Neuer BAO Song tönt extrem nach ABBA

  • Sicher, es sind da einige Takte im instrumentellen Teil dabei, die eine gewisse Ähnlichkeit haben, aber in seiner ganzen Charakteristik ist das für mich in keiner Weise ein ABBA-ähnlicher Song, sondern er ist eben viel mehr BAO.....

    Sehe, bzw. höre ich ebenso.


    Vom Rhythmus erinnert mich der Song ein wenig an "Why Did It Have to Be Me", ansonsten ist es für mich ein typischer und erfrischender BAO Song, der insbesondere Live sehr gut ankommen dürfte.

  • Na dann......Scotty....W I R hören....


    Wer A sagt sollte auch B sagen....gerade bei DIESEM heiklen Thema.


    Klär uns auf..... :thumbsup:

  • Es klingt eben ganz nach BAO. Ein guter Titel, gute Stimmung und gute Live-Musiker. Ja, ich habe irgendwie den Eindruck, der Titel ist schon fast wie eine Live-Session aufgenommen. Ohne Schnörkel, ohne lange Mehrspuraufnahme-Spielereien. Selbst die Background-Männerstimmen (bei 4:19) klingen da, wie eben live aus dem Hintergrund mitgesungen.
    Das macht alles sehr viel Spaß, und man hat, gutes Wetter vorausgesetzt, schon irgendwie die sommerlich ausgelassene schwedische Partystimmung in Skansen vor Augen.


    Allerdings ist das für mich weit entfernt von dem, was ich von einer ABBA-Aufnahme, selbst im Jahr 2019, erwarte.


    Die beiden, bisher namentlich schon bekannten neuen ABBA-Songs hört sich da ganz anders an.........


    8)

  • Habe den Song nun 3 mal gehört....die Musik ist ganz klar BAO, wenns ein Song von BAO Richtung ABBA schafft den ist das Story Of A Heart.
    Ich denke Live wird der neue BAO Song sicher ab gehen....schauen wir mal. :rolleyes:
    Aber einfach so zum hören nicht wirklich mein fall, der Song hat nichts das mich begeistern könnte.



    Es gibt hier scheinbar welche die den neuen ABBA Titel schon gehört haben.......Scotty , Heiner ????????

  • ....die Musik ist ganz klar BAO...

    Für mich überwiegend typisch BAO (was ich auch begrüße) , jedoch mit einer unverkennbaren Affinität zu ABBA. :thumbup:


    ...ich habe irgendwie den Eindruck, der Titel ist schon fast wie eine Live-Session aufgenommen. Ohne Schnörkel, ohne lange Mehrspuraufnahme-Spielereien. Selbst die Background-Männerstimmen (bei 4:19) klingen da, wie eben live aus dem Hintergrund mitgesungen.

    Empfinde ich ebenso. Dieser Song wird bestimmt ein Highlight im Konzert. :)

  • Ja, Markus, das ist ein Song, der geradezu nach Bühne ruft. Das muss man live hören. Bei den Abbanummern, die vielleicht irgendwann dann noch noch... na da erwarte ich eher den Schwerpunkt auf Stimme und gute Studioarbeit, etwas, was ich mir zu Hause intensiv über Kopfhörer anhöre...


    Eigentlich ist es schade, dass die BAO-Sachen zwangsläufig immer wieder mit Abba verglichen werden. Bestimmt nicht leicht für Helen, die für mich eine hervorragende Sängerin und Performerin ist.

  • Ich hab mir heute nochmal diesen Song angehört, um für mich nochmal näher zu klären, warum er mir nicht gefällt und wo die Ähnlichkeit zu einem ABBA-Song liegt......


    Für mich bin ich hier zu folgendem Ergebnis gekommen.......


    Es ist auf der einen Seite das ganze Arrangement dieses Liedes inclusive seiner gesanglichen Darbietung.................und auf der anderen Seite ist es GERADE seine gewisse Ähnlichkeit mit 2 ABBA-Liedern (eigentlich ist es ja die Ähnlichkeiut mit EINEM ABBA-Lied, dass es eben nur als 2 Versionen gibt)....


