ABBA haben neue Songs aufgenommen!!!

  • Also.....um es mal so zu formulieren........Benny's BAO-Aktivitäten haben mit der Frage, was die musikalische Arbeit mit den anderen ABBA-Mitgliedern betrifft, nun wirklich nichts zu tun.........


    Das soll jetzt nicht despektierlich klingen und ist auch überhaupt nicht so gemeint.......aber BAO läuft bei Benny irgendwo nebenbei mit und ist jetzt alles andere als ein Fulltime-Job für ihn......


    Dasselbe gilt für Björn und seine ganzen MAMMA-MIA-Aktivitäten.......Die erscheinen zwar ständig irgendwo in der Presse, aber auch das ist vom Zeitrahmen absolut überschaubar....


    Und die beiden Ladies ?......Die haben in derTheorie natürlich auch die Zeit, um in ein Studio zu kommen, haben aber ansonsten andere Prioritäten.....


    Das alles war aber nie eine Zeitfrage.......und ist es auch heute nicht.


    Es war immer eine Frage des WIE ?....eine Frage des UNTER WELCHEN UMSTÄNDEN ?......und eine Frage des WOFÜR ?..............und es war und ist die Schwierigkeit, diese Fragen und Antworten zur Zufriedenheit von 4 verschiedene Individuen unter einen Hut zu bringen.......So will ich es einmal ausdrücken.


    Den Kommentar von Harry bezüglich, dass ABBA kein SOCIAL MEDIA können, kann ich sehr gut nachvollziehen..........Wobei ich denke, dass das Problem, das solch einTwitter-Account einen äußerst unbefriedigenden (weil keinen) Verlauf genommen hat, eben vor allem auch in der unterschiedlichen Herangehensweise der 4 ABBA-Mitglieder selbst liegt.


    Da ist Agnetha, die eine Macherin im Hintergrund ist, die aus einer Spontaneität und Inspiration heraus agiert und für schnelle Entscheidungen ist, die aber kein großes Mitteilungsbedürfnis hat........Da sind Benny und vor allem Björn, die im Gegensatz dazu ein sehr großes Mitteilungsbedürfnis haben und eher im Vordergrund agieren, denen manchmal aber ihr Hang zu ihrem pessimistischem Realismus im Wege steht und sie eher zu zögerlich handeln lässt........und da ist Frida, die irgendwo dazwischen steht.....


    Für einen gemeinsamen Twitter-Account, so man ihn selbst persönlich betreut, sind diese sehr unterschiedlichen Charakteristiken, so wie ich glaube, nicht die allerbesten Voraussetzungen.......Da hat es eine Mariah oder eine Polina dann sehr viel einfacher....

  • Vielleicht muss man es anders herum sehen:


    Wenn die 4 wirklich ein Album produzieren wollen, tun sie das vielleicht auch, da gibt es niemanden und kein Soloprojekt was sie daran hindern würde!


    Sicherlich werden sie aber kein Album produzieren weil die Fans oder die Plattenfirma, oder, oder es wollen...

  • ....sie taten noch nie was " verlangt " oder gar " erwartet " wurde.


    Ob nun ein, zwei, drei, etc. Songs, oder ein Album...es wäre dennoch schön sie kämen so langsam mal zu Potte....

  • Ob nun ein, zwei, drei, etc. Songs, oder ein Album...es wäre dennoch schön sie kämen so langsam mal zu Potte....


    Der Meinung bin ich mittlerweile auch. Wir warten nun schon so lange. Langsam wird es Zeit, bei allem Verständnis für unsere vier ABBAs, dass zumindest die 2 versprochenen Songs veröffentlicht werden.

  • ;) mmmh, Gassi.....mir fehlen die Worte....wann sollte das denn erscheinen ??
    Ich meine....in welchem Jahr....?? :lol:

  • @Stockholm


    Würde man die Agnetha-Politik fahren, dann schon gestern. Mit der Verknüpfung an die Avatare: Sollte das Video zeitnah fertig werden, wahrscheinlich in Richtung Jahresende. Weitere Songs dann im Zusammenhang mit der Tour (sprch: etwa 2021/2022).


