Piano Album zum 70. Geburtstag

  • Mich wundert schon, das Benny so wenig ABBA Songs auf sein Piano Album gepackt hat.
    Oder vielleicht ist er selber der Meinung gewesen, das die meisten (fast alle) ABBA Melodien am besten mit den genialen Stimmen von Agnetha und Frida klingen und Instrumental etwas verloren ginge.


    Vielleicht wollte auch Benny seine andere, etwas unbekannteren Melodien aus den Musicals usw. der Welt präsentieren.


    Er wollte einen Querschnitt aus seiner Schaffenszeit (bis jetzt).
    Und eigentlich hat er dieses Album für sich gemacht, um seine Arbeit nur zu hören und sich ein eigenes Geburtstagsgeschenk zu machen.


    Ich hab mir das Album auch schon länger nicht mehr angehört. Da fehlt mir meist die Stimmung dazu und wie schon geschrieben von einigen von euch, eher anzusiedeln in den Herbst und Winter.

  • Das soll aber nur eine persönliche theoretische Einschätzung meinerseits sein, was die Bezeichnung und Einordnung als "geniales Meisterwerk" betrifft und soll Eure Freude und auch Eure Meinung über das Album in keiner Weise beenträchtigen, was ich auch gar nicht kann und nicht will..........

    @Scotty: Ich respektiere deine persönliche Einschätzung bzgl. des Piano-Albums und kann diese auch aus deiner Sichtweise sehr gut nachvollziehen. :thumbup:


    Dennoch ist es für mich nach wie vor ein Meisterwerk.

    So wünsche ich mir sämtliche Disskussionen in diesem Forum. Trotz teilweise unterschiedlicher Sichtweisen, was ganz normal ist, wird fair diskutiert und die gegenseitigen Meinungen werden von allen Seiten respektiert. :thumbup:

  • Also ich denke Benny hat ganz bewusst so viele Stücke aus der Zeit nach ABBA ausgewählt. Ich gehe mal davon aus dass ABBA für ihn nicht alles ist… :D


    Und ich glaube auch nicht dass er dies aus Respekt vor Agnetha und Frida tat. Denn deren großartige Versionen bestehen ja weiter. Und schließlich hat er auch einige Lieder mit dem Piano aufgenommen, die ebenfalls absolut großartig von anderen Sängerinnen und Sängern interpretiert wurden. Aber es ist einfach eine andere Herangehensweise, die Benny da praktiziert hat. Sicher wollte er damit nicht beweisen, dass er allein das alles noch besser kann…


    Das Album hätten bestimmt auch andere Pianisten mit vergleichbarem Equipment spielen können, aber es wäre dann eben doch nicht Benny gewesen. Irgendwas hätte dann gefehlt… Man merkt es irgendwie, dass es vom Komponisten selbst interpretiert wird. Denn genau so hat er das beabsichtigt, ein Lang Lang oder auch eine Liidia Ilves könnten das nicht ganz bis in die Tiefe nachvollziehen. Das soll nicht abwertend klingen und es ist ja auch legitim, eigene Visionen und Gefühle in die Werke eines anderen hineinzulegen, aber es ist für mich doch schön, dass genau jener der teilweise schon vor Jahrzehnten diese Stücke entwickelt hat (zumindest ganz entscheidend mitentwickelt ^^ ), nun diese selbst neu interpretiert hat.


    Es geht auch keineswegs um einen Vergleich mit den Originalen, sondern darum, dass Benny hier sehr interessante Varianten vorgelegt hat, die auch für sich allein bestehen könnten, selbst wenn es die Originale nicht gäbe. Es ist aber einfach etwas anderes, vielleicht die Musik reduziert und komprimiert auf das absolute Minimum. Aber siehe da, die Fülle ist immer noch da…


    Das Piano-Album ist etwas, wozu man immer wieder zurückkehren kann, ohne dass es langweilig wird. Und bei all dem Mamma Mia-Hype ist es ohnehin angenehm, auch mal etwas anderes zu hören… Da ist dieses Album ein willkommenes Gegengewicht.

  • Das Piano-Album ist etwas, wozu man immer wieder zurückkehren kann, ohne dass es langweilig wird. Und bei all dem Mamma Mia-Hype ist es ohnehin angenehm, auch mal etwas anderes zu hören… Da ist dieses Album ein willkommenes Gegengewicht.

    1000mal lieber Piano, als diese unsäglichen Mamma Mia Versionen der ABBA Songs.
    Das Piano Album ist einfach zum Entspannen wunderbar. Als Meisterwerk würde ich es aber auch nicht bezeichnen.

  • Breaking News! Benny bekommt einen Opus Klassik-Preis für sein Piano-Album! :thumbsup:
    https://twitter.com/icethesite


    Die Verleihung des Preises ist am 14.10.2018. Thomas Gottschalk moderiert, na das wird ja eine tolle Party! :thumbup:
    https://www.konzerthaus.de/de/…es-opus-klassik-2018/4156


    Das ist wohl eine Nachfolgeveranstaltung für die frühere Echo-Verleihung. Auf jeden Fall, Benny hat diesen Preis mehr als verdient! Und wir haben ihn wieder mal im Fernsehen! :D
    https://www.opusklassik.de/


    Da freue ich mich sehr! :)

  • Das Album kann man immer hören,


    Ich genieße es aber auch im Herbst / Winter lieber....die Stimmung passt mir besser zu Piano, und wie Maruca schon schrieb mit einer guten Tasse Tee dazu.


    Das werde ich am kommenden Sonntag tun.... :thumbsup:

  • Bei aller Liebe....aber Akkordeon ist dann nicht so mein bevorzugtes Instrument.
    Wenn gleich, zu Midsommar absolut passend... :thumbsup:

  • Wer hätte das gedacht, das ist ja wieder mal die typische Taktik… :thumbdown: :cursing:


    Bin nicht gerade erfreut, dass Benny und Universal uns da wieder zusätzliches Geld abpressen wollen, aber es wird nichts helfen, die Fan-Edition muss wohl her, die alte Ausgabe kann ich ja dann immer noch verschenken…


    Diese zwei Bonustracks sind für mich nun auch nicht gerade der Brüller, originell wäre zB Sunny Girl gewesen, was er ja live schon gespielt hat, oder SOS…


    Vielleicht ist ja zumindest eine bessere Verpackung damit verbunden, aber wenn ich die Bilder so betrachte scheint das nicht der Fall zu sein.

  • Für mich zumindest momentan keine Option....


    Ich habe ja bereits im letzten Jahr geschrieben, dass ich mir das Piano-Album erst dann auch kaufen werde, wenn Benny seinen Widerstand bezüglich JUST LIKE THAT beendet........


    Ich denke, bis es soweit ist, gibts dann die Deluxe Special mit allen weiteren Songs, so dass ich die dann irgendwann einmal ganz kompakt haben werde....... :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!