keine eigenen Ideen?

  • Das macht auch niemand. Es werden nur unsere persönlichen Meinungen dazu hier wiedergegeben.

    So ist es.


    Die Ausgangsfrage "Keine eigenen Ideen" kann grundsätzlich nur dahingehend beantwortet werden, dass Frida keine Songs schreiben kann oder will und somit eigene Ideen auch nur begrenzt einfließen können.


    Somit war Frida stets auf die Hilfe von Songschreibern und Produzenten angewiesen, bzw. konnte ihren Wunsch äußern, eine Coverversion eines von ihr favorisierten Songs aufzunehmen.


    Bitte nicht falsch verstehen, Frida ist für mich im Bezug auf ABBA ebenso wichtig wie Agnetha, man beachte aber die Ausgangsfrage.


    Meine ganz persönliche Meinung: Frida hat nach ABBA zunächst mit allen Mitteln versucht kommerziell erfolgreich zu sein, siehe Zusammenarbeit mit Phil Collins, bzw. ihr für mich unmögliches Outfit bei "Shine", und sich danach mehr oder weniger komplett vom Rampenlicht zurückzuziehen.

  • Frida wird selbstverständlich wie sie es auch bei ABBA tat Ideen mit einfließen lassen....


    Das andere für sie schrieben...ist absolut ok.
    Ein Konditor muss auch kein Hackfleisch herstellen...


    Ferner bediente sich nicht nur Frida mit reichlich Beiwerk....gelle...

  • Webmark, während der SGO-Zeit hat Frida zwei Titel komponiert: Lights of Love und I don't wanna be alone. Leider beide nicht veröffentlicht. Für das Shine-Album hat sie Don’t Do It und That’s Tough geschrieben und veröffentlicht. Zumindest die letztgenannten Lieder halte ich für nicht schlecht. Sie war also schon kreativ, nicht so wie die anderen drei Abba's, aber auch sie hat nicht nur gesungen. Das würde ich schon als eigene Ideen bezeichnen.

  • Ich kann Webmark in dem, was er in seinen letzten Postings geschrieben hat, in weiten Teilen beipflichten....


    Frida ist eine hervorragende Sängerin und war wie alle Vier ein sehr wchtiger Teil von ABBA.........Ihre dunklere Mezzosopranstimme war der perfekte Gegenpart zu Agnetha's hoher kristallklarer Sopranstimme.......Beide Stimmen zusammen haben quasi einen neuen Sound begründet.....


    Das alleine ist schon eine Leistung für die Ewigkeit, wodurch alle 4 Mitglieder von ABBA Einzug in die Geschichtsbücher eingehalten haben.......


    Frida konnte ein Lied wunderbar interpretieren, ihre Stimme wurde bei ABBA um Agnetha's Stimme herumgebaut......


    Aber Frida war eben definitiv keine Komponistin, keine Arrangeurin, keine Produzentin und auch keine Texterin........Sie war und ist vor allem eine Sängerin und die Bühne ist ihr Metier....


    Ich finde es den völlig falschen Ansatz, sie jetzt "auf Teufel komm raus" zu einer Komponistin, Arrangeurin oder Ideengeberin hochstilisieren zu wollen, denn das war sie einfach nicht.........und damit würde man Frida auch nicht gerecht werden


    Sie war gerade bei ihren Soloalben auf Hilfe angewiesen, und sie setzte die Ideen ihrer Partner teilweise großartig um.........aber sie hat ihre Alben sicherlich nicht kreaativ bestimmt.....Sie hatte darin keine Erfahrung und dies war nicht ihre Welt


    Es bringt ja nichts, die Geschichte einfach umschreiben zu wollen........Es war so wie es war.......Und das ist gut so.......


    Jeder hat auch seine persönlichen Erfahrungen mit dem SGO-Album.......und auch das ist für jeden legitim.....


    Ich persönlich fand es damals eher ein bisschen befremdlich, dass noch während der ABBA-Zeit ein internationales Album von Frida erschienen ist, denn für mich war das damals das definitive Zeichen des Auseinanderfallens und des Ende's von ABBA........Das war eine rein persönliche Wahrnehmung, die sich allerdings dann ja auch tatsächlich bewahrheitet hat.......


    Ich finde, wir alle sollten die Geschichte so akzeptieren, wie sie war und nicht versuchen, sie nach unserem Gusto umschreiben zu wollen.......


