Like an Angel passing ..... Cover:

  • Gerade hab ich mich mit dem Thema Cover von Like an Angenel passing... beschäftigt. Hier ein paar Varianten. Ich denke, da gibt es noch deutlich mehr.



    hier Ricky Comeaux https://www.youtube.com/watch?v=otYCvFSVfgU
    hier Bonnie & José https://www.youtube.com/watch?v=Hu1IDn4uyjA auf niederländisch


    hier Sissel: https://www.youtube.com/watch?v=V_MAAS3nOX0
    hier Madonna: https://www.youtube.com/watch?v=fWQTR51hqsk
    hier Celtic Woman: https://www.youtube.com/watch?v=CAHRw7KK5jo
    hier Nina Hagen: https://www.youtube.com/watch?v=s7BRhH4GnV4


    hier Phillipe Elan auf französisch https://www.youtube.com/watch?v=XI_WK1S4Nzs

  • Wenn ich etwas zu den Cover-Versionen von LIKE AN ANGEL PASSING THROUGH MY ROOM schreibe, dann muss ich meine Antwort zweiteilen.......


    Einmal, was die gesanglichen Intepretationen betrifft......


    Und einmal, was das Lied selbst betrifft......


    Was die gesanglichen Interpretationen betrifft, so gibt es meiner Meinung nach hier vor allem 2 Versionen, die einfach sehr schön gesungen sind..........


    Da ist einmal die Version von MAIREAD CARLIN, die hier in Wolfbears Posting unter CELTIC WOMEN verlinkt ist...............Und dann die Version von SISSEL KYRKJEBÖ..........


    Beide singen das Lied klar und schön und emotional.......Kombiniert mit der wesentlich passenderen Arrangementierung der beiden Versionen gegenüber der ABBA-Version gefallen mir diese auch besser als die Originalversion, die zwar von Frida auch schön gesungen wurde, die aber von ihrer Charakteristik leider noch wesentlich morbider ist als die diversen Coverversionen......



    Das Lied selbst ist im Original düster und morbide, ....es ist trostlos und unheimlich.......und es ist ein sehr deprimierendes Lied...........


    Für mich ist es das ABBA-Lied, das ich mit weitem Abstand am wenigsten mag........Erst recht nicht auf einem Popmusik-Album...........Es ist ein Lied über den Tod, das mich in seiner morbiden Konsequenz, diesem zu begegnen, förmlich fröstelt............


    Das Lied hat mit den Jahren auch eine Tradition eines Beerdigungsliedes erhalten und wird bei vielen Beerdigungen gespielt.......


    Aber auch musikalisch ist das Lied für mich irgendwie unausgereift, was wohl auch vor allem Agnetha und Björn damals ähnlich empfunden haben, die ja beide nicht auf dem Lied zu hören sind............Interessant finde ich auch, was Agnetha dazu gesagt hat...


    ..............Bei diesem Lied bin ich komplett nicht dabei. Da ist eine Uhr im Hintergrund, was natürlich in Wirklichkeit ein Keyboard ist. Ich denke, das Lied ist eine seltsame Nummer, weil Du eigentlich während dem Verlauf des Liedes ständig auf irgendetwas wartest, was aber nie kommt. Man muss wissen, wir haben für diesen Song zwei oder drei Hintergrundchöre gemacht, aber sie haben sich alle nicht gut angehört. Wir haben verschiedene Sachen probiert, verschiedene Sounds, verschiedene Arrangements und andere Dinge, aber nichts hat funktioniert. Dann haben sie diesen nackten Ansatz versucht und ich denke es klingt ein bisschen spannend, aber ich habe das Gefühl, dass in diesem Lied nicht das passiert, worauf man wartet, obwohl ich es immer noch mag. Die Melodie ist stark, aber ich bezweifle, dass wir das Richtige daraus gemacht haben.....


    Aber hier in diesem Thread geht es ja letztendlich um die Coverversionen........


