Lijun Deng / Teresa Teng......Eine unvergessliche Sängerinnen-Legende aus Asien

  • @Rotzlöffel


    Wenn Du hier Musik von Mary Hopkin, die ich im übrigen auch sehr gut finde, oder Menowar oder irgendwelchen anderen Künstlern thematisieren willst, dann kannst Du das gerne in anderen Threads tun, die Du dann ja gerne eröffnen kannst........Bei Mary Hopkin schreib ich dann auch gerne was dazu.....


    Aber in diesem Thread haben diese Einträge nun wirklich nichts zu suchen, weil sie keinerlei Themenbezug haben.......Wäre schön, wenn Du das respektieren würdest.....


    Und hier gehts auch nicht um ABBA, sondern um Teresa Teng.........Und selbstverständlich kann man Teresa Teng mit Agnetha vergleichen.......


    Warum?


    Weil sie nach meiner Meinung die besten und charismatischsten Interpretinnen für melancholische und gefühlvolle Balladen sind.......Und zwar jede auf ihre Art und Weise......


    Agnetha war für mich immer die Nummer 1 und die Königin der melancholischen Balladen.........und Teresa ist die Einzige, die ich auf diesem Gebiet künstlerisch in einem Atemzug und auf einer Augenhöhe mit ihr nennen würde.........


    Beide sind DIE Ikonen dieses Genre's ....
    .

  • Hörenswert ;)


    Man kann die beiden nicht vergleichen! Wie man in Agnethas Gestik und Mimik erkennen kann, singt Sie zwar traurig klingende Lieder, läßt sich davon aber nicht wirklich runter ziehen und genau so bringt Sie das auch rüber! Den Sinn dahinter sollte man erkennen können ist ja nicht all zu schwer! Dafür standen Sie ja alle im Rampenlicht :rolleyes: ;)


    PS: Mary kommt Agnetha da schon eher nahe ;-) deshalb der link und Manowar singt krieger dieser Welt was natürlich passender nicht sein kann oder?



    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotzlöffel ()

  • Wieviele der etwa 1600 Lieder von Teresa Teng und wieviele ihrer unzähligen LIVE-Auftritte kennst Du denn, wenn Du meinst, dass man sie nicht vergleichen kann ???... ;) ....Vergleichen in ihrer Fähigkeit, Melancholie in ihren Liedern "fühlbar" zu machen........mit ihren Stimmen zu "weinen"......Denn genau darum ging es ja bei dem Vergleich


    Was den Einsatz von Mimik und Gestik in ihren Liedern betraf, war Agnetha sicher "unschlagbar"..........Und kein Mensch hat hier in diesem Forum ja jemals geschrieben, dass sich Agnetha von der traurigen Stimmung ihrer Lieder "runterziehen" liess............Das Gleiche trifft aber auch für Teresa Teng zu........


    Vielmehr hatten beide die Gabe, sich vollkommen in die Emotionen und Geschichten ihrer Lieder einzulassen und emotional in sie "einzutauchen". Sie hatten nicht nur eine Affintät für melancholische Lieder, sondern sie verstanden es auch, diese Atmosphäre für den Zuhörer so fühlbar zu machen, wie es in dieser Intensität wohl niemand anders konnte


    Mary Hopkin dagegen war eine hervorragende Pop- und Folksängerin der britischen Musikszene, die ich sehr schätze, aber sie kommt weder in der gesanglichen Intensität in ihren Liedern noch in ihrer charismatischen Ausstrahlung an Agnetha oder Teresa heran........


    Du musst Agnetha und Teresa ja aber auch überhaupt nicht vergleichen........Sie stehen beide ganz für sich selbst........Aber ich tue das speziell in dem beschriebenen Kontext sehr wohl.......und da bin ich ja auch nicht der Einzige....


    Ist aber im Endeffekt ja auch gar nicht so wichtig, denn es geht hier ja um die Musik von Teresa Teng,..........Und die steht ja auch ganz alleine für sich........ ;)
    .

  • Ich geb dir in fast allem recht was du da geschrieben hast ausser: Agnetha drückt in ihren Lieder nicht trauer oder weinen aus, sondern immer nur Trotz! und das war mehr als nur fühlbar ;)


    Sie sang alles mit einer kleinen Ironie dahinter. Ihr Leitspruch könnte da lauten: Seid nicht all zu traurig wenn etwas im Leben passiert. Nehmt es hin und macht einfach weiter! Es bleibt euch am Ende eh nichts anderes übrig 8)
    LG

  • Seit heute ganz neu im Netz...........


    Eine alternative LIVE-Aufnahme des Liedes XING / SUBARU, das ich vorher schon mal verlinkt hatte......


