen so tollen Song in Agnethas Fassung aus dem Jahr 1982 im Archiv sein Dasein fristen zu lassen.


    Zu den anderen Themen: Da ich gestern früh schlafen ging war ich bereits um 4:20 Uhr hellwach! Da habe ich viel über ABBA nachgedacht ^^


    @Scotty
    Wo und in welcher Form existieren diese Septemberaufnahmen eigentlich? Im Buch von CMP konnte ich lediglich Aufnahmesessions von Mai und Juni herauslesen...

  • Sax :???

    Also das ist ja seit Ewigkeiten klar. Das war Raphael Ravenscroft, der Saxophonist von Gerry Rafferty's "Baker Street" .


    Just Like That war hier ja schon zigmal ein Thema. Meine Meinung dazu ist die gleiche geblieben:


    Früher oder später wird der Song in der finalen Version veröffenticht werden. Nämlich spätestens dann, wenn sich Benny nicht mehr widersetzen kann.
    Das sieht man ja bei vielen verstorbenen Musikern, wenn dann die Archive geöffnet werden. Sehr schade, dass er hier uns Fans einfach keinen Schritt entgegenkommt.


    Und nicht dass wir hier alles wieder durchkauen müssen, wann wie warum und wo es aufgenommen wurde.
    Über JLT wurde u.a. auch schon in diesem Thread ausgiebig diskutiert:
    JUST LIKE THAT - Alle 3 Versionen - Superqualität (Sax)

    *** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***


    Einmal editiert, zuletzt von chabba ()

  • Und Frida hat mitgesungen was auf meiner Version DEUTLICH zu hören ist.
    Einfach grandios zusammen.


    Nicht schon wieder, AnnAfrid.........Nicht schon wieder diese Av- F-Diskussionen........ ;( 8| :thumbdown:


    Es ist auf den JUST LIKE THAT-Versionen NUR Agnetha zu hören, weil NUR Agnetha diese besungen hat...


    Ich weiss, dass es Dir manchmal etwas schwer fällt, historische Fakten zu akzeptieren.... :P .....Aber wir können alle nichts daran ändern, wie es war, weder Anhänger der blonden noch der dunklen Stimme und wir sollten doch historische Abläufe so akzeptieren, wie sie waren........Ich weiss nicht, was genau Du da hörst......Frida ist es jedenfalls nicht.....Aber Du bist nicht die Erste, die sich bei den weiblichen Stimmen schon mal getäuscht hat.........


    Nochmal zum historischen Ablauf.....


    Am 3. Mai 1982, den Du oben zitierst, wurde überhaupt nicht an JLT, sondern ausschliesslich an YOU OWE ME ONE im Studio gearbeitet....


    Bei den Aufnahmen am 4. Mai 1982 war von den weiblichen ABBA-Mitgliedern nur Agnetha im Studio.......An diesem Tage hat sie hat das Lied erstmals alleine eingesungen und hat dabei ihre Stimme für das Verbindungsstück zwischen Strophe und Refrain overdubbed, ebenso im Refrain........Agnetha singt hier also quasi mit sich selbst und nicht mit Frida.......Frida hatte an diesem Tag einen anderweitigen Termin und weilte an diesem Tage nicht im Studio........


    Frida war erst am folgenden Tage, dem 5. Mai 1982 im Studio........Inzwischen ist durch Aufzeichnungen auch geklärt, dass man an diesem Tage ausschliesslich an dem Lied I AM THE CITY gearbeitet hat, welches von Agnetha und Frida gemeinsam eingesungen wurde.....Ebenso war dies am 6 bis 8. Mai der Fall......Es wurde gemeinsam an I AM THE CITY gearbeitet


    Die Arbeiten an JUST LIKE THAT wurden dann erst wieder am 17. bis 19. Mai fortgesetzt...........Während am 17. und 18. Mai geangstechnisch an den Liedern I AM THE CIYT und YOU OWE ME ONE gearbeitet wurde, die von Agnetha und Frida in Teilen neu eingesungen wurden, wurden am 19. Mai Agnetha's neue Gesangsaufnahmen von JUST LIKE THAT gemacht .....Frida war an diesem Tage ebenfalls nicht im Studio.....Agnetha sang die JLT-Teile alleine ein, dies bestätigen auch ihre eigenen Aussagen


