ABBA haben neue Songs aufgenommen!!!

  • Ich denke jetzt vielleicht etwas realistischer und gehe für 2019 von keiner Veröffentlichung mehr aus. Gerade das Thema mit den Abbataren in Konzerten mit einer Live-Band im großem Rahmen erscheint mir nach wie vor sehr utopisch, auch wenn ich heute in der Zeitung ein Bild aus einem Zirkus mit einem Elefanten in der Manege bewundert habe: der Elefant war DIGITAL!! Sah verdammt echt aus- zumindest auf dem Foto, aber man sieht: das Thema Avatar ist für die Zukunft wohl nicht mehr wegzudenken.


    Egal wie: Ich rechne erst für 2020 mit ABBA und denke, dass es zumindest dann eine Abbatar-DVD (das ist mit Sicherheit technisch durchaus sehr gut möglich) mit 2 oder 3 neuen Songs gibt. Das ist das, was mir im Moment als realistisch erscheint. Eine Tournee in großen Hallen mit Live-Band und ABBA digital...brauch ich nicht unbedingt....

  • Zurück in das Jahr 1982


    1982 war es doch ähnlich wie heute. In Interviews wurde immer nachgefragt, wie es mit dem nächsten Album aussieht.
    Anwort gab es eigentlich soweit ich nachlesen kann von Agnetha und Benny.
    Man arbeitet dran. Benny machte sogar ein kleinen Scherz, wir gehen bald auf Tournee. Eben typisch Benny.
    So warte ich und kauft aus "purer Verzweiflung" die LP von Genimi. Durfte mich freuen, daß es sogar noch was unveröffentliches auf den Markt kam.
    Ich meine das Abba-Medley.
    Doch ehrlich, heute nervt es mich und wir werden nun mal alle nicht jünger.

  • Hallo Ihr lieben Foristen,


    in den letzten Monaten habe ich hier still mitgelesen und mir gefällt dieses Forum sehr, deshalb hab ich doch mal den Schritt getan mich anzumelden! Ich bin ein 50 Jahre alter Fan von ABBA seit 1979 und lebe in Berlin.


    Als ich hörte dass ABBA neue Songs aufgenommen haben, lief mir ja schon eine Gänsehaut über den Rücken und ich habe mich schon sehr gefreut. Für mich war schon die Zeit von April bis Dezember unendlich lang und ja ich bin auch enttäuscht und genervt ob der Wendungen die das ganze Projekt in der Zwischenzeit genommen hat.


    Enttäuscht hat mich von Anfang an, dass ABBA zu bestimmten Zeiten (z.B. Live Aid (sie waren eingeladen), das Freddy Mercury tribute concert für HIV Solidarität, Fall der Berliner Mauer (immerhin hatten B&B einen Song zu dem Thema komponiert), etc. etc.) immer stumm geblieben sind, aber für einen derart banalen Grund wie die Vermarktung einer "Avatar Tournee" plötzlich "aus den Hufen" kamen...


    Wann das Ergebnis nun zu bewundern sein wird, ich rechne mit keinem festen Termin mehr.


    In welcher Form: 2 Songs, 3 Songs, ein Album? Ein Problem der heutigen Musikindustrie sprechen ja verschiedene Künstler an: Das Album als "Non Plus Utra Oeuvre" hat durch die veränderte Art der Konsumierung schwer an Bedeutung eingebüsst. Künstler machen immer häufiger die Erfahrung, dass die meisste Musik eben nur noch gestreamt wird und aus einem Album nur bestimmte Songs "gepickt" werden. Bei ABBA erhebt sich die Frage was der überwiegende Teil (und nicht die Hardcore Fans) der Konsumenten heute mit neuer ABBA Musik machen werden...


    Es könnte also bei mehr als 2 Songs ( und ich verstehe Scotty so dass er schon weiß dass mehr als 2 Songs kommen...) auch gut eine EP mit 4 Songs erscheinen. Wäre sogar noch als Vinyl gut zu pressen ...


    Bei den Songs haben B&B ja schon verlauten lassen, dass sie mit den derzeitigen Charts gar nicht konkurieren wollen. Das wiederum finde ich schon etwas naiv gedacht, denn bisher war doch, ehrlich gesagt, der Name ABBA auch immer mit Rekorden verbunden, sei es bei Chartplazierungen, sei es bei Verkäufen.


