"When all is said and done" bzw."No hay a quien cuplar"

  • Und was hat diese Antwort mit der angeblich erfolgten Absprache zu tun, dass ABBA nur noch Singles mit Agnetha veröffentlichen wollte


    Mein letztes Posting war einfach eine sachliche Antwort auf das ebenso sachliche Posting von Eagle.........Ich hoffe, das ist erlaubt, Webmark...... ;) :whistling:


    Ansonsten hab ich zu der Thematik eigentlich das Wesentliche gesagt und muss da eigentlich nichts mehr Neues als Antwort hinzufügen.....


    Aber kurz nochmal..............Die Änderung der Strategie der 4 ABBA-Mitglieder bezog sich in den ersten Wochen des Jahres 1981 darauf, Agnetha in den Fokus bzw. Mittelpunkt zu stellen, und hier vor allem bei den Singles-Veröffentlichungen für den für ABBA alles entscheidenden europäischen Markt......, wodurch dann natürlich auch potentielle weitere Fernsehauftritte betroffen waren.........Und genau das haben sie dann auch gemacht.........Nach dieser Strategieänderung sind dann nur noch Singles mit der Leadvocal Agnetha erschienen..........Das ist nun einfach mal ein nicht wegzudiskutierender Fakt.........Und das ganze ging ja immerhin über einen Zeitraum von 2 Jahren bis zu dem Ende von ABBA..............Auf die paritätische Verteilung auf dem Album hatte dies keinen EInfluss


    Die zuvor in den Jahren 1973 bis 1980 gelebte Maxime, Singles relativ gleich aufzuteilen, wurde ab 1981 nicht mehr weitergeführt.....
    .

  • Ich habe "When all is said an done" zum ersten Mal 1990 so richtig wahrgenommen. Durch Zufall habe ich damals eine VHS Cassette entdeckt, auf der verschiedene Videos von Abba, Frida und Agnetha enthalten waren. Als ich das Video von "When all is said an done" sah, war ich echt begeistert. Frida und Agnetha sahen großartig aus. Erst nach dem ich das Video gesehen habe, konnte ich mit dem Lied so richtig was anfangen. Ich mag den Song so wie er ist, Abba werden sich sicher etwas dabei gedacht haben. Allerdings erschließt es sich mir auch nicht, warum so ein (für Abbas Verhältnisse) aufwändiges Video gedreht wurde und dann keine Single Veröffentlichung vorgenommen wurde. Aber auch dabei wird man sich was gedacht haben. Schade finde ich es aber trotzdem, wäre sicher eine gute Promotion für die LP gewesen.


    Vor einiger Zeit bin dann auch auf den anderen Arrangements aufmerksam geworden, die mir auch sehr gut gefallen. Seit dem finde ich es schade, dass Abba keine Alternativ Aufnahmen gemacht haben.


    Warum bestehen an dem von Scotty beschriebenen "Strategiewechsel" so viele Zweifel? Es ist doch offensichtlich, dass sich bei Abba seit 1981 etwas verändert hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Singles nur aus einer Laune heraus veröffentlicht bzw. produziert wurden...

  • Ich weiß nicht ob es wahr ist. Ich meine mal auf einer internationalen ABBA Seite gelesen zu haben, dass WAISAD ursprünglich durchaus als 3. europäische Single aus dem "The Visitors" Album nach "Head over Heels" geplant war. Angeblich hat das relativ schlechte Abschneiden von "Head over Heels" dazu geführt, dass eine dritte Singleauskopplung verworfen wurde.


    Würde mich irgendwie auch Sinn machen: Zum Einen hatte man einen Videoclip fertig in der Schublade, zum Anderen hatte noch kein ABBA Album zuvor nur magere 2 Singleauskopplungen erlebt.

