ABBA haben neue Songs aufgenommen!!!

  • Leider, ja leider sehe ich es auch mit einem weinenden und einem lachenden Auge.....die Anfangseuphorie ist bei mir allerdings sehr einer Enttäuschung gewischen.


    Natürlich bin ich auch froh wenn dann mal ENDLICH etwas erscheint....allerdings, und das hätte ich NIE gedacht, wäre ich auch nicht mehr traurig wenn es nichts mehr weiter geben würde.


    Man könnte JLT und Just in Notion endlich mal auf einer erweiterten Deluxe THE VISITORS Half Speed veröffentlichen.

  • seltssmerweise wieder ein irreführendes Interview von Björn bei Magic Radio


    Eventuell erscheinen die neuen Songs....er kann es aber nicht sagen....
    und irgendwas über Mamma Mia 3


    @ Eagle1 irgendwann ist die Vorfreude überstrapaziert und TOT

  • Die beiden Jungs legen es offenbar systematisch darauf an sämtliche Sympathien für Abba zu verspielen. Auch die Veröffentlichung der beiden neuen Songs in den nächsten Monaten steht möglicherweise in den Sternen. Björn sagte vor einigen Tagen in einem Interview: "Ja, es wird einen neuen Song geben, ein paar neue Songs kommen. Aber ich habe das schon so lange Zeit gesagt... ich sage nicht mehr, wann. Ich sage nur, dass wir sie haben und dass sie irgendwann erscheinen."


    https://www.vip.de/cms/abba-ne…t-irgendwann-4352546.html


    Irgendwann (!) ... ehrlich gesagt habe ich langsam keine Lust mehr auf diese neuen Songs zu warten wie die Juden auf den Messias. Abba, ihr könnt mich langsam mal...

  • Ja, die Emotionen kochen da hoch.......in die eine oder eben in die andere Richtung........und das ist natürlich unendlich schade........


    Ich stelle mir gerade vor, wie es hätte sein können.....


    Es war einmal..........Winter 2016.......
    Drei Jahre war es nun her, als Benny, Björn und Frida sich nicht mit Agnetha's Vorschlag anfreunden wollten, für das Waterloo-Jubiläum etwas Gemeinsames im Studio zu machen.
    Agnetha fand es ein bisschen schade......
    Aber hey.....nun waren 3 Jahre vorbei und man hatte dieses Wahnsinnserlebnis bei dieser MM-Restaurant-Eröffnung......Agnetha und Frida hatten die Jungs tatsächlich gemeinsam auf die Bühne bekommen, obwohl diese gerade allen Reportern, die es hören wollten, erneut mitgeteilt hatten, dass es niemals mehr etwas Gemeinsames Musikalisches geben werde.........
    Und dann auch noch dieser Auftritt von Agnetha und Frida beim Jubiläum...........
    Nun war der Sommer 2016 vorbei und man traf sich wieder..........
    "Wollen wir uns nicht doch mal wieder im Studio treffen ?......
    EIn bisschen ausprobieren.......
    Ein bisschen arrangieren.......
    Ein bisschen singen.......
    Lasst uns mal sehen, wie weit uns das bringt.......Und wenn es nicht passt, dann wird niemand außer unseren Freunden davon erfahren, was wir da gemacht haben".........

    Und die Jungs machten dann tatsächlich mit..........
    Und dann kamen 2 tolle Songs raus.........
    Hey, die waren wirklich richtig gut.........
    Einfach so........
    Just do it !!........
    Agnetha lässt grüßen.......
    Wollen wir ??.......
    Wollen wir sie tatsächlich veröffentlichen ???.........
    Das wird doch dann einen Riesenhype geben :........
    Aber hey.......Warum nicht ??.......
    Lasst es uns einfach tun..........
    Wir geben eine Pressekonferenz........und geben bekannt, was wir gemacht haben.......Einfach zum Spaß........Just for fun........Und wir teilen mit, dass es zwei neue ABBA-Songs gibt und dass diese in 4 oder 6 Wochen erscheinen werden..........
    Die Musikwelt wird Kopf stehen........
    Aber wir bleiben cool..........
    Wir sind halt die Band, die doch wieder zurückgekommen ist"........

