• Boney M. gehört eindeutig auch zu meinen Lieblingsbands, wobei ich sagen muß das mir ihre letzten Alben am besten gefielen. " Boonoonoonoos " und " 10.000 Lightyears " enthalten wunderschöne Titel, damals leider völlig unterschätzt. Traurig was aus dem ganzen heutzutage geworden ist, offenbar gab es riesige Differenzen die sich nicht beseitigen lassen. Ich finde auch die Damen sind erschreckend gealtert was ich von den ABBA Ladies nun wirklich nicht behaupten kann.
    Ich denke mal der Frank Farian hatte einfach mehr keinen Bock Boney M. weiter zu führen, und Boney M. ohne Bobby war nun mal nicht mehr das was die Leute mochten, ich erinnere mich da jetzt an meine Oma ( gibt absolut jetzt keinen Grund zu lachen ) die bei den Auftritten der Gruppe immer besonders auf ihren ( Zitat ) Hüpferling wartete da sie sein Tanzen so mochte.
    Boney M. schrieben ein Stück deutscher Popmusik die international Erfolg hatte. Ebenso wie Modern Talking, das wollen viele heute komischerweise auch nicht mehr hören, obwohl die international auch deutsche Popmusik auf die Tanzflächen brachten.

  • Sonne wäre schön! :) Heute war es den ganzen Tag weißgrau und jetzt wird es schon wieder dunkel.
    Ich mag von Boney M. am liebsten die ganz frühen Tanzflächenknaller, wie Daddy Cool, Ma Baker, New York City...
    Die LP "Boonoonoonoos" ist tatsächlich unterschätzt. Das ist großartige Pop-Musik. Ich vergleiche sie immer
    mit "The Visitors", die bei ABBA einen ähnlichen Status hat. Nicht mehr ganz die gewohnten Klänge aber dennoch
    schön.


    Was das Aussehen betrifft, so hat sich Maizie Williams noch am besten gehalten. Liz ist bestimmt das Doppelte
    von damals. :D
    Und das Marcia nicht mehr die Schönheit von damals ist, liegt wohl hauptsächlich an den fünf Krebserkrankungen,
    die sie überlebt hat. Dafür hat sie meinen großen Respekt. Ihr müsst unbedingt ihre Biografie lesen. Die ist ein
    Lehrbeispiel, wie man auch in dunklen Zeiten immer noch den Mut aufbringen kann weiterzumachen.

  • " The Visitors " kann man sehr gut mit " Boonoonoonoos " vergleichen, auf beiden LP's ging man völlig neue Wege, wobei der ganz große Erfolg dem Boney M. Album irgendwie verwehrt blieb. Ob das bereits mit dem ausscheiden von Bobby aus der Gruppe zu tun hat weiß ich nicht.


    Boney M. 's " We Kill The World " hatte genau so einen aktuellen politischen Bezug wie ABBA's " Soldiers " finde ich um da mal jetzt ein Beispiel zu nennen.

  • Boney M. hatten zweifellos große tolle Disco Knaller...viele Top Hits !
    Ihr Albun Ten Thousand Lightyears ist für mich ein Top Seller.


    Ich sehe aber Boney M. weit hinter dem Niveau der ABBA Musik.
    Es verbietet sich eigentlich beide Gruppen vergleichen zu wollen.

  • Webmark, das weiß ich bei vielen Künstern auch sehr zu schätzen. Deswegen bin ich wohl auch in einem Abba-Forum gelandet. Ich beschäftige mich bei vielen Interpreten intensiv mit der Produktion, den beteiligten Musikern, dem Text und vor allem den Gesang. Trotzdem gibt es immer mal wieder Sachen, die vom künstlerischen nicht ganz so hoch anzusiedeln sind und einfach nur Spaß machen. Die ersten Songs von Abba waren auch nicht alle der heilige Gral, was die Produktion betrifft. Da waren zweifelsohne Perlen dabei, aber auch Sachen, die nicht ganz so anspruchsvoll sind. Sie machen trotzdem Spaß. Letztendlich ist das alles eine Sache des persönlichen Geschmacks.
    Ich geb zu, es gibt Lieder, die höre ich wahrscheinlich einzig deswegen gerne, weil ich damit eine besondere Zeit oder Erlebnis verbinde. So ist es für mich bei Boney M. Ich verbinde das auch mit einer unbeschwerten und glücklichen Kindheit. Deswegen erinnere ich mich gerne daran und höre das ein oder andere zwischendurch auch heute noch, auch wenn ich weiß, das letztendlich das meiste von Frank Farian und einigen leuten im Studio gesungen wurde.... was solls....

  • WIch verbinde das auch mit einer unbeschwerten und glücklichen Kindheit. Deswegen erinnere ich mich gerne daran und höre das ein oder andere zwischendurch auch heute noch, auch wenn ich weiß, das letztendlich das meiste von Frank Farian und einigen leuten im Studio gesungen wurde.... was solls....


    Wenn DU mit dieser Musik bestimmte Erlebnisse in angenehmer Weise verbinden kannst, ist dies für mich selbstverständlich nachvollziehbar.

  • Genauso ist es für mich aber auch nachvollziehbar, wenn das heute jemand nicht mehr hören will. Manches nutzt sich auch ab.


    Als Kind hab ich auch Baccara gehört. Heute krieg ich da Bauchschmerzen von. Da nutzt mir auch die glückliche Kindheit nix. ;-)

  • Boney M. ist handgemachte Musik von hervorrragenden Musikern eingespielt. Ich sage nur Keith Forsey( Donna Summer, Georgio Moroder) und Micheal Cretu ( Sandra, Enigma). Die Union Studios in München war die Produktionsschmiede in Deutschland der 70er Jahre. Und dort entstanden die ersten beiden Boney M. Alben. Erst später hatte dann Frank Farian in Offenbach ein eigenes Studio, wo er aber auch mit den besten Musikern Deutschlands zusammenarbeitete. Das diese letztlich nicht auf der Bühne standen, ist eine andere Geschichte, aber in der Musikbranche nicht ganz ungewöhnlich.


    Liz Mitchell als Sängerin war eine gute Wahl. Sie hat einen Wiedererkennungswert in der Stimme und hat den stimmlichen Sound der meisten Lieder geprägt. Leider ist ihre Stimme heute weit entfernt von den damaligen Gesang.

  • Man kann zu BONEY M stehen, wie man will.........Aber Fakt ist, dass mit LIZ MITCHELL und vor allem auch MARCIA BARRETT zwei richtig erstklassige Sängerinnen zu der Gruppe gehörten........


    Leider konnte gerade Marcia Barrett nur bedingt ihr Können zeigen, weil sie von dem egomansichen Frank Farian oft künstlerisch kleingehalten wurde......


    Ein Song wie BELFAST, dem Marcia großartig gesungen hat, ist ein Pop-Klassiker, der sich auch vor den großen ABBA-Klassikern nicht verstecken muss.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!