Annifrid in "Der Kommissar" 1971?

  • Seit einigen Tagen kann man im Net lesen, dass Anni-Frid in einer Folge vom Kommissar "Kellner Windeck" mitgespielt haben soll.
    Erstausstrahlung: 26. November 1971 (Staffel 3, Folge 13)


    Ein Link von mehreren hier


    Zitat:
    Es lohnt zunächst ein Blick auf die Folge 41. Titel: 'Kellner Windeck'. Man achte auf die beiden Fotomodelle: Es handelt sich um Iris Berben und Anni-Frid Lyngstad. Der Fall wurde im November 1971 erstmals ausgestrahlt. Ihre große Karriere hatten die beiden Damen da noch vor sich. Universal veröffentlicht nun die zweite Staffel der ZDF-Krimireihe 'Der Kommissar', die auch diesmal aus sieben DVDs besteht und mit reichlich Bonusmaterial bestückt wurde.



    Weiß jemand näheres darüber, kennt jemand die Folge und kann bestätigen, dass tatsächlich Anni-Frid dort mitgespielt hat? Soweit ich das nachverfolgen konnte, wurde diese Folge am 15.03.09 im TV wiederholt.

    Was bleibt, ist die Musik.

    2 Mal editiert, zuletzt von guur ()

  • Hallo Leute, Nissi und ich diskutierten darüber, ob es sich hier wirklich um Frida handelt, die einen Statistenrolle in dieser Kommissarfolge "Kellner Windeck" 1971 hatte. Deshalb will ich diesen uralten Thread wieder hervorholen.


    Es gibt dazu dieses Intro auf Youtube. Ab 1:34 kommt eine Frau ins Bild, die Frida sein soll:
    https://www.youtube.com/watch?v=rRkVzn97JEM


    Auf dem Booklet der Kommissar-DVD steht scheinbar auch, dass Anni-Frid Lyngstad da mitgemacht hat. Vielleicht finde ich noch ein Bild des Booklets irgendwo.


    In diesem Forum hat man auch darüber diskutiert, ob das Frida ist, aber dort sind sie sich auch uneinig:
    https://forum.rollingstone.de/…bwNKkBviUySLZE4QupK-Uiwng


    Habt ihr noch mehr Informationen über dieses Kommissarfolge? Ist das wirklich Frida?
    Wahrscheinlich wurde sie so gut geschminkt, dass ich sie nicht mehr wiedererkenne :lol:

  • Hallo ihr beiden Diskutierenden, Nissi und Charly.....


    Dieses Gerücht, dass Frida in dieser Kommissarfolge diese Statistenrolle hatte, hält sich seit langer Zeit, aber sie stimmt nicht nach allem, was ich darüber weiss.........Frida hat damit nichts zu tun.....


    Man sieht diese "Schauspielerin" hier übrigens nicht erst ab 1:34 des Videos, sondern viel ausführlicher und deutlicher zwischen 0:40 und 0:44, wo sie sogar spricht und kann das hier noch deutlich besser nachvollziehen.........


    Man kann auch klar hören, dass das nicht Frida's Stimme ist.....weder vom Tonfall noch konnte Frida damals akzentfrei deutsch sprechen...... und beim "Kommissar" wurde niemals eine Stimme synchronisiert, auch nicht in den Neben- oder gar Statistenrollen.....


    Ich besitze auch diese KOMMISSAR-BOX mit den Folgen 25 bis 48 und hier ist auch im Booklet Frida NICHT erwähnt, so wie es hier von jemandem behauptet wurde......
    .

  • Man sieht diese "Schauspielerin" hier übrigens nicht erst ab 1:34 des Videos, sondern viel ausführlicher und deutlicher zwischen 0:40 und 0:44, wo sie sogar spricht und kann das hier noch deutlich besser nachvollziehen.........

    Nein, diese Frau meinen wir nicht, das ist ist Iris Berben.
    Die andere Frau mit weissen Hut meinen wir. Sie hat keine Sprechrolle und heisst im Krimi Daisy.


    Im anderen Forum hat jemand auch geschrieben, dass der Name Anni-Frid Lyngstad im Abspann der Folge 41 steht.
    Könntest du das bitte mal bei Gelegenheit überprüfen, Scotty. Das wäre sehr nett.

  • Also selbst wenn sie so "gut" geschminkt wäre, dass man sie nicht erkennen könnte. Eines war und ist IMMER unverkennbar und nicht zu verwechseln: ihre Stimme. Und wer immer diese Frau war, Frida jedenfalls nicht.