    Einen großen kommerziellen Erfolg zweifle ich trotzdem an weil ich im Grunde schon denke dass Vieles von ABBAs derzeitiger Anziehung auf dem Retrogefühl und dem Mamma Mia Hype beruht und Mamma Mia sich mittlerweile fast von ABBA entkoppelt hat, aber ich lasse mich da gern täuschen :-) Andererseits war Agnethas "A" Album ein wirklich großer Erfolg, trotzdem denke ich nicht dass man das für ABBA einfach "mit 4 multiplizieren" kann, und immerhin ist Agnetha für ihr Album persönlich in Erscheinung getreten und hat sich nicht von digitalen Kopien vertreten lassen, ich denke das hat ihr auch sehr viel Respekt und neues Interesse eingebracht, was meint Ihr?


    Und die Abbatare? Also so wie ich Björn in dieser SFX Talkshow auf YouTube verstanden habe, wird es eine Tournee definitiv nicht geben, er sprach ja davon dass es an einem ausgesuchten Platz eine Präsentation geben kann, das war allerdings so nebulös formuliert dass man das Gefühl hat, dass sie nun gar nicht mehr wissen, was sie mit der Avatar Technik wirklich anfangen wollen oder können. Das aber zumindest derzeit ein Video produziert wird um einen der Songs präsentieren zu können, halte ich schon für sehr wahrscheinlich. Wenn es tatsächlich die neueste Digitaltechnologie ist, dauert es auch entsprechen lange bis deas Filmchen fertig ist, man beachte dass die neuen "Avatar" Filme schon "abgedreht" sind, der erste aber erst 2020/21 in die Kinos kommt weil die digitale Produktion, das "Rechnen" sozusagen so lange dauert.


    Einer Avatar Tournee stand ich immer skeptisch gegenübe, aus mehreren Gründen:


    Ich fand den Ansatz von Benny z.B. schon sehr kurios zu sagen: Oh wie praktisch das doch ist, ich kann mit meinem Hund spazieren gehen und mein Avatar tritt auf einer Bühne auf. Öhm, also da hat jemand das Prinzip des Live Konzerts nicht begriffen: Wir Musik begeisterte gehen doch in ein Konzert weil wir das Live Erlebnis spüren wollen (abgesehen vom Hören). Und finden es einfach toll wenn sich der Künstler auf der Bühne nur für sein Publikum ann diesem Abend den A.... aufreisst! Ist mir zuletzt bei einem Robyn Konzert so gegangen: Diese zierliche Popelfe betrat die Bühne des Velodrom nahm das Publikum sofort in Beschlag und ab da stand die Halle 2 Stunden unter Strom!


    Sorry, aber ein solches Konzert Feeling bekommt keine digitale Kopie hin, da wird mehr Stimmung bei der schlechtesten ABBA Revival Band sein.


    Der Hinweis, dass das auch ABBA oder zumindest B&B dämert kam auch von Björn. Er hat in einem Interview mal gesagt dass "derzeit die Produktion im Gange ist, man aber daran arbeiten muss das Publikum nicht nur für 15 Minuten sondern für ein ganzes Konzert vereinnahmen muss"


    Dass dies nicht so einfach ist, zeigt (nein nicht der Elefant bei Roncalli :-)) eine große "Avatar" Produktion mit Maria Callas Konzerten. Diese Konzerte haben die derzeit am Markt befindliche neueste Technologie, die Callas tritt als Avatar auf, ein Live Orchester spielt. Und hier ist es so: In den ersten 10 bis 15 Minuten ist das Publikum erstaunt, die Kiefern klappen runter und es begeistert ob der optischen Illusion. Danach gewöhnt sich das Publikum daran und es entsteht eine Atmosphäre wie bei "Oper im Kino"es wird noch höflich applaudiert. Daher bauen die Produzenten optische Tricks ein um die Aufmerksamkeit des Publikums zu halten, bei einer Arie z.B. wirft die Callas zum Ende Spielkarten in die Luft. Die Karten frieren ein und segeln dann in Zeitlupe zu Boden während sie die Bühne verlässt, das lässt das Publikum nochmal staunen.


