Welcher Videoclip ist der schönste?

  • Ach ja, ist mir gerade noch eingefallen, The Name Of The Game auch super, vor allem die Szene mit Benny und Frida, wo Benny Fridas Haare zerzaust... es ist sooo süß und ich musste an der Stelle anfangen zu weinen, weil ich ja wusste, dass sie sich trennen und da war es traurig sie so glücklich zusammen zu sehen... Auch gut ist Knowing Me , Knowing You, aber auch das ist echt traurig, also ich kann es mir nicht zweimal hintereinander anschauen, sonst bin ich für den Rest des Tages deprimiert... Ach ja und Take A Chance On Me, ich finde es einfach herrlich!!! absolut witzig und schön!

    Dreams that become truths and truths that become history!

  • Dann sieht die derzeitige Reihenfolge über die beliebtesten Vodeos jetzt wie folgt aus…….


    1) The Day before you came…………27 Stimmen
    2) The Winner takes it all…………….16 Stimmen
    3) Head over heels…………………….....9 Stimmen
    3) Knowing me, knowing you………….9 Stimmen
    5) When all is saud and done………….8 Stimmen
    5) Money, Money, Money……………...8 Stimmen
    7) One of us…………………………….......7 Stimmen
    7) Summer Night City…………………....7 Stimmen.

  • The Day before you came ;( ...war der modernste Videoclip von allen. Die Aufnahmen passen hervorragend zu der düsteren Stimmung vom Lied .
    Das Lied lebt eigentlich ausschliesslich von Benny s Synthesizer und Agnethas monotonem Sprechgesang. Das einzig gute an diesem Lied finde ich der mittlere Teil, als der Synthesizer alleine und Agnetha ein bisschen Schwung in das Lied reinbringt.
    Damals mit 15 Jahren fand ich das Lied grauenhaft, altmodisch und verstaubt, gegen den neuen Sound von Soft Cell, Wham , Culture Club, Duran Duran, Kim Wilde.Der Ofen war einfach aus ... CH Hitparade Platz 4, eine Woche das war s dann !
    Heute finde ich es eigentlich sehr schön.


    Meine NO1 ist Eagle und zwar der Video Clip wo die 4 im Fahrstuhl dem Himmel entgegen Fliegen, oder wass auch immer, Lebensfreude pur !
    Haben Agnetha und Frida jemals besser ausgesehen wie in diesem Video ...never ever :thumbsup:


    https://www.youtube.com/watch?v=N_uI39tF7g4

  • Interessant in dem Zusammenhang…..was monotonen Sprechgesang betrifft…….ist ja die Tatsache, dass Benny und Björn bei der Aufnahme von „A day before you came“ Agnetha gebeten haben, so wenig wie nur irgend möglich künstlerischen Ausdruck in dieses Lied zu legen, um diese Frau daszutellen, über die sie singt………was sie dann auch tat……


    Im Nachhinein hat Benny das dann bereut und sagte, dass es damals falsch war und man Agnetha dieses Lied hätte singen lassen sollen mit der ihr gewohnten großen Ausstrahlung als Popsängern


    Ich denke, darüber kann man geteilter Meinung sein…….


    Ich bin mir auf der einen Seite relativ sicher, dass die Single mit dieser gewohnten positiven Ausstrahlung von Agnetha wesentlich höher in den Charts geklettert wäre, da viele Fans damals mit seiner düsteren Ausstrahlung, die gerade durch diese Darstellung von Agnetha erzeugt wurde, überfordert waren……..“The Day………“ war seiner Zeit deutlich voraus


    Auf der anderen Seite aber denke ich, dass gerade durch dieses perfekte Eintauchen in diese Rolle in Mimik, Gestik und Stimme von Agnetha diese charismatische Darstellung dieser „einsamen“ Frau entstanden ist, die dieses Lied heute zu einem der größten Klassiker überhaupt gemacht hat

  • Ja man hätte sie singen lassen müssen auf jeden-fall und Frida auch dazu nehmen ... der klassische teil von ihr war zwar schön aber nicht wirklich der burner . Da half auch der elegante Seitenwechsel auf dem Klavier nichts bei der Fernsehsendung .


