Teresa Teng sings Andersson/Ulvaeus

  • Interessant dies alles hier zu lesen. Hat halt jeder seine Meinung dazu.


    Ich hatte meine erste musikalische Begegnung mit Teresa Teng ebenfalls im Urlaub und war begeistert von dieser Stimme, es hatte damals auch eine ganze Weile gedauert bis ich rausbekam wer da singt.


    Ich mag ihre Stimme und die Art wie sie singt sehr und habe begonnen mir CD's mit ihren Songs zuzulegen. Habe entdeckt bei iTunes findet man viel von ihr, man kann reinhören in die Songs und die dann besser bei Ebay suchen. Da ich generell CD's bevorzuge als runtergeladene Musik, nur manchmal kaufe ich halt doch einen Song da wenn ich auf Grund der chinesischen Schriftzeichen eben anders nicht weiterkomme.


    Titel in chinesischer, japanischer Sprache zu hören finde ich sehr reizvoll. ABBA in spanisch gefällt mir ja genau so gut, es muß nicht immer alles in englisch sein.

  • Titel in chinesischer, japanischer Sprache zu hören finde ich sehr reizvoll. ABBA in spanisch gefällt mir ja genau so gut, es muß nicht immer alles in englisch sein.


    Genau so empfinde ich das auch..........Ich finde die japanische und chinesische Sprache in diesen Liedern auch extrem reizvoll...........und finde in diesen Liedern immer wieder auch den extremen Unterschied zwischen der japanischen und chinesichen Sprache faszinierend, der zum Beispiel wesentlich größer ist als der Unterschied zwischen der schwedischen und der deutschen Sprache........Die Lautschrift der Lieder, die Teresa ja oft in beiden Sprachen gesungen hat, haben da teilweise eine ganz unterschiedliche Charakteristik


    es steht schon meine Reise nach Schweden auf der Kippe.


    Oje, Nissi.........steht auf der Kippe ???.......wegen Stress ???......


    (Ich schreib Dir diese Woche noch Mail)


    Ja, bei Teresa sich eine Best-of zu kaufen ist gar nicht so einfach.........und zwar nicht mal so wegen der chinesischen Schriftzeichen, sondern vor allem auch, weil bei ihr die Auswahl so unfassbar groß ist ......(über 1500 Lieder)....und es auch eine ganze Reihe von Best-of-Alben gibt....


    Da hat es der geneigte ABBA-Fan mit 100 Liedern halt noch wesentlich einfacher......


    Aber Jens hat da soeben mit dem Hinweis auf iTunes auch schon einen guten Tipp gegeben, wie man da weiterkommen kann.....


    Langweilig ist es mir bei ihren Liedern noch nie geworden......weder was Qualität noch Quantität betrifft.........aber vielleicht muss man sich dafür auch ein kleines bisschen auf diese andere Musikkultur einlassen.....


    Mir gefällt auch die starke Melodiösität ihrer Lieder.........aber im Endeffekt ist es einfach ihre wunderschöne Stimme, die mich fasziniert........und auch die Art und Weise, wie sie ihre Lieder singt
    .

  • Ich mag ihre Stimme und die Art wie sie singt sehr

    Mir gefällt auch die starke Melodiösität ihrer Lieder.........aber im Endeffekt ist es einfach ihre wunderschöne Stimme, die mich fasziniert....

    Ich finde ihre Stimme auch sehr schön!
    In ihren Liedern, die ich bisher gehört habe, finde ich die Melodien manchmal so flach...
    Das liegt wahrscheinlich tatsächlich an der asiatischen Art, an dem Musikstil. Ich war noch nie auf dem Kontinent und es hat mich bis jetzt noch nie gereizt dorthin zu gehen.
    Das spielt vielleicht auch eine Rolle.


    Aber Jens hat da soeben mit dem Hinweis auf iTunes auch schon einen guten Tipp gegeben, wie man da weiterkommen kann.....

    Der Tipp ist gut... hab nur kein IPhone ^^


    Da ich generell CD's bevorzuge als runtergeladene Musik...

    So geht es mir auch!
    Ich will eine Original CD mit Fotos, Inlay, Texten usw...
    Ich liebe auch immer noch Vinyl, das ist für mich immer noch meine Lieblingsscheiben :thumbsup:
    Aber manchmal bleibt einem nichts anderes übrig, als einen Titel herunterzuladen.


    Langweilig ist es mir bei ihren Liedern noch nie geworden.....

