Phil Collins - "Plays Well With Others"

  • Ich hätte mir diese Zusammenstellung auch beinahe gekauft, aber leider fehlt z.B. Sheba von Mike Oldfield ab dem QE2 Album.
    Wenn er schon alle mögliche Songs da draufpackt, dann darf die Zusammenarbeit mit Mike Oldfield sicher nicht fehlen.

  • Für mich ist diese CD ohnehin kein Kaufkriterium, da ich die ihm vielfach zugesprochene Auszeichnung als hervorragender Schlagzeuger nur bedingt teilen kann.


    Ohne Zweifel hat Collins jedoch den Musikmarkt sowohl mit eigenen, als auch mit Produktionen für andere Künstler, bzw. als Musiker (Schlagzeuger) nachhaltig beeinflusst.


    So sehe ich auch die Zusammenarbeit von Frida/Collins viel mehr als ein Album von Phil Collins, bei dem Frida als Sängerin mitgewirkt hat.

  • Dass er ein guter Schlagzeuger ist, bzw. war, ist unbestritten.
    Ich finde die Zusammenstellung interessant, die compilation liegt hier natürlich.
    Es fehlen zwar einige songs bei denen er mitgewirkt hat, aber da wird es evtl. mal einen Nachschlag von Phil geben.
    Er hat die song Auswahl übrigens selbst bestimmt.

  • ich war auch immer der Meinung....es ist Phils Album...mit Frida als Sängerin.


    Mittlerweile sehe ich das ganz anders...der typische Phil Collins Sound ist das eine.....die grandiose Art wie Frida aber diese Songs umsetzte macht es für mich eher zu einem Frida Album.


    Sie zeigt sich wahrlich anders in Sachen Gesang als zu ABBA Zeiten....hier konnte sie sich zeigen...zu was Frida fähig war.


    Ob Ballade oder ein rockiger Song, Frida hat diese Songs mit ihrer Stimme geprägt....


    Frida gab dem musikalischen Gerüst der Collins Produktion mit ihrer Stimme eine ganz eigene Art....


    Für mich ist es mittlerweile viel mehr ein Frida als ein Collins Album...
    Der Sound ist das eine....die Vielfalt Fridas Stimme das andere.

  • So sehe ich auch die Zusammenarbeit von Frida/Collins viel mehr als ein Album von Phil Collins, bei dem Frida als Sängerin mitgewirkt hat.


    Hier muss ich Webmark beipflichten....


    Das Album ist leider auch für mich in Art und Stilistiik vielmehr ein Collins-Album als ein Frida-Album.......


    Ein Album, dem er seinen Stempel aufgedrückt hat...........Ich fand es immer schade, dass Frida sich da nicht etwas von ihm abgegrenzt hat und mehr ihre eigenen Ideen eingebracht hat...........


    Frida hat die Lieder sehr schön gesungen, aber es ist eben viel eher Collins' feat. Frida....

  • Auf jedenfall hatte Frida Mut zur Veränderung...und diese Veränderung ist selbstverständlich der ureigene Collins Sound....


    Hier war nicht klar was man hört oder erwartet....es war eine Überraschung....




    Und Frida liebte bei Abba schon die Veränderung.
    Es darf jeder seine eigene Meinung haben....Ich habe meine Meinung refidiert....und gut ist....

  • So sehe ich auch die Zusammenarbeit von Frida/Collins viel mehr als ein Album von Phil Collins, bei dem Frida als Sängerin mitgewirkt hat.

    Ich sehe und höre es auch mehr als Phil Collins Album, als Frida Album.
    Frida hat ihre Stimme dazu beigetragen und sah es als Abnabelung von ABBA!
    Für mehr schaffte es sie in dieser Zeit nicht, meine ich!
    Frida wurde von Benny verlassen und fühlte sich zu der Zeit zu allein gelassen, ausgelaugt, zerstört und in einem Umbruch, der sie eher Unsicher, als in Aufbruchstimmung brachte.
    Für was eigenes fehlte ihr die Energie!
    Sie wollte zwar, wurde wohl auch von Phil angestoßen, aber ich denke, für Frida war es nicht der richtige Zeitpunkt.
    Ihr war schwer ums Herz und sie war traurig... Egal wie sie nach außen wirkte, es war für sie eine absolut schwere Zeit!


    Auf dem Album "SGO" ist ihre Stimme, unverkennbar. Gut wie immer.
    Aber für mich, war es nicht "ihr" Sound!

  • Es ist und bleibt ein Boxset von Phil Collins mit songs bei denen er mitgewirkt hat.
    Frida war damals auf dem Absprung und wollte eine Veränderung, da bot sich Phil ganz gut an.
    Als Mit-Produzent hat er natürlich seinen Stempel gesetzt, was in den 80ern durchaus üblich war.

  • Natürlich war Frida verletzt....aber mit dem Album SGO hat das relativ wenig zutun,
    eher das Gegenteil war der Fall...Frida fand neuen Mut...auch Mut sich extrem musikalisch anders zu zeigen...und der Erfolg gab ihr Recht.


    Sie schwamm eben nicht auf der seichten Abba Welle weiter....sie provozierte. Und das zu Recht.

  • Ich höre auch einiges von Phil Collins. Für mich ist Something going on aber trotzdem eher ein Frida-Album. Klar hört man Phil hier raus, aber es ist für mich mehr Frida in der CD als in Shine. So intensiv wie sie einige Lieder singt, hat sie die Songs auch zu ihren Liedern gemacht.

  • Zurück zum eigentlichen Thema: Phil Collins - Plays Well With Others !


    Neben Songs von Mike Oldfields' QE2 Album fehlen für mich aber noch andere Songs:
    Wo ist eigentlich das Duett mit Philipp Bailey - Easy Lover? Oder mit Eric Clapton - I Wish It Would Rain Down ?
    Oder mit Marilyn Martin - Separate Lives ?


    Also diese Zusammenstellung ist für mich eine echte Enttäuschung :thumbdown:

  • Hier noch ein Clip/ von der CD von Phil.....


    https://www.youtube.com/watch?v=jCVYzfASBkc


    Ich werde mir die CD auch nicht zulegen...kaufe außer Abba .....nur eine Handvoll andere Veröffentlichung ...und diese Interpreten sind mir an das Herz gewachsen...irgendwie und irgendwo...irgendwann !
    Noch eine Anmerkung zu "SGO" klar dominiert der Sound von Phil, aber ich finde schon das es eine Frida CD ist.
    Sie singt die Songs alle sehr emotional und mit gewohnter Wärme.
    Ich glaube Sie hat hunderte von Demo´s in Voraus sich immer wieder angehört, und dann sich für die Songs entschieden wohinter sie stand.
    Ich glaube egal welcher Produzent es geworden wäre...man hätte immer gesagt das ist aber XX Album, und das beim ersten englischen Solo-Album von Frida.
    Ich denke es könnte damit zutun haben...das der Anfang von "SGO noch in die ABBA-Zeit fiel.
    Auch mir gefallen nicht alle Songs von diesem Album.
    Gut das es verschiedene Meinungen gibt....oft die Würze hier(Wenn es denn im Rahmen bleibt).
    It´s over now...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!