  • Hallo Leute, Nissi und ich diskutierten darüber, ob es sich hier wirklich um Frida handelt, die einen Statistenrolle in dieser Kommissarfolge "Kellner Windeck" 1971 hatte. Deshalb will ich diesen uralten Thread wieder hervorholen.

    Ja, Chabba, war ne schöne Diskussion :D


    Ich bin mir da immer noch nicht sicher, ob oder ob nicht.


    Die Stimme ist es auf keinen Fall von Frida, hört sich eher an, als wäre das auch Iris Berben.
    Ich finde sogar, das die Frau, die den Satz sagt: "...nur noch meine Wimpern..." auch Iris Berben ist.
    Sie haben Frida nur sitzend im Bus und für die Abholung des Mädchens gebraucht...


    Könnte ja auch sein. (Warum sollte man das damals noch nicht so gemacht haben?)


    Ich meine Frida im Bus und wenn sie Iris Berben abholt, zu erkennen. Kann auch trügen...


    Ich habe es auch an 3 verschiedenen Stellen (u. a. im Kommissar Forum) gelesen. Soll auch in einer "Kommissar" Box drin stehen! ?(



    @Scotty: Du schreibst, Du hast auch eine Box. Stell doch hier das Booklet ein. Dann können wir auch mal lesen...
    Das wäre sehr nett.


    Ich recherchiere auch noch weiter...


    Ich könnte mir schon vorstellen, das man spontan Statisten sucht und wenn Frida zu der Zeit genau dort war und Zeit hatte (war ja nur ne Minirolle),
    warum denn nicht!?
    Und ihr Deutsch war nicht so perfekt, als das man es akzeptierte und so hat jemand anderer diesen Satz gesagt!
    Aber Schminke und Kleidung können einen sehr verändern!
    Es gibt auch Fotos von Frida, da könnte es doch sein...


    Vermutlich werden wir es nie ganz herausfinden!
    Ausser Frida kann sich noch daran erinnern... ^^

  • Bevor ich jetzt wieder nur allein mit Chabba diskutiere ;)
    verlinke ich doch einfach gleich den Link hier rein:


    https://www.google.de/amp/s/ww…arid,285755_type,amp.html



    Damals erschien wohl eine neue Box und darin scheint es zu stehen, das Anni-Frid Lyngstad und Iris Berben damals, als noch unbekannte Künstler in der Kommissar Folge "Kellner Windeck" mit spielten!


    Meine Frage, so wie auch Chabba schon fragte, ist, wo kommt das Gerücht her? Und warum soll eine Zeitung sowas erfinden im Jahr 2010? Es muss doch in dieser neuen DVD Box drinstehen, sowas zieht man sich doch nicht aus der Nase!


    Ich bin mir da nicht sicher, ob oder ob nicht...

  • Hallo Nissi,


    ich habe mir die Folge der "Kellner Windeck" vor einiger Zeit angeschaut und die entsprechende Szene mit Iris Berben und angeblich Anni-Frid sehr oft angeschaut aber ich kann weder die Stimme (gut es wird öfter ein Synchronsprecher genommen) noch dass Gesicht erkennen ich verstehe auch nicht, warum immer wieder darauf hingewiesen wird, ich habe auch sonst nie davon gehört?


    Übrigens in der Burgstraße war ich schon öfter, dort wurde die Szene mit der Leiche im Brunnen gedreht. Ein toller Platz, viele kennen diesen nicht und ich genieße die Stille im Sommer, wenn ich in der Altstadt von München bin. Hier ist ein Link von dieser Sehenswürdigkeit, erkennst Du den Brunnen wieder Nissi?


    https://www.muenchen.de/sehenswuerdigkeiten/orte/128171.html


    ©
    http://www.muenchen.de

  • Ich kann dazu nur noch einmal wiederholen, dass ich diese KOMMISSAR-BOX besitze.......wie übrigens alle 4 Boxen mit insgesamt 94 Folgen, denn der KOMMISSAR war eine Serie, die meine Kindheit und Jugend begleitet hat und deren Folgen ich damals als Kind/Jugendlicher schon in den Original-Ausstrahlungen des ZDF gesehen habe.....


    ......dabei ist auch ein Booklet beigefügt, in dem alle Folgen beschrieben werden, die Schauspieler aufgeführt sind, und Besonderheiten einzelner Folgen erwähnt sind.........Frida ist hier mit keinem Wort erwähnt und der Name Anny-Frid Lyngstad taucht in diesem Booklet nirgendwo auf.......(im Gegensatz übrigens zu Iris Berben).....

  • Ich meine Frida auch zu erkennen auf dem Bild......Sie hat irgendwie überall mit gemacht ...würde mich auch nicht verwundern im Kommissar , Dabeisein war alles ^^ !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!