Die Story von "Never Again"

  • Schön, das dieser Thread wieder hervorgerufen wurde :thumbup:
    Hab ihn dadurch endlich entdeckt... brauchte tatsächlich 4 Jahre :love: :lol:


    Mir gefällt das Lied von Tomas Ledin mit Agnetha.
    Mir ist Tomas auch sehr sympatisch und ich hätte ihm immer sehr gerne auch grösseren, internationalen Erfolg gewünscht!
    Aber man muss ja nicht immer diesen riesen Erfolg haben um glücklich zu sein.
    Allein schon in Skandinavien ist das doch schon sehr schön und völlig ausreichend um davon Leben zu können :thumbsup:


    Die Geschichte dazu ist natürlich auch noch ein Leckerli hier!
    Danke an Dich Scotty (warte immer noch auf:
    ("sie haben Post" ;) )


    Da ist nicht nur Agnetha bescheiden und stellt sich in Hintergrund, auch Tomas verneigt sich vor Agnetha und ist ihr überaus dankbar für diese Hilfe.
    Obwohl ich Hilfe als solches gar nicht so benennen möchte, denn hier spielt die Freundschaft auch noch eine wichtige Rolle und das Versprechen auch einzulösen.
    Wenn keine Melodie damals dabei gewesen wäre, hätten sie es vermutlich auch verworfen. Oder sie hätten evtl. auch gemeinsam eins Komponiert... wer weiß! ^^


    In der aktivsten ABBA Zeit wäre dies wahrscheinlich nie zustande gekommen. Agnetha hätte die Zeit dazu nicht gehabt. Aber nach der Trennung von Björn und die Veränderungen innerhalb der Gruppe, haben dies ja verändert.
    Agnetha dachte wieder mehr an sich, ihre Solokarriere, ihr Leben, ihre Wünsche und ihre Ziele...
    Der Raum für Neues hatte wieder Platz und das Eine führte zum anderen . Die Traurigkeit und das Zusammentreffen von Tomas und Agnetha auf dem Flur bei Polar war dann der Beginn es endlich zu tun.
    Das Agnetha dies nicht sofort dort im Flur spontan machte, sondern sich den ganzen Tag und Nacht darüber Gedanken machte, ist doch schon wieder typisch für sie :)


    Das Benny und Björn da kein Auge mal auf Tomas hatten... warum nicht? Waren sie immer nur mit ihrem Ding beschäftigt?
    War das nicht auch ein bisschen bei Ted Gårdestad und Lena Anderson auch so der Fall?
    Nicht falsch verstehen, ABBA verschlang ja schon ganz schön die Zeit und Energie, aber wenn man ein bisschen über den Tellerrand hinausschaut und zwischendrin etwas Abstand vom Hauptding bekommt, kommen einem evtl. neue Ideen und Perspektiven.
    Ich bin ja immer noch der Meinung, auch entspannter hätten ABBA lange ganz oben mitgespielt! Ihre Songs sind zeitlos, die werden noch in 100 Jahren gespielt.
    Sorry, anderes Thema... so ist es manchmal.


    Mir ist jetzt beim durchlesen aufgefallen, das Tomas und Agnetha das Lied seperat im Studio aufgenommen haben.
    Ist das eine gängige Methode?
    Bei Gary Barlow war das ja auch so.
    Oder ist das einfach nur eine Termin- & Zeitfrage?


    Gibt auch eine deutsche Coverversion von Lucie & Dan " Wieder allein ", kommt aber stimmlich nicht an das Original heran

    Leider finde ich kein Clip zum reinhören.
    Wäre mal interessant gewesen, es auf Deutsch zu hören.
    Aber Danke für die Info!

  • I never really liked this song. I tried. I didn't like the fact that this was the first time we heard Agnetha after Abba by singing a duet with someone the main audience didn't know about.. It didn't chart very well in the netherlands while Frida was getting praise for her first solosingle and she deserved it.


    A weak song and there was more to come...the very weak take good care of your children.


    I love her to bits and she is a great singer but her choices for singing some songs were very poorly.

  • Hallo Dolf.......Hallo Nissi


    das ist eine für mich durchaus interessante Sichtweise von Dir, Dolf, vor allem, weil ich ja weiss, dass Du großer Agnetha-Fan bist.......aber diese Sichtweise ist ......abgesehen natürlich von Deinem persönlichen Geschmack......auch eine sehr theoretische Sichtweise....


