Komplettes Agnetha-Special mit "Monsieur, Monsieur" !!!!

  • Was wollt ihr?
    Das Scotty uns alle zu Agnetha mitnimmt um gemütlich Kaffee zu trinken? Sonst glaubt ihr ihm nicht...
    (Ich hoffe, Du nimmst mich aber mit )


    Also Nissi......


    Wenn ich jemals einen aus diesem Forum zu Agnetha mitnehme.......dann ganz bestimmt DICH...... ;) ;)


    Ich kenne jetzt die Radiosendung von Frida, Benny und Björn noch nicht, aber ich denke, das das Special mit Agnetha vielleicht an dieser Rarität von "Monsieur, Monsieur" bei den Fans zu einem grösseren Interesse führte als die anderen 3!
    Was die anderen Special Sendungen aber nicht schmälert.
    Aber was muss das für eine Sensation gewesen sein, ein noch nie gehörtes Lied von ABBA zu hören.
    Auch Agnetha war sehr überrascht!


    Ich hab mir das auch überlegt, Nissi........aber ich glaube, der Hauptgrund, warum Agnetha's Special als Einziges von den 4 Specials wiederholt wurde wegen der großen Nachfrage, lag an der ganz besonders großen Popularität Agnetha's und weniger an diesem Einspieler von MONSIEUR, MONSIEUR......


    Ich sag Dir auch warum........


    Das Ganze war nämlich damals weit weniger eine Sensation als wir das empfunden haben, als wir es später gehört haben.........Du musst Dir nämlich folgedes vor Augen führen.......Das Lied MY LOVE, MY LIFE war gerade funkelnagelneu erschienen.........Das ARRIVAL-Album wurde im Oktober 1976 veröffentlicht und viele kauften das Album zwischen Oktober und den Vorweihnachtstagen 1976.......


    MY LOVE, MY LIFE war also damals ein ganz neues und aktuelles Lied, das die Menschen gerade erst frisch kennengelernt hatten........Und nun wurde in der Radiosendung im Dezember eine Alternativ-Version davon eingespielt.........Das war sicher hochinteressant für die Zuhörer, aber jetzt nicht wirklich eine Sensation, denn es war einfach eine andere Version eines ganz neuen Liedes.....


    Wir, die wir diese Aufnahmen teilweise erst Jahre oder sogar Jahrzehnte später gehört haben, haben das dann aufgrund der Zeitspanne als eine viel größere Sensation empfunden, das zu hören, als die Radiohörer damals im Dezember 76..........


    Von daher gehe ich davon aus, dass es eben vor allem die exorbitanten Popularitätswerte Agnetha's waren, die damals zu dieser großen Nachfrage bezüglich einer Wiederholung der Sendung geführt haben.....
    .

  • Agnetha hat ja bis zum Jahre 1976 in Schweden insgesamt (Wenn ich mich nicht verzählt habe ;) ) 7 Alben veröffentlicht. Davon 2 Sampler. Also in 8 Jahren 7 Alben. Nicht schlecht, oder? ^^
    Sie war in Schweden in dieser Zeit Solo erfolgreicher als ihre Kollegen!
    Sie hatte viele Fans durch ihrer Solokarriere, dadurch war die Nachfrage für eine Wiederholung dieses Specials klar!


    Agnetha hat ja noch lange in den ABBA Jahren Solo weiter gearbeitet und war auch Solo unterwegs.
    Mit der Zeit musste sie sich entscheiden. Zwei Karrieren und eine Familie mit kleinem Kind, da kann man keinem mehr gerrecht werden.
    Wie wir wissen hat sich Agnetha für Familie und ABBA entschieden. Für mehr fehlte ihr die Zeit.
    Obwohl ich glaube, das sie auch in der ABBA Zeit eine Menge Melodien geschrieben hat und es mehr darunter gäbe als ein "DISILLUSION" oder "NÄR DU TAR MEJ I DIN FAMN".
    Sie war viel zu kritisch mit sich selbst und hat ja in einem Buch selbst mal gesagt, das sie ihre Kompositionen neben denen von Björn und Benny als nicht gut genug empfand.
    Björn und Benny waren und sind genial, keine Frage, aber Agnetha hätte wunderbar dazugepasst und hätte auf jedem ABBA Album auch eine Komposition von sich beisteuern können.
    Agnetha's Prioritäten waren andere, das Wissen wir ja alle!
    Aber Schade finde ich es trotzdem .


