Jubiläum Voulez Vous

  • ....wie, bei universal bestellbar ??
    ich bestelle meist bei jpc....


    wie soll man denn bei universal bestellen können ?

  • ...und immer weiter geht der Ausverkauf...alle paar Jahre werden die Alben neu aufgelegt und die blöden Fans kaufen sich alles immer und immer wieder....und die Plattenfirmen reiben sich die Hände und lachen sich kaputt !!!
    Soundmäßig kann man an den alten Vinylpressungen rein gar nichts verbessern und wer ABBA mit hervorragendem Klang auf Schallplatte hören will, kann sich für 'nen Appel und 'n Ei die alten Pressungen (Deutschland, Holland, Österreich) in jeder zweiten Trödelmarktkiste mitnehmen statt eine Menge Kohle für unnötige Wiederveröffentlichungen auszugeben.

  • Dieses sehr schöne Set....was es zu Voulez Vous 40 Years ab Juni zu kaufen gibt kostet gesamt 220.- €


    Half Speed Double LP :thumbsup:
    Picture Single Discs
    und Box mit den
    Colored Singles


    sehr schön für Sammler, da werde ich meine Reihe wohl fortsetzen.... :thumbsup:

  • Soundmäßig kann man an den alten Vinylpressungen rein gar nichts verbessern und wer ABBA mit hervorragendem Klang auf Schallplatte hören will, kann sich für 'nen Appel und 'n Ei die alten Pressungen (Deutschland, Holland, Österreich) in jeder zweiten Trödelmarktkiste mitnehmen statt eine Menge Kohle für unnötige Wiederveröffentlichungen auszugeben.

    Ich geb dir natürlich recht, was die verschiedenen Picture Discs und anderen farbigen Singles betrifft. Die sammle ich auch nur weil ich Jäger und Sammler bin. :D


    Aber deine Aussage trifft sicher nicht auf die Half-Speed Mastered LP zu. Diese ist mit Abstand die beste Vinylversion, die du bekommen kannst, inkl. aller Originale aus den 70er. Die ARRIVAL und THE ALBUM als Half-Speed Mastered sind absoluter Hörgenuss und da schliesse ich auch noch grad alle CD Versionen mit ein. :thumbup:

  • Ganz genau chabba....dennoch, die Picture Discs als nachempfundenes Cover der Singles, die sind schon auch toll...


    Aber die Half Speed Alben sind Hammer.... :thumbsup:

  • Aber deine Aussage trifft sicher nicht auf die Half-Speed Mastered LP zu. Diese ist mit Abstand die beste Vinylversion, die du bekommen kannst, inkl. aller Originale aus den 70er. Die ARRIVAL und THE ALBUM als Half-Speed Mastered sind absoluter Hörgenuss und da schliesse ich auch noch grad alle CD Versionen mit ein. :thumbup:

    Ich habe unter anderem auch die Half Speed-Masters gehört und muss sagen, dass sie nicht halb so gut klingen wie beispielsweise die alten POLAR-Pressungen aus Schweden und Norwegen. Was die CDs betrifft, gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Es gibt leider bis heute keine perfekten digitalen Versionen, aber vinyltechnisch sind die Originalpressungen unschlagbar.

  • Also, das " höre " ich aber ganz anders. Die Half Speed Vinyls klingen dermaßen rein und bombastisch....niemals vorher diese Songs in solch einer Reinheit gehört.


    Die Höhen, die Tiefe der Songs... als stünde man im polar Studio und hört zu...


    Ich erkenne hier in keinsterweise das, und die sind schon super, dass die polar originalen Alben besser klingen sollten.


    Auf den Half Speeds haben die Songs in ihrem ganzen SEIN viel mehr Platz und Raum.

  • Da kann ich genauso bestätigen.
    Ich habe nur die schwedische Pressung von ARRIVAL. Die Half Speed Mastered Vinyl von 2016 ist aber klar besser.
    Man hört hier Instrumente und Gesang raus wie noch nie.

  • Ich denke, das ist alles nur Einbildung. Zum einen sind die alten Mastertapes mittlerweile schon ziemlich fertig (hat man bereits auf den Deluxe-CD-Versionen der Alben ABBA, Waterloo und Ring Ring hören können) und zum anderen ist die Klarheit und Räumlichkeit auf den alten Pressungen ebenfalls erhalten. Meine Lieblings-Vinylausgabe der Arrival ist die dänische POLAR / EMI-Pressung...keine andere Version klingt auch nur halb so gut - nicht mal die Half-Speed-Doppel-LP, die auf einer Seite sogar off-center war, wenn ich mich recht erinnere...aber schön, wenn sich die Fans und Käufer dennoch über solche Veröffentlichungen freuen. ich möchte es ja auch keinem madig machen, aber ich habe in meinem Leben (als audiophiler Hörer und professioneller Masteringengineer) sämtliche ABBA-Vinylausgaben verglichen, ausgewertet etc... und bin zum Schluss gekommen, dass den alten Platten keine einzige Neuausgabe das Wasser reichen kann.