    Mal abgesehen, dass das Lied chartmäßig durchaus sehr erfolgreich war......es hatte unter Anderem 2 Nummer-1-Plätze in Europa und mehrere Nummer-1-Plätze in Südamerika und war sogar das erfolgreichste Lied in Chile in der kompletten 80er-Jahre Dekade.......hatte das Lied für Agnetha ja völlig andere Beweggründe....


    Ein Vergleich mit Frida'S Lied passt da für mich schon deswegen nicht, weil die Motivation von Frida und Agnetha für diese Lieder ja gänzlich unterschiedlich waren..........Frida wollte ausbrechen aus ABBA nach der Enttäuschung mit Benny.........Sie machte das ausschliesslich für sich...........Agnetha dagegen hatte keinerlei eigene Interessen, sondern sie tat das, um einem Freund und Kollegen zu helfen..........Auch wenn das jetzt vielleicht etwas pathetisch klingen mag, ist es eben die reine ungeschminkte Wahrheit.....


    Alleins schon aus diesem Grund ist NEVER AGAIN für mich eines der empathischsten Lieder, wenn nicht sogar DAS empathischste, was es im erweiteren ABBA-Songkatalog gibt......vor allem, was seine Beweggründe betrifft.....


    Wenn Du da schreibst "I didn't like the fact that this was the first time we heard Agnetha after Abba by singing a duet with someone the main audience didn't know about
    ".......dann ist das ja in etwa gleich mit Tommie Ledins Aussage, als er sagte "Agnetha war der große Superstar und ich war der Nobody, der sie begleitete. Aber damit hatte ich überhaupt kein Problem. Ich war nur einfach sehr stolz auf dieses Stück, und vor allem natürlich, weil ich es mit einer Frau wie Agnetha habe aufnehmen dürfen. Sie ist so eine große, wunderbare Künstlerin".........Aber es hat eben für alle gepasst..........Für Tommie, den die Tatsache, dass er an der Seite Agnetha's der "Nobody" war, nicht störte, ebenso für Agnetha, der es einfach ein Bedürfnis war,. einem Freund zu helfen.....


    Ich sags ganz ehrlich.........Ich halte diese Sache........dass Agnetha als einer der weltgrößten Superstars in der Musik mit einem "Nobody" aufgetreten ist........aus purer Freundschaft und ohne jede eigenen Interessen.......umso viel menschlich wertvoller und stärker, als wenn sie damals mit einem einigermaßen gleichberühmten Gegenpart wie etwa Barry Gibb aufgetreten wäre.........jetzt mal gtanz abgesehen von dem Lied.....


    Um es mal ein klein bisschen pathetisch auszudrücken...........Ich bin mächtig stolz auf Agnetha, dass sie das damals mit Tommie gemacht hat...........gerade auch, weil Menschlichkeit in diesem Haifischbecken "Popmusik" ja so selten ist.....


    Tommie Sttimme ist eben Geschmacksache.......manchen gefällt sie nicht, manchen gefällt sie........mir gefällt sie durchaus gut........


    Damals mögen sich vielleicht manche gedacht haben : .....Wieso macht Agnetha das ?........Wiese überlässt sie ihm als Superstar so einen großen Anteil an dem Song ???..........Aber das war Agnetha damals eben völlig egal.......Das interessierte sie nicht.......Für sie ging es da eben nur um Tommie......


    Was Deine Bemerkung über Ted Gärdestad und Lena Andersson betrifft, Nissi, passt auch genau in dieses Bild..........Es sind damals sehr viele Künstler bei POLAR auf der Strecke geblieben, weil sich damals alles und jeder ABBA unterordnen musste und weil weder Stig noch Benny und Björn ein Auge auf andere Künstler in ihrem Label hatten.........Eine durchaus talentierte Sängerin wie Lena Andersson wurde sogar richtig verheizt und man hat ihre Karriere auf eine gewisse Art sogar richtig zerstört.........Leider kann man da auch Benny und Björn nicht ganz davon freisprechen, aber das würde hier jetzt zu weit führen, um da genauer darauf einzugehen......Vielleicht einmal in einem gesonderten Thread..........


    Umso schöner, dass es diese Geschichte um Agnetha und Tommie gibt.......


    Da, wo alle immer große Reden schwingen, hat Agnetha einfach gehandelt........JUST DO IT........Eines ihrer Lebensmotto's


    Dass Agnetha und Tommie das damals zunächst getrennt voneinander eingesungen hatten, hatte rein terminliche Gründe.......Aber sie waren bei Abmischung und Modifikation auch noch gemeinsam im Studio bei diesem Lied...