    Deine Überlegungen, Scotty sind für mich auch stimmig :thumbup:

  • Mitt Sommarland


    Wieder so ein Beispiel, was für eine geniale Komponistin Agnetha ist. Ihre Melodien heben sich für mich ab. Sie sind anders...
    Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll...


    Vielleicht ist es die Art wie Agnetha ihre Lieder schreibt, oder der schwedische Einfluss, oder ihr Gefühl, gute Melodien zu schreiben, Hören und Fühlen.
    Sie hat viele Melodien geschrieben, die ich sonst nie bei einem anderen Künstler gefunden habe.
    Ich glaube, ihr ist eine Gabe in die Wiege gelegt worden, wie sie selten passiert!


    Ich habe die Kompositionen auch immer als "anders" empfunden als alle anderen Lieder,.........auch als jene von ABBA........Das ist schwer zu beschreiben....


    Aber Du hast da eine sehr richtige Sache angesprochen, Nissi............nämlich "die Art, wie Agnetha ihre Lieder immer geschrieben hat"..........


    Diese Art hebt sich nämlich sehr stark ab von der konventionellen Methode, Lieder zu schreiben.........


    Für Agnetha war es immer wichtig, ihre Stimmungen in einem Lied auszudrücken, eine Atmosphäre auszudrücken.........Deswegen war für sie auch immer wichtig, dass diese Stimmungen und Atmosphäre auch im Klang es Gesang rüberkommt, weswegen sie ihre Lieder immer auch in einer Art englischer Lautschrift komponiert hat......


    Das ist eine unglaublich aufwändige und schwierige, aber auch unglaublich authentische Art, Lieder zu schreiben..............Ich hab da ja mal im Fórum ausführlich drüber geschrieben mit einigen faszinierenden Beispielen aus ihren Alben............


    Aber da hatte Agnetha auch den Vorteil, dass sie ihre Kompositionen selbst singen konnte und diese nicht für jemand Anderen schrieb, denn so konnte sie diese Ambivalenz in einem Lied zwischen Melodie und textlichem Klang wunderbar steuern......


    Das war sicher ein kleiner Baustein dafür, warum ihre Lieder so "anders" klingen.......wenn auch beileibe nicht der Einzige...
    .

  • ...also, ich bin ja eigentlich auch mehr ein stiller Mitleser, der sich über über alle Beiträge über ABBA freut.


    Scottys Beiträge finde ich sehr interessant und wen sie nicht interessieren, muss sie ja nicht lesen und ständig daran Kritik üben. Seine Beiträge im Agnetha Unterforum sind eben sehr positiv Agnetha gegenüber. Warum auch nicht?
    Andere Mitglieder bevorzugen Frida oder auch Benny oder Björn.


    Ich würde mich auch über so detaillierte Beiträge in den Unterforen der drei anderen Mitglieder freuen, denn ich liebe ABBA als Gruppe und bewundere jedes einzelne Mitglied für sich: Agnetha, die nicht nur eine einzigartige Stimme hat, sondern auch eine geniale Komponistin und Arrangeurin ist. Und ganz nebenbei als alleinerziehende Mutter zwei Kinder großgezogen hat, die ihr wichtiger als die Karriere waren.
    Björn, der geniale Texter, der die ABBA-Flagge hochhält und immer dafür gesorgt hat, dass ABBA nicht in Vergessenheit gerät. Frida, mit ihrer Stimme, die einem auch heute noch eine Gänsehaut macht und trotz alles persönlicher Schicksalsschläge immer zu ABBA gestanden hat. Und natürlich Benny, den genialen Komponisten und so sympphatischen Künstler, der immer auf dem Boden geblieben ist.


    Es ist echt schade, dass manchmal die Stimmung im Forum schlecht gemacht wird, durch die ewigen Nörgeleien.


    So, das würde doch ein etwas längerer Text, aber ich musste das mal los werden.

  • Hallo Sille.....


