Was ist mit "The day before you came" wirklich gemeint?

  • Hallo, ich wollte mal fragen, ob es auch andere gibt, die die verbreitete Interpretation von "The day before you came" anzweifeln, dass es ein Liebeslied an eine Person ist, die das Leben schöner gemacht hat. Könnte nicht auch gemeint sein, dass sich das Leben der Sängerin seitdem verschlechtert hat und nicht verbessert? Dass es vorher zwar unspektakulär und etwas eintönig war, aber vielleicht auch deutlich weniger stressig und für sie passender, als ihr Leben jetzt, nach erscheinen der besungenen Person? In einer Zeile heißt es immerhin "I guess my life was wealth within its usual frame".


    Zudem, wenn man mal auf die Atmosphäre und die Harmonien hört... klingt so ein Liebeslied? Klingt so ein Lied, das eine starke Zuneigung für eine Person ausdrückt, die das Leben positiv beeinflusst und verändert? Meines Empfindens nach nicht. Das Lied klingt doch eher trüb und sehr melancholisch, als würde die Sängerin etwas zurücksehnen, als hätte sie etwas verloren, nicht gewonnen.


    Als ich mit meinen Geschwistern damals zum ersten Mal das Video sah sagte mein Bruder bei einer Szene, wo die ABBA Mitglieder in einem ansonsten leeren Konzertsaal zu sehen sind, Agnetha allein auf der Bühne singt, und die anderen drei verstreut um sie herum sitzen und bedrückt und nachdenklich wirken: "Da sagt die denen gerade bestimmt, dass sie bei ABBA nicht mehr mitmachen möchte." Ich denke bis heute, dass er da doch vielleicht den Nagel auf den Kopf getroffen hat. Die Szene wirkt in der Tat wie eine Krisensitzung der Band und das Lied kam ja wirklich ziemlich am Ende von ABBA heraus, zudem hatte Agnetha das Bühnenleben als Popstar ja durchaus Probleme bereitet (Die Entfremdung von ihrer Tochter, Flugangst, für sie schwer zu bewältigender Stress)... vielleicht dachte sie ja wirklich öfter darüber nach, wie ihr Leben ohne ABBA ausgesehen hätte und ob es so nicht besser zu ihr gepasst hätte. Demnach wäre ABBA selbst mit "You" gemeint in "The day before you came".


    Gibt es noch jemanden, der diese Interpretation plausibel findet?


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Das ist eine sehr interessante Frage, Manuel, die man relativ klar beantworten kann, da es dazu Äußerungen der Interpretin und Mit-Arrangeurin des Liedes gibt, wie sie es künstlerisch und inhaltlich gesanglich interpretiert hat, während es vom Lyriker keine weiteren Aussagen dazu gibt.


    Und Du hast mit Deiner Vermutung, dass es sich hier um kein Liebeslied handelt, natürlich absolut recht.


    Ich weiss zwar jetzt nicht, welche "verbreitete Version" Du meinst.........aber THE DAY BEFORE YOU CAME ist alles andere als ein Liebeslied und ist auch kein Lied, wo das Leben dieser Frau verschönert wird.............Genau gesagt hat es mit einem Liebeslied rein gar nichts zu tun......


    THE DAY BEFORE YOU CAME ist sozusagen eine Art "Psychostudie" und handelt von einer Frau, deren Lebens-Koordinaten durch das Kennenlernen eines Mannes von einem Tag auf den Anderen vollkommen verändert und aus den Fugen gerissen werden und die durch diese Veränderung aus ihrem psychischen Gleichgewicht geworfen wird und von ihren völlig ambivalenten Gefühlen nun fast zerrissen wird.......


