40 Jahre Knowing Me, Knowing You

  • @ Rotzlöffel.....deine Einträge sind unter aller Sau !
    Dein bekloppter USER Name berechtigt DICH mit Sicherheit NICHT solche Beleidigungen auszusprechen !!!!


    Zum eigentlichen Thema....das ist KM KY und sonst kein anderer Song aus dieser Show !
    Thread Titel.....!!!!!


    40 Jahre " Knowing Me Knowing You "

  • Die beiden Live gesungenen Versionen kann man nicht mit einander vergleichen und die aus Wembley ist auch nicht die Originalaufnahme sondern zusammengeschustert!

    Das ist völlig untypisch gesungen von den beiden und deshalb auch dieses "grotten schlecht"

    Sehr wohl kam man die beiden Live-Versionen vergleichen. Denn höre dir doch mal die Version vom Wembley Live Album an und vergleiche sie mit der von der Dick Cavett Show. Diese beiden Versionen sind ziemlich identisch gesungen.


    Hier von "grottenschlecht" gesungen zu sprechen, zeigt mir eher, dass du wohl nie an einem Live-Konzert warst.


    Und wie die Stimmung damals zwischen Frida und Benny war interessiert mich jetzt nicht gerade. Es geht nur um die gesangliche Leistung. Da gibt es nichts auszusetzen......

  • Zum eigentlichen Thema....das ist KM KY und sonst kein anderer Song aus dieser Show !
    Thread Titel.....!!!!!


    @Stockholm.........Es lässt sich nun einmal nicht immer vermeiden, dass sich in den diversen Threads auch themenübergreifende Aspekte ergeben, wo eben auch links und rechts vom eigentlichen Thema interessante Gesichtspunkte auftauchen.....


    In diesem Falle war es so, dass in den diversen Postings das FÜR und WIDER des Dick-Cavett-Auftritts angesprochen wurde, wo man dann auch Stellung beziehen können muss......


    Wie man sieht, ergeben sich dann oft auch weitere durchaus interessante Gesichtspunkte, de solch einen Thread ja auch lebendig halten......


    Ein Forum lebt ja nicht von einer strengen Bürokratie, sondern von der Vielfalt von unterschiedlichen Aspekten......


    Und so kann bei einem Thema KMKY auch der Cavett-Auftritt in seiner Gesamtheit zu einem Thema werden.........Liegt irgendwie ja auch in der Natur der Sache....


    So bin ich mir zum Beispiel nicht sicher, ob jedem alle Aspekte dieses Auftritts bekannt sind.........Zum Beispiel die Tatsache, dass alle Lieder dieses Auftritts mehrfach eingesungen wurden.........Zum Beispiel, dass alle 4 ABBA's vorher abgesprochen hatten, dass man auf Tanzbewegungen bewusst weitgehend verzichten wollte.......usw.


    @Charly


    Daran, dass auch KMKY und einige andere Songs des Auftritts makellos und gut gesungen wurden, gibt es ja keine Zweifel und das stand......zumindest für mich.......auch nie zur Disposition......Sehe ich genauso wie Du


    Aber ich finde dass zumindest 2 oder 3 der performten Songs des Specials durch die Begleitumstände etwas zu statisch und ein bisschen emotionsarm wirken, was sie aber per se nicht waren........


    Aber das ändert nichts an dem hervorragenden Gesamtbild des Specials........

  • Mir gefällt "KMKY" Live gesungen gut und natürlich klingt er da anders als im Studio.
    Wäre auch seltsam, wenn das gleich wäre.


    Dann sind auch ein paar Jährchen zwischen den Videoclips (Sommer/Winter) & Liveauftritte. Bei den Videoclips waren sie noch glückliche Pärchen.



    Die Auftritte bei Dick Cavett und Live 1979 empfinde ich auch als fast identisch.
    Und da sieht man auch, das 1979 Benny und Frida noch zusammen waren und 1981 bei Dick Cavett nicht mehr.
    Agnetha und Frida sind auch niemals so unproffessionell gewesen und haben gegen Benny gesungen.
    Das ist totaler Schwachsinn und für mich ein unmöglicher Kommentar.