    Nach einem Mega Event hört sich das nicht an... Natürlich ist diese Tournee gut gebucht und das Pubklikum schon (teilweise) begeistert was aber mehr mit den technischen Finessen zu tun hat als mit der Künstlerin an sich.


    Nun, entweder hat die Produktionsfirma die die ABBA Avatare produziertt nochmal mehr Ässe im Ärmel oder ABBA, bzw. B$B schwant dass ihre eigene Begeisterung für die Technik an sich für das Publikum aber enge Grenzen hat.


    Puh, sorry, langer erster Beitrag :whistling:

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry ()

  • Hallo Harry, herzlich willkommen hier im Forum! Ja, da gibt es sicher viele Fragen rund um das Avatar-Projekt, und was du da erwähnt hast mit der Avatar-Präsentation von Maria Callas macht nachdenklich… Ich vermute aber dass da die Produzenten der ABBA-Avatare sicher noch einiges mehr bringen können, wenn sie denn endlich fertig werden. Aber es ist ja wirklich die Frage: Wo sollen die Avatare präsentiert werden? Welche Location ist überhaupt in der Lage, so ein technisches Ereignis vorzuführen? Wird es womöglich gar keine Tour, sondern nur eine exklusive Präsentation in Las Vegas oder Monaco? Naja eher in New York, Dubai oder vielleicht sogar Berlin…


    Spielen dann echte Musiker zu den Avataren? Wurden die Soundtracks vorproduziert? Wurden die Stimmen neu aufgenommen? Geschah das womöglich im Zuge der Herstellung der neuen ABBA-Lieder? Nix is fix, wie man so sagt… ;)


    Wir werden es ja erfahren. Aber für mich sind da schon die neuen Lieder am wichtigsten, und es macht durchaus einen Unterschied ob es zwei oder drei oder noch mehr sind. Je mehr desto besser, das ist doch logisch. Ich finde auch, sollte es wirklich ein neues ABBA-Album geben, wird es da nicht viele Lieder geben, die man sich davon nicht rauspickt. ABBA-Alben waren fast immer durchgehend gut, und warum sollte das bei den neuen Liedern anders sein… Benny hat das Komponieren keineswegs verlernt, und auch Björn kann noch sehr gute Texte schreiben – siehe BAO… Selbst wenn es kommerziell ein Misserfolg werden sollte, was ich nicht glaube, wird die Qualität in jeden Fall stimmen.

  • Hallo Harry......


    erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum....


    ...und Dein erster Beitrag hier hat durchaus interessante Komponenten, bei denen ich auf einige mal kurz eingehen möchte.......


    Nun, entweder hat die Produktionsfirma die die ABBA Avatare produziertt nochmal mehr Ässe im Ärmel oder ABBA, bzw. B$B schwant dass ihre eigene Begeisterung für die Technik an sich für das Publikum aber enge Grenzen hat.


    Beides ist der Fall..........Auf der einen Seite ist meines Wissens das angestrebte "Avatar"-Projekt technisch noch einmal eine Stufe über dem von Dir thematisierten Callas-Projekt anzusiedeln........andererseits dürfte der Unterschied trotzdem nicht so exorbitant sein, dass die von Dir angesprochenen Verhaltensmechanismen der Zuschauer sich grundlegend ändern werden.... (erste 15-20 Minuten ein hoher Aufmerksamkeitsfaktor, der sich dann aber deutlich nach unten bewegt und dieser ist eben vor allem durch die technischen Raffinessen und nicht durch die Musik etc. zu sehen)...........Und auch Björn und Benny ist dieser Fakt inwischen wohl mehr oder weniger klar geworden, was auch in Björns Kommentar klar bestätigt wurde........


