Benny Anderssons Orkester - Tour und neue Songs 2019!

  • @ Highway Star
    Das ist ja schade, dass das nicht klappt. Ich hatte mich schon insgeheim auf deinen Bericht gefreut. Ich drück dir die Daumen, dass sich bald wieder die Gelegenheit ergibt. Leider schaffe ich es dieses Jahr nicht nach Schweden :-(
    Grüße
    Wolf

  • Robert, das tut mir gerade unglaublich Leid, zumal ich glaube, dass Du dich noch vielmehr auf das Konzert gefreut hast, als so viele andere hier. Gibt es keine Möglichkeit, da noch den Urlaub mit einem Kollegen zu tauschen, damit Du wenigstens am Freitag das Konzert anschauen kannst? Also ein verlängertes Wochenende?
    Alternativ, wenn Du Deine Karten veräußern möchtest, fiele mir noch der ABBA-Day im April ein, oder eine Annonce im nächsten ABBA Intermezzo.
    Aber vielleicht geht es ja doch noch irgendwie, wer weiß, wann wirklich die nächste Chance dazu kommt.

  • Tja, leider lässt sich das nicht ändern… :(


    Im ABBF-Magazin #138, das ich heute bekommen habe, gibt es nun neue Infos. Bereits im März soll die neue BAO-Single erscheinen. Der Titel ist Om du var jag (ähnlich wie bereits anhand der Studiofotos vermutet), und das Lied wird von Helen gesungen… Im Juni soll dann das neue Best of-Album rauskommen, mit zwei oder drei neuen Liedern. :thumbup:


    Ein Highlight des ABBF-Magazins ist freilich ein langes Interview mit Bernard Löhr, dem Toningenieur im Riksmixningsverket und Nachfolger von Micke Tretow… Aber das ist ja hier off topic… :D

  • Oh,
    Das finde ich jetzt wirklich Schade....gerade weil Du BAO und auch Helen etc. So schätzt.


    Aber leider geht es manchmal eben in eine andere Richtung.
    Wir können davon ausgehen.....eine neue Chance wirds geben.

  • Inzwischen steigt bei mir täglich die Vorfreude auf dieses Konzert in Stockholm, diese Woche habe ich auch endlich das Hotel gebucht, direkt in der Nähe vom Skansen und auch vom ABBA-Museum, da sind die Wege schön kurz.
    Seit ca. 2 Wochen läuft im Auto auf dem Weg zur Arbeit und zurück auch fast nur noch BAO, damit ich die Titel schon einmal besser kennenlerne. Hierzu habe ich die CDs aus der BAO in Box immer dabei. Mir ist jetzt erstmal richtig klar geworden, was für eine Vielzahl an weiteren schönen Melodien von Benny nach ABBA und außerhalb der Musicals noch komponiert wurden. Gleichzeitig hatte ich an 2 oder 3 Stellen auch das Gefühl, dass Elemente von (unveröffentlichten) ABBA-Titeln eingebaut worden sind.
    Und Helen Sjöholm... hat wirklich eine tolle Stimme, sie kann richtig gut Geschichten damit erzählen in ihrem Gesang, mal sehr kräftig, mal gefühlvoll und leise... ich bin schon sehr gespannt auf den Auftritt.
    Hat jemand von euch Erfahrungswerte, wie früh man sich vor den Konzerten anstellen sollte, um einen Platz nahe der Bühne zu bekommen? Ich möchte einen möglichst guten Blick bekommen, gerade auch auf Benny und Helen. Und natürlich wäre die nächste Frage: Wie realistisch ist nach so einem Konzert die Chance, an Autogramme zu kommen? Dann würde ich nämlich überlegen, meine Piano-Vinyl, eine ABBA- oder BAO-Platte noch mitzunehmen, um sie mir persönlich signieren zu lassen, sollte es irgendeine Möglichkeit geben, ohne aufdringlich zu werden.
    Und wisst ihr zufällig, ob bei BAO neben ein paar ABBA-Stücken auf Lieder aus den Musicals von Benny und Björn gespielt werden, zum Beispiel Kristina?
    Danke vorab und viele liebe Grüße
    Daniel

  • Am Anfang von BAO, etwa in Glasgow 2001 und auch noch in Minneapolis 2006 wurden einzelne Stücke aus Kristina gespielt, etwa Home (auf Englisch) und Duvemåla Hage. In Glasgow auch The Silence of the Dawn (das Stück von Triakel, schwedisch Innan gryningen), gesungen von Kalle. Später gab es nichts mehr aus Kristina, aber manche ABBA-Lieder, wobei 2016 als Überraschung Put on Your White Sombrero gespielt wurde, also wer weiß was diesmal passiert… Vielleicht Just Like That? ;)

  • Nun rückt für mich mein erstes BAO Konzert (02.08.19 - Stockholm) und damit verbunden auch der erste (Kurz)Urlaub in Schweden immer näher. 8o


    Ich kenne BAO Live ja in erster Linie durch die in BAO In Box enthaltene fantastische DVD. :thumbup:


    Ich verspreche mir sehr viel von diesem Konzert und bin auch sehr auf die Setlist gespannt.


    Insbesondere frage ich mich, ob die beiden neuen Songs gespielt werden, bzw. wie sie beim Publikum ankommen. Hintergrund ist, dass das Album "Bästa Låtarna" zumindest kommerziell ein absoluter Flop ist und das bisher mit Abstand schlecht verkaufteste Album von BAO ist.

