ABBA's wichtigstes Lied........und seine Stationen im TV

  • Es ist ABBA'S wichtigstes Lied !!.......


    Denn dieses Lied hat endgültig entschieden, dass ABBA zu einer der größten Popgruppen aller Zeiten aufsteigen wird und nicht eines jener One-Hit-Wonder sein wird, wie es so unglaublich viele unter den ESC-Sieger der letzten 6 Jahrzehnte gegeben hat.....


    Ohne S.O.S. hätte nach meiner Meinung ABBA nicht den Weg an die Spitze des Pop-Olymps gtemacht, den sie dann tatsächlich angetreten haben.


    Und S.O.S. ist einer der größten Pop-Songs aller Zeiten.....Gerade im Umfeld vieler Popmusiker hat dieser Song extrem viele Fans und Fürsprecher........Er ist musikalisch einer der komplexesten und interessantesten ABBA-Songs, der verschiedene Charakteristiken in sich vereint.......und er ist auch der Song, indem das "weinen" in Agnetha' Stimme so weltberühmt wurde und in dem sie ein absolutes gesangliches Glanzlicht gesetzt hat, dass sie in der öffentlichen Wahrnehmung mit an die Spitze der Popwelt gebracht hat.....


    S.O.S ist auch das Lied, was auf ABBA-Konzerten am häufigsten gespielt wurde.........und es gibt von S.O.S auch eine ganze Reihe von berühmten Auftritten in Fernsehstudios, die ich hier mal zusammenfassen wollte.......


    Das Ganze begann mit der niederländischen Show TOP POP. Diesen S.O.S Auftritt liebe ich besonders, weil er einer derjenigen mit dem "legendären" Grün-weissen Jumpsuit von Agnetha ist......Dieses Outfit war einfach der Wahnsinn.........Er fand im März des Jahres 1973 statt und war eine der ersten Gelegenheiten, wo man S.O.S hören konnte........


    https://www.youtube.com/watch?v=brxvxksq9CY


    Bei diesem Auftritt bei Top POP wurde das Lied auch noch ein weiteres mal aufgenommen. Diese Aufnahme ist relativ selten und war jahrelang "verschollen". Hier diese Performance, natürlich ebenfalls mit Agnetha in diesem grün-weissen Superteil....


    https://www.youtube.com/watch?v=40EA_b7MIAE


    Dann kam die EDDY GO ROUND SHOW in den Niederlanden im Juni 1975.......Dies war jener Auftritt, als es zuvor diese so herrlich komödiantische Szene gegeben hat, als Björn launig darüber parlierte, wie ABBA zusammengekommen war und er erzählte, das irgendwann "Agnetha ihn gefunden habe". Daraufhin wurde er von der perplexen Agnetha sofort abgefangen, die ihm schnell klarmachte, wer denn nun wen gefunden habe.....und wo das Björn dies auch gleich berichtigte. Eine herrlich-lustige, aber auch bezeichnende Szene, denn eine Frau lässt sich sowass nicht gefallen....und Agnetha schon gar nicht.. ;) ...Dann kam S.O.S in den Katzenshirts.....


    https://www.youtube.com/watch?v=SSprP0OAkvg


    Nur wenige Tage später waren ABBA dann in Deutschland und traten im MUSIKLADEN auf.....Auch hier wurde natürlich S.O.S gesungen......Und man trat wieder in den Katzenshirts auf....

    https://www.youtube.com/watch?v=8lmhUc7SfwI


    Danach kam einer der chasrismatischsten Auftritte mit S.O.S. und zwar der legendäre Auftritt beim SEASIDE-SPECIAL im englischen Seebad TORBAY........Agnetha und ABBA haben hier S.O.S. LIVE gesungen und performt........Eine phantastische Aufnahme........Für mich ein unvergesslicher Tag, denn an diesem Samstag sass ich in London als 17jähriger mit Freunden in einem Pub im Londoner Westend, wo das Seaside-Special auf Leinwand übertragen wurde......Bei herrlichem Sonnenschein sah ich Agnetha.....und war für den Rest des Tages geflashed......Der Auftritt fand nur wenige Tage nach ihrem berühmten SOMMARNÖJET-Auftritt statt....