    Im Klartext......


    Ich habe fast das Gefühl, als habe da Benny........was durchaus unbewusst geschehen sein mag..........die beiden Versionen eines ABBA-Liedes......nämlich die Songs WHY DID IT HAVE TO BE ME und HAPPY HAWAII einfach ein bisschen durcheinandergemixt und hat da einfach nun einen neuen BAO-Song daraus gemacht.......


    Das Problem dabei ist........weder das musikalische Arrangement als auch das gesangliche Arrangement inclusive der Gesang selbst kann für mich mit den beiden ABBA-Versionen auch nur im Entferntesten mithalten.....


    Es ist durchaus eine Crux, dass solche Vergleiche überhaupt angestellt werden, aber wenn es eben solche Ähnlichkeiten in der Charakteristik von Songs gibt, entstehen solche Vergleiche eben ganz zwangsläufig......


    Wenn das Intro so richtig durchstartet........bei 0:16 des von Webmark verlinkten Youtube-Videos........dann erwartet man bei 0:26 fast zwangsläufig den magischen Gesang von Agnetha und Frida, und man hat es so richtig im Ohr, wenn sie nun gleich einsetzen mit dem uns alle bekanntebn Text.....


    When you were lonely, you needed a man
    Someone to lean on, well I understand......


    ...denn dieses Intro ist nahezu deckungsgleich mit dem ABBA-Lied WHY DID IT HAVE TO BE ME......


    .....aber es ertönt dann die Stimme von Helen Sjöholm......


    ......ebenso kann man während des Liedes mehrere fast deckungsgleiche Ähnlichkeiten im instrumentellen Teil des Songs auch mit HAPPY HAWAII hören........zum Beispiel bei 1:05 bis 1:08 des von Webmark verlinkten Youtube-Videos.....


    Ich glaube gar nicht, dass Benny das bewusst gemacht hat........er hat sich da wohl einfach von diesem Rhythmus und der Melodie, aus der vor 40 Jahren 2 ABBA-Lieder entstanden hat, leiten lassen.....


    Mir gefällt aber das gesamte Arrangement des neuen BAO-Songs nicht wirklich, gerade auch den hier viel zu dominanten Backvocal-Chor empfinde ich als störend........und mir gefällt hier auch gar nicht der Gesang von Helen Sjöholm... (Sorry, Highway, ist nicht böse gemeint.. :) .)... die diesen Song irgendwie zu "gequält" singt.......Sie singt ihn zwar technisch sauber, aber ihr Geang lässt mich hier irgendwie kalt......


    Man könnte also fast sagen......Man nehme das Grundgerüst einen ABBA-Songs.......seinen Rhythmus und teilweise seine Melodie.........stülpe darüber dann das typische BAO-Arrangement und lässt es schliesslich von der BAO-Sängerin singen..........


    Aber genau das kann dann für mich nicht funktionieren, weil alleine die Sekunden zwischen 0:16 und 0:26 dann etwas völlig Anderes versprechen, was dann aber nicht kommt......


    BAO-Fans wird der Song natürlich trotzdem gefallen.........und auch BAO-Fans, die gleichzeitig ABBA-Fans sind, können sich vielleicht damit anfreunden..........aber ABBA-Fans, die jetzt keine speziellen BAO-Fans sind, so wie das bei mir der Fall ist, können da eben nur sehr wenig mit anfangen......


    LIVE wird der Song bei einem BAO-Konzert sicherlich abrocken.........man wird dabei einfach Spaß haben und glückliche Minuten dabei verbringen......und das ist ja auch schon was.........aber als eigenständiges Lied ist es für mich eher eine Enttäuschung......


    Im Endeffekt bleibt für mich folgendes Fazit.......


