Andante Andante 2018

  • @Charly....ja das meinte ich, allerdings war der Ausschnitt von Frida mit Gesang länger....


    @ BABA...vielen Dank...hier kann man wunderbar erkennen wie fantastisch und reizvoll Frida auch heute noch klingt....abgesehen davon das es zwei gänzlich unterschiedliche Studioaufnahmen sind.


    Danke....für eure Links :thumbsup:

  • Ich hatte mir Fridas Version auch über itunes nachts über das Handy heruntergeladen und danach die Aufnahmen bestimmt 8 mal hintereinander angehört. Das sehr ruhige Arrangement gefiel mir sehr gut und vor allem hat mich sehr berührt, dass in ihrer Stimme, die zweifellos etwas tiefer ist als in den ABBA-Tagen trotzdem noch diese Wärme vorhanden ist. Die Art, wie sie die Aufnahme singt, ist unverkennbar Frida pur.
    Von der spanischen Sprache war ich im ersten Anlauf sehr überrascht, ich hatte vorher überhaupt nicht darüber nachgedacht, dass es ja unterschiedlich sprachige Aufnahmen davon gab. Viele Fans wussten das sicherlich auch nicht, denn Andante Andante war ja auch nicht im Best OF "Gracias Por La Música" enthalten, als diese spanische Zusammenstellung 1980 auf den Markt kam.Das spanische Andante Andante war ja dann nur über die spanischen Super Trouper Ausgaben zu bekommen, oder eben später über ABBA Oro bzw- Más Oro. Erst mit der Deluxe-Ausgabe schaffte es die spanische ABBA-Version auf den weltweiten Markt nd zu vielen vielen ABBA-Fans.


    Sehr schön finde ich auch, dass sie im Refrain ihre Stimme gedoppelt hat. Ich glaube, da kann man ungefähr eine Empfindung dafür bekommen, was uns auch von den neuen beiden ABBA-Liedern wieder entgegenstrahlt.
    Das Arrangement mit der Trompete ist aus meiner Sicht gut gewählt und die Stimme bleibt im Fokus, vor allem im Refrain, weil sich der Trompeter hier dezent hält - das gefällt mir wirklich sehr gut.
    Wenn es für Frida ein Stein des Anstoßes war, auch bei dem neuen ABBA-Projekt dabei zu sein, so freue ich mich sehr, dass sie diese Aufnahme gemacht hat.Die CD werde ich mir allerdings wohl eher nicht zulegen, für das eine Lied fände ich es schon etwas heftig, 15 oder 20 € für die CD auszugeben, da mich die anderen Aufnahmen eher nicht interessieren. Von daher war ich auch sehr froh, dass Fridas Titel vorab schon heruntergeladen werden konnte, als einzelnes Stück.

  • Ja, das hast Du schön geschrieben....ABBA Fan Daniel...ich habe mir die CD als solche bestellt weil ich von anderen Fans gehört habe das sich das komplette Album sehr schön eignet, wenn man Besuch hat es in einer lauen Sommernacht im Hintergrund zu hören ( loungemäßige Unterhaltung )


    Da wir oft Besuch haben und gemütliche und sehr schöne Sommerabende mit Freunden verbringen, dachte ich mir....ok bestell dir einfach das Album.


    Aber Du schreibst ja auch treffend, man muss nicht das Album kaufen....zum Glück kann man Fridas Version auch so ergattern....schön das sie dir so gut gefällt. Mir gefällt sie auch außergewöhnlich gut, gerade in spanisch....

  • Manchmal ist es doch ganz nett wenn man durch ein Album, auf dem ein ABBA-MItglied bei einem Titel mitwirkt, auch die anderen Lieder des Albums zu hören bekommt. Immerhin sind da neben anderen auch Josh Groban, Stevie Wonder, Placido Domingo, Ariana Grande oder Al Jarreau dabei. Dürfte also nicht so schlecht sein...


    Ähnlich war es auch bei dem Album von Jojje Wadenius, auf dem Frida Morning Has Broken sang. Ein durchwegs sehr gutes Produkt! :thumbup:

  • @ webmark....


    wie Du siehst hatte ich ein Foto eingestellt.....ich hatte nicht nach der Meinung gefragt welche Version WEM besser gefällt....


    Ehrlich.... solche Einträge nerven einfach wie die Seuche....

  • Ein schönes Bild von Frida!
    Man sieht wieviel Freude sie immer noch an der Arbeit im Studio hat!


