"Let´s get this "SHINE" on the road"--Teil 1 "Shine" der Song

  • Möchte heute einen Thread für den Song "Shine" erstellen.
    Teil 1 "Shine" der Song und erste Single Veröffentlichung vom Album "Shine".
    Fridas bisher letzte weltweit erscheinende Single.
    Er ist zwar noch etwas Zeit.....denn die Single "Shine" feiert erst am 03. Sept. 2019-ihr 35 jähriges Jubiläum.
    Aber ich denke immer die Zeit ist manchmal auch kein verlässiger Partner.
    Darum starte ich schon jetzt....
    Aber irgendwie passt es doch....denn das Album "SHINE" wurde zwischen den 1.Feb. und 31.März in den Studios de la Grande Armeé, Paris 1984 aufgenommen.
    Also vor 35 Jahren...!
    Der Song "Shine" ist ein sehr dynamischer, eindringlicher Song, nicht mein großer Favorit (mag´etwas mehr die Balladen).
    "Shine" wurde mit als einer der letzten Songs vom Album "SHINE" aufgenommen, man war damals der Meinung es fehle auf dem Album noch ein zugkräftiger Song.
    So mit bekam das Album auch seinen Namen.
    Man war sich lange unsicher welcher Song die erste Single-Veröffentlichung sein sollte.....und dann bot sich "Shine" als "Türöffner" an.
    In Deutschland wurde die Single "Shine am 3.Sept.1984 veröffentlicht.
    Ganz interessant was auf den deutschen PR-Facts/ IN:FO/ Promo Sheet geschrieben steht.


    "Shine" ist kein gefälliger Titel, der zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus geht.
    Mit einem starken Beat und teilweise zerhackten Synkopen, dazu kaum harmonisch eingesetzte Vocals, frißt er sich fest.
    Und wenn sich dieser Part auflöst in melodiösere Passagen, arbeitet Frida gleich wieder mit Nackenschlag und gelegentlich verfremdeter Stimme.
    Ihr Londoner Musikteam , der Bassist Tony Levin, Keyboarder Simon Climie, Schlagzeuger Mark Brzezicki und Gitarrist Peter Glenister haben sich in idealer Form mit dem Titel arrangieren können.
    Die Instrumentalisten lösen sich quasi als treibende Solisten im Wechselspiel und Zusammenarbeit ab und erreichen einen Sound, der wie ein zu Klang gewordenes abstraktes Gemälde wirkt.
    Rundum ein Titel , wie ihn die nach Abba-Jahren musikalisch expressiver und kantiger gewordene Frida selber liebt.
    Frida stellt ihren Titel im Musikladen am 20.09.84 um 21.00 Uhr vor.


    Ich habe mich erst in den letzten 15 Jahren an den Song gewöhnen können.
    Ich brauch´halt ewig....
    Ich finde den Song in Verbindung mit dem Promo-Video sogar leicht besser.
    Dieses Promo-Video wurde in den Monaten April, Mai 1984 gedreht.
    Es ein sehr farbiges Promo-Video, man spürt sofort die 80.er Jahre !
    Frida beauftragte wieder Stuart Orme mit der Regie, wie schon beim Promo-Video "IKTSGO"´1982.


    https://www.youtube.com/watch?v=mJ0XZZ3p70g --Promo--Video---"Shine"


    Keine Sorgen machen... ich werde jetzt nicht jeden neuen Tag dazu posten....mal zwischendurch wenn ich wieder Shine "Fieber" spüre.
    Zum Album "SHINE" das am 11. Sept.2019 -35 Jahre- jung wird möchte ich auch gerne etwas erstellen.
    "SHINE"-Album 11.Sept-.1984----11.Sept.-2019--35 Jahre !
    Hat für mich eine besondere Bedeutung im laufe des Jahres dazu, ....mal.... etwas mehr.
    Habe schon meine Fühler ausgestreckt.....bin schon an "kleben" und sichten.....aber es ist noch etwas Zeit bis dahin.
    Obwohl die Zeit rinnt...einen so schnell durch die Hände.
    Festhalten geht wohl nicht ?.