    Und Agnetha, Frida, Benny und Björn können kaum glauben, dass sie es wirklich getan haben.
    .......und sie lassen glückliche Fans zurück..........
    Nein, nicht nur wegen der Songs.........
    Sondern einfach, weil sie wieder etwas zusammen gemacht haben,
    ......einfach weil sie Lust darauf hatten........
    ......einfach weil es ihnen Spaß gemacht hat.......



    JA......so hätte es sein können........aber so war es nicht....



    Hören wir auf zu phantasieren und schauen, wie es wirklich war........



    ........Es war Winter 2016............
    Drei Jahre war es nun her, als Benny, Björn und Frida sich nicht mit Agnetha's Vorschlag anfreunden wollten, für das Waterloo-Jubiläum etwas Gemeinsames im Studio zu machen.
    Agnetha fand es ein bisschen schade......
    Nun war man sogar wieder zusammen auf einer Bühne getanden bei der MM-Restaurant-Eröffnung, auch wenn Benny da schnell wieder runter wollte......
    Und dann auch noch der Auftritt von Agnetha und Frida bei dem Jubiläum..........
    Nun war der Sommer 2016 vorbei und man traf sich wieder....................
    "Wollen wir uns nicht doch mal wieder im Studio treffen ?........
    No chance, meint Björn,
    No chance, meint Benny........
    Schade, meint Agnetha,
    Frida zuckt bedauernd die Schultern.......
    Warum nicht, Jungs ?.........
    Ganz einfach, Ladies........
    Weil es keinen Grund dafür gibt.......
    Warum sollten wir so etwas tun ?........
    Es gibt schlicht und ergreifend keinen Grund dafür" ..........

    Aber dann kommt Bewegung in eine andere Sache.........
    AVATARE heisst das neue Zauberwort
    AVATARE..........
    "Hey, das ist ja ein cooles Projekt, meinen Benny und Björn.........
    Coole Sache...........
    Und hey, wie cool wäre das für dieses Projekt, wenn wir dazu 2 neue Songs aufnehmen würden........
    Das würde das noch unglaublich promoten".......

    Agnetha macht sofort mit, obwohl ihr der Grund dafür völlig egal ist........Avatare ? So what .......
    Sie wollte ja einfach nur mal wieder was musikalisches zusammen machen.......
    Und auch Frida ist dabei.........
    Also werden neue Songs aufgenommen.........
    Und es funktioniert........
    Hey, die hören sich ja richtig gut an..........
    Und das alles fühlte sich überhaupt wieder richtig gut an..........
    Das wird die Avatare pushen..........
    Wir erzählen es der Welt"............

    Der Hype ist vorgrogrammiert und tritt auch ein, alle Magazine berichten darüber
    Aber Mist........die Avatare wollen nicht so, wie wir das wollen........
    ......verdammt, dauert alles viel länger als gedacht und geplant.........
    Müssen wir es halt verschieben.........
    Aber das Projekt ist ja so cool, da kann man das verschmerzen.........
    Die Songs ??.......
    Ja, die müssen natürlich warten........
    Benny und Björn sind sich einig.........
    "Wir hätten da ja nie mitgemacht ohne die Avatare.........
    Ist halt so.........
    Sorry Agnetha.........
    Sorry Fans......"


    Und sorry meinerseits, dass ich hier jetzt mal ganz allgemein über dieses Thema ein bisschen philosophiert habe..........Kann sich ja jeder seinen eigenen Teil denken........


    So schade......

  • Und sorry meinerseits, dass ich hier jetzt mal ganz allgemein über dieses Thema ein bisschen philosophiert habe..........Kann sich Ist für mich absolut in Ordnung, wenn du hier deine Sichtweise ausführlich darstellst, die ich in vielen Punkten ebenso sehe.


    Das eigentliche Problem, dass die "neuen" Songs zurückgehalten werden, liegt aus meiner Sicht an dem Projekt AVATAR, dass allem Anschein nach weiterhin erhebliche Probleme bereitet.


    Wobei ich diesem Projekt zwar einerseits durchaus neugierig, aber andererseits auch sehr skeptisch gegenüber stehe. :S

  • Warum veröffentlichen ABBA eigentlich nicht die zwei Songs und nehmen später für das Avatar-Projekt einfach zwei neue Songs auf?