    https://www.youtube.com/watch?v=K1MvZ6Fyns4


    Knapp 2 Wochen später kam es dann zu einem weiteren wunderbaren Auftritt in MYSEN, NORWEGEN zu Gunsten des ROTEN KREUZES im MOMARKEDET.......Auch hier traten Agnetha und Frida in ihren Katzenshirts auf und Agnetha und ABBA präsentierten ihr S.O.S. in toller Atmosphäre und ABBA hatten einen großen Auftritt...


    https://www.youtube.com/watch?v=-OVz2iAOXMI


    Eine Aufnahme, die ich ganz besonders mag, ist der Auftritt bei RING PARADE in Paris, obwohl hier das Lied nicht ausgespielt wurde. Aber ich finde hier den Auftritt von Agnetha in Mimik und Gestik ganz besonders schön und er verleiht dieser Performance eine ganz besonderer Eleganz........Im Rahmen dieses Auftritts nahmen ABBA auch an einem kleinen Wettbewerb mis S.O.S teil, den sie dann gewannen....


    https://www.youtube.com/watch?v=pKRPIk_zTdo


    Im November dieses Jahres ging es dann in die USA.....Und auch hier kam es zu einigen bekannten Auftritten mit S.O.S, allen voran natürlich der Auftritt in AMERICAN BANDSTAND, der in einer etwas unüblichen Kulisse stattfand, und der auch berühmt wurde durch die dann später oft zitierte "Rückenansicht" von Agnetha.....


    https://www.youtube.com/watch?v=6OOrleE6wfc


    Noch spektakulärer war dann sicherlich der Auftritt bei Don Kirchner.........ABBA performten hier eine ganze Reihe von Lieder, unter anderem auch S.O.S........Es war ein weiterer sehr charismatischer Auftritt und er stellt sicherlich einer der Höhepunkte in ABBA's US-Geschichte dar...


    https://www.youtube.com/watch?…aYWey1tpcobRS-pIi&index=3


    Und schliesslich in den US-Tagen kam der Auftritt bei NBC Saturday Night, der zu trauriger berühmtheit kam durch das gebaren des amerikanischen Programmdirektors, der bei der Waterloo-Performance einblenden liess, dass ABBA hier playback auftraten. Umso charismatischer der Auftritt mit S.O.S, das von Agnetha LIVE gesungen wurde. Sicherlich ein kleiner Diamant im Reigen der ABBA-Auftritte...


    http://blog.naver.com/PostView…larPosts=true&from=search


    Einen weiteren Auftritt, den ich total mag und der aus den diversen S.O.S-Auftritten herausragt, ist der Auftritt in der DISCO in Deutschland im November 1975.......Er ist deswegen leicht zu identifizieren, weil ABBA hier in anderen Outfits auftreten und ich finde das rote Outfit Agnetha's besonders cool.......Gefällt mir absolut super. Leider hat sie es nicht so oft bei Auftritten getragen, aber in diesem Disco-Auftritt hat es geglänzt....Bekannt ist dieser Auftritt auch durch den Kuss von Frida und Agnetha am Ende des Liedes.


    https://www.youtube.com/watch?v=5vIV2z1nMms


    Den letzten Auftritt des Jahres gab es bei der großen Silvester-Party des Jahres 1975 im Dezember.....Auch dieser Auftritt ist aus mehreren Gründen ein ganz Besonderer. Zunächst mal traten ABBA hier erstmals mit ihren blauen Satin-Anzügen auf........Dann ist schon der Beginn des Liedes sehr speziell mit der auf Benny's Piano lehnenden Agnetha......und schliesslich endet auch hier das Lied mit dem "spektakuären Kuss von Agnetha und Frida"...


    https://www.youtube.com/watch?v=3m_dQFZjtT8


    Im Jahre 1976 ging es dann für ABBA nach Australien und auch hier hatten sie mit S.O.S einige phantastische Auftritte........Zunächst ein wunderschöner Auftritt in der DON LANE-Show, den ich ebenfalls liebe. Agnetha hier barfuss in ihrem Folklorekleidchen, das sie so gern angezogen hat und das ihr auch so extrem gut steht.....Welch ein Hingucker.....Sie hats auch oft privat getragen........Auch Frida trägt hier diese Kleid,.......Eine wirklich sehr schöne Aufnahme...