    Weiter wurde dann zwischen dem 24. und 28. Mai an JUST LIKE THAT weitergearbeitet........Hier wurde unter anderem der Sax-Teil von RAFFY RAVENSCROFT eingespielt, der für Aufnahmen für ein Album von TOMMY LEDIN und Agnetha's Duett mit Tommy, NEVER AGAIN, in Schweden weilte.......In dieser Woche wurde am Liedarrangement gearbeitet.......Gesangsaufnahmen wurden keine gemacht....


    Weiter gings dann am 1. und 2. Juni, wo das Mixing von JUST LIKE THAT erfolgte.....Auch hier erfolgten keine weiteren Geangsaufnahmen....


    Die letzten Arbeiten an JUST LIKE THAT erfolgten schkliesslich in der Woche vom 25-29. August und in der ersten Septemberwoche..........Agnetha hatte dafür extra ihre Aktivitäten für ihren Film RASKENSTAM unterbrochen und weilte in dieser Septemberwoche zu großen Teilen alleine mit Micke Tretow im Studio........Hier wurde unter anderem das gesamte Arrangement von JUST LIKE THAT noch einmal neu überarbeitet........Agnetha sang hier sämtliche Spuren und Overdubbings noch einmal neu ein, des weiteren wurden diverse Dinge modifiziert. So wurde unter anderem der Hall-Effekt deutlich minimiert und die Aufnahme wurde neu ausgesteuert.......


    Es ist historisch und faktisch einwandfrei belegt, dass die Versionen von JUST LIKE THAT ausschliesslich von Agnetha eingesungen wurden..........Berufsskeptiker können das nebenbei auch in Ausführungen von Ian Cole nachlesen und auch CM Palm hat das ja in seinen Ausführungen eingeräumt.........


    Es war Endzeit bei ABBA angesagt, weswegen in diesen letzten Monaten der Jahre 1981 und vor allem 1982 vieles anders bei ABBA lief als noch in den 70er-Jahren......


    Wohlgemerkt, mir gehts hier weder um Agnetha noch um Frida.........sondern ausschliesslich um eine Beschreibung, wie damals die historischen Abläufe waren und wer wann wo an etwas gearbeitet hat.......


    Und mal so ganz nebenbei.........Die Tatsache, dass Du da gemeinsame Stimmen zu hören scheinst, zeigt, wie großartig diese overdubbte Aufnahme von Agnetha ist, die sie da alleine bzw. gemeinsam mit Micke gezaubert hat....... ;) :rolleyes:
    .

  • ....ich habe mir alles heraus gekramt was ich über JLT habe...
    Aussage: Endlich fanden sie wieder den Weg zur gemeinsamen Aufnahme.


    Auf der Bootleg, aber auch auf der von Universal veröffentlichte Maxi CD steht unter Lesdvocal:
    Agnetha Fältskog
    Annifrid Lyngstad


    und auch ich höre Frida sehr deutlich heraus...der typisch magische Gesang den ich liebe.


    Eine Gruppe mit 2 Supersängerinnen, aber nur 1 singt drüber und overgedoubt dieses Lied.


    Ist das bei solch einer Gruppe nicht etwas seltsam ?
    Hast 2
    nimm 1


    Aussage: Endlich fanden sie wieder den Weg zur gemeinsamen Aufnahme.
    Und nichts anderes höre ich, eine gemeinsame Aufnahme.

  • ...der typisch magische Gesang den ich liebe.


    Ist schon ein Wahnsinn, was Agnetha da geniales vollbracht hat,......... ;) :P .......Das ist dann schon wahre Kunst...... ;)


    Dass da damals Agnetha alleine gesungen hat, gehört eben zu den Dingen die in so einer Musikgruppe von Zeit zu Zeit geschehen.........So hat Agnetha ja auch den Refrain von THANK YOU FORTHE MUSIC alleine mit sich selbst gesungen und nicht mit Frida,...........oder bei LIKE AN ANGEL ist von Agnetha im ganzen Lied kein einziger Pieps zu hören.........