    Ich hab da manchmal schon so das Problem. Mir wird oft langweilig und ich höre nicht mehr richtig hin, wenn ich mehrere Lieder nacheinander von ihr anhöre. Kann die falsche Auswahl von mir sein, was ich so anhöre...
    Aber ich hab oft das Gefühl, das die Lieder, Melodien sich ähneln... ihre Stimme ist schön... aber dieses Gefühl, wie bei Agnetha hatte ich noch nie.
    Vielleicht liegt das alles auch daran, das für mich, bei Agnetha die Latte sehr hoch liegt! :)

  • Da gebe ich dir zu 100 % recht Nissi... :thumbup:
    Dieser Song ist für Agnetha gemacht. Es ist leider nur die Demo Version und sicher noch nicht ganz fertig produziert ...denke ich mal.
    Für Agnetha spricht einmal mehr das dieses Lied nicht nach Musical klingt und nicht nach Klassik. Sie singt es so, wie sie solche Lieder immer gesungen hat....ohne Schnörkel, identisch ohne sich stimmlich in eine andere Stielrichtung verstellen zu müssen.
    Genau so hat sie zum Beispiel.... My Love My Life gesungen.
    Was mich einwenig gestört hat an ABBA....waren Lieder wie I Wonder , I Let The Music Speak....die man Frida im Musical Style singen lies....Nach meinem Geschmack hätte man auch Frida besser im Fernando oder Knowing Me Knowing You Modus singen lassen sollen.
    Benny und Björn wollten das zu der Zeit so.....Agnetha klang nie nach Musical auch nicht bei Thank You For The Music....das finde ich bis Heute gut!



    Dieses Lied von Agnetha gesungen wäre mit Sicherheit ein Hit geworden....vom ersten Ton weiss man das es sich um eine typische ABBA Melodie und Ballade handelt...das kann nur eine singen Agnetha ! :thumbup:

  • die große Frage für mich gerade...............macht man so etwas EXTRA ??


    wieder wird ein solch unnötiger Vergleich geschlossen der mit ÜBERHAUPT nichts in diesem THREAD zutun hat.....ich finde das irgendwie schon etwas berechnend.....ehrlich !

  • So kann man mit einem einzigen Satz wieder seitenweise Kommentare hervorrufen. Ich wusste ja auch Scotty dass du darauf anspringen würdest… :D ;) :P


    Aber bitte nicht zu ernst nehmen, jeder und jede empfindet eben etwas Bestimmtes beim Anhören verschiedener Stimmen. Und natürlich, das Demo von Agnetha ist ebenfalls von höchstem Niveau, und für mich etwa ansprechender als Teresa, und schöner als die Version von Elaine Paige sowieso.


    Ich finde ja Teresas Stimme auch sehr schön, aber wie ich schon öfter geschrieben habe, sie erreicht mich nicht in dem Ausmaß wie dich Scotty. Auch wenn sie die gesamte asiatische Welt mitgerissen hat.


    Nissi, ich hoffe deine Schwedenreise geht sich noch aus! :)

  • Ich fand Deinen Einwurf humorvoll, Highway.....und hab ihn ja auch humorvoll beantwortet..... ;)


    Angesprungen bin ich dann wohl in der Form, dass ich mich an die ganzen Versionen mal wieder erinnert habe, die ich zu diesem Lied schon gehört habe und mal wieder Revue habe passieren lassen, welche Versionen mir mehr und welche mir weniger gefallen haben.......und dies hier auch mal dokumentiert habe......


    Was Agnetha betrifft, die ich hier bewusst NICHT in meine Vergleiche einbezogen habe...........Sie hat diese Demo natürlich einzigartig schön gesungen, da kommen die ganzen späteren Musicalsängerinnen für mich nicht mit......


    Aber hier müssen wir uns natürlich vergegenwärtigen, dass das Lied eben mit Agnetha ANDERS geklungen hätte..........wie BABA es schon beschrieben hat..........viel weniger klassisch, viel weniger musicalhaft, viel dynamischer und popmusikalischer, balladesker..........Eine solche Version in einer fertig abgemischten Form wäre natürlich einzigartig schön gewesen........Die Melodie des Liedes gemischt mit einer von ihr beeinflussten Arrangenmentierung und mit ihrer Stimme wäre Agnetha auf den Leib geschrieben gewesen......


    Wenn ich mir beispielsweise jene Version von JUDY KUHN anhöre, die das Lied von all den Sängerinnen, die es über einen längeren Zeitraum gesungen haben, am besten singt, dann ist das zwar absolut makellos und schön gesungen, aber es ist auch extrem klassisch.......selbst im Kontext, dass es innerhalb eines Musicals ist...........HEAVEN HELP MY HEART ist aber eigentlich eine perfekte Pop-Ballade.....