    Die Originale WHY DID IT HAVE TO BE ME und HAPPY HAWAII, die ja nun bereits über 40 Jahre alt sind, wirken auf mich frischer, moderner und exaltierter als das nun neu von Benny geschriebene Lied dieses Threads, das auf mich altbackener, oder um es freundlicher auszudrücken, mehr "old fashioned" wirkt, als die bereits über 40 Jahre alten ABBA-Lieder........
    .

  • Danke Scotty, für diese sachliche und für mich interessante Kritik, von jemand der kein spezieller BAO-Fan ist.


    Auf die Affinität zu WHY DID IT HAVE TO BE ME habe ich ja bereits hingewiesen. Im Gegensatz zu dir gehe ich aber eher davon aus, dass Benny ganz bewusst diesen Song als Grundgerüst gewählt hat und daraus einen meiner Ansicht nach sehr guten und typischen BAO-Song gemacht hat.


    Damit will ich keineswegs andeuten, dass OM DU VAR JAG besser als WHY DID IT HAVE TO BE ME oder HAPPY HAWAII ist, sondern einen für mich ebenbürtigen Song darstellt.


    Meiner Ansicht nach interpretiert Helen den Song ausgezeichnet, von einer "gequält" klingenden Stimme, kann hier aus meiner Sicht keine Rede sein.


    Der Song hat bereits jetzt einen Live-Charakter, der in den Konzerten vermutlich noch deutlich eindrucksvoller zur Geltung kommen wird.

  • Danke Scotty, für diese sachliche und für mich interessante Kritik, von jemand der kein spezieller BAO-Fan ist.


    Auf die Affinität zu WHY DID IT HAVE TO BE ME habe ich ja bereits hingewiesen. Im Gegensatz zu dir gehe ich aber eher davon aus, dass Benny ganz bewusst diesen Song als Grundgerüst gewählt hat und daraus einen meiner Ansicht nach sehr guten und typischen BAO-Song gemacht hat.


    JA, Webmark, das ist natürlich auch eine Möglichkeit, dass sich Benny ganz bewusst an der Melodielinie und an den rhythmischen Charakteristiken des damaligen ABBA-Songs orientiert hat.......Wie wir ja wissen, hat man schon damals extrem viel an dem Song experimentiert, man hatte ihn im Hawaii-Style, man hatte ihn im Country-Style, man hatte ihn im rockigen Style oder dann als typischen Popsong........Vielleicht liess sich Benny davon nochmals inspirieren, .....vielleicht wars aber auch nur Zufall, was man ja oft bei Komponisten feststellt, dass sie oft viele Jahre später Songs schreiben, die bereits Anderen, von ihnen existierenden Songs, extrem ähneln.........Um das zu klären, müssten wir wohl Benny selbst fragen....


    Ansonsten ist die extrem unterschiedliche Wahrnehmung des Songs in diesem Thread, wohl auch auf die sehr unterschiedliche Wahrnehmung der Gruppe BAO zurückzuführen........ABBA-Fans sind wir hier alle, was ja in einem ABBA-Forum logisch ist........Aber bei BAO scheiden sich hier die Geister, das geht von absoluter Begeisterung bis Desinteresse, was ebenfalls logisch ist, da BAO eben eine andere Musik repräsentiert (hauptschlich traditionelle Musik bzw. Volksmusik), als jene Musik, für die ABBA steht (Popmusik).....


    Wir haben hier in diesem Thread nun den Fall, dass bekannte Komponenten eines ABBA-Liedes mit den absolut typischen arrangementellen Komponenten eines typischen BAO Songs versehen wurden und diese auch von der bekannten BAO-Sängerin gesungen wurden...........Entstnnden ist so nach meiner Meinung ein typisches BAO-Lied mit erkennbaren Komponenten einer ABBA-Melodie bzw. mit den bekannten Komponenten zweier ABBA-Songs...............und das findet dann eben entweder Begeisterung oder Enttäuschung/Ablehnung, was beides natürlich nachvollziehbar ist.....