    Und hier sind für mich die Versionen von MAIREAD CARLIN und SISSEL KYRKJEBÖ, wie oben schon einmal erwähnt, gesanglich sicherlich auf einem sehr hohen Niveau
    .

  • Für mich ist es das ABBA-Lied, das ich mit weitem Abstand am wenigsten mag........Erst recht nicht auf einem Popmusik-Album...........Es ist ein Lied über den Tod, das mich in seiner morbiden Konsequenz, diesem zu begegnen, förmlich fröstelt............


    Ja, das ist deine Wahrnehmung, die ich auch respektiere. Meine Wahrnehmung ist da ganz anders. Fröstelnd und zu morbide empfinde ich es nicht und ich denke, so ganz allein stehe ich damit bestimmt nicht. Vielleicht gehört es auch deswegen zu den Abba-Songs, die sehr oft gecovert wurden. Es ist halt mehr als nur ein Popsong.


    Es ist zweifelsohne ein ruhige Nummer mit einem sehr ernsten Text, aber wenn man sich Mühe macht, dann versteht man auch die positiven Dinge des Textes und die Wärme des Gesangs, die trostgebend wirken kann.
    Ich denke, das Visitors-Album ist ja jetzt kein reines Popalbum mehr und das macht es auch so spannend. I let the music speak würde ich jedenfalls auch nicht mehr dem Pop zuordnen, ist aber gesanglich und vom Arrangement von höchster Qualität. Jetzt kommt bestimmt wieder der Einwand: musicalhaft. Ist mir egal, es ist sehr gut,
    Ich weiß, das Agnetha mit dem Song ihre Probleme hatte, aber sie sollte es ja am Ende auch nicht singen. Ich denke, Frida hat bestimmt eine positivere Meinung dazu, jedenfalls hat sie hier sehr viel Können und Gefühl eingelegt und es so zu einer Perle gemacht.

  • Ja, Wolfbear........selbstverständlich gibt es zu den verschiedensten Dingen unterschiedliche Wahrnehmungen......Und das ist ja auch gut so.........Wie auch bei diesem Lied,.......und ich respektiere selbstverständlich auch Deine Wahrnehmung


    Es ist da eben auch die Frage, wo man steht und wie man zu etwas steht.........Das macht ja auch die menschliche Vielfalt aus....


    Aber mehr als nur ein Popsong ????...........Das sehe ich etwas anders, denn es ist nach meiner Meinung überhaupt kein Popsong.......Aber selbst, wenn man ihn sehr weitläufig dem Genre "Pop" zuordnen möchte, dann gilt das Prädikat "Mehr als nur ein Popsong" sicher für etwa 2 Drittel aller ABBA-Lieder.........


    Ich habe mir übrigens durchaus die Mühe gemacht, Wolfbear, einen Zugang zu diesem Lied zu finden und ich sehe auch die Intention, positive Dinge in diesem Lied zu transportieren.........aber ich kann aus diesem Lied für mich nichts wirklich positives schöpfen.........


    Auch nicht dann, wenn ich etwas "trostgebendes" in einem Lied finden möchte, denn dafür ist es mir eben viel zu morbide und fast unheimlich.........


    Als ich es damals das erste Mal gehört habe, hat es mich für ein ABBA-Album mehr als irritiert.........Ich habe das Lied auf einem ABBA-Album immer als absoluten Fremdkörper empfunden........Aber nicht etwa bezüglich des Themas Musical, sondern weil ich persönlich sein morbides Arrangement mit der tickenden Lebensuhr als völlig trostlos empfand.........und weil ich seine Aussage als unheimlich empfand.........Und das hat sich leider auch nach 35 Jahren nicht geändert......


    Das VISITORS-Album würde ich aber definitiv als Pop-Album bezeichnen, bei dem eben auch 2 eher genre-fremde Lieder auf dem Album enthalten sind.......Aber das war ja nicht das erste Mal auf einem ABBA-Album der Fall, weswegen da das Visitors-Album auch keine exponierte Stelle einnimmt......