    Danke für Eure Meinungen, Nissi und Dolf......und Danke auch an Jens für den Hinweis des Coversongs........Leider konnte auch ich ihn momentan im Netz nicht finden.......Muss da vielleicht nochmal genauer suchen.....


    Und Nissi.........Mail kommt noch.......Muss mir etwas Zeit nehmen.......hab gerade noch mit einem Wasserrohrbruch Ärger.........Mail kommt aber ganz bald....

  • Thanks you Scotty for your information. Very nice of Agnetha to help a friend but the listeners didn't know that at the time. Would it made any difference? I don't think so. The song isn't a highlight and it's the first time the audience heard a song of hers outside abba. The real hightlight came with the song Wrap your arms around me. Should have been the first single with a real video.

  • Gab es eigentlich kein offizielles Video zu "Never Again"?
    "Nur" die Liveauftritte?


    Mir ist jetzt beim durchlesen aufgefallen, das Tomas und Agnetha das Lied seperat im Studio aufgenommen haben.
    Ist das eine gängige Methode?
    Bei Gary Barlow war das ja auch so.
    Oder ist das einfach nur eine Termin- & Zeitfrage?


    Hat mir keiner darauf eine Antwort?

  • Hat mir keiner darauf eine Antwort"?


    Hey Nissi.........ich hab Dir doch oben geantwortet...... ;)


    Guckst Du hier :


    Dass Agnetha und Tommie das damals zunächst getrennt voneinander eingesungen hatten, hatte rein terminliche Gründe.......Aber sie waren bei Abmischung und Modifikation auch noch gemeinsam im Studio bei diesem Lied...


    Das Agnetha und Tommie zunächst die Gesangspuren getrennt voneinander eingesungen hatten, hatte ausschliesslich Termingründe........Aber Agnetha und Tommie waren danach noch mehrfach gemeinsam im Studio, als man das gesangliche Arrangement noch etwas modifizierte......


    Gab es eigentlich kein offizielles Video zu "Never Again"?


    Als Promovideo wurde dieses Video eingesetzt......Dies war kein Live-Auftritt, sondern das Promovideo.....


    https://www.youtube.com/watch?v=Ty5E4iJaIg8


    Live-Auftritte gab es dann bei Nöjesmaskinen und in Bremen....



    Very nice of Agnetha to help a friend but the listeners didn't know that at the time


    Das stimmt, Dolf.........Damals wusste natürlich zunächst kaum jemand, dass Agnetha dieses Lied aufgenommen hat, weil sie Tomas damit helfen wollte........


    Insofern war es damals für viele auch nicht sofort klar, warum da ein Weltstar wie Agnetha mit einem außerhalb Schwedens fast unbekannten Künstler aufgetreten ist......und diesem auch noch so einen relativ großen Anteil an dem Gesamtsong überlassen hat.....


    Agnetha war sich dessen damals natürlich auch bewusst.......aber das war ihr eben völlig egal......Es zählte für sie nur die große Chance und der Erfolg für Tommie.....


    Daran sieht man übrigens auch, dass Agnetha niemals strategisch, sondern immer intuitiv gedacht und gehandelt hat........Sie liess sich immer von ihrer Inspiration leiten und niemals von taktisch-strategischen oder gar kommerziellen und egoistischen Denkweisen


    Ob einem NEVER AGAIN gefällt oder nicht, ist natürlich Geschmacksache............Ich persönlich finde den Song, als Duett gesungen, bezaubernd......


    Aber ich verstehe natürlich auch Deine Denkweise und Deinen Verweis auf WRAP YOUR ARMS AROUND ME........


    WRAP YOUR ARMS AROUND ME war AGNETHA PUR.........Dieses Lied war ihr auf den Leib geschrieben.........Und ich behaupte, dass keine Sängerin dieser Welt dieses Lied so bezaubernd, authentisch und emotional schön hätte singen können, wie Agnetha.......


    Für mich persönlich war es eigentlich immer so, dass ich NEVER AGAIN nie als Agnetha's erstes Lied NACH ABBA gesehen habe, weil ABBA da ja noch aktiv existent war........so wie eben auch bei NÄR DU TAR MIG I DIN FAMN..........NACH ABBA kam dann das WYAAM-Album.........und hier zunächst THE HEAT IS ON..........Aber WRAP YOUR ARMS AROUND ME war dann in der Tat jenes Lied, mit denen Agnetha an ihre gesanglichen Meisterwerke wie THE WINNER TAKES IT ALL oder THE DAY BEFORE YOU CAME nahtlos angeschlossen hat..........Das war Agnetha's erstes ganz großes Highlight NACH ABBA.....
    .