    Um den Fokus hier wieder auf Teresa zu bringen..........ja, sie hat sicherlich die ganze asiatische Welt mitgerissen über all die Jahre.......und diese Verehrung ist auch im Jahre 2019 ungebrochen........aber die Wertschätzung gegenüber ihr ist über die Jahre auch auf viele andere Länder übergegangen, wie man zum Beispiel an Briefmarkenserien, Straßennamen, Dokumentationen oder Veröffentlichungen in Ländern wie Schweden, Norwegen, Bulgarien, Island, Italien usw. sehen kann´....


    Hier mal ein nettes kleines Beispiel......Das SCHWEDISCHE Google-Logo anlässlich Teresa's 65. Geburtstag


    th (12).jpg
    .

  • Was mich einwenig gestört hat an ABBA....waren Lieder wie I Wonder , I Let The Music Speak....die man Frida im Musical Style singen lies....Nach meinem Geschmack hätte man auch Frida besser im Fernando oder Knowing Me Knowing You Modus singen lassen sollen.

    Ich weiß genau, was Du damit meinst und ich hab jetzt auch nicht verstanden, warum man da im Gegenzug einen neuen Thread zu Deiner Aussage eröffnen musste. Deshalb äußere ich mich nicht in dem anderen...


    Mich würde das auch brennend Interessieren, wie sich gerade die oben genannten Songs im Popstyle angehört hätten.
    Aber ich denke, durch die Vorgeschichte im Jazzbereich & Benny und Björns Affinität zum Musical, war das für sie bei einigen Liedern für Frida so gewünscht. Und Frida hat das bestimmt gefallen, das sie ihre Stimme im vollem Volumen preisgeben konnte.
    Mein absolutes Lieblingslied von Frida bei ABBA ist zur Zeit "GONNA SING YOU MY LOVESONG"! Das ist für mich so irgendwo dazwischen.


    Oje, Nissi.........steht auf der Kippe ???.......wegen Stress ???......

    Nissi, ich hoffe deine Schwedenreise geht sich noch aus!

    Beruflich & Privat... ich hoffe, das ich es hinkriege und die Reise antreten kann. Entscheidet sich wohl tatsächlich erst im Juli...
    Drückt mir die Daumen! :huh: ^^


    Sorry für´s abschweifen.
    Aber das ist einfach manchmal so. Aus einer Frage, Feststellung oder auch Vergleich, ensteht sowas.
    Es geht ja um das Lied "HEAVEN HELP MY HEART" und das haben andere Künstler auch gesungen. Ich finde es da jetzt nicht schlimm, wenn Highway seine Helen oder Ich Agnetha verlinke oder einfach das Musicalhafte, was das Original nun mal ist, zu kommentieren, ob ihm das gefällt oder nicht.


    Ich hoffe, Scotty (der den Thread ja eröffnet hat) ist uns nicht böse, das wir ein bisschen links und rechts ausgeschlagen haben?! ;)


    Teresa war und ist wohl eine der erfolgreichsten Künstlerinnen ihres Kontinents und der ist so groß, das Europa sie nicht brauchte.
    Und es ist einfach eine andere Kultur. Ich hab auch so das Gefühl, das sie auch ganz anders Musik komponieren und auch andere Instrumente bevorzugen.
    Ist nur meine Meinung, weil sich die Musik für mich so fremd und anders anhört.

  • Ich hoffe, Scotty (der den Thread ja eröffnet hat) ist uns nicht böse, das wir ein bisschen links und rechts ausgeschlagen haben?!


    Um Himmels willen, Nissi.........wie könnte ich über so etwas böse sein..... ;) .......Im Gegenteil.......Ich mag es sogar, wenn sich links und rechts vom eigentlichen Threadthema manchmal auch Nebenthemen ergeben, über die man dann ebenfalls diskutieren kann.....


    Nichts ist doch langweiliger als wenn man solche Grenzen zu eng zieht und damit auch interessante Diskussionen abwürgt.........Alles wunderbar.....


    Und über eine Verlinkung von Agnetha's Musik freue ich mich sowieso immer.........dann kann ich sogar auch mit Highway's Helen-Videos leben....... :thumbsup: .........(Kleiner Spaß, Highway)


    Teresa war und ist wohl eine der erfolgreichsten Künstlerinnen ihres Kontinents und der ist so groß, das Europa sie nicht brauchte.


    In der Tat ist sie nicht nur EINE DER erfolgreichsten Künstlerinnen ihres Kontinents, sondern sie ist DIE erfolgreichste Künstlerin ihres Kontinents......


    Und dieser Kontinent ist in der Tat auch unfassbar groß.....


