Happy Birthday Michael B. Tretow!

  • Happy Birthday Michael B. Tretow!


    Heute hat Micke seinen 75. Geburtstag!


    Der Mann, der den ABBA Sound miterfand & die Stimmen zum glitzern brachte! Diesen Klang, den wir so Lieben!



    Thank you Michael!


    Ich wünsche ihm das Allerbeste und vor allem Gesundheit!
    Ich hoffe, er hat einen schönen Tag mit Familie und Freunden!


    Das Lied für ihn von mir zum Geburtstag:


    https://youtu.be/f0rUdY7GmL0



    Weiß jemand wie es ihm geht?

    2 Mal editiert, zuletzt von Nissi ()

  • Happy Birthday auch von mir !!!


    Er war ein sehr wichtiger Teil von ABBA ! Warum war er eigentlich nicht dabei als Tontechniker bei den live Touren ????
    Ich bin überzeugt das die Tonqualität um einiges besser gewesen wäre mit ihm.


    Hat Michael ABBA The Movie und ABBA in Konzert im Ton bearbeitet ?

  • Auch von mir viele liebe Wünsche an Dich, Micke zu Deinem 75. Geburtstag......
    Geniesse Den Tag, feiere mit lieben Menschen, lass es Dir gutgehen


    ====================================================================================================================================


    Micke war der geniale Tontechniker von ABBA........das was George Martin bei den Beatles war, war Micke bei ABBA.........Er wusste genau, was den ABBA-Sound ausmachte und wie man diesen Sound mit den Stimmen von Agnetha und Frida immer weiter perfektionieren konnte........


    Aber Micke war noch viel mehr........Er war vor allem immer ein treuer Weggefährte........Er war immer da, wenn er gebraucht wurde.........keine Arbeit war ihm zuviel.......er tüftelte morgens mit den Jungs und mittags mit den Girls.........Micke war aber auch die gute Seele im Aufnahmestudio.........Immer dann wenn im Studio mal wieder schlechte Stimmung aufkam, war er derjenige, der mit ein paar Sprüchen die Atmosphäre wieder auflockerte und immer darauf bedacht war, dass eine gewisse Harmonie im Studio herrschte..........Als ABBA dann begann, auseinanderzubrechen und Frida, Björn und Benny langsam begannen, sich von ABBA zu entfernen, war Micke immer noch da, als er in den Nachtstunden mit Agnetha noch im Studio saß und mit ihr an Songs wie THE DAY BEFORE YOU CAME tüftelte, bis es passte.....


    Und auch nach ABBA blieb er ein Freund für alle 4........Besonders mit Agnetha verband und verbindet ihn bis heute eine tiefe menschliche Freundschaft, für Linda und Chris ist er heute noch "Farbror Micke"......Onkel Micke......Zwischen Micke's Tochter Sofie und Linda entwickelte sich eine schöne Freundschaft.........Außer bei I STAND ALONE, das ja nicht in Schweden aufgenommen wurde, war er bei jedem Album von Agnetha nach ABBA dabei..........Herrlich die oben von Nissi verlinkte Aufnahme, als er mit dem kleinen Chris das "Dschungelbuch-Lied" sang.........Micke, der lange in Norrköping im Hause seiner Eltern lebte, bis in seine 30er, war immer ein Familienmensch und ist das noch immer........Aber sein zu Hause war auch das Aufnahmestudio, in dem er mit ABBA, Agnetha, aber auch noch mit vielen Anderen gearbeitet hat...........bis ihn dann das Schicksal traf und er schwer erkrankte.......Er war gerade damit beschäftigt, mit Agnetha die Arbeiten für ihr großes Comeback-Album MY COLOURING BOOK zu realisieren.........


    Ins Studio kam er nicht mehr zurück..........aber Micke kämpfte sich wieder ins Leben zurück.........Tag für Tag und Stück für Stück........und auch die Erinnerungen kamen langsam aber sicher alle wieder zurück und Micke konnte an der Seite seiner Familie und seiner Freunde die letzten 15 Jahre wieder ein gutes und schönes Leben führen........


    Micke ist einer der ganz großen Seines Metiers.........der "5. ABBA"........und er ist noch so viel mehr....


    Danke Micke..........Happy Birthday, Micke
    .

  • Michael B. Tretow ist für mich ein wahrer Tonkünstler. Die Arbeit, die er mit ABBA geleistet hat ist einzigartig und nicht weg zu denken. Wer weiß, wie die Songs ohne ihn geworden wären...


    Danke Micke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!