    https://www.youtube.com/watch?v=ZB1NYr08laM


    Einige Tage später dann der Auftritt mit S.O.S bei ABBA IN AUSTRALIA.......Diesmal die Ladies in ihren roten und grünen Outfis.....Auch dies ein sehr schöner Auftritt in Australien...


    https://www.youtube.com/watch?v=OdRilGNd4Fc


    Kein richtiger Auftritt war die Performance von S.O.S für ABBA IN POLAND, die ich aber hier aufgrund ihrer Außergewöhnlichkeit ebenfalls aufführen will........Agnetha war schon ein Tag zuvor nach Polen geflogen und hat das Lied aufgenommen, die anderen ABBA's machten Lip-sync im Flugzeug....


    https://www.youtube.com/watch?v=XiODemoj0pk


    Eine weitere phntastische LIVE-Aufnahme mit S.O.S gibt es aus dem Jahre 1978, als ABBA auf großer Japan-Tour weilten......Agnetha sang das Lied LIVE......und ABBA hatten im Land der aufgehenden Sonne mit S.O.S. nochmals einen phantastischen Auftritt....


    https://www.youtube.com/watch?v=mtX3Y2PuDeI


    Noch einen weiteren charismatischen Auftritt mit S.O.S gab es dann im Oktober 1978 im TOP CLUB in Paris, wo ABBA 5 Lieder performten in einem der besten Auftritte, die sie überhaupt gemacht haben......Auch S.O.S wurde performt in einem Auftritt voll schöner Eleganz..


    https://www.youtube.com/watch?v=Y1Ta9sFOEFQ


    Das war jetzt so ein Streifzug durch die ABBA-Auftritte in den Fernsehstudios mit S.O.S........Nicht aufgeführt sind natürlich die S.O.S Auftritte bei LIVE-Konzerten......und ebenfalls nicht aufgeführt habe ich jene Auftritte, von denen ich auf die Schnelle keine Youtube-Videos gefunden habe, von denen es ebenfalls noch eine Reihe gibt aus Italien, Frankreich, Deutschland, USA.......Das alles soll aber auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben, da ich das jetzt einfach aus dem Gedächtnis heraus gemacht habe.......und falls Euch noch mehrere Auftritte mit S.O.S einfallen, dann postet sie bitte gerne noch......


    Und es wäre auch schön, zu lesen, was ihr so für Gedanken zu S.O.S habt.........Was bedutet Euch das Lied innerhalb des ABBA-Song-Katalogs ?..........Was sind Eure persönlichen Bezüge dazu ?......


    Für mich gehört es zu meinen TOP 5 aller ABBA-Lieder.........


    Und zu kaum einem ABBA-Lied habe ich auch so viele persönlichen Erinnerungen als an S.O.S


    Und es bleibt....nicht nur für mich...... das wichtigste ABBA-Lied überhaupt........weil es den Beginn von ABBA's Weltkarriere bedeutete.....
    .

  • Das kann man wohl sagen! Ob es das wichtigste Lied ist, darüber kann man diskutieren, aber auf jeden Fall war es genau jenes Lied, das ich von ABBA als erstes bewusst gehört habe, und wodurch ich zum Fan wurde. Weil ich eben Agnethas Stimme gehört habe… Es ist sicher unter meinen Top 5, ein echtes Meisterwerk! Danke für die vielen Clips! :thumbup:


    Du meist also, ohne dieses Lied wäre ABBA zu einem One Hit-Wonder geworden? Bekannt nur noch in Schweden, und dort auch noch angefeindet von den Proggern? Also ungefähr so bedeutend wie heute BAO? :D

  • viele Clips....viel gugg gugg.... :thumbsup: tolle Auftritte mit einem super tollen Titel.


    Ob sie ohne S.O.S. in der Versenkung verschwunden wären....?
    Nun,
    sie setzten ja mit " Mamma mia " den Riesenerfolg fort...es wäre später passiert, vielleicht, aber sie wären ohne S.O.S. nicht verschwunden, obwohl der Song wirklich in aller Hinsicht genial ist.

