Cher kündigt ABBA-Coveralbum an


  • Was heißt denn "beworben und verkauft"? Wo hast Du denn dieses Bild mit diesem Logo gefunden, Scotty?


    Im übrigen brauche ich die Cher-Versionen auch nicht. Das klingt schon alles recht schnell zusammengeschustert und wenig inspirierend. Dem amerikanischen Markt wird es wohl aber nicht schaden.

  • .....


    Jedenfalls ist dieses Cher covert Abba Album ein Schuss in den Ofen.
    Trotzdem wird es erfolgreich werden...wie auch immer.

    Ja, nachdem ich mir die Youtube-Videos angesehen habe zu beiden Titeln, da ist schon sehr auffällig, dass die Viezahl von Fans, die Cher definitiv hat, dieses Album kaum erwarten können und begeistert sind von den Liedern. Es wäre schön, würde der ein oder andere darüber zumindest einen Weg zum Original finden, wenn ihn diese Art der Produktion schon so aus den Socken haut. Was muss es dann auslösen, wenn er ABBA mit SOS erlebt, Agnethas langgezogene Zeilen in Gimme! Gimme! Gimme! und und und... ich hoffe wirklich, dass es auch diese Effekte geben wird. Es wird nicht die Mehrzahl sein, aber es wird sie geben.

    Das ist dann natürlich auch für mich ein klares No-Go. :thumbdown:


    Und übrigens verwendet sie in den Youtube-Videos auch die ABBA-Schriftart, also die Schrift, mit der auch das ABBA-Logo gestaltet wurde und in der auch alle Liner Notes in den offiziellen Veröffentlichungen inzwischen abgefasst sind und auch Publikationen wie die Fanclub-Hefte vom Intermezzo erscheinen.
    ...


    Ich habe auch heute morgen ein kleines Interview gesehen, in dem Cher über die Aufnahmen spricht und sie lobt dort die Melodien von ABBA und sagt, sie seien ander, sie seien nicht englisch und daher für Leute aus der Nicht-angloamerikanischen Sphäre erstmal schwerer zugänglich. Den Erfolg von ABBA sah sie in Benny, dem musikalischen Genie über allem. Leider ist auch in diesem Interview kein Wort zu den Original-Sängerinnen der Titel und den Gesichtern der Gruppe gefallen. Diese Homage wurde leider nur für das Cover aufgespart.
    :::
    Ich muss leider sagen, dass sich für mich beide Titel wie in einem sehr billigen Studio produziert anhören. Einmal gehört, danach vergessen. Einmal eingesungen, Autotune-Filter drüber, Mischen und raus. Es tut mir für alle Beteiligten leid, für Cher, für ABBA und insbesondere für B und B, die mit ihren Aussagen bezüglich der Stimme von Cher mal wieder in eines dieser Fettnäpfchen getreten sind (ich erinnere mich an Vergleiche aus der Ecke Karin Glenmark und Josefin Nilsson, sehr respektable Sängerinnen, deren Leistungen ich als sehr hoch einschätze, die aber nie auf die Idee gekommen wären, sich hier mit ihren großen Vorbildern zu vergleichen oder messen zu wollen).
    ....
    Bei Youtube habe ich dann auch Video-Anzeigen gesehen mit Mash-Ups: Cher und Madonna: Gimme!Gimme!Gimme! / Hung Up... ich habe mir das angesehen und so darüber nachgedacht, insbesondere über die optische Inszenierung dieser Damen. Dabei ist mir aufgefallen, wie froh ich bin, dass Agnetha und Frida nicht diesen Weg gegangen sind, auf Deubel komm raus immer in den Schlagzeilen zu bleiben, immer wieder neu und hip und jung zu wirken. Sie sind mit Würde ihren Weg gegangen, das ist mir heute morgen mehr als eindeutig bewusst geworden.

  • Noch schlimmer als ihr peinliches und billlg produziertes Geplärre........sorry, aber ich kann das jetzt nicht anders nennen........ist die Respektlosigkeit, die Cher bisher gegenüber Agentha und Frida an den Tag gelegt hat...........