    ABBA - ROXETTE - SHANIA TWAIN - CHER - TINA TURNER - AMY MACDONALD

  • Ich meine mal auf einer internationalen ABBA Seite gelesen zu haben, dass WAISAD ursprünglich durchaus als 3. europäische Single aus dem "The Visitors" Album nach "Head over Heels" geplant war. Angeblich hat das relativ schlechte Abschneiden von "Head over Heels" dazu geführt, dass eine dritte Singleauskopplung verworfen wurde.


    Würde mich irgendwie auch Sinn machen: Zum Einen hatte man einen Videoclip fertig in der Schublade, zum Anderen hatte noch kein ABBA Album zuvor nur magere 2 Singleauskopplungen erlebt.


    Nicht alles, was auf internationalen, privaten ABBA-Seiten steht, ist sachlich richtig........Leider wird da auch oft voneinander abgeschrieben........WAISAD war damals jedenfalls nie als Single für Europa eine Option ........Das Promovideo hatte damit ebenfalls nichts zu tun, es gab ja übrigens auch von anderen ABBA-Liedern solche Videos, die nie als Single erschienen sind........HAPPY NEW YEAR ist ein Beispiel.........Das hatte damals andere Gründe


    Auch vom SUPER TROUPER-Album hatte es schon weltweit nur 2 Singleauskoppelungen gegeben.........

  • ...aber nein, gerade weil Head over Heels relativ wenig erfolgreich war, hätte man mit WAISAD noch einen Knüller hinter her schicken können....


    Mit Sicherheit wäre es in Europa eine erfolgreiche Popnummer geworden.

  • WAISAD wäre damals genausowenig ein Knüller gewesen wie HOH oder auch andere Lieder.........Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass WAISAD keine besseren Chartergebnisse eingefahren hätte als HOH......


    Aber alles das ist und bleibt auf beiden Seiten Spekulation, Stockholm...... und weder diejenigen, die WAISAD als Song gut finden als auch jene die WAISAD als Song weniger gelungen finden, können ihre Argumente beweisen........sie bleiben auf beiden Seiten spekulativ.....


    Was aber unumstößliche Tatsache ist, ist der Fakt, dass eine Single-Veröffentlichung von WAISAD in Europa damals für ABBA keinerlei Option darstellte......Es wurde bei ABBA noch nicht einmal über diese Möglichkeit konkret diskutiert..........Es stand schlicht und ergreifend für ABBA einfach nie auf der Agenda

  • Es wird wohl so sein.....oder??


    Generell frage ich mich die ganze Zeit allerdings wieso es von diesem Song diese beiden aufwendigen Videos gibt? Einmal die englische und einmal die spanische Version....


    Etwas viel Aufwand finde ich.....und ob es deshalb so generell überhaupt nicht zur Debatte stand??? Du weißt das Scotty ?? Ich weiß das nicht.....könnte mir aber schon vorstellen das genau dieser Song zur Debatte stand.


    Aber leider haben sie ja mit HOV eine fatale Fehlentscheidung getroffen....ob mit oder ohne Debatte....aber schon richtig, wir alle wissen es wohl eher nicht was genau dahinter steckt..

  • Aber leider haben sie ja mit HOV eine fatale Fehlentscheidung getroffen...

    Das sehe ich nicht so, denn meiner Ansicht nach gab es auf dem Album The Visitors nur die potenziell kommerziell erfolgreichen Songs, One Of Us, Head Over Heel und When All Is Said and Done.


    Dass Head Over Heels nicht mehr an die Erfolge früherer Songs anknüpfen konnte, liegt meiner Ansicht nach nicht an dem Song, sondern daran, dass ABBA zu diesem Zeitpunkt nicht mehr so angesagt waren. Ich denke nicht, dass When All Is Said and Done in Europa besser angekommen wäre.


    Immerhin war When All Is Said and Done in den USA, eine für ABBA Verhältnisse recht erfolgreiche Single.

  • Bei allem Respekt für Deine Frage, Stockholm.......aber ja, ich weiss es in diesem Fall.....