    Alles, was am TAG ZUVOR noch den Mittelpunkt ihres Lebens dargestellt hat, verliert plötzlich seinen bisherigen Wert. .....Dieser Frau wird plotzlich ihre völlige Einsamkeit bewusst, in die sie langsam hineingeraten war und in der sie lebt und sie wird von der Heftigkeit dieser plötzlichen Erkenntnis mitgerissen..... Gleichzeitig vermischt sich dies mit der Hoffnung, die das Kennenlernen dieses Mannes in ihr Leben bringt, von der sie noch am Tag zuvor nicht wusste, dass sie sie überhaupt braucht.......Diese Ambivalenz zwischen dieser bitteren Erkenntnis und der Hoffnung führt dazu, dass diese Frau von ihren Gefühlen hin- und hergerissen wird


    Agnethas Intention des Liedes ist die Beschreibung, dass das Kennenlernen eines Menschen die Sichtweise auf das komplette Leben verändern kann...........Und dass man von einer Einsamkeit gefangen sein kann, ohne es wirklich zu merken und zu begreifen.......bis zu dem Tage, als jemand kommt und die ganzen Koordinaten eines eingefahrenen Lebens verändern kann...........Ob diese Veränderung sich dann positiv auswirkt, wird im Lied nicht beantwortet und das ist auch nicht die Intention des Liedes......Es geht nicht darum, ob es für diese Frau ein Happy-End gibt oder nicht,.......Das ist für das Lied völlig unerheblich........Und wohlgemerkt, es geht in diesem Lied um "diese Frau" und nicht um "die Sängerin"


    Hierbei handelt es sich um die Interpretation der gesanglichen Interpretin und Mit-Arrangeurin des Liedes. So hat sie dieses Lied angelegt und gesungen.......Agnetha hat nach eigenen Aussagen Björn nie gefragt, wie er seine Lyrik zu dem Lied angelegt hat....Und Björn als Lyriker hat sich auch nie dazu geäußert........


    Es gab über die Jahre und Jahrzehnte die unterschiedlichsten Auslegungen des Textes unter den Fans......Manche legten es so aus, dass diese Frau gestorben sei, manche legten es als ein Liebeslied aus.......es gibt viele verschiedene Ansichten........Aber alle diese Ansichten haben nichts zu tun mit der tatsächlichen Identität des Liedes durch seine Interpretin.......


    Bei dem ABBA-Auftritt im Show-Express von Saarbrücken zeigt Agnetha die Ambivalenz, die innere Zerrisseheit und Unsicherheit dieser Frau nach meiner Meinung in einer absoluten Perfektion.......Ihre Mimik, Gestik sind in ihrer Punktgenauigkeit genial.


    Das was Du zu dem Promovideo als Möglichkeit ansprichst, kann ich nicht in dieser Form bestätigen......In der Tat hat Agnetha gegen Ende 79 eindeutig und explizit erklärt, dass sie für Konzerttourneen nicht mehr zur Verfügung steht und Japan 1980 war hier eine letzte Ausnahme......Aber Agnetha hatte keine Intention, mit ABBA völlig aufzuhören und Fernsehauftritte und erst recht Studioaufnahmen und Promovideos waren keinerlei Problem, sie war in dieser Zeit sogar eine sehr treibende Kraft im Studio.......Vielmehr war es so, dass ABBA in ihren beiden letzten Jahren ihre Strategie veränderten und Agnetha nun bei Singleveröffentlichungen und Auftritten deutlich in den Mittelpunkt stellten, was verschiedene Gründe hatte, die auch mit der inneren Gruppendynamik zu tun hatten......Dies ist auch bei den beiden Auftritten mit THE DAY BEFORE YOU CAME der Fall, wo Agnetha in Saarbrücken zunächst alleine auf der Bühne stand und wo das Promovideo praktisch wie der einer Solokünstlerin aufgebaut war...... Agnetha im totalen Mittelpunkt, während BBA wie Statisten wirkten, in der Zugszene überhaupt nicht mitwirkten und in der Szene im China-Theater nur für Sekudenbruchteile schweigend zu sehen waren.....Das Video praktisch zu einem Agnetha-Video zu machen war eine gemeinsame Entscheidung aller, inclusive der Filmemacher Kjell-Ake Andersson und Kjell Sundvall

  • Grösstenteils gehe ich einig mit dem was Scotty schon schreibt, aber nichts destotrotz würde ich TDBYC trotzdem als Liebeslied bezeichnen.
    Schliesslich ist diese Frau in einen Mann verliebt, der sie aus dem 0815 Alltag herausreisst. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass es sich um eine verheiratete Frau geht, die dann diesen neuen Mann kennenlernt und fremdgeht.