    Befremdlich ist halt nur, wenn manche Menschen historische Fakten einfach nicht akzeptieren wollen, nur weil sie eben nicht in ihr eigenes Weltbild passen........


    Was auf Bootlegs steht, ist nebenbei bemerkt, völlig irrelevant..........Und Bezeichnungen bei Credits haben ja manchmal auch ihre eigenen Bewandtnisse.........So steht ja beispielsweise bei YESTERDAY auch John Lennon als Mitkomponist, obwohl er mit diesem Lied nicht das geringste zu tun hatte..........Ist eben manchmal so........Oder bei Playback.-Auftritten von THANK YOU FOR THE MUSIC haben ja auch BBF ihre Lippen bewegt, obwohl sie da gar nicht gesungen haben (auf der veröffentlichen Version).......


    In diesem Thread geht's ja auch eigentlich um etwas Anderes......und jeder kann ja gerne hören, was er zu hören glaubt.........JUST LIKE THAT muss auch nicht jedem gefallen........ist alles Geschmacksache..........


    Aber historische Abläufe und Ereignisse sollte man so stehen lassen, wie sie waren..........Sie sind unverrückbar
    .

  • @ Scotty
    na, dann kläre uns mal auf wo man dies historische genauso nachlesen kann.


    Dann strafst Du also Herrn C. M. Palm des Lügens ???

  • Selbst CM Palm schrieb in seinen Ausführungen vor fast 30 Jahren, als ihm die detaillierten Aufzeichnungen, die ihm zu seinem Buch zugänglich gemacht wurden, noch nicht vorlagen.....


    "With Agnetha on lead vocals, singing harmonies with herself in the verses, it's hard to discern any vocal traces at all from Frida, even in the choruses, although presumably she is there, perhaps the hissing nature of the "just like that" vocal interjections disguises her timbre. But probably it's Agnetha on her own""


    Wie man an diesem Text sehen kann, war sich CMP also schon vor 30 Jahren sehr unsicher, ob Frida bei diesem Lied überhaupt dabei war und eine Rolle spielte......


    Inzwischen gibt es darüber Klarheit, nicht zuletzt auch durch die offiziellen Studioaufzeichnungen.......ganz abgesehen von den entsprechenden Aussagen


    Wie gesagt.......wir können gerne darüber diskutieren, ob JLT eines der besten ABBA-lieder ist oder nicht.......oder ob es noch veröffentlicht werden sollte oder nicht..........oder ob es einem gefällt oder nicht.....


    Aber die historischen Abläufe lassen sich eben nicht diskutieren........
    .

  • und wer hat jetzt plötzlich diese Klarheit gebracht, das muss ja dann irgendwo nachlesbar sein.


    Die Aussage: Endlich fanden sie den Weg zur gemeinsamen Aufnahme wieder stammt übrigens von C. M. Palm bezüglich der Aufnahme JLT


    Und das ist nachlesbar, schwaz auf weiß.
    Aber, über dieses leidige Thema ist wirklich alles gesagt, vorerst.

    Einmal editiert, zuletzt von visitors1963 ()

  • Das von mir angegebene Zitat von CM Palm ist in einer ganzen Reihe von seinen Büchern nachlesbar......erstmals vor fast 3 Jahrzehnten......zuletzt auch in seinen "Complete Recording Sessions".....


    Die Aussage, dass man "endlich wieder den Weg zu gemeinsamen Aufnahmen zurückfand" bezog sich darauf, dass man im Mai 1982 erstmals seit November 1981 wieder im Studio war und Songs aufnahm,........Dies war bei YOU OWE ME ONE und I AM THE CITY der Fall, die von Agnetha und Frida gemeinsam eingesungen wurden........und bei JUST LIKE THAT, was von Agnetha alleine eingesungen wurde....


    Es zeugt von dem hervorragenden Gesangsarrangement von Agnetha, dass es selbst unter Hardcore-ABBA-Fans immer noch Menschen gibt, die Schwierigkeiten damit haben, diese Aufnahme zu identifizieren als das, was sie ist und immer noch meinen, es wäre ein gemeinsames Duett....
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!