    Eine gute Frage.


    Aus meiner Sicht ist es aber so. dass ABBA mit den neuen Songs keinesfalls einen kommerziellen Flop landen will und sich daher eine Veröffentlichung im Zusammenhang mit dem Avatar-Projekt vermutlich positiv auf den Absatz auswirken wird.


    Bitte nicht falsch verstehen, doch wir Hardcorefans können nicht davon ausgehen, dass ein neuer ABBA-Song nach so vielen Jahren der Abstinenz automatisch ein Hit wird. Selbst wenn die Songs ausgesprochen gut sind, heißt dies noch lange nicht, dass sie auch von der Masse der Musikkonsumenten angenommen werden.


    Für die Masse bedeutet ABBA = Greatest Hits.


    Meine Kinder 29 und 22 haben z. B. gar keinen Bezug zu ABBA, obwohl sie die Songs durch meine Leidenschaft vielfach gehört haben.

  • Das eigentliche Problem scheint mir zu sein dass ABBA für Björn und Benny immernoch eine reine Nebensache ist, alles dreht sich bei ihnen um oberflächlich-kommerzielle Circus-Veranstaltungen wie Mama Mia, Avatare und Co.. Neue Songs gibt es nur wenn sie sich für Mama Mia und Co. "nützlich" erweisen und wenn es zeitlich damit zusammen passt. Ich hoffe dass sich Agnetha und Frida auf solche dämlichen Spielchen nicht einlassen.


    Für mich ist das reine ABBA, das es bis 1982 gegeben hat das eigentliche Produkt mit hohem künstlerischen Wert, wohingegen Mama Mia ein erbärmlich-niveauloser Abklatsch des Originals ist (ein nicht einmal mittelmäßig begabter Sänger wie Pierce Brocnan singt in der Kulisse einer griechischen Taverne Mama Mia ... toll...). Schade, aber Björn und Benny kapieren nicht, dass sie die Perlen, die sie bis 1982 geschaffen hatten nach wie vor die Säue werfen. Besser wäre es zweifellos neue Perlen zu schaffen, aber dafür fehlt ihnen wohl die nötige Einsicht; vor allem aber auch die Einsicht in die hohe musikgeschichtliche Bedeutung ihres Werkes. Und daran können auch die wesentlich klügeren Damen offenbar leider nichts ändern. Insofern wäre ABBA wohl besser weiterhin in den Tiefen der Geschichte verborgen geblieben.


    Und die neuen Songs kommen irgendwann, irgendwann mal, wenn sie sich im Rahmen der nächsten oberflächlichen Circus-Veranstaltung auf DSDS-Niveau für die beiden B's als nützlich erweisen... :thumbdown:


  • Ja, da ist was dran. Aber hätten sie gleich nach Bekanntgabe die Songs veröffentlcht, hätte das sicher auch ohne Avatare funktioniert. Allein die Bekanntgabe der neuen Song war eigentlich schon Promotion genug. Jetzt, nachdem so viel Zeit vergangen ist, kann man nur noch hoffen, das das Avatar-Projekt rasch in die Puschen kommt und nicht erneut verschoben wird. Sonst entwickelt sich das zum Runing Gag, wie beim Berliner Flughafen.


    Das die beiden Herren so auf Kommerz aus sind, wundert mich. Sie müssten doch längst über solchen Dingen stehen. Aber es scheint fast so, als seien sie ihrem eigenen Credo untreu geworden. Sehr schade.

  • Das eigentliche Problem, dass die "neuen" Songs zurückgehalten werden, liegt aus meiner Sicht an dem Projekt AVATAR, dass allem Anschein nach weiterhin erhebliche Probleme bereitet.


    Genau das habe ich mit meinen obigen beiden kleinen Geschichten.............so wie sie hätte sein können..........und so wie sie wirklich war,......... ja ausgedrückt.....


    Warum veröffentlichen ABBA eigentlich nicht die zwei Songs und nehmen später für das Avatar-Projekt einfach zwei neue Songs auf? Die Fans wären zufrieden gestellt und das Avatar-Projekt könnte noch reifen.