    Sie nannte ihr Cover-Album eine "Homage an Benny und Björn".......nannte ihr Album" "My versions of their dreams".........und hat die Namen Agnetha Fältskog und Anni-Frid Lyngstad bisher meines Wissens nicht ein einziges Mal in den Mund genommen und ausgesprochen...


    Was ist das ?????


    Ist Cher einfach zu unfähig, um diese Namen auszusprechen ??.............


    Oder ist es einfach ihr fehlendes Wissen darüber, dass es bei ABBA eben mehrere Genies gab.........Und dass da mit einer Agnetha Fältskog ein weiteres musikalisches Genie dabei war, die für die kreative Entwcklung der ABBA-Musik ebenso wichtig war , und die neben ihren musikalischen kreativen Fähigkeiten auch noch ein gesangliches Genie war........Etwas, was Frau Sarkisian sicherlich nie war..........Und dass da eine Anni-Frid Lyngstad dabei war, die ebenfalls um Längen besser, wärmer und wirkungsvoller singen konnte und eleganter auftreten konnte als sie selbst ??.........


    Oder ist es einfach fehlender Anstand, weil Cher Probleme damit hat, dass andere Frauen noch "größer" als sie sind ???

    Auch das Cover des Albums halte ich nicht für eine Homage, sondern eher für Effekthascherei,


    Ja, Benny's und Björn's Kommentare sind leider ein weiteres Fettnäppchen, in dass sie hineingetreten sind............Das ist sehr schade, aber solche Kommentare haben leider eine gewisse Historie bei Benny und Björn, wie Daniel das schon treffend angedeutet hat.......


    Ich stell mir gerade mal folgendes Szenario vor......Reine Fantasy..........Zum Bespiel ein Jörgen Elofsson würde das Lied FERNANDO kompositorisch etwas neu interpretieren.......jetzt einfach mal ganz theoretisch.....Frage: Würden Agnetha oder Frida dann sagen......."Look, what he has done with FERNANDO.......He was perfect for that song"............Wir alle wissen, dass so etwas niemals aus dem Mund der beiden Ladies kommen würde..........


    Schliesslich kann ich mich dem Schlussabschnitt von Daniel komplett anschliessen...... :thumbup:
    .

  • Hallo in die Runde...


    Ich habe mir heute die Titel Gimme! Gimme! Gimme!
    und S.O.S angehört. Tja, wie soll ich mich äußern...! Ich möchte nicht nur schreiben, dass die beiden Songs grottenschlecht gesungen sind, dies wäre wahrscheinlich zu banal. Cher hat sich wohl nicht so eingehend mit den Songs beschäftigt, sie klingen (zumindest die beiden Titel) einfach heruntergesunden, ohne Feeling, ein wenig seelenlos!

  • Und dass da mit einer Agnetha Fältskog ein weiteres musikalisches Genie dabei war, die für die kreative Entwicklung der ABBA-Musik ebenso wichtig war,....

    In diesem Punkt sind wir nach wie vor unterschiedlicher Auffassung, denn mir fehlt immer noch der Beweis, dass sich Agnetha jemals kreativ an der Songgestaltung von ABBA beteiligt hat. Das bedeutet jedoch keineswegs, dass ich ihr dies nicht zutrauen würde.


    .....und die neben ihren musikalischen kreativen Fähigkeiten auch noch ein gesangliches Genie war........

    In diesem Punkt stimme ich dir in vollem Umfang zu.

  • Ich sehe das genauso. Es ist eine Mischung aus alldem: Cher's fehlendem Anstand gegenüber A+A und auch fehlendem Wissen darüber welche genialen Sängerinnen Agnetha und Frida waren.
    Dann Benny, der wie damals mit Karin Glenmark völlig daneben so einen Stuss erzählt.



    Die vielen Meisterwerke, die B+B geschaffen haben, wären ohne die genialen Stimmen unserer Mädels nicht halbwegs zu Hits gewoden. Man würde heute kaum noch so ein Rummel um ABBA machen, wenn Agnetha und Frida die Songs so unübertrefflich gesungen hätten.