    Was mir persönlich an dem neuen BAO-Lied eben weniger gefällt, ist die Tatsache, dass hier für meinen Geschmack eben keine moderne Weiterentwicklung des Songs erfolgt ist, der damals bei ABBA sowohl als WHY DID IT HAVE TO BE ME bzw., als HAPPY HAWAII Erfolge gefeiert hat, sondern eben, dass der neue Song nun mehr "old fashioned" wirkt als die bereits existierenden über 40 Jahre alten ABBA-Songs......


    Aber das hat dann vielleicht auch wieder mit den verschiedenen Wahrnehmungen der Charakteristiken eines ABBA-Songs und eines BAO-Songs zu tun......


    Für ein BAO-Live-Konzert eignet er sich aber in der Tat perfekt, so wie es damals bei ABBA ja auch mit WHY DID IT HAVE TO BE ME der Fall war
    .

  • Ja, ich habe irgendwie den Eindruck, der Titel ist schon fast wie eine Live-Session aufgenommen. Ohne Schnörkel, ohne lange Mehrspuraufnahme-Spielereien. Selbst die Background-Männerstimmen (bei 4:19) klingen da, wie eben live aus dem Hintergrund mitgesungen.
    Das macht alles sehr viel Spaß, und man hat, gutes Wetter vorausgesetzt, schon irgendwie die sommerlich ausgelassene schwedische Partystimmung in Skansen vor Augen.

    Geht mir ebenso. Beii diesem Song sehe ich Benny, Helen und die Musiker regelrecht vor mir, wie sie den Song LIVE präsentieren. :thumbup:

  • Ja, das ist sicher eine interessante Nachfrage. Webmark......


    Die popmusikalische Musik hat ja in jedem Jahrzehnt ihre oft ganz verschiedenen Entwicklungen genommen, Seien es die 60er, die 70er, die 80er, die 90er Jahre oder die Jahre des neuen Jahrtausends.....jedes Jahrzehnt steht im Prinzip für Neuerungen sowohl in der Charakteristik der Musik, aber auch bezüglich Aufnahmetechniken usw........Daher kann man ja auch oft sehr leicht ein pomusikalisches Lied in seine Entstehungszeit verorten, auch wenn man Künstler oder Lied nicht kennt.


    Das geht nicht immer automatisch mit einer qualitativen Verbesserung einher, entspricht aber im Regelfall dem Zeitgeist einer Zeit bzw. einer Epoche und ist zumeist zumindest mit einer technischen Weiterentwicklung verbunden.....


    Wenn man nun.....wie in diesem Fall bei diesem Lied dieses Threads......für eine Neukomposition ein über 40 Jahre altes Lied als Basis nimmt und dieses Lied mit einem neuen Arrangement versieht, erwarte ich zumindest, dass es gewisse neue Entwicklungen, sei es technischer oder charakteristischer Art aus diesen 40 Jahren mit aufnimmt, um das "neue" alte Lied nun zeitgemäßer, moderner, frischer erklingen zu lassen.........Solche Beispiele gibt es ja zuhauf im Bereich der popmusikalischen Musik.......


    Bei diesem neuen BAO-Lied vermisse ich das aber........zum Beispiel die Charakteristik der eingesetzten Backvocals halte ich für etwas antiquiert


    Wenn ich jetzt WHY DID IT HAVE TO BE ME nicht kennen würde......und man mir beide Lieder vorspielen würde.....also das neue BAO-Lied und das alte ABBA-Lied.........dann würde ich wohl das ABBA-Lied als das neuere und modernere Lied einschätzen......


    Und genau diese Einschätzung scheinen hier ja auch noch einige Andere zu haben, die das neue BAO-Lied als etwas "altbacken" oder "old fashioned" bezeichnen.....