    "Shine" Single- 3`39 Min.(K. Jarus/ G.Fletscher & J.Bird).
    Meinungen werden sehr gerne gelesen ...... ;)

  • Und ich werde mich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie an diesen Song gewöhnen können, da er mir in keinster Weise gefällt.


    So hat jeder seins, Webmark. Ich halte das für einen sehr starken Song, der wahrscheinlich bewusst rausgesucht wurde, um auch zu polarisieren, da Frida zu diesem Lebensabschnitt ein Image haben wollte, was nichts mehr mit Abba zu tun hat.
    Eine weitere Nummer, die mich damals stark beeindruckt hat und auch auf den Shine-Album ist: Twist in the dark https://www.youtube.com/watch?v=2srIh4GdIi0


    Dazu gehörte damals auf jeden Fall auch eine Menge Mut. Sie ist ganz neue Wege gegangen und ich denke, sie wusste, dass das einige Abba-Fans vor den Kopf stoßen würde. Ich bin aber froh, dass sie genau das Album gemacht hat, auch wenn es nicht so erfolgreich ist wie Something going on.

  • Ich sehe das gar nicht so, dass da "einige ABBA-Fans vor den Kopf gestoßen" wurden........sondern ich sehe es einfach so, dass der Song SHINE ein extrem schwacher Song ist......


    Er hat keinerlei Melodielinie und ist nach meiner Meinung auch bemerkenswert schlecht und langweilig produziert........Auch Frida's Stimme kommt nach meiner Meinung hier überhaupt nicht zur Geltung, das gibt der Song überhaupt nicht her.......


    Ich konnte mit dem SHINE-Album von Frida leider nie so viel anfangen.......aber selbst auf diesem Album belegt der Song SHINE für mich noch den 10. und letzten Platz.........Bitte verzeiht mir, Frida-Fans........aber ich finde den Song einfach nur schlecht.....


    Ich weiss nicht, ob es für Frida hier wirklich vornehmlich darum ging, um sich von ABBA abzugrenzen oder ob da einfach im nachhinein viel zu viel hineininterpretiert wird, wovon ich ausgehe..........Aber wenn Frida sich hier wirklich abgrenzeen wollte, dann war sie mit dem Song SHINE nach meiner Meinung extrem schlecht beraten......


    Der essentielle Fehler bei diesem Lied bzw. diesem Album war für mich, dass Frida hier einfach zu wenig künstlerischen Einfluss genommen hat und sich viel zu stark der Stilistik von STEVE LILLYWHITE unterworfen hat. Und sie hat wohl auch die Kompositionen zu wenig beeinflusst, wie eben auch diese von KEVIN JARVIS und GUY FLETCHER......


    Es tut mir leid, dass ich hier nichts besseres über dieses Lied von Frida schreiben kann, denn sie hat noch eine Reihe besserer Lieder gemacht........aber SHINE ist für mich einfach ein völlig unmelodiöses und langweiliges Lied.....


    Dass es die letzte internationale Single von Frida war, finde ich extrem schade..........Frida hätte besseres verdient gehabt, wie etwa das großartige VEM KÖMMER SARA VEM iKVALL, einer der besten Frida-Songs überhaupt, der aber leider nur ein Nischensong in Schweden blieb
    .

  • Ich sag ja, so hat jeder seins........


    Hier am Niederrhein sagt man auch: Was dem einem seine Ul, ist dem anderen eine Nachtigall. :lol:

  • @ Wolf - Moon


    erst einmal vielen lieben Dank für deine Mühe hier im Frida Unterforum....ich freue mich immer sehr über deine sehr interessanten Einträge. Ich stimme Dir voll und ganz zu es war Frida sehr wichtig sich von dem " ABBA " ( Einerelei ) abzugrenzen,,,,,dies hatte sie ja auch in verschiedenen Interviews selbst gesagt.


    Und mit " Shine " mit seinem extrem knalligen Background und dem Booms im Takt tat sie ja auch genau das.....dass dieses Lied nicht unbedingt Mainstream war und auch heute nicht ist liegt auf der Hand.


