Ring Ring, Waterloo oder Hasta Mañana!

  • Der Highwar Star und seine Helen: Langsam habe ich den Verdacht, da läuft was


    :D :D :D


    Das würd ich dem Highway-Star ja sogar richtig gönnen......


    Da wäre Helen dann wenigstens beschäftigt und hätte was anderes und sinnvolleres zu tun als uns das Leben schwer zu machen, indem sie versucht, HASTA MANANA zu singen...... ;( ;( ;( :D

  • So gut mir Hasta Manana auch heute gefällt....für den Grand Prix 1974 war Waterloo aus vieler Hinsicht die bessere Wahl.


    Es hat das ganze doch nachhaltig entstaubt....der Sound, die irren Kostüme, der peppige poppige Song....


    Es hat nicht nur die Menschen im Dom zu Brighton aus den Sitzen gehauen.


    Keine schlagerhaftige Ballade....sondern ein Pop Song der einen sofort im " Sturm eroberte "


    Der Titel selbst klang schon international....dazu dieses verrückte Outfit, die Sternengitarre....es war perfekt!

  • Also aