Das Buch As I am

  • Wer von euch hat dieses Buch ?


    Was steht da drin ? Wieso gab es Differenzen zwischen Agnetha und Brtta Ahman....die das Buch geschrieben hat ???

  • Danke Charly..... :thumbup: !
    Nein meine es im Otto ...Stockholm !!!


    Da gibt es sicher von Scotty viel mehr Infos....????

  • Das Buch erschien 2006 beim SchwedenBuch Verlag Rolf Lindner, Berlin als Taschenbuch ( 140 Seiten ) sogar in deutscher Sprache. Titel : Wie ich bin
    Leider oft nur noch zu Mondpreisen erhältlich.



    https://www.amazon.de/Agnetha-…wie-deutsch/dp/3980945227


    http://www.schwedenbuch.de/#1



    Habe noch den Link zu SchwedenBuch zugefügt, habe aber keine Ahnung ob das Buch dort noch erhältlich ist.

  • BABA ....was bedeutet ich meine es im Otto?


    Das Buch hab ich auch....es ist auf jedenFall nicht uninteressant.
    Gibt's die deutsche Ausgabe noch??
    Ich hatte meine deutsche Ausgabe damals in einem örtlichen Buchhandel bestellt und auch bekommen....den Preis weiß ich leider nicht mehr. Ich meine aber es waren ca. 20€

  • Ich habe das Buch auch!
    In Schwedisch, Englisch & Deutsch!


    BABA, hast Du es nicht?


    Ich hab es zwar schon seit einiger Zeit nicht mehr gelesen, aber mir gefällt es.
    Es sind von Agnetha ehrliche Worte und Erinnerungen, die sie mit uns teilen wollte, damals. Nichts Privates, nur Björn wird natürlich erwähnt.
    Agnetha erzählt mit ihren eigenen Worten, für mich sehr Emotional, aus ihrer frühen Zeit.
    Sie lässt mich in dem Buch teilhaben an ihrer damaligen Gemütslage. Der Verlust ihrer Eltern, die schwere Zeit. Das Glück mit ihren Kindern. Die schöne Zeit mit Björn. Der Anfang von ABBA. Die Tourneen, das Leben nach der Scheidung von Björn. Ihre Solozeit nach ABBA und der Kampf mit der Presse. Der ganze Ruhm, die Schattenseite von dem allem.


    Sie erzählt das, was sie erzählen möchte. Nicht so ausührlich, wie ich es mir gewünscht hätte, aber wenn man weiss, was sie schon alles mitgemacht hat, auch verständlich. Ich hätte mir aber gewünscht, das sie mehr aus dem beruflichen schreibt. Ihre Zeit in Deutschland z.B.


    Das Agnetha aus dem Privaten nicht viel erzählen wollte, verstehe ich schon. Sie wollte bestimmt nicht öffentlich über Björn usw. schreiben, was man dann wieder falsch interpretieren würde.
    Vermutlich wollte Brita Ahmann darüber mehr ausplaudern. So ein Buch schreibt sich ja nicht von heut auf morgen. Ich denke, in der ganzen Zeit hat sie viel von Agnetha im Vertrauen erfahren, was sehr persönlich war.
    Das sie das dann später Öffentlich machen wollte, spricht nicht für eine gute Freundin oder Journalistin oder gar Biografin. Letzteres weiss ich jetzt gar nicht, ob man sie das überhaupt nennen kann.


    Waren Agnetha & Brita Ahman befreundet? Zumindest damals?
    Welche Gründe gab es, das Brita Ahman, persönliches, was vertraulich bleiben sollte, veröffentlichen wollte?
    Hat das was mit dem Stalker zu tun?
    Warum endete diese "Freundschaft" so?


    Ich würde mich freuen, wenn Agnetha eine ausführlichere Biografie über sich schreiben würde.
    Ihre Liebe zum Singen!
    Ihre Schulzeit!
    Ihre ersten Schritte als Sängerin!
    Ihre erste Single! Die ersten Solojahre!
    Ihre Zeit in Deutschland! ABBA (nicht nur die Tourneen).
    Die Aufnahmen ihrer ganzen Alben.
    Ihre Zeit der Ruhe. Was sie dazu bewegt hat, das oder das zu tun...
    Einfach ihr Leben ganz ausführlich, ohne zuviel Privates zu erzählen. Ihre berufliche Karriere ist schon so besonders und da kommt schon das eine oder andere Private sowieso hinzu.


    Sie hat das in dem Buch ganz gut gemacht, nur leider nicht so ausführlich, wie ich es mir gewünscht hätte. Schade ist nur, das das Buch heute irgendwie so einen Beigeschmack hat, seit man weiss, das Brita Ahman mehr als das genehmigte ausplaudern wollte. Nicht schön von ihr...
    Sehr gut, das sie es nicht geschafft hat!


    Wenn ich mir heute so bewusst werde, in welchem Zeitraum das Buch geschrieben und veröffentlicht wurde, dann bin ich froh, das es überhaupt erschien.
    Es war in einer schweren Zeit für Agnetha und vielleicht hatte das Schreiben und das darüber Reden auch was reinigendes, was ihr half.
    Schlimm dann, wenn es dann einer ausnutzen und dem anderen schaden möchte...

  • Da gibt es sicher von Scotty viel mehr Infos....????


    Kann ich gerne tun, BABA...


    Nissi hat das ja schon sehr schön beschrieben.......und ich will dazu gerne noch was aus meiner Sicht ergänzen........


    ....wieder in 2 Teilen aufgrund seiner Länge.......


    AS I AM oder WIE ICH BIN, wie die deutsche Ausgabe heisst, ist ein wunderbares und absolut lesenswertes kleines Büchlein, wenn man nicht mit der falschen Erwartungshaltung an dieses Buch herangeht......


    Wer hier nämlich eine allumfassende Lebensbiographie erwartet oder gar völlig neue Erkenntnisse ( die es nach 20 Jahren sowieso nicht mehr geben kann ), der wird enttäuscht sein..........


    Wer aber nicht nur etwas ÜBER Agnetha erfahren will, sondern wer etwas VON Agnetha erfahren will........etwas von ihren Gedanken und ihren Gefühlen........wer ein kleines bisschen erfahren will, wie Agnetha so "tickt"..........wer ein bisschen davon erfahren will, wie Agnetha Dinge aus ihrer Sicht gesehen hat........der wird von diesem Buch durchaus.begeistert sein und in keinem Falle enttäuscht werden....


    Die Intention und das Konzept des Buches ist es einfach, einige kleine und ausgesuchte Geschichten aus Agnethas Leben zu erzählen, von der sie selbst der Meinung war, auch die Öffentlichkeit ein bisschen daran teilhaben zu lassen...........ohne Anspruch auf irgendeine Vollständigkeit


    Wer Agnetha kennt, weiss, dass sie niemals etwas über ihre Ehen, Kinder, private Themen und dergleichen scheiben würde, weil für sie das oberste Gebot dabei ist, nicht Gefühle von anderen zu verletzen ......Genau das ist nämlich immer ein Problem bei Autobiographien, bei der dann auch andere Menschen miteinbezogen werden...............Man hat das zuletzt ja zum Beispiel an der Autobiographie von Phil Collins gesehen, der diese zwar sehr interessant geschrieben hat, dafür aber eine Reihe früherer Weggefährten auch vor den Kopf gestoßen hat......Das ist dann immer auch alles eine Stilfrage....


    Die Intention von AS I AM war von Beginn an, dass Agnetha Geschichten aus ihrem Leben erzählt, die sie bewegt haben und die wichtig für sie waren, ausgehend von der Zeit nach dem Tod ihrer Eltern mit einem dann folgenden Rückblick über bestimmte Punkte aus ihrem Leben.....


    Das spannende und reizvolle an diesem Buch ist vor allem die ICH-Form, mit der dieses Buch erzählt wird.....indem Agnetha über sich selbst und ihre Gedanken spricht.........Es ist wie gesagt kein Buch, in dem ÜBER sie erzählt wird, sondern in dem VON ihr erzählt wird.....


    Sofern man sich mit dem Leben und der Persönlichkeit von Agnetha ein bisschen befasst hat, kann man in dem Buch auch wunderbar zwischen den Zeilen lesen und ein bisschen etwas über ihre Denkweise erfahren und man kann dadurch auch gut nachvollziehen, wie sie manche Dinge gedanklich angegangen hat......


    Man spürt vor allem beim Lesen des Buches, dass alles unglaublich EHRLICH und AUTHENTISCH ist.........Hier wird nichts beschönigendes geschrieben, hier wird nicht irgendein Klischee befördert, sondern alles ist spürbar wahrhaftig..........Wenn Agnetha über etwas NICHT schreiben wollte, dann hat sie NICHTS dazu geschrieben, aber DAS WAS SIE GESCHRIEBEN hat ist sehr offen, klar und ehrlich...........


    DAs Buch ist auch sehr emotional geschrieben......


    Manche, wie hier zum Beispiel Nissi, hätten sich bei manchen Dingen eine etwas größere Ausführlichkeit gewünscht, aber das war damals nicht die Intention des Buches, das wie gesagt in keiner Weise eine umfassende Autobiographie repräsentieren sollte.


    Etwas sehr bemerkenswertes bei diesem Buch ist vor allem die Tatsache, wann es erschien........Nämlich in der Phase, in der Agnetha sich so weit wie nie zuvor und dann auch nie wieder danach aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hatte.......nämlich im Jahr 1996..........


    Wenn man konstatiert, dass die Zeit zwischen etwa 1992 und 1998 jene Jahre sind, in denen sich Agnetha am stärksten zurückgezogen hatte, eine Zeit, in der ihre Eltern beide schwer erkrankten und dann auch verstarben,.......eine Zeit, in der ihre Kinder begannen, auf "eigenen Füßen" zu stehen,........dann wird einem bewusst, dass gerade dieser Umstand dieses Buch auch so wertvoll macht, weil es aus Agnethas Sichtweise genau aus dieser Zeit geschrieben ist, die eben genau diese so zurückgezogenen Jahre repräsentiert........Ein sehr wichtiger Umstand, wie ich finde, der nie so ganz berücksichtigt wurde


    Nun noch zu dem Thema BRITA AHMAN.......und auch zu einigen der Fragen, die Nissi gestellt hat.....


    Die Wege von Agnetha und Brita Ahman hatten sich schon zu ABBA-Zeiten einige Male gekreuzt, ohne dass sie dabei näher bekannt wurden.........Das war dann erst 1983 der Fall, als Agnetha diesen fast schon legendären offenen Brief gegen die schwedische Presse geschrieben hat, mit dem sie begann, dieser schwedischen und auch britischen Regenbogenpresse den "Krieg zu erklären", indem sie unglaublich mutig die Machenschaften dieser Medien anprangerte...........Fälschlicherweise wurde an manchen Stellen geschrieben, dass sich Agnetha damals die Hilfe von Britta Ahman holte, einer damals schon durchaus anerkannten Medienexpertin..........Das aber ist so nicht richtig........Agnetha hat diesen Brief völlig in eigener Verantwortung geschrieben und ihn abdrucken lassen und kam erst in der Folge davon mit Britta Ahman in einen näheren persönlichen Kontakt, als sich das Thema in der schwedischen Medienlandschaft ausweitete und zu einem Riesengesprächsthema wurde, indem sich dann auch noch andere bekannte Schweden, wie zum Beispiel die Sportstars Björn Borg und Ingemar Stenmark dranhingen.......


    Es kam dann zu der Idee, das Thema und auch Punkte aus dem Leben Agnethas in ein Buch zu fassen, was aber dann Agnetha wieder verworfen hat


    Daneben hergehend entwickelte sich zwischen Agnetha und Britta Ahman aber eine sehr persönliche Beziehung, aus der dann eine Freundschaft auch privater Natur entstand.........Diese Freundschaft sollte die nächsten gut 10 Jahre dann anhalten......In dieser Zeit haben sich beide Frauen auch sehr private Dinge aus ihrem Leben erzählt, wie das eben bei 2 Freundinnen nicht unüblich ist und die natürlich nicht für eine Öffentlichkeit bestimmt waren, sondern die nicht den Raum verlassen sollten, indem sie gesprochen wurden........Eben so, wie 2 befreundete Menschen miteinander umgehen.......


    So gingen die Jahre ins Land bis Mitte der 90er-Jahre, wo dann beide Eltern Agnethas, die für sie so ungeheuer wichtig waren, verstarben.......


    Wer Agnetha kennt, weiss, dass neben ihrer Empathie die Charaktereigenschaft der "Spontaneität" eine ihrer markantesten Eigenschaften ist......und so war es auch im Jahre 1996, als sie für alle plötzlich und unerwartet und ganz spontan die Idee des Buches wieder aufgriff und sich entschied, es mit Britta Ahman zu schreiben.........Dies geschah dann in der Form, dass Agnetha einen großen Teil selbst aufgeschrieben hat und einen Teil auch Britta Ahman erzählt hat........Inhaltlich ist das Buch 100 Prozent Agnetha.....und Britta Ahman brachte es in Erzählform.......


    So weit so gut..........


    Dann begannen die Probleme....


    Darüber gleich in meinem Nachfolgeposting Teil 2.....
    .

  • Nun zu Teil 2 meines Vorpostings.......


    ....und zu der dann immer bitter werdenden Rolle von Brita Ahman und dem Ende einer bis dahin währenden Freundschaft....


    Bis dahin war mit Brita also alles so weit so gut..........


    ....aber dann begannen die Probleme....


    Sie begannen damit, dass Brita Ahman Agnetha das fertige Manuskript vorlegte und dieses angereichert hatte mit vielen Dingen, die sie von Agnetha über die Jahre ALS FREUNDIN erfahren hatte........in privaten Gesprächen, die auch privat bleiben sollten..........Agnetha strich daraufhin alle diese Teile aus dem Manuskript heraus und lies Brita Ahman wissen, dass sie diese Dinge nicht veröffentlichen werde.........Daraufhin kam es zwischen den Frauen zu einem ersten Streit und Brita Ahman musste akzeptieren, dass diese Dinge nicht im Buch erscheinen würden......


    Agnetha aber war nun klar geworden, dass Brita Ahman nicht die Freundin war, für die sie sie jahrelang gehalten hatte...........Es war ein eindeutiger Vertrauensbruch.........Es ist da vielleicht so ein bisschen wie bei dem Apfelbaum, der wunderschöne Äpfel trägt, aber inmitten auch einen faulen Apfel hat.........So ist es auch mit Freundschaften, denn Agnetha hat einen sehr großen und guten Freundeskreis bis zum heutigen Tag, aber man ist eben nicht gefeit, dass da auch mal eine "falsche" Freundin dazwischen sein kann....


    Das Buch erschien jedenfalls in der von Agnetha gewünschten Form.-......


    Brita Ahman wollte dann ein 2. Buch schreiben, eine Art Nachfolgebuch, aber Agnetha hatte kein Interesse mehr daran und schränkte den Kontakt mit Brita Ahman nun ein


    Brita Ahman liess das keine Ruhe und sie begann nun öffentlich gegen Agnetha zu arbeiten........Als dann bei der Doku THE WINNER TAKES IT ALL Agnetha einige Zeilen aus dem Buch las, kündigte Brita Ahman eine Klage an, weil sie nicht im Abspann benannt wurde........Agnetha jedoch hatte hier nur Teile gelesen, die sie selbst zu Papier gebracht hatte und mit denen Brita Ahman überhaupt nichts zu tun hatte......


    Als dann Jahre später Agnetha Probleme mit dem Stalker bekam, nutzte dies Brita Ahman erneut, um ihre Profilneurose abzuarbeiten und machte gegen Agnetha mit diversen Interviews in der Presse Stimmung......... Brita Ahman versuchte Agnetha, mit einigen Aussagen bewusst zu schaden......


    Unter anderem behauptete sie in einem Interview, dass Agnetha das damals angekündigte Album MY COLOURING BOOK aufgrund von Phobien nicht veröffentlichen würde......Weiterhin kommentierte sie wiederholt die Geschehnisse um den Stalker in einer absolut nicht hinnehmbaren Art und Weise


    Der Höhepunkt der Entwicklung wurde dann 2004 erreicht, als Brita Ahman erneut versuchen wollte, ein 2. Buch zu veröffentlichen und Agnetha damit schlicht und ergreifend auf eine Art zu erpressen versuchte........Sie gab ihr zu verstehen, dass sie mit vielen pikanten Aussagen von Agnetha, die sie aus den Jahren der Freundschaft privat von ihr wusste, an die Öffentlichkeit zu gehen..


