Liebstes B&B-Komponiertes Stück

  • Das kann ich eigentlich genauso unterschreiben. Ich mag auch die rythmischen flotten Songs von Abba sehr. Gerade das Voulez Vous Album bietet da ja einiges....aber auch mit ernsteren Themen gibts flottere Songs wie When all is said and done die auch gut rüber kommen.


    Das ist die Vielfalt die die ABBA Musik so absolut einzigartig macht.....von einfachen schönen Melodien bis hin zu absolut ausgereiften erstklassigen Songs beherrschen ABBA das Spektrum um einzigartige Klassiker zu schaffen.....und die schaffen es die Menschen zu berühren.


    Das ist genau das was diese ABBA Musik mit den einzigartigen Stimmen von Agnetha & Anni-frid ausmacht.

  • Wie auch immer man Musical definiert, ich finde es jedenfalls toll dass ABBA auch solche Lieder gemacht haben, und eben nicht nur reine Disco- oder Pop-Nummern. Gerade da wurde ja ihre Vielseitigkeit bemerkbar. An Bennys eigentliche Vorliebe, die Volksmusik, trauten sie sich ja noch nicht wirklich heran. Allerdings, wenn man sich Arrival so anhört, war da schon was… Es ist zwar als Instrumental „getarnt“ aber es gibt so manches von Orsa Spelmän, was sich recht ähnlich anhört, etwa das Brännvinlaten von dem Album mit Tina Ahlin... Und hätten sie Hamlet III schon als ABBA veröffentlicht, wäre das bestimmt auch eine Lieblingsnummer von mir geworden. Es ist ja für mich auch einer der Spitzenclips aus dem ABBA Undeleted-Medley. :thumbup:


    Zu Dancing Queen würde ich anmerken, das ist für mich nicht unbedingt dieses absolute Über-Drüber-Lied, als das es oft gesehen wird. Ja, es ist hervorragend, aber es hat nicht so einen ganz speziellen Kick für mich, wie etwa Knowing Me Knowing You oder auch Eagle oder Take A Chance On Me. Vielleicht kommt es ja dem US-Geschmack näher und wurde somit dort Nr. 1.


    Dafür finde ich I Let The Music Speak ganz hervorragend, schade nur dass so etwas erst am letzten Album möglich war. Hätten sie das schon früher herausgebracht, wäre vielleicht auch noch etwas mehr Lebendigkeit hinzugekommen… :)

  • Dafür finde ich I Let The Music Speak ganz hervorragend, schade nur dass so etwas erst am letzten Album möglich war. Hätten sie das schon früher herausgebracht, wäre vielleicht auch noch etwas mehr Lebendigkeit hinzugekommen…


    Das haben sie doch auch schon vorher gemacht, Highway......zum Beispiel bei I WONDER.....


    Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich persönlich sehr froh darüber bin, dass es nur ganz wenige dieser sehr Musical-lastigen Lieder auf die ABBA-Alben geschafft haben.....


    Natürlich ist ein Lied wie I LET THE MUSIC SPEAK per se ein sehr starkes Lied, das auch wunderbar gesungen wurde........Aber es war und es ist nicht die Art von Lied, die ich auf einem ABBA-Album wirklich hören wollte,,


    Es war auch nicht die Genre-übergreifende Vielseitigkeit, die mich fasziniert hat, sondern vielmehr die musikalische Vielfältigkeit innerhalb des Genres, das mich angesprochen hat.....


    Vielmehr als so ein Lied, das nach meiner Meinung eher auf ein Musical-Album gepasst hätte, haben mich Lieder fasziniert wie SOLDIERS.........


    Unglaublich innovative Pophymnen, die die Grenzen haben verwischen lassen, aber trotzdem Pophymnen geblieben sind..........So ein Lied wie SOLDIERS mit seiner ganzen Faszination eines Pop-Songs, der in einen modifizierten Walzertakt gepackt wurde mit ganz vielen kleinen und spannenden Details, eine charismatische gesangliche Interpretation, die eine ganz besondere Atmosphäre geschafft hat, eine liebliche Melodielinie, die in einen unheilvollen, spannenden Text verpackt war...........Unglaublich innovativ mit ganz vielen unterschiedlichen musikalischen Raffinessen, was aber dann trotzdem ein mitessender Pop-Song geblieben ist......


    Das hat mich viel mehr fasziniert als ein Sprung in ein anderes Genre wie ein Musical,......Ein Genre, für das ABBA für mich persönlich nie gestanden hat.........Sicher waren Benny und Björn immer musical-affin, was ja ihr Mini-Musical schon angedeutet hatte.........Aber das war für mich eben nicht das "wirkliche" ABBA,........


