I Don't Want To Be Alone

  • Kennt ihr diesen Titel von Frida und könnt mir näheres dazu sagen?
    Habe ihn auf YouTube gefunden. Jetzt weiß ich nicht, ob der schon mal irgendwo erschienen ist oder ob es sich um unveröffentlichtes Material handelt.

  • Nur dass der Song es nicht auf das Shine Album schaffte und dann von der Band F/X im selben Jahr herausgebracht wurde.
    Frida hat diesen Song selber geschrieben. Er hätte sicher gut auf das Shine Album gepasst, dass für mich damals eine riesige Enttäuschung war.


    Habe irgendwo gelesen, dass ihr Sohn Hans Fredriksson den Song 1984 unter dem Synonym F/X herausgebracht hat:
    https://www.discogs.com/de/FX-Push-Here/release/1491793


    Ob hier allerdings Frida mitsingt, bin ich mir nicht sicher ....

  • Ein toller Song...Frida hatte ihn geschrieben für das Album SHINE
    Er hätte dieses Album wunderbar bereichert. Schade das sie sich dagegen entschied und stattdessen zu SLOWLY umschwankte.


    vielleicht erscheint Fridas Version ja noch....sie ist ja komplett aufgenommen.


    und die Anfänge von Frida als Komponistin wäre jedenfalls ausbaufähig gewesen.

  • I DONT WANT TO BE ALONE ist in gewisser Hinsicht leider ein Synonym für die große Enttäuschung Frida's mit dem SHINE-Album, das dann sogar zum Ende der internationalen Karriere von Frida als Sängerin führte. Sie hat danach ja nie weider ein internationales Album veröffentlicht.


    I DON'T WANT TO BE ALONE gehört zu den 3 oder 4 Liedern, die Frida bereits vor dem Beginn der Aufnahmesession als Demo mal aufgenommen hat, aber Steve Lillywhite empfand das Lied als zu schlecht, weswegen es im Zuge der SHINE-Aufnahmesessions auch nie aufgenommen wurde und weswegen es auch nur diese Demo-Version gibt.


    Dies war alles eine große Enttäuschung für Frida. Leider hat sie dann von ihren selbstgeschriebenen Stücken das noch schwächere THAT'S TOUGH aufgenommen und es wurde auf eine Single B-Seite inkludiert......


    In der Retrospektive betrachtet ist für Frida künstlerisch damals leider alles schiefgelaufen.......Sie hatte mit Steve Lillywhite den nach meiner Meinung falschen Produzenten, weil er nicht zu Frida's passte......Und sie hatte das falsche Songmaterial, was noch weniger zu ihr passte, bombastischen 80er-Jahre Stil......Frida hat das damals nach eigenen Aussagen selbst gemerkt, als alle Lieder aufgenommen waren und sie nach den Highlights für die Singleveröffentlichung suchte.


    Frida war damals im Vorfeld eigentlich ziemlich euphorisch bezüglich neuen Veröffentlichungen, aber die große Enttäuschung mit SHINE machte allen Plänen ein Ende, weil das alles auch ein Knacks für Frida's Selbstvertrauen war.............Nebenbei bemerkt, auch Björn und Benny haben ihr nicht geholfen, als sie ihr mit SLOWLY eine ihrer schwächsten kompositionen gaben, die sie je geschrieben haben


    Unglaublich schade, denn dass da noch mehr drin gewesen wäre, hat man an ihrem schwedischen Album 1995 gesehen, was dann aber leider keine internationale Veröffentlichung mehr war, was in den Vor-Youtube-Zeiten sehr entscheidend war.....


    I DON'T WANT TO BE ALONE ist hier quasi ein Sinnbild für das alles.........Leider

  • Muss gestehen, das Lied kannte ich noch gar nicht!
    DANKE euch für die Infos dazu!


    Auf YouTube hab ich es auch gefunden. Komplett, schlechte Qualität, aber der Ausschnitt geht:
    https://youtu.be/KfQ3OnnNFPI



    Das Lied hätte für mich das Album "Shine" sehr bereichert. Mir gefällt es besser, als manches andere auf dem Album.
    Ist sowieso nicht mein Lieblingsalbum von Frida.
    Das bleibt einfach DJUPA ANDETAG!
    Da hat alles gepasst :thumbup:

  • Echt Schade das Frida nicht den Mut besaß damals und klipp und klar sagte das DIESER Song aufs Album kommt....


    Das schlimmste am Album SHINE ist dieser total verhunzte und verunglückte Mist von B & B und SLOWLY...der Song hätte gerne in den Archiven verschimmeln können.


    Aber Gott sei Dank kam ja dann trotzdem noch IHR Hit Album....das BESTE und das PERSÖNLICHSTE überhaupt, " Djupa Andetag " wenn auch keine internationale Veröffentlichung.....genau SO in schwedisch ist es authentisch und macht es auch so persönlich und intim.

  • Klingt für mich wie Tracy Ullman Style....der damals ja Inn war :lol:


    https://youtu.be/7nNPh8BrTQ8



    Mir gefällt Shine Heute viel besser wie früher.....Steigerungspotenzial hat das Album aber sicher allemal.
    Ich denke die Enttäuschung war bei Frida nur von kurzer Dauer....Ruzzo kam in ihr Leben gerauscht, der Erfolg und die Musik war nicht mehr der Mittelpunkt in ihrem Leben. Es zählten andere Werte wie Musik....Frida fängt mit Ruzzo ein ganz neues Leben an , fern ab von der Musik.
    Hätte Ruzzo Frida nicht überreden können Djupa Andetag zu produzieren hätten wir eine sehr gute CD weniger in unserer ABBA Sammlung.

  • Ich denke die Enttäuschung war bei Frida nur von kurzer Dauer....Ruzzo kam in ihr Leben gerauscht, der Erfolg und die Musik war nicht mehr der Mittelpunkt in ihrem Leben. Es zählten andere Werte wie Musik....Frida fängt mit Ruzzo ein ganz neues Leben an , fern ab von der Musik.
    Hätte Ruzzo Frida nicht überreden können Djupa Andetag zu produzieren hätten wir eine sehr gute CD weniger in unserer ABBA Sammlung.


    …ganz genau, dass wollte ich auch schreiben.....(+) Ich denke mit dem Jahren wurde das Potenzial vom Album "Shine" mehr geschätzt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!