    Ich fand den Ansatz von Benny z.B. schon sehr kurios zu sagen: Oh wie praktisch das doch ist, ich kann mit meinem Hund spazieren gehen und mein Avatar tritt auf einer Bühne auf. Öhm, also da hat jemand das Prinzip des Live Konzerts nicht begriffen: Wir Musik begeisterte gehen doch in ein Konzert weil wir das Live Erlebnis spüren wollen


    Dieser Kommentar von Benny war zwar auch etwas humorvoll gemeint.....aber er hat damit, gewollt oder ungewollt, ...........genau das Dilemma aufgezeigt, in dem sich so ein Avatar-Projekt befindet.........Ganz abgesehen von den Fragen der Pietät, die das Ganze mitbringt und die für mich sogar noch die größere Fragwürdigkeit eines solchen Projektes darstellt, bleibt so etwas immer etwas künstliches und technisches, etwas unpersönliches, das einzig und allein den Event-Charakter einer solchen Veranstaltung befördert.......Es wird niemals die Charakteristik eines Live-Erlebnisses erhalten, weil das Gros der Zuschauer bei allem Staunen einfach nicht ihr eigenes Gehirn überlisten können..............Und wenn dann diese Phase des Staunens nach 15, 20 oder 30 Minuten vorbei ist, tritt so etwas wie Ernüchterung ein.....


    Dass momentan solche Shows mit legendären Ikonen und großen Persönlichkeiten der Musikgeschichte sttattfinden wie etwas mit Teresa Teng, Maria Callas oder Whitney Houston finde ich im höchsten Maße fragwürdig, und teilweise sogar pietätlos, denn niemand weiss, ob sie das so gewollt hätten.......Ganz davon abgesehen ist auch dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet.........Das ist aber eine ganz generrelle Frage dieses Themas


    Einen großen kommerziellen Erfolg zweifle ich trotzdem an weil ich im Grunde schon denke dass Vieles von ABBAs derzeitiger Anziehung auf dem Retrogefühl und dem Mamma Mia Hype beruht und Mamma Mia sich mittlerweile fast von ABBA entkoppelt hat, aber ich lasse mich da gern täuschen :-) Andererseits war Agnethas "A" Album ein wirklich großer Erfolg, trotzdem denke ich nicht dass man das für ABBA einfach "mit 4 multiplizieren" kann, und immerhin ist Agnetha für ihr Album persönlich in Erscheinung getreten und hat sich nicht von digitalen Kopien vertreten lassen, ich denke das hat ihr auch sehr viel Respekt und neues Interesse eingebracht, was meint Ihr?


    Was den etwaigen kommerziellen Erfolg betrifft, so kann man zumindest sagen, dass der Erwartungsdruck auf der neuen Musik mit jedem Monat, wo sich das Ganze hinauszögert, größer wird........Und ich frage mich hier in der Tat, wie die neue Musik, die sehr gut ist, mit diesem unnötig erhöhten Erwartungsdruck einhergeht........wohlgemerkt, nicht bei den Hardcore-Fans, sondern bei der breiten Masse.....


    Dass Du hier Agnetha's Album "A" als Vergleich aufführst, finde ich sehr passend, denn genau in dieser Abfolge hätte auch die neue ABBA-Musik präsentiert werden müssen.......Soll heissen......Ankündigung, Veröffentlichung zum versprochenen Termin, persönliche Erscheinung und kein Verstecken hinter künstlichen Figuren......


    Agnetha ist damals ohne Vorankündigung bei mehreren diversen Events erschienen mit der Krönung ihres Auftritts bei CHILDREN IN NEED........Der Erfolg war atemberaubend, das Album hatte einen unglaublichen emotionalen und auch kommerziellen Zuspruch........


    Und Agnetha's Album bietet sich hier auch deswegen gut als Vergleich an, weil die Strahlkraft einer Veröffentlichung von ihr ähnlich groß ist wie die Strahlkraft einer ABBA-Veröffentlichung und per se, ganz nüchtern betrachtet, natürlich wesentlich mehr internationale Aufmerksamkeit erhält als Alben von Benny, Björn, Frida.......Man hatte hier einen guten Vergleich


    Genau so hat sich Agnetha auch die Veröffentlichung der ABBA-Songs vorgestellt........was dann aber an der Argumentation von Benny und Björn scheiterte, dass "die Songs ja nur zwecks der Avatare aufgenommen worden seien".....