    Es müsste sich dabei um eine Aufnahme aus 1983 handeln.......


    Für mich ist dieses Lied eine der ganz, ganz großen Balladen..... :!: :!: :rolleyes:


    Eine Besonderheit dabei ist, das Teresa dieses Lied abwechselnd zunächst in japanischer (1./2. Strophe) und dann in chinesscher (kantonesischer) Sprache singt.......Sie erhält mehrmals Szenenapplaus


    Es handelt sich hierbei,...wie meistens be ihr, ....um eine LIVE-Aufnahme und man kann hier wunderbar das Charisma auch in Teresa's Live-Stimme hören....


    SUBARU....(jap.)........XING....(chin.).....

    https://www.youtube.com/watch?v=jQFI3Z-G5mg

    .
    [size=10]Nebenbei bemerkt........ist es hier auch sehr schön, die Unterschiedlichkeit dieser so schönen, aber völlig verschiedenen Sprachen zu hören, ......auch für europäische Ohren, die diese nicht beherrschen

  • Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, komm ich, seit dieser Thread eröffnet wurde, nicht näher an die asiatische Musik heran.
    Mir gefallen teilweise die Lieder und hab mir auch schon überlegt, ob ich mir ein Album von Teresa zulege...
    Aber nach mehrmaligem Hören verliere ich eher die Lust an dieser Musik.
    Sie wirkt langsam einfach langweilig auf mich. Obwohl langweilig das falsche Wort ist, aber ich kann es nicht besser erklären.
    Obwohl mir melancholische Lieder sehr gefallen, wird es mir hier zuviel. Ich kann gar nicht beschreiben warum genau :S
    Vielleicht ist es einfach zuviel der Melancholie, ich weiß es nicht!


    Ich hab gedacht, ganz zu Anfang, gar nicht schlecht was Teresa so singt, aber das hielt nicht an.
    Bei Agnetha z.B. ist und war das bis jetzt noch nie so. Ihre Melodien, Interpretation und die Stimme, waren mir noch nie überdrüssig. Eher höre ich immer etwas neues darin...


    Ich habe wirklich gedacht, durch diesen Thread hat sich mir die asiatische Musik geöffnet. Aber das scheint mir, war wohl nur vorübergehend... schade. Ist einfach nicht eingetreten.

  • Das ist ja das Schöne an der Musik, Nissi........jedem das Seine !...... Es wäre ja schrecklich, wenn jedem das Gleiche gefallen würde.


    Das Du zu dieser Musik keinen Zugang findest, ist auf der einen Seite schade, auf der anderen Seite kann man nicht zu allem seinen Zugang finden. Das geht mir ja genauso zum Beispiel bei der Volksmusik von Benny, die zwar auf der einen Seite sehr schön ist, zu der ich aber nie einen wirklichen Zugang gefunden habe....


    Was Deinen Vergleich von Teresa Teng und Agnetha betrifft, so möchte ich von meiner Seite aus foolgendes sagen......


    Teresa Teng ist die einzige Künstlerin, zu der ich in all den Jahrzehnten einen ähnlichen emotionalen Zugang gefunden habe wie zu der Künstlerin Agnetha Fältskog.......Wie Du sicher weisst, gibt es eine ganze Menge gerade an weiblichen Künstlerinnen, die ich grandios finde.....Die Liste ist lang und geht von Polina Gagarina über Frida über Emmylou Harris über Lisa Kelly über Aida Garifullina über Méav Ní Mhaolchatha über Sissel Kyrjkebö über Sarah Brightman usw. Die Liste könnte ich Dir noch eine ganze Weile weiter fortsetzen......


    Aber Agnetha Fältskog und Teresa Teng stehen da für mich persönlich noch eine Stufe darüber........


    Meine Liebe zur Musik von Agnetha Fältskog dauert jetzt schon fast genau 45 Jahre an und ist ungebrochen und meine Begeisterung dafür wird sich auch nie mehr ändern......Mitentscheidend dafür ist natürlich auch die Persönlichkeit von Agnetha.........Und die Musik von Teresa Teng ist die Einzige, die mich in diesen Jahrzehnten ähnlich berührt hat......Sie ist für mich niemals langweilig, sondern in ihr entdecke ich immer etwas Neues wie in einem tiefen See, in den man eintaucht......Auch das hat, glaube ich, die Musik von Agnetha und Teresa gemeinsam
    .

  • NIANG XIN..........Das Herz einer Mutter


    NIANG XIN / Das Herz einer Mutter..........ist ein fast herzzerreissendes Lied über die Lieber einer Mutter und zu einer Mutter.......