    Danke für's Posten :thumbup:

  • Am Wochenende habe ich das Album von Arturo Sandoval bekommen. Das ging ja schnell, in Anbetracht dessen dass es zunächst nur in den USA rauskam…


    Ich kann es wirklich nur empfehlen! Meine Freundin, die immer gemeint hatte, Frida könne nicht mehr so gut singen wie früher, war ziemlich erstaunt… Dann sagte sie da müssten die Vocals wohl mehrfach übereinander aufgenommen worden sein. Das könnte schon sein, aber schließlich wurde das zur Zeit von ABBA auch schon so gemacht…


    Ich finde Andante Andante sehr gut, eine würdige Einstimmung auf die neuen ABBA-Lieder. Vielleicht ist ja Frida durch eben diese Aufnahmen auch ermutigt worden, bei Arturo Sandoval mitzumachen.


    Aber auch sonst ist das Album hervorragend, ich möchte da zB das Lied von Stevie Wonder erwähnen, People. Das finde ich hochklassig. Und auch das Stück mit Placido Domingo. Er singt Granada, und ich wusste sofort das kenne ich. Richtig, das Lied hatten schon Baccara ganz toll gesungen! :thumbup:

  • Mein Album ist noch nicht angekommen.....danke für die Einschätzung bezw. Bewertung des Albums. Da es sich ja gesamt um hochkarätige Stars handelt, gehe ich auch stark davon aus das dieses Album sehr gut zu hören sein wird.


    Die Aufnahmetechnik wird dem der Abba Aufnahmen schon ähnlich gewesen sein....mir gefällt ihre Solo Version auch sehr gut, gerade auch weil sie in spanisch gesungen ist und auch ganz anders arrangiert ist.....verbietet sich " mir " zumindest jeder Vergleich zur anderen Version. :thumbsup:

  • Da wurde nicht viel übereinander gelegt bei der Stimme.....und das ist gut so !
    Es wirkt natürlicher und identischer....passt gut zur Musik !
    In meinem Umkreis finden viele diese Version gelungen, ich auch.
    Noch mehr bin ich auf die zwei neuen ABBA Lieder gespannt :rolleyes: !

  • Dann sagte sie da müssten die Vocals wohl mehrfach übereinander aufgenommen worden sein. Das könnte schon sein, aber schließlich wurde das zur Zeit von ABBA auch schon so gemacht…


    Da hat Deine Freundin natürlich recht gehabt, Highway........Speziell bei dem Refrain hört man die mehrfachen Overdubs........Und warum auch nicht !!!........Es war schliesslich auch bei ABBA eine Technik, die sie bis nahe der Perfektion beherrschten.......


    Auch die ABBA-Version ist overdubbed.......Der Refrainteil ist sogar vierfach bis sechsfach overdubbed.......


    In der Textstelle,wenn es heisst........


    I'm your music
    (I am your music and I am your song)
    I'm your song
    (I am your music and I am your song)
    Play me time and time again and make me strong
    (Play me again 'cause you're making me strong)
    Make me sing, make me sound
    (You make me sing and you make me...)
    Andante, Andante
    Tread lightly on my ground
    Andante, Andante
    Oh please don't let me down


    ...hört man die Stimmen von Frida und Agnetha jeweils zweifach......und in den Stellen mit Klammern ist auch noch Björns Stimme zu hören-..........und dies wurde zusätzlich noch mit einem Echoeffekt verstärkt


    Auch die Strophen von Frida sind overdubbed mit einem leichten Halleffekt........



    In der Sandoval-Version fehlen natürlich Agnetha und Björn........Auch hier ist dieser Refrainteil mehrfach overdubbed, wobei ich mir hier nicht hundertprozentig klar bin, ob man hier nur Frida's Stimme mehrfach overdubbed hat oder ob da auch noch Backvocalstimmen zu hören sind...........Der übrige Teil ist ebenfalls mit leichtem Hall overdubbed.....



    Ich finde auch, dass dieses Overdubbing überhaupt nichts mit "weniger natürlich und identisch" zu tun hat.......sondern es ist einfach eine Technik, die gerade ABBA sowohl bei Stimmen als auch bei Instrumenten absolut perfektioniert hatten.....



    Zu dem Erhalt des Albums gratuliere ich Dir und wünsch Dir viel Spaß damit...........danke auch für die Einschätzung.............