    Bringt alles nichts , es war anders gekommen. Wie gesagt Heute gefällt es mir viel besser wie früher .Der Zeit voran war s in keiner Art und weise, da bin ich nicht deiner Meinung.
    Sie schafften es nicht mehr modern zu klingen, sie waren alle über 30, ihre Zeit war vorbei . Die neue sehr junge Generation aus England und der USA eroberten die Welt mit total neuem Sound ...Man denke nur an Depeche Mode.Oder auch an die neue Deutsche Welle mit Nena , Hubert Kah , Trio .....
    noch nie da gewesen. Ich fand es schon geil ...muss ich sagen .


    ABBA war aber nie 2 Geige bei mir ...auch in den 80 ziger hörte ich gerne ABBA .

  • Ich höre ja auch so gerne beide zusammen........ aberdieses Lied konnte nur eine singen…….nicht zwei…….das haben sie absolut richtig so gemacht, denke ich……auch dieses Lied war Agnetha auf den Leib geschrieben……..wäre nicht anders gegangen……….zu Frida hätte es weder vom Text so gepasst noch hätte sie es so rüberbringen können.


    Aber mit dem ……“seiner Zeit voraus“ ……meinte ich jetzt nicht, was Musikrichtung und auftauchende andere Stilrichtungen betrifft……….sondern ich meine, dass die Tatsache, dass die absolute Mehrheit der ABBA-Lieder eigentlich eher traurige Lieder sind, die in positiven Melodien und vor allem in positiven Gesang versteckt waren, eigentlich erst im Nachhinein so wahrgenommen und dann auch so wertgeschätzt wurden. Bei „The day…….“ kam dann noch diese Düsterheit dazu, die die meisten eben damals überfordert hat.


    Dieses Lied hat in so vielen Punkten ein so unglaubliches Potential eines Klassikers, die damals alle nicht erkannt wurden.


    Ich kenne kaum ein Lied…….und dabei meine ich jetzt nicht von ABBA, sondern überhaupt in der Popmusik………das zu seiner Entstehenszeit so wenig beachtet wurde und über 30 Jahre danach so eine unglaubliche Wertschätzung besitzt……


    Also kann man irgendwie schon sagen, dass es seiner Zeit voraus war……

  • naja... die Agnetha Brille kommt da mal wieder zum Vorschein... Frida hätte dem Lied gut getan und ich bin überzeugt sie hätte es auch problemlos so interpretieren können ...man denke nur an die verschiedensten Stielrichtungen die sie gesungen hat wärend der ABBA Zeit. Agnetha war eher für die einfachen "Sachen " zu haben ..falls es die gab bei ABBA ....will ich keines falls ihre Leistung schmälern 8) ;) ;) ;) !

  • Rolf……….bei Agnetha braucht man keine Brille…….die ist einfach so gut ……. :thumbup: :thumbsup: :thumbup: .........


    Ich bin absolut auch der Meinung, dass es einige Lieder bei ABBA gab, bei denen nur eine der beiden gesungen hat, aber es auch gut gepasst hätte, wenn beide gesungen hätten…….zumal ich wie Du der Meinung bin, das ihre Stimmen zusammen magisch waren………..aber „The day before you came“ gehörte da meiner Meinung definitiv nicht dazu……….und Benny und Björn wussten auch ganz genau, warum dieses Lied nur Agnetha singen konnte………………..so wie übrigens 7 ihrer 9 letzten Singles…….


    Ich weiss ja, dass du rot bevorzugst……. :D .....aber die einfacheren Lieder Agnetha ????……Uiiiiuiiiuii…... ;( ?( :wacko: .......da fällt mir allenfalls noch das Sprichwort eines griechischen Philosophen ein…….den Namen müsste ich nachschauen jetzt……..der da sagte…….