    Wenn man sich einmal vergegenwärtigt, dass alleine in dem einzelnen Land CHINA mehr Menschen leben (ca. 1400 Millionen).........als in allen über 40 europäischen Nationen (ca. 750 Millionen ) inclusive des asiatischen Teils Russlands (weitere etwa 60 Millionen), der USA ( ca. 325 Millionen) und Kanada (ca. 36 Millionen) zusammen........Dass also im einzelnen Land CHINA mehr Menschen leben als in unserer ganzen kompletten europäischen und nordamerikanischen Welt zusammen, dann ist das schon ein Wahnsinn und zeigt auch, welches unglaubliches Potential alleine in China liegt.......


    Und das ist jetzt nur China.........da sind die ganzen anderen fernöstlichen Länder wie Japan, Südkorea, Taiwan, indonesien, Philippinen, Malaysia und so weiter, in denen Teresa ja auch eine Ikone ist, noch nicht einmal dabei.....


    Und wenn man dann konstatiert, dass Europäer und Nordamerikaner sich oft für den einzig meinungsmachenden Teil dieser Welt halten, sieht man einmal diese ganze tiefe Arroganz, die Europäern und Nordamerikanern in diesen Fragen oft zu eigen ist.......
    .

  • Also damit ich Morgen ohne schlechtes Gewissen für 3 Wochen nach Griechenland ( Insel Sifnos und Folegandros) in die Ferien fahren kann......folgendes Stockholm.


    Alle diese Sängerinnen hier haben eine schöne Stimme...ausser Agnetha singen sie das Lied im Musical Stiel oder einwenig Klassik angehaucht....Da ich nie der Musical oder Klassik Fan war und bin, gefällt mir die Agnetha Version am besten...ohne Schnörkel gesungen nach ihrer Art.
    Bei vielen Lieder kommt es auf die Art wie man es singt an ...finde ich bis sie einem überzeugen.
    Und da hat es mir bei ABBA einwenig zu viel Musical Lieder im Sortiment ....wo ich mir Wünsche das sie einwenig Pop iger sein dürften.
    Aber nicht falsch verstehen...ich kann auch mit den ABBA Musical Lieder gut leben :thumbup: :lol: !!!!


    Allen eine Gute Zeit und bis zum Juli :rolleyes: !!!

  • @ BABA
    schönen Urlaub in Griechenland....genieße die tollen Tage.
    Alles gut....
    Du hast meinen Segen für unbeschwerte Tage.... :lol:
    Hasta La vista Baby ( passt nicht wirklich, ist aber nett gemeint )

    Einmal editiert, zuletzt von Stockholm ()

  • Schönen Urlaub Baba! Du hast auch meinen Segen! :thumbsup:


    Ich finde auch, dass sich rechts und links oft interessante Themen ergeben, aber ich bin ja vermutlich auch ein notorischer Off-Topic-Schreiber… Obwohl du ja Scotty oben in dem Beitrag #19 noch Wolfbear kritisiert hast, weil er so vom Thema abgewichen sei… ;)


    Ich finde es aber auch nicht als Fehler, wenn ABBA oft musical-artige Lieder sangen (und da dann vor allem Frida). Für mich ist zB I Let the Music Speak eines der großartigsten Lieder von ABBA überhaupt, und eines der stärksten vom Visitors-Album. Es ist doch sehr interessant, wenn eine Gruppe manchmal eingefahrene Pfade verlässt…


    Es wird hier immer wieder von manchen das Argument „musical-lastig und daher weniger gut“ gebracht, obwohl es auch im Musical-Bereich sehr vielfältige Stilrichtungen gibt. Aber gerade bei Komponisten, die sich eben intensiv mit dem Thema Musical auseinandergesetzt haben, ist es doch naheliegend, dass ähnliche Songs auch in ihrem sonstigen Repertoire auftauchen.


    Der Google-Doodle mit dem Thema Teresa Teng ausgerechnet aus Schweden ist ja bemerkenswert – das zeigt wie weltoffen die Schweden wohl sind! Da wäre natürlich ein Doodle mit Kristina auch längst fällig… Und Briefmarken… ja da war doch mal was… :D

  • ch finde es aber auch nicht als Fehler, wenn ABBA oft musical-artige Lieder sangen (und da dann vor allem Frida). Für mich ist zB I Let the Music Speak eines der großartigsten Lieder von ABBA überhaupt, und eines der stärksten vom Visitors-Album. Es ist doch sehr interessant, wenn eine Gruppe manchmal eingefahrene Pfade verlässt…


    Absolut ...und Frida Singt die Lieder auch perfekt und schön....!!!
    Danke Stockholm und Highway Star ;) ;) :thumbup: :thumbup: !!!

