keine eigenen Ideen?

  • Hallo miteinander,
    ich habe immer wieder gelesen, dass Frida sich zu sehr auf Phil Collins eingelassen hat und zu wenig sie selbst war.
    Dazu habe ich folgende Gedanken: Frida wünschte sich ausdrücklich Phil als Producer, sie hatte sein Album nonstop gehört. Sie wollte so klingen. Sie wünschte sich "Pat Banater Stuff".
    Sie bat Per Gessle für sie zu komponieren, sie wollte ja auch das Lied Flickan krakan singen. Ich glaube nicht, dass Frida sich "aufgab". Sie wollte es genauso. Und ich finde es ist auch eine logische Weiterführung von "Fire and Ice". Wer hat ihr denn das Lied ausgesucht? Ich finde, sie singt es absolut frida-esque.
    Und nun springe ich zu Djupa andetag. Sie faxte mit Anders hin und her, damit sie sich mit den Texten identifizieren konnte.
    Ich glaube, Frida war stark bei ihren Alben, sie wollte lernen, aber sie wollte auch so klingen. Ich denke nicht, dass ihr etwas "übergestülpt" wurde...
    Herzlichst


    Frieder

  • Hi....
    sehr interessante Sichtweise....die ja auch tatsächlich zutreffend ist.


    Genau so war es ja auch....absolut richtig das Frida es SO wollte....überstülpen ließ Frida sich sicher nichts.


    Alle Produzenten haben mehr oder weniger ihre eigene Handschrift.

  • Hallo Frieder......


    Aufgegeben hat sich Frida sicher nie und sie ließ sich auch nichts "überstülpen".......Und ich denke auch, dass sie es so auch wollte......


    Trotzdem bleibt das SGO-Album für mich wie für viele Andere auch so etwas wie ein Phil Collins feat. Frida-Album.........


    Und das ist ja auch nicht aus der Luft gegriffen.........Frida hat ja nie als Komponistin oder Produzentin gearbeitet und hat gewissermaßen neues Terrain betreten........Sie war auch weniger mit den ABBA-Arrangements konfrontiert und hatte da eben nicht diese Erfahrung, die Benny, Agnetha und Björn hatten......


    Von Phil Collins gab es ja die Aussage, dass Frida ihn oft gefragt habe, ob sich das so oder so besser anhört und ob man das so oder so machen soll...........Phil Collins hat ihr nach eigener Aussage geantwortet mit "Es ist doch Dein Album. Du musst doch wissen, wo Du damit hin willst".......


    Diese Aussage zeigt diese Unsicherheit von Frida auf, der sie damals unterworfen war, und das ist für mich auch absolut verständlich und auch überhaupt nichts ehrenrühriges.......


    Für Agnetha, Benny und Björn war es damals sicher deutlich einfacher, ihren neuen Projekten ihren eigenen Stempel aufzudrücken, weil sie eben viel mehr Erfahrung als Komponisten, Arrangeure und Produzenten hatten und auch ein selbsständigeres Arbeiten gewohnt waren.......


    Ich glaube nicht, dass Frida damals "überfahren" wurde und denke auch, dass sie das Album in etwa so gewollt hat..........Aber so ist es eben ein Album geworden mit sehr deutlicher Phil Collins-Stilistik


    Wenn Frida das so gewollt hat, hat sie für sich ja alles richtig gemacht...........Wenn sie aber ein Album hätte veröffentlichen wollen, das auch mehr ihre eigene Handschrift trägt, hätte sie sich mehr von dieser Collins-Stilistik lösen müssen und mehr eigenen Einfluss einbringen müssen........


    Ganz gemäß der Aussage von Phil Collins.......Und er muss es ja wissen......Er war dabei
    .

  • Hallo Frieder,
    interessante Fragestellung.


    Nein, übergestülpt wurde ihr nichts, trotz vielleicht einem eher Collins lastigen Album "Something Going On". Und dass Frida bei Phil Collins nachgefragt hat, wie es klingen soll, finde ich total okay. Schliesslich war es auch ihr erstes englisches Solo-Album und sie wollte sich halt schon von ABBA abgrenzen. Sie war sicher unsicher, was und wie sie auch solo Erfolg haben kann.
    Aber mit SGO hat sie definitiv die richtigen Songs und den richtigen Produzenten ausgewählt. Für mich steht SGO deutlich an erster Stelle aller ihrer Alben, inkl. der schwedischen. Ich liebe alle Songs auf diesem Album, ohne Ausnahme.