    Cher hat aber wirklich das Gefühl, sie hat mit ihrem billigst produzierten Album etwas Gutes geschaffen. :thumbdown:

  • Hallo Webmark,


    Über das Thema unserer unterschiedlichen Sichtweise zu dieser einen Frage haben wir ja in der Vergangenheit schon des öfteren diskutiert und es ist jetzt hier vielleicht auch nicht der richtiige Ort, um das weiterzuführen, denn es ist ja ein Cher-Thread.......


    Je mehr Jahre ins Land gegangen sind seit 1982, je mehr sind auch die Einzelheiten der Entstehung der einzelnen ABBA-Songs ans Licht gekommen......und die Lieder sind nur deswegen das geworden, was sie sind, weil sie von mehreren kreativen Köpfen entwickelt wurden.........Viele Einzelheiten zu den einzelnen Liedern sind über die Jahre nach und nach bekannt geworden..........Man kann wohl sagen, dass der kreative Einfluss auf die Arrangements zwschen Benny, Agnetha und Björn etwa gleich verteilt war.......Wobei Agnetha's kreativer Einfluss viele der ABBA-Lieder in eine popmusikalischere Richtung gebracht hat, während Benny und auch Björn oft in eine viel musicalhaftere Richtung gegangen sind........Die Mischung dieser verschiedenen Einflüsse und die dann folgende gesangliche Umsetzung der Lieder hat die Nachhaltigkeit der ABBA-Musik dann ausgemacht...........


    Aber wie gesagt.........Das ist jetzt vielleicht nicht der Ort, sich darüber auszutauschen, denn hier gehts ja jetzt um Cher......


    Was Deine anderen Statements betrifft, so bin ich da der gleichen Meinung wie Du.............Das Cher-Album wird in der Hauptsache von den Hardcore-Cher-Fans gekauft, die leider oft relativ wenig Ahnung von der ABBA-Musik haben..........Von dieser Szene werden die Songs auch abgefeiert, so wie eben jeder Cher-Song von ihnen abgefeiert wird........


    Von den ABBA-Fans wird nur ein relativ kleiner Prozentsatz dieses Album von Cher kaufen.............Jene ABBA-Fans,die sich dieses Cher-Album kaufen, haben sich iin der Regel auch zuvor den MM-Soundtrack zugelegt........

  • Dann Benny, der wie damals mit Karin Glenmark völlig daneben so einen Stuss erzählt.


    Die vielen Meisterwerke, die B+B geschaffen haben, wären ohne die genialen Stimmen unserer Mädels nicht halbwegs zu Hits gewoden. Man würde heute kaum noch so ein Rummel um ABBA machen, wenn Agnetha und Frida die Songs so unübertrefflich gesungen hätten.


    Genau so ist das, Charly


    Bei allem Respekt vor Benny und Björn............Aber ohne Agnetha und Frida wäre ABBA heute noch das, was es schon iimmer war :


    Eine Fischfabrik.......


    Benny und Björn wären in Schweden angesehene Komponisten und Produzenten geworden........Aber das wärs gewesen.......und die Melodien der späteren ABBA-Lieder würde südlich Skandinaviens niemand kennen.....


    MM-Musical hätte es nie gegeben........und CHER hätte niemals ein ABBA-Coveralbum aufnehmen können.....


    So einfach ist das..........


    Viielleicht sollte man das mal Frau Sarkisian auf ihre Website posten......

  • Also ich werde mir dieses Cher Album definitiv nicht kaufen....das ist dermaßen seelenlos runter geplärrt....also, ich hielt von Cher mal etwas früher...ihre OPs sind ihre eigene Sache....


    aber, was diese musikalische Schei....hoch 3, sorry, jetzt soll, ist mir ein Rätsel.
    Sicher wird sie LEIDER einen Hit damit landen....aber 100 % nur bei wirklich eingefleischten Cher Fans !


    Selbst unter bestimmten Kreisen kommt DAS von Cher total verhunzte Album NICHT an.....

  • Also ich werde mir das Cher-Album nicht kaufen, da mir dass, was ich bisher hören konnte einfach nicht gefällt. Darin stimme ich wohl der überwiegenden Mehrheit derer hier, die das musikalische Ergebnis beurteilen, weitestgehend zu. Es klingt für mich einfach schrecklich, einfallslos, uninspiriert, und auf 'schnelle Kohle' billig produziert.