  • Ich finde auch, dass sich rechts und links oft interessante Themen ergeben, aber ich bin ja vermutlich auch ein notorischer Off-Topic-Schreiber… Obwohl du ja Scotty oben in dem Beitrag #19 noch Wolfbear kritisiert hast, weil er so vom Thema abgewichen sei…


    Nein, das ist ein kleines Missverständnis, Highway.....


    Ich habe den Beitrag Nr.19 von Wolfbear nicht kritisiert, weil er vom Thema abgewichen ist,.....das wäre keinerlei Problem gewesen...... sondern ich habe nur die nach meiner Meinung unpassende Süffisanz seiner Bemerkung kritisiert, indem er geschrieben hat, dass "Helen hier zeigt, wie man das Lied wirklich gefühlvoll singen kann", nachdem Du hier ein Helen-Video verlinkt hast.......Das fand ich in diesem Kontext etwas unangemessen


    Ich geb Dir ein Beispiel dazu.........Stell Dir vor, Du verlinkst ein bestimmtes Video von Helen Sjöholm, dass Dir sehr gut gefällt und dass Du als besonders gefühlvoll gesungen empfindest...........und dann schreibe ich in diesen Helen-Thread zu einem Polina Gagarina-Link........"So klingt das Lied, wenn man es wirklich gefühlvoll singen kann"..........Diese Wortwahl würde Dir voraussischtlich an dieser Stelle dann auch nicht sehr gefallen und Du würdest sie wohl dann auch nicht gänzlich unkommentiert lassen....


    Ich persönlich finde, man kann jederzeit in jedem Thread schreiben, dass einem ein Lied oder eine Künstlerin oder ein Künstler nicht gefällt,.......das ist doch selbstverständlich.......aber ganz generell gesagt wäre es schön, wenn man trotzdem mit einem Threadthema bzw. mit den Künstlern, die Thema eines Threads sind, respektvoll umgeht


    Das alles ist aber längst wieder abgehakt.......aber ich wollte hier einfach nochmals klarmachen, dass es mir nicht um das "off-Topic" ging........Das "off-topic" kam ja ursprünglich von Dir und ich habe es humorvoll kommentiert.........Ist aber alles gut !!


    Es wird hier immer wieder von manchen das Argument „musical-lastig und daher weniger gut“ gebracht, obwohl es auch im Musical-Bereich sehr vielfältige Stilrichtungen gibt. Aber gerade bei Komponisten, die sich eben intensiv mit dem Thema Musical auseinandergesetzt haben, ist es doch naheliegend, dass ähnliche Songs auch in ihrem sonstigen Repertoire auftauchen


    Das alles ist richtig, Highway.........und ganz generell bedeutet "musical-lastig" ganz bestimmt auch nicht "weniger gut"...........Ich selbst bin ein großer Freund der Londoner Westend-Musical-Aufführungen und habe es mir nicht nehmen lassen, wann immer ich in London war, den Westend-Theatern möglichst einen Besuch abzustatten und habe da auch unglaublich viele wunderbare Künstler gesehen........Für mich ist das der Nabel der Musical-Welt.......


    Aber das traf NICHT bei ABBA zu.........ABBA war eine der mitreissendsten Popmusik-Gruppen in der Geschichte der Popmusik......aber sie war keine Musical-Formation.........Lieder wie I LET THE MUSIC SPEAK oder I WONDER sind zweifellos auch großartige Kompositionen und sie sind sehr schön von Frida interpretiert........aber das war nicht das ABBA, dass ich hören wollte.........Das waren nicht die ursprünglichen und vornehmlichen Stärken von ABBA..........Und das war in gewisser Hinsicht auch Benny, Björn, Agnetha, Frida und Stig sehr klar, denn keines dieser musical-lastigen Lieder hat es bei ABBA jemals auf eine Single-A-Seite geschafft............Bei aller Begeisterung für das Musical-Genre war wohl auch Benny und Björn damals klar, dass diese musical-lastigen Lieder nicht das waren, was die Mehrheit der ABBA-Fans an ABBA so liebten und was auch die ursprünglichen Stärken von ABBA waren, ihre Grund-Identität sozusagen...........und ich bin auf diesem Wege auch froh, dass die Popmusik-Affinität von Agnetha dafür mitgesorgt hat, dass eben manche ursprünglich musicalhafteren Ideen von B+B schliesslich zu richtigen Piopmusik-Songs und Pop-Balladen wurden.....