    Aber das ist meine persönliche Sichtweise........Andere empfinden es wieder anders und das ist ja auch gut so.......


    Lebendigkeit hat ABBA aber nach meiner Meinung nie gefehlt........Allenfalls die Exaltiertheit der frühen Jahre ist einem gewissen Perfektionismus der späten Jahre etwas gewichen, was ich immer etwas bedauert habe, weil ich diese gewisse Exaltiertheit in der ABBA-Musik immer sehr gemocht habe...........Aber das war wohl auch etwas dem Lauf der Zeit und einem gewissen Entwiclungsprozess geschuldet....

  • Natürlich ist ein Lied wie I LET THE MUSIC SPEAK per se ein sehr starkes Lied, das auch wunderbar gesungen wurde........Aber es war und es ist nicht die Art von Lied, die ich auf einem ABBA-Album wirklich hören wollte,,

    Ist ja auch kein Problem, wenn dieser Song für dich eher nicht auf ein ABBA-Album passt. Ich halte den Song dagegen für absolut passend, das einzig negative daran ist für mich, dass keine echten Streicher verwendet wurden.


    Vielmehr als so ein Lied, das nach meiner Meinung eher auf ein Musical-Album gepasst hätte, haben mich Lieder fasziniert wie SOLDIERS......

    Soldiers ist in der Tat ein faszinierender Song zu dem ich aber, wie bereits an anderen Stellen berichtet, erst später den Zugang gefunden habe.

  • Ich habe nachwievor meine Probleme mit der Nutzung des Klisches Musical. Mir fällt kein einiziges Lied von Abba ein, das nicht für ein Musical genutzt werden könnte. Insbesondere die größten Hilts. Unterschwellig habe ich schon den Eindruck, das Musical hier auch als eher abwertend genutzt wird. Was mir an Abba immer besonders gut gefällt ist halt, dass es nicht nur Popsongs gibt, sondern in verschiedenen musikalischen Bereichen gearbeitet wurde. Für mich ist das ein Qualitätsmerkmal. Für mich ist Popmusik auch nicht die einzige und wichtigste Musikrichtung.

  • Was mir an Abba immer besonders gut gefällt ist halt, dass es nicht nur Popsongs gibt, sondern in verschiedenen musikalischen Bereichen gearbeitet wurde.

    Und dazu zählen u. a. die bei ABBA eher dem Genre Musical zugesprochenen Songs.

    Für mich ist Popmusik auch nicht die einzige und wichtigste Musikrichtung.

    Popmusik ist der kommerziell lukrativste Zweig der Musikindustrie, was aber nicht grundsätzlich bedeutet, dass diese Musik schlecht sein muss, jedoch leider sehr häufig zutreffend ist.

  • Ich habe nachwievor meine Probleme mit der Nutzung des Klisches Musical. Mir fällt kein einiziges Lied von Abba ein, das nicht für ein Musical genutzt werden könnte. Insbesondere die größten Hilts. Unterschwellig habe ich schon den Eindruck, das Musical hier auch als eher abwertend genutzt wird. Was mir an Abba immer besonders gut gefällt ist halt, dass es nicht nur Popsongs gibt, sondern in verschiedenen musikalischen Bereichen gearbeitet wurde. Für mich ist das ein Qualitätsmerkmal. Für mich ist Popmusik auch nicht die einzige und wichtigste Musikrichtung.


    Hier ist Dein Eindruck, dass der Begriff "Musical" als abwertend genutzt wird, definitiv falsch, Wolfbear.........zumindest, was meine Person betrifft.


    Ich nehme hier nie Wertungen vor, was das Gegeneinander-Ausspielen von Genres betrifft.......deswegen kritisiere ich ja auch all diejenigen, die meinen, dass klassische Musik per se anspruchsvoller sei als etwa Popmusik......


    ...auch bin ich jemand, der sich sehr gerne Musicals LIVE ansieht und es gibt kaum ein bekanntes Musical, dass ich während der letzten Jahrzehnte nicht irgendwann einmal live gesehen hätte............So war ich zum Beispiel in meiner Londoner Zeit ein durchaus begeisterter Besucher der Westend-Musicals...


    Nur.......und das ist jetzt auch die Intention meiner Postings zu diesem Thema......


    ...das Genre "Musical" repräsentiert definitiv nicht die Art von Musik, an der meine größten Emotionen hängen und die meinen Musikgeschmack am meisten berührt......