    Cher hat in der Vergangenheit sicher Meilensteine der Popmusik abgeliefert, ihr "Heart of Stone"-Album ist ein solcher. Diese CD höre ich mir auch nach wie vor gerne an. Das, was aber seit "Believe" kam, ist auf simple Las-Vegas-Art als Jungbrunnen für einen alternden Megastar produziert. Ob man darauf noch abfährt, ob man das gut, peinlich oder nur mitleiderregend findet, ist persönlicher Geschmack.


    Was bei meiner Ablehnung des Albums für mich persönlich weniger eine Rolle spielt ist eine sogenannte "ABBA-Fan-Loyalität" und damit ein mir nicht gegebenes Recht darüber zu urteilen, was Cher darf oder nicht darf. Ich weiß nicht, in welchem Verhältnis Cher zu ABBA steht und ob sie die Vermarktungsrechte einfach schlicht nur erkauft hat. Ich kenne weder die Position von B+B zu ihr, noch weiß ich etwas darüber, was A+F davon halten. Somit kann ich mir kein Urteil erlauben, ob die vier im einzelnen nun aus Höflichkeit kopfschüttelnd schweigen und kassieren, oder ob sie es als einen weiteren kleinen Beitrag schätzen, der ihr eigenes Werk würdigt und es für weitere Generationen und neue Hörer als ihr Erbe fortträgt.


    Das Cher-Album wird in der Hauptsache von den Hardcore-Cher-Fans gekauft, die leider oft relativ wenig Ahnung von der ABBA-Musik haben..........Von dieser Szene werden die Songs auch abgefeiert, so wie eben jeder Cher-Song von ihnen abgefeiert wird........


    Von den ABBA-Fans wird nur ein relativ kleiner Prozentsatz dieses Album von Cher kaufen.............Jene ABBA-Fans,die sich dieses Cher-Album kaufen, haben sich iin der Regel auch zuvor den MM-Soundtrack zugelegt........


    Den MM-Soundtrack habe ich mir dagegen zugelegt, weil er mir tatsächlich gefällt. Er ist sehr gut produziert, wird in großen Teilen gut gesungen, neu und modern interpretiert. Aber das haben wir hier ja bereits ausführlich an anderer Stelle diskutiert.

  • Bei diesem Coveralbum von Cher reiht sich ja ein Sakrileg an das andere… Eine so grässlich geplärrte Version von SOS hab ich selten gehört. Meine Freundin sagte nach 30 Sekunden von dem Clip: Mach das weg! Das halten meine Nerven nicht aus! ^^

  • Es wird immer peinlicher, Cher !!! So einen Bullshit zu Verzapfen: :cursing:


    "Benny [Andersson] took the girls and used them like instruments. Sonny used to do that to me. He would carve out a place for them in the songs, and they would fit in that little place. But he didn’t give them space to sing the way they might have wanted to."




    Aber lest selber:
    https://www.nytimes.com/2018/0…a-broadway-interview.html

  • Das ist nicht nur unfassbar peinlich, sondern das ist auch unfassbar dämlich und das ist unfassbar respektlos.


    CHER's Problem scheint zu sein, dass sie ihrem "Ersatzteillager" an fremden Körperteilen nicht auch noch ein neues Gehirn beifügen konnte....... ;( ........(um es einmal in ihrem Kontext auszudrücken)


    Sie scheint da in ihrer Verwirrtheit etwas durcheinanderzubringen........Die Tatsache, dass sie damals ihrem Sonny bis zu einem gewissen Punkt hörig war und sie das machte, was er ihr vorschrieb, hat nichts mit den Frauen von ABBA zu tun.....


    CHER hat mit einer solchen Aussage nicht nur noch einmal gezeigt, dass sie von ABBA, von der Entstehung ihrer Musik und sowohl von Benny als auch von den ABBA-Damen nicht einmal den Hauch einer Ahnung hat, sondern sie hat erneut demonstriert, dass sie nicht den geringsten Respekt vor Agnetha und Frida hat....


