That's me - mhm

  • Ja - That's me ist für mich einer der Songs von ABBA, der mir schon damals beim ersthören sehr gut gefallen hat (besser als Dancing Queen :rolleyes: )! Auf den fuhren gleich alle ab und er schoss natürlich durch die Decke!
    Aber ich war und bin schon immer ein Mädchen mit vorliebe für die B-Seiten oder die, die nur auf Alben erschienen.
    Die haben es mir schon immer angetan.
    Und bei "Arrival" war es sofort "That's me"!
    Das Lied gefällt mir so mit der Melodielinie und den gemeinsamen Stimmen von Agnetha und Frida! Eine so schöne Harmonie! Auch der Text ist so schelmisch, ehrlich und doch mit einem Augenzwinkern
    ...willst du dich mit mir einlassen... bist Du sicher... wagst du es?
    Ich bin nicht die, wie Du denkst...


    In Japan erschien das Lied ja als Single A Seite und kam dort dadurch auf Platz 75!


    Wie schon an anderer Stelle erwähnt, ist das auch eins von Agnetha's Lieblingslieder, heute noch.
    Auch bei einem damaligen Interview gefragt, erzählte sie dies auch einem australischen Reporter!
    Agnetha benannte auch eine Best of CD nach diesem Song!


    Ich meine, die Aufnahmen begannen im März 1976 und hatte den Arbeitstitel "Coachman's Farm".
    Ausführlich natürlich im Buch Complete von C.M. Palm!
    Es gibt da wohl auch noch nen alternativ Mix... oh wie gerne würde ich in den Archiven Wühlen :rolleyes: und Finden :D


    https://youtu.be/mP_dk429rbc




    Ich liebe das Video zum Song
    (es sei ja nur zusammengeschnitten, hab ich mal gelesen. Kann aber nicht ganz stimmen?!)
    und würde es auch so gerne mal Live performt sehen! Was mich wieder Fragen lässt:
    Wird es einmal die Tournee von 1977 komplett auf DVD geben?


    Würde mich freuen, wenn ihr auch noch mehr rund um das Lied zu erzählen habt, es hier mit uns teilt.
    Für mich hat es einen ganz besonderen Platz unter all den ABBA Songs :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Nissi ()

  • Ja, That’s Me ist auch ein ganz hervorragendes Lied, aber genaugenommen ist das ganze Arrival-Album einfach herausragend, darauf gibt es einfach keine Patzer!


    Für mich speziell ist zB Arrival – obwohl ich damals noch nicht wusste dass es eigentlich schwedische Volksmusik war…


    That’s Me aber finde ich auch textlich sehr interessant. Was mag sich Björn dabei gedacht haben? Dass Agnetha nicht das Mädchen war das er am Anfang gesehen hatte?


    Ich hoffe auch dass eine Live-DVD oder CD von 1977 noch kommt.

  • Hallo Highway Star,
    da hast Du natürlich recht, Arrival ist ein tolles Album!
    Ich mag darauf alle Songs, nur ARRIVAL selbst ist nicht so meins. Liegt aber wohl eher nicht an der Melodie, sondern weil mir die Stimmen von Agnetha und Frida fehlen. Da hat bei mir nur INTERMEZZO NO. 1 eine Chance :lol:


    Der Text von THAT'S ME ist wirklich speziell, aber hat den nun Björn geschrieben, oder Stig, oder Beide?
    Meine Recherchen haben mir da nicht weitergeholfen.
    In der Zeit hat Stig glaub schon noch so manches zu den Texten mit beigefügt und einfließen lassen und er erscheint auch noch namentlich. Ein Instrument oder an der Komposition an sich hat er ja wohl nicht mitgewirkt!
    Aber ich denke, das werde Ich/Wir hier noch erfahren.
    Ich bin schon sehr gespannt :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Nissi ()

  • Hej Nissi.......Gestern hab ich ja schon bisschen was zu THAT'S ME geschrieben und heute kommt dann gleich der THAT'S ME-Thread..........Wunderbar.... ;)


    THAT'S ME ist auch für mich eines jener ABBA-Lieder,die ich liebe und die ich über die ganzen Jahre und Jahrzehnte immer total gern gehört habe....