  • Sehr schöne Zusammenstellung der verschiedenen TV Auftritte, Scotty. :thumbup:
    Vorallem mit dem grün-weissen Jumpsuit war Agnetha halt schon zum Anbeissen. :love:


    Aufgrund der guten Songs, die ABBA geschrieben haben, wären sie wohl schon nicht ein One-Hit Wonder geworden.
    ABER, es ist sicher richtig, dass erst mit S.O.S. die Türe weit aufgerissen wurde und die Kritiker verstummten mehr und mehr.
    "So Long" und "I do I do .... " floppten ja eher und man wollte ABBA schon abschreiben, zumindest in UK, und dann kam 1975 mit S.O.S. natürlich ein erster Über-Hit.
    In UK zwar keine Nummer 1, aber immerhin auf Platz. In vielen europäischen Ländern reichte es auf Platz 1 (CH auf Platz 3).


    Ich weiss noch ganz genau, dass ich diese Single unbedingt haben wollte und bettelte meine Mutter so lange an, bis ich sie bekam. :)
    Das war zugleich meine erste ABBA Single und meine dritte überhaupt.
    Noch heute gehört S.O.S. in meine persönliche Top 5 von ABBA.


    Diverse Rockgruppen attestierten ABBA mit dem Song S.O.S. ihre Hochachtung.
    So sagte u.a. Pete Townsend von THE WHO , dass S.O.S. einer der besten Pop Songs ist, der je geschrieben wurde....

  • Da hast Du Dir ja richtig Arbeit gemacht, Scotty!
    Die ganzen TV Auftritte von S.O.S!
    Super, vielen Dank!
    Da gefallen mir doch alle & besonders die Live gesungene, einfach klasse :thumbup:


    Der Eurovision wurde zwar als Sprungbrett zum internationalen Erfolg benutzt, aber die wenigsten damals und bis dahin, schaffte dies keiner.
    Bei ABBA schien das zu Anfang auch so sein, obwohl mir auch I DO... schon damals ins Ohr ging.
    Ich denke aber, das Ziel von ABBA war damals, England zu überzeugen und die haben am Anfang gezickt und ABBA abgeschrieben als Eintagsfliegen.
    ABBA haben versucht, verschiedene Stilrichtungen auszuprobieren, was leicht schief gehen hätte können!


    Aber mit S.O.S. haben sie es dann geschafft! Da war dann auch England überzeugt!
    In Deutschland, mein ich aber, waren sie gleich sehr erfolgreich!


    Ich muss mir die Videos alle nochmal in Ruhe anschauen und ich vermute fast ;) , das es heut mein Lied des Tages wird :thumbsup:


    Agnetha singt das Lied so gefühlvoll und intensiv und es ist die erste Ballade, die ABBA als Single herausbrachte!
    Für mich nur noch getoppt damals von "IV'E BEEN WAITING FOR YOU", das ich aber erst später auf der DLP vom Musikladen entdeckte!


    Aber es ist das Lied, das ABBA in den Pop Olymp hievte und sie es geschafft haben.
    Ohne den Eurovision hätten sie es auch geschafft, denn all die Songs nach ABBA wären trotzdem entstanden, aber es hätte länger gedauert!


    Übrigens: COOLES NEUES FOTO CHABBA... :thumbsup:

  • Auch ich finde " S.O.S. " war ABBA's wichtigstes Lied, sie trafen damals im Sommer 1975 den musikalischen Geschmack und ich kann mich noch sehr gut erinnern das dieser Titel ständig präsent im Radio war. Eben ein Ohrwurm. Wie groß war meine Freude als ich sogar eine Single bekam ( die B - Seite war übrigens „ I do i do i do i do i do ", Amiga, die Plattenfirma der DDR nahm einfach einen Vorgänger Hit auf die B- Seite, was diese Single besonders für Sammler interessant macht ).
    " S.O.S. " gehört auch in meine persönlichen Top 5. Über Agnetha wurde mal gesagt sie könne mit ihrer Stimme weinen, der Titel ist das perfekte Beispiel denke ich.

  • Übrigens: COOLES NEUES FOTO CHABBA...

    ACHTUNG OFF-TOPIC !


    Danke Nissi ^^
    Ich will jetzt nicht einen eigenen Thread für mein neues T-Shirt eröffnen, deshalb verzeiht mir diesen Einschub.