    Mit " Shine " wurde hier ein Album geschaffen das so zur damaligen Zeit schon etwas schräg und auch seiner Zeit etwas voraus war. Auch Fridas Style war perfekt zu dem ganzen " Shine " Design super angepasst.


    Man hätte sich heute im nachhinein einen größeren Erfolg gewünscht....und Frida auch gegönnt. Heute ist es allerdings auch so, das dieses Album bei den Fans einen höheren Stellenwert einnimmt als zu jener Zeit als es aktuell war....( nicht bei allen aber bei vielen )


    Frida war immer schon sehr mutig und experimentierfreudig, das genau zeigt sie auch bei dieser Produktion perfekt. 35 Jahre ist das das Album schon alt, das ist wirklich enorm....legt man es auf....könnte es von heute sein !


    Vielen Dank....ich freue mich auf weitere hochinteressante Einträge von Dir....mir und den Frida Fans machen diese immer große Freude ! :thumbsup:

  • Ich stimme Dir voll und ganz zu es war Frida sehr wichtig sich von dem " ABBA " ( Einerelei ) abzugrenzen,,,,,dies hatte sie ja auch in verschiedenen Interviews selbst gesagt.


    Ich möchte mich nicht gerne mit fremden Federn schmücken, diese Aussage stammt von wolfbear !


    @Stockholm
    Aber ich unterschreibe die Aussage von wolfbear und von dir Stockholm sofort !!
    Auch die Aussage das dies Album bei den Fans einen höheren Stellenwert einnimmt als zu jener Zeit als es aktuell war.....sehe, spüre ich auch so !


    Frida sagte u.a 2005 auch "Shine" war seiner Zeit wohl etwas voraus.
    Habe einen Briefreund vor ca. 5 Jahre vom Album "Shine" "überzeugt", aber ich denke er lässt mich in den Glauben.... :( !


    Nochmal zurück zum Song "Shine"....vor kurzem habe ich auf Frida "Fan" Seiten gelesen, das es noch eine verborgene, unveröffentlichte Version von Song "Shine" gibt.
    Vielleicht wird diese Version irgendwann mal ans Licht kommen.
    Anlässe gibt es bestimmt !
    Heute gibt es mal die "Shine" Maxi-Version und die Single B-Seite "That´s tough".
    Hatte ich gestern etwas unterschlagen.
    Wie wir alle wissen waren Text & Musik von Frida, Hans & Kristy MacColl.
    Gibt es schon als Thema hier....auch viele artverwandte "Shine" Themen.
    Aber zum Jubiläum darf es bestimmt noch mal einen Nachschlag geben ?!


    https://www.youtube.com/watch?v=zwHGXHPNh_A --Link-- Maxi-Version & "That´s tough"

    STAY SAFE AND TAKE CARE

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolf-Moon () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Vielen Dank WolfMoon für diesen Thread für den Song "Shine",


    mir gefällt one litte lie besonders und Anni-Frid schaut auch toll aus, in dem Video bringt Sie sehr gut die 80er Jahr rüber. Die CD Shine hat dort mehr mit Sounds experimentiert und war nicht so melodisch und ihrer Zeit voraus. Ich glaube heute wird dies wieder anders gesehen. Hier noch ein interessanter Link über die Studio Technik der achtziger Jahre:


    https://www.srf.ch/radio-srf-3…in-den-80ern-immer-gleich


    Ich glaube Frida war 1984 39 Jahre alt und wollte noch mal ganz von vorne Anfangen (auf mich wirkt dies jedenfalls so). Anni-Frid war immer anders und dies hat mir auch immer so an ihr gefallen. Hier noch drei Bilder aus 1984:






    © imagebanana.com
    © pinterest.com

  • @ ABBAforever


    Danke für diese tollen Pics....wie Du so schön schreibst, ich liebte auch genau das, die Experimentierungsfreude von ihr....egal was andere denken und sagen. Recht hat SIE :thumbsup:

  • Vorweg - mein Lieblingsalbum von Frida ist es nicht.