    Der Google-Doodle mit dem Thema Teresa Teng ausgerechnet aus Schweden ist ja bemerkenswert – das zeigt wie weltoffen die Schweden wohl sind! Da wäre natürlich ein Doodle mit Kristina auch längst fällig… Und Briefmarken… ja da war doch mal was


    Ja, in der Tat.......die Schweden sind sicherlich eines der weltoffensten Völker dieser Welt............aber dieses oder ein ähnliches Google-Doodle zu Teresa's 65. Geburtstag gab es auch noch in einer ganzen Reihe anderer Länder wie z.B. Bulgarien, Moldawien, Ungarn, Finnland, Island, Australien, Neuseeland, Chile u.s.w............was in einer sehr schönen Form auch zeigt, dass die Wertschätzung für Teresa Teng bei weitem nicht nur auf den asiatischen Kontinent begrenzt ist


    Also damit ich Morgen ohne schlechtes Gewissen für 3 Wochen nach Griechenland ( Insel Sifnos und Folegandros) in die Ferien fahren kann.


    Auch von mir einen wunderschönen Urlaub, BABA.........


    Geniess die sonnigen Tage auf den griechischen Inseln und lass es Dir gutgehen
    .

  • Wünsche Dir auch einen wunderschönen, erholsamen Urlaub, BABA :thumbup:
    Ich bin auch gerade unterwegs... nein, nicht nach Griechenland :lol: mein Weg führt nach Italy :thumbsup:

  • Ja, ist eh alles gut… Aber du schreibst ja auch manchmal mit einer gewissen Süffisanz in anderen Threads, dass nur Agnetha ein Lied richtig singen hätte können, oder die betreffenden Sängerinnen gnadenlos gescheitert wären… ich sehe das aber auch immer recht humorvoll. Oft ist es für andere natürlich schwierig, die Ironie zwischen den Zeilen herauszulesen…


    Dass ABBA eine der mitreißendsten Gruppen der Popmusik waren, steht wohl außer Zweifel, aber ich finde eben, dass ihnen ihre gelegentlichen abweichenden Lieder in keiner Weise geschadet haben. Für mich ist es nicht wichtig, ob ein Lied in den Charts war oder als Single veröffentlicht wurde. Ungewöhnliche Lieder haben immer etwas ganz Spezielles und zeigen erst so richtig die Vielseitigkeit von Musikern und Musikerinnen. So gefallen mir Stücke wie I Let The Music Speak oder auch I’m a Marionette oder Get on the Carousel besonders, ebenso wie die frühen Werke, als man noch nicht wusste in welche Richtung es gehen sollte, wie etwa I am Just A Girl oder Disillusion. Und letztlich war auch The Day Before You Came ein eher ungewöhnliches Stück, das man eigentlich nicht dem Pop zuordnen kann… Nicht zu vergessen Bennys gelegentliche Ausflüge in die Volksmusik, wie bei Arrival oder früher mit den Hep Stars bei Speleman.


    Am Ende des Tages, wie man heute so schön sagt, bin ich doch froh, dass Benny und Björn über ihre Grenzen hinausgewachsen sind und ein paar hervorragende Musicals geschrieben haben, namentlich Chess und noch mehr Kristina und auch Hjälp sökes. Oder dass Benny dann auch eine eigene „Volksmusik-Gruppe“ gründete und sich mit dem Klavier beschäftigte…


    Das ist natürlich alles off topic hier, aber eine Brücke zu dem ursprünglichen Thread kann immerhin sein, dass Teresa Teng eben nicht ein ABBA-Lied gesungen hat, sondern eines aus Chess. Natürlich würde es mich in keiner Weise wundern, wenn du eines Tages auch ein von Teresa interpretiertes ABBA-Lied vorstellst… :D

  • ...mal am Rande, auch QUEEN haben sich äußerst experimentierfreudig gezeigt, als Rock / Popgruppe....ich finde das macht das Sortiment generell spannend...


    Und ja, I let the Music speak ist ein Gesamtkunstwerk und auf The Visitors in perfekter Umgebung eingebettet.

  • Ja, ist eh alles gut… Aber du schreibst ja auch manchmal mit einer gewissen Süffisanz in anderen Threads, dass nur Agnetha ein Lied richtig singen hätte können, oder die betreffenden Sängerinnen gnadenlos gescheitert wären… ich sehe das aber auch immer recht humorvoll. Oft ist es für andere natürlich schwierig, die Ironie zwischen den Zeilen herauszulesen…


    Ja, Agnetha ist eben Agnetha..... ;) ......The One and Only..... :rolleyes: ... Da darf man das...... :thumbsup:


    In der Tat ist es natürlich oft extrem schwierig, in einem Forum, wo man nur schriftlich kommuniziert, die Ironie herauszulesen..........Man hat keine Mimik und keine Gestik und keinen Gesichtsausdruck und keine Betonung.........Aber dafür haben wir ja die sogenannten Smilies als Hilfsmittel..........Und deswegen sind diese Smilies für mich auch keineswegs irgendeine unnötige Spielerei oder Firlefanz, sondern ich halte diese Smilies in einer Kommunikation, die nur schriftlich erfolgt, für sehr wichtig, weil sie eben hier die Mimik und Gestik eines Menschen ersetzt........