    Was Deine Aussage zu Agnetha und Frida betrifft, möchte ich dazu folgendes sagen..........


    Obwohl das Lied von Anfang an als ein Frida-Lied gedacht war, haben Agnetha und Björn an den Arrangements zunächst aktiv mitgearbeitet.........Aber sie haben alle nicht funktioniert.........Schliesslich wurde LIKE AN ANGEL eines der ganz wenigen ABBA-Lieder, wo sich Agnetha schliesslich völlig aus der Arrangementierung zurückgezogen hat, weil es zu keinem künstlerischen Konsens kam.......Auch Björn zog sich dann teilweise zurück............


    Das wird übrigens auch sehr schön anschaulich in Agnetha's Kommentar deutlich, in dem sie zunächst von "WIR" spricht, und dann vielsagend auf das "SIE" überwechselt


    Was Frida zu diesem Lied sagt, weiss ich nicht...........Aber ich denke, sie hat möglicherweise einen positiveren Blick darauf als Agnetha und Björn........


    Es ist ja schön, dass es auch Menschen gibt, die zu diesem Lied und seiner Thematik einen Zugang finden und denen es gefällt und die es mögen..........Aber ich für mich hätte es als unglaublich deprimierend empfunden, wenn dieses Lied wirklich das Letzte von ABBA geworden wäre............Dieser Umstand hätte mich sehr traurig gemacht......


    Ich war sehr glücklich darüber, dass es danach noch THE DAY BEFORE YOU CAME und UNDER ATTACK und JUST LIKE THAT und I AM THE CITY gegeben hat.........Denn diese Lieder haben für mich das Lebenswerk ABBA's wunderbar abgerundet und THE DAY BEFORE YOU CAME war für mich ein grandioser Abschluss, der mir 35 Jahre lang ein unglaublich gutes Gefühl gegeben hat...
    .

  • ist zweifelsohne ein ruhige Nummer mit einem sehr ernsten Text, aber wenn man sich Mühe macht, dann versteht man auch die positiven Dinge des Textes und die Wärme des Gesangs, die trostgebend wirken kann.


    Wir hatten "Like An Angel Passing Through My Room" schon mal als Thread da gab es schon mal einen "Schlagabtausch" und ganz unterschiedliche Empfindungen.
    Für mich steht der Song für Trost und Zuspruch, Ermutigung, das gestern beiseite schieben und das morgen anlocken.
    Ich höre den Song immer in schwierigen Stunden/ Situationen....."er".... sag mir dann steh´auf...
    Oft wird der Song auch beim "Übergang" gewählt, kommt immer darauf an was man gerade hören möchte oder was man daraus macht.
    Aber das ja auch das interessante....die sehr unterschiedlich Meinungen...
    Von den Cover Versionen kenne ich nur P.Elan s Version....die gefällt mir richtig gut....liegt auch daran das ich die französische Sprache so mag.
    Da P. Elan im Apri 2018... Frida wieder getroffen hat.....muss ich mich mit ihm gut stellen.
    Vielleicht ist noch mal nützlich....!
    Die anderen Versionen werde mal in Stille anhören.....!
    Danke für die -Links-.....

  • Also um es vorweg zu nehmen:
    An das Original von ABBA kommt keine Coverversion ran. Frida singt diesen Song überragend und mir gefällt das Arrangement auch genau so wie es damals auf THE VISITORS erschienen ist.


    Für mich ist es auch kein Sterbe- oder Beerdigungslied, sondern eher ein Gute Nacht Lied. Das Ticken gehört dazu.


    " Long awaited darkness falls
    Casting shadows on the walls
    In the twilight hour I am alone
    Sitting near the fireplace .... "


    Wenn hier etwas zu Ende geht, dann ist es der Tag, nicht das Leben ......