    Prinzipiell gute Idee.......aber auch das habe ich oben ja bereits beantwortet...........Weil es nämlich für Benny und Björn jenseits des Avatar-Projekts keinen einzigen Grund gibt, neue Lieder zu veröffentlichen.......Ohne Avatare hätten sie diese Lieder erst gar nicht aufgenommen..........Fanbefindlichkeiten haben für die beiden hier, so hart das jetzt klingen mag, bisher leider keinerlei Relevanz....


    Aus meiner Sicht ist es aber so. dass ABBA mit den neuen Songs keinesfalls einen kommerziellen Flop landen will und sich daher eine Veröffentlichung im Zusammenhang mit dem Avatar-Projekt vermutlich positiv auf den Absatz auswirken wird.


    Auf den ersten Blick mag das eine Möglichkeit sein, aber auf den zweiten Blick ist diese Möglichkeit zu vernachlässigen, denn die SONGS erreichen per se eine viel höhere Klientel als das AVATAR-Projekt........Die kommerzielle Auswirkung der Songs ist durch die Existenz des Avatar-Projekts also nur marginal.......


    Umgekehrt allerdings wirkt sich das sehr positiv auf das Avatar-Projekt aus.....


    Benny und Björn geht es also NICHT um die Songs, sprich um ihre Musik.......sondern es geht ihnen in diesem Falle um den kommerziellen Erfolg des AVATAR-Projekts...


    Das ist ein kleiner, aber feiner und emotional sogar ein ganz erheblicher Unterschied....


    Das eigentliche Problem scheint mir zu sein dass ABBA für Björn und Benny immernoch eine reine Nebensache ist, alles dreht sich bei ihnen um oberflächlich-kommerzielle Circus-Veranstaltungen wie Mama Mia, Avatare und Co.. Neue Songs gibt es nur wenn sie sich für Mama Mia und Co. "nützlich" erweisen und wenn es zeitlich damit zusammen passt.


    Das ist zwar harsch ausgedrückt, trifft aber in der Tat den Kern des Ganzen........


    Nebensache ist für Benny und Björn hier in der Tat die Musik, sprich die neuen Songs. Hauptsache ist das Avatar-Projekt und hier natürlich auch der kommerzielle Erfolg des Ganzen.........so wie ich das oben soeben auch ausgedrückt habe......


    Für mich ist das reine ABBA, das es bis 1982 gegeben hat das eigentliche Produkt mit hohem künstlerischen Wert, wohingegen Mama Mia ein erbärmlich-niveauloser Abklatsch des Originals ist (ein nicht einmal mittelmäßig begabter Sänger wie Pierce Brocnan singt in der Kulisse einer griechischen Taverne Mama Mia ... toll...). Schade, aber Björn und Benny kapieren nicht, dass sie die Perlen, die sie bis 1982 geschaffen hatten nach wie vor die Säue werfen. Besser wäre es zweifellos neue Perlen zu schaffen, aber dafür fehlt ihnen wohl die nötige Einsicht; vor allem aber auch die Einsicht in die hohe musikgeschichtliche Bedeutung ihres Werkes. Und daran können auch die wesentlich klügeren Damen offenbar leider nichts ändern.


    Auch diese Worte sind harsch, treffen aber ebenfalls leider ziemlich genau den Punkt....


    Um es nochmal zu differenzieren, was MAMMA MIA betrifft..........Das sogenannte Musical vor 20 Jahren war zunächst eine gute Idee und hatte ihre absolute Daseinsberechtigung........Der Film 2008 war schon etwas problematischer, aber immer noch ok, wenn man es sozusagen als "krönenden" Abschluss des MAMMA-MIA-Projektes angesehen hätte........Alles, was danach kam in bezug auf Mamma-Mia-Musical war fatal und ist nur noch unter kommerziell motivierten Gesichtspunkten zu sehen....


    In der Tat ist vieles, was dann kam, nur noch ein......um es mal mit Musik-Feinschmeckers Worten auszudrücken.......niveauloser Abklatsch.....


    Warum musste in Stockholm eine griechische Taverne im Namen ABBA's eröffnet werden, die MAMMA Mia heisst ??.......Warum kein ABBA-Restaurant ??....


