Neues Voting - ABBA 1982

  • In Anlehnung an die ganzen bereits sehr erfolgreichen Voting-Themen, die wir hier im Forum zu den Studio-Alben, den Solo-Alben etc. bereits hatten, dachte ich mir, dass wir auch mit den Liedern, die die Gruppe noch im Jahr 1982 aufgenommen hat und von deren Existenz die Öffentlichkeit weiß, einmal in diesem Format eine Abstimmung machen können.


    Konkret geht es um Eure Rangfolge der folgenden ABBA-Stücke:




    _____________________________________________________


    UNDER ATTACK
    THE DAY BEFORE YOU CAME
    I AM THE CITY
    JUST LIKE THAT
    YOU OWE ME ONE
    CASSANDRA


    ____________________________________________________
    Aus den aktualisierten Niederschriften von Carl Magnus Palm, die ich mir bei der Erstellung dieses Themas noch einmal zu Gemüte geführt habe, vorab einige ergänzende Informationen zu diesen Aufnahmesessions:Die ersten regulären Studioaufnahmen für das ursprünglich geplante ABBA-Album 1982 starteten im Mai, nachdem Benny und Björn Anfang des Jahres nochmals Väter wurden und sich einige Zeit frei nahmen. Für das neue Album war auch bereits eine Katalog-Nummer POS 352 reserviert und vorgesehen worden. Frida nahm in dieser Lücke ihr im September des Jahres 1982 veröffentlichtes erstes englisches Solo-Album Something's Going On auf, Agnetha verbrachte ebenfalls viel Zeit mit der Familie.Am 3. Mai begannen in den Polar Studios gemäß der Aufzeichnungen die Aufnahmen für den Titel "Kamelo", einem Arbeitstitel des Liedes You Owe Me One. Im Intro dieses Titels wurde das ursprünglich für Does Your Mother Know 1979 verwendete Intro, bekannt aus dem Special "ABBA in Switzerland" in einer überarbeiteten Version verwendet. Es ist der erste Titel, bei dem die beiden ABBA-Damen seit dem Super-Trouper Album wieder gemeinsam die Strophen des Liedes übernahmen und in der ursprünglichen Textfassung gab es wohl noch 2 weitere Ergänzungen. So sollten in den Refrains jeweils noch die Backing-Vocals mit zusätzlichem Text eingebaut werden:1. Refrain: "And you knew it, too"


    2. Refrain: "You should do it, too."
    Diese sind in der bekannten Version nicht vorhanden. Benny und Björn haben gemäß der Notierungen keine guten Erinnerungen an das Stück. Ich bin gespannt, wo es in euren Platzierungen landet.::::


    Am 4. Mai folgten dann die ersten Aufnahmen zu dem Titel, der später einmal JUST LIKE THAT werden sollte, dem einzigen Titel, der Stand Dezember 2018 noch nicht aus diesem Reigen veröffentlicht wurde und an dem ABBA noch lange arbeiteten, dessen Melodie im Nachgang dann jedoch noch für weitere Projekte verwendet werden sollte. Interessant ist, dass in dem Titel Just Like That Elemente vorkommen, die später noch bei Under Attack verwendet wurden, beispielsweise gibt es direkt vor dem Start der ersten Strophe ein Gitarrenstück, das später als Versatz kurz vor den Refrain von Under Attack mit Gesang eingebaut wurde: "Don't know how to take it don't know where to go / my resistance running low.
    :::Am 5. Mai ging dieser prouktive Monatsstart mit den Sessions weiter und es wurde eine erste Abmischung für den Titel I Am The City, zu diesem Zeitpunkt noch unter dem Demo-Titel "Hurry" bzw. "Hurry Hurry" eingespielt. Die interessanten Stilmittel dieses Liedes hat Scotty in einem weiteren Thread ausführlich beleuchtet.


    :::


    Anfang Juni wurden dann Abmischungen für die Lieder Just Like That und I Am The City gemacht, was vermutlich auch Anlass dafür war, dass nur diese beiden Titel in der Presse-Veröffentlichung von Polar im Somme auftauchten, als die Verschiebung eines neuen ABBA-Albums auf 1983 und die VÖ der Doppel-LP "The Singles The First Ten Years" angekündigt wurde.:::


    Anfang August waren ABBA dann wieder im Studio und nahmen die neuen Titel " El Paso" (Arbeitstitel von Cassandra) und Under Attack auf.