    Als ich vor einigen Jahren die Möglichkeit hatte, noch ein bisschen mehr von der Entstehungsgeschichte der ABBA-Lieder zu erfahren, war THAT'S ME eines jener Lieder, dessen kreativer Werdegang mich am meisten interessiert hatte, weil es das EINZIGE Lied aus dem gesamten ABBA-Katalog ist, das Agnetha jemals auf einem ihrer Soloalben veröffentlicht hat, was KEINER ihrer nahezu solo performten ABBA-Lieder ist...(The Winner Takes It All, The Day Before You Came, My Love My Life, Disillusion, Slipping Through My Fingers)........Dieser Umstand und die Tatsache, dass sich Agnetha immer begeistert über dieses Lied geäußert hatte und sogar eines ihrer Alben nach ihm benannt hat, hatte da natürlich noch zusätzlich mein Interesse geweckt.....


    Interessanterweise ist Agnetha das einzige ABBA-Mitglied, was sich jemals zu THAT'S ME geäußert hat, während mir keine nähreren Statements von Benny, Björn oder Frida bekannt sind......


    Das Ganze hat sicherich auch damit zu tun, dass THAT'S ME zu jenen ABBA-Liedern gehört, auf das Agnetha einen sehr großen Einfluss auf seine kreative Entwicklung genommen hat.......und hier sowohl auf die musikalische wie auch auf die gesangliche Arrangementierung


    Geschrieben wurde die Grundmelodie von Benny und Björn in einer noch sehr viel anderen Form, als das Stück, das wir kennen.......Hier war es nämlich eine wesentlich langsamere und auch relativ getragene Ballade, von der es in dieser alternativen Form noch 2 existierende Versionen in den Polar-Archiven geben müsste..........Nämlich einmal eine rein instrumentale Form und einmal eine zu Teilen von Agnetha und Frida besungene Form, aber eben nicht das gesamte Lied, sondern nur mit einzelnen Textfragmenten belegt....


    Der Text ist eine Art Gemeinschaftsarbeit von Stig und Björn........Dabei stammt die sehr wichtige Komponente der eigentlichen Idee für die inhaltliche Aussage des Textes von Stig Anderson, ebenso der Liedtitel THAT'S ME........Der Beitrag von Björn war dann, den bereits vorliegenden Inhalt mit dem bereits auch vorliegenden Songtitel in eine textliche Form zu bringen, was nach meiner Meinung wunderbar gelungen ist.......


    Als dann der kreative Prozess des Liedes im Studio begann und es auch richtig eingesungen werden sollte, war Agnetha das Lied zu langsam, und sie meinte, dass es so nicht funktionieren würde..........Gemeinsam arrangierte man das Lied nun deutlich um, machte es wesentlich schneller....fast in eine Art up-Tempo-Nummer........ und fügte dem Lied noch sehr viele spannende Details ein.......


    Drei dieser Details beschreibe ich hier mal als Beispiel, von denen die beiden Ersten auf Agnethas kreatives Wirken zurückgehen.......


    Da sind zum einen die Polymoog-Strings, bei etwa 0:08 des Liedes, die dem Song am Anfang seinen Drive geben, bevor dann die faszinierenden Stimmen von Agnetha und Frida einsetzen..........Diese fehlten bei den ersten Versionen völlig und hier ging das anfängliche Pianospiel nahtlos in die weiblichen Stimmen über........Agnetha schlug dann ein Zwischenspiel im Stile der Polymoog-Strings vor, die man im Lied wie gesagt bei 0:08 wunderbar hören kann und die dem Lied dann auch eine ganz bestimmte Atmosphäre mitgibt.........Für mich eine der ganz markanten Stellen des Liedes........


    Um bei Agnethas kreativem Input zu diesem Lied zu bleiben, stellte sich dann das Problem, dass sie die schnellere Charakteristik des Liedes mit einer melancholischen Aussage verbunden haben wollte, was sich aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht so dargestellt hatte.........Hier hatte sie nun die Idee eines ganz speziellen Backvocal-Chores im Stile der großen amerikanischen Gospelsongs, wie man ihn teilweise in Songs von Mahalia Jackson gehört hatte..........Und so wurde dieser einzigartige Backvocalgesang geschaffen, der relativ einzigartig in einem ABBA-Lied ist, und den man erstmals in diesem Lied bei etwa 0:58 hören kann....und dann später noch mehrmals, vor allem dann gegen Ende des Liedes........Diese ganz speziellen Backvocals verleihen dem Lied THAT'S ME ein ganz spezielles Alleinstellungsmerkmal inmitten der ABBA-Lieder und sorgen für eine ganz bestimmte Atmosphäre und auch einen Zauber in diesem Lied, das nicht zuletzt dadurch auch seine bestimmte Identität hat......