    CHER hat weder Anstand noch Respekt noch irgendeine Ahnung.........Sie hat seit der ersten Sekunde, seitdem sie mit dem Thema MAMMA MIA und ABBA konfrontiert war, noch nicht ein einziges Mal die Namen Agnetha Fältskog und Anni-Frid Lyngstad ausgesprochen......Ich weiss nicht, ob das nur Dummheit oder Respektlosigkeit ist oder einfach nur die Verbitterung einer alternden Künstlerin ist, deren Auftritte in den letzten Jahren immer billiger und peinlicher wurden.....


    Dass Agnetha ein gesamtmusikalisches Genie ist und dass Frida eine phantastische Sängerin ist, scheint bis Frau Sarkisian nicht vorgedrungen zu sein .....und dass sie es diesen beiden Künstlerinnen zu verdanken hat, dass sie in MM 2 mitmachen durfte und jetzt ein ABBA-Coveralbum herausbringen kann, weil es ohne Agnetha und Frida das alles nicht geben würde,scheint ihr fremd zu sein........


    Einer Frau Fältskog musste niemand eine "Space geben oder nicht geben", werte Frau Sarkisian.......Eine Frau Fältskog hat sich diese "Space" einfach genommen, wann immer sie das wollte und wann immer sie das für richtig hielt....


    Ich finde dieses ganze Verhalten von CHER widerlich.......damit meine ich jetzt nicht nur diesen Satz in dem Interview, sondern ihr ganzes Verhalten.....


    ...und da ich ein konsequenter Mensch bin, werde ich die wenigen Cher-Alben, die ich von früher habe, nun kurzerhand entsorgen........


    Übrgens......in punkto Benny......


    Benny sagte in dem Interview mit der Welt vor 4 Wochen wörtlich......


    "Fernando mit Cher.........Yeah, der Song ist für sie gemacht"


    Ich sage.........Benny, es nervt !!!!!......... :!: :!: :!:


    Nicht nur, dass das eine weitere peinliche Beweihräucherung von Cher ist........sondern es ist eine weitere höchst illoyale Aussage von Benny gegeüber den ABBA-Damen und hier im Besonderen gegenüber seiner früheren Frau Frida..........Es ist, wie wir ja alle wissen, nicht das erste Mal, dass sich Benny zu solch einem indiskutablen Statement hinreissen liess....... :thumbdown:


    Es wäre angebracht und schön, wenn Benny auch mal so ein dümmliches Statement von Cher zurechtrücken würde oder mal darüber sprechen würde, dass man nicht "die Ladies nur anrufen musste für die beiden neuen Songs", und den Menschen damit suggerieren würde, dass das eine eigene Idee war, sondern dass jene Ladies diese Idee schon seit Jahren hatten, als Benny und Björn sich hierfür noch außerstande sahen.....
    .

  • Melde mich wieder durch-gelüftet aus Südwest-England zurück :lol:
    Kurz zu Stockholm......freut mich das es dir auf Sandhamn so gut gefallen hat....ist wirklich eine sehr schöne Insel :thumbup: !

    Pass aber auf die Haie auf... ...Erst vor 3 oder 4 Wochen hat da wieder ein 4 m langer BlauHai dem Hafen einen Besuch abgestattet..


    Vielleicht solltest Du dann aber einfach Cher's S.O.S spielen..... .....dann haut der ganz schnell von alleine wieder ab.....

    8o Lach.....War kein Problem, meistens Ebbe am Tag......! Sonst ist Cornwall eine wirklich sehr schöne Gegend und im Radio bei mir 100% Cher frei.
    Im Genteil zu ABBA... Fernando, lief zwischen Penzance und Moushole, es gibt sie noch die Radiosender mit Style :thumbup: !!!

  • Ach du Schei..e !!!!
    Cher s Grimme Gimme topt noch SOS...ganz schlimm, schlechter gehts kaum noch. :thumbdown:


    Mein Urteil ist gemacht..... Alle Lieder auf dem MM Soundtrack sind besser wie die Lieder auf der Cher Platte!
    Madonna s Hang-Up ist ein Ohrenschmaus gegen diese wirklich schlechteste Version von Grimme Grimme... was ich je hören musste.
    Fazit.....
    Wie schön das es das Original gibt mit Agnetha Fältskog und Anni-Frid Lyngstad !