    Vielen Dank für Dein Posting und Dein Feedback........Das hat mich sehr gefreut........


    Auch wenn Du hier ein(e) "stille(r) Mitleser(in)" bist, so freuen mich solche Rückmeldungen ungemein, weil ich so sehe, dass auch Menschen, die hier normalerweise nicht schreiben, an meinen Beiträgen Interesse und Gefallen finden........


    Danke nochmal für diese Deine Rückmeldung... :)


    Du hast alle 4 ABBA's hier wunderbar umschrieben............So sehe ich das auch..........und was speziell Agnetha betrifft, so finde ich es schön, was Du über ihre Rolle als Mutter geschrieben hast............Denn das ist es, was mich bei all ihrer Genialität als Künstlerin am meisten an ihr beeindruckt

  • Hallo Sille,
    schön das Du Dich als stille Mitleserin doch auch mal zu Wort meldest! Mach das öfter :thumbup:


    Du hast sehr treffend geschrieben, genauso denke ich auch!


    Wenn mich was nicht interessiert, dann Lese ich es nicht...
    Wenn ich anderer Meinung bin, dann schreibe ich es...
    Wenn ich gleicher Meinung bin, dann auch...


    Ich bin ein großer ABBA Fan der ersten Stunde (durchgehend) und ich bin ein riesen Fan von Agnetha, seit ich von ihren Soloprojekten weiß :thumbsup:
    Wie schon geschrieben, ist sie eine geniale Komponistin, Arrangeurin, Texterin und hat eine wunderbare Stimme. Sie ist für mich eine sympathische, liebenswerte, familiäre Person, die immer versucht, ihre Lebenseinstellung auch zu Leben.
    Das gelingt ihr heute so wunderbar und diese Ausgeglichenheit hätte sie auch öfter zu ABBA Zeiten gehabt.
    Aber bei 4 Mitglieder zählen 4 Stimmen und da ist es dann schon schwieriger.


    Agnetha hat sich ihre Populariät bei ABBA nicht ausgesucht und hat bestimmt damals immer gehofft, das es sich zwischen ihr und Frida aufteilt.
    Aber sie hatte alles was ein Star brauchte... und das schmälert nichts von Frida.

    Agnetha war die typische Schwedin und sie ist es:

    SCHÖN, BLOND, KLASSE FIGUR, IHRE STIMME, IHR KÖNNEN


    Dieses Paket hat sie einfach!!!!


    Ich verstehe nicht, warum man das nicht so akzeptieren kann?


    Wenn Frida beim Grand Prix und einige Zeit länger, nicht diesen Afrolook gehabt (der, Sorry, einfach älter macht), dann wäre es vielleicht anders gekommen. Denn Frida ist eine wunderschöne Frau und dies kam für mich erst zur Geltung ab 1976...


    Durch diese ganze Popularität hatte diese Radiosendung einen größere Nachfrage und Fangemeinde, das ist doch ok!
    Und wenn ich hier dann auch noch Hintergrundwissen erhalte, dann ist das doch wunderbar!


    Ich lese Scotty's Berichte hier im Forum und viel über Agnetha sehr gern und schreibe dann auch sehr gerne mit. Und ich bin nicht immer gleicher Meinung. Muss ich ja auch nicht. Aber ich kann ruhig und gelassen Schreiben und muss nicht auf einen gleichen Nenner kommen!


    Kann man das nicht so stehen lassen?


    Also Sille, würde mich freuen, wenn Du mehr mitschreiben würdest!
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Nissi ()

  • Liebe Nissi,


    ich finde Agnetha mindestens genauso klasse und fantastisch wie die meisten hier im Forum....und es darf auch Usern nicht verübelt werden wenn sie das eine oder andere mal eben anderer Ansicht sind....ein ganz normaler Vorgang, in allen Foren die es weltweit gibt.....ganz logische Kiste.


    man sollte aber doch so fair und objektiv bleiben und nicht alles nur einer Person zu schreiben....Hier geht es nicht mehr " nur " um Agnethas können.....was auch niemand anzweifelt....aber es als etwas überhaupt " grundsätzliches " zu manifestieren ist einfach unkorrekt gegenüber allen drei anderen Mitgliedern unser Gruppe ABBA.


