Welches Cover Der Abba Singles Auf Vinyl Gefällt Euch Am Besten?

  • Einfach eine kleine Spielerei! ^^


    Als ich jetzt so meine Sammlung meiner Singles auf Vinyl anschaute, kam mir diese Idee. Ich überlegte mir, welches Cover mir davon am besten gefällt?
    ABBA haben damals glaub nicht soviel Zeit und Energie darauf verschwendet, welches Bild auf ihre Singles kommen soll und haben wohl einfach eins aus den damaligen aktuellen Fotos genommen... Oder haben sie dies gar nicht selbst gewählt und eher der Plattenfirma oder Stig überlassen?
    Zumindest 1 ist ja auch nicht einmal aus diesem Jahr, siehe Cover von Money Money Money :huh:


    In anderen Ländern ist ja sogar teilweise andere Fotos drauf, oder gar auch andere Titel.
    Ich habe jetzt bewusst nur die aus Deutschland gewählt, damit man nicht den Überblick verliert und hoffe, keins vergessen zu haben :rolleyes: ;)


    Ich stelle hier jetzt mal die einzelnen Singlefotos ein und hoffe ihr habt Zeit, Fun und Lust mitzumachen:

  • Mein Lieblingsfoto ist das bei "Knowing Me, Knowing You"
    Welches mir am wenigsten gefällt ist das bei "Under Attack"


    Hier meine komplette Rangliste:


    01. Knowing Me, Knowing You
    02. The Name Of The Game
    03. Money Money Money
    04. Dancing Queen
    05. Fernando
    06. Eagle
    07. Waterloo
    08. Honey Honey
    09. S.O.S.
    10. Take A Chance On Me
    11. So Long
    12. Chiquitita
    13. Mamma Mia
    14. Does Your Mother Know
    15. Gimme! Gimme! Gimme!
    16. The Winner Takes It All
    17. Ring Ring
    18. I Do, I Do, I Do, I Do, I Do
    19. People Need Love
    20. Super Trouper
    21. Summer Night City
    22. Voulez-Vous
    23. I Have A Dream
    24. Head Over Heels
    25. One Of Us
    26. The Day Before You Came
    27. Under Attack


    Ich hab meine Rangliste nicht von der Qualität der Bilder abhängig gemacht, sondern einfach, wie mir das Foto gefällt und wie mir Agnetha, Björn, Benny & Frida darauf gefallen! ^^
    Heute wissen wir ja, wieviel schöne Fotos von den einzelnen Jahren von ABBA damals gemacht wurden und ich hätte bei vielen Singles andere gewählt, aber wie schon erwähnt, ich glaube ABBA haben darauf kaum, wenn überhaupt, grosse Zeit darauf verschwendet, welches Foto auf die jeweilige Single kommt!
    Bei den Alben scheint es mir anders zu sein!
    Könnte man ja auch mal eine Fun-Rangliste machen! :thumbsup:


    Also, vielleicht habt ihr Spass an diesem Thread und macht mit!
    LG von Nissi.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nissi ()

  • Ganz besonders gefällt mir das Coverfoto zur Single „ Fernando ". Alle 4 sitzen gemeinsam am Feuer, B & B mit der Gitarre und man merkt an diesem Bild welche Freude es ihnen macht zu musizieren. Das Lagerfeuer strahlt eine Ruhe aus und gibt diesem Bild erst das richtige Flair.

  • Coole Idee, NIssi.
    Von dieser Auflistung gefällt mir auch das von "Knowing Me, Knowing You" am Besten.


    Wenn ich aber auch Cover von anderen Ländern in die Auswahl nehme, dann ist das hier mein Topfavorit:


    Take A Chance On Me - US

  • Das ist nicht so leicht. Mir scheint die Covers der Singles wurden damals mehr oder weniger zufällig vom Label ausgewählt.


    Mir gefallen hier etwa die Covers von Dancing Queen und von Summer Night City. Beides ganz legendäre Fotos dieser Zeit, und Anni-Frid jeweils einfach… :love: Diese Bilder von Summer Night City gab es auch als Poster in Pop/Rocky, und jenes von Frida hatte ich an der Wand hängen. ^^

  • Hier ist meine Rangliste der Single-Cover auf Vinyl:


    01. Chiquitita
    02. The Winner Takes It All
    03. The Day Before You Came
    04. Fernando
    05. Dancing Queen
    06. Does Your Mother Know
    07. Mamma Mia
    08. Money Money Money
    09. The Name Of The Game
    10. Honey Honey
    11. Waterloo
    12. Summer Night City
    13. I Have A Dream
    14. Knowing Me, Knowing You
    15. Gimme! Gimme! Gimme!
    16. Head Over Heels
    17. Take A Chance On Me
    18. S.O.S.
    19. So Long
    20. Ring Ring
    21. Super Trouper
    22. One Of Us
    23. Eagle
    24. Voulez-Vous
    25. I Do, I Do, I Do, I Do, I Do
    26. People Need Love
    27. Under Attack