    Da man auf dem Avatar gar nicht erkennt, was auf meinem T-Shirt drauf steht, hier mal nur das T-Shirt:


    Der Jens hat mir den Tipp gegeben, wofür ich ihm sehr dankbar bin, weil solche Printaktionen immer eine nur sehr kurze Zeit laufen.
    Hatte so vor 2 Jahren bereits das Peanuts T-Shirt mit dem ABBA Spruch gekauft. :)

  • Zunächst mal.........cooles Shirt, Charly..... :thumbsup: :thumbup:


    .....und Danke für Eure bisherigen Antworten.....


    Nein, ein völliges One-Hit-Wonder wäre ABBA wohl nicht geworden ohne S.O.S........aber ich persönlich glaube, dss sie ohne S.O.S nicht die Weltkarriere gemacht hätten, die sie dann gemacht haben....


    Sicher....es kamen dann mit MAMMA MIA und FERNANDO weitere großsartige Singles heraus, die über alle künstlerischen Zweifel erhaben sind........aber ich glaube NICHT, dass ABBA mit ihnen den Sprung an die internationale Spitze geschafft hätten, wenn nicht zuvor S.O.S. ihnen dafür die Bahn freigemacht hätte.......MAMMA MIA und FERNANDO sind ebenfalls wunderbare Songs, aber sie hatten nach meiner Meinung nicht die Zutaten, um eine schwedische Band im Jahre 1975 international ganz nach oben zu bringen.......Aber sie waren gut genug, um die Spitze, die ABBA mit S.O.S erreicht hatten, dann verteidigen zu können......


    Und es bleibt natürlich auch die Frage, wie lange ABBA als Gruppe noch weitergemacht hätten, wenn der internationale Megaerfolg wie bei SO LONG und I DO. I DO, I DO ausgeblieben wäre.........Denn ABBA war ja kein Verbund von Künstlern, die ihr künstlerisches Schicksal auf Gedeih und Verderb auf den Erfolg als Gruppe ausgerichtet haben, sondern es war vielmehr eine aus privaten Banden entstandene Gemeinschaft.....


    Agnetha war eigentlich vielmehr eine Solokünstlerin, die auch 1975 noch einen Solo-Plattenvertrag bei Cupol hatte und noch Ende dieses Jahres ein Soloalbum mit eigenen Kompositionen veröffentlichte......Wir dürfen da auch nicht vergessen, dass das erfolgreichste Lied der Svensktoppen-Jahreswertung 1974 nicht etwa WATERLOO war, sondern Agnetha's EN SANG OM SORG OCH GLÄDJE.......


    Benny und Björn waren nicht die geborenen Performer und hätten irgendwann Karriere eher hinter der Kamera als Produzenten und Komponisten gemacht........und Frida war ursprünglich eigentlich nicht wirklich eine Pop-Sängerin, sondern sie war eher im Jazz-Genre zu Hause und wäre später vielleicht im Musical-Genre zu Hause gewesen.....


    Wie lange hätten ABBA wohl noch als Gruppe weitergemacht, wenn der Erfolg ausgeblieben wäre ??.......Eine spekulative Frage, die wir alle nicht beantworten können..


    Aber mit dem Erscheinen und dem Erfolg von S.O.S waren all diese Überlegungen Makulatur......und der ABBA-Express war nicht mehr aufzuhalten.......und hat alles links und rechts davon mitgerissen......


    Genau wie Jens kann ich mich noch sehr gut an die Tage von damals erinnern, als ständig und überall S.O.S gelaufen ist...........Sein Einfluss auf den ABBA-Songkatalog war wohl ähnlich groß und wichtig wie das SHE LOVES YOU der BEATLES, das damals die Beatlemania ausgelöst hat
    .

  • Ja Charly, ein tolles Leiberl! Echt cool! :thumbsup:


    Aber Scotty, da zweifelst du ja indirekt Agnethas Fähigkeit an, ABBA zu weltweitem Erfolg zu führen… ;) Egal mit welchem Lied. Ich glaube schon, wäre es mit SOS nichts geworden, dann eben mit etwas anderem. Vielleicht hätten sie dann I’ve Been Waiting For You als Single rausgebracht, um etwas anderes zu probieren…


    Natürlich könnte es sein, dass Agnetha dann ausgestiegen wäre und 1977 allein wieder den ESC gewonnen hätte, mit einem eigenen Lied… 8)

  • Das mit I'VE BEEN WAITING FOR YOU wäre ja nicht mehr gegangen, denn da hatte man ja schon den Fehler gemacht, es auf die B-Seite des zuvor schon erschienenen SO LONG zu platzieren......