    Wohlgemerkt.......das soll jetzt keine Kritik an der reinen technischen Qualität dieses neues Liedes sein......und es soll auch nicht heissen, dass alles "Neue" immer besser als das "Alte" ist......Das ist mitnichten der Fall..........Aber wenn ich mir schon ein über 40 Jahre altes Lied zum Vorbild und zur Basis für ein neues Lied nehme.......und nach Deiner Meinung hat das Benny ja vielleicht ganz bewusst gemacht........dann hätte ich mir persönlich zumindest erwartet, dass es zeitgemäßer und moderner klingt als das über 40 Jahre alte "Basis-Lied", was aber nach meiner Meinung hier eher nicht der Fall ist
    .

  • Dazu müsste allerdings Benny gehört werden....alles andere ist alles eigene persönliche Einschätzung der Dinge.


    Ich denke der Song sollte bewußt genau diese Charakteristik haben.
    Auch das er eben genauso klingen sollte wie er ist.


    ich bin nicht wirklich BAO Fan....allerdings ist diese neue Single für mich dann überraschenderweise gut geworden.

  • Da ist man nun für ein paar Tage weg, und genau da erscheint ein neues BAO-Lied… :rolleyes: Noch dazu an Agnethas Geburtstag, was soll denn das nun bedeuten? ;)


    Mir gefällt Om du var jag sehr gut. :thumbup: Eine gewisse Ähnlichkeit zu Happy Hawaii und Why Did it Have to be Me ist vom Rhythmus her gegeben. Dabei ist ja interessant dass gerade diese beiden Lieder bei BAO-Konzerten oft in Kombination gespielt wurden, eben mit dem Intro von Happy Hawaii… Ich hätte hier aber zuerst an Hem till mamma gedacht.


    Ansonsten finde ich nicht so viel Ähnlichkeit. Ob dieses neue Lied besser als das alte von ABBA ist, von dem es angeblich inspiriert ist, kann ich im Moment noch nicht sagen, da müsste ich es wohl öfter anhören. Es ist auf jeden Fall ziemlich fetzig und live bestimmt sehr stimmungsvoll. Dass Helen sich hier gequält anhören soll, kann ich nicht nachvollziehen, ich finde sie macht das sehr gut! Aber irgendwie ist der Esprit von früher nicht mehr so ganz gegeben, scheint mir. Wenn man etwa an Kära Syster denkt oder Var sista dans… Das war schon bei dem letzten BAO-Album Mitt hjärta klappar för dig so. Man darf aber natürlich nicht vergessen, dass sich Stimmen im Laufe der Zeit ändern. Das machte ja auch vor Agnetha nicht halt…


    Sicherlich ist dieses Lied sehr spontan eingespielt worden, bei BAO gibt es kaum lange Studioaufenthalte. So hört es sich auch sehr frisch an. Dass es old-fashioned klingt, ist wohl so beabsichtigt. Auf jeden Fall ist dieses Lied kaum Volksmusik. Freilich kann man BAO vorwerfen, Musik vorwiegend für Rentner zu machen, und hier würde ich mir etwas mehr Frische durchaus wünschen, und wenn man schon auf alte Zeiten zurückgreift, dann vielleicht nicht gerade auf die 30er bis 50er Jahre, sondern auf die 70er, wo ABBA so groß waren. Aber genau das dürfte ja hier der Fall sein… :D


    Insgesamt ist Om du var jag doch ABBA sehr ähnlich. Vor allem das Intro gefällt mir sehr gut, und ich kann nicht nachvollziehen warum dieser Beginn den Gesang von Agnetha und Frida „versprechen“ soll… Vermutlich ist es so, wäre das eines der neuen ABBA-Lieder, wären die meisten begeistert und alles wäre gut. So wie in den alten Zeiten hieße es dann, Benny und Björn haben nichts verlernt… Was ich ja auch nie bezweifelt habe. Ich denke auch die Radiosender wären begeistert, und genau dieses Lied in Englisch gesungen von Agnetha und Frida wäre in Endlosschleife zu hören (wobei ich mir vorstellen könnte dass es in Schweden wieder ein ähnlicher Erfolg wie Du är min man wird…).


    Natürlich gehe ich davon aus dass B&B für ABBA zwei der absolut besten Kompositionen reserviert haben, und für BAO daher eher nur die „B-Ware“ abfällt, wenn man das überhaupt so sehen will.