    Agnetha aber machte mal wieder das einzig Richtige.......Sie liess sich nicht erpressen und ging zum "Gegenangriff" über, indem sie dies Brita Ahman über einen bekannten Anwalt untersagte und ihr schwerwiegende rechtliche Konsequenzen androhte.....


    Für Agnetha war das eine schlimme Zeit........Denn sie wusste, dass sie rechtlich immer siegen würde, dass aber Brita Ahman mit diesem beispiellosen Vertrauensbruch viel Schaden anrichten könnte bei Menschen, die Agnetha etwas bedeuten.......


    Aber wie wir wissen........Einmal mehr ging Agnetha als Siegerin aus einem solchen Konflikt heraus.........Es sind daraufhin niemals Dinge von Brita Ahman veröffentlicht worden, die sie im Vertrauen von Agnetha erfahren hatte.........Brita Ahman gab ihren sinnlosen Rachefeldzug auf.......


    Auf der Strecke geblieben ist eine Freundschaft, die aber wohl ohnehin immer nur einseitig bestanden hatte..........


    Das Buch aber wird davon nicht belastet..........Es ist darin nur das zu lesen, was Agnetha auch geschrieben haben wollte........Ihre Gedanken und ihre Gefühle......


    Wie gesagt.........keine allumfassende Autobiographie......Nein.......Eigentlich überhaupt keine Biographie........Sondern einfach Geschichten aus ihrem Leben, wie sie sie selbst gesehen hat.......geschrieben in einer Zeit, die wohl die schwierigste für Agnetha in ihrem Leben war nach dem Tod ihrer Eltern.........was dieses kleine, schöne Buch auch so wertvoll macht

  • Vielen Dank, Scotty für deine Ausführungen. Wie immer: erste Klasse !!! :thumbup:


    Nun werde ich mich daran machen, das Buch noch irgendwo herzukriegen, ob Deutsch oder Englisch.
    Ja, ja, jetzt dürft ihr mich hauen .... :lol:

  • Da kann ich Dir den Schwedenbuch-Verlag empfehlen, den Jens oben schon verlinkt hat, Charly....


    Ich gehe davon aus, dass das Buch hier noch in deutscher Sprache erhältlich ist........Ein Bekannter von mir hat es vor einigen Monaten dort bestellt und auch erhalten......


    Preis ist absolut oK......und ansonsten ist mir von dieser Adresse nur Positives bekannt........


    Ist allerdings kein Amazon oder Ebay und kann da paar Tage länger dauern, weil es mehr oder weniger ein "Ein-Mann-Betrieb" ist

  • Danke Scotty .....ich wusste das du da sicher mehr weisst :thumbup: !
    Spannende Sache, ich bekomme das Buch demnächst zum lesen....Zum Glück hat man genügend ABBA Freunde :) !

  • Danke Scotty für diese ausführlichen Details! :thumbup:


    Du hast recht, das Buch ist im eigentlichen Sinn keine Biografie, sondern ein Auszug aus Agnethas Leben!
    Ich glaube, ich bin nicht die Einzige, die gerne mehr erfahren hätte (und da meine ich in erster Linie, das berufliche)...
    Natürlich will man ein bisschen was Privates erfahren, aber wie Du schon gesagt hast, kann das nahe Menschen schaden und das wollte Agnetha ganz bestimmt nicht. Dann hat sie es wohl so schon richtig gemacht. Aber wie gesagt, im beruflichen mehr ins Detail gehen, das fände ich schon toll!
    Denn selbst C.M. Palm hat einiges darüber nicht geschrieben...


    Ich kann das Buch auch empfehlen, da die Worte, von Agnetha selbst geschrieben, sehr persönlich sind und ich sie dadurch auch besser kennen lernte.
    Auch die Fotos in den Büchern sind sehr schön.
    Ich kann euch auch das englische Buch empfehlen. :thumbup:


    Bist Du sicher, Scotty, das Brita Ahman jetzt Ruhe gibt? Hat sie diese ganzen Aufnahmen und Privates von damals noch? Oder musste sie die vernichten, abgeben...?


