Neue ABBA CD-Single "Just like That"

  • Sagt mal.... (dumme Frage vermutlich)... die Interpretation die Elaine Paige von "Just like that" eingesungen hat, gehört die zeitlich zusammen mit der Entstehung von Chess?


    Haben Björn & Benny "Just like that" also quasi im Nachhinein für Chess eingeplant und es dann dort auch wieder verworfen?


    Oder hab ich da irgendwas falsch aufgeschnappt?

    Stockholm August 2013 - London 27-05-2022 & 27.5.2023 - next stop:?:

  • Zitat

    Original von Mabba
    Genau, das war auf der LP "Gemini", hab die per Zufall in meiner Sammlung.


    Sorry für die Nachfrage: Diese LP ist von Elaine Paige und hat den Titel "Gemini" ?


    Ich frag mal so doof, denn ich finde im Internet absolut garnix wenn ich "Elaine Paige Gemini" eingebe....
    :confused:

    Stockholm August 2013 - London 27-05-2022 & 27.5.2023 - next stop:?:

  • elaine paige hat nichts mit gemini gemeinsam.
    gemini war der bandname des geschwisterpaares KARIN und ANDERS GLENMARK.


    1985 kam die lp"gemini"heraus,darauf ist die umgewandelte form von just like that.
    "1987 erschien die zweite platte"geminism"

  • Zitat

    Original von ines66
    elaine paige hat nichts mit gemini gemeinsam.
    gemini war der bandname des geschwisterpaares KARIN und ANDERS GLENMARK.


    1985 kam die lp"gemini"heraus,darauf ist die umgewandelte form von just like that.
    "1987 erschien die zweite platte"geminism"



    Danke dir für die Info! So langsam kriege ich einen Überblick über die Zusammenhänge. :) Unter den passenden Stichworten gegoogelt findet sich dann auch mehr.


    http://www.soundofmusic-shop.d…ers_Glenmark_English.html


    Hinter Gemini stecken also hauptsächlich Björn & Benny.... hätte man ja auch ahnen können! :giggles:

    Stockholm August 2013 - London 27-05-2022 & 27.5.2023 - next stop:?:

  • Mehr Infos über die Gemini-Veröffentlichungen mit Beteiligung von Björn und Benny bekommst du in diesem Thread:


    http://forum.abba.de/thread.ph…=1092&hilight=Gemini&sid=


    Just Like That ist ein Titel, mit dem sie sich mehrere Jahre befasst haben, auch nach der Veröffentlichung der Gemini-Version. Bei vielen ABBA-Best-Of-Veröffentlichungen stand dieser Titel auf der ursprünglichen Trackliste, außerdem wurde eine weitere Abwandlung für Chess Pa Svenska verwendet.

  • Irgendwann wird auch einmal "Just Like That" erscheinen.
    Soweit ich weiß, ist der Song komplett abgemischt und bereit für eine Veröffentlichung gewesen. Er ist damals zur gleichen Zeit wie "I Am The City" entwickelt worden. Ursprünglich sollte "Just Like That" anstelle von "I Am The City" auf "More ABBA Gold" erscheinen, was an Björn und Bennys Veto scheiterte. Der Song soll "... nicht gut genug ..." gewesen seien für eine Veröffentlichung. Ich finde die Versionen auf Youtube schon genial.
    Ich habe immer auf zwei Songs gewartet, dass sie veröffentlicht werden: "Just Like That" und "I'm Still Alive". Beim letzteren stehen die Chancen gar nicht so schlecht, da ja zum Ende des Jahres das komplette Wembley-Konzert erscheinen soll.
    Der Heilige Gral "Just Like That" MUSS einfach irgendwann erscheinen. Oder er wird ein ewiger Wunschtraum der Fans bleiben, was wahrscheinlicher ist.

  • Ich bin fest davon überzeugt, dass wir diesen Titel in der ABBA-Version irgendwann hören werden, da sich in den letzten Jahren offenbar das Bewusstsein der ABBA-Mitglieder in der Richtung zumindest zum Teil gedreht hat. Nachdem auf der Deluxe-Edition von The Visitors so ein langes Medley erschienen ist, kann ich mir gut vorstellen, dass in den nächsten Jahren weitere Raritäten endlich offiziell auf den Tisch kommen.