    Agnetha hat sehr viel Respekt für ihre Vorgehensweise im Umgang mit ihrem Album erhalten.......und nicht anders wäre es hier auch bei ABBA gewesen, .....aber zumindest dieser Zug ist nun abgefahren


    Enttäuscht hat mich von Anfang an, dass ABBA zu bestimmten Zeiten (z.B. Live Aid (sie waren eingeladen), das Freddy Mercury tribute concert für HIV Solidarität, Fall der Berliner Mauer (immerhin hatten B&B einen Song zu dem Thema komponiert), etc. etc.) immer stumm geblieben sind, aber für einen derart banalen Grund wie die Vermarktung einer "Avatar Tournee" plötzlich "aus den Hufen" kamen...


    Genau dieser Denkansatz ist auch mein gewisses Problem hierbei...


    Wobei ich von ABBA jetzt gar nicht unbedingt erwarte, dass sie zu LIVE AID oder MERCURY oder BERLINER MAUER unbedingt Stellung hätten beziehen sollen....das wäre schön gewesen, ist aber ihre private Sache.........


    Aber alleine der Zauber des Moments im Studio hätte dazu führen müssen, dass nicht nur eine oder 2 ABBA'S, sondern alle 4 ABBA'S hätten sagen müssen......."Hey, das war so magisch......lasst uns diese Magie des Moments mit der Veröffentlichung eines Songs krönen.........Avatare hin, Avatare her.........Jetzt waren wir im Studio und jetzt lasst uns auch wenigstens einen Song veröffentlichen, einfach weil es richtig ist......einfach, weil es seinen eigenen Wert hat".......


    Aber da standen für B+B die reinen kommerziellen Überlegungen dagegen........Und das stimmt mich eher traurig.....


    Wie ich oben irgendwo ja schon mnal geschrieben hatte.......EINEN EINZIGEN SONG, den man nur wegen SICH SELBST veröffentlicht hätte, hätte mir mehr bedeutet, als 3,4 oder noch mehr Songs für ein kommerzielles Projekt.....


    Und nun noch mal was Anderes......


    Mir sind grade wieder die Bilder von 2016 eingefallen von der Eröffnung des MM-Restaurants und wenn man sich da einige Szenen noch mal anschaut, sind diese Bilder ein gutes Abbild der Gegebenheiten damals wie heute......


    Hier einmal ein kleiner Zusammenschnitt von einem kleinen Teil der Interviews, die damals gemacht wurden..........englische Übersetzung kann eingeklinkt werden


    .....im Kontext dessen, was dann später passiert ist, heute ein interessantes Zeitdokument.....


    Alle Vier wurden an diesem Abend mehrfach auf eine neue musikalische Zusammenarbeit bzw. eine Reunion befragt......Befragt, ob es wieder eine neue musikalische Zusammenarbeit geben könne.....


    Frida antwortete mit.....NEIN.....und mit......ICH DENKE NICHT........(leider auf diesem Video nicht enthalten)


    Benny antwortete mit.......ICH DENKE NICHT......und später mit einem klaren NEIN.........(teilweise auf dem Video enthalten)


    Björn antwortete mit.........NEIN.......und mit ......DEFINITIV NICHT...........


    Die Antworten der Drei waren teilweise in den verschiedenen Interviews den ganzen Abend über fast wortgleich.....


    Agnetha antwortete zu allen Interviewern, von denen sie an diesem Abend gefragt wurde, mit der vielsagenden Antwort........"DAS MUSST DU DIE ANDEREN DREI FRAGEN"......womit sie nochmal sehr klar und deutlich machte, dass es nicht an ihr liegt, dass dies bisher nicht zustande kam und sie jederzeit bereit dafür wäre..........Lange, bevor man an Avatare dachte....


    https://www.youtube.com/watch?v=xRFEPkOvcyo


    Es waren damals ja schon über 2 Jahre ins Land gegangen, wo diese Frage zwischen den Vier im Raume stand und es zwischen Agnetha einerseits und Benny/Björn/Frida andererseits dazu sehr konträre Meinungen gab.........Bei Frida relativierte sich das Ganze dann im Laufe dieses Jahres 2016.......und für die Jungs bedurfte es des Avatar-Projekts, um ihre Meinung zu ändern.......


    Schönes Zeitzeugnis, wie ich finde, gerade im Hinblick auf die heutigen Diskussionen..........denn heute sind die Gegebenheiten nicht viel anders wie damals.......fast ein Deja vu.....
    .