    Also von den hier eingestellten Cover-Versionen gefällt mir definitiv die von Madonna am Besten.
    Schade, hat sie den Song nicht veröffentlicht. Er hätte sehr gut auf das Album "Ray Of Light" gepasst. "Ray Of Light" ist allerdings bereits 10 Jahre früher erschienen.
    2008 war es definitiv zu spät für die Veröffentlichung. Auf das Album "Hard Candy" hat es sicher nicht gepasst, aber sehr wohl auf "Ray Of Light", welches für mich eines der besten Madonna Alben ist.

  • Mir gefallen ganz gut die Cover Versionen von
    Sissel, Madonna und Celtic Woman!


    Bei Madonna höre ich irgendwie auch die Stimme von Frida!
    Singt sie da etwa mit?


    Es ist ein trauriges Lied, für mich passt es wunderbar in die dunkle Jahreszeit, so wie auch das ganze (bis jetzt) letzte Album von ABBA.
    Es ist das Ende vom Album, ich finde ein guter Schluss.


    Das Lied ist traurig, fängt die Stimmung von Frida ein und sie singt es in meinen Ohren genau so, wie sie fühlt.
    Ich kann mir vorstellen, das es eine ganz ruhige, traurige, düstere Stimmung im Studio war und das Frida am Schluss sehr emotional, deprimiert und ausgelaugt war...


    Es ist Musicallastig, die Tendenz, die Benny und Björn in eine Sackgasse bei ABBA führten.
    Sie schafften es nicht, das Lied in eine andere Richtung zu bringen, oder mit Chören etwas aufzulockern...


    Aber muss man das immer?
    Wenn die Stimmung, das Gefühl so ist.
    Wenn die Sängerin, es in ihrer Traurigkeit so singt.
    Sollte man das Lied nicht einfach so annehmen?


    Es ist nicht für jeden ein typischer Popsong, traurig, passend für Trauer, Abschied, Einsamkeit!


    Ich finde es schön, das bei den Cover Versionen keiner versucht, das Lied flotter oder positiv zu singen, das fände ich verkehrt.
    Nina Hagens Version finde ich echt schrecklich... sie versaut es fast. Ihre Art, aber bei dem Lied fehl am Platz. Sorry!

  • Ich sehe das Lied auch keineswegs morbid, aber eben sehr melancholisch. Lieder für Beerdigungen waren schon oft etwa Tröstevisa, Kärlekens tid, auch Gabriellas sång…


    Dass Nina Hagen LAAPTMR gesungen hat, wusste ich noch nicht, sehr interessant! Und typisch Nina, ein echtes Original… :thumbup:


    Von Sissel finde ich es natürlich auch sehr schön.

  • Natürlich geht für mich absolut nichts über den gefühlvollen Gesang den Frida einzigartig in dieses Lied legt....sorry, da kommt wirklich keine andere Version dran....ich sag mal....nett...mehr nicht.


    Und ob bei Madonnas Version Frida vielleicht mitgesungen hat.... :lol: never ever würde Frida mit Madonna ( die vergisst das sie keine 20 mehr ist ) auch nur in Erwägung ziehen einen Song gemeinsam zu singen....( was sie mit Dan Daniell macht ist eigentlich eine ganz andere Schiene.... )


    Like an angel ist wirklich alles andere als ein Lied das eine Endzeitstimmung verbreitet.....aber es steht ja auch jedem zu hier etwas anderes hineinzuinterpretieren...ich allerdings höre einfach nur eine ganz tolle und leise gesungene Ballade ohne TAM TAM so das die Stimme von Frida wirkt....und das ist bei mir positiv.

  • Wenn hier etwas zu Ende geht, dann ist es der Tag, nicht das Leben ......


    Ich sehe das Lied auch keineswegs morbid


    Like an angel ist wirklich alles andere als ein Lied das eine Endzeitstimmung verbreitet.....


    Es hat natürlich jeder die persönliche Freiheit, in jedes Lied auch seine eigene Wahrheit, seine eigene Vorstellung, in ein Lied hineinzuinterpretieren.....