    Diese Frau verliert das Gleichgewicht, weil sie in einem Trott festsitzt und dann irgendwie mit diesem neuen Mann ausbrechenn will. Sie ist hin- und hergerissen.
    Aufgrund dieser Thematik ist es für mich definitiv ein Liebeslied. Halt nicht so wunderschön mit "Blümchen" und "Schmetterlingen" beschrieben. Eben auch traurig und melancholisch.

  • Natürlich kann man das Lied in diesem Kontext auch als eine Art Liebeslied bezeichnen, Charly, weil es das Gefühl der Liebe zu einem Mann ist, dass das ganze bisherige Lebenskonstrukt dieser Frau zum Einsturz bringt und ihr plötzlich auch ihre Einsamkeit bewusst wird....


    In diesem Kontext ist auch THE WINNER TAKES IT ALL eine Art Liebeslied, denn nur wer noch immer liebt, kann diese Worte finden....


    Aber was ich meinte, ist, dass in THE DAY BEFORE YOU CAME nicht diese neue Liebe beschrieben wird, sondern dass es in diesem Lied nur darum geht, was diese neue Liebe mit dieser Frau macht und ihre ganzen bisherigen Werte in Frage stellt und ihr ihre Einsamkeit vor Augen führt.....



    Was allerdings in Agnetha's Interpretation nicht so war, ist, dass es sich hier um eine verheiratete Frau handelte......Agnetha hat das Lied interpretiert als eine alleinlebende Frau, deren sich immer wiederholender Tagesablauf das Werkzeug war, der sie in diese Einsamkeit geführt hat..........Das besondere psychologische Moment dabei ist, dass diese Einsamkeit dabei für diese Frau bis zu dem TAG ZUVOR nicht zu erkennen war und sie daher auch kein Gefühl des "Unglücklichseins" verspürte....


    Hat sie nun durch diesen Mann ihre Einsamkeit verloren und ihr Glück gefunden ???.......Oder wird sie durch diesen Mann eher in eine Art Depression geführt, weil sie sich dieser Einsamkeit bewusst wird ???......Diese Frage lässt dieses Lied offen.....


    In Agnetha's Interpretation war die Frau nicht verheiratet.........in Björn' Version wissen wir es nicht.........Er hat nie detailliert darüber gesprochen.......

    Aber in dem von Dir genannten Kontext kann man es auch als eine Art Liebeslied bezeichnen, obwohl die Liebe nicht das eigentliche Thema des Liedes ist.......

  • Was allerdings in Agnetha's Interpretation nicht so war, ist, dass es sich hier um eine verheiratete Frau handelte......Agnetha hat das Lied interpretiert als eine alleinlebende Frau, deren sich immer wiederholender Tagesablauf das Werkzeug war, der sie in diese Einsamkeit geführt hat..........Das besondere psychologische Moment dabei ist, dass diese Einsamkeit dabei für diese Frau bis zu dem TAG ZUVOR nicht zu erkennen war und sie daher auch kein Gefühl des "Unglücklichseins" verspürte....

    Natürlich es muss nicht zwingend eine verheiratete Frau sein. Es kann sehr wohl auch eine alleinlebende Frau sein, die "gefangen" in ihrem Alltag und ihrer Einsamkeit festsitzt und nun durch diesen Mann völlig durcheinander kommt....


    Wenn mich das Video zu traurig stimmt, dann schau ich mir einfach das Video von Mr. Kalashnikov an :lol:

  • Ich finde das Lied gerade deswegen spannend, weil man es nicht weiß. Das Video suggeriert zwar einiges, aber das habe ich gar nicht im Kopf, wenn ich das Lied höre.

  • Heute habe ich auf dem YouTube-Kanal von "Bobbys Brother" eine sehr interessante Interpretation entdeckt: Die Frau singt den Text, nachdem die Beziehung zu dem Mann, den sie kennengelernt hatte, wieder in die Brüche gegangen ist. Das Leben ist nun noch eintöniger, als es vorher war, was sich auch im wortlosen Ausklingen des Songs zeigt ...


    Von Benny und Björn wird offenbar auch in den Zitaten bestätigt, dass dies die besondere Tragik im Leben dieser Frau ist. Kennt jemand von Euch eine Publikation bzw. ein Interview mit Björn oder Benny, wo man das noch im Detail nachlesen bzw. nachhören könnte?

