Jeff Lynne's ELO - From Out of Nowhere

  • Das ist ein toller Sound! Ich hoffe dass dieses Album einige Verbreitung findet, ist ja wohltuend inmitten des ganzen Radio… gaga könnte ich fast sagen. Nicht umsonst war Jeff Lynne bei den Traveling Wilburys, einer Gruppe von wirklich Großen der Musikszene! :thumbup:

  • Quasi ein Album aus dem nichts...
    Wurde sehr kurzfristig angekündigt.
    Nur leider wird es ein sehr kurzes Album:
    10 Songs mit knapp 33 min. Spielzeit.
    Der Vorabsong ist ein typischer Lynne.
    Schön!!!! :)

  • Quasi ein Album aus dem nichts...
    Wurde sehr kurzfristig angekündigt.

    Ja, das stimmt. Habe selber auch nicht gerade damit gerechnet.
    Aber der Erfolg seines letzten Albums "Alone In The Universe" mit anschliessender phänomenaler Welttournee hat ihm wohl Mut gemacht, ein neues Album aufzunehmen. Und ja, mit 33 Min ist es schon sehr kurz geraten.


    Ich hoffe einfach, er kommt nochmals mit Band in die Schweiz. Das Konzert in Zürich war der absolute Hammer.
    Schwer zu empfehlen ist übrigens auch die Live-DVD "Wembley Or Bust" vom Wembley Konzert im Juni 2017.
    Ein Spektakel für Augen und Ohren. Ich habe noch nie ein so vollgefülltes Fussballstadion mit fast nur "älteren" Leuten gesehen, die abgegangen sind wie Zäpfchen. :lol:


    Hier ein kleiner Ausschnitt:
    TURN TO STONE
    https://www.youtube.com/watch?v=kXpjF1qtpt0

  • Mir gefallen sehr viele Songs von ELO, bzw. Jeff Lynne's ELO.


    Der neue Song trägt unverkennbar die Handschrift von Lynne und ist nicht schlecht.


    Allerdings hört sich der Song für mich eher als ein noch zu ELO Zeiten entstandener Song an, der es damals nicht auf ein Album geschafft hat.


    Irgendwie wirkt er auf mich nicht neu und einfach zu bekannt, um ihn wirklich interessant zu finden.


    Dennoch bin ich auf das Album gespannt....


    PS: Was mich an Lynne stets etwas gestört hat ist, dass er sein Gesicht grundsätzlich hinter einer Sonnenbrille verbirgt und bei seinen Konzerten kaum Emotionen zeigt.

  • PS: Was mich an Lynne stets etwas gestört hat ist, dass er sein Gesicht grundsätzlich hinter einer Sonnenbrille verbirgt und bei seinen Konzerten kaum Emotionen zeigt.

    Da gibt es aber noch paar andere Zeitgenossen, wie z.B. Mike Oldfield oder Mark Knopfler.
    Die haben zwar keine Sonnebrille an, dafür zeigen sie auch keine Emotionen und bewegen sich auch nicht. :D

  • Nicht zu vergessen die Herren von Kraftwerk… Aber da gehört das einfach dazu.


    Übrigens war Ritchie Blackmore auch selten zu positiven Emotionen fähig, man sieht kaum Fotos wo er mal grinst. Vielleicht wollte Agnetha auch deshalb das Projekt mit ihm nicht weiter verfolgen, wer weiß… 8)

  • Da gibt es aber noch paar andere Zeitgenossen, wie z.B..... oder Mark Knopfler.

    Vielleicht hätte ich schreiben sollen, "PS: Was mich an Lynne stets etwas gestört hat ist, dass er sein Gesicht grundsätzlich hinter einer Sonnenbrille verbirgt und dadurch bei seinen Konzerten kaum Emotionen erkennbar sind.


    Ich mag ja gerade die Natürlichkeit von u. a. MK:thumbup:


    Wenn jemand aber so wie JL seine Augen grundsätzlich hinter einer undurchsichtigen Sonnenbrille versteckt, wirkt dies auf mich irgendwie un­sym­pa­thisch, da die Augen eine wesentliche Rolle spielen.


    Hat eigentlich noch jemand den Eindruck, dass sich der Song eher als ein noch zu ELO Zeiten entstandener Song anhört, der es damals nicht auf ein Album geschafft hat?


    Damit ist nicht gemeint, dass JL neue Wege einschlagen soll, doch hier erkenne ich wie gesagt, keinerlei Unterschied zu den Songs aus ELO-Tagen. Hätte ich diesen Song ohne vorherige Kenntnis einer Neuveröffentlichung im Radio gehört, wäre mir nie der Gedanke gekommen, dass es sich um einen neu aufgenommenen Song handelt.