    Eine dritte Sache, die ich hier noch kurz erwähnen möchte, ist eine nachträglich eingebaute Solina-String-Maschine, die aber diesmal nicht auf Agnetha, sondern auf Benny zurückgeht.......Diese kann man etwa ab 2:04 des Liedes kurz hören, allerdings ist sie nur sehr schwer hörbar und man muss sich schon auf diese spezielle Stelle konzentrieren, um sie zu hören, da sie an dieser Stelle sehr vom weiblichen Geang überlagert wird......


    So wurde dann also der Song final eingespielt und eingesungen, nachdem man noch diese oben erwähnten Backvocals overdubbte.........Agnetha und Frida singen das Lied dann gemeinsam in einem mitreissenden magischen Sound.......


    Das Ergebnis ist ein ganz wunderbares ABBA-Lied, wo die grandiosen weiblichen Stimmen, gepaart mit einem faszinierenden Arrangement des Liedes, eine wunderbare Symbiose bilden zu einem großen Werk......


    Leider weiss ich nicht, wie Frida, Benny und Björn heutzutage zu diesem ABBA-Klassiker stehen.........das wäre vielleicht mal eine Frage, die ich ihnen stellen würde...........Aber für Agnetha ist es bis heute eines ihrer Lieblingslieder von ABBA..........Abgesehen von ihren eigenen ABBA-Solosongs wie THE WINNER oder TDBYC und TYFTM ihr Lieblingslied unter den gemeinsam gesungenen Songs.......


    Und für mich ist es ein weiterer Mosaikstein zu der großen Fähigkeit der ABBA-Mitglieder, in gemeinschaftlicher Arbeit mit ihren unterschiedlichen Stärken, ein solch wunderbares Werk zu schaffen.....

  • Vielen Dank für Infos zum Entstehungsprozess von That's Me, Scotty.
    Ich habe mich beim Erscheinen der Agnetha Best-Of damals auch gefragt, warum sie ausgerechnet diesen ABBA Song auf ihrer Best-Of "That's Me" veröffentlicht hat und dieses Best-Of Album so genannt wurde.


    Allerdings ist dort auch "The Winner Takes It All" und "Slipping Through My Fingers" drauf, nicht nur "That's Me". Oder welches Agnetha Album meinst Du, Scotty?


    That's Me ist einfach ein super Song mit einem schönen Drive und den unvergleichbaren Hammerstimmen von Agnetha und Frida.
    Auch wenn er in meiner persönlichen Arrival Rangliste nur Platz 6 innehat, hat das nur damit zu tun, dass es auf diesem Top Album fast nur Top Songs hat.


    That's Me ist einer der besten B-Seiten nach I've Been Waiting For You und Happy Hawaii.


    Es ist so unbeschwert und fröhlich, man muss einfach automatisch mitsingen. :love:

  • Vielen Dank für Infos zum Entstehungsprozess von That's Me, Scotty.
    Ich habe mich beim Erscheinen der Agnetha Best-Of damals auch gefragt, warum sie ausgerechnet diesen ABBA Song auf ihrer Best-Of "That's Me" veröffentlicht hat und dieses Best-Of Album so genannt wurde.


    Allerdings ist dort auch "The Winner Takes It All" und "Slipping Through My Fingers" drauf, nicht nur "That's Me". Oder welches Agnetha Album meinst Du, Scotty?


    Mit dem "EINZIGEN LIED", was sie jemals auf einem ihrer Soloalben veröffentlichte, meinte ich das ...."einzige ABBA-Lied, dass Agnetha GEMEINSAM mit Frida gesungen hat"........


    Alle anderen ABBA-Lieder, die Agnetha auf ihren Alben veröffentlicht hat (THE WINNER TAKES IT ALL,...THE DAY BEFORE YOU CAME...DISILLUSION....MY LOVE, MY LIFE....SLIPPING THROUGH MY FINGERS).....waren quasi Sololieder von Agnetha bzw. Leadvocal-Lieder von Agnetha.......


