The Visitors - Japanische SHM Ausgabe von 2016

  • Hast du sie noch gar nicht ausgepackt? Das wäre sehr nett, wenn du da nachschauen würdest. Falls deine CD anders aussieht, könntest du Fotos machen?

    doch natürlich, sie läuft seit einiger Zeit im Auto.
    Aber frag mich nicht, ob da auch so ein Kleber drauf ist... Ich melde mich wieder

  • Wenn ich das richtig sehe, ist so ein Kleber auf allen ABBA SHM CDs drauf.


    Hier z.B. Super Trouper


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es deswegen beim Hören zu einer Beeinträchtigung kommt. Also sicher nicht bei neuen CDs. Vielleicht mal in 20 Jahren, aber das gilt ja auch für viele andere alte CDs auch.

  • Falls in den Liner Notes "Remastered 2001 by Jon Astley with Michael B. Tretow" steht (so wie angeblich bei der 2016er-"ABBA"-SHM-CD), werden die 2001er-Remaster zumindest die Basis gewesen sein. Möglicherweise wurde nochmal daran herumgeschraubt, um den Klang in irgendeiner Weise zu beeinflussen.

    Diese 2016er Version basiert tatsächlich auf dem 2001 Remaster:
    http://www.cdjapan.co.jp/featu…i_LP_SHMCD_Reissues_Japan


    Alle 8 Alben wurden 2016 im sogenannten "Mini-Lp" Format als SHM-CDs nochmals herausgebracht.

  • Falls in den Liner Notes "Remastered 2001 by Jon Astley with Michael B. Tretow" steht (so wie angeblich bei der 2016er-"ABBA"-SHM-CD), werden die 2001er-Remaster zumindest die Basis gewesen sein. Möglicherweise wurde nochmal daran herumgeschraubt, um den Klang in irgendeiner Weise zu beeinflussen.
    Diese 2016er Version basiert tatsächlich auf dem 2001 Remaster:
    http://www.cdjapan.co.jp/feature/ABBA_8_…_Reissues_Japan

    Ok, dann waren die 2001 Remasters die Basis, trotzdem muss da was dran gemacht worden sein. Sie klingen anders.


    chabba, woher hattest du jetzt das Foto von der "Super Trouper" Disc?


    LG
    Manuel

  • Was das Besondere an den "SHM"- CDs ist, kann man ja bei Wikipedia nachlesen.


    Ein Praktiker sagte mir noch, dass der Werkstoff gegenüber den herkömmlichen Polykarbonat - CDs bedeutend formstabiler und auch etwas schwerer sei. Dem zufolge würde sich ein leichtes Etikett, welches nicht zentrisch aufgeklebt ist, bezüglich einer Unwucht so gut wie nicht bemerkbar machen. Außerdem soll die Oberfläche weitgehend unempfindlich zum Beispiel gegenüber Klebern sein.


    Ich sehe darin eine Entwarnung für das Technische.

  • "ABBA The Visitors" steht sowohl auf dem CD-Inlay als auch auf der CD selbst drauf, welche ich unlängst "erstanden" habe. Es ist keine SHM-CD aber rein optisch ähnelt sie der im Thread vorgestellten CD sehr. Das "Etikett", welches aufgedruckt ist, hat allerdings die Beschriftung "Made in the EU".
    Egal, als fast neues Mitglied im ABBA-Forum muss man diese CD im Auto haben, dachte ich...


    Als meine Frau jedoch fragte, wer da singt, bin ich doch etwas stutzig geworden. Dass bei uns Beiden das Hörvermögen mit einem Schlag so stark abgenommen hat, hielt ich für ziemlich unwahrscheinlich.
    Beim Abspielen der CD mit der "häuslichen Anlage" verbesserte sich der akustische Höreindruck nur unwesentlich. Ich erkannte keine einzige Stimme wieder. Nur an Hand der bekannten Titel konnte ich zuordnen, wessen Stimme das sein könnte, die gerade zu hören war.


    Für weitere Hörversuche habe ich dann nicht mehr den CD-Player beanspruchen wollen. Mit dem Audiograbber habe ich mir die Audiodateien auf die Festplatte gespielt, was ja wohl noch keine Schandtat ist. Was entdeckte ich da? Es wurde ein Ordner mit dem Titel "ABBA - The Visitors [Remastered]" angelegt.


    Damit war für mich alles klar. Die Digital-Terroristen haben Hand angelegt, Hand angelegt an einmalige Werke von ABBA.
    Knisternde Vinyl-Scheiben sind mir tausendmal lieber als verkorkste Musik, die den einzigen Vorteil hat, dass sie rauscharm ist.

  • Als meine Frau jedoch fragte, wer da singt, bin ich doch etwas stutzig geworden. Dass bei uns Beiden das Hörvermögen mit einem Schlag so stark abgenommen hat, hielt ich für ziemlich unwahrscheinlich.
    Beim Abspielen der CD mit der "häuslichen Anlage" verbesserte sich der akustische Höreindruck nur unwesentlich. Ich erkannte keine einzige Stimme wieder. Nur an Hand der bekannten Titel konnte ich zuordnen, wessen Stimme das sein könnte, die gerade zu hören war.

    Ist zwar jetzt etwas off-topic, aber jetzt würde mich doch interessieren, welche Remastered Ausgabe du hast. Weil seit den 90er sind mehrere Remastered erschienen.


    Unser Experte hier, Flori, kann das am Besten erklären, welche CD Ausgaben die beste Tonqualität haben. Irgendwo im Forum hier hat er vor Jahren mal darüber geschrieben. Kann es grad nicht finden.
    Aber soviel ich weiss, tönen die 97er und 01er Ausgaben sehr blechern und zu klinisch, während die 2005er Ausgabe zuviel Bass hat. Mir gefällt die Deluxe Edition von 2012 sehr gut von den Remasters.


    Aber wie du schon geschrieben hast, geht sowieso nichts über die Vinyl. Oder dann eben die normale (nicht remastered) deutsche CD Ausgabe von 1982. :thumbup:

    *** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***


    2 Mal editiert, zuletzt von chabba ()

  • Vielen Dank für die Auskunft, Charly! :)
    Also ist das ein altes Thema.
    Mir fehlt das Verständnis dafür, dass insbesondere Tonstudio-Leute immer versuchen, auf elektronischem Wege irgendwelche Verbesserungen in einem Musikstück zu bewirken.
    Dann kann man auch ein Rembrandt-Bild mit der Spritzpistole remastern.


    Egal, ich möchte das jetzt nicht noch weiter ausbauen. Ich habe das Etikett fotografiert und vom hinteren Teil des Inlays die Beschriftung. Vielleicht erkennt jemand, dass er diese CD auch besitzt, jedoch damit voll zufrieden ist. Für diesen Fall betone ich, dass ich Niemandem diese CD vermiesen möchte.

  • Ja genau, du hast die 2001er Ausgabe.


    Also ich würde mir entweder die Original-CD von 1983 oder die 2012er Deluxe Edition zulegen.
    Oder aber wenn du nur digital willst: die iTunes Master Versionen sind auch top, finde ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!