    Natürlich darf jeder schreiben und schwärmen wie er will....auch das ist in einem Forum so...aber in Foren sollte man neben seiner eigenen festgefahrenen Meinung auch andere akzeptieren....und nicht immer versuchen hier die " eigene " Meinung anders denkenden aufdrücken zu wollen....


    Auch das nennt man ein gelungenes Miteinander....immer nur in ein Horn zu blasen wird auch langweilig....denn Mundstücke sollten auch einmal gewechselt werden.


    Hier anders denkende zu verurteilen und zu deformieren ist von Agnetha Fans ja auch nicht die wirklich liebevolle und nette Art....da fehlt mir im Gegensatz zu den immer wieder nicht Diskussionsfähigen Frida Fans , so werden diese doch betitelt ?? auch das Verständnis in jeglicher Form.


    Ich bin wie auch du Fan der allerersten Stunde............und genau das ist der Punkt ! Wer will denn WEM hier nun etwas erzählen.....???? Und es sei mir persönlich gestattet wenn ich als erwachsener 55 jähriger Mann mit manchen Dingen hadere.....


    Zu alldem vergessen wir nun nicht all die Berichte......( die sicher nicht " alle " unwahr sind ) das Agnetha auch oft als sehr schwierige Person bezeichnet wird....es gibt auch bei Agnetha Fältskog nicht nur Sonnenschein....das sollte einem jeden Erwachsenen auch klar sein....

    Einmal editiert, zuletzt von Stockholm ()

  • Den Moderator bitte ich, die letzten themenfremden Postings nochmals zu verschieben......


    Dem schließe ich mich an. Ich kommentiere hier auch nicht jeden Post in jedem Thema, das ist aber in der Regel eher eine Zeitfrage, als eine des mangelnden Interesses. ;)


    Ich finde es immer wieder erstaunlich, das diese ganzen Tonaufnahmen plötzlich nach Jahrzehnten von einem Fan ins Netz gestellt werden und merke dann auch erst, wie viel Material da wohl zirkuliert, das bei den öffentlichen Rundfunkanstalten aus Kosten- oder Platzgründen lange lange schon vernichtet wurde oder in den Müll gegeben würde.
    Das Highlight aus heutiger Sicht ist für mich definitiv Monsieur Monsieur, eine wahrhaft anders klingende Herangehensweise an die Melodie, die später My Love My Life werden sollte. In diesem Stadium würde ich aber behaupten, dass das noch keine Endversion sein kann. Der Gesang ist natürlich klasse, aber es wurde noch keine weitere Bearbeitung gemacht. Die Gesangsteile sind noch nicht gedoppelt, die Begleitung ist lediglich eine grobe Basis als Backing-Track, daher befürchte ich, dass wir aufgrund der bisher restriktiven Veröffentlichungspolitik von Polar und ABBA so schnell nicht an diese Aufnahme auf einer offiziellen Veröffentlichtung kommen werden. Umso schöner, dass jetzt diese Radio-Aufnahme wieder aufgetaucht ist. Das wäre eher etwas für ein Anthology-Projekt, was aber an den hohen Qualitätsansprüchen an Veröffentlichungen unter dem Namen ABBA (noch) nicht umgesetzt werden dürfte. :rolleyes:


    Es ist aber in jedem Fall ein weiteres Paradebeispiel, wie ABBA stilistisch mit einer Grundmelodie umgehen konnten und was tatsächlich nach dem Schreiben einer Melodielinie aufgrund des kreativen Einsatzes der Vier im Studio noch für Wendungen genommen wurden, ehe dann alle zufrieden waren.
    :)


    Also auch von mir vielen Dank für diese Infos in Bezug auf das Radio-Special. Ich überlege inzwischen auch schon, die ganzen Infos, die ich aus diesem Forum gewonnen habe, mal in Word-Dateien zu den einzelnen ABBA-Jahren zu packen. Es wird wohl am Zeitmangel scheitern, aber schön wäre es. Sei es in Bezug auf ABBA-Aufnahmen, TV-Auftritte, Hintergrund-Infos... da könnte man tatsächlich eine ganze Menge zusammenstellen.