    So habe ich zwar sehr viele Musicals live besucht, habe aber im Vergleich dazu relativ wenige Musical-Alben.....


    Popmusik war immer meine Präferenz, was Musik betrifft...........


    ....und ich sage es ganz ehrlich.......wegen Lieder mit der Charakteristik von I LET THE MUSIC SPEAK und I WONDER......also typischen Musical-Songs........wäre ich sicherlich kein ABBA-Fan geworden,.......Einfach, weil diese Art von Musik mir zwar gefällt, aber keine wirkliche Faszination bei mir hervorruft.....


    ABBA war für mich immer eine Popgruppe.......die für mich auch immer diese Art von Musik repräsentiert hat......Popmusik, Pop-Balladen.........Das heisst zwar nicht, dass man nicht auch links und rechts davon Musik machen kann, was ich ja auch ok finde, aber das kann dann eben nie die wirkliche Identifikation dieser Gruppe bedeuten.....


    Deswegen berührt mich zum Beispiel auch die Musik von Benny, die er heute macht....also volksmusikalische Musik, .........überhaupt nicht..........Einfach aus dem Grund, weil diese Musik nicht meinem Musikgeschmack entspricht und ich mich auch nicht zu einem Musikgeschmack zwingen kann ,der nicht wirklich meiner ist, nur weil das jetzt ein Benny Andersson ist, der mal ein ABBA war.....


    Deinen Eingangssatz, dass Du kein einziges Lied von ABBA kennst, das man nicht für ein Musical nutzen könnte, sehe ich in diesem Kontext ebenfalls anders.....


    Nicht von der wörtlichen Bedeutung deiner Worte, denn rein theoretisch hast Du damit recht..........sondern von der Aussagekraft dieser Aussage..........denn diese kam man dann theoretisch für alle Lieder dieser Welt anwenden............Auch einen richtigen Rocksong kannst Du für ein Musical nutzen.......


    Entscheidend ist meiner Meinung nach also nicht die Frage, ob man einen Song für ein Musical nutzen könnte..........sondern entscheidend ist die Charakteristik des bereits bestehenden Liedes.......


    Also die Frage.........Würde ein Lied von seiner musikalischen Charakteristik, OHNE ES ABZUÄNDERN, in ein KLASSISCHES MUSICAL passen ???..........


    Und das trifft für Lieder wie I LET THE MUSIC SPEAK oder I WONDER zweifellos zu.........Es sind für mich Songs mit AUSSCHLIESSLICH REINEM MUSICAL-CHARAKTER ohne jede Einflüsse aus dem popmusikalischen Bereich......


    Dagegen überwiegen bei Songs wie SOLDIERS oder ONE OF US oder S.O.S u.s.w ganz eindeutig und unzweifelhaft die popmusikalischen Aspekte, sei es im musikalischen Aufbau des Songs, sei es in seinem Arrangement, sei es in seiner gesanglichen Interpretation.....


    Und das ist eben die Musik, die ich mag.........und weswegen ich auch ABBA-Fan wurde.....


    ABBA war für mich immer eine absolut führende Band im Bereich der Popmusik und der Pop-Balladen..........sie war aber keine führende Band im Bereich der musical-dominierten Songs...

  • Musical oder Popsong....es gibt ja auch viele die bei Popsongs die Nase rümpfen und diese Musik als leichte einfache 0815 Musik abtun.....das tue ich jetzt allerdings nicht. Gerade ABBA haben ganz erstklassige Popsongs produziert.....!!


    Aber eben auch die Abwechslung bei ABBA hatte mich immer schon fasziniert....es war eben nicht alles nur la,la,la....leichte einfache Kost Songs, nein, ABBA konnten auch ganz andere Geschütze auffahren.


    Und das taten sie ganz wunderbar....ABBA haben eine ganz große und breite Masse an Menschen angesprochen und das glaube ich war auch eines ihrer Geheimnisse ihres Erfolgs.


    Ich habe allerdings hier auch des Öfteren den Eindruck als würden Musical Songs ( die ganz hervorragend sind ) als minderwertig und nicht so erwähnenswert hingestellt......

  • Also,
    ich glaube, dass ein Musicalsong (der in der Regel inhaltlich meist sehr dramatisch ist) nur "funktioniert" wenn er in eine ansprechende Geschichte eingebettet ist. Der letztere Teil ist B&B weder mit Kristina noch mit dem Minimusical so wirklich gut gelungen, finde ich. Die Themen, die die meisten Leute am stärksten ansprechen sind meiner Meinung nach unerfüllte Liebe und Liebesdramen.