    Aber - mit Steve Lillywhite hatte sie einen wirklich Top Produzenten. Schaut euch einfach die Liste an, mit wem er zusammen gearbeitet hat und was dabei heraus kam.
    Ich finde es war sehr mutig von ihr, aber etwas halbherzig.
    Die eine Hälfte war Punk und typisch für die 80 iger viel Synthesizer.
    Auf der anderen, als bewährtes, Balladen und sanftere Töne


    Vielleicht lag es daran, daß ein Teil immer noch von Abba war oder man es so sah.
    Verkaufszahlen dürfen wohl nicht der Grund gewesen sein, daß sie sich entschloß sich komplett
    zurück zu ziehen?!
    Vielleicht fehlte es an Selbstbewußtsein?
    Möglich aber auch, daß sie einen neuen Lebensmittelpunkt mit Ruzzo Reuß gefunden hat.
    Also zum Abschluß, ob ich nun mag oder nicht, interessant sind die Lieder wie Shen, The Face und Twist in the dark schon.

  • Also mir gefällt das Album Shine auch viel besser wie früher. !
    Mit den Frida Alben habe ich es wie mit den Agnetha Alben, es gibt durchaus Lieder die mir gefallen, aber auch solche die ich nicht so gut finde.



    Der Song Shine finde ich nicht sehr prickelnd aber der Sound gefällt mir gut....100% 80ziger Style.
    Das Outfit war natürlich zu der Zeit angesagt. So ein Karohemd in grau weiss hatte ich damals auch....kann mich noch gut erinnern.
    Die Skianzüge waren durchsband neon grün, gelb und pink....War schon eine coole Zeit die 80ziger :lol:

  • Interessante Sichtweisen von allen und in der Tat schöne Pics von ABBAforever.
    Danke !
    Ich trag diese Karohemden immer noch....BABA.
    Aber Latzhosen und Holzclogs, Jutebeutel kommen auch wieder, habe ich heute gelesen.
    Jetzt aber wieder "Shine".
    Habe mal nach gelesen wo der Song "Shine" am erfolgreichsten war in den Charts.
    Schweden Pl.6, Belgien Pl.9, Polen Pl.17, Niederlande Pl.19.
    Hier noch ein Auftritt mit "Shine" vom 10.Okt.1984 ARVO Platengala NL.
    Benny und Björn waren auch Gast in dieser Sendung(Chess).
    Diesen mag ich total...auch schon mehrmals geschrieben....ich weiß.
    Merke gerade ich hatte versprochen nicht jeden Tag mit "Shine" zu matern, aber es wird bestimmt wieder anders.



    https://www.youtube.com/watch?v=EPzWQNUj8Q4

  • @ Wolf - Moon


    vielen Dank für diesen TV Auftritt von Frida....hier ist sie ja völlig in ihrem Element. Sie sieht ganz fantastisch aus und absolviert einen wunderbaren Auftritt. Man sieht ihr den Spaß regelrecht an.


    Ihr Auftritt und vorallem auch ihr Outfit....einfach Hammer ! Das schwarze Kleid mit dem pinkfarbenen Futter.....genial"

  • Ich hatte mit dem Album Shine auch so meine Schwierigkeiten, vor allem weil ich so begeistert von SomethIng's Going On war. Ich kann mich noch deutlich erinnern, wie ich in einem von unseren Plattenläden stand und mir die CD anhörte. Ich kam dann zu "Heart of the Country" und dachte mir, das fängt super an und wäre das Lied nach meinen Erwartungen weitergegangen, hätte ich die CD gekauft. Aber ich fand dann genau dieses Lied so enttäuschend, der Höhepunkt fehlte mir, dass ich ohne CD ging.


    Später kaufte ich sie mir dann doch noch. Und heute noch ist für mich Heart of the Country das Lied, das ich am wenigsten mag.