    Es gab in Europa 2 Singles aus dem Visitors-Album........und an folgenden historischen Fakten kommen wir nicht vorbei.......Nämlich, dass.....


    a) ONE OF US von Beginn an als erste Single feststand. Das war ein Konsenz zwischen allen 4 ABBA-Mitgliedern und wurde auch zu keiner Phase konträr diskutiert


    b) Für die zweite Single lag die Entscheidung einzig und allein zwischen HEAD OVER HEELS und SLIPPING THROUGH MY FINGERS......In diesem Falle gab es sehr wohl konträre Diskussionen unter den 4 ABBA-Mitgliedern,......auch aus dem Grund, weil sich SLIPPING THROUGH MY FINGERS bei ALLEN 4 ABBA-Mitgliedern einer durchaus großen Beliebtheit erfreute......Das "Für und Wider" zwischen den beiden Songs wurde abgewogen und schliesslich gab den Ausschlag für HEAD OVER HEELS, weil man nach dem sehr melancholischen ONE OF US einen fröhlicheren Song als Single veröffentlichen wollte......Es wurden hierfür durch Stig auch externe Quellen zu ihrer Meinung befragt (die für ABBA relevanten diversen europäische Plattenlabels), die ebenfalls für HEAD OVER HEELS votierten.....Schliesslich entschieden sich die ABBA-Mitglieder trotz einer gewissen Präferenz für SLIPPING THROUGH MY FINGERS dann doch für HEAD OVER HEELS.........Zu keinem Zeitpunkt jedoch stand WHEN ALL IS SAID AND DONE für eine solche Singleveröffentlichung zur Auswahl, was wie bereits mehrfach erwähnt, unter anderem damit zu tun hatte, dass es eine Agnetha-Leadvocal sein sollte.........Man platzierte dann dafür eine Frida-Leadvocal auf der B-Seite mit THE VISITORS, was aber ebenfalls nie eine Option für eine A-Seite war......


    Dass es von WAISAD ein Video gibt, hat mit der Frage der Singleveröffentlichung nichts zu tun....


    Dass Du HEAD OVER HEELS jetzt mehrfach als eine "krasse Fehlentscheidung" bezeichnet hast, ist eine rein persönliche Meinung von DIr, die ich respektiere......aber es bleibt eine rein persönliche Meinung...........Ich persönlich sehe das, genauso wie Webmark, deutlich anders und sehe es keineswegs als eine Fehlentscheidung......


    Es war damals für ABBA die folgerichtige Entscheidung........wobei ich persönlich, wie schon geschrieben, der Meinung bin, dass man mit SOLDIERS eine weitere hervorragende Option gehabt hätte......


    Ich kann mich hier nur nochmal wiederholen, dass es für mich eindeutig die nahezu völlig fehlende Promotion war, weswegen HOH nicht höher in den Charts kletterte.........und ich will hier noch einmal den Fakt wiederholen (auf den bisher nur wenig eigegangen wurde)......dass Singles wie EAGLE oder DOES YOUR MOTHER KNOW oder VOULEZ-VOUS auch nicht exorbitant erfolgreicher waren als HEAD OVER HEELS, obwohl diese in einer Zeit veröffentlicht wurden, wo ABBA in der Öffentlichkeit noch deutlich präsenter war, weswegen die Bezeichnung von HOH als erfolgloseste Single deutlich hinkt...
    .

  • Schliesslich entschieden sich die ABBA-Mitglieder trotz einer gewissen Präferenz für SLIPPING THROUGH MY FINGERS dann doch für HEAD OVER HEELS.

    Was aufgrund dieser Hintergrundinformationen auch absolut nachvollziehbar ist.



    Es war damals für ABBA die folgerichtige Entscheidung........wobei ich persönlich, wie schon geschrieben, der Meinung bin, dass man mit SOLDIERS eine weitere hervorragende Option gehabt hätte......

    Soldiers ist ein sehr starker Song und belegt in meiner persönlichen -> Rangliste von The Visitors inzwischen den 1. Platz. Einen kommerziellen Erfolg als Single kann ich mir dagegen weniger vorstellen.