    So kann jeder für sich zum Beispiel THE DAY BEFORE YOU CAME als ein Lied interpretieren, wo eine Frau einen Mann fndet und zum Schluss wieder verlassen wird oder gar strirbt......


    Oder man kann zum Beispiel VOULEZ VOUS als eine fröhliche Aufforderung zum Tanzen interpretieren......


    Oder man kann zum Beispiel THANK YOU FOR THE MUSIC als einen Dank an das Publikum interpretieren....


    Oder man kann zum Beispiel LAY ALL YOUR LOVE ON ME als eine bestimmende, heisse Liebeserklärung interpretieren.....


    Oder man kann zum Beispiel UNDER ATTACK als ein Lied interpretieren, wo eine Frau von anderen Menschen verfolgt wird......


    Und so weiter und so weiter.....


    Und man kann eben auch LIKE AN ANGEL PASSING THROUGH MY ROOM als Gute-Nacht-Lied interpretieren.....


    Das kann ja jeder so machen, wie er es persönlich gerne hätte.......Jeder kann da seine eigene Wahrheit und Empfindung haben....


    ABER........ :!: :!: :!:


    Etwas Anderes aber ist die absolute Wahrheit......sprich.......Die Wahrheit, wie es der Komponist bzw. der Lyriker bzw. der Interpret eines Liedes sieht........


    Also wie diejenigen, die diese Lieder erschaffen haben, gerne haben würden, wie man sie sieht..........In der Form, wie sie eben geschrieben, getextet und gesungen wurden.......


    Und diese absolute Wahrheit der Erschaffer dieser Lieder sagt eben aus......


    ....dass beispielsweise bei THE DAY BEFORE YOU CAME die Frau am Ende eben NICHT verlassen wird und NICHT stirbt, sondern über den Moment singt, in dem ihr bisheriges Leben eine Wendung erhält, dass nichts mehr so lässt, wie es vorher war......


    ....und dass es bei VOULEZ-VOUS eben um die Aufforderung zu einem One-Night-Stand geht......


    ....und dass es bei THANK YOU FOR THE MUSIC eben um einen Dank an den lieben Gott geht, für die Gabe so zu singen.....


    ....und dass es bei LAY ALL YOUR LOVE ON ME um die Eifersucht einer besitzergreifenden Frau geht.....


    ....und dass es bei UNDER ATTACK um die Ambivalenz einer Frau zwischen Hörigkeit und Angst geht, die in einen Hilferuf mündet....


    .....und dass es eben bei LIKE AN ANGEL PASSING THROUGH MY ROOM um KEIN Gute-Nacht-Lied geht, sondern um das Ablaufen einer Lebenszeit, um den nahenden Tod......


    Dass es als ein Beerdigungslied bezeichnet wird, ist übrigens nicht Ausdruck meines persönlichen Geschmacks, sondern schlicht und ergreifend der Tatsache geschuldet, dass es heutzutage vornehmlich auf Beerdigungen gespielt wird.......


    Ich persönlich versuche immer, bei solchen Liedern mich an DAS zu halten, was der oder die Erschaffer damit ausdrücken wollten, sofern dies bekannt ist..........



    Was die verschiedenen Interpretationen betrifft, so würde ich da manche der Coverversionen nicht so negativ sehen.......



    Ich finde, dass gerade die Versionen von MAIREAD CARLIN und SISSEL KYRKJEBÖ schon in etwa auf Augenhöhe mit der Version von Frida sind..........Auch Frida singt das Lied hervorragend.....


    Trotzdem ist es die ABBA-Version, die ich fast am wenigsten mag, weil ich das Arrangement des Liedes als düster, karg, deprimierend und unheimlich empfinde.......Für mich ist es dadurch die morbideste aller Versionen.....
    .

  • wie schön das " auch " Frida dieses Lied hervorragend singt..............Scotty, sie singt es NICHT hervorragend....sie singt es am BESTEN !!! Dieses auseinanderbröseln ist ja schrecklich....manche leben einen Tag....manche leben 99 Jahre...............irgendwann wird er kommen der Abend....die Nacht....das unausweichliche Ende....der Schlaf!