  • Es könnte also bei mehr als 2 Songs ( und ich verstehe Scotty so dass er schon weiß dass mehr als 2 Songs kommen...) auch gut eine EP mit 4 Songs erscheinen. Wäre sogar noch als Vinyl gut zu pressen ...

    Ich gehe erstmal von höchstens zwei Songs aus, da die Enttäuschung zu groß wäre auf mehr zu hoffen und es blieben dann doch nur die beiden.


    @Scotty 
    Wo war nochmal dein Kommentar in dem du etwas durch die Blume verklausuliert hast? Irgendwie ist der wohl bei mir durchgerutscht...

  • Ich denke, dass Agnetha, bei der man deutlich merkt, wie viel Freude sie an neuen musikaluschen Projekten hat, noch mehr ins Rollen hätte bringen können ... oder schon ins Rollen gebracht hat???...


    Björn und Benny werden Sehr, und mir leider zu, oft als die Motoren der ABBA-Maschinerie dargestellt. Liegt es daran, dass Agnetha und Frida bewusst aus loyalen Gründen kaum bis keine Statements zu der neuen musikalischen Arbeit ABBAs geben?
    Ich sehe es nämlich so, dass ABBA, auch wenn Benny und Björn die Songs texten und komponieren, aus vier wichtigen Komponenten bestehen. Ohne die Frauen wäre ABBA nicht ABBA.


    Was mich auch immer noch beschäftigt: Es wäre schön, wenn Agnetha auch kompositorisch und lyrisch mit eingebunden würde <3

  • Des Weiteren:


    Gäbe es ein Album, würde sich eine spätere limitierte oder Deluxe Edition nebst DVD lohnen. Hierbei wünsche ich mir dann neue Interviews, vielleicht in einer aktuellen Dokumentation, welche die neue musikalische Zusammenarbeit ABBAs beleuchtet. Dazu dann das Video des neuen/der neuen Songs...


    Und bitte nicht schon wieder im Zusammenhang mit ABBA GOLD vermarkten. Diese Kompilation ist ohnehin ein Selbstläufer ...

  • ...ich finde es nicht wirklich fair das man hier stets Benny & Björn gewisse " Vorwürfe " macht.


    Sie machen Geschäfte....und das ist nicht verwerflich.
    Das Avatar Project ist ein weiterer Schritt, ein Schritt den übrigens alle VIER Abba Mitglieder mitgehen....


    Ein Nein ist ein Nein
    Ein Ja ist ein Ja


    Hinter diesem Project zeichnen sich alle Abba Mitglieder verantwortlich.


    Was die neuen Songs angeht, hat es bisher KEIN ABBA Mitglied fertig gebracht gegenüber den Fans klare ehrliche und offene Worte zu finden !


    Keiner der vier hat die Lippen mit Pattex verklebt !

  • Reichlich Stoff zum lesen nach 3 Wochen Abstinenz :lol: !


    Fakt ist noch immer ...die neuen ABBA Lieder werden bald Oldies sein bevor sie erst veröffentlicht werden :rolleyes: !


    Im übrigen sollte man eine Pressekonferenz machen die klar sagt wie der Stand der Dinge ist und wann was definitiv erscheinen wird.


    Agnetha und Frida leben zurückgezogen, sie können also kaum Gerüchte in die Welt setzten. Björn und Benny hingegen werden fast immer und überall auf das Projekt angesprochen....Das führt dazu das immer irgendetwas gesagt wird, was schlussendlich dazu führt das jeder etwas sagt und doch nichts wirklich sagt.

  • Natürlich bin auch ich neugierig auf die neuen Lieder. Bisher fragte ich mich, ob sie mir auch gefallen werden...
    In den letzten Posts habt ihr immer wieder Bezug auf Agnethas "A" genommen. Sie antwortete damals, sie musste dieses Album einfach tun, die Qualität war sehr gut.
    Ich bin mir sicher, dass sie diese Ansprüche an sich selbst auch weiterhin hat. Somit freue ich mich auf gute, neue ABBA- Songs.
    Es bleibt weiterhin spannend.
    Herzlichst,
    Frieder

  • @ webmark...


    mit moderner meine ich jetzt nicht, krampfhaft auf jung gemacht.
    Eher die ausgefeiltere moderne Technik....


    lassen wir das " moderner " anders nennen, ausgeklügelte, ansprechende Melodielinien...eher The Day before anstatt Ring Ring.... :lol:

  • @ BABA,
    Schön das Du wieder zurück bist. Und hoffentlich auch erholt und Du zehrst noch davon einige Zeit.
    Wir werden wieder nach Stockholm fliegen, einfach Schock verliebt in diese Stadt.