    „Die wirklich größte Kunst ist es, die kompliziertesten aller Dinge ganz einfach aussehen zu lassen“........ :) :)

  • Also ehrlich gesagt, geht mir dieses Gerede von "The Day before you came" als angeblich nicht bei den Leuten angekommen seit Jahrzehnten ziemlich auf den Zeiger. Meiner Meinung nach liegt das daran, dass man dabei zu sehr auf Großbritannien fixiert blickt, wo die Single mit Platz 32 in der Tat floppte.


    Betrachtet man aber den europaweiten Erfolg, so sind die Zahlen so schlecht gar nicht: Top 5 Platzierungen in immerhin 8 europäischen Ländern, darunter dem großen Markt Deutschland, Schweiz, Belgien, Niederlande, Norwegen, Schweden, Finnland und Dänemark.


    Da haben andere ABBA Singles vorher europaweit "schlechter" abgeschnitten wie etwa "Voulez-Vous", "Does your mother know" oder "Lay all your love on me". Bei denen hat aber nie jemand von schlecht angenommen gesprochen, nur weil sie in England recht gut platziert gewesen waren.

    ABBA - ROXETTE - SHANIA TWAIN - CHER - TINA TURNER - AMY MACDONALD

  • Ingokoer


    Zweifellos ein interessanter Gesichtspunkt, den Du da erwähnst.
    Es ist in der Tatsache wirklich so, dass den Chartplatzierungen von Großbritannien allgemein bei ABBA zu große Bedeutung beigemessen wird.


    Es ist ja auch so, dass in nahezu allen Publikationen davon gesprochen wird, dass ABBA nach Waterloo erst mit SOS wieder einen absoluten Hit hatten, während es dazwischen eher Flops gab.
    Dies hat sich dadurch als allgemeine Meinung festgesetzt, aber auch dies gilt nur für Großbritannien, denn ABBA hatten mit I do, i do…..So long…..und vor allem mit Honey. Honey auch dazwischen Lieder, die in anderen Ländern Erfolg hatten. Alleine der Erfolg von Honey, Honey in Deutschland war immens…..aber das wird in Rückblicken nie berücksichtigt.


    Und dieser Fakt mit „A day……..“ bestätigt auch meine These, dass dem veränderten Musikgeschmack Anfang der 80er ständig einfach zu große Bedeutung beigemessen wird. Natürlich gab es den…….aber mit weit weniger großen Auswirkungen, wie er heute rückblickend dargestellt wird.
    Wie schon mal geschrieben…..die Tatsache, dass ABBA zwischen 78 und 80 mit mehreren Singles hintereinander die Chartspitzen verpassten, wird heute mehr oder weniger vergessen, Danach kamen mit „The winner……“….“Super Trouper“…..“One of us“…..wieder mehrere Nr. 1 Hits. Und auch das Visitors-Album erreichte die Chartspitzen

  • ABBA haben ja nie viel Geld ausgegeben und viel Zeit gehabt für die Videos. Es sollte ihnen einfach helfen, die ganze Welt an ihre Lieder heranzuführen ohne ständig Reisen zu müssen.


    Ganz wichtig schien mir das zu sein, als im besonderen Agnetha und Björn vorhatten ein 2. Baby zu planen. Da war die Überlegung sehr present, was man da tun könnte. Ausserdem wollten Björn und Benny lieber komponieren als Reisen. Es tötet die Kreativität, wenn man ständig auf Reisen ist und ihnen vielleicht eine Melodie abhanden kommt, die ihnen auf ihrer Insel so zugeflogen sind... (hört sich leichter an, als es wohl war ;) )


    Aber auf der Insel wurden sie nicht gestört!
    Das Reisen stört den kreativen Fluß. Und wenn man England einen Besuch verspricht, dann möchte auch Deutschland, die Schweiz, Österreich... usw.


    Und diese Videoclips haben dies geschafft!


    Zu Anfang waren das einfache, an einer weißen Wand stehende Band oder einfach ein Mitschnitt von einem Auftritt. Später hat man versucht es mit einer Geschichte zu unterlegen.