  • Hallo an alle ABBA-Fans,


    nachdem mich jemand aus dem Forum (danke!) zum richtigen Thema gelenkt hat - die BAO Konzerte in diesem Sommer - einfach mal die Frage, wer in Göteborg im Botanischen Garten dabei ist?? Wäre doch klasse, sich zu treffen und ein Live-ABBA-Forum zu haben :D


    Liebe Grüße


    Tom

  • In 14 Tagen ist es soweit und ich war an diesem Abend zum ersten Mal im ABBA-Museum und befinde mich im Zentrum von Stockholm :)
    Wer von euch ist denn an diesem Wochenende noch dabei, wenn es ins Skansen geht?
    Und eine weitere sehr wichtige Frage von mir, da ich bislang auch nur die DVD aus der Box gesehen habe mit dem Live-Mitschnitt:
    Wie früh muss man denn da sein und sich anstellen, um einen Platz (Stehplatz) vorne an der Bühne bekommen zu können? Ich würde Benny gerne mit den eigenen Augen sehen können und nicht mit einem Fernglas oder über eine große Leinwand, das wäre einfach schade, so nah dabei zu sein und doch so fern. In dem Konzertmitschnitt sieht man den Tanzboden nahe der Bühne, aber wie mir scheint wird davor ein Stehbereich freigelassen und an den Flanken gibt es dann abgetrennte Sitzbereiche? Ich möchte ja auch niemandem den Blick versperren, gerde den etwas älteren Leuten auf den Stühlen nicht.
    Und meine 2. Frage: Wie halten es die Schweden und die Künstler mit Aufnahmen mit dem Handy oder Fotos während des Konzertes? Es wäre natürlich der absolute Wahnsinn, ein tolles Foto von BAO zu bekommen, hinterher möglicherweise gar ein Autogramm (hat hier jemand Erfahrungswerte)?
    Und eine weitere Frage, die sich mir stellt: Gibt es vor Ort in Stockholm einen Ort, um eine persönliche Nachricht an ABBA (die einzelnen Bandmitglieder) zu hinterlassen, mit realistischer Chance, dass sie diese tatsächlich erhalten, oder wird dort alles abgefangen bzw. ist Fanpost nicht mehr erwünscht? Ich möchte mir gerne die zahlreichen Orte dort anschauen, aber trotzdem taktvoll sein (beträfe z. B. einen Abstecher zu Mono Music oder so).
    Es würde mich sehr freuen, wenn die BAO-/Stockhol-Erfahrenen hier einmal eine Rückmeldung für mich geben könnten, dann bin ich nicht gänzlich unvorbereitet. Danke euch schon im Voraus ;)

  • Also
    1. Du musst dir nicht vorstellen, dass es wie an den anderen Konzerten ist, wo zuvorderst ein Riesengedränge ist. Hier geht es gemächlich zu und her, d.h. das Durchschnittsalter ist sehr hoch, also kein Gedränge und kein Run nach vorne. Trotzdem würde ich bei Türöffnung beim Eingang sein. Dann kannst du dir einen Platz vor der Bühne sichern. Die Meisten verteilen sich auf Sitzplätze und sind dann auf der Tanzbühne am Tanzen. Die älteren Semester schauen dich sowieso nur komisch an, wenn du dich als Benny resp. ABBA Fan ausgibst. Es gibt aber zuvorderst immer ein paar Hardcore-Fans, die bis auf Blut ihren mal besetzten Platz verteidigen. :lol:


    2. Ich habe zig Fotos vor 3 Jahren gemacht. Und aufgrund meiner Nähe sind die auch wirklich gut geworden.
    Hier ein Link zum damaligen Thread: BAO live on tour
    Ich nehme nicht an, dass sich die Bestimmungen für Handyfotos so verschärft haben, wie haben anderen aktuellen Live-Bands. Dort drehen die Gorillas richtig durch. Gorillas wirst du aber beim BAO Konzert keine sehen. :D
    Zu Autogrammen kann ich nichts sagen. Aber ich weiss, dass Fans es geschafft haben, auch an Konzerten zu Autogrammen zu kommen.


    3. Persönliche Post abgeben geht wohl nur direkt bei Mono Music, sonst per Post. Also wenn du zu Mono Music willst, da wird wohl höchstens Görel anwesend sein. Um diese Zeit sind immer noch alle in den Ferien. War zumindest bei mir vor 3 Jahren so.


    Auf jeden Fall viel Spass in Stockholm im ABBA Museum und am BAO Konzert !!!
    Wie schon geschrieben, ich kann das meiner Frau nicht schon wieder antun. :lol:

  • Hallo Tom , ich bin in Göteborg dabei , wäre cool dich zu treffen :thumbup:

  • Ein Danke auch von mir für die Infos, chabba. So wie du das schilderst hatte ich auch schon den Eindruck aus den Youtube-Clips und von euren damaligen Fotos. Auch wenn Anfang August sowieso ja Touristen-Hochsaison ist und gerade auch wegen des Konzertes an diesem 2. August vermutlich zahlreiche ABBA-Fans Djurgården belagern werden, deren Planung ähnlich unserer sein wird. Für uns wird der Freitag dann eben zum ABBADAG. Wir machen das, was viele tun werden. Wir gehen vormittags ins ABBA-Museum und saugen nochmal ordentlich Vorfreude auf. Ab Mittag werden wir dann in Skansen sein, essen und den Park genießen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!