    Der Schlaf der NUR eine Nacht dauert.....oder der Schlaf der Ewigkeit.............BEIDES kann man darin hören, das DIR der Song ungute Gefühle bereitet tut mir leid...anderen bereitet er eben KEINE unguten Gefühle....egal was die Schreiber nun meinen....es ist ein Thema....mehr nicht....wie bei allen ABBA Songs....schlichtweg ein Thema.


    Und es ist und bleibt Fridas Song auf Visitors und ihre Version ist eben nun einmal die beste....ich sage nicht das andere dieses Lied nicht singen können....aber das gewisse etwas der KICK fehlt nun einmal.

  • wie schön das " auch " Frida dieses Lied schön singt..............Scotty, sie singt es NICHT schön....sie singt es am BESTEN !!!


    Das ist Deine Wahrnehmung, Stockholm, die ich Dir gönne und die ich auch respektiere.........


    Meine ist die, dass die Versionen von Frida, Mairead Carlin und Sissel Kyrkjebö in etwa auf Augenhöhe sind........Sie sind etwas unterschiedlich aber alle 3 stark
    .

  • Nein....das sehe ich nicht so.....absolut nicht !


    Aber egal auch.....bringt nix....sonst wirds wieder unangenehm.... :cursing:

  • Der Schlaf der NUR eine Nacht dauert.....oder der Schlaf der Ewigkeit.............BEIDES kann man darin hören, das DIR der Song ungute Gefühle bereitet tut mir leid...anderen bereitet er eben KEINE unguten Gefühle....egal was die Schreiber nun meinen....es ist ein Thema....mehr nicht....wie bei allen ABBA Songs....schlichtweg ein Thema.


    Noch zu der anderen Frage......


    Sicher kann man alles mögliche aus einem Text hören.......das habe ich oben ja geschrieben.....


    Aber eine andere Sache ist es, wie es die Erschaffer eines Liedes sehen..........Und das ist für mich persönlich eben das entscheidende Kriterium........

  • Tja, die Schöpfer eines Liedes haben sich schon oft irgendwas gedacht, und dann kam Agnetha und alles war plötzlich ganz anders…


    Dummerweise hatte Agnetha gerade bei diesem Lied nicht so viel zu sagen, da es eben von Frida gesungen wurde… :D


    Ich kann nur von meiner Wahrnehmung ausgehen, und da finde ich dieses Lied nicht unbedingt so bedrückend. Hängt vielleicht auch mit meinem ersten Anhören zusammen, wo ich nicht so genau auf den Text geachtet habe.


    Es stimmt wohl, dass Björn bei dem Text das Hinübergleiten am Ende des Lebens im Sinn hatte, wo oft Bilder aus der Vergangenheit wieder auftauchen und wie ein Film vorbeiziehen. Manche, die da an der Schwelle standen und doch wieder zurückkehrten, berichteten auch über ein Licht das sie wahrnahmen oder ein Herabblicken auf den eigenen Körper. Wie auch immer, es ist ein Text den Björn aus seiner Sicht und seinem Denken geschrieben hat.


    Mir fällt daneben auch I gott bevar, das letzte Stück aus Kristina ein, was mich viel mehr trifft als dieses Lied… Hier geht es mir vielleicht ähnlich wie Scotty bei dem letzten Stück des Visitors-Albums. ^^


    Und ja, Frida hat das Lied einfach hervorragend gesungen, sie hat den Standard gesetzt. Aber wie immer muss man ja nicht unbedingt hergehen und vergleichen…


    Übrigens würde mich interessieren Scotty, hast du diesen Sinn beim ersten Anhören dieses Liedes auch schon so wahrgenommen, wie ihn Björn beabsichtigt hatte? Ich gebe zu, ich hab mich damit am Anfang nie so wirklich beschäftigt. Nur oberflächlich… und da sah ich meist eine ruhige Szene am Kamin nach einem langen Tag. Sogar ziemlich gemütlich...