    Gerne hätte ich von ihr auch ein weiteres Power-Album gewünscht. Leider kam dann aber Shine ..... :(

  • Phil Collins hat natürlich " seinen " Stil " und " Sound " genau diesen wollte Frida ganz bewußt auf ihrem ersten engl. Album....mit Phil Collins.


    Das Frida dies oder das fragte.....finde ich absolut legitim.
    Wir bereden täglich auf der Arbeit so manche Situation....was meinst Du ?
    Wie würdest du das jetzt machen....??


    Sie hat es ausgesprochen und erwähnt....ich denke nicht das die anderen ihre Alben ohne Diskussion oder Beredung aufnahmen....

  • Ich mag Phil Collins sehr ...finde seine solo Alben gut bis sehr gut, ich habe einige davon.
    SGO ist mit ganz wenigen ausnahmen ein super Album...! Phil Collins musste Frida Selbstvertrauen geben, sie war damals am Boden zerstört. Sie wählte einige Lieder die Phil nicht so gut fand...die Frida aber singen wollte. Es ist Frida die das Album genau so wollte mit diesem Phil Collins und Genesis Style.
    Das Album ist eine knallharte Abrechnung mit Benny ......Bei gewissen Lieder hätte ich gerne gewusst was er da gedacht hat :) !!!
    Ich finde es kurz ein sehr geiles Album, das beste das ein ABBA Solo herausgebracht hat.


    Der Erfolg der Single Auskühlung gab ihr recht....IKTSGO on finde ich ein Hammer Song....seit je her :love: :thumbup: !

  • ....was ich eben vergessen habe.....ohne jetzt ( anderes gehts gerade nicht ) was über Agnetha loszulassen....auch bei IHR merkt man doch welche Richtung ihre Songs immer haben....es sind immer andere Songs....sehr schöne....aber Überraschungen sucht man dort vergebens....man will schön auf der sicheren Seite bleiben.


    Ich will es mal so sagen, Frida war in diesen Dingen wesentlich " mutiger "


    Ich frage mich auch....wenn man solch eine begnadete Komponistin ist...mit dem perfektesten Spürsinn überhaupt zur Umsetzung der zu singenden Lieder.....warum schreibe ich dann meine Lieder nicht selbst....Es wäre das perfekteste Album ever... . ;)


    wie gut das die Kirchen meist im Dorf bleiben.... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Stockholm ()

  • Trotzdem bleibt das SGO-Album für mich wie für viele Andere auch so etwas wie ein Phil Collins feat. Frida-Album.........

    Dies entspricht bekanntermaßen auch meiner persönlichen Auffassung.


    Frida ist schließlich "nur" (nicht negativ gemeint) eine Sängerin und war daher auf die Unterstützung eines dominanten Produzenten angewiesen.


    Collins war zu diesem Zeitpunkt auf dem Höhepunkt seiner Karriere und nahezu jede Zusammenarbeit mit ihm, war kommerziell erfolgreich. Leider hat Collins beim SGO-Album weniger auf die gesanglichen Stärken von Frida geachtet, sondern viel mehr, sein eigenes Album daraus gemacht.

  • @Stockholm


    dieses nachfolgende Posting ist nicht böse oder offensiv gemeint.........


    ....aber auch an Dich als "ABBA und Frida-Fan" geht meine Frage............Warum könnt ihr Frida-Fans so oft nur Positives über Frida schreiben, indem ihr immer wieder ständig Bezug auf die Künstlerin Agnetha Fältskog nehmen müsst und ihr sie in Vergleichen abwerten müsst, um Frida ins rechte Licht zu rücken ???


    Hat Frida das verdient, dass sie so oft nur gelobt werden kann, indem man die Andere abwertet ???


    Es ist nun einmal so, dass Agnetha während der ABBA-Zeit über die größte Popularität der 4 ABBA-Mitglieder verfügt hat, auch mehr als Frida........Das hat sich weder Agnetha noch Frida so ausgesucht, es war eben nun einmal so.......Und sowohl Agnetha als auch Frida sind damit wunderbar umgegangen


    Ja, und Agnetha ist im Gegensatz zu Frida auch Komponistin und hat über 40 diverse Tonträger mit eigenen Kompositionen veröffentlicht.......und ja, sie war auch mal Produzentin, ist Arrangeurin........und ja, sie hat als Einzige der ÁBBA's ihre Kinder täglich aufgezogen.....