    Natürlich hat jedes Album seine eigene Stilistik und seine eigene Geschichte.........aber Agnetha, Benny und Björn hatten einfach andere kreative Erfahrungen als Frida......


    Frida hat den Collins-Sound gut umgesetzt.....und hat auch den Lillywhite-Sound gut umgesetzt..........Aber es ist eben nicht IHR kreativ erarbeiteter Sound......


    Ich musste oben wieder lesen, dass auch Agnetha's ISA Album seinen speziellen Sound hatte.........Das mag ja sein.........Aber das waren trotzdem völlig andere Voraussetzungen..........Denn es war und blieb trotzdem Agnetha's Sound.......Sie bestimmte die kreative Richtung des Albums und die Erklärungen von Bruce Gaitsch oder Peter Cetera kann dazu ja auch jeder nachlesen......


    Auch Elvis Presley war ein grandioser Sänger......Aber er war kein wirkliche Komponist, oder Arrangeur.........Und keiner würde bei ihm auf die Idee kommen, das anzuzweifeln und ihn in die Nähe eines Ideengebers zu schreiben.......Denn auch er war definitiv jemand, der die Ideen von Anderen großarti umsetzte......Das ist ein Wert ganz für sich allein......


    Agnetha, Benny und Björn waren dagegen eher Kreativ-Künstler, die die Bühne viel weniger mochten als Frida und die sowohl während der ABBA-Zeit aber auch in ihren Solojahren die Studioarbeit liebten, ....so wie es etwa auch bei Paul, John und George war......


    Dass Frida nach dem bedauerlichen ausbleibendem Erfolg mit SHINE ihre internationale Karriere beendete, ist sehr bedauerlich, hängt aber zweifellos mit ihren eigenen enttäuschten Erwartungen zusammen, die sie damals so verunsicherten.......


    Für Frida war die Anerkennung durch ein breites Punlikum immer viel wichtiger als für Agnetha, die sich immer eher durch ihre eigene Inspiration leiten liess.......und daher ist dieses Ende der internationalen Karriere von Frida schon 2 Jahre nach dem Ende von ABBA wohl zu erklären....

  • Aber Frida war eben definitiv keine Komponistin, keine Arrangeurin, keine Produzentin und auch keine Texterin........Sie war und ist vor allem eine Sängerin und die Bühne ist ihr Metier....


    Ich finde es den völlig falschen Ansatz, sie jetzt "auf Teufel komm raus" zu einer Komponistin, Arrangeurin oder Ideengeberin hochstilisieren zu wollen, denn das war sie einfach nicht.........und damit würde man Frida auch nicht gerecht werden


    Also ich hab jetzt nirgendwo gelesen, dass irgendjemand behauptet hat, sie wäre Arrangeurin oder Produzentin. Da liest du vielleicht was zwischen den Zeilen, wo nichts steht. Ich mach auch wegen ihrer überschaubaren Veröffentlichungen zur großen Komponisten, aber sie hat Versuche in der Richtung unternommen und auf Shine wurden auch zwei Lieder veröffentlicht. Damit hat sie sich eingebracht. Auch das sind Ideen. Nicht vergleichbar mit dem, was Benny und Björn gemacht haben, das ist eine ganz andere Liga. Aber wie so oft im Leben gibt es nicht nur scharz oder weiß, sondern auch andere Töne dazwischen und die waren halt auch wahrnehmbar.

  • Ich bin auch der Meinung....Frida war Sängerin....und was für eine Sängerin....


    Sie hatte mit dem komponieren begonnen....leider nicht weiter ausgebaut.


    Ich sag es gern auch nochmal....hier muß niemand Frida hochjubeln.....aber auch gewiss nicht klein reden !

  • Nicht vergleichbar mit dem, was Benny und Björn gemacht haben, das ist eine ganz andere Liga


    Das ist doch genau der Punkt, Wolfbear.......


    Benny und Björn waren da in einer anderen Liga als Frida.......Aber dafür konnten sie ihre Ideen nicht wirklich gesanglich reproduzieren.........und als Sängerin war Frida eben in einer völlig anderen Liga als Benny und Björn...


    Und ich bin weit davon entfernt, die kreativen Erschaffer eines Songs per se höher einzuschätzen als die darbietenden gesanglichen Interpreten eines Songs..........Beides ist wohl gleich wichtig....


    Wer kennt heute schon noch Tommy Durden, den kreativen Erschaffer eines Blockbuster-Songs wie HEARTBREAK HOTEL.......aber den Interpreten Elvis Presley, den kennt jeder.........