    Ich hätte nie gedacht, dass "Chiquitita" bei mir auf Platz 1 landet.
    Die Plätze 27. bis 23. standen dagegen sofort fest. Bei dem Cover von "Under Attack" muss man zwei mal hinsehen. Sind sie es oder sind sie es nicht? Das Cover von "Eagle" gefällt mir auch nicht besonders. Verstehe nicht, warum dass ABBA Museum genau dieses Foto für die meisten Fanartikel verwendet. ?(

  • Ein schwieriges Ranking, finde ich.
    Interessant aber, wie sich der Stil mit den Jahren geändert hat.
    So finde ich es schon etwas verzwickt und so werte ich mal so wie ich "damals gefunden habe.
    Nr. 1 ist so it die erste Single, die ich mir gekauft habe.
    Wißt ihr noch, damals kostete eine Single so 5 oder 6 DM. Das war schon für mich viel Geld und so habe ich fleißig mit meinem Kassettenrecorder aufgenommen und wie alle mich geärgert, wenn in das Lied am Ende reingequatscht wurde.

    1 Name of the game
    2. S.O.S
    3. Money, Money, Money
    4. Knowing Me, Knowing You
    5. Eagle
    6. Summer Night City
    7. Take a chance on me
    8. People Need Love
    9. Chiquita
    10. Fernando
    11. I Have a dream
    12. Dancing Queen
    13. Gimme, Gimme, Gimme
    14. Ring, Ring
    15. Teh Winne takes it all
    15. Waterloo
    16. Mamma Mi
    17. Honey, Honey
    19. The Day before you cam
    20. One of Us
    21. I do, I do, I do
    22. Does your mother Know
    23. So long
    24. Super Trouper
    25. Head over Heals
    26. Under Attack
    Ich habe mich gefragt wie sah denn Honey Honey aus?[attach][attach=4596,'none','2']4596[/attach][/attach]

  • Super Idee Nissi :thumbup: !
    Stimmt die Cover sind zum sehr schlecht ...Hat aber auch ein paar gute dabei.


    1. The Name Of The Game
    2. The Day Before You Came
    3. Knowing Me Knowing You
    4. Gimme Gimme Gimme
    5. Chiquitita
    6. Fernando
    7. Summer Night City
    8. Eagle
    9. Voulez Vous
    10. I Have A Dream


    Und der Rest .......könnte jede Platzierung haben...schlimm Honey Honey und People Need Love 8| !

  • Super aufgepasst, Me-and-i,
    da hab ich doch glatt das Honey Honey Cover vergessen!
    Danke für's nachtragen!


    Schön, das ihr schon so zahlreich mitgemacht habt :thumbsup:

  • @Nissi,
    zunächst mal ein "Fleißkärtchen" mit 5 Sternen, für diese Cover-Abb., so brauchte man nicht selber auf die Suche gehen...
    1.Eagle--zeitlos
    2.The Name Of The Game--natürlich
    3.Under Attack--geheimnisvoll---ich denke immer da kommt bestimmt einer um die Ecke.....mit..... ....und verbreitet.....
    ....gerade im Kopf "Solo"?!

  • Zu diesem Thread mit den Covern fällt mir gerade wieder eine völlig andere Geschichte ein. In unserer damaligen Stammkneipe gab es eine Musikbox und immer wenn es eine neue Single von ABBA gab, war die relativ schnell dort drin und das Cover steckte immer in dem Automat drin. Darüber habe ich ich damals immer total gefreut und muss gerade beim Schreiben darüber schmunzeln. :lol:

  • Zu einer solchen Musikbox fällt mir auch was ein. Als ich im August 1977 mit meinen Eltern auf Urlaub in den Bergen war, hatte meine Schwester Geburtstag und wir gingen in ein Cafe. Dort war eine Musikbox, die unter anderem auch die Single Knowing Me Knowing You enthielt.


    Dieses Lied kannte ich natürlich schon, aber ich wollte die B-Seite hören, Happy Hawaii. Also warf ich die Münze ein und drückte dieses Lied auf den Tasten – aber dummerweise war die Box so leise und der Geräuschpegel im Lokal so hoch, dass ich kaum etwas hören konnte… Und rundherum fragten sie noch blöd was das denn für ein komisches Lied sei. Ich hab mich so geärgert! :rolleyes:

  • übrigens, Nissi, noch etwas zum Cover von "Under Attack":


    Zum Glück gab es in Deutschland und der Schweiz auch dieses Single Cover:


    Ich hatte damals diese Version gekauft und wusste gar nicht, dass es noch ein "Zombie" Cover gibt. :D

  • Schöne Idee Nissi....


    meine TOP 3 Singles Covers


    1 Eagle klassisch und zeitlos.
    2 Knowing Me, Knowing you für mich ein so harmonisches Bild...
    3 Voulez Vous wie auch bei Eagle, toll gestaltetes Bild

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!