    Während das aber noch in gewissem Punkt Geschmacksache ist, haben Benny und Björn dann jedoch bei MAMMA-MIA-Film 2 den absoluten Tiefpunkt ihres gemeinsamen Schaffens "für ABBA" erreicht, als sie die wunderbaren ABBA-Klassiker förmlich "vergewaltigten" und "entfremdeten"........Sie machten aus MY LOVE, MY LIVE eine peinliche Tränendrüsennummer, die ja vielleicht dramaturgisch in diesen Film passte, wofür man aber NIEMALS das Lied MLML hätte verschandeln lassen dürfen..........Oder bei WHEN I KISSED THE TEACHER wurde einfach mal kurzerhand das "ikonenhafte" ONE OF THESE DAYS, das mit diesem Song untrennbar verbunden ist, kurzerhand entfernt und einem banalen Unsinn geopfert, nur weil das "besser zum Film passte".......


    Ich hab das schon mal irgendwo geschrieben,.........Das ist etwa das Gleiche, als wenn Künstler wie Monet oder Cezanne, mal kurzerhand ihre Bilder mit anderen Farben übermalt hätten, damit sie besser zu den Tapeten des Ausstellungsraumes passen, wo sie gerade ausgestellt werden......


    Benny und Björn haben bei MM2.......und mir fällt das sehr schwer, zu schreiben........aber sie haben hier wirklich den Überblick verloren, was die künstlerische Wahrung ihrer Kunstwerke, sprich Lieder, betrifft


    Nebenbei bemerkt.........Nicht Benny und Björn haben diese Lieder alleine geschaffen, sondern die Anteile von Agnetha, was musikalische Arrangementierung betrifft, liegt auf dem gleichen Niveau......und Agnetha und Frida haben diese Lieder gesungen.....Sie haben sie alle 4 geschaffen


    Ich hoffe dass sich Agnetha und Frida auf solche dämlichen Spielchen nicht einlassen.


    Tun sie nicht........


    Zunächst mal, was das MAMMA-MIA-Projekt betrifft.........Agnetha hatte zwischen 1999 und 2018 mehrere Male die Möglichkeit und Gelegenheit, bei diesem Projekt kommerziell einzusteigen.........Sie hat alle Angebote und Versuche, sie in dieses Boot zu holen, abgelehnt........Die ganze Mamma-Mia-Industrie ist nach 2008 nur noch zu einer Klamaukveranstaltung verkommen, an der Agnetha, trotz aller finanziellen Verlockungen, kein Interesse hatte, ein Teil davon zu sein........Dafür meine absolute Hochachtung !!!!!


    Agnetha hat bei den neuen Songs sofort mitgemacht, ohne eine Sekunde zu zögern, weil sie ja seit 2013 die Triebkraft war, mit Frida, Benny und Björn wieder etwas gemeinsames musikalisches im Studio zu machen.....


    Der weitere Verlauf dieser ganzen Entwicklung mit der viel zu frühen Ankündigung und der gnadenlosen Verknüpfung dieser Songs mit dem Avatar-Projekt hat allerdings nicht ihren Beifall gefunden, was auch untereinander kontrovers thematisiert wurde und weswegen man bisher auch kein einziges Sterbenswörtchen zu dieser Thematik öffentlich von ihr gehört hat.......Das war dann für Björn und Benny der Preis..........Und das war auch der Grund, warum sich das Aufnehmen von weiteren Songs, die Benny und Björn zwischenzeitlich ja gebetsmühlenartig immer wieder ins Spiel gebracht haben, als so schwierig erwiesen hat.......um es mal so neutral wie möglich auszudrücken


    Weil nämlich die ABBA-Damen, und hier im Speziellen Agnetha, diese Spielchen eben NICHT alle mitmachen.........Auch dafür meinen Respekt.....
    .

  • Ich kann den Ausführungen von Scotty und Musik-Feinschmecker nur zustimmen. Die Verquickung von neuen ABBA Songs und den Avataren fand ich nie eine gute Idee und sie scheint ja auch grandios zu scheitern. Der Umgang mit den Fans in dieser Sache ist höchst unprofessionell und passt so gar nicht zu den sonst so zugänglichen ABBA Männern. Diese Mammia Mia Maschine hat mich auch nur bis zum ersten Film interessiert. Mamma Mia 2 und The Party und whatever noch kommt...was hat das mit ABBA zu tun. Hab Mamma Mia 2 kürzlich nochmal im Flugzeug gesehen. Himmel ist der schlecht!
    Nun, ich fürchte die nicht mehr ganz so neuen Songs wandern ins Archiv zu Just like that. Welch vergebene Chance.