    Naja.........und wenn Du das jetzt mit Agnetha schon mit so einer nett gemeinten Süffisanz ansprichst...... :D :P .....


    SIE HAT ja ABBA zum weltweiten Erfolg geführt...........mit S.O.S........ ;) :P :thumbup:


    Gegen Deinen Schlussatz ist aber in keiner Weise etwas einzuwenden...... :) ....Sehe ich auch so.....
    .

  • Der Song kommt bei mir leider oftmals viel zu kurz. Ja, in der Bedeutung hat S.O.S. eigentlich einen viel höheren Stellenwert als Waterloo. Ich denke, hätte S.O.S. nicht so eingeschlagen, wäre es um Abba geschehen gewesen.

  • Toller Zusammenschnitt, interessantes Thema, Scotty :-) Einige Clips kannte ich noch gar nicht. Klasse gemacht.
    Haha cool fand ich besonders das kurze Interview, als Björn sagte das Agnetha ihn "gefunden hätte".... :lol:
    Die Reaktion von Agnetha war sehr sympatisch, ich musste echt schmunzeln.
    Ich denke auch das SOS ein Meilenstein ist.
    Auch die anderen Clips gefallen mir sehr gut.

  • SOS ist natürlich ein Gassenhauer und einer der besten Songs die ABBA je hatte :thumbup: !


    Waterloo war der Startschuss , I Do I Do und So Long ein Abtasten, Mamma Mia ein Hoffnungsschimmer und SOS der Durchbruch :love: :love: :love: :love: !
    Ich mag alles an diesem Song ...Intro, Agnetha Solo Part ...und mit Frida im Refrain perfekt bis zum letzten Ton !

  • Haha cool fand ich besonders das kurze Interview, als Björn sagte das Agnetha ihn "gefunden hätte"....
    Die Reaktion von Agnetha war sehr sympatisch, ich musste echt schmunzeln.


    Für mich ist das eine der amüsantesten Szenen, die es in einem ABBA-Interview gibt.....


    Herrliche Situationskomik zum Schmunzeln........aber auch mit einem gehörigen Schuss Ernsthaftigkeit hinter dieser so humorvollen Situationskomik


    In jedem Falle herrlich sympathisch
    .

  • Besten Dank für diesen sehr detaillierten und aufschlussreichen Bericht über all die TV-Auftritte. Da sieht man auch mal wieder, was wir noch verpassen, weil die Rechte noch nicht an einer Stelle zentral liegen und daraus dann mal eine Ausgabe "ABBA on TV" gemacht werden kann.
    Die einzelnen Clips schaue ich mir später nochmal an, dann werde ich dazu auch noch etwas schreiben. :)

  • SOS is the first Abba song I loved. I fell in love with Agnetha's voice right there and then. Like a dutch singer on tv a month ago said: The storytelling is great and it's so delicate. I didn't like the chorus that much but that voice in the verses.


    It's still one of their very best and the best one from the early years.


    SOS


    Dancing Queen



    The winner takes it all/the day before you came.

  • Hallo Scotty,


    noch mal vielen Dank für diese tolle Zusammenstellung. Für mich sind die Mini Kleider mit den Katzen der absolute Wahnsinn, weil sich Anni-Frid und Agnetha so toll präsentieren. Ich kenne keine Sängerinnen zu der Zeit, die so tolle Figuren haben und eine solche sexy Ausstrahlung. Ich glaube genau diese Kombination haben ABBA dann auch so berühmt gemacht. Es hat einfach alles gestimmt, wo gibt es den solch eine Anhäufung von positiven: Benny und Björn sind genial bei Texten und Sound und Anni-Frid und Agnetha haben gemeinsam sich so ergänzenden Stimmen und schauen dann so toll aus und sind so natürlich sexy. So etwas gibt es nur ganz selten.


    P. S. Ich hoffe Scotty es geht (dem ganz lieben Menschen) vielleicht schon besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!