    Auch hier zu behaupten, wer ein ABBA Fan ist und wer nicht... so langsam ist die Grenze überschritten... das geht einfach nicht!
    In jedem Thread wird in irgendeiner Form mit Absicht gestichelt... und das bei "vollem" Bewusstsein?!
    Diese Luft musste ich jetzt mal rauslassen!


    @Rotzlöffel: versuche doch mal, hier alle zu respektieren und an Deiner Wortwahl zu arbeiten! Du scheinst nur darauf aus zu sein, zu stören, sticheln und Unruhe in dieses Forum zu bringen. Merkst Du gar nicht, das die meisten hier, gar nicht mehr auf Deine Kommentare eingehen? Es wäre schön, wenn dieses Forum weiterhin sachlich, respektvoll und freundschaftlich erhalten bleiben würde. Wäre schade, wenn das zerstört wird.
    Wir alle lieben ABBA, ihre Musik, ihre Charakteren und die Menschen!



    Mir gefallen beide Videoclips zu "KMKY"! Ist auch das einzige Mal, das es von einem Lied einen Sommer- und Winterclip gibt.
    Einfach schön!
    ABBA haben ja auch 1977 das Lied auf Tour gesungen! Ich glaube, das wurde noch nicht gepostet:


    https://youtu.be/VbjfH0efL1w


    Schade, das es dazu keine bewegten Bilder gibt!
    Was mich wieder mal zu meinem Wunsch bringt, die Tour 1977 endlich komplett auf DVD zu veröffentlichen!

    3 Mal editiert, zuletzt von Nissi ()

  • Da ich mich selbst als Riesen Super Fan seit 1974 bezeichne....und auch ABBA schon live erlebte kann ich MIR durchaus ein Urteil erlauben !
    Wen es stört....einfach drüber weglesen....aber nicht mit Kinderkram ähnlichen Argumenten beantworten.


    Ich hoffe ich habe mich KLAR und DEUTLICH und VERSTÄNDLICH ausgedrückt !!!


    KM MY ist gerade hier in Bestleistung gesungen....von beiden !!
    Ob da wer Wem nun den Rücken zudrehte....oder irgend jemand einen Furz quer stecken hatte juckt mich überhaupt nicht....all das hat 0,0 mit dieser hohen Qualität an Gesang zutun.


    Die Songs die Abba in dieser Show LIVE performten sind alle auf gleichem hohen Niveau dargeboten.


    Und alles andere dazugedichtete und vermutete Geschwätz ist absolute Kinderkacke !


    Danke Scotty für die wahren Worte in Richtung " Rotzlöffel "

  • Leute......nehmts alle mit Gemütlichkeit.....es ist bald Weihnachten........und selbstverständlch sind wir hier ALLE "ABBA-Fans"........das ist doch überhaupt keine Frage


    Jeder hat seine Meinung und darf die auch vertreten, solange er andere nicht persönlich angreift.......


    So hat CM Palm das Cavett-Konzert förmlch zerrissen und hat es als "musikalisch schwach und inspirationslos" bezeichnet.........und trotzdem habt ihr ja alle sein Buch gekauft.........


    Ich bin insofern anderer Meinung, dass die Lieder des Cavett-Specials NICHT alle in gleicher Qualität dargeboten wurden.......Alle Darbietungen waren qualitativ zwar hochwertig, aber es gibt zweifellos auch deutliche qualitative Unterschiede zwischen den einzelnen Liedern, auf die ich jetzt aber nicht weiter eingehen möchte, da das hier ja ein KMKY-Thread ist.........Was der Höhepunkt des Specials war, habe ich ja oben schon geschrieben und da bin ich auch in Konsenz mit den meisten Rezitaten dieses Specials.......Aber das tut hier jetzt nichts weiter zur Sache.....