  • ....vielleicht bildest aber auch Du es dir nur ein, ein das die Half Speed nicht so gut klingen....


    Mir aber auch ziemlich Wurschd....für mich und auch andere geht NIX über die Half Speeds....einfach gigantisch.

  • Ob etwas "gut" klingt, ist ja auch sehr subjektiv. Vielen gefällt offenbar ein Klang, der nicht dem Original (= dem Klang des Quelltonträgers) entspricht. Das sieht man speziell an den oft positiven Meinungen über die 2005er-Remaster. Dabei haben gerade diese in Punkto Loudness war den Vogel abgeschossen und sind somit weit von der Klangdynamik der Original-Masterbänder entfernt. :thumbdown:
    Für Vinyl gilt das gleiche. Eine analoge Schallplatte wird niemals so klingen wie die verwendete Quelle. Durch die Verzerrungen entsteht jedoch ein Klangbild, das viele als wärmer empfinden. Aber vielleicht liegt es ja auch nur daran, dass das Knistern einer Schallplatte an ein warmes Kaminfeuer erinnert. :D

  • Meine Lieblings-Vinylausgabe der Arrival ist die dänische POLAR / EMI-Pressung...keine andere Version klingt auch nur halb so gut -

    Dann werde ich mir bei Gelegenheit diese dänische Version mal zulegen und vergleichen ..... Hören und Empfinden ist definitiv subjektiv. Ich lasse mich gerne überraschen, aber glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass sie besser tönt, als die Half-Speed Mastered

  • Natürlich ist es subjectiv....wie man etwas empfindet und bewertet.
    Die Half Speeds werden nach den besten technischen Bedingungen von den original Masterbandern produziert...


    Ich bin was Klang & Ton angeht auch ziemlich empfindlich, und ein knistern der Schallplatte empfinde ich dann eher störend, sicher nicht warm... :lol:


    Die dänische Arrival werde ich mir jetzt allerdings nicht AUCH noch zulegen, zudem ich dort kein besseres Klangbild erwarte.


    Vielmehr hat gerade was Töne angeht, jeder ein völlig anderes empfinden.


    Ähnlich wie z.B. bei Zu heiß, zu laut, zu kalt, zu eng etc....
    Man sollte jedem SEIN persönliches " Wohlfühlen " diesbezüglich lassen.


    Vielleicht liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen....zwischen den Höhen und Tiefen .... :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Stockholm ()

  • Die dänische Arrival werde ich mir jetzt allerdings nicht AUCH noch zulegen, zudem ich dort kein besseres Klangbild erwarte.

    ...es geht nicht darum, was Du erwartest, sondern einzig und allein darum, was auf dieser Pressung tatsächlich zu hören ist. Du kannst nicht über Tonträger urteilen, die Du nicht gehört hast...aber ich freue mich natürlich, dass das Half-Speed-Master für DICH und DEINE Ohren das Nonplusultra ist, auch wenn Du bei Deiner Auswahl sicher nicht viele andere Versionen auf Vinyl zum Vergleich gehört hast :)

  • ....für mich muss Musik einfach gut klingen, und das was mir gefällt und ich mich darüber erfreue...dann ist es perfekt.


    Mir liegts fern irgendwas zu beurteilen, genau so wenig kannst Du über mein Hörgefühl urteilen....


    Es wird, oder es ist, anscheinend für jeden das passende dabei....und für mich ist' s jetzt auch gut.... :thumbsup:

  • Wenn schon keine neuen Songs rauskommen, dann kaufen wir halt die Jubiläumsausgaben :thumbsup:



    Vorallem die limitierte Box mit den farbigen Singles finde ich sehr schön:



    Die Half-Speed Mastered Vinyl höre ich mir dann nach meinen Ferien an.

  • :thumbsup:
    Ich freue mich auch wieder DIESES komplett Paket zu erhalten.
    Es bereichert für mich meine Sammlung ungemein.


    Die Single Box ist in der Tat super schön geworden....freu mich aber auch auf die passenden Picture Discs, die Half Speed sowieso....ENDLICH !!! im allerbesten Klangbild.... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!