    Die ...die das Cher Album kaufen, sind entweder auf Endzug, weil sie seit Believe nichts mehr gescheites zu stande gebracht hat , oder unter Drogen !!!


    Wo stehen die Interviews von Benny über Cher s Album ???
    Ich kann es mir nur schwer vorstellen das er es Super Trouper finden kann !!!

  • Bei Cher hat sich auch wieder was getan…
    https://www.youtube.com/watch?v=Z1yDZCyrkgk


    One of Us… Ich möchte sagen, zum ersten Mal spüre ich bei einer von Chers Coverversionen etwas. Irgendwie sogar ehrlich, ich weiß auch nicht warum. Cher kann hier eine gewisse melancholische Stimmung transportieren. Und das Video ist simpel, aber durchaus gelungen und stimmig!


    Von SOS gibt es mittlerweile ein Musikvideo…
    https://www.youtube.com/watch?v=7T4rz4NsYjk


    Wie findet ihr das? Auch ganz interessant, meine ich. Gut produziert, aber das Budget ist bei Cher wohl kaum ein Problem. Der Gesang hat sich natürlich nicht verändert seit dem ersten Clip.


    Und wer davon noch nicht genug hat, kann sich Cher live in Auckland ansehen. Inklusive Gayatri Mantra und Waterloo…
    https://www.youtube.com/watch?v=KS2QFSwxaTI


    Bald ist es ja soweit, am Freitag erscheint das Album. :huh:

  • One of Us… Ich möchte sagen, zum ersten Mal spüre ich bei einer von Chers Coverversionen etwas. Irgendwie sogar ehrlich, ich weiß auch nicht warum. Cher kann hier eine gewisse melancholische Stimmung transportieren. Und das Video ist simpel, aber durchaus gelungen und stimmig!


    Die hier vorliegende und im Gegensatz zum Original von ABBA, eher ruhige, getragene Version hätte durchaus ihren Reiz :thumbup: , wenn hier nicht Cher singen würde. :thumbdown:

  • Zu CHER's ONE OF US.....


    Ganz ehrlich, Highway............aber meine Frau kann's besser..... 8) ;)


    Null Gefühl........Null Emotion.......Null Melancholie......Null Zauber.......ich spüre da gar nichts...... ?(


    Cher hat das Lied überhaupt nicht wirklich verstanden........Sie hat nicht begriffen, wo in diesem Lied die Traurigkeit liegt und wo in diesem Lied die Hoffnung liegt..........


    Sie spult es einfach runter wie eine bedingt talentierte Schülerin einer Gesangsakademie (immerhin) ohne Höhen und Tiefen........ohne Höhepunkte.......als wenn sie noch nie etwas davon gehört hat, dass man in einem Lied auch so etwas wie Melancholie transportieren kann......


    Normalerweise würde ich jetzt noch das sagen, was ich auch schon bei anderen gesagt habe.......Nämlich :.......Bedenkt, Cher ist immerhin 72 Jahre und man sollte Respekt davor haben.........Aber das wäre dann für den Jugend(wahn)stil von Cher ja die Höchststrafe.........Deswegen lass ich das lieber...... :whistling: :whistling: :whistling:



    Zu dem Video von S.O.S....


    Eine eigentlich ganz interessante Idee, die allerdings nicht mehr neu ist....


    Das Problem dabei......


    Mir tun alle gezeigten Personen leid, weil sie hier ihre Lippen zu den Gesangsversuchen von Cher bewegen mussten............und dies nicht zu den einzigartig schönen Klängen der Stimme von Agnetha Fältskog machen durften......
    .

  • Also wirklich ?( NEEIIN!


    Die Melodie und Instrumentierung ist ganz gut, aber dann Cher, die es ohne Emotion singt, ihre Stimme zeigt für mich keine.
    Sie singt den Text wie abgelesen und wie wenn sie die Worte nicht verstehen würde!


    Ich fühle da gar nichts!
    Versteht sie den Text eigentlich und um was es da geht?


    Ganz ehrlich: ich frag mich, wer dieses Album kauft?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!