40 Jahre Summer Night City!

  • Ich mochte den Song schon immer, von Beginn an, wie alles von ihnen. Aber zu meinen Top-Songs gehört er nicht.



    Das ist aber auch nicht schlimm, denn die Spitzen-Lieder sind ja nicht so weit entfernt. :)
    Beim Abspielen eines Albums spule ich eh nicht vor um, "nicht zu den Top-Songs gehörende Lieder", zu umgehen.
    Mir gefällt alles von ihnen.

  • Too much Bee Gees, to little Abba.


    Never thought about it. But you're right. 8)


    1977 war DAS Stayin' Alive Jahr. Andererseits setzten dann die Bee Gees 1979 auf "Summer Night City" der 'Konkurenz' mit "Tragedy" noch eins drauf. Beide Disco-Beats könnte man vom Stil her nahtlos zusammenfügen. ABBA haben einfach auch bewiesen, dass sie in diesem fernen Schweden außerhalb der Popmetropolen damals auch Disco professionell produzieren konnten.


    Meine Nummer war Summer Night City damals nicht. Inzwischen beurteile ich es, wie so vieles nach Jahrzehnten musikalisch etwas differenzierter. Aber ABBA hatten besseres.

  • Am 22.& 23.08.1978, also genau vor 40 Jahren
    wurde der Clip zum Video gedreht!
    Die Aufnahmen enstanden in Stockholm, im Europa Studio
    und auf dem Boot von Benny, nach meinen Recherchen.


    https://youtu.be/_d5dPYHi17k



    Das Video ist eine Mischung aus Abtanzen in der Disco bis tief in die Nacht, bis zum Nachhause gehen im Morgengrauen.
    Die Stimmung ist unterschiedlich:
    Eine Harmonie zwischen Agnetha und Björn und Feuer zwischen Benny und Frida, die dann in Zweisamkeit wieder endet.
    Irgendwie eine typische Szene bei verliebten Paaren, die die Nacht zum Tag machten.
    Auch eine schöne Szene ist auf dem Boot, wo Agnetha und Frida voll in Stimmung in diesen Abend düsen.
    Mir gefällt das Video, obwohl dieses das letzte ist, wo sie noch 2 glückliche, verliebte Paare waren.
    Ich schreibe das so, weil ich da immer noch glaube, das sie alle noch gemeinsam miteinander als Ehepaare eine Chance hatten.


    Agnetha und Björn zwar mitten im Konflikt, wie geht es weiter?
    Und Benny und Frida kurz vor ihrer Hochzeit. Ob sie da schon geplant war?

  • I like It...... :love: :love: :love: :love:


    Super Video und einer der wenigen Songs wo alle mitsingen dürfen...... Agnetha sagte damals, ausnahmsweise dürft ihr auch mal mitmachen :lol: !

  • Super Titel, kam live sogar noch viel besser. Ich erinnere mich das Video zum ersten Mal in Ilja Richter's disco gesehen zu haben und fand es klasse, beide Ladies sahen top aus.



    Leider kein größerer Charterfolg in Deutschland, stieg ein auf Platz 6 in den deutschen Charts am 09.10.1978, hielt diese Position für 1 Woche um dann in der 3. Woche am 23.10.1978 auf Platz 10 abzusteigen, in der darauffolgenden Woche waren sie raus aus den Top 10.


    Keine Ahnung warum der Titel nicht so ankam, in der Disco wurde er jedenfalls sehr oft gespielt und die Tanzfläche war da ganz bestimmt nicht leer......da erinnere ich mich genau

  • Hier noch der Live Auftritt bei Dick Cavett 1981, mit dem langen Intro...diese Version mag ich besonders gerne.
    Dazu.... ist es , sehr ,sehr gut gesungen von allen vieren, wieder einmal mehr ein Beweis das die beiden Stimmen von Frida und Agnetha perfekt harmonieren :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: !


    https://youtu.be/15QdhFw2ajo



    Dieser Song wird Heute von vielen ABBA Fans viel besser bewertet als es 1978 der fall war. Mir hat er immer schon sehr gut gefallen.
    Bin ich kurz vor dem Abflug nach Stockholm kommt mir fast immer Summer Night City in den Sinn, gehört irgendwie zu Stockholm einfach dazu .
    Für mich ein gute Laune Song, mit einem perfekten Rhythmus .....den sie gerne zusammen gesungen haben und auch Spass daran hatten.


    Schweizer Hitparade, Platz 5 , 10 Wochen in den Charts....Ist nicht so schlecht wenn man die anderen Konkurrenten sieht die damals gerade angesagt waren, mit den Disco Nummern.

  • Guten Flug und schönen Urlaub in Stockholm, Baba!
    Was hast Du denn geplant?
    Hilfst Du Benny beim Abmischen der neuen Songs? :lol:
    Sag ihm, wir warten schon Sehnsüchtig ^^


    Die Liveversion von "SUMMER NIGHT CITY" gefällt mir auch sehr gut und das Intro ist toll! :thumbsup:

  • Oh , da hast du mich falsch verstanden Nissi.... Bin ich kurz vor einem Abflug nach Stockholm.....!
    Das ist in diesem Jahr leider nicht mehr der fall.


    Lach... , glaube mir , die Songs wären in 5 Minuten auf dem Markt. ABBA oder Benny sind langsamer wie jeder der von Bern kommt :lol: !

  • Gestern vor 40 Jahren hatte SUMMER NIGHT CITY in der CH Single Charts seine Höchstplatzierung mit Platz 5.
    Insgesamt war der Song 10 Wochen in den Top15.


    Ein paar weitere Chartsdaten (Höchstplatzierung/Anzahl Wochen in den Charts):


    uk: Peak: 5 / Wochen: 9
    de Peak: 6 / Wochen: 18
    at Peak: 18 / Wochen: 4
    nl Peak: 10 / Wochen: 10
    be Peak: 3 / Wochen: 10
    se Peak: 1 / Wochen: 10
    no Peak: 3 / Wochen: 10
    nz Peak: 37 / Wochen: 1

  • Das "SUMMER NIGHT CITY" Jahr ist noch nicht vorbei
    und deshalb mal ein Auftritt, als sie in Japan waren:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hier der Link der geht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, es gab Besseres als Summer Night City von den 4, ist aber ein durchaus guter Song, den ich heute noch sehr gerne höre. Dennoch bin ich hier auch der Meinung, dass man da noch etwas mehr aus dem Song hätte machen können. Ich weiß nicht was, es ist nur so ein Gefühl. B & B ging es damals wohl genau so.

  • Ich war damals bei der Veröffentlichung von Summer Night City total begeistert von dem Song und daran hat sich bis heute nichts geändert. Einfach genial, wie sie die pulsierende Dynamik und Energie des Nachtlebens und die Ernüchterung am Morgen musikalisch umsetzen. Stimmlich grandios, treibende Rhythmus und dazu das fantastische Video. Top!!!

  • Die Summer Night City Studio Long Version (4.15) wurde ja 1994 auf der Thank you for the Music Box veröffentlicht. Einfach Klasse mit dem langen Intro. Aber fürs Radio nicht so geeignet.....deshalb knallt die veröffentlichte Version gleich los.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!