    Nun haben wir mit dem Minimusical ein Thema, in dem es um die Tücken des Showbusiness' geht. Ich gestehe, ich hab da so meine Probleme mich damit zu identifizieren.
    "Thank you for the music" habe ich z.B. noch nie wirklich verstanden. Zweifelsohne ist es ein grandios und mitreißend gesungenes Lied, doch allzu logisch erscheint mir der Text nicht. Wieso dankt eine Künstlerin für Musik, die sie selbst macht? Müsste nicht eher das Publikum "Thank you for the music" singen?


    "I let the music speak" ist meiner Meinung nach ein Meisterwerk, doch da fehlt mir ein bischen die Geschichte drum rum, damit es zum besten Stück für mich wird. Bestimmt wäre es ganz anders mit einem Musikvideo dazu. Denn gerade bei Liedern mit sehr dramatischem Inhalt gehört für mich die visuelle Umsetzung dazu. Ein Beispiel ist November Rain von Guns n'Roses. Ich glaube, dass dieser Song nur im Zusammenspiel mit dem sehr gelungenen und emotionalen Video so erfolgreich wurde.

  • "Thank you for the music" habe ich z.B. noch nie wirklich verstanden. Zweifelsohne ist es ein grandios und mitreißend gesungenes Lied, doch allzu logisch erscheint mir der Text nicht. Wieso dankt eine Künstlerin für Musik, die sie selbst macht? Müsste nicht eher das Publikum "Thank you for the music" singen.


    Das Mädchen mit den goldenen Haaren dankt dem Schicksal, dass sie die Gabe erhalten hat, so gut singen zu können und somit andere Menschen zu berühren.......


    ....und sie dankt auch Gott dafür, dass sie mit dieser Gabe auf die Welt gekommen ist.........zumindest in Agnetha's gesanglicher Interpretation des Liedes


    Interessant ist auch hier.....wie bei vielen ABBA-Liedern........... wieder die durchaus unterschiedliche Interpretation des Textes durch den Lyriker und die gesangliche Interpretin.......


    Denn dieses interessante Detail gibt es bei vielen Liedern, für die Björn den Text geschrieben hat und die von Agnetha gesanglich interpretiert wurden.........Björn hatte natürlich immer seine ganz eigenen Gedanken, wenn er einen Text geschrieben hat........Und Agnetha hatte ihre ganz eigenen Gedanken, wenn sie diese Texte gesanglich interpretiert hat..........Und die waren nicht selten nicht deckungsgleich


    Agnetha hat so gut wie nie Björn auf dessen Intentionen und Gedanken bei seinen Texten angesprochen, weil es ihr immer wichtig war, die Texte mit ihren eigenen Intentionen und Gedanken zu singen, wodurch der spannende Fakt zutage trat, dass es eine ganze Reihe von ABBA-Texten gibt, die Agnetha anders interpretiert hat, als Björn sie interpretiert hat..........Nicht zuletzt die beiden mit zu den größte Klassikern gehörenden THE WNNER TAKES IT ALL und THE DAY BEFORE YOU CAME gehören dazu........Das hatte natürlich immer den Effekt, dass diese ABBA-Hits mit größtmöglicher Authentizität gesungen wurden....


    Bei THANK YOU FOR THE MUSIC dachte Björn wohl eher an den Dank an das Schicksal, so weit ich es beurteilen kann.........Er hat sich allerdings nie explizit dazu geäußert.....


    Agnetha aber dachte dabei auch an den Dank an Gott, der dem Mädchen mit den blonden Haaren diese Gabe zuteil werden liess............


    Diese Art des Glaubens oder fast des Zwiegespräches mit Gott hatte Agnetha ja bereits bei ihrem berühmten TACK FÖR EN UNDERBAR VANLIG DAG besungen.........und in diesem Kontext hat sie auch ihre ganz persönliche Interpretation von THANK YOU FOR THE MUSIC verstanden.......



    Denn gerade bei Liedern mit sehr dramatischem Inhalt gehört für mich die visuelle Umsetzung dazu. Ein Beispiel ist November Rain von Guns n'Roses. Ich glaube, dass dieser Song nur im Zusammenspiel mit dem sehr gelungenen und emotionalen Video so erfolgreich wurde.