    Diese Art von ihr ist sehr hässlich und sie scheint ihr Ziel vielleicht noch erreichen zu wollen.
    Was macht sie heute?

  • :thumbsup:


    Bist Du sicher, Scotty, das Brita Ahman jetzt Ruhe gibt? Hat sie diese ganzen Aufnahmen und Privates von damals noch? Oder musste sie die vernichten, abgeben...?


    Da wird nichts mehr kommen, Nissi.....


    Die Sache ist für alle Zeiten begraben......


    Du musst dabei auch bedenken, dass es von den betreffenden Dingen ja keine Aufnahmen oder Schriftstücke gibt........Und daher musste oder konnte ja auch nichts vernichtet werden........


    Das waren ja alles Dinge, die Agnetha Brita als Freundin erzählt hat......So wie eben 2 Freundinnen zusammen sitzen und sich gegenseitig private Dinge erzählen.........Da wird ja nichts mitgeschnitten........Das sind einfach sehr private Gedanken, die man sich mit einer Freundin teilt, so wie wir das alle auch kennen, wenn man einem sehr guten Freund oder einer sehr guten Freundin etwas erzählt......


    Es ging da rein um Dinge, die Brita Ahman einfach nur gewusst hat, weil Agnetha sie ihr einmal als private Freundin erzählt hat........


    Aber wie gesagt......diese Dinge sind seit 2004 begraben und kommen auch nicht mehr........


    Agnetha hatte dann keinen Kontakt mehr mit ihr.....

  • Wer von euch hat dieses Buch ?


    Was steht da drin ? Wieso gab es Differenzen zwischen Agnetha und Brtta Ahman....die das Buch geschrieben hat ???

    Nichts interessantes, die englische Ausgabe gabs mal für 5,99 im Handel, lag wie Blei in den Regalen.
    Aber schon interessant was hier im thread so geschrieben wurde. ;)

  • Im Nachtrag noch zu Deinen Bildern, Nissi, von der schwedischen, englischen und deutschen Ausgabe.......


    Das Buch ist noch in vielen anderen Sprachen und Ausgaben erschienen, was auch ein untrügliches Zeichen für den Erfolg des Buches ist,.......


    Teilweise ist es noch Jahre danach in andere Sprachen übersetzt worden wie zum Beispiel Niederländisch, finnisch, dänisch usw...


    und interessanterweise in immer neuen Covern......



    Hier zum Vergleich zu Nissis Bildern auch noch die dänische und niederländische Ausgabe......


    ...............


    Könnte man mal fragen, welches Cover das Schönste ist........Aber das mach ich dann eher in einem Extra-Umfragethread..... :thumbsup:

  • Ja, ich habe das Buch auch damals als Restposten gekauft.
    Ich weiß nicht mehr wo es stand oder wer es geschrieben hat, doch die Kritik damals war nicht so gut.
    Man hat sich wohl mehr erwartet?
    Ich weiß noch, ich fand den Anfang so verletzlich meine sensibel geschrieben. Da ist eine Frau, die ganz still ins neue Jahr geht.


    Erschienen ist es 1996 und ich frage mich ist da der verrückte Stalker schon in ihr Leben getreten?
    Leider passieren solche Dinge im Leben, wie die zerbrochene Freundschaft mit Brita Ahman.
    So freut es mich um so mehr, daß sie heute wieder richtig glücklich ist.

  • Ich bin auch der Meinung, das diejenigen, die das Buch noch nicht gelesen haben und Interesse an Agnetha haben und "Wie sie ist", es auch lesen sollten.


    Schon die ersten Seiten in dem Buch von Agnetha in dem damaligen hier und jetzt, lassen sie mehr verstehen.
    Wie sie von sich erzählt, ihren Gefühlen, ihren Kindern, ihre Weltanschauung, ihrem Leben jetzt (1996), lassen mich Agnetha besser verstehen und für mich sind schon die ersten Worte sehr persönlich.


    Auch die Fotos (schon erwähnt) aus der damaligen Zeit sind sehr schön.
    Ich stelle mal ein paar ein:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!