  • Wie auch immer....das was ihr da schreibt sind ja auch nur eigene Einschätzungen, eigene Vorstellung....ist ok.


    WAISAD war in den USA erfolgreich....da hätte man drüber nachdenken müssen.
    Soldiers ist ein guter Song der in den USA ja als B Seite von WAISAD erschien.

  • ...letztendlich sind das immer eigene Meinungen, Ansichtssachen und persönliche Geschmäcker. Dennoch ist für mich HOH eine Fehlentscheidung. Sieht man sich einmal die Chartplätze an: D 19 CH 18 UK 25 ... und das, obwohl 'One of us' keine 3 Monate zuvor völlig andere Chartpositionen erreichte. ABBA waren da keineswegs out. Vielleicht nicht mehr ganz so top wie 2 Jahre zuvor, aber immer noch sehr erfolgreich. Das Einzige, was ABBA damals gerettet hätte, wäre eine richtig starke Nachfolge-Single gewesen. Aber das war 'Head over heels' nun mal nicht, auch wenn viele ABBA-Fans das Lied mögen. Beim großen Publikum kam es eben nicht an. Das Album war nicht mehr mit Hits gespickt. 'Slipping through my fingers: auch ein toller Song mit alten ABBA-Qualitäten, aber als Single...? Da bin ich mir unsicher.


    Ein anderes Beispiel: 'Eagle', ein hervorragender ABBA-Song, ein klasse Einstieg in das Album. Kommerziell dagegen als Single auch nicht sonderlich erfolgreich, aber: D 6 CH 7.....da war dennoch mehr Zugkraft da als bei 'Head over heels'. In UK wurde ''Eagle' glaube ich gar nicht veröffentlicht. Das gab es wohl nur in einer Handvoll Ländern.


    'When all is said and done': Für mich immer noch der einzige Song, der als Single damals nochmal eingeschlagen wäre. Es gibt hier im Forum mit Sicherheit Leute, die weitaus mehr Ahnung haben als ich, was Hintergründe aus der damaligen Zeit betrifft. Aber es ist für mich völlig unlogisch, ein Video davon zu drehen, um hinterher zu sagen, dies wäre von vorneherein niemals ein Single-Kandidat gewesen. Vermutlich war es so, wie hier jemand mal geschrieben hatte: Es stand zumindest eine Zeitliang für eine Single in einer gewissen engeren Auswahl. Aber Björen und Benny waren lange Zeit nicht wirklich zufrieden mit diesem Song (ähnlich wie bei 'Summer Night City', wo man ja auch lange herumdokterte), und so wurde dieser Song nach dem Video-Dreh Ende August nicht veröffentlicht, dafür weiter bearbeitet bis in den November hinein. Aber da gab es ja bereits 'One uf us'. Ich bedauere heute noch, dass 'When all..' in Europa nicht als Single erschien. Und ich bin mir sicher, dass dies weitaus erfolgreicher gewesen wäre als HOH.

  • Eagle1


    ich sehe das ganz ähnlich....aber auch unsere Ansichten sind ganz klar auch nur eigene Meinungen, das ist ja auch alles ok. Dennoch, dieser Song wird mit Sicherheit zur Debatte gestanden haben.....umsonst oder als Promo Clips machen diese weniger Sinn....gerade weil sie ja mit dem Song nicht ganz so zufrieden waren, wie Du ja schon richtig geschrieben hast....wozu dann ein Promo Clip und dann auch noch in zwei verschiedenen Sprachen.....??


    Es wäre nach One of Us für mich der absolut richtige Nachfolger gewesen.....ein Song im typischen Abba Rhythmus....HOV fällt ja ganz aus dem Rahmen, dieser Song konnte nicht erfolgreich werden.....bis heute ein Song der mir arge Probleme bereitet....der Rhythmus und die Melodie wie auch der Sound dieses Titels sind absolut untypisch.