    Ansonsten bleibt abwarten...

  • @Harry


    Das Interview habe ich gesehen :-)
    Benny hätte neulich dazu ein Statement abgegeben, dass es vor 2021 keine Tour gäbe. Scheint wohl doch etwas in die Richtung geplant zu sein.
    Ich versuche den Link wieder zu finden.

  • ....diese " Tour " scheint jedenfalls von den meisten Abba Fans auf Ablehnung zu stoßen....


    Die meisten können und wollen mit Avatar & co. Nix zu tun haben.


    Mit großer Spannung wartet man auf die wirklich mittlerweile ALTEN " NEUEN " Songs.

  • Ich denke, dass die meisten eher ABBA selbst live sehen würden. Natürlich wäre das auch sehr interessant nach all diesen Jahren, würde hier an dieser Stelle lieber ein privates "Wohnzimmerkonzert" befürworten, als ein Konzert im Stadion. Quasi ein neues Dick Cavett Meets ABBA Special.


    Die Avatar-Tour interessiert mich dennoch. Dabei muss ich aber sagen, dass es viel mehr um das technische Event an sich geht und nicht speziell auf ABBA bezogen. Die Frage ist nur, wie die technische Umsetzung wird...
    Es könnte durchaus interessant werden.


    Ich betrachte bei ABBA die Tour und neue Songs getrennt, sofern das überhaupt möglich ist. Eine Avatar-Tour? Meinetwegen. Es ist ein nettes Gimmick!
    Dennoch muss das neue künstlerische Werk ABBAs, egal ob einige Songs mehr oder ein ganzes Album, von der Tour entkoppelt werden!


    Die Songs würden alleine wirken. Ob sie heutzutage erfolgreich sind, sei zunächst dahingestellt. Natürlich hat die jüngere Generation (Ich zähle mich teilweise dazu) den Bezug zu ABBA lediglich über das Mamma Mia!-Franchise.


    Würden die neuen Songs von ABBA so erfolgreich werden, wie damals? Hier bin ich mir nicht sicher. Der Zeitpunkt "ABBA is back!", der medial ABBAs Comeback gepusht hätte, wurde durch die Verschiebungen verpasst. Würden die Songs jetzt veröffentlicht werden, wären sie vermutlich weniger erfolgreich, als im letzten Jahr.


    Den großen Hype wie beispielsweise 1975-1977 in Australien wird es nicht mehr geben. Die Legende ist zwar noch nicht komplett verblasst, was auch gut ist. Dennoch sind die neuen Songs (evtl. ein neues Album) für die echten ABBA-Fans (nicht die Mamma Mia!-Fans) ein großes Ereignis! Wir freuen uns darauf, wohingegen die "Mamma Mia!-Generation" sich teilweise fragen wird: "Wer sind denn ABBA?"


    Spielt kommerzieller Erfolg für ABBA eine Rolle? Vermutlich ja, sollte es aber nicht. Wenn eine Single veröffentlicht wird und sie lediglich hinter den Top 15 landet wird man sich sagen: "Das war nichts, dann lassen wir es einfach!"
    Dieser Umstand ist natürlich dem Generationswechsel geschuldet.
    Wir hier im Forum, das ist etwas anderes: Wir haben uns mit ABBA regelmäßig beschäftigt. Wer sonst noch? Die Fans von damals kennen ABBA natürlich auch. Doch können unsere vier Schweden eine neue Generation an Fans dazugewinnen?


    Der verpasste Veröffentlichungszeitpunkt im letzten Jahr könnte einen Knick ausgelöst haben. Die Freude ist mit der Zeit bei einigen Fans verflogen, Fans, die auch für einen eventuellen Charterfolg hätten wichtig werden können.


    Und da sind wir wieder: Hätte man doch auf Agnetha gehört...