    Mitte August wurden die Sessions zu The Day Before You Came gestartet - aka "Den lidende fageln / Wind" gestartet. Ende August wurden dann alle 3 Titel aus diesen Sessions abgemischt. Gemäß den schriftlichen Aufzeichnungen war die letzte Augustwoche 1982 bis zum Juni 2017 die letzte offizielle Aufnahmesession von ABBA, allerdings hat auch hier Scotty bereits in einem anderen Thread angemerkt, dass wohl noch an ABBA-Stücken auch im September noch im Studio gearbeitet wurde in Person von Agnetha. Diese Sessions sind allerdings wohl nicht schriftlich dokumentiert worden.:::


    Diese ergänzenden Infos wollte ich zu den Titeln aus dem Jahr 1982 noch hinzufügen, sie dürfen gerne auch noch erweitert werden. Vor allem geht es aber jetzt darum, zu voten. Aus meiner Sicht sind bei den 82ern noch einige Highlights, die für mich belegen, dass das Pulver noch nicht verschossen war - meine Rangliste der 6 Titel folgt dann noch zu einem späteren Zeitpunkt.Viel Spaß beim Voten ;)

  • Cooles Voting!
    Bei mir ist aber der erste Platz weit voraus. Und auf dem letzten Platz eine der schlechtesten B-Seiten von ABBA


    1. The Day Before You Came


    2. Just Like That
    3. Cassandra
    4. Under Attack
    5. I Am The City


    6. You Owe Me One

  • Ein sehr interessantes Voting, besten Dank dafür.


    1. THE DAY BEFORE YOU CAME


    2. CASSANDRA
    3.UNDER ATTACK


    4. JUST LIKE THAT
    5. I AM THE CITY
    6.YOU OWE ME ONE


    Der mit großem Abstand beste Song innerhalb dieser Auswahl ist für mich "The Day Before You Came", wobei mich aber wie schon an anderer Stelle erwähnt, der Drumcomputer stört.


    Cassandra erreicht locker Platz 2, wobei es für mich aber nur ein durchschnittlicher Song ist, den ich eher selten höre.
    Dicht dahinter konnte sich "Under Attack" platzieren, wobei auch dies ein Song ist, den ich nur selten höre.


    Der Rest, also Just Like That, I Am The City und You Owe Me One, gefallen mir dagegen überhaupt nicht und laufen bei mir nie.


    Ehrlich gesagt, bin ich froh, dass uns ABBA weitere Songs dieser Art (bisher) erspart hat.

  • Hier mein Voting:
    1. The day before you came
    2. Cassandra
    3. I am the City
    3. Under Attack
    4. Just like that


    5. You owe me one

  • Schöne Idee mit dem Thread!


    1. THE DAY BEFORE YOU CAME
    2. JUST LIKE THAT
    3. CASSANDRA
    4. UNDER ATTACK
    5. I AM THE CITY
    6. YOU OWE ME ONE

  • Dieses Voting ist ja übersichtlich....und ( aber ) schwer genug.


    1. Cassandra
    2. I am the City
    3. The Day before you came
    4. Just like that
    5. You owe me one
    6. Under Attack

  • Gar nicht so leicht… Bei mir schaut die Reihenfolge so aus:


    1.The Day Before You Came
    2. Cassandra
    3. Just Like That
    4. You Owe Me One
    5. Under Attack
    6. I Am The City


    Dies in Anbetracht dessen, dass Just Like That ja nur als Demos in verschiedenen Versionen verfügbar ist. Und wobei für mich die drei letzten Lieder mit weitem Abstand folgen und überhaupt zu meinen unbeliebtesten ABBA-Liedern gehören, ein Zeichen für mich, dass das Pulver damals schon zum Teil verschossen war...

  • Eindeutiger Sieger bei mir:


    Just like that (beforzugte Version: die erste)


    Ein Stück dahinter:


    I am the city (für ABBA ungewöhnlich, aber spritzig und voller Energie). Keine Singe-A-Seite, aber eine gute B...


    Danach folgen:


    The day before you came (hübscher Agnetha-Gesang, aber zu lange und bedrückende Instrumentalteile...dafür kein Refrain ...wer kam denn auf diese Idee?) Für mich auch heute noch ein nur mittelmäßiger Song, nicht mehr und nicht weniger.