    Aber das ist ja auch nicht das Thema....ich kenne viele die WAISAD super finden....und es ist ja auch so: 100 Leute, 100 Meinungen.....jeder sollte es für SICH selber entscheiden.

  • Es gibt aber Slipping trough my fingers tatsächlich als Single, und zwar aus Japan.
    Wieso wurde eigentlich dieser Song als Coca Cola Promotion vorab in Japan als ( Picture ) Single sowie LP bereits Mitte 1981 veröffentlicht ?

  • Wie auch immer....das was ihr da schreibt sind ja auch nur eigene Einschätzungen, eigene Vorstellung


    ...letztendlich sind das immer eigene Meinungen, Ansichtssachen und persönliche Geschmäcker


    Nein, das sind sie eben nicht......


    Man muss immer unterschieden zwischen eigenen Meinungen und faktischen historischen Gegebenheiten......Das ist für mich eine absolut essentielle Sache....


    Ob man HEAD OVER HEELS als Fehlentscheidung oder nicht betrachtet, ist natürlich eine persönliche Meinung.......Wobei man da aber Veröffentlichungen von ONE OF US, die praktisch ZEITGLEICH mit dem Album erschien und eine Veröffentlichung von HEAD OVER HEELS, die fast ein Vierteljahr nach dem Album erschien, nicht miteinander vegleichen sollte...........Das hat immer auch mit einer persönlichen Wahrnehmung zu tun und ist diskutabel.....


    Dass aber die Entscheidung, welcher Song als 2. Single erschien, AUSSCHLIESSLICH zwischen HEAD OVER HEELS und SLIPPING THROUGH MY FINGERS entschieden wurde, ist ein HISTORISCHER FAKT..........Ich weiss es von einem der ABBA-Mitglieder selbst und es waren damals einfach die Gegebenheiten..........


    Wie ich ja oben schon mal beschrieben hatte....



    ........und an folgenden historischen Fakten kommen wir nicht vorbei.......Nämlich, dass.....


    a) ONE OF US von Beginn an als erste Single feststand. Das war ein Konsenz zwischen allen 4 ABBA-Mitgliedern und wurde auch zu keiner Phase konträr diskutiert


    b) Für die zweite Single lag die Entscheidung einzig und allein zwischen HEAD OVER HEELS und SLIPPING THROUGH MY FINGERS......In diesem Falle gab es sehr wohl konträre Diskussionen unter den 4 ABBA-Mitgliedern,......auch aus dem Grund, weil sich SLIPPING THROUGH MY FINGERS bei ALLEN 4 ABBA-Mitgliedern einer durchaus großen Beliebtheit erfreute......Das "Für und Wider" zwischen den beiden Songs wurde abgewogen und schliesslich gab den Ausschlag für HEAD OVER HEELS, weil man nach dem sehr melancholischen ONE OF US einen fröhlicheren Song als Single veröffentlichen wollte......Es wurden hierfür durch Stig auch externe Quellen zu ihrer Meinung befragt (die für ABBA relevanten diversen europäische Plattenlabels), die ebenfalls für HEAD OVER HEELS votierten.....Schliesslich entschieden sich die ABBA-Mitglieder trotz einer gewissen Präferenz für SLIPPING THROUGH MY FINGERS dann doch für HEAD OVER HEELS.........Zu keinem Zeitpunkt jedoch stand WHEN ALL IS SAID AND DONE für eine solche Singleveröffentlichung zur Auswahl, was wie bereits mehrfach erwähnt, unter anderem damit zu tun hatte, dass es eine Agnetha-Leadvocal sein sollte.........Man platzierte dann dafür eine Frida-Leadvocal auf der B-Seite mit THE VISITORS, was aber ebenfalls nie eine Option für eine A-Seite war......


    So war es nun einmal.......


    Man kann ja durchaus der Meinung sein, dass WAISAD eine bessere Alternative gewesen sei........Ich bin das eindeutig NICHT...........Und ABBA waren es auch nicht.........Denn WAISAD stand für ABBA nie als 2. Singleveröffentlichung für Europa zur Disposition.......