    Oder wer weiss, vielleicht wollte Björn ja gerade dadurch ausdrücken, dass der Tod nicht viel anders wäre als der Schlaf, und das Leben eigentlich nur ein Traum… Was ich mir gerade bei ihm kaum vorstellen könnte, aber sag niemals nie…


    Jedenfalls ist es schön, dass ABBA Lieder geschaffen haben, über deren Sinn man lang diskutieren kann, und die nicht unbedingt immer in eine Genre-Schublade passen. Das macht auch einen Teil ihrer Einzigartigkeit aus.

  • Ist es oft nicht immer so, das der Texter eines Liedes etwas bestimmtes ausdrücken möchte?
    In dem Moment, wenn er den Text schreibt, die Melodie hört, die Geschichte dazu einfällt...


    Die Melodie ist da und bekommt einen Text, der der Melodie dann noch das gewisse Etwas gibt und dann kommt die Sängerin, die es durch ihre Stimme, Melancholie und Ausdruck zu einem Ganzen macht.
    Dieser Weg, soll in eine bestimmte Richtung gehn, wie es von uns Hörern aufgenommen werden soll... so denke ich, ist doch erst Mal die Vorstellung.


    Und doch ist es immer wieder so, das bei bestimmten Lieder, es dann doch in eine, oder mehrere Richtungen ausstrahlt.


    Ich muss gestehen, das mir früher der Text nicht so wichtig war. Mir war die Melodie und wie es vom Künstler gesungen wird, wichtiger. Es muss mich berühren, mitreissen und ins Herz treffen.


    Die Melancholie und Traurigkeit ist für mich zu spüren, es leitet mich in eine Stimmung. Das Lied macht in dem Sinn nicht froh und heiter, das soll es ja gar nicht, sondern es bringt einen zum nachdenken und sich einfach mal in Einsamkeit suhlen.
    Das darf auch mal sein...


    Ich verstehe alle eure Gefühle für dieses Lied und ganz ehrlich, ist es nicht schön, das in einem Lied so unterschiedliche Wahrnehmungen ausgelöst werden?


    So hat sich das Björn beim Texte schreiben bestimmt nicht vorgestellt...


    Es ist doch wie bei "TWTIA", wo Björn das Ende seiner Ehe mit Agnetha beschreibt und damit aber aufzuzeigen versucht, das es keinen Gewinner gibt.
    Und Agnetha es singt, das man sie am liebsten in den Arm nehmen möchte und sie trösten, weil sie in ihrer Stimme diese Traurigkeit vermittelt.
    Trotz, letzlich, am Ende eine Annäherung sein soll, scheint sie den Kampf um ihre Ehe verloren zu haben.
    Sorry, für´s abschweifen.


    Ich glaube auch, das ich heute ein Lied anders wahrnehme, als damals, als es erschien!


    Übrigens würde mich interessieren Scotty, hast du diesen Sinn beim ersten Anhören dieses Liedes auch schon so wahrgenommen, wie ihn Björn beabsichtigt hatte?


    Das ist eine gute Frage, ich denke, nicht nur für Scotty, sondern für uns Alle:


    Auf was haben wir damals geachtet, als ein neues LIed erschien?

  • Hallo Highway.......


    zunächst ein kurzer Kommentar zu den beiden Eröffnungssätzen Deines letzten Postings.....


    Als "Schöpfer" eines Liedes würde ich immer ALLE bezeichnen........Jene, die das Lied geschrieben haben.....jene, die das Lied getextet haben........jene, die das Lied arrangiert haben.........jene, die das Lied musikalisch begleitet haben........jene, die das Lied gesungen haben.......,


    Ich nehme an, Du meintest in Deinem Eröffnungssatz beispielsweise ein Lied wie THE DAY BEFORE YOU CAME, wo Agnetha als gesangliche Interpretin des Liedes und Björn als Lyriker des Liedes wohl unterschiedliche Sichtweisen haben,....