    Agnetha war Beides.......Sie war kreative Erschafferin und konnte ihre eigenen Werke auch interpretatorisch hochwertigst darbieten.......und war damit dann wohl wiederum in einer noch anderen Liga


    So hält sich das eben die Waage, die eben nach da und nach da etwas ausschlägt und jeder hat seine Anteile an so etwas großem wie ABBA..........Frida, wie Benny wie Björn und wie Agnetha

  • ..Frida hat ja nie als Komponistin oder Produzentin gearbeitet und hat gewissermaßen neues Terrain betreten......


    Auch wenn es schon mehrmals eingestellt wurde:


    https://www.youtube.com/watch?v=XNp6xup2VLk Thatś tough, komponiert von Frida


    https://www.youtube.com/watch?v=eNbBZSZ6p3Q Don't do it, komponiert von Frida
    https://www.youtube.com/watch?v=xEqaZ0GriXk I don't wanna be alone, herausgegeben von FX1, komponiert von Frida


    Als Produzentin hat sie wirklich nie gearbeitet und ihre Kompositionen waren wirklich nicht viele und nur zwei haben es auf ihre Alben geschafft. Trotzdem sollten wir sie der Vollständigkeit halber nicht unterm Teppich kehren, da sie zeigen, dass die Ideen hatte. Das mit der Liga habe ich schon geschrieben.


    Versteht mich jetzt nicht falsch. Ich will sie nicht auf einen Sockel heben und als etwas darstellen, was sie nicht war, aber ihre Arbeit in der Richtung komplett zu ignorieren, damit es ins eigene Weltbild passt, ist genau so falsch. Thatś tough und Don't do it sind auch alles andere als Lückenfüller auf dem Album.

  • Natürlich wil niemand etwas "komplett ignorieren", Wolfbear.........aber bitte nimms mir nicht übel,...... Wenn jemand 3, 4 oder auch 5 Lieder geschrieben hat, ist er für mich noch lange kein Komponist......


    Und das hat mit einem Weltbild überhaupt nichts zu tun........auch wenn Du mich erneut darauf ansprichst.....


    Auch meine Frau hat eine zweistellige Zahl von Liedern komponiert und das eine oder andere ist sogar schon am Nationaltheater gespielt worden, deswegen würde sie sich trotzdem nicht per se als Komponistin bezeichnen, sondern eher als das, was sie in der Hauptsache macht, nämlich als Pianistin.....


    Ein Komponist ist für mich jemand, der entweder regelmäßig eigene Kompositionen veröffentlicht oder jemand, der mindestens ein oder zwei musikalische Gesamtwerke veröffentlicht hat, die aus eigenen Kompositionen bestehen........so wie das zum Beispiel Agnetha mit ihren Vor-ABBA-Alben NEVTBES und EKIEH gemacht hat bzw. mit über 40 veröffentlichten Tonträgern aus eigenen Kompositionen.....


    Ich will mit dem Thema ja nicht ständig wieder anfangen, aber da Du mich erneut darauf ansprichst, antworte ich Dir auch gerne nochmals darauf.......


    Ich ignoriere das auch überhaupt nicht, aber man muss das dann eben schon in Relation sehen.........


    Ich sage ja auch nicht über Agnetha, dass sie neben Sängerin, Komponistin, Arrangeurin und Produzentin auch berufsmäßige Schauspielerin ist, nur weil sie einen......allerdings großartigen......Film gemacht hat......

  • Ich finde das mal wieder etwas schade...wir alle "untermauern" alle zu sehr unsere eigene Meinung.
    Es gehört wohl dazu in einen mehr oder weniger anonymen Forum.
    Aber das wird unseren " Musik--Lebensabschnittbegleiter" deren Musik u.v.a wir so mögen in keiner Weise gerecht.
    Ich finde man kann es auch an anderen Beispiel erklären was für einen ein Komponist ist und was nicht.
    Weil das dürfte man schon gelesen haben wer was und....
    Ich finde wenn man ein paar Texte öffentlich zugänglich bzw. veröffentlich hat, darf man diese Person ruhig so betiteln.
    Es kommt noch gar nicht darauf wie viele es sind.
    Und ich denke bei unseren vier wissen wir.....was er oder sie getan hat...da untergräbt man nichts und keiner wird auf etwas gehoben.
    Möchte da keinen einen Vorwurf machen.....es wird in diesen Forum so bleiben.
    Das ist so und man kann es nicht ändern.
    Man muss es für sich entscheiden....ob das für einen Freude macht oder nicht.
    Mir macht es weniger Freude .....aber ich bleib dabei.....weil ich u.a an den Frida Threads Freunde ab....egal wie diese ankommen.
    Mag total lächerlich klingen....aber so kann ich mich mitteilen.... auch wenn ich es nur für mich mache.