    Da gebe ich Dir insoweit absolut recht, dass bei manchen Songs die Videos und die Geschichten, die sie erzählen, in der Tat gewissermaßen zu dem Lied gehören und die auditiven und visuellen Eindrücke des Liedes dann fast verschmelzen und eine Einheit bilden......


    JEANNIE von FALCO mit dem dazugehörenden schon legendären Video ist ein weiteres Beispiel dafür.......


    Auch Agnetha hatte z.B. mit CAN'T SHAKE LOOSE eine Kombination, wo sich Lied und Video perfekt ergänzten
    .

  • Es stimmt schon Scotty dass es bei ABBA schon früher musical-lastige Songs gab, wie du das definierst. Nur gefällt mir halt I Let the Music Speak viel besser als I Wonder, was für mich eigentlich das langweiligste Lied aus dem Mini-Musical ist.


    Ich finde I Let the Music Speak auch sehr passend, vor allem für das letzte Album, das ja technisch schon sehr anspruchsvoll und musikalisch durchaus eine Fortentwicklung war, aber wie gesagt, die Stimmung war da schon eher traurig…


    Auch Soldiers ist ein sehr starker Song, eigentlich auch etwas Musical-haft wenn man es genau betrachtet. Oder auch The Visitors, auch dieses Stück würde in ein Musical passen. Man findet auf dem Album fast schon ein eigenes Mini-Musical zumindest in Anklängen, der Titel könnte zB sein: Shades of the Cold War…


    Und ja Wolfbear, wenn du sagst es gäbe keinen einzigen ABBA-Song, der nicht für ein Musical genützt werden könnte: Genau das haben sich B&B wohl auch gedacht, als sie die Idee für Mamma Mia hatten… :D


    Übrigens hab ich den Titel Thank You For the Music auch oft etwas unlogisch gefunden, eben aus dem Grund den du genannt hast Elba. Agnetha bedankt sich selbst für die Musik, die sie singt… Ich hab das später dann so für mich interpretiert, dass sie dem Orchester dankt, das ihre Lieder gespielt hat. Also konkret könnte das das Bernt Enghart Orkester gewesen sein, als sie ihre ersten Lieder aufnahm, und sie ganz überwältigt war als sie ins Studio kam und hörte, wie ihr eigenes Lied gespielt wurde…


    Dass die Geschichte bei Kristina nicht ansprechend wäre oder nicht funktioniere, kann ich so nicht sagen, aber es kann schon sein dass die meisten Leute eben auf unerfüllte Liebe und Liebesdramen abfahren, da fällt Kristina natürlich vordergründig nicht hinein, dort geht es ja wirklich ans Eingemachte… Über einen Mangel an Drama kann man sich da aber nicht beklagen.

  • Übrigens hab ich den Titel Thank You For the Music auch oft etwas unlogisch gefunden, eben aus dem Grund den du genannt hast Elba. Agnetha bedankt sich selbst für die Musik, die sie singt… Ich hab das später dann so für mich interpretiert, dass sie dem Orchester dankt, das ihre Lieder gespielt hat. Also konkret könnte das das Bernt Enghart Orkester gewesen sein, als sie ihre ersten Lieder aufnahm, und sie ganz überwältigt war als sie ins Studio kam und hörte, wie ihr eigenes Lied gespielt wurde…


    Wie schon oben beschrieben, handelt es sich in Agnetha's Interpretation nicht um einen Dank an ein Orchester oder gar an ein Publikum..........sondern es handelt sich um den Dank an eine höhere Macht.....in ihrem Verständnis den Dank an Gott........die Gabe erhalten zu haben, mit ihrer Stimme und ihrem Gesang Menschen zu erreichen, zu berühren und glücklich zu machen........So hat Agnetha das Lied interpretiert und so hat sie es gesungen......


    Im Prinzip eine Zwiesprache mit Gott ähnlich wie bei ihrem TACK FÖR EN UNDERBAR VANLIG DAG..............


    So I say thank you for the music
    For giving it to me


    soll quasi die Dankbarkeit ausdrücken für diese Gabe......