    Mir gefallen da gerade die kurzen Einschnitte, wie z.B. bei "Summer Night city" der Spaziergang der zwei Paare, mal Harmonisch, mal ein bisschen gestritten ;) ... das wahre Leben, ein bisschen etwas privates.
    Oder "Bang a boomerang" der Kuss von Agnetha und Björn!
    Bei "Knowing me, Knowing you" das Umarmen.
    Das Spiel zwischen Frida und Björn bei "Head Over Heels" oder Frida alleine auf dem Felsen bei "When all is said and done".
    Agnetha bei "The Day before you came" ihr Flirten, die schüchterne Verführerin.
    Oder bei "The winner takes it all" die Traurigkeit, das Einsame.


    Das Jugendliche in "When i kissed the teacher"...


    So könnt ich ewig mein Lieblingsausschnitt beschreiben.


    Es gibt ja von manchen Songs mehr Videoclips. Die Offiziellen und die aus einer Show, Sendung, Specials.


    Wenn ich da z.B. "I do..." vergleiche, gefällt mir der Clip von "Made in Sweden" viel besser. Oder bei "Knowing me, Knowing you" gefällt mir auch der Sommerclip :thumbup:


    Bei "Thank you for the music" gäbe es so viele...


    Vielleicht sollten wir mal alle auflisten und dann eine Rangliste erstellen? Könnte unser Sommerloch stopfen.


    Spontan wählen ganz oben, wäre für mich das "I do..." auf der Wiese:


    https://youtu.be/YtNyQ0OVQak



    So herrlich erfrischend, glücklich und ein bisschen geschauspielert ;) ^^ :lol:

  • Welcher Videoclip ist der schönste… Na da geht es ja wohl vor allem um die Schönheit von Frida und Agnetha, weniger um die musikalische Qualtität des Liedes. :) Und vielleicht auch insgesamt darum wie stimmig ein Clip wirkt…


    Ich weiss eigentlich nicht was dann mein Favorit sein könnte. Rein gefühlsmässig vielleicht Knowing Me Knowing You, da das einer der ersten offiziellen Clips war die ich überhaupt sah (bei Ilja Richter). Immerhin kam ja da auch schon die typische ABBA-Dramaturgie zum Tragen, und die Ladies sahen einfach toll aus, trotz des eher nachdenklichen Themas… Mir gefiel da dieser eklatante Unterschied zu anderen musikalischen Grössen dieser Zeit. ABBA wirkten nobel, seriös, einfach ästhetisch, und wahrscheinlich war das letztlich auch ein Grund, warum sie bei weiteren Bevölkerungsschichten ankamen als andere.


    Sehr nett fand ich auch Money Money Money und Dancing Queen. Oder Happy New Year mit Agnetha und Björn in der Wohnung nach der Party war auch wnderbar. Wesentlich reifer waren da schon Videos wie The Day Before You Came.


    Einer meiner absoluten Lieblingsclips, allerdings kein offizielles Video, ist natürlich I Do I Do I Do I Do I Do aus dem Special „Made in Sweden for Export“ (Nissi, hast du meine Gedanken gelesen?)…
    https://www.youtube.com/watch?v=YzEzmwT4Oxo


    Einfach genial, und die Mädels – einfach bezaubernd! :love:


    Übrigens habe ich bemerkt, das gesamte Special Made in Sweden gibt es derzeit als Komplettversion ohne stummgeschaltenen Ton, mitsamt den Auftritten auch von Sylvia Vrethammar, Lill Lindfors, Björn Skifs und nicht zuletzt Merit Hemmingson.


    Absolut sehenswert! :thumbup:
    https://www.youtube.com/watch?v=wKPNeqdam3Q

  • Einer meiner absoluten Lieblingsclips, allerdings kein offizielles Video, ist natürlich I Do I Do I Do I Do I Do aus dem Special „Made in Sweden for Export“ (Nissi, hast du meine Gedanken gelesen?)…

    Klar :thumbsup: :lol:


    Danke auch für das Einstellen der kompletten Sendung!
    Ich finde es auch bezeichnend, wie da auf Jönköping gezeigt wird und dann betont wird ..."da passiert noch nichts ;) ..."



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!