  • Hat eigentlich noch jemand den Eindruck, dass sich der Song eher als ein noch zu ELO Zeiten entstandener Song anhört, der es damals nicht auf ein Album geschafft hat?

    Ja klar, dass ist ein typischer ELO Song, aber ich sage mir, warum muss er das ändern. Erst recht nicht in seinem Alter. Er ist ja in der Zwischenzeit auch schon 71 Jahre alt geworden.
    Jeff Lynne hat ja schon damals praktisch alle Songs selber geschrieben.
    Nun spielt er auch noch sämtliche Instrumente auf dem Album. Er ist einfach ein Multitalent.


    Übrigens das war auf dem vorherigen Album "Alone In The Universe" auch nicht anders.
    Hör dir mal den Titelsong an:
    https://www.youtube.com/watch?v=qVyOyFpHEZk
    oder
    When The Night Comes
    https://www.youtube.com/watch?v=tfaC-I8uCjs


    Typischer ELO Sound halt.

  • Nun spielt er auch noch sämtliche Instrumente auf dem Album. Er ist einfach ein Multitalent.

    Und dabei handelt es sich grundsätzlich um richtige Instrumente? Mir ist z. B. nicht bekannt, dass JL auch Schlagzeug spielen kann?


    Wobei es meiner Ansicht nach besser wäre nicht alles im Alleingang zu machen, da sich ansonsten schnell ein "Abnutzungsfaktor" bemerkbar machen kann. Ich bevorzuge in der Regel stets Singer-Songwriter, doch wenn die komplette Produktion von einer Person, (in diesem Fall JL) durchgeführt wird, fällt das Ergebnis meiner Ansicht nach eher negativ aus.

  • Ja klar, dass ist ein typischer ELO Song, aber ich sage mir, warum muss er das ändern. Erst recht nicht in seinem Alter. Er ist ja in der Zwischenzeit auch schon 71 Jahre alt geworden.

    Selbstverständlich soll für den Fan erkennbar sein, dass es sich um einen Song von JL handelt, Dennoch sollte ein neuer Song aber als solcher erkennbar sein, was im vorliegenden Fall zumindest für mich nicht zutreffen ist.


    Die schlechte Tonqualität messe ich zum jetzigen Zeitpunkt mal YouTube zu.... :S

  • chabba: Aufgrund deiner Vorstellung von"Jeff Lynne's ELO" habe ich mich an diesem Wochenende intensiv mit den Werken von ELO befassen müssen.

    :thumbsup: Ja, da gibt es viel Schönes zu hören, wenn ich z.B. nur an das Album "Out Of The Blue" aus dem Jahre 1977 denke, mit TURN TO STONE, SWEET TALKIN' WOMAN oder MR. BLUE SKY drauf.


    Aufmerksam auf E.L.O. bin ich 1976 mit LIVING THING geworden. Das war einer der Songs, die da bei "Pop Nach Acht" auf BR3 von Thomas Gottschalk gespielt wurde.
    Hach das waren noch Zeiten ..... :rolleyes:


    Seither habe ich so ziemlich alle Alben von ihnen gekauft.
    2011 ist übrigens noch eine Remastered CD Box mit allen Alben herausgekommen. Die ist echt zu empfehlen, da auch viele Bonustracks drauf sind:
    https://www.discogs.com/de/Ele…ollection/release/3315627

  • Ja, da gibt es viel Schönes zu hören,...

    In der Tat gibt es auf praktisch jedem Album von ELO gute Songs zu hören. :thumbup:


    Ausgehend von meinem Musikgeschmack beschränken sich bei ELO/Jeff Lynne diese herausragenden Werke aber auf jeweils ca. vier bis fünf Songs pro Album, während der Rest mehr oder weniger Lückenfüller sind.


    Von daher besitze ich auch kein Album von ELO, sondern erfreue mich lieber an den nach wie vor im Radio gespielten Songs, bzw. an den hier erwähnten Songs.


    So habe ich mir z. B. gestern Abend das Konzert "Jeff Lynne'S Elo - Wembley Or Bust" auf YouTube angeschaut. :thumbup:

  • Nach meinen Informationen, gibt es auf diesem Album auch nicht die für ELO typischen Streicher, die bei vielen Songs einfach dazugehören?

    Das ist richtig, aber diese typischen Streicher gibt es bei Jeff Lynne eigentlich schon lange nicht mehr. Auf den beiden letzten Alben "Zoom" und "Alone In The Univserse" nicht und ich bin mir fast sicher auch bereits 1983 bei "Secret Messages" nicht mehr. Und bei "TIME" waren es wohl auch schon elektrische Violinen.


    An den Live-Auftritten sind immerhin noch echte Streicher dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!