    Über Just Like That gäbe es ja auch eine lange Geschichte zu erzählen:
    Die zahlreichen ABBA-Aufnahmen
    Die Demos von Elaine Page und Tommy Körberg ("If The Stars Are In The Sky")
    Die Abwandlung zu "When The Waves Roll Out To Sea"
    Die Version, die durch Gemini veröffentlicht wurde
    Die Version, die letztlich in Chess Pa Svenska aufgenommen wurde ("Glöm Mig Om Du Kan")

  • @ Daniel-- na du kennst doch alle, hast alle versionen genannt. Was soll da noch "veröffentlicht " werden ?
    Gibt es alles im Netz.


    Gassi Agnethas Komposition I´m still alive ist veröffentlicht in einer schwedischen Version von kicki moberg - Här är mitt liv

    Thank you for the music

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus ()

  • Passt auf!
    Wir bombadiren Benny und Björn mit Bettelbriefn um die Veröffentlichen dieseswundebaren Songs.
    Meiner Meinung nach wäre das Abba The Visitores Album mit Just Like That vvvvvvvvvvvvviel besser geworden.

    Gruß
    waterloosingle


    Schaut hier The Swinging Sixties vorbei und bewertet mich und meine Musik Auswahl



    ---------------------------------------------------------------------------------
    Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten :)

  • Tja Waterloosingle..........eigentlich gute Idee von Dir, aber das haben schon viele Tausende zuvor versucht.......


    Ganz allgemein dazu......


    Wenn ich hier oder in anderen Threads zu diesem Thema aber so bisschen durchlese, dann nervt es mich aber immer wieder ungemein, dass von vielen ganz oft "Äpfel mit Birnen" durcheinander geworfen werden.......und einfach nur nachgeschrieben wird............und immer wieder nervt es mich zu lesen, dass nur Benny und Björn das zu entscheiden hätten..........rechtlich gesehen haben sie das aber nicht.........sie sind nur diejenigen die das VERHINDERN.......


    Deswegen nochmal zu Verständlichung.......


    Rechtlich gesehen gibt es 2 Komponenten........diejenige einer Komposition........und diejenige einer bestimmten einzelnen Performance, egal ob Studio oder live.......


    Was die Komposition betrifft..........das ist alleine die Sache von Benny und Björn.......sie können erlauben oder verbieten, dass eine Version von wem auch immer erscheint.........bei Gemini haben sie das OK dazu gegeben bzw. haben es ja selbst produziert...........Generell kann man dazu also sagen, dass sie die Komposition nicht für alle Zeiten unveröffentlicht lassen wollten, sondern sie haben sich damals zu einer Veröffentlichung mit Gemini entschieden........


    Was die Studioperformance von ABBA aus dem Sommer 1982 betrifft.........


    Hier ist die Rechtslage eine ganz andere........Hier gibt es nicht nur die Frage nach den Komponisten, sondern auch die Frage nach den ausführenden Künstlern. In diesem besagten Fall liegt die rechtliche Entscheidungsgewalt einer Veröffentlichung betreffend also gemeinsam bei Benny, Björn, Agnetha und Frida........für die beteiligten Studiomusiker gilt das nicht, da dies über entsprechende "Angestellten-Verträge" bei der Gruppe ABBA (nicht Polar/Universal) geregelt ist.


    Im konkreten Fall ist die Situation so, dass Agnetha ein OK zur Veröffentlichung dieser besagten Studio-Performance gegeben hat........auch Frida hat sich meines Wissens in diese Richtung geäußert......aber eine Veröffentlichung ist bisher am Veto von Benny und Björn gescheitert.........


    Sie sind also......und das ist für mich schon ein Unterschied........nicht die beiden, die es alleine zu entscheiden haben, ob DIESE STUDIO-PERFORMANCE (in diesem Falle geht es also nicht um die Komposition) veröffentlicht wird..........sondern sie sind die beiden, die diese offizielle Veröffentlichung alleine VERHINDERN.........und das ist für mich wie gesagt schon ein großer Unterschied.