    Es ist die inhaltliche Interpretation der Sängerin dieses Liedes, was im Endeffekt eigentlich entscheidend ist, denn sie transportiert ja die Emotionen dieses Liedes mit ihrer Stimme hinaus in die Welt


    Und hier verschwimmen natürlich auch die Identitäten in diesem Lied, denn Agnetha singt hier über ein Mädchen mit goldenen Haaren........aber im Prinzip singt sie über sich selbst


    Ist Björns Interpretation als Lyriker die Gleiche ???......Mit seinem atheistischen Hintergrund eine interessante Frage, zu der er sich nie explizit geäußert hat........aber man darf davon ausgehen, dass seine Interpretation als Lyriker quasi ein Dank des Mädchens mit den goldenen Haaren im weitesten Sinne an das Schicksal ist..........Und man darf natürlich auch davon ausgehen, dass Björn beim Verfassen des Textes eben wie bei vielen Liedern nicht an ein anonymes Mädchen mit goldenen Haaren gedacht hat, sondern an Agnetha


    Die von Euch geäußerte "Unlogik" in Eurer Wahrnehmung des Liedtextes hat völlig unabhängig aber wohl auch damit zu tun, dass die Liedzeile "THANK YOU FOR THE MUSIC" auch immer als so etwas wie ein Synonym für das Dankeschön der Fans an ABBA verstanden wurde, was dann natürlich rein gefühlsmäßig im Unterbewusstsein für ein gewisses "unlogisches subjektives Empfinden" geführt hat, wenn Agnetha diese Liedzeile selbst singt


    Auch Soldiers ist ein sehr starker Song, eigentlich auch etwas Musical-haft wenn man es genau betrachtet. Oder auch The Visitors, auch dieses Stück würde in ein Musical passen. Man findet auf dem Album fast schon ein eigenes Mini-Musical zumindest in Anklängen, der Titel könnte zB sein: Shades of the Cold War…


    Vielleicht ist da ja unser Verständnis über die Definition "Musical" etwas unterschiedlich, Highway.....


    Aber SOLDIERS ist für mich Popmusik in ihrer puresten Form und ein Paradebeispiel, was man mit Kreativität und innovativem Denken in der Popmusik erreichen kann......


    Die Verwendung eines modifizierten Walzertaktes in SOLDIERS in Verbindung mit Agnethas charismatischer und durchdringender gesanglichen Interpretation und mit diversen sehr kreativen Details im Arrangement des Liedes halte ich für eine der innovativsten popmusikalische Songs in der Geschichte ABBA's......


    Ich sehe hier keinerlei Musical-typische Elemente........Natürlich könnte man diesen Song auch in einem sehr modernen Musical integrieren, wie man im Prinzip alle Lieder in ein sehr modernes Musical integrieren könnte, aber typischen musicalhafte Elemente per se sehe ich hier keine......



    Den Terminus "ANSPRUCHSVOLL", den Du hier für das letzte ABBA-Album verwendest, ist hier wieder so ein Punkt, wo mich so ein leichtes "Unbehagen" beschleicht..... ;) :P


    Was ist anspruchsvoll ????.......Wie definiert man das ?????


    Ist zum Beispiel der musikalische Aufbau des Arrangements von VISITORS anspruchsvoller als der musikalische Aufbau des Arrangements von HASTA MANANA ?????.....


    Ich sage........Mitnichten.......Definitiv NEIN.......


    Um bei diesem Beispiel zu bleiben..........Viele Details des Arrangements von HASTA MANANA halte ich für deutlich genialer als bei dem Lied VISITORS.........Das mag zwar eine genauso subjektive Sichtweise sein wie auch Deine.....


    ......Objektiv sind diese Lieder aber in unterschiedlichen Zeiten und mit unterschiedlichen Intentionen entstanden.........


    Ich halte auch das musikalische Gesamtkonzept des VISITORS-Album nicht für genialer wie zum Beispiel das von früheren ABBA Alben, sondern einfach für anders.........Hier wird nach meiner Meinung oft der "Fehler" gemacht, dass der künstlerische Anspruch des Visitors-Album vor allem über seine etwas außergewöhnlicheren Texte definiert wird.......Aber rein musikalisch hat das Visitors-Album genauso seine eigene Identität wie andere ABBA-Alben...........Es ist ein geniales Album, aber ich halte es nicht für anspruchsvoller als andere ABBA-Alben...

  • Und ja Wolfbear, wenn du sagst es gäbe keinen einzigen ABBA-Song, der nicht für ein Musical genützt werden könnte: Genau das haben sich B&B wohl auch gedacht, als sie die Idee für Mamma Mia hatten…

    Also die Idee für das Mamma Mia Musical stammt nicht von B+B, sondern von Judy Cramer. Die wiederum holte dann Catherine Johnson als Script-Autorin ins Boot. Ihr Script wurde dann von B+B abgesegnet ... Die Feinarbeit der Songs war dann natürlich wieder Sache von B+B.