    THAT'S ME ist das einzige Lied, das in der Hauptsache gemeinsam gesungen wurde, welches dann Agnetha auch auf einem Solo-Album veröffentlicht hat, was ein weiterer Beleg für ihre Wertschätzung dieses Liedes ist, was sicherlich auch damit zu tun hat, dass da eben sehr viel "Seele" von Agnetha drin ist

  • Danke Scotty, für Deine ausführliche Erzählung über THAT'S ME!
    Ich wusste, Du weisst bestimmt mehr darüber :thumbsup:


    Ich denke Agnetha hat das Lied auf dieses BEST OF Album genommen, genau weil es ihr so am Herzen liegt! ^^
    Agnetha hat sich wohl immer zu diesen Songs geäußert, die ihr besonders am Herzen lagen.
    Wäre mal wirklich interressant, wie Björn, Benny und Frida sich dazu heute äussern würden?
    Damals waren sie wohl alle geflasht von DANCING QUEEN, weil sie bei dem Lied von Anfang an wussten, das es ein Hit wird.
    Nur Agnetha wählte bei dem Interview THAT'S ME:


    https://youtu.be/i-FUmOeJHU8



    Bei ca. 9.45 kommt die Antwort von Agnetha zu THAT'S ME!


    Ich finde es sehr schön und toll, das wir hier heute mehr über die Arbeit im Studio erfahren und wie die einzelnen Lieder entstanden sind!
    Da schwirrt mir spontan schon das
    nächste Lied im Kopf rum :lol:
    Mhm... kommt bald ^^

  • Damals waren sie wohl alle geflasht von DANCING QUEEN, weil sie bei dem Lied von Anfang an wussten, das es ein Hit wird.
    Nur Agnetha wählte bei dem Interview THAT'S ME:


    https://youtu.be/i-FUmOeJHU8


    Bei ca. 9.45 kommt die Antwort von Agnetha zu THAT'S ME!


    Das ist einer der spannendsten Interviewteile, die es von ABBA gibt, was ihre Musik und ihre Lieder betrifft.........Da hast Du den passenden Link herausgesucht, Nissi.... :thumbup:


    Ich habe das auch immer ungeheuer spannend empfunden, dass damals in der ganzen Euphorie über DANCING QUEEN mit Agnetha ein ABBA-Mitglied öffentlich äußerte, dass sie ein ganz anderes Lied, das weniger im Fokus der Öffentlichkeit stand, noch viel interessanter als DANCING QUEEN fand.........


    WIe ich finde, eine unerhört authentische und differenzierte Aussage, die nicht unbedingt im Gleichklang mit Stig Andersons-Promotions-Maschinerie lag......


    Und bemerkenswert finde ich auch die Wertschätzung Agnethas für dieses Lied über die ganzen Jahre hinweg.......von damals, als es entstanden ist, bis zum heutigen Tag 40 Jahre später.....


    Aber das kann man wohl nur, wenn einem ein Lied so am Herzen liegt und wenn so viel "Seele" von einem drinsteckt wie damals bei THAT'S ME von Agnetha

  • WIe ich finde, eine unerhört authentische und differenzierte Aussage, die nicht unbedingt im Gleichklang mit Stig Andersons-Promotions-Maschinerie lag......

    Agnetha hat ja dadurch das Album "Arrival" zu dem Erfolg geführt, den es dann erreicht hat... ganz nach oben :lol: :lol: :lol:
    Da musste Stig ihr doch dankbar gewesen sein :thumbsup:


    Und bemerkenswert finde ich auch die Wertschätzung Agnethas für dieses Lied über die ganzen Jahre hinweg.......von damals, als es entstanden ist, bis zum heutigen Tag 40 Jahre später.....


    Aber das kann man wohl nur, wenn einem ein Lied so am Herzen liegt und wenn so viel "Seele" von einem drinsteckt wie damals bei THAT'S ME von Agnetha


    Und genau das ist es doch, wenn einem Künstler ein Lied noch nach Jahrzehnten gefällt und die Erinnerungen zur Entstehung immer noch präsent ist :thumbup:
    Das bestätigt, wie gut das Lied ist, nicht nur für uns Fans, sondern auch für ABBA selbst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!