    Bei Shine hörte ich mich relativ schnell ein und es gefällt mir heute recht gut. Die Zeile You Gimme Love, You Make Shine hat für mich so etwas fröhliches, glückliches, triumphierendes, befreiendes - ein perfekter Refrain!

  • Das Album Shine war für mich zunächst auch das, mit dem ich mich am wenigsten beschäftigt habe aus den Nach-ABBA-Jahren. Something's Going On, da hatte mich alleine der Titel-Song schon so in den Bann gezogen, auch das thematisch vielleicht nicht passende, aber sehr melodische und gefühlvoll gesungene Threnody. Die Lieder auf Shine waren, wie hier schon viele schrieben, nicht so sehr melodisch, Fridas Stimme wurde oft eher, wie soll man es beschreiben, stark eingesetzt, kraftvoll, aber dabei ging mir zunächst in einigen Liedern die Wärme verloren, die ich sonst so sehr an ihrer Stimme geschätzt hatte. Auch von der Optik her grenzt sie sich bewusst von dem "ABBA-Image" ab, ohne das jetzt irgendwie abwertend zu meinen, ich hoffe, dass das hier so rüberkommt, wie es von mir gemeint ist.
    ::::
    Mit der Zeit ist das Album bei mir gereift, ich habe mich mit den Titeln wirklich stärker auseinandergesetzt und finde die Schritte, die Frida hier gemacht hat, zum Teil expermentell und sehr spannend. Ob es seiner Zeit voraus war, oder einfach nicht für den Massenmarkt passte... darüber kann man natürlich viel spekulieren. Mir tut es Leid, dass Frida wohl von den nicht überbordenden Verkaufszahlen so enttäuscht war, da sie diesen Schritt mit dem Stilwechsel unternommen hatte. Es war etwas Neues, wer nicht wagt, der nicht gewinnt, dieses Motto passte zu der Zeit bestimmt auch gut in ihr Privatleben und so war auch das Album eine Sammlung von Liedern des Umbruchs: SHINE, ONE LITTLE LIE, THE FACE, CHEMISTRY TONIGHT ... alle diese Titel passen in diesen Umbruch.
    :::::


    Trotzdem gibt es auch die melodiösen Titel auf dieser Platte: SLOWLY, HEART OF THE COUNTRY, COME TO ME (I AM WOMAN) und nicht zu vergessen auch Fridas Eigenkomposition DON'T DO IT. Es ist ein gutes Lied geworden und ein schöner Schritt von ihr, den sie aus meiner Sicht leider zu früh wieder verwarf. Es wäre spannend gewesen, hier zu sehen, wie sich Frida auf diesem Gebiet weiterentwickelt hätte, wo sie diese Seite der kpnstlerischen Selbstverwirklichung wohl zu diesem Zeitpunkt erst als Solokünstlerin alleine für sich entdeckt hatte.
    ::::
    Das Album schafft dann auch doch wieder einen ABBA-Bezug - SLOWLY aus der Feder von Benny und Björn, Rutgar Gunnarson auf einigen Titeln als Bassist, Album-Koordinatoren Thomas JOhansson und Görel Hanser, Executive Producer Stig Anderson (wobei ich hier interessiert wäre, wie sehr sein aktiver Part aussah). Aufgenommen in Paris in Mitten der 80er Jahre, einem Jahrzehnt ganz anders als die 70er und die folgenden 90er... in denen Frida mit Djupa Andetag drei Schritte zurück von diesem grogressiven Weg ging und auf ein viel ausgeglicheneres Terrain zurückkehrte... wovon ich auch gerne Nachfolger gesehen hätte, aber wie wir wissen, kamen dann andere Dinge und das Album hat auch einen eigenen Thread verdient.
    :::
    Fazit: Ich muss für das Album immer in einer bestimmten Stimmung sein, das ist aber in der Regel auch bei allen anderen Alben so, egal von wem.
    Vielen Dank für die Erstellung des Threads, leider wird das Album Shine oft sehr stiefmütterlich in der ABBA / Frida-Historie behandelt. Ich bin schon gespannt, wie es im ABBA-Museum zur Geltung kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!