  • Ich finde das mal wieder etwas schade...wir alle "untermauern" alle zu sehr unsere eigene Meinung.
    Es gehört wohl dazu in einen mehr oder weniger anonymen Forum.
    Aber das wird unseren " Musik--Lebensabschnittbegleiter" deren Musik u.v.a wir so mögen in keiner Weise gerecht.

    Ich verstehe was du meinst, beurteile es aber etwas anders.


    Frida wurde an keiner Stelle diskreditiert, es ist aber nun mal Fakt, dass sie sowohl unter ABBA, als auch davor und danach am wenigsten kreativ in Erscheinung getreten ist. Dafür hat sie mit ihrer großartigen Stimme viele Songs entscheidend geprägt.


    Niemand ist schließlich vollkommen. So ist Benny zwar ein genialer Komponist, Musiker und Arrangeur, er kann aber nicht singen und schon gar keine Texte schreiben.


    Was spricht also dagegen wenn jemand wie Benny einen guten Song komponiert, Björn textet und Frida den Song interpretiert. (Dies nur als Beispiel, selbstverständlich trifft dies auch auf andere Konstellationen zu). Jeder Mensch hat seine speziellen Fähigkeiten...

  • Hallo Webmark, Ich bekomme das mit den zitieren nicht immer hin.
    Zu blöd.....darum mal so.
    Auch ich verstehe was du meinst. Ich habe auch nicht geschrieben das Frida in diesem Thread diskreditiert wurde, das empfand ich auch nicht so.
    Ich finde es einfach nur toll wenn eine/r Musik und Texte schrieben kann, auch wenn es nur sehr wenige sind.
    Ich habe da Hochachtung vor.....ist wohl auch richtig das sie kreativ am wenigsten in Erscheinung getreten ist.
    Aber ich erinnere einfach gerne an diese Sachen...auch wenn diese vor großem Kuchen nur die Krümel sind.
    Vergessen heißt verloren sein !
    Der Titel "Slowly" von Benny + Björn ist dafür ein Beispiel der mir lange nicht so zugesagt hat, aber in den letzten Tagen spricht mich dieser total an.
    Eine Sängerin zu sein ist schon so viel....das stimmt.
    Auch auf die Gefahr das man sich hier um Kopf und Kragen schreibt...ich lege noch ein Krümmel drauf.
    Für den Song "Kvinnor som springer" hat Frida den Text geschrieben....wie ich finde ein guter.
    Webmark ich empfinde deine Beiträge immer sehr auf den Punkt....manchmal bin ich darüber erstaunt.
    Ich mache immer totale Bögen....aber es ist wohl besser auf den Punkt zu kommen.

  • ....Wolf-Moon


    es muss ja nicht jeder immer so auf den Punkt kommen und diesen auch treffen;


    das lieber Wolf-Moon gelingt nur wenigen....

  • Da ich seit Wochen damit beschäftigt bin mich hier im Forum durchzulesen, manchmal muss ich aufhören weil ich grün werde, bin ein wenig HULKLASTIG :lol: ,


    will jetzt auch gar nicht stänkern oder Öl ins Feuer gießen, aber einen Satz von Dir lieber Scotty ist mir doch hängen geblieben und da MUSS ich einfach etwas zu sagen.


    "Frida konnte ein Lied wunderbar interpretieren, ihre Stimme wurde bei ABBA um Agnetha's Stimme herumgebaut...…"


    Da muss ich ganz klar widersprechen. ( Bin sogar ein wenig grün ;) )Fridas Stimme ist genauso eigenständig wie die Agnethas und wurde definitiv nicht um ihre herumgebaut.


    Und auch was die Höhen angeht ist Frida ebenso in der Lage diese Parts abzudecken die sie ja auch oft in den Harmonies und in Solos übernommen hat. Sie hat eben eine andere Stimmfarbe wie wir alle wissen und schätzen und beide Stimmen haben sich wunderbar ergänzt und sind einzig in der Musikgeschichte!


    Des weiteren erspare ich mir und Euch lähmende Vergleiche der Mitglieder von ABBA die unnötig und überflüssig sind


    Liebe Grüße


    Sabina





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!