  • Naja, anspruchsvoll… Du weisst schon wie ich das meine Scotty! Ich finde schon dass ABBA mit der Zeit immer raffinierter wurden – und das gilt ja auch für Agnetha und ihre Arrangements… Aber das ging auch einher mit einem Verlust der Lebensfreude, wenn man so sagen will. Die beste Balance dazwischen hatten sie ungefähr um die Zeit, als sie 1977 in Australien auftraten, finde ich.


    Was du zu dem Text von Thank You For the Music schreibst ist sehr interessant, und wie Agnetha und Björn diese Sache jeweils gesehen haben. ^^

  • Ja, ich finde diese unterschiedlichen Interpretationen von Agnetha und Björn in ihren Funktionen als Interpretin und Texter vieler ABBA-Lieder ebenfalls sehr interessant.....


    .....gerade auch bei THANK YOU FOR THE MUSIC auch aufgrund der verschiedenen religiösen Grundansichten von Agnetha und Björn.....



    Was das "anspruchsvoll" betrifft, so weiß ich natürlich, was Du da gemeint hast, Highway......



    ABBA wurden sicherlich mit ihrer Musik mit der Zeit raffinierter im Verständnis von perfektionistischer.........


    Aber ist perfektionistischer gleichbedeutend mit anspruchsvoller ????........Ich bin der Überzeugung, dass das NICHT der Fall ist......


    Den gewissen Verlust von Lebensfreude, den Du da erwähnst und der mit dieser Entwicklung einherging geht ja auch in die Richtung, was ich oben mit dem Verlust ihrer anfänglichen Exaltiertheit beschrieben habe......



    Anspruchsvoll war sicherlich beides auf seine Art.......



    Aber über das Thema "anspruchsvoll" könnte man stundenlange Diskussionen führen........Gerade in der Musik........Und ich denke, dass es fast kein Thema gibt, das mit so vielen Klischees besetzt ist wie die Frage, was "anspruchsvoll" eigentlich bedeutet.....
    .

  • Was ist anspruchsvoll ????.......Wie definiert man das ?????

    Anspruchsvoll ist zum Beispiel etwas was dem Betrachter oder Zuhörer eine gewisse Mitarbeit abverlangt. Und da war Visitors eben insofern anspruchsvoller als andere Alben, weil fast ausschliesslich ernste, erwachsene Themen zur Sprache kamen. Mit Tod, Vergänglichkeit, Endgültigkeit oder auch politischem Missständen und Krieg beschäftigt man sich halt nicht nebenbei und es ist meist auch nicht angenehm solche Themen an sich ranzulassen. Es ist kein Album was man einfach so runterhören kann.
    Die meisten anderen Alben enthielten doch zur Hälfte, ich nenne es mal "Entspannungssongs" wie Tropical Island, Happy Hawaii oder flotte Songs wie "Money Money", "Gimme, gimme" usw. Das änderte sich mit Visitors.


    Ich glaube die wenigsten Fans machen sich da Gedanken um musikalische Arrangements, die meisten verstehen auch nichts davon. Es geht da mehr um Emotionen und bei Visitors gehen die meisten Emotionen schon eher an die "Substanz."

  • Anspruchsvoll ist zum Beispiel etwas was dem Betrachter oder Zuhörer eine gewisse Mitarbeit abverlangt. Und da war Visitors eben insofern anspruchsvoller als andere Alben, weil fast ausschliesslich ernste, erwachsene Themen zur Sprache kamen. Mit Tod, Vergänglichkeit, Endgültigkeit oder auch politischem Missständen und Krieg beschäftigt man sich halt nicht nebenbei und es ist meist auch nicht angenehm solche Themen an sich ranzulassen. Es ist kein Album was man einfach so runterhören kann.
    Die meisten anderen Alben enthielten doch zur Hälfte, ich nenne es mal "Entspannungssongs" wie Tropical Island, Happy Hawaii oder flotte Songs wie "Money Money", "Gimme, gimme" usw. Das änderte sich mit Visitors.


    Ja, da pflichte ich Dir natürlich prinzipiell bei, Elba.........


    Was die Aussagen von Liedern betrifft, ist das VISITORS-Album sicherlich eines der stärksten


    Aber hier geht es nur um den Text, den Inhalt, die Aussage eines Liedes.........Es ist sozusagen nur ein Puzzleteil des Ganzen........


    Das war ja auch das, was ich oben meinte, als ich geschrieben habe, das der "Anspruch" des VISITORS-Album hauptsächlich wegen seiner Texte definiert wird.....