    TERESA TENG, die immer ein extrem enges Verhältnis zu ihrer Mutter hatte, die sie auch oft auf ihren Reisen begleitet hat, hat das Lied damals zunächst auf japanisch und dann später auf chinesisch gesungen.......


    Speziell in seiner chinesischen Version wurde es zu einem der schönsten und feierlichsten Lieder auf dem asiatischen Kontinent, steht für Mutterliebe, aber auch für Liebe zu einer Mutter und hat heutzutage eine fast feierliche Bedeutung, ähnlich wie bei ins die großen Weihnachtslieder......ist aber durch seine Thematik eben noch sehr viel persönlicher......


    Für mich ist es auch gerade in diesen schwierigen Tagen ein sehr emotionales Lied......


    Ich verlinke hier die chinesische Version, die Teresa im Jahre 1984 gesungen hat.........

    https://www.youtube.com/watch?v=px-d6PNVKS4


    Hier der korrekt übersetzte Text......


    Man kann dem Wind und dem Frost trotzen, der Abgeschiedenheit und Verlorenheit in einem fremden Land oder einer neuen Zeit.
    Manchmal ist man raumatisiert, manchmal extremen Widrigkeiten ausgesetzt...
    Ich erinnere mich an meine Mutter...
    Ihr Herz war immer voller zärtlicher Fürsorge für mich und hat mein Wesen mit Wärme erfüllt
    Ich möchte wieder bei Dir sein
    Ich werde nicht länger bleiben oder umherirren, ich muss und werde nach Hause zurückkehren
    Um ein neues Blatt umzudrehen, um noch einmal von vorne zu beginnen,
    Um meine Mutter zu trösten
    Mutter's Herz ist hell wie der Mond, der mein ganzes Sein beleuchtet
    Das Herz meiner Mutter hat meinen Weg gefestigt und mich stark gemacht.

    .

  • Gibt es etwas stärkeres in der Musik als tragische Liebessongs und eine faszinierende Stimme, die die Sehnsucht in ihnen lebendig machen kann ?


    Der Song YI WANG.......VERGESSEN........ist ein solch wunderbares Lied........


    Veröffentlicht wurde es 1979 auf Teresa Tengs Album TIAN MI MI, das über einen fünffachen Platin-Status verfügt..........


    Ich liebe diesen Song.......

    https://www.youtube.com/watch?v=lVbgXEgBkSo


    Teresa hat diesen Song zuvor auch schon in japanischer Sprache interpretiert........mit einem etwas anderen, aber ebenso sehnsuchtsvollen Text......


    Hier nennt sich das Lied KITA NO YADO KARA.........Tragische Liebe vom "Gasthaus im Norden"........was ich auch schon mal verlinkt habe

    https://www.youtube.com/watch?…gnsVsRyNJZmbfieh&index=13


    Ein wunderschönes Lied.......da kann man nur sagen.......Xiexie Lijun
    .

  • Eine weitere der so unzählig vielen berührenden Aufnahmen von TERESA TENG.....


    Sie stammt aus dem Konzert im LEE THEATRE in HONGKONG vom 27. März 1976 mit dem Lied GOODBYE MY LOVE.....


    Nur den Titel singt sie hier in englisch, das weitere Lied ist in chinesischer Sprache (mandarin) gesungen....


    Es ist ein weiteres Zeugnis, wie echt und authentisch Teresa es vermocht hat, ihre Lieder zu singen........Sie lebt dieses Lied mit seinem traurigen Text einer verlorenen Liebe so mit, dass sie während dem Lied zu weinen beginnt und ihr die Tränen kommen.......


    Teresa war immer bekannt dafür, dass sie wie vielleicht keine Zweite die Fähigkeit hat, in ihren Liedern förmlich mitzuleben........Es entsteht in ihren Lieder so eine unglaubliche Wahrhaftigkeit........


    Einer der Kommentare unter dem Video beschreibt es absolut treffend, indem er schreibt, dass es die Mischung aus Integrität, Anstand, Ausstrahlung und aufrichtigen Gefühlen ist, die Teresa über alle Anderen stellt......


    GOODBYE MY LOVE..........Teresa Teng


    https://www.youtube.com/watch?v=efI9L0tL3hw


    Ich bewundere Lijun, dass sie ihre Gefühle so zeigen konnte......


    So eine Stimme......und so viel Gefühl......
    .

  • Sehr schöner Link, berührend sie so zu sehen. Habe mir in den letzten Wochen 2 CD's von ihr im Ebay gekauft. Leider bin ich der chinesischen Sprache nicht mächtig, aber es sind sehr schöne Lieder. Erstaunlich wie hoch die CD's von ihr teilweise gehandelt werden im Ebay. Offensichtlich ist Teresa Teng nicht vergessen.