    Wenn jemand dann auf diese Smilies in einem Satz verzichtet, dann ist natürlich auch eine etwaige an den Tag gelegte Ironie schwierig zu erkennen bzw. ich betrachte dann das Geschriebene als nicht ironisch gemeint


    Noch zu der Bezeichnung "gnadenlos gescheitert".........In der Tat verwende ich diese Formulierung ab und zu einmal...........etwa bezüglich CHER's ABBA-Versuche oder Madonna's "Gesang" oder auch den Versuch von vielen Künstlern, THE WINNER TAKES IT ALL zu singen..........aber ich tue das normalerweise nie, wenn jemand einen Thread über eine Künstlerin/einen Künstler eröffnet, der ihm auch etwas bedeutet.......Schon aus einem gewissen Respekt heraus....


    Dass ABBA eine der mitreißendsten Gruppen der Popmusik waren, steht wohl außer Zweifel, aber ich finde eben, dass ihnen ihre gelegentlichen abweichenden Lieder in keiner Weise geschadet haben. Für mich ist es nicht wichtig, ob ein Lied in den Charts war oder als Single veröffentlicht wurde. Ungewöhnliche Lieder haben immer etwas ganz Spezielles und zeigen erst so richtig die Vielseitigkeit von Musikern und Musikerinnen. So gefallen mir Stücke wie I Let The Music Speak oder auch I’m a Marionette oder Get on the Carousel besonders, ebenso wie die frühen Werke, als man noch nicht wusste in welche Richtung es gehen sollte, wie etwa I am Just A Girl oder Disillusion. Und letztlich war auch The Day Before You Came ein eher ungewöhnliches Stück, das man eigentlich nicht dem Pop zuordnen kann… Nicht zu vergessen Bennys gelegentliche Ausflüge in die Volksmusik, wie bei Arrival oder früher mit den Hep Stars bei Speleman.


    Nein, geschadet haben die musical-lastigen Songs wie I LET THE MUSIC SPEAK oder I WONDER ABBA natürlich nicht.......Es sind ja auch in sich sehr gute Songs........Aber sie haben im ganz großen ABBA-Spektrum.....und damit meine ich jetzt NICHT uns "Hardcore-Fans".......auch keinen besonders großen Eindruck hinterlassen......Denn ABBA ist eben vor allem für andere Songs bekannt........Begonnen von RING, RING über THE WINNER TAKES IT ALL bis THE DAY BEFORE YOU CAME sind es eben vielmehr die richtigen Pop-Songs, die ABBA berühmt gemacht haben bzw. die auch eine große Nachhaltigkeit hinterlassen haben........In diesem Zusammenhang finde ich übrigens, dass man TDBYC schon in das Genre Popmusik einordnen kann. Von seinem ganzen musikalischen Arrangement, aber auch von seinem gesanglichen Arrngement ist er das, glaube ich, schon.....Wobei es hier aber ja auch gar nicht um Etiketten geht, sondern auch, wie man einen solchen Song eben empfindet.....


    Chartsresultate sind für mich auch völlig unwichtig, obwohl ich mich natürlich zum Beispiel für Agnetha sehr gefreut habe, dass sie einen solch unglaublichen Erfolg mit "A" in den europaweiten Downloadcharts hatte.......aber für mich selbst sind diese Chartergebnisse eigentlich ganz unwichtig......


    Unwichtig waren sie damals aber zumindest für Benny und Björn nicht.........und deswegen wurde damals bei ABBA auch niemals ein musical-lastiges Lied als Single-A-Seite veröffentlicht........weil es eben eher die Nischensongs auf den jeweiligen Alben waren und nicht die Blockbuster-Songs, die die Chartspitzen garantierten........


    Für mich hatte das keine Relevanz....aber mich haben diese musical-lastigen Songs bei ABBA eben immer weniger angesprochen........Aber zum Beispiel ein Song wie SOLDIERS, der ja auch keine Single-A-Seite wurde, war für mich eben ein popmusikalisches Meisterwerk, dass ich liebe....