    Aber den Anspruch eines musikalischen Werkes kann man natürlich auch über die Musik selbst definieren.........Und man kann es über eine gesangliche Interpretation definieren.........Man kann "Anspruch" auch noch über eine ganze Menge anderer Punkte definieren......


    Nimm als Beispiel das Lied LAY ALL YOUR LOVE ON ME...........Dieses Lied handelt über besitzergreifende Eifersucht..........Aber als Musikwerk mit seinem raffinierten Arrangement, mit seinem musikalischen Aufbau und mit der perfekten Kombination zwischen der Musik selbst und dem Gesang ist es für mich eines der anspruchsvollsten Lieder von ABBA......


    Oder nimm THE WINNER TAKES IT ALL oder MY LOVE, MY LIFE, die rein aus gesanglichen Gesichtspunkten die mit anspruchsvollsten ABBA-Lieder sind......


    Oder nimm ein früheres Lied wie S.O.S, das mit seinem ganzen musikalischen Aufbau ein Meisterwerk an Innovation ist und gepaart mit seinem Gesang sicher ebenfalls eines der Anspruchsvollsten..........Gleich mehrere berühmte Künstler haben S.O.S als das brillanteste Poplied bezeichnet


    Björn selbst hat mal das Lied WHEN YOU WALK IN THE ROOM....(noch bevor es Agnetha gesungen hatte).....als den brillantesten Pop-Song bezeichnet, den er gerne selbst geschrieben hätte


    Anspruch lässt sich über verschiedene Punkte definieren..........


    Und das Problem dabei ist, dass die meisten Menschen eben Anspruch über jene Punkte definieren, die in ihrem subjektiven Empfinden eben die wichtigsten sind......


    Deswegen halten ja zum Beispiel Liebhaber klassischer Klavierkonzerte klassische Musik für anspruchsvoller als popmusikalische Werke.......Und das ist eben nach meiner Meinung ein absolutes Klischee und kann einer objektiven Betrachtungsweise nicht standhalten.......


    Aber wie gesagt........was die textlichen Aussagen des Albums betrifft, so sind die späteren Alben ABBA'S sicher etwas "anspruchsvoller" als die früheren Alben.......Aber nicht, was per se die Musik selbst betrifft....

  • Nimm als Beispiel das Lied LAY ALL YOUR LOVE ON ME...........Dieses Lied handelt über besitzergreifende Eifersucht..........Aber als Musikwerk mit seinem raffinierten Arrangement, mit seinem musikalischen Aufbau und mit der perfekten Kombination zwischen der Musik selbst und dem Gesang ist es für mich eines der anspruchsvollsten Lieder von ABBA......

    Für mich stellt dieser Song dagegen nur ein rein kommerziell ausgerichtetes Musikstück, ohne tieferen Hintergrund, ganz dem Genre Popmusik entsprechend, dar.


    Oder nimm THE WINNER TAKES IT ALL oder MY LOVE, MY LIFE, die rein aus gesanglichen Gesichtspunkten die mit anspruchsvollsten ABBA-Lieder sind......

    Diese beiden Songs haben dagegen auch für mich den Charakter von anspruchsvoller Musik und zählen zu meinen Lieblingssongs.

  • Ich weiß, dass sie hier im Forum für die meisten nicht so die Bedeutung haben, für mich sind sie aber mit ihrer Energie und Lebenslust, die sie transportierdn etwas besonderes in der Musikgeschichte.

    Da stimme 100% zu ! Ein Song muss mich abholen , begeistern nicht mehr aus dem Kopf gehen.... Das sind für mich speziell Lieder wie, Take A Chance On Me , Dancing Queen, Eagle , SOS .....Does Your Mother Know , Lovers :P , Summer Night City ...halt die Lieder die fetzen und ab gehen.


    The Winner Takes It All und und Konsorte sind alle gut und Recht....schön anzuhören, aber berühren tun sie mich nicht wirklich.
    Rückschläge hat jeder.....bevor ich in Depression verfalle, würde ich zuerst Voulez Vous auflegen..... und schon gibt es wieder ein Licht am Ende vom Tunnel.


    Du Musical Lieder von ABBA sind die Lieder die mir am wenigsten bedeuten....weil es nicht die Musikrichtung ist die mir gefällt.
    Klar waren auch die alle perfekt gesungen...I Let The Music Speak, ist für mich das überhaupt anspruchsvollste ABBA Lied aller Zeiten.


    Im Moment höre ich viel das Album Ring Ring.....es hat irgendwie etwas leichtes, unbeschwertes an sich. Nicht alles aber vieles, passend zum Frühling :) !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!