    Cassandra: Starker Refrain / etwas 'weihnachtlicher' Versgesang / kann ich ab und an hören, insgesamt reisst er mich nicht vom Hocker.


    Under attack: Hat mir im Mamma-Mia-Musical 5 x besser gefallen als die Original-Single - da hätte man eindeutig mehr draus machen können, der Song hätte weitaus 'powermäßiger' gestaltet werden können - sehr schade.


    You owe me one (braucht das jemand?)



  • So kann man Dinge doch sehr unterschiedlich wahrnehmen.......denn ich bin ganz und gar nicht der Meinung, dass ABBA ihr "Pulver verschossen" hatten, sondern ich sehe es im Gegenteil so, dass sie gerade am Beginn einer neuen und sehr kreativen Phase gestanden hätten, wenn es weitergegangen wäre, denn mindestens 4 der 6 Werke halte ich für absolut kreativ und innovativ.........Da sind mit THE DAY BEFORE YOU CAME und JUST LIKE THAT zwei Meisterwerke dabei, dann dazu mit I AM THE CITY einer der innovativsten ABBA-Songs mit dem Stilmittel des Gegeneinander-Ansingens von Agnetha und Frida und mit UNDER ATTACK ein weiteres hochspannendes Lied, super gesungen mit spannendem Text, bei dem nur Benny sein Synthiespiel etwas übertrieben hat


    Generell ein sehr interessantes Voting, dass Du da zu Weihnachten aufgemacht hast, Daniel..........


    Und die Wahl föllt mir in diesem Fall auch relativ leicht,.....


    Wie man weiss, liebe ich ja vor allem jene Lieder, bei denen Agnetha einen relativ großen kreativen Anteil hatte und die sie dann auch gesungen hat......und bei diesem Voting sind gleich 2 jener Lieder dabei, deren Arrangements zu einem entscheidenden Teil auf Agnetha zurückgehen .......THE DAY BEFORE YOU CAME und JUST LIKE THAT


    Mein Voting


    1.) THE DAY BEFORE YOU CAME


    Ein geniales Meisterwerk in allen seinen Bestandteilen. Der Schwanengesang von ABBA als künstlerischer Höhepunkt. Zunächst eine großartige Grund-Komposition von Benny unter Einsatz seines Yamaha-GX-1 inclusive Drum-Maschine und ein perfekt dazu passender Text von Björn,sicherlich einer seiner Besten. Aber dieses Lied gehört natürlich ganz eindeutig Agnetha, deren charismatischer Gesang dieses Lied zu diesem Meisterwerk gemacht hat und die mit ihrer Performance sicher den Hauptanteil der Genialität dieses Liedes repräsentiert. Aber nicht nur das. Sie hat die Grundmelodie von Benny entscheidend modfiziert und verändert, indem sie ihm den sogenannten "Aznavour-Refrain" hinzugefügt hat, jenen Teil des Liedes, bei dem sie das Lied stimmlich deutlich überhöhte und eine entsprechende Spannung aufbaute, bevor sie dann in den nächsten beiden Zeilen mit ihrer Stmme kontinuierlich nach unten ging und damit den fehlenden Refrain dieses Liedes genial ersetzte, wodurch sie aus einem relativ entönigen Lied erst diesen Klassiker gemacht hat. Eine Meisterleistung. Unvergessen auch die Art und Weise, wie sie das Lied aufnahm, bei völliger Dunkelheit.ganz alleine im Studio mit Micke Tretow. Dazu das Beste aller ABBA-Videos.. Ein phantastisches letztes ABBA-Lied und eine Agnetha, die bei dieser musikalischen und gesanglichen Meisterleistung keinen Refrain mehr brauchte....



    2.) JUST LIKE THAT


    Gleich ganz knapp dahinter folgt JUST LIKE THAT..........eines der genialsten ABBA-Lieder, das zwar bis heute nicht offiziell veröffentlicht wurde, dass aber viellecht auch dadurch inzwischen schon zu einem Mythos wurde......viele bezeichnen es auch als den "heligen Gral" der ABBA-Lieder,........Ein Lied, dass man trotz der bisher fehlenden offiziellen Veröffentlichung als eines der künstlerisch bedeutendsten Werke von ABBA bezeichnen kann.......Auch an diesem Lied ist Agnetha's Anteil exorbitant groß, denn sie bestreitet es stimmlich völlig alleine, sowohl in den Strophen als auch im von ihr mehrfach aufgenommenen vielstimmgen Refrain, bei dem sie mit sich selbst singt.