  • Das Highlight aus heutiger Sicht ist für mich definitiv Monsieur Monsieur, eine wahrhaft anders klingende Herangehensweise an die Melodie, die später My Love My Life werden sollte. In diesem Stadium würde ich aber behaupten, dass das noch keine Endversion sein kann. Der Gesang ist natürlich klasse, aber es wurde noch keine weitere Bearbeitung gemacht. Die Gesangsteile sind noch nicht gedoppelt, die Begleitung ist lediglich eine grobe Basis als Backing-Track, daher befürchte ich, dass wir aufgrund der bisher restriktiven Veröffentlichungspolitik von Polar und ABBA so schnell nicht an diese Aufnahme auf einer offiziellen Veröffentlichtung kommen werden


    Das ist richtig, Daniel........Das ist natürlich noch keine komplett fertiggestellte Aufnahme........keine Endversion......


    Die Aufnahme wurde dann ja etwa für 4 Wochen zurückgestellt.........und danach wurde das Lied komplett neu arrangiert.....


    Ich bin mir trotzdem sicher, dass auch diese noch nicht fertiggestellte Version eines Tages ganz offiziell veröffentlicht wird......


    Die Zeit wird es wohl mit sich bringen........


    Und natürlich gibt es solche eingesungenen Stücke, Demos und Halbdemos auch von einigen anderen Liedern..........Sie werden zumindest teilweise irgendwann auch öffentlich werden

  • Mich wundert es ehrlich gesagt nicht, dass diese Version in den Archiven verstaubt.


    Der kreischige Gesang ist m.E. weit von der Qualtität des späteren "MY LOVE MY LIFE" entfernt und auch der Text ist platt und klischeebeladen.
    Wenn diese Fassung es nicht einmal in das Undeleted-Medley geschafft hat, sagt das schon einiges über deren Qualität aus.

  • Obwohl ich glaube, das sie auch in der ABBA Zeit eine Menge Melodien geschrieben hat und es mehr darunter gäbe als ein "DISILLUSION" oder "NÄR DU TAR MEJ I DIN FAMN".


    Nicht zu vergessen, I'M STILL ALIVE und MEN NÄTTEN ÄR VAR, Nissi.........Einfach zwei wundervolle Lieder............Ich bedauere bis heute, dass Agnetha MEN NÄTTEN ÄR VAR nicht selbst gesungen hat.......Der Refrain hat absoluten Ohrwurmeffekt und hätte eine Nummer 1 werden können.......


    Benny und Björn auf der einen Seite und Agnetha auf der anderen Seite kann man schon deswegen als Komponisten nur schwer miteinander vergleichen, weil Agnetha ihre Lieder immer ALLEINE geschrieben hat, während Benny und Björn immer auf das Input des Anderen zurückgreifen konnten........Ein nicht zu unterschätzender Faktor......
    .

  • Auch von mir, vielen Dank, Scotty.


    Gerade dieses Lied und dieses Interview mag ich sehr und nun kann ich es einmal ganz hören. Auch ich finde diese Veränderungen der Grundmelodie sehr spannend und ebenso die Entwicklungsgeschichten dazu. :thumbsup: :thumbsup:

  • Das Special ist gelungen ....aber wie kann man so überrascht sein, von einem Lied das man erst ein paar Monate selber gesungen hat ????
    Bei aller Liebe.... mehr spielen kann man das glaube ich nicht. :rolleyes:


    Zum Lied....


    Mich wundert es ehrlich gesagt nicht, dass diese Version in den Archiven verstaubt.


    Der kreischige Gesang ist m.E. weit von der Qualtität des späteren "MY LOVE MY LIFE" entfernt und auch der Text ist platt und klischeebeladen.
    Wenn diese Fassung es nicht einmal in das Undeleted-Medley geschafft hat, sagt das schon einiges über deren Qualität aus.

    Das höre ich genau so.....wir können vom Glück reden das diese Version es nicht geschafft hat.
    My Love My Live ist sonst schon Zucker-süss genug , mehr wäre kitschig ;) !