    Ich finde es sehr schade dass es kein komplettes Album von BAO geben wird, vielleicht kommt ja dann eines zum 20-jährigen Jubiläum 2021… :P

  • Vor allem das Intro gefällt mir sehr gut, und ich kann nicht nachvollziehen warum dieser Beginn den Gesang von Agnetha und Frida „versprechen“ soll…


    Ganz einfach, weil der Teil zwischen 0:16 und 0:26 praktisch die gleiche rhythmiche Melodieabfolge hat wie WHY DID IT HAVE TO BE ME, Highway........die ist nahezu identisch.......Und da man während seines Lebens dieses Lied eben schon Hunderte Male gehört hat, erwartet man nun einfach, dass es jetzt losgeht mit dem "When you were lonely, you needed a man" von den beiden ABBA-Damen.........Mir zumindest geht es so....


    Ich glaube auch nicht, dass sich das Lied "old fashioned" anhören soll oder sogar als "altbacken", so wie das von manchen hier im Thread bezeichnet wurde.......Ich glaube einfach, dass ein ABBA-Song mit einem neuen typischen BAO-Arrangement nur bedingt kompatibel ist.......Das soll aber alles keine Kritik meinerseits sein, sondern einfach nur eine Beschreibung, wie man das eben wahrnehmen kann.....


    Dass sich zumindest eines der beiden ABBA-Lieder komplett anders anhören wird, liegt aber naach meiner Meinung nicht daran, dass Benny und Björn sich hier ihre beiden besten Lieder für ABBA aufgehoben haben und BAO nur die dritte Wahl bekommen hat, sondern das liegt vor allem an den Stimmen von Agnetha und Frida und an eine gänzlich andere Herangehensweise, was die Arrangmentierung betrifft.......Denn, vergessen wir nicht, die neuen Songs sind das "Baby" von A+B+B+F, während die BAO-Songs eben nur "Benny's Baby" sind.....


    Schon aus diesem Grund kann man neue BAO-Lieder und neue ABBA-Lieder nur ganz bedingt und nicht wirklich vergleichen........weil die neuen ABBA-Lieder eben nicht nur die Handschrift von Benny tragen werden, sonder diejenigen von A+B+B+F

  • Ihr habt recht, man hört Takte von WDIHTBM & HH raus.
    Ich hab es beim ersten Hören noch nicht heraus gefunden! :D


    Jetzt hab ich mir das Lied ein paar Mal angehört und mir gefällt es immer besser! Ein schönes Lied, das zum Tanzen und Swingen auffordert und ich mich schon darauf freue, wenn es im Sommer LIVE performt wird! :)


    Ist doch schön, wenn Benny seine "alten" Kompositionen noch so toll findet, das er es heute noch in neuen Liedern mit einbaut! ^^
    Mich stört das nicht und vielleicht war ihm das zu Anfang gar nicht bewusst!


    Ich freue mich so sehr, das Benny heute noch immer so einen grossen Spass an all dem hat und hoffe, da kommt noch mehr. :thumbsup:

  • Nicht ganz, die BAO-Lieder sind doch nicht nur Bennys Baby, da schreibt immer noch meist Björn die Texte! Und du tust ja so, als hätten nur Agnetha und Frida eine „Handschrift“, aber nicht Helen, Tommy, Kalle, Göran, Lars usw… ;)


    Bei ABBA wird die Produktion natürlich um einiges aufwändiger sein, weil eben alles stimmen muss, aber letztlich sind auch die neuen Lieder Kompositionen von Benny und Björn (soviel haben sie ja immerhin schon zugegeben…). Ob Agnetha auch heute noch so viel zu den Arrangements beiträgt, muss sich erst noch zeigen. Ansonsten haben wir ja in der Begleitband schon den einen oder anderen BAO-Musiker, und an den Reglern dürften Linn Fijal und Bernard Löhr sitzen. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!