    Ich bin auch anderer Meinung als CM PALM, der das gesamte Konzert als zu statisch bezeichnet hat, sondern ich empfinde das nur bei 2 bzw. maximal 3 der Lieder des Specials, das ich in seiner Gesamtheit aber für hervoragend halte.....


    Dass ABBA vor dem Konzert beschlossen hatten, zugunsten des Live-Sounds auf Tanzbewegunngen weitgehend zu verzichten, hat später leider zu diesen allgemeinen Kommentaren geführt, dass das gesamte Konzert zu statisch gewesen sei........so wie das auch CMP behauptet hat, der das Konzert wie gesagt als "schwach und inspirationslos" bezeichnet hat..........was ich völlig anders sehe


    Aber viellecht hat CMP ja auch einfach nichts davon gewusst........Hätte vielleicht mal bei Agnetha, Frida oder Micke nachfragen sollen...... ;)

  • Mein Senf:


    Stockholm: Das war keine Beleidigung sondern eine Feststellung
    Es geht pysikalisch und oder Psychisch einfach nicht, festzulegen wer ein ABBA fan ist und wer nicht
    Außer für einen selbst! Das sollte auch erlaubt sein. Ist doch nicht sooo schwer oder?
    Du kannst ja mal einen Gesangslehrer fragen wie er diese beiden Live gesungenen Lieder findet und ob er einen Unterschied rein Technisch erkennt!
    eventuell ist es doch kein Kinderkram?!?


    Chabba: Hattest du das mit den Emotionen von mir gelesen? Für mich bedeuten die Lieder von ABBA
    immer Emotionen im Gesungenen ohne die ist es "meiner Meinung nach" kein Typisches ABBA Lied!
    ABBA hatte die Größe und den Mut Sie selbst zu sein auch auf der Bühne und Sie konnten sich auch leisten
    sich selbst auf die Schüppe zu nehmen da hatten die nie ein Problem mit, man braucht Sie nicht in schutz
    nehmen! Es war Ihnen mehr als bewußt das es so ist! Zumindest zweien!


    Nissi: Ich lege meine Meinung da, mehr nicht. Ein Forum ist dazu da zu disskutieren und da fliegen
    ab und an auch mal die Fetzen. Wie man sich ausdrückt, naja das könnte am Altersunterschied liegen?!
    Ich kann keine Respektlose Bemerkung von mir erkennen die auf irgendwen
    persönlich abgezielt war es sei denn man hat mich zuerst respektlos angeschrieben!



    LG
    Jetzt will ich auch nichts mehr dazu schreiben! :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Rotzlöffel ()

  • Es ging bei Dick Carvett nur um das eine besagte Lied das meiner Meinung nach absichtlich schlecht gesungen wurde und dafür gab es Gründe! Alle anderen vorgetragenen Lieder wie vor allem slipping through my fingers waren Weltklasse! Nur mal so erwähnt :)


    LG

  • https://youtu.be/VjIyfY4dMFc


    Ich finde das Lied bei Dick Cavett gut gesungen und nicht mehr oder weniger emotionslos.
    Das was ich glaube, ist, das der Rhythmus langsamer ist und dadurch auch anders gesungen werden muss und dadurch ein bisschen ins langweilige driftet.
    Ich kann mir vorstellen, das Alle mit dem Lied, Live gesungen und gespielt, immer etwas Schwierigkeiten hatten, es perfekt zu performen.


    Aber stimmlich und musikalisch ist diese Liveversion einfach gut.


    Vielleicht meinst du ja dieses Lied, Scotty, das mehrmals aufgenommen wurde!?

    Jeder hat seine Meinung und darf die auch vertreten, solange er andere nicht persönlich angreift.......

    Genau so ist es... Es kommt auch immer auf die Art und Weise an, wie man was anbringt...
    Und das ist nicht nur mir aufgefallen...