    3.) UNDER ATTACK...........


    Eines der unterschätztesten ABBA-Lieder........Ich liebe auch dieses Lied und finde, dass es aus verschiedenen Gründen ein weiteres großartiges ABBA-Lied ist. Und seitdem ich es in der Version gehört habe mit Agnethas klarem Gesang und nicht durch einen Vocoder bearbeitet, finde ich es noch um so großartiger. Das Lied hat einen der spannendsten und interessantesten Texte, den es überhaupt in einem ABBA-Lied gibt von einer Frau, die sich mit einem Mann eingelassen hat, sich von ihm losgesagt hat, sich von ihm verfolgt fühlt und gegen eine Abhängigkeit ankämpft, ein Hilferuf. Dieser komplexe Text von Björn wird großartig von Agnetha interpretiert und großartig gesungen. Die ganze Charakteristik des Liedes wird sehr gut transportiert. Auch kann man hier wieder sehr schön im Refrain diesen wunderbaren ganz besonderen ABBA-Sound hören. Einziger negativer Punkt des Liedes ist der zu starke Einsatz von Bennys Synthie mit Verzerrungen. Vor allem die Stimmen der Frauen hätte er niemals bearbeiten dürfen.


    4.) I AM THE CITY


    Bei diesem Lied kann man wunderbar erkennen, wohin die Reise mit ABBA noch hingegangen wäre......und man kann auch sehen, wie innovativ ABBA auch noch am Schluss ihrer gemeinsamen Zeit waren.......An I AM THE CITY fasziniert vor allem das Stilmittel des Gegeneinander Ansingens von Agnetha und Frida.......ein Stilmittel, dass es in dieser Form in keinem einzigen anderen ABBA-Lied gibt und dass I AM THE CITY somit rein muskalisch zu einem unglaublich interessanten ABBA-Lied macht.......ch liebe diese Dynamik und diese pure Energie, die dieses Gegeneinander Ansingen der Ladies entfacht.......Einfach mitreissend und großartig


    5.) CASSANDRA


    En schönes,melodisches Lied, sehr schön von Frida gesungen. Leider auf keinem Album und nur als Single B-Seite erschienen.......Trotzdem ein sehr schönes ABBA-Lied, das sicherlich etwas mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt hätte.......Und wesentlich besser als das mit ihm "verwandte" PUT ON YOUR WHITE SOMBRERO


    6.) YOU OWE ME ONE


    Das sicherlich mit Abstand schwächste Lied dieser 6 Lieder......Ein bisschen orientalisches Flair reicht nicht aus, um dieses Lied interessant zu machen.......Im Vergleich zu den andeen Liedern fällt es qualitativ deutlich ab......



    So........jetzt ruft der Weihnachtsbraten.......und alle haben schon Hunger..... :thumbsup:


    So long......

  • Mache ich auch noch schnell...mit


    1. Just Like That
    2. The Day before You Came
    3. Cassandra
    4. Under Attack
    5. I am The City
    6. You Owe Me One


    Nun ab zum Skifahren...schöne Weihnachten zusammen :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: !!!

  • Vielen Dank für die vielen bereits erfolgten Abstimmungen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat Scotty bislang immer alles über Tabellen statistisch zusammengefasst, es wäre echt klasse, wenn Du das auch bei diesem Voting machen kannst.


    Als klare Tendenz sieht man aus meiner Sicht, dass die ersten Plätze eindeutige Favoriten sind. Wenn ich das so überfiege, ist The Day Before You Came der deutliche Favorit in dem Ranking, die anderen Titel folgen meist in unterschiedlicher Anreihung, wobei You Owe Me One hier bei vielen einen traurigen Abschluss bildet. Vielleicht sollten wir auch den Titel einmal unter das Brennglas nehmen. ;)


    Hier nun auch meine 6 Plätze für diese Titel, wobei ich mich insgesamt trotz der kleinen Anzahl damit schwer tue.