    Das Probem dabei ist nur, dass Agnetha als Interpretin des Liedes sehr genau beschrieben hat, in welcher inhaltlichen Intention sie es gesungen hat, ........ohne Björn nach dessen Intention zu fragen.........Björn dagegen hat sich nie detailliert dazu geäußert.........Somit ist bei diesem Lied Agnetha's Sichtweise leider die Einzige, die man von einem der "Schöpfer" kennt........


    Zu Deinem zweiten Satz............Bei ABBA gab es keine Situation, wo einer der Vier "nichts zu sagen hatte", wenn er etwas sagen wollte......


    Bei dem konkreten Fall von LIKE AN ANGEL PASSING THROUGH MY ROOM war es so, dass zwar von Beginn an Frida als Sängerin für das Lied vorgesehen war, dass aber ALLE 4 ABBA#S zunächst an den Arrangements beteiligt waren.......


    Aber es funktionierte nichts........Die Ideen, die von allen Vier eigebracht wurden, führten zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis......Alle waren damit unzufrieden.........Schliesslich kam es zu unterschiedlichen Sichtweisen von Benny und Frida auf der einen Seite und von Agnetha und Björn auf der anderen Seite.......Man konnte sich nicht einigen


    Das führte schliesslich dazu, dass sich zuerst Agnetha komplett aus den weiteren Arragements zurückzog, da sie das Lied ja nicht sang............und dss sich anschliessend auch Björn weitestgehend aus den weiteren Arrangements zurückzog..........Beide sind auch nicht auf der späteren Aufnahme zu hören.........Schliesslich blieb ein karges und düsteres Stück übrig, das man dann veröffentlichte.......


    CM Palm sschrieb dazu..........Ein trostloser, deprimierender Abschluss des allerletzten ABBA-Albums.....


    Ich fnde, Agnetha hat es sehr gut getroffen, als sie sagte.........Die Melodie ist stark, aber ich bezweifle, dass wir das Richtige daraus gemacht haben.....



    Nun aber zu Deiner Frage, wie ich dieses Lied beim allerersten Hören wahrgenommen habe.......


    Und hier kann ich Dir sagen.......ob Du es glaubst oder nicht.........dass ich das "Ticken der Uhr" damals in Verbindung mit seinem sehr speziellen Text und seinem kargen, düsteren Arragement sofort als ein zu Ende gehendes Ticken der Lebensuhr verstanden habe.......


    Ich fand das Lied fast verstörend auf einem ABBA-Album und wollte das nicht hören.............Ich war 23 Jahre alt und das Thema "Tod", in dieser unglaublich subtilen Form verarbeitet, war keine Option für mich.............Nicht auf einem ABBA-Album....


    Ich weiss nicht,inwieweit Du Dich noch an die damaligen Zeiten erinnern kannst.........Es war 1981 und die Gerüchte von einer Trennung ABBA's häuften sich in der Öffentlichkeit.........Und ich sagte mr damals, dass es ein bitteres und schreckliches Ende wäre, wenn die Gruppe, die einst mit Liedern wie RING, RING begann, mit solch einem morbiden Lied enden würde.......Gottseidank kam es dann anders.....


    Als ich dann gute 2 Jahrzehnte später erfahren habe, dass meine Sichtweise des Liedes von 1981 die "RICHTIGE" war........sprich diejenige, die auch die "Schöpfer" des Liedes so verstanden haben.........war das für mich eine Sache, die diesen Kreis für mich dann geschlossen hat.........


    Ganz nebenbei bemerkt epmfand ich es auch als ein Qualitätsmerkmal für Björn als Lyriker, dass ich das Lied so verstanden hatte, wie es gedacht war, weil der Text für seine Intention sehr gut gewählt war...........Einmal ganz davon abgesehen, dass ich das Lied nicht mag
    .

  • Man ( n ) kann alle Themen tot diskutieren....obwohl ich mit genau diesem Wort arge Probleme habe.... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!