    Zu deinem Eintrag, DIE die zurückgezogen leben, sich soweit heraus halten....kommen weder in die Gefahr gefragt zu werden, falsch verstanden zu werden oder falsch wiedergegeben werden....


    DAS was Björn & Benny wohl schon öfter passiert ist, und passieren wird....


    Man kann es sich aussuchen... rein überhaupt nichts erfahren, oder aber AB und AN etwas zu hören....was manchmal auch oft falsch verstanden wiedergegeben wird....


    Oder,
    Eine ehrlich offene Ansage von allen VIEREN....wie damals mit der Pressemitteilung der neuen Songs....

  • So sollte man das meiner Meinung nach nicht stehen lassen, Stockholm, was das "falsch verstanden oder wiedergegeben" betrifft......


    Björn und Benny hatten sehr wohl die Möglichkeit, persönlich die Dinge vorzutragen, was sie auch mehrfach gemacht haben........Es geht hier also nicht um irgendwelchen Zeitungsmist, sondern es geht um authentische Aussagen der beiden ABBA-Männer...........und daran müssen sie sich eben auch messen lassen bzw. diese kann man auch kritisch hinterfragen.


    Im Übrigen.........Dass sich Agnetha und Frida bisher nicht öffentlich geäußert haben, hat weniger damit zu tun, dass sie "zurückgezogen leben", sondern es hat etwas mit Absprachen zu tun.......Ein Teil des Deals sozusagen.........Um es mal etwas platisch auszudrücken:....."Wer den Karren in den Dreck fährt, muss ihn auch wieder herausziehen".....


    Soll heissen.......ABBA haben zwar eine gemeinsame Pressekonferenz mit einem gemeinsamen Statement im April 2018 herausgegeben, was aber noch lange nicht heisst, dass dies die einheitliche Meinung aller Vier repräsentiert, sondern sie repräsentiert vielmehr den kleinsten gemeinsamen Nenner, den man gefunden hat.......einen gemeinsamen Kompromiss.........wie bei eben so vielen Dingen im Leben.....


    Und da ist es nicht mehr als recht, wenn diejenigen,, die ihre kommerziell motivierten Vorstellungen zur Ausführung gebracht haben, nun auch die Dinge nach außen vertreten und versuchen, bereits entstandenen medialen Schaden so gering wie möglich zu halten.......was ihnen bisher leider nicht wirklich gelungen ist......


    Ich denke, dass Agnetha, bei der man deutlich merkt, wie viel Freude sie an neuen musikaluschen Projekten hat, noch mehr ins Rollen hätte bringen können ... oder schon ins Rollen gebracht hat???...


    Björn und Benny werden Sehr, und mir leider zu, oft als die Motoren der ABBA-Maschinerie dargestellt. Liegt es daran, dass Agnetha und Frida bewusst aus loyalen Gründen kaum bis keine Statements zu der neuen musikalischen Arbeit ABBAs geben?
    Ich sehe es nämlich so, dass ABBA, auch wenn Benny und Björn die Songs texten und komponieren, aus vier wichtigen Komponenten bestehen. Ohne die Frauen wäre ABBA nicht ABBA.


    Was mich auch immer noch beschäftigt: Es wäre schön, wenn Agnetha auch kompositorisch und lyrisch mit eingebunden würde <3


    Ja, Agnetha hat schon mehr ins Rollen gebracht, als man anfangs angedacht hatte.....Ohne sie würde es dieses Thema und diesen Thread ja überhaupt nicht geben.....


    Und in der Tat ist es vor allem die Loyalität, weswegen beide ABBA-Damen zu dem ganzen Themenkomplex nicht schon viel mehr gesagt haben......