    Und da bei dieser Studio-Performance Sommer 1982 Agnetha als Leadvocal-Sängerin die maßgebliche Künstlerin ist.......und da bei dieser Studio-Performance Sommer 1982 Frida als Bachvocalsängerin/Refrain in zweiter Stelle die maßgebliche Künstlerin ist........empfinde ich es, wie schon an anderer Stelle geschrieben.......als nicht nachvollziehbar und......sorry, aber das muss ich so sagen......in diesem Falle auch in gewissem Sinne etwas selbstherrlich......wie sich B+B hier verhalten und eine wunderbare gesangliche Performance von Agnetha und auch Frida hier einfach verhindern, obwohl diese maßgeblichen Sängerinnen dieser Performance diese Veröffentlichung freigeben...............


    Dass die Version fertig abgemischt ist, darüber gibt es übrigens keinen Zweifel.........


    Ich wollte aber, nachdem Waterloosingle diesen Thread grade mal wieder ausgegraben hat, einfach nochmal auf diesen Unterschied zwischen Rechte eines Komponisten/Rechte eines Künstlers einer bestimmten Performance hinweisen......

  • ...obwohl diese maßgeblichen Sängerinnen dieser Performance diese Veröffentlichung freigeben...


    Auch wenn die beiden Damen einer Veröffentlichung zustimmen würden, heißt dies aber noch lange nicht, dass sie sich die Veröffentlichung auch wünschen würden. Es wird ihnen vermutlich egal sein.


    Zudem bin ich nach wie vor der Ansicht, dass die Entscheidung in erster Linie bei den Urhebern, also Benny und Björn liegt.

  • Auch wenn die beiden Damen einer Veröffentlichung zustimmen würden, heißt dies aber noch lange nicht, dass sie sich die Veröffentlichung auch wünschen würden. Es wird ihnen vermutlich egal sein.


    Zudem bin ich nach wie vor der Ansicht, dass die Entscheidung in erster Linie bei den Urhebern, also Benny und Björn liegt.


    Webmark......ich habe ja nicht behauptet, dass das ihr großer Wunschtraum wäre..........aber sie haben ihre Zustimmunng dazu gegeben.......nur darauf kommt es an.......Im Falle Agnetha weiss ich es, im Falle Frida glaube ich es zu wissen.......


    Und ich betone es nochmal.......die Urheber entscheiden über eine Komposition........die ausführenden Künstler entscheiden über eine getätigte Performance........


    Zur besseren Verständlichung mache ich jetzt nochmal das Gegenbeispiel auf......


    Also.....Benny und Björn können das Lied "Just Like That" von wem und wann auch immer veröffentlichen lassen....das liegt als Komponisten rein in ihrem Ermessen.......sie können auch morgen ins Tonstudio gehen und das selbst aufnehmen und es veröffentlichen lassen....( :thumbsup: )


    ...aber sie können von sich aus NICHT die bestehende Performance "Just like that" aus dem Sommer 1982 veröffentlichen lassen........völlig egal, ob sie da Urheber sind oder nicht........dazu brauchen sie auch die Genehmigung von Agnetha und Frida als die bei der entsprechenden Performance beteiligten ausführenden Künstler..........


    das nur noch mal zur Verständlichmachung des entsprechenden rechtlichen Unterschiedes

  • Dieser Song wird wohl nie durch Abba veröffentlicht werden, weil es ja schon eine offizielle und überarbeitete Version von Gemini gibt.
    Ausserdem kann ich es verstehen, daß Björn und Benny sich damals gegen eine Veröffentlichung entschieden haben, weil er ihnen nicht perfekt genug war.
    Abba haben nämlich nie wirklich Schrott abgeliefert. Deshalb dauert es auch mit den songs i still have faith in you und don't shut me down so lange bis sie endlch erscheinen werden.

  • Entschuldige, Piper, wenn ich Dir da in einigen Punkten widerspreche......


    ......aber die neuen und inzwischen fast schon wieder (2 Jahre) alten Songs sind bisher nicht erschienen, weil der männliche Teil von ABBA diese Veröffentlichung leider mit der Veröffentlichung des Avatar-Projekts verbunden hat........Das hat nichts mit der musikalischen Qualität der Songs selbst zu tun bzw. mit einer fehlenden Perfektion.....


    ....und dass JUST LIKE THAT damals nicht erschienen ist, hat auch viel damit zu tun, dass ABBA eben 1982 den Vorhang haben fallen lassen........


    Hätten ABBA auch 1983 weitergemacht, wäre JUST LIKE THAT definitiv erschienen........