    Jetzt sind wir hier ja wirklich "off-topic" geworden.........aber im Threadtitel sind ja auch die Namen von Benny und Björn erwähnt........ :)


    Was Teresa betrifft.........ja, da komm ich sicherlich noch mit ein paar interessanten und spannenden Songs um die Ecke....... ;)


    Teresa hat ja fast so viele englischsprachige Songs aufgenommen bzw. auf öffentlichen Events gesungen, wie es ABBA-Songs gibt........also eine ganze Menge........und trotzdem nimmt dieser englischsprachige Anteil nur etwa 5 Prozent ihrer Gesamtzahl an Songs ein, die sie aufgenommen hat.........


    Da kann man sich vorstellen, wie reichhaltig und unglaublich groß ihr Reservoir an schönen Liedern ist.........
    ..

  • Ich muss sagen, diese Diskussion lässt mich gerade ein bisschen ratlos.


    Ich liebe Heaven Help My Heart sowohl von Elaine Page als auch von Idina Menzel. Beide verkörpern für mich sehr glaubwürdig die Rolle der starken Frau, die ihre Liebe zerbrechen sieht, aber nicht selbst daran zerbricht.


    Agnetha singt das Lied natürlich mit ihrer wunderschönen Stimme aber ohne die von ihr gewohnte sehr spezielle Emotion. Für mich ist das wirklich nur das, was es ist, eine Demo Version. Was sie aus dem Lied machen hätte können, ist ein anderes Thema ...


    Die Version von der viel zu früh verstorbenen Teresa Teng empfinde ich als zu brav für die Rolle und das Lied ...


    Was Frida in dieser Diskussion verloren hat? Keine Ahnung. Aber das eine sei angemerkt, ich finde Money, Money, Money schon sehr musical-lastig und ausgesprochen erfolgreich als single. Ich mag beides an ABBA sehr gerne: die sehr pop orientierten aber auch die mehr musical lastigen Lieder. Ich hätte mir sogar gewünscht, sie wären mit Frida in den Jazz Bereich gegangen. Ich liebe Jazz. Aber das passt wohl ganz und gar nicht zu ABBA.


    Liebe Grüße
    WTG

    Einmal editiert, zuletzt von Who's That Girl ()

  • Hi WHO'S THAT GIRL


    Ratlos muss Dich diese Diskussion nicht zurücklassen, denn die Geschmäcker sind eben verschieden und die Emfindungen der Emotionen der Lieder ist eben....und das ist ja auch gut so.......bei jedem anders......


    Hier haben wir wieder ein wunderbares Beispiel für diese unterschiedlichen Wahrnehmungen.....


    Da, wo Du die Versionen von Elaine Paige und Idina Menzel als glaubwürdig für eine starke Frau wahrnimmst, da kommen gerade in diesen beiden Versionen die Emotionen bei mir nicht richtig rüber, für mich sind diese Versionen zu "hart" gesungen.....hier habe ich die Version von Judy Kuhn eher bevorzugt.....


    Auf der anderen Seite empfinde ich das, was Du bei Teresa Teng als "zu brav" bezeichnest, als ungemein zärtlich und sehr emotional, was mich sehr berührt..........Hier sollte man übrigens auch noch berücksichtigen, dass Teresa das nicht in der emotionalen Stimmung einer Bühnenaufführung gesungen hat, sondern in einem Fernsehstudio.......Das darf man auch nicht vergessen.....


    So unterscheiden sich Wahrnehmungen und es gibt eben in der Frage des Geschmacks keine allgemeingültige Wahrheit...............Die kann es allenfalls in der Summe von Verkaufszahlen und in der zeitlichen Nachhaltigkeit eines Liedes geben...


    Das, was Du zu Agnetha's Version geschrieben hast, sehe ich auch so.........Das kann man nicht wirklich vergleichen, weil hier erstens nur eine unter Zeitdruck aufgenommene Demoversion existiert.....und weil zweitens das Lied, wenn es Agnatha ganz offiziekll gesungen hätte, sich wesentlich dynamischer und weniger klassisch angehört hätte, als die späteren Chess-Versionen.........Deswegen habe ich hier diese Versionen auch nicht mit Agnetha's Version verglichen, bin aber sicher, dass Agnetha diese Versionen alle noch getoppt hätte....


    Was das Lied MONEY, MONEY, MONEY betrifft, habe ich das nie als wirklich musical-lastig empfunden, obwohl es natürlich einige Aspekte eines Musical-Songs beinhaltet.......Aber es hat zweifellos auch eine ganze Reihe von popmusikalischen Zutaten im Gegensatz zu beispielsweise I LET THE MUSIC SPEAK, was ein reiner Musicalsong ist.....
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!