    Leute......nehmts alle mit Gemütlichkeit.....es ist bald Weihnachten........und selbstverständlch sind wir hier ALLE "ABBA-Fans"........das ist doch überhaupt keine Frage

  • @Nissi: Ich wollt dich damit nicht persönlich angreifen oder sowas. Jeder andere der dieses Video eingestellt hätte würde von mir genau den gleichen Komentar dazu bekommen! Es ging mir nur um dieses vorgetragene Lied das meiner Meinung nach wirklich nicht gut gesungen wurde von den beiden. Der Grund dafür lag bei mir in der Annahme das dieser Song und sein für Frida sooo schwieriger Text in so einer Zeit nicht emotional gesungen werden konnte. :)
    LG

  • Geht doch :thumbup:


    Alles gut! LG


    Wie oben schon geschrieben, denke ich, das es durch die verlangsamte Spur einfach in diesen Rhythmus driftete.
    Ich hab den Auftritt nochmals eingestellt, damit man ihn evtl nochmal anschaut und anhört.
    Da sieht man auch, das Frida auch mal zu Benny schaut.
    Das es aber nicht ihre beste Zeit war, ist nur zu verständlich...


    Trotz das Lied Live sich etwas anders anhört, gefällt es mir.
    Es ist schon schade, das es nicht mehr Liveauftritte davon gibt. Es war ja schon die Zeit, wo ABBA gerne schon mal eher Videos verschickte, als sich selbst.
    Bei Disco z.B. sind sie nach "Money Money Money" & "Dancing Queen" nicht mehr gewesen! Fand ich damals sehr sehr schade :love:

  • Live in Wembley fand ich das Lied irre vorgetragen. Auch die Gänsehaut kam bei dem Einsatz von Agnetha sofort. Sie konnten beides perfekt. Live und aus dem Studio. Meiner Meinung nach echt die beste Band die es je gegeben hat! Die Blicke zu Benny habe ich so verstanden als wollte Sie sagen: Na Junge, ich hoffe du vermisst mich nicht :) ich kann Sie da sehr gut verstehen! Oder? Also das war schon sehr real. Einige sagen, Sie hätte privates und Job auseinander halten müssen aber war es für die beiden gefühlt ein Job? Ich glaube eher nicht sondern Sie hatten anfangs einfach sehr viel Spaß am Singen!


    Und als Knowing me, knowing you an der Reihe war konnte Sie und auch ihre Freundin Agnetha es nicht mehr verbergen das reale Leben und genau so haben Sie es auch das Publikum fühlen/hören/spüren lassen! Ich muss dazu sagen das Frida immer die professionellere und Agnetha eigentlich die Emotionalere Sängerin war zumindest in der gefühlten Öffentlichkeit aber an diesem Beispiel sah man das es wohl umgekehrt und oder beiden gleich ging.


    LG
    PS: Meine Meinung dazu :)

  • Für mich klingt es perfekt....und nur mal noch am Rande....auch Frida ist eine der professionellsten Sängerinnen....umsonst ist auch sie nicht eine der Hauptstimmen dieser Gruppe !


    und welches Lied oder welche Performance in dieser Show die beste ist / war....Leute, das kann und sollte doch einfach nur jeder für sich beantworten.


    das hat ja nix mit sachlicher Diskussion zutun...
    sondern mit persönlichem Wohlwollen.

  • So bin ich mir zum Beispiel nicht sicher, ob jedem alle Aspekte dieses Auftritts bekannt sind.........Zum Beispiel die Tatsache, dass alle Lieder dieses Auftritts mehrfach eingesungen wurden.........Zum Beispiel, dass alle 4 ABBA's vorher abgesprochen hatten, dass man auf Tanzbewegungen bewusst weitgehend verzichten wollte.......usw.

    Danke für die Info, das war mir nämlich nicht bekannt.


    Mir gefällt die Version von Knowing Me, Knowing You aus dem Cavett-Special gut, ebenso wie auch die anderen dort präsentierten Songs.

  • ....wenn man rum tanzen und rocken würde bleibt logischerweise die Qualität des Singens auf der Strecke....und somit sind die minimalistischen Bewegungen auch erklärt.


    Schwer vorstellbar ist es schon das sie die Songs mehrfach sangen....vor Publikum.


    Der Schneidermeister war folglich ein Genie. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!