Frida "Mundial de onda Nueva" Feb.1973

  • Ich versuche mich gerade mit den frühen Jahren von Frida zu beschäftigen.
    Da habe einen kleinen Zeitungsausschnitt entdeckt...und etwas weiter geforscht mit meinen kleinen Mitteln.
    Aus diesem Artikel vom 9.Feb.1973 geht hervor das Frida & Lena Andersson gemeinsam mit Stig Anderson die Reise nach Venezuela antreten.
    Um an einen großen Internationalen Wettbewerb "Mundial de onda Nueva" Gesangswettbewerb mit 250 Teilnehmern teilzunehmen.
    Austragungsort Caracas--Venezuela.
    Frida sang den Titel "Feel" M/T Charlie Norman/ Rolf-Roffe Berg(englischer Text).
    Was ich nicht wusste.... das der Original Song von Roffe Berg ist.
    Dieser nahm 1967 am "Melodifestivalen" Stockholm 24.Feb.1967 mit Original-Version "Ren vals" teil, er wurde guter Dritter.
    Lena Andersson nahm 1973 an dem Wettbewerb teil, mit dem Song "Love is always young" Text Bengt Arne Wallin/Roffe Berg.
    Das Original ist in diesem Fall Fridas Song "Barnen sover" aus dem Jahr 1970/1971.
    Was doch nicht alles gibt !
    Die Songs "Feel" " Love is always young" wurden am Jan.25 1973 als "Demo" Versionen in den "KMH" Studios eingespielt.
    Beide Titel erschien nicht offiziell.....leider...!
    1973 nahm Charlie Norman"Feel" als Instrumental Song auf sein Album "Garner & Hemvävt"(Polar Music--1973) auf.
    Co./Produzent Benny.....so schließt sich der Kreis.
    Ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben...?!
    Noch der Artikel--klein aber fein !

  • Ich habe noch einen "Clip" vom "Eurovision/Grand Prix ...Song Contest" 8.April 1967 aus Wien entdeckt.
    Die vermutlich ganze Show... habe es mir noch nicht angeschaut.
    Was ich aber weiß das Sandie Shaw für Großbritannien siegte mit "Puppet on a String", das Vicky Leandros für Luxemburg mit "L´amour est bleu" ("Blau wie das Meer"..später auf deutsch von Ihr und Séverine) & der Chansonier Peter Horten mit den schönen Song "Warum es 100.000 Sterne gibt" für Österreich an trat.


    Etwas vom Thema.....Sorry---aber bei diesem Thema "ESC" gehen bei mir alle Lampen an...und der Verstand....!
    Jetzt wird aber geschaut......"Can i have your votes...please"!


    https://www.youtube.com/watch?v=QaUYyLlcvCQ -Link-

  • Diese Zeit von Frida ist wirklich sehr interessant und es gibt viele Details die man dabei entdecken kann.


    Frida arbeitete mit vielen Jazzgrößen aus Schweden zusammen und es ist erstaunlich daß diese Zusammenarbeit über einen größeren Zeitraum immer wieder aufgefrischt wurde.


    Roffe Berg war für Frida kein unbekannter Künstler.
    Er wurde am 11.8.1926 geboren und starb am 11.2.2002.
    Er war nicht einmal 17 Jahre jung,als er von Charlie Norman arrangiert wurde auch spielte er im Harry Arnold Orchester mit,dieses Orchester spielte bei der SM Spendengala am 6.3.1970 ,wo Frida ihren Auftritt mit “ Mad about the Boy, Just one of those thing und My Man“ hatte.



    1972 war auch eine Tour mit Frida und Roffe geplant ,die aber nicht zustande kam.
    Hier noch 2 tolle Fotos mit Frida und Roffe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!