  • Hey Nissi.........ich hab Dir doch oben geantwortet......


    Guckst Du hier :


    Zitat von »Scotty«
    Dass Agnetha und Tommie das damals zunächst getrennt voneinander eingesungen hatten, hatte rein terminliche Gründe.......Aber sie waren bei Abmischung und Modifikation auch noch gemeinsam im Studio bei diesem Lied...

    Ja :) Danke dafür! ^^


    Ich wollt doch aber auch noch wissen, ob das bei Duetten die normale Vorgehensweise ist, es getrennt aufzunehmen?


    Vielleicht, damit jeder seine eigene Interpretation und Stimmung einbringen kann und es danach beim drüberlegen dieses besondere Etwas ergeben kann...


    Oder ist das wirklich nur aus zeit- oder terminlichen Gründen manchmal der Fall, das es getrennt aufgenommen wird?


    Jetzt nicht nur bei Agnetha, evtl auch bei anderen Duettkünstlern...
    Das hätte mich noch interessiert ^^
    Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt :rolleyes:

  • Ah, jetzt hab ich Deine Nachfrage verstanden, Nissi......


    Aber diese Frage lässt sich nicht mit so oder so beantworten......denn das ist auch eine Art "Glaubensfrage" bei Duetten.......


    Manche schwören darauf, es getrennt einzusingen, speziell bei Aufnahmen von einmaligen Duetten.......Manche singen es auch gerne gemeinsam ein, speziell bei eher dauerhaften Duetten......


    Wenn zum Beispiel Agnetha mit Gary Barlow ein Duett eingesungen hat, war das getrennte Einsingen eigentlich logisch, jetzt mal abgesehen davon, dass sie sie an unterschiedlichen Orten eingesungen haben..........Aber wenn zum Beispiel die 3 Mädels von FABRIKA ein Lied einsingen, machen sie das im Normalfall immer gemeinsam, weil sie eben ihren Sound praktisch während des Einsingens aufeinander abstimmen und weil sie auch ihre Leadvocals während des Liedes wechseln.......


    Das ist also immer eine Frage des Anlasses und der beteiligten Personen und es gibt da keine allgemeingültige Wahrheit.....


    Allerdings kann man sagen, das der Anteil des getrennten Einsingens generell heutzutage deutlich größer ist, als das noch vor 20, 30 Jahren der Fall war.....

  • Vielen Dank für Deine Antwort Scotty :)
    So war ich mit meiner Überlegung, warum es manchmal getrennt aufgenommen wird, gar nicht so falsch!


    Wenn zum Beispiel Agnetha mit Gary Barlow ein Duett eingesungen hat, war das getrennte Einsingen eigentlich logisch, jetzt mal abgesehen davon, dass sie sie an unterschiedlichen Orten eingesungen haben....

    Und schon die nächste Frage:
    Ich wusste gar nicht, das sie das Lied an unterschiedlichen Orten eingesungen haben?
    Ich dachte, Gary kam nach Stockholm, aber Agnetha war nicht da. So sang er seinen Part ein und als Agnetha wieder zurück war, sie ihren.
    Aber war das nicht im selben Studio in Stockholm?

  • Hi Nissi........


    Gary hat das zunächst in einem anderen Stockholmer Studio eingesungen.......Da wurden auch die Aufnahmen der klassischen Streichorchester für das Album mit Peter Nordahl arrangiert.....

  • Never Again ist ein gute Beispiel dafür, wie sich der Musikgeschmack im Laufe der Jahre ändern kann.


    Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung konnte ich mich mit Never Again nicht so recht anfreunden. Da war zwar mit Agnetha eine der Stimmen von ABBA mit von der Partie, aber andererseits der mir völlig unbekannte Tomas Ledin. Zudem war mir der Song zu langsam.


    Heute halte ich Never Again jedoch für einen sehr schönen, gefühlvollen Song.