  • Nein, vergessen wird sie ganz sicher nie., Jens........


    Vor allem auch wenn man bedenkt, dass inzwischen auch eine ganz neue Generation Teresa und ihre Musik verehren, die noch gar nicht gelebt haben, als Teresa diese Lieder sang.....


    Und es ist in der Tat erstaunlich, zu welch teilweise immens hohen Preisen die Tonträger von Teresa gehandelt werden, gerade auch im Hinblick darauf, dass sie ja extrem viele Alben veröffentlicht hat, was ja generell eher zu niederen Preisen führt.......Nicht so aber bei Teresa.....


    Heute verlink ich mal ein englisches Lied, dass sie gesungen hat........und zwar ein ganz spezielles, denn das Lied THE WAY WE WERE ist für mich eines der melancholichsten Lieder, die es gibt und welches ich schon immer gemocht habe.......Ein Lied, das in mir immer eine sehr schöne Zeit in Erinnerung ruft, die lange vorbei ist......


    Teresa hat es unter anderem am 2. November 1984 bei einem Konzert in Tokio gesungen.......Natürlich live ohne playback


    Mir persönlich gefällt es noch besser als die Version von Barbra Streisand, weil es für mich bei Teresa noch ein Stückchen melancholischer ankommt.....


    Teresa Teng...........THE WAY WE WERE


    https://www.youtube.com/watch?v=8WWR9dJu39g
    .

  • Jetzt habe ich auch einen schönen Link.
    Teresa Teng 1985 mit " careless whisper "
    ....so schön....


    https://youtu.be/OjkjmM_a4Zs


    Das ist wirklich eine wunderschöne Aufnahme, Jens.....und die für mich schönste Version dieses Liedes.....Das war ein wunderbarer Auftritt


    Sie singt es mit einer so berührenden Stimme.....


    Das dürfte übrigen vom glleichen Konzert 1985 sein wie ihre Interpretation von THE POWER OF LOVE.......auch das hat sie so wunderschön gefühlvoll gesungen......für mich persönlich noch gefühlvoller und schöner als die Versionen von Celine Dion und Jennifer Rush...


    https://www.youtube.com/watch?v=iQyPpqvEPQw


    So schön....
    .

  • Am 7. Januar 1984 gab TERESA TENG in Taiwan ihr legendäres BILLION APPLAUSE CONCERT........Es war das erste Mal seit fast 10 Jahren, wo Teresa wieder ein großes Konzert in ihrem heimatlichen Taiwan gab....


    Legendär ist dieses Konzert natürlich vor allem wegen der großen Anzahl von berühmten Liedern, sie sie hier gesungen hat........aber berühmt ist es auch wegen der Dialoge zwischen Teresa und dem Moderator des Abends zwischen den jeweiligen Songs.....


    Hier kann man wunderbar sehen, was für eine charmante und charismatische Frau Teresa Teng war und welchen Sinn sie auch hatte für spontanen Humor........


    Hier ist ein Zusammenschnitt von einem Teil der teilweise unglaublich humorvollen und wortwitzigen Dialogen zwischen Teresa und dem Moderator.........in die englische Sprache übersetzt

    Jeder, der Teresa mag, sollte sich dies anschauen..........Ich hab mir das grad mal wieder angesehen und hab mich sehr dabei amüsiert........So richtig los gehts nach etwa 4 Minuten......


    https://www.youtube.com/watch?v=87MTO67eTAA


    Teresa ist für mich neben Agnetha die bezauberndste Frau, die ich jemals auf einer Bühne in der Welt der Musik gesehen habe...... :!: :rolleyes: :!: .......


    ........und wenn es so etwas wie eine Zeitmaschine geben würde, wäre der Besuch eines ihrer Konzerte mit Sicherheit etwas, was ich dann sofort machen würde....... ;)
    .

  • Nachdem ich mir gestern mal wieder diesen so wunderbar humorvollen Auftritt von Teresa aus dem obigen Posting angesehen habe und mich wieder richtig amüsiert habe.....


    ....verlinke ich heute mal zwei Aufnahmen von zwei weiteren wunderschönen Auftritten mit ihren beiden Grand Prix-Siegerliedern AIJIN und TOKI NO NAGARE NI MI O MAKASE, die ich soweit ich weiss noch nie verlinkt habe.......


    Elegant......Anmutig.....Stilvoll.....Charmant.....Wunderschön......Bezaubernd........und eine faszinierende Stimme........


    AIJIN


    https://www.youtube.com/watch?v=Km0tMGHIAHU


    TOKI NO NAGARE NI MI O MAKASE


    https://www.youtube.com/watch?v=d9sBCOo_AcM


    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!