    Es war halt nun einmal so......


    Aber auch Frida ist eine wunderbare Sängerin und ich finde nicht, dass sie es verdient hat, ständig nur gelobt zu werden, indem man die Andere abqualifiziert........


    Nicht böse gemeint.......aber ich würde mich freuen, wenn Frida-Fans einfach mal nur über Frida schreiben würden, ohne immer Agnetha mit negativen kommentaren miteinzubeziehen.....


    Zu Deinen Ausführungen........


    Wir alle wissen doch, warum Agnetha während der ABBA-Zeit kaum komponiert hat............Wenn man sich um seine eigenen Kinder kaum kümmert im täglichen Ablauf......und damit meine ich sowohl Benny als auch Björn als auch Frida........kann man sehr wohl bis in die späte Nacht im Studio oder sonstwo sitzen, um neue Songs zu schreiben oder sich um die neueste Mode für die nächsten Auftritte zu kümmern..........Agnetha hatte ihre Kinder.......Und warum Agnetha NACH der ABBA-Zeit relativ wenige Songs komponiert hat, ist ihre eigene Sache und berechtigt niemanden, ....schon erst recht keine ABBA-Fans, ...sie dafür zu kritisieren........Immerhin schrieb sie da noch Songs wie MAN oder I WON'T LET YOU GO oder I KEEP THEM ON THE FLOOR BESIDE MY BED, die allesamt zu den besten Liedern ihrer Alben gehörten......


    Auch hat Agnetha immer die künstlerische Kontrolle über ihre Alben behalten, obwohl sie Produzenten hatte, die wie Mike Chapman, Eric Stewart oder Peter Cetera selbst absolute Größen waren.......Sie alle ordneten sich aber Agnetha unter..........Das weisst Du doch selbst genauso wie ich, das muss ich Dir ja nicht erzählen.......Auch Du kennst sicher viele Aussagen von Mike, Eric und Peter dazu......


    Agnetha hat sich bei keinem Einzigen ihrer Alben einem Produzenten künstlerisch so unterworfen, wie Frida das bei Phil Collins oder Steve Lillywhite tat......


    Wohlgemerkt, ich meine das überhaupt nicht negativ in bezug auf Frida, denn sie hatte einfach nicht diese Erfahrung als Komponistin, Arrangeurin und Produzentin, wie Agnetha sie hatte.........Aber das ist ja auch überhaupt nichts Ehrenrühriges........Frida hat es eben so gemacht, wie es für sie am Besten gepasst hat, und das ist doch ok so...


    Und was das Themka "Überraschungten" betrifft.........Ich habe immer und auf jedem Album Agnetha's großartige Überraschungen vorgefunden, die mich begeistert haben.........So hat jeder eine unterschiedliche Wahrnehmung.........Ich fand Agnetha's Alben allesamt , hochspannend, mutig, innovativ und künstlerisch herausragend......Jedes auf seine Art.......


    Und für mich ist das auch keine "sichere Seite"........sondern für mich ist Agnetha sich einfach nur treu geblieben.........immer treu geblieben........wie das zum Beispiel auch ein Paul McCartney geblieben ist......


    Seinem Stil treu zu bleiben, habe ich immer als etwas extrem Positive und Wertvolless empfunden......
    .

  • Scotty....ich verstehe nichts falsch....ich hab auch nicht negativ über Agnetha geschrieben ( sondern eher die Situation hinterfragt ) so sollte und so ist es auch gemeint....was das produzieren etc. angeht....eine Album " selbst und eigen " zu erschaffen....!


    Daran ist doch bitte nichts verwerfliches....oder gar böses....nein, denn ich mag keinen Zoff hier....


    Was die Überraschungen angeht, Agnethas Alben sind schön....zweifellos.


    Schnellere Songs....ihre Balladen....alles immer schöne neue tolle Songs....aber es ist stets das gleiche Muster....DAS meine ich auch nicht negativ....aber ein Wow....oooh....echt jetzt ?? ist in meinem Befinden selten zu finden.