    Zitat 2015


    Wobei der Song inzwischen nochmals dazugewonnen hat und er inzwischen nahezu den Status genial erreicht hat. :thumbup:

  • An "Never Again " hat sich auch noch niemand vergriffen und einen Remix erstellt. Das Lied steht für sich und es ist eine von Agnetha's schönsten Balladen ( natürlich im Duett mit Tomas Ledin ). Aber sind die beiden live im " Musikladen "damals aufgetreten oder wurde da nur die Aufzeichnung eingespielt ? Von Frida wurde ja auch " To Turn The Stone " nur als Videoclip gezeigt - das aber mit Agnetha‘s Anmoderation ( Here is my kolleg Frida ).


    Fakt ist, der 11.11.1982 war für uns ABBA Fans ein wahnsinniger Tag, erst der " Showexpress " im ZDF mit dem denkwürdigen, letzten ABBA Auftritt im deutschen TV, und dann in der ARD der " Musikladen " mit A & F Solotiteln.

  • An "Never Again " hat sich auch noch niemand vergriffen und einen Remix erstellt. Das Lied steht für sich und es ist eine von Agnetha's schönsten Balladen ( natürlich im Duett mit Tomas Ledin ). Aber sind die beiden live im " Musikladen "damals aufgetreten oder wurde da nur die Aufzeichnung eingespielt ? Von Frida wurde ja auch " To Turn The Stone " nur als Videoclip gezeigt - das aber mit Agnetha‘s Anmoderation ( Here is my kolleg Frida ).


    Hallo Jens.....


    Agnetha und Tommie Ledin sind damals persönlich im MUSIKLADEN in Bremen aufgetreten........


    Agnetha flog von London nach dem letzten legendären Auftritt von ABBA in Gro0britannien mit dem kleinen THANK YOU FOR THE MUSIC-Clip direkt nach Bremen, wo sie sich dann mit Tommie Ledin getroffen hat.......


    Um es nochmals genauer zu spezifizieren.....


    ABBA sind am Samstag, den 6. November 82 in der LATE, LATE BREAKFAST-Show aufgetreten, mit diesem bezaubernden TYFTM-Clip am Ende, als Agnetha so charmant und hinreissend den zeitweisen Mikrofonausfall ´überspielte.......Am Sonntag, den 7. November ist Agnetha dann nach Bremen geflogen, wo sie sich dann nachmittags mit Tommie Ledin traf.........Am Montagabend, den 8. November wurde dann die Musikladen-Folge Nr. 76 teilweise vorproduziert und hier fand dann der Auftritt von Agnetha und Tommie Ledin im bekannten Studio 3 von Radio Bremen an der Hans-Bredow-Straße statt, von wo ja alle Musikladen-Folgen ausgestrahlt wurden......


    Am kommenden Mittwoch ging es dann für Agnetha wieder weiter nach Saarbrücken, wo sie sich wieder mit den anderen 3 ABBA's traf und wo es dann abends zu einer sehr speziellen Feier kam.......Am darauffolgenden Donnerstag, den 11. November 1982, kam es dann in Saarbrücken zu jenem legendären Auftritt mit THE DAY BEFORE YOU CAME, was man wohl als den charismatischsten Fernsehauftritt in ABBA's Geschichte bezeichnen kann.....


    Und am gleichen Abend des 11. November kam es dann auch zu der Ausstrahlung des MUSIKLADEN, der 3 Tage zuvor teilweise vorproduziert worden war mit diesem wunderschönen Auftritt von Agnetha mit Tommie Ledin und NEVER AGAIN......


    Frida's TO TURN THE STONE dagegen war eine Einspielung, die NICHT speziell für den Musikladen produziert worden war...........Aus diesem Grund ist Frida auch nicht auf der Musikladen-DVD inkludiert, weil hier meines Wissens nur Auftritte verwendet wurden, die speziell für den Musikladen stattgefunden haben, weswegen hier auch NEVER AGAIN dabei ist......


    Wie man sieht hatte Agnetha damals also einen unglaublich straffen Zeitplan und sie hatte ja auch noch diverse Termine für RASKENSTAM wahrzunehmen.....


    Im Übrigen.........kann ich mich hier auch Deinen Worten und auch jenen Webmarks anschliessen..........NEVER AGAIN ist eine wunderschöne Ballade , die ganz für sich selbst steht und sich in keiner Weise vor den ABBA-Titeln jener Zeit verstecken musste.........


    Und sie hatte, wie bereits geschrieben, auch einen bemerkenswerten Charterfolg.......Sowohl in Europa als auch in Südamerika........Hier ist der Erfolg in Chile wohl einmalig, wo NEVER AGAIN doppelt so lange die Charts anführte als das ansonsten erfolgreichste ABBA-Lied in Chile, CHIQUITITA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!