    Ab ca. 9:00 im Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es gibt glaub ich kein ABBA-Lied, das einen umfangreicheren Wikipedia-Eintrag im Englischen hat:

    https://en.wikipedia.org/wiki/The_Day_Before_You_Came


    Und das, obwohl das Lied jetzt nicht der große Superhit war. Jedenfalls zeigt die Länge des Wikipedias dazu, dass viel um das Lied diskutiert wird.

    Interessant auch die Stelle "Lyrics" in Wikipedia. Da wird zum Beispiel vorgerechnet, dass er Arbeitsweg morgens 1:15h dauert, abends aber länger. Was ist da passiert? Eine Lücke? Wen hat sie getroffen?


    Und vor allem: Man geht immer davon aus, dass das "you" ein Liebhaber sei, weil es das Video so suggeriert. Wobei, Video und Text ja überhaupt nicht konform gehen, denn da sieht man die beiden da im Parkhaus in einer Trennungsszene, HÄH? Wo ist das im Text zu finden? Und warum ist der Mann eigentlich schon jetzt da? Wenn er doch erst morgen kommen sollte.


    Für mich am besten finde ich die Interpretation "you" sei der Tod bzw. der Tod der Protagonistin. "She needs a lot of sleep" (= depressiv?!). Ihr Leben ist an diesem Tag aus.


    PS:


    Gestern war 40 Jahre TDBYC!

    20.August 1982.

    WOW :-) und dann war es mal lange aus mit ABBA.

  • Für mich am besten finde ich die Interpretation "you" sei der Tod bzw. der Tod der Protagonistin. "She needs a lot of sleep" (= depressiv?!). Ihr Leben ist an diesem Tag aus

    Ich werde dieses Lied jetzt wohl immer mit anderen Augen sehen.


    Ist aber ziemlich passend, denn dieses schwerfällige, melancholische, langezogene passt irgendwie nicht ganz zu der Neuer-Liebhaber-Thematik.

  • Ich werde dieses Lied jetzt wohl immer mit anderen Augen sehen.


    Ist aber ziemlich passend, denn dieses schwerfällige, melancholische, langezogene passt irgendwie nicht ganz zu der Neuer-Liebhaber-Thematik.

    Allein die Tatsache, dass es in Studio B aufgenommen wurde lässt bei mir ein ganz anderes Bild entstehen. Bisher hatte ich beim hören immer vor Augen, wie Agnetha es im Großen Aufnahmeraum einsingt.

  • Ich mag das Lied überhaupt nicht, zusammen mit 2 anderen. Hat mehr damit zu tun, dass Tdbyc ziemlich synthetisch minimalistisch arrangiert ist und dann noch Fridas quälender Klagegesang dazwischen. Entweder komplett Agnetha Solo oder ein paar gemeinsame Zeilen im Duett, da es keinen TextRefrain als solchen gibt.

    Textlich interpretiere ich nicht zuviel in diesem Song hinein.

    Für mich ist es eine aufgezählte eintönige routinierte Tagesagenda, ein monotones Leben bis er in ihr Leben trat. Nun ist er weg (warum auch immer) und sie kehrt wieder in diesem langweiligen ihr überdrüssigen gewohnten Tagesablauf zurück.

  • Ich hatte den namenlosen "you" schon im Wortsinne als Liebhaber angenommen, der ihren langweiligen Alltag positiv durcheinandergewirbelt hat.

    Die melancholisch-monotone Stimmung des Liedes ließe den Schluß zu, daß der Liebhaber jetzt wieder weg ist - weshalb sich die Frau jetzt wieder erinnert, wie öde das Leben vorher war ("Gott, was hab' ich bloß die ganze Zeit gemacht? Schreibtisch aufgeräumt, geraucht, auf dem Heimweg was beim Chinesen geholt, Dallas geschaut, noch ein Frustrierte-Frauen-Buch gelesen und eingeschlafen - wird das jetzt wieder SO?"). Und ich finde, das Video stützt diese Sichtweise - sie lernt den fremden Mann im Zug kennen, den sie sooo goldig anlächelt, und am Schluß steht eine Trennung.

    Die anderen Deutungen - daß sie hier ihren Peiniger, Mörder, den Tod selbst getroffen hat - die sind alle nicht unmöglich, aber für mich weit ferner liegende Folgerungen.


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!