    Bei I stand alone ist ihre Optik ganz anders....das Album, das schrieb ich schon oft...absolut bis auf 2 / 3 Songs überhaupt nicht Agnetha....aber das ist auch alles nur eigenes Herumgesülze....und ein jeder hat sein Recht auf seine eigene Sicht der Dinge....

  • Frida ist Sängerin. Ich bin überrascht über das nur und ich bin überrascht, dass sie sich deswegen verteidigen muss.


    Ich finde Something's Going On genial, diese Kombination von Phil Collins und Frida ist für mich unübertroffen. Frida wurde sicherlich von Phil Collins beeinflusst, aber dafür ist ein Produzent auch da. Aber ich denke nicht, dass sie sich alles sagen ließ, das war auch bei ABBA nicht so. Dafür gibt es auch Belege.


    Ich glaube auch, dass Fridas Selbstbewusstsein aufgebaut werden musste. Ich denke, Benny war nicht wirklich gut darin, seine Partnerin zu stärken und ihr Entwicklungen zu ermöglichen. Frida hatte eine sehr schwere Kindheit. Das prägt. Und ich finde es mehr als außergewöhnlich, was sie unter ihren speziellen Umständen aus sich und ihrem Talent gemacht hat.


    Ihre zaghaften Versuche als song-writerin finde ich gut, bestimmt hätte sie, wenn sie entsprechend gefördert worden wäre, mehr erreichen können. Aber es ist auch nicht notwendig. Ich finde eine Karriere als Sängerin auch erfüllend und total in Ordnung.


    Ich würde mir wünschen, weniger Agnetha Superlative und Vergleiche im Frida Forum zu lesen (und ich habe in der Zwischenzeit ziemlich viel hier gelesen).

  • ....das muss sie mit Sicherheit nicht. Sie ist und war eine begnadete Sängerin....mit sehr vielen Facetten....
    Rock / Pop / Jazz, gar Classic....und das Musicalgenre bedient sie im höchsten Maße....


    Frida ging ihren Weg...und der war Gott sei Dank genauso....was wäre ABBA ohne Frida gewesen....?


    Dann gäbe es vielleicht eine Lotto oder so.... :lol:

  • Ich bin mir da nicht sicher das Fridas Selbstbewusstsein so klein gewesen sein soll....das denke ich eigentlich nicht.


    Alle 4 haben schmerzliche Erfahrungen gemacht....und Frida trat optisch verändert ans Licht....


    und " ihre " Wunschmusik wurde ihr auch erfüllt. Diese trug sie arg selbstbewusst und stolz vor.


    Was Frida hatte waren Unsicherheiten....Unsicherheiten alleine Entscheidungen zu treffen....


    Alles was vorher bis dahin mit ABBA in ihrem Leben passierte....hat ihr Selbstwertgefühl gestärkt.


    Unsicherheit....aber nicht aufbauen müssen....dann hätte sie sich gleich komplett zurück gezogen.

  • Hatte einen Beitrag falsch interpretiert darum einen Beitrag gelöscht... muss alles seine Ordnung haben ! Sorry !
    Ich glaube Frida hat auch in Ideen in ihren Alben mit eingebracht...bei "SGO" hat sie glaube ich 100. von Songs sich in voraus angehört und sich dann entschieden!
    Bei "Djupa andetag" war ihr glaube ich wichtig das Natur/Umwelt Aspekte in einigen Songs aufgenommen wurden.
    Ich glaub´auch das Frida das SINGEN die Aufnahme Session und das präsentieren der Songs das wichtigste war.
    Ich empfinde das Frida sich immer etwas zurückgenommen hat....und dadurch vieles was bei der Aufnahme-Session entstand von ihr gar nicht publik geworden ist.
    Das ist etwas ihr Wesen und ihre bescheidene Eigenschaft...sie hatte schließlich auch reichlich Erfahrung z.B durch die Anni-Frid Four Band schon in ganz jungen Jahren.
    Ich denke auch wenn man sein Handwerk als Sängerin versteht....das ist schon so viel !
    Auch ich denke Sie hätte durchaus weiter machen müssen was ihre Musik & Text "Talente" schon hervorbrachten.....bei den 3-4 Songs die vier kennen.
    Noch etwas zum Album "Shine" das ich schon immer oft gehört habe...und jetzt zur Vorbereitung täglich....ab den Titel "Slowly" Nr.5 ist ganz klar Frida Eigenschaften als Sängerin erkennbar.
    Empfinde immer wenn es um Melancholie und ein Spur Traurigkeit geht war es ihr Element.
    Mag auch sein.....das ich es so sehen möchte.....weil es mir sehr nahe liegt.
    Ganz spannend war auch in der zweiten Hälfte der "SHINE" TV-Sendungen Session sah man Frida dunklere gekleidet... und die Haarfarbe wurde wieder blasser.
    Bedingt auch durch den Song "Come to me".
    Aber Frida wusste ganz genau wie man Songs auch virtuell umsetzt !