  • ????


    was soll man auch dazu sagen wenn Du Scotty es von einem ABBA Mitglied persönlich weißt.....es ist ja eigentlich ein Totschlagargument.....und dennoch.....so ganz konform gehe ich mit dieser Geschichte dennoch nicht....ohne jemanden jetzt zu Nahe treten zu wollen.


    Das ausgerechnet Slipping.... als Single diskutiert wurde kann ich kaum nachvollziehen. Es ist ein ganz starker Song.....aber keine Single ! Und von diesem Song gibt's nicht einmal ein Promo Video.....im Gegensatz zu WAISAD....was immer noch im Raum steht....mit 2 ZWEI Videoversionen....und in den USA gar erfolgreich als Single OHNE große Promo erfolgreich wurde....


    Da ist so manches schon arg seltsam....es wird einen Grund gegeben haben....ich glaube aber dennoch NICHT an die Geschichte das WAISAD NIE zur Debatte stand.

  • @Stockholm.......


    Wir können uns hier totdiskutieren.......aber das ändert nichts......


    Dem einen gefällt SLIPPING THROUGH MY FINGERS besser.....dem anderen WHEN ALL IS SAID AND DONE.....dem Nächsten HEAD OVER HEELS.....und anderen wieder SOLDIERS....


    Die Diskussion, welche die beste Singleveröffentlichung gewesen wäre, ist zwar einerseits interessant, andererseits aber auch müßig.......und alles, was man dazu schreibt, ist und bleibt pure Spekulation........Einen Beweis, welches die beste Single gewesen wäre, lässt sich schlicht und ergreifend nicht mehr erbringen......Von niemandem....


    In diesem Punkt können wir hier nur Meinungen austauschen.....


    Aber wir können an historischen Fakten nichts ändern....


    Wir können so viel diskutieren, wie wir wollen...........aber es ändert nichts an der Tatsache, dass nur die beiden Lieder HEAD OVER HEELS und SLIPPING THROUGH MY FINGERS damals für ABBA eine Option für die 2. Single waren...........und sonst absolut nichts......Kein WAISAD........Kein SOLDIERS (leider)......


    Du findest, dass SLIPPING THROUGH MY FINGERS sich nicht geeignet hätte.......Das ist Dein gutes Recht, weil Deine Meinung................Ich sehe es anders und halte SLIPPING für wesentlich besser als WAISAD......


    Aber was DU oder ICH besser finden, ist hier eben nicht die Frage.........


    Denn entscheidend ist, was ABBA damals gemacht haben.........Und die 4 ABBA-Mitglieder hatten damals durchaus eine Präferenz für SLIPPING THROUGH MY FINGERS.......Nur die Tatsache, dass man prinzipiell ein fröhlicheres Lied veröffentlichen wollte gepaart mit der Rückmeldung verschiedener angefragter Labels gaben dann auch im Konsens mit den ABBA-Mitgliedern den Ausschlag für HEAD OVER HEELS gegenüber SLIPPING THROUGH MY FINGERS....
    .

  • Es hat aus meiner Sicht während der ganzen Zeit sehr merkwürdige Entscheide gegeben, was die Veröffentlichung von Singles betrifft. Oft habe ich mich gefragt, warum sie dies oder das entschieden haben. Natürlich müssen wir das so akzeptieren, wie es halt war.


    ABER....


    Die Nichtveröffentlichung von WAISAD als Single war für mich genauso so ein Unsinn, wie
    - Head Over Heels als Single
    - Nichtaufnahme von Should I Laugh Or Cry aufs The Visitors Album
    - Nichtveröffentlichung von As Good As New als Single
    - Veröffentlichung von I Have A Dream als Single
    - Nichtveröffentlichung von I Am Still Alive
    - I've Been Waiting For You nicht als Single veröffentlicht
    - das ganze Mini-Musical "The Girl With The Golden Hair" bis heute nicht veröffentlicht
    ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!