    Es waren vor allem Agnetha und Micke Tretow, die sich um dieses Lied in den letzten Tagen von ABBA gekümmert haben, als Benny und Björn schon mit ihren Gedanken woanders waren...........Leider kam es aufgrund der Trennung von ABBA nicht mehr zu dieser Veröffentlichung.....


    Ohnehin haben damals Benny und Björn nicht alleine entschieden, was veröffentlicht wird, sonst wären vielleicht noch eine Reihe von anderen ABBA-Songs unveröffentlicht geblieben.......bzw. wären viele ABBA-Lieder eher Musical-Stücke als Popsongs.......Gottseidank ist dem nicht so......


    Ganz davon abgesehen empfinde ich persönlich JUST LIKE THAT als einen der perfektesten ABBA-Songs........und das, obwohl er noch nicht einmal in seiner Top-Qualität veröffentlicht wurde.......


    Alle anderen Versionen, also auch die Gemini-Version, si8nd gegenüber diesem Original eigentlich nur mindertwertige Versionen........um es mal etwas drastisch auszudrücken........ich frage mich bis heute, wo da die Perfektionisten B+B waren......


    Persönlich und moralisch schade finde ich, dass sie damals das Lied durch Gemini überhaupt veröffentlicht haben und auch später ihr OK für weitere Veröffentlichungen anderer Künstler gaben, nachdem Agnetha und Micke die wirkliche Arbeit an diesem Lied im Studio erledigt hatten.....,.

  • Letztlich glaube ich dass Just Like That früher oder später doch veröffentlicht wird. Vielleicht sogar schon auf dem nächsten Album… :D


    Was spricht dagegen es jetzt endlich fertig zu stellen? Pro forma eben, fertig ist es ja eigentlich schon...

  • An eine offizielle Veröffentlichung glaube ich seit der 'Visitors-De Luxe'-Veröffentlichung nicht mehr. Das wäre die perfekte Möglichkeit gewesen. Benny Anderssons Statement vor 2 Jahren zu diesem Song sagt alles. Kein Funke Verständnis für die Fans. Traurig.


    Nun wieder einzige Hoffnung: Sollten ABBA doch noch mehr Material als die 2 bereits fertigen Songs aufnehmen, wäre vielleicht eine nochmalige Überarbeitung des Songs mit einer völligen Neuaufnahme denkbar. Dagegen spricht allerdings, dass es bereits eine offizielle Veröffentlichung (Gemini) gibt, und B & B keine 2 offizielle Versionen mit gleichem Titel von 2 verschiedenen Gruppen dulden werden.


    Vielleicht werden wir wenigstens in einem halben Jahr mit den neuen Titeln dafür etwas entschädigt.

  • Kein Funke Verständnis für die Fans. Traurig.


    Ja.....Leider.......und in diesem Falle leider auch kein Funken Empathie für eine frühere Bandkollegin, der man nicht zuletzt den Ruhm von ABBA zu verdanken hat....


    Verschiedene offizielle Versionen gibt es ja bereits........Leider ist das Original nicht dabei......


    Ist etwa so, als wenn man ein Originalgemälde von Monet oder Renoir oder Cezanne ein paar Mal von einem Auftragsmaler nachmalen lässt und dann das Original von Monet oder Renoir oder Cezanne wegwirft und die Kopien des Auftragsmalers veröffentlicht.........


    Die neuen Songs sind die eine Sache.......Das 82er Original von JUST LIKE THAT ist die andere Sache.......Entschädigen kann das Eine für das Andere nicht......Für mich zumindest, denn das sind zwei verschiedene Welten für mich
    .

  • Irgendwie ist es schwierig für mich über eine Version des Songs zu diskutieren, die wahrscheinlich 99% von uns noch nie gehört haben. Ich kenne nur die drei Demoversionen und da gefällt mir eigentlich nur der Gesang. Im direkten Vergleich würde ich hier die Version von Gemini vorziehen, weil die Komposition hier für mich runder wirkt und die Stimmung des Liedes besser transportiert wird. Kein Saxophon und kein Lalala und weniger Rhytmus und Vocoder hätten den Demoversionen gut getan. Natürlich würde mich schon interessieren, wie Agnethas Version klingt. Eine reduziertere Version mit Agnethas Stimme würde mir bestimmt gut gefallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!