    Ich selbst werde es mir wohl nicht kaufen, weil ich jetzt einerseits nicht der übergroße Sandoval-Fan und seiner Trompete bin und weil ich andererseits, wenn ich zu Hause ANDANTE, ANDANTE höre, ohnehin eher nur die ABBA-Version mit Lasses Gitarre und Frida mit Agnetha im Refrain höre.....
    .

  • Wirklich ein sehr schönes "Pics" Beitrag 87 ! Danke
    Habe auch noch ein....irgendwann wird jeder mal zum Hasi im Leben, hier Gregg Field.
    Ich habe jetzt durch eine Brieffreundin die CD "After ABBA" bekommen mit Andante, Andante ...
    Ich hatte nicht die angeboten Bezahlmöglichkeiten des Museums und Reisen nicht möglich.....
    Gut wenn man Freunde hat...
    Ich finde den Song sehr melodisch...höre diesen in den letzten Tagen sehr oft.....darf ich doch... ;)
    Irgendwie finde ich......wenn ich mir die 8 Frida Songs anschaue.....hatte Frida ihre "Finger" im Spiel.
    Vielleicht wurde sie befragt...sind auf alle Fälle einiger Ihrer liebsten Songs.
    "You know what i mean"....
    Auf CD 2 ist für mich viel zuentdecken...habe nicht soviel von B+B.
    Auch fein die 2 Piano Songs(habe die CD bisher nicht).
    Sorry für den Schwenk....

  • Im neuen ABBF-Magazin Nr. 135 ist in der Reihe „Famous ABBA Fans“ diesmal – aus naheliegendem Anlass – Gregg Field an der Reihe, der Produzent des Albums Ultimate Duets…


    Er äußert sich sehr enthusiastisch über die Arbeit mit Frida. Die Aufnahmen ihrer Gesangsspuren fanden auf Mallorca statt, und er berichtet dass Frida das Lied so wie in der ABBA-Zeit in einem Stück aufnahm. Der ominöse „Take Five“ war dann jener, der für das Album verwendet wurde, nachdem sie sich bei der vierten Aufnahme im Text geirrt hatte. Offenbar wurde ihr Gesang drei mal übereinender gelegt, und Frida sang auch die Harmonien selbst, da waren keine anderen Sängerinnen im Studio. Gregg war sehr beeindruckt von ihren Fähigkeiten. Frida war zuvor noch unsicher gewesen, aber Gregg berichtet, er hätte sie noch nie so glücklich gesehen wie beim Anhören der gesamten Aufnahme (er kennt sie schon seit 2007). Ihr Lebensgefährte Henry Smith, der anwesend war, meinte dann, Frida sähe nun 20 Jahre jünger aus…


    Und wenn man sich die Bilder von den Aufnahmesessions ansieht, könnte man diesen Eindruck durchaus haben… Beim Verlassen des Studios umarmten sich alle und hatten Tränen in den Augen.


    Wenn man Gregg Field glauben will, hat er mit ihr sogar über ein ganzes Album gesprochen, und sie denkt darüber nach… :) Und sein gegenwärtiges Projekt wäre, Benny, Björn, Agnetha und Frida zu überzeugen, dass er ein Stück mit ihnen produzieren darf. Nun ja, wie sagt man so schön, you never know… ^^

  • Ja, Highway das NL ABBF Mag. Nr.135 ist wirklich wieder richtig gelungen.....
    Schöner Beitrag zu Frida´s "Andante, Andante", deine "Zsf." ist richtig gut...wollte es auch schon machen.
    Aber mein Gedächtnis war gestern nicht Update...bereit !
    Es ist für j e d en etwas dabei......und die tollen Bilder....ach Mensch..!
    War-- ist--- eine tolle Abend Beschäftigung erst mal quer lesen und dann...wie schön...!
    Was wohl die Herbst/ Winter Ausgaben bringen..?!

  • es wäre wirklich wunderbar wenn Frida sich tatsächlcih noch einmal zu einem Album überreden ließe....warum denn auch nicht ? Sie weiß doch auch nur zugut wieviele Fans darauf warten würden.....und das sie es ja noch immer richtig super kann, das hat sie gerade erneut mehr als bewiesen.....


    Es gibt genug Fans die genau darauf warten....a la Howie: Und ich warte auf ein Zeichen.....auf ein schönes Lied von dir....vielleicht hat Frida tatsächlcih wieder Lust bekommen nach all den tollen Erfahrungen im Studio..............mit Agnetha, Björn und Benny.....sie denkt darüber nach, heißt auf jeden fall mal nicht: Nein. :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!