    Platz 1) The Day Before You Came:


    Wie gerne wäre ich bei der Aufnahme dieser letzten Gesangsspuren im Studio dabei gewesen, bei dem abgedunkelten Licht, als Agnetha es eingesungen hat. Es gibt eine Fotoaufnahme, auf der Benny zu sehen ist, wie er sich die Aufnahme anhört und dabei mit Kopfhörern auf den Ohren am Rücken auf dem Studioboden liegt und gedankenversunken zur Studiodecke schaut. Ich glaube, er wusste, dass er da eine wundervolle Melodie in den Händen hatte, ein sehr anspruchsvolles Stück, aber wahrscheinlich weniger kommerziell, als man es von ABBA gewohnt war. Mir gefällt das Synthie-Spiel und die schmale Orchestrierung, mir gefällt auch der Gesang von Agnetha sehr gut. Natürlich wurde ein Drumcomputer statt eines echten Drummers eingesetzt, aber das macht diese letzte Aufnahme aus den 80ern auch so interessant. Es waren am Ende nur noch ABBA und Michael Tretow im Studio und den kreativen Teil haben am Ende wohl maßgeblich nur noch Agnetha und Benny beeinflusst. Frida hat einen gänsehaut-mäßigen, hoch gesungen Hintergrund beigesteuert, bei dem ich lange Zeit erst dachte, dass es von einem Musikinstrument gespielt worden sein müsste. Es ist ein Lied ohne Refrain und ein Songtext, der zum Nachdenken anregt. Bis heute ist für mich persönlich nicht zu 100 % aufgeklärt, ob dieses Zusammentreffen positiv war, ob die Protagonistin traurig zurückblickt, weil ihr klar wird, dass ihr Leben bislang in ausschließlich geraden, aber langweiligen Bahnen verlief, oder ob es eine disruptive Veränderung gab und sie sich eigentlich in das alte Leben zurückwünschen würde. Der Text lässt das offen, bei Agnethas Gesang bin ich mir wirklich nicht sicher, ob das eine glückliche Frau singt, oder ein kalter Schauer über das alte Leben die Stimmung bestimmt. Es ist ein Meisterwerk, das die Gruppe hier zuletzt erschaffen hat, ein tieftrauriges, aber ein Meisterwerk. Und ein Beleg dafür, dass es an der Zeit war für ein Musical. Der Popgruppe ABBA, die man vorher aus Videos wie Mamma Mia, Fernando und Super Trouper kannte, hätten viele so etwas Melancholisches vielleicht nie zugetraut und es ist schade, dass Benny und Björn heute sagen, aufgrund der Chartplatzierung der Single in England sahen sie sich bestätigt, neue Wege zu gehen. Der Titel ist ein Meisterwerk, war aber wahrscheinlich einfach kein Single-Kandidat für die Masse.





    Platz 2 ) I Am The City:


    Dieses Lied habe ich über die CD ABBA-Forever Gold kennengelernt,die mir eine Freundin geliehen hatte, als ich mich vor rund 14 Jahren begann,
    für ABBA zu interessieren und mich durch die ersten Compilations-Alben durchgearbeitet hatte. Diesen dynamischen Titel hatte ich sonst noch auf keinem
    Album gehört, er war mir auch im Radio nicht untergekommen und auch in keiner ABBA-Sondersendung, die zu dieser Zeit oft um Feiertage herum liefen (zum Beispiel die Kultnacht vom ZDF). Dieser Titel war so energiegeladen und hatte alles, was aus meiner Sicht eine erfolgreiche, schnelle ABBA-Nummer haben musste. Nach Recherche des CD-Covers und einigen Büchern sowie Internetartikeln habe ich dann herausgefunden, dass es sich bei der Aufnahme um eine Nach-Veröffentlichung aus dem Jahr 1993 handelt und das Lied für die Ausgabe More ABBA Gold erstmals freigegeben wurde. Dieses Stilmittel des
    Gegeneinander-Ansingens hat mich sehr überrascht, der Titel hat vor Energie gestrotzt und das hat mich sehr irritiert, hatte ich doch bis dahin immer
    gelesen, 1982 sei die Luft herausgewesen bei ABBA und es habe keine neuen Ideen gegeben. Hier steht für mich symbolisch ein ABBA-Titel, der den Übergang der Gruppe in die 80er repräsentiert. Viele Fans halten ihn für schlecht oder durchschnittlich, mir gefällt er dagegen sehr gut.