  • Inzwischen habe ich schon etwas Bedenken/Angst was das alles mit der Freundschaft der 4 macht.
    Man kann eine wiedergewonnene Vertrautheit....auch schnell wieder etwas verstören.
    Ich denke wenn die Ladies nicht immer so loyal und besonnen....,würde das Pendel schon in eine andere Richtung...?!
    Nur so ein Gedanke …ich denke B+B....denken sich "Klappern gehört zum Handwerk" !
    Aber....
    Aber ich denke auch das wird schon.....da habe ich Vertrauen das die 4 gemeinsam..... da durch kommen.
    Freue mich aber immer noch total auf die neuen Songs....persönlich brauche ich das andere gar nicht.
    Schön wäre es wenn es eine kleine "Doku" von der Aufnahme-Session Juni´2017 gäbe, kann ruhig auch ohne Ton sein.
    Wenn ich die Mimik und Gestik sehen darf, das reicht mir dann schon.

    STAY SAFE AND TAKE CARE

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf-Moon () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • ....wie auch immer, ein fahler Beigeschmack bleibt....
    Das hier ist alles ein schlechter Witz....


    ich weiß von einigen, dass sie sich mittlerweile verarscht vorkommen.


    Der Hype längst verflogen....die Titelblätter mit dieser Bombennachricht über neue Songs....längst verblasst....


    Die Nachrichten...sogar in den großen TV Nachrichten....unlängst archiviert..


    NICHTS ist " älter " als die Nachrichten von gestern....

  • Es ist doch relativ einfach: Die neuen Abba Songs erscheinen dann, wenn es marketing-technisch am Besten ist. Da geht es nicht nur ums Geldverdienen - sondern die ganze Marketing-Maschinerie wird so ausgelegt sein, dass der Kultstatus von Abba "zementieret" wird bzw. bei jüngeren Menschen erst so richtig ins Bewusstsein zu bringen. Und logischerweise sind die neuen Songs an die Avatar-Tournee gekoppelt - Aufmerksamkeit maximieren!


    Ich versteh das Ganze herumgemäkel hier im Forum nicht so ganz - wer hätte schon gedacht, dass es zu neuen Songs kommt? Dass sich die Bandmitglieder immer gegen ein Comeback ausgesprochen haben, ist kein Widerspruch: Die Songs haben sich natürlich auf Grund der Zusammenarbeit im Rahmen des Avatar-Projekts ergeben und sind nicht irgendwie "gekünstelt" zu Stande gekommen (z.B. wenn Björn auf einer Geburtsagsfeier Agnetha sieht und zu ihr sagt: Wir machen doch wieder mal einen Song, wieso weiss ich auch nicht so Recht, mir ist etwas langweilig etc."


    Das Interview mit Björn soll am Sonntagabend auf Radio Magic erscheinen:


    https://www.klatsch-tratsch.de…-neuen-abba-songs-447043/


    https://www.rtl.de/cms/abba-ne…t-irgendwann-4352546.html

  • Ich bin sicherlich ABBA Verrückt....und Fan der ersten Stunde.


    Was passiert hier gerade ??


    Natürlich kann etwas schief gehen, sich etwas verschieben....
    aber diese MEHR als irreführenden unklaren Interviews von Björn zementiert eher NICHT die Festigung....sie ERSCHÜTTERT eher.


    Bin mal gespannt....MM 3 und die NEUEN ( alten ) Songs würden wunderbar da hineinpassen.....HILFE.....


    Ist Avatar nicht mehr DAS Project....sondern, wie sagte Björn:
    Ich weiß nicht wann vielleicht die neuen Songs erscheinen.....JA gibt es noch keine genauen MM 3 Pläne....


    So langsam wäre es mal gut mit diesem Hick Hack.


    Ich hoffe innig....diese Songs haben NICHTS plötzlich mit MM 3 zutun !

  • ....mittlerweile wird in den Netzwerken auch kein Verständnis mehr aufgebracht....


    Diese Riesen Ankündigung....diese Bombennachricht von einst....auf die soviele warteten.....


    leider verpufft.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!