    Motoren waren immer alle vier......damals wie heute.......Benny, der Musiker mit Leib und Seele.....Frida, die großartige Sängerin.......Agnetha, das gesamtmusikalische Genie.......Björn, der die Stärken aller so gut zusammenbringen konnte........aber durch die Tatsache, dass Benny und vor allem Björn immer die Dinge nach außen vertreten haben, entstanden nach außen hin auch gewisse Klischees, wodurch oft die Männer als "Motoren" hingestellt werden........Das ist aber nicht die Realität und war es auch nie.....


    Und noch zu Deiner Nachfrage....."Durch die Blume" habe ich bei einer ganzen Reihe meiner Postings in dieem Thread geschrieben.........Da, wo mir es eben möglich war........Ich kann das also nicht auf ein einzelnes, bestimmtes Posting reduzieren......Kannst ja vielleicht nochmal einige in Ruhe nachlesen, wenn Du magst........
    .

  • Zur damaligen Pressemitteilung standen mit Sicherheit alle 4 gemeinsam dahinter,
    denn,
    der Karren war ja da noch nicht in den Dreck gefahren...


    Die Absprache die es da angeblich gibt....ich weiß nicht ob es diese wirklich gibt.


    A & A sind längst in den Positionen sich rein überhaupt nicht drein reden zu lassen....weshalb auch.


    Auch die Loyalität ist kein Grund.
    Hier halten sich die Damen zurück, was den Herren auch gut tun würde, wir erfahren dann eben nichts....auch keine Gerüchte.


    irgendwie ist das ganze Projekt mittlerweile vermurxt !
    Schadensbegrenzung kann man eigentlich fast nicht mehr machen...


    Songs von 2017 als " endlich " die NEUEN Songs erscheinen klingt schon ziemlich befremdlich.


    Ich ( wir ) sind wohl ALLE gespannt wie und wann DIESE Songs endlich das Licht der Welt erblicken.


  • Natürlich standen damals alle hinter dieser Pressemitteilung,........aber eben nur als dem kleinsten gemeinsamen Nenner, auf den man sich verständigen konnte......


    Die Ansichten waren damals schon durchaus unterschiedlich, sowohl was den Grund der Veröffentlichung der Lieder betraf, als auch, was den Zeitpunkt der Bekanntgabe betraf.....


    Und natürlich weiss Du nicht, dass es da Absprachen gibt, Stockholm, weil das ja nie öffentlich publiziert wurde.......Aber es gab sie.....sonst hätte ich das hier ja auch nicht geschrieben....


    Und was das Dreinreden betrifft.........Agnetha hat sich in ihrem ganzen Leben von niemanden dreinreden lassen........Da haben sich schon Stig und Björn und viele, viele andere ihre Zähne ausgebissen.......was ich im übrigen extrem an ihr schätze...........und ich denke, Frida hat auch wieder ein erhöhtes Maß an Selbstvertrauen.........Aber darum geht es hier ja auch gar nicht..........Wenn die beiden ABBA-Damen zu allem "ja und amen" gesagt hätten, was sich in den letzten 2 Jahren alles ereignet hat, wäre noch wesentlich mehr aus dem Ruder gelaufen...........


    Was die Loyalität betrifft, gibt es allerdings für Agnetha......und ich nehme an, auch für Frida........keinerlei Verhandlungsbasis.......Die Loyalität ist die Basis für alles inside ABBA........Für die Freundschaft und für die Möglichkeit, überhaupt wieder zusammenarbeiten zu können........Und das liegt in der Hauptsache an den ABBA-Damen, denn in punkto Loyalität waren die ABBA-Damen den ABBA-Herren schon immer ein Sück voraus......


    Solange alles fair zugeht, solange kann man auch mit der Loyalität der ABBA-Damen rechnen........


    Erst wenn es unfair wird, wie zum Beispiel damals, als Stig lauthals verkündete, dass ABBA wegen der hohen Steuern ins Ausland auswandern würden, kann man sich bei Agnetha eine "blutige Nase" holen.....(natürlich nur sinnbildlich. :thumbsup: ..)...., was Stig damals bitter und auch zurecht erfahren musste......


    Das wird aber bei A+B+B+A niemals passieren..........und so steht diese Loyalität der verständlichen Neugier der Fans eben auch manchmal im Wege, was den Informationsfluss betrifft
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!