  • Wenn ich mir anschaue, wie zum Beispiel Paul, Ringo, Yoko und Olivia mit ihrer Entscheidung, große Teile der alten Beatles-Sessions zu veröffentlichen, richtig lagen, und wie sie zum Beispiel mit den verschiedenen kreativen Schritten eines Liedes wie OH DARLING ihre Fans erfreut haben, dann würde ich mir das auch von ABBA wünschen......

    genauso sehe ich das auch. Warum sollten nicht auch von den ABBA Songs alle Demoversionen veröffentlicht werden, so wie es die Beatles mit der Anthology Collection gemacht haben? Ein echtes Sammlerstück für echte Fans haben sie damals herausgebracht. :thumbup:


    Natürlich ist auch für mich finale Version MY LOVE, MY LIFE die beste.... ohne Frage

  • Das höre ich genau so.....wir können vom Glück reden das diese Version es nicht geschafft hat.


    Nun ja.......es ist sicher richtig, dass MY LOVE, MY LIFE mit Sicherheit die wesentlich bessere und stimmigere Version ist als die Demoversion von MONSIEUR, MONSIEUR......


    Die Entwicklung, die dieses Lied von MONSIEUR, MONSIEUR zu MY LOVE, MY LIFE gemacht hat, war schon gewaltig.....


    Aber wenn wir das von dieser Warte aus betrachten, dann müssen wir uns auch so ehrlich machen, um zu sehen, dass wir diese großartige Entwicklung dieses Liedes nicht Benny oder Björn zu verdanken haben, sondern vor allem Agnetha....


    Denn Benny und Björn haben dieses Lied als eine Mid-Tempo-Nummer gedacht und konzipiert und das wäre sie auch mit Sicherheit geblieben, hätte Agnetha nicht interveniert und deutliich gemacht, dass die Höhen in dieser Version nicht perfekt zur Geltung kommen, weil das Lied hierfür bzw. für seine ganze Gesamtkonzeption viel zu schnell ist......


    Erst dann wurde das Lied zurückgestellt und wurde dann gemeinsam in eine viel balladeskere Form gebracht, seine Geschwindigkeit wurde deutlich vermindert, wodurch dann die großartigen Stärken des Liedes erst wirklich zum Tragen kommen......



    Auch was den Text betrifft, so ist dieser bei MY LOVE, MY LIFE sicher stimmiger als bei MONSIEUR, MONSIEUR........Aber auch das haben wir nicht vornehmlich Björn zu verdanken, denn dieser wurde erst geändert, als Stig den Titel MY LOVE, MY LIFE und den Eingangsvers eingebracht hatte.



    Noch ein kleines Bonmot für BABA.........Warum sollte Agnetha dies nach einem halben Jahr nicht schon wieder vergessen haben, denn es gab für sie einfach viel wichtigere Dinge........Das geht zum Beispiel mir selbst ganz genauso..........Ich hab zum Beispiel auch schon vergessen, wie Liverpool gegen Real Madrid gespielt hat.... ;( ......und das ist gerade mal eine Woche her....... :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:
    .

  • Naja, der Text ist wirklich klischeehaft. Später wurde dann leider Harry draus, Family Man, Football Fan........ :rolleyes:



    Aber was dieses Demo mal wieder zeigt, Agnetha hat ihre stimmlichen Möglichkeiten gar nicht alle ausgereizt. Kate Bush konnte sie also auch :thumbsup:

  • Aber was dieses Demo mal wieder zeigt, Agnetha hat ihre stimmlichen Möglichkeiten gar nicht alle ausgereizt. Kate Bush konnte sie also auch


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Naja, der Text ist wirklich klischeehaft. Später wurde dann leider Harry draus, Family Man, Football Fan


    Ja, Family-Man Harry hiess eigentlich Björn und war ein Ausdruck von Selbstzweifel, Komplexen und Traurigkeit..........Nostalgische Gedanken an eine Reise mit Agnetha eine Woche vor der Hochzeit in das Flower-Power-Paris von 71........Und die Gedanken schön versteckt dadurch, das es nicht von Agnetha gesungen wurde........Aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte von einem ganz anderen Lied.... ;)
    .

  • ....was hat Harry hier zu suchen...??
    Der fühlt sich in einer Rockballade wohl....sicher nicht hier....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!