    Platz 3 ) Just Like That:


    Und auch nur deshalb "nur" Platz 3, weil mir bislangdie offizielle VÖ in Top-Qualität fehlt. Über das Netz habe ich viele Versionengehört, eine Version mit langsamer Melodieführung, eine schnelle, eine mitSaxophon, eine mit Nanana von Agnetha. Ich mag die Grundmelodie und ich liebediesen Refrain. Sicherlich hängt auch ein Zauber daran, dass es einer derletzten unveröffentlichten, abgemischten Titel der Gruppe ist, aber er ist selbst in dem, was wir hören konnten viel zu schade, in Archiven zu dümpeln, oder für Coverversionen oder Musicals zerteilt zu werden. Einzig eine Abwandlung als "When The Waves Roll Out To Sea", dann aber ebenfallsvon ABBA, hätte aus meiner Sicht noch eine gleichberechtigte Daseinsberechtigung. Nach vielem Nachdenken habe ich für mich daraus geschlossen, dass diese Melodielinie vielleicht wirklich für das Musical zurückgestellt werden sollte, auch wenn ich das für sehr bedenklich halte, wenn man anhand der verschiedenen Bootleg-Versionen bereits sieht, wie viel Arbeit in diese Aufnahmen geflossen ist. Man kann nur hoffen, dass dieser schöne Titel kurzfristig doch noch den von Protagonisten selbst freigegeben wird, damit sie sich das Lob für ihre Arbeit auch noch selbst anhören können.


    Platz 4) Under Attack


    Gehört auch für mich zu einer der guten ABBA-Singles, wenn auch mir der Vocoder nicht so gefällt, weil er den klaren Gesang, das Markenzeichen
    von ABBA, leider zu stark verzerrt. Sie haben neue Techniken ausprobiert, aber das war etwas Bewährtes, das ruhig so hätte bleiben dürfen, einfach weil es gut war. Die Linie "And everyday the whole is getting tighter and it troubles me so" - ich liebe diese Melodielinie. Sie war schon in den 70ern entstanden, als Rubber Ball Man, als Under My Sun - wirklich eine schöne Notenfolge und gut für die Gruppe, dass sie sie noch in einem ihrer letzten Stücke verwenden konnten. Schade, dass diese Single kommerziell nicht erfolgreicher war, von der Anlage der Lieder hätte ich es dieser Nummer eher zugetraut, als dem Platz 1 meiner Liste.




    Platz 5) Cassandra -
    ein ebenfalls von mir sehr geschätztes Lied, bei dem Frida mal wieder die Leadstimme gesungen hat und auch wieder mit ihrer melodischen und warmen ABBA-Stimme, wenn man das so sagen kann. Dieses Lied auf Platz 5 belegt für mich persönlich, wie hoch ich die Titel aus 1982 selbst einschätze, denn
    ich halte das Lied keineswegs für schlecht. Einzig die Konkurrenz ist hier so stark, dass es erst auf meinem Platz 5 landet. Björn hat sich auch hier mit dem
    Text große Mühe gegeben und den Mythos der Seherin Cassandra in einen Pop-Song verwandelt. Der Chor führt die beiden Frauen-Stimmen endlich wieder zusammen und liefert ABBA in Reinform. Schön, dass sie diesen Titel ebenfalls beim Show-Express in Saarbrücken aufgeführt haben.




    Platz 6) You Owe Me One -


    Ich freue mich eigentlich über jeden ABBA-Titel, der das Licht der Öffentlichkeit erblickt hat, verstehe aber aus den Entscheidungen von 82 überhaupt nicht, warum Just Like That aus den 6 uns bekannten aufgenommenen Titeln unter Verschluss gehalten wurde, während man diese Nummer veröffentlicht
    hat. Es ist nicht so, dass ich die Melodie für schlecht befinde, aber die Produktion oder die Gesamtaufnahme ist für mein Empfinden etwas flach oder zu
    schnell geraten. Hat hier jemand das Band zu schnell gespult, oder sollte es ein künsterlisches Stlmittel sein, die Stimmen der beiden Frauen so dermaßen
    hoch zu drehen, dass man meinen könnte, man habe von 33rpm versehentlich auf 45 hochgedrückt? Dieses orientalische Flair, wie Scotty es beschreibt, das hat etwas und die Art der Eröffnung zieht einen förmlich in die Melodie, wenn die ersten 8-12 Takte vorbei sind. Der Gesang ist aber aus meiner Sicht eine Oktave zu hoch aufgenommen worden und so kommt der Spaß, den der witzige Text wahrscheinlich eigentlich transportieren sollte, nicht zur Geltung, sondern leider wirkt die Aufnahme auf mich etwas gequält.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!