  • Jeder Künstler der sich ein Produzenten aussucht weiss eigentlich was er aussucht.
    Ich höre schon in den ersten Takten wen er oder sie von Dieter Bohlen Produziert wird. Genauso auch bei Agnethas Album I Stand Alone , wer die Musik von Chicago und Peter Cetera kennt merkt schnell wer der Produzent von diesem Album ist. Ich höre stark auf die Musik von einem Lied, bei SGO kann es sich nur um Phil Collins handeln. Bei Frank Farian mit Boney M und andere Gruppen, bei Benny so wie so...oft bei BAO oder bei zum Beispiel I Know Him So Well.
    Danach liegt es an dem Sänger oder Sängerin was sie aus dem Lied macht.
    Frida hatte ihre eigenen Ideen sie wollte rockiger klingen Tell Me It s Over, I Know Theres Something Goging On sind komplett andere Lieder als die ABBA Lieder.
    Das Schlagzeug ist natürlich sehr dominant jeder der sich ein bisschen zu der Zeit in der Musik auskennt weiss wer das spielt ...Bei ABBA war es oft das Klavier der ein Song getragen hat. Die Note des Produzenten wird immer starken Einfluss auf das fertige Produkt haben.
    Agnetha hat sich sicher für Peter Cetera entschieden weil er stark war mit Balladen bei Chicago.
    Wer das Album SGO anhört stellt schnell fest das es ein sehr abwechslungsreiches Album Ist....ein bisschen Pop ein wenig Jazz...! Es gibt nur ein Song den ich jetzt nicht unbedingt ge-covert hätte...Here well Stay, da schifft sie grauenhaft ab meiner Meinung.
    Aber sonst habe ich schon das Gefühl das es sich da um ihr Album handelt und sie nicht wie Genesis klingen wollte :lol: !!!
    Es gibt auch Lieder auf SGO die überhaupt nicht nach Phil Collins klingen , das dahin schwebende The Way You Do oder Baby Don t You Cry No More.
    Für mich ist und bleibt es eine wunderbare Kombination mit Phil Collins und Genesis, die Freundschaft zwischen Frida und Phil hält seit dieser Zeit immer noch, das ist doch wunderbar :) !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von BABA ()

  • Eigentlich frage ich mich gerade wieso man Frida hier so rechtfertigen muss...
    FÜR WAS ?


    Das sie eine der besten Sängerinnen überhaupt ist ?
    Sie ein ganz breites Spektrum besitzt Songs vorzutragen ?


    Das sie Phil oder Lillywhite als Producer hatte ?


    Mitnichten, wem die Songs nicht gefallen...ok...ich muss das doch nicht verteidigen....das hat Frida überhaupt nicht verdient oder gar nötig.


    Sie gehörte mit ihrer Art " so wie sie ist " zur erfolgreichsten Popgruppe aller Zeiten....!


    Es schickt sich überhaupt nicht Fridas Naturell gegenüber das man sie hier hochpushen muss....das hat sie nicht nötig.


    Ihre Stärke die sie auslebt in Umweltschutz :thumbsup: und die Hilfsprojekte die sie unterstützt.....das ist eine menschliche Größe die vielen leider fehlt.


    Ich denke die meisten der ABBA Fans wissen um die Stärke und den Glanz der beiden ABBA Ladys.

    Einmal editiert, zuletzt von Stockholm ()

  • ....@ chabba
    welch eine Frage....natürlich nicht....! ich denke mehr Erklärung brauchts jetzt aber nicht wirklich.... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!