  • Hm, an den "Knick" glaube ich nicht so: Egal wann die Songs nun kommen und egal wie sauer einige sind, wenn es halbwegs gute Songs sind, werden die Fans das pushen.
    Und bei allen Anderen funktioniert es so wie es auch zu dem Hype Zeitpunkt gewesen wäre: Gefällt es den Leuten, kaufen sie's.
    Nur funktionieren die Mechanismen des Marktes heute auch anders.
    So konnte ein Berliner Rapper Abbas Zahl an Nummer Eins Hits in Deutschland überholen, ohne dass man es groß mitbekommen hätte...

  • ....und natürlich ist das auch unseren vier Abba Mitgliedern bewusst.
    Ich denke das es gerade deshalb solch einen Push benötigt....wie z.B. dem Avatar Project....


    Selbstverständlich wird dies ein Hype auslösen....darüber wird geredet und berichtet werden, in Wort und Bild und Ton.


    Das ist schon eine Basis....das die Songs eben nicht verpuffen.


    Und richtig, WIR Abba Fans sehen das schon wesentlich anders als der Rest der Menschen...die vielleicht ABBA kennen, mehr aber auch nicht.


    Natürlich lebt auch ABBA Gold von dem Hype um Mamma Mia, auf dessen Grund eben auch ABBA als die DIE dahinter stehen
    gesehen wird.


    Man muss und sollte da einiges trennen... allerdings sehe ich das auch mittlerweile etwas aus der Ferne....


    ABBA are back !
    Das ist mit Sicherheit verpufft... man kann nur hoffen das dieses verpuffen nicht bis nach Schweden pufft, und sich somit eine Veröffentlichung in Luft auslöst....

  • Ich glaube, das wird schon auch davon abhängen, wie kreativ sie mit dieser Technik wirklich umgehen.
    Und es ist ja schon eine Premiere, dass sich eine Musikgruppe als Avatare neu erfindet :)

  • @Webmark
    Und eben das ist schade, da die Musik hier in den Hintergrund gedrängt wird. Verzichtete man auf eine so engmaschige Verknüpfung und veröffentlichte die Songs separat, würde der Musik an sich mehr Aufmerksamkeit geschenkt.

  • ....und genau das bezweifele ich, das nach sovielen Jahren 2 neue ABBA so reinhauen.....


    wir haben eben nicht mehr die 70er Jahre....heute bedarf es da schon wesentlich mehr Aufwand !

  • Die Ruhe vor dem Sturm?


    Da es aktuell sehr ruhig um Nachrichten zu den neuen Songs geworden ist, kann ich mir gut vorstellen, dass im Hintergrund gerade einiges passiert...


    Benny ist natürlich gerade mit BAO beschäftigt, was aber bei der geringen Zahl an Konzerten bedeuten könnte, dass er nebenbei vielleicht noch an dem neuen ABBA Intermezzo feilt. Ebenso wie Björn, von dem neuerdings auch nicht mehr viel zu hören/zu lesen ist, als noch vor dem Sommerloch. Dabei muss natürlich auch angemerkt werden, dass auch Urlaubszeit für Erholung sorgen soll.


    Doch was passiert wohl gerade jenseits der Öffentlichkeit?
    Eventuell können wir ja tatsächlich dieses Jahr noch auf zumindest einen Song hoffen oder zwei ...?


    Wird wohl gerade immer noch am vielleicht letzten Feinschliff des Videos gearbeitet? Wird die Promotion koordiniert? Sind Agnetha und Frida möglicherweise damit beschäftigt, neues Material einzusingen und/oder Overdubs einzuspielen? Wird es im Zuge der Ankündigungen zu Mamma Mia! The Party und dessen Eröffnung wohlmöglich eine ebensolche zum Release-Date geben? ...


    Oder platzt der Traum von einer zeitnahen Veröffentlichung und wir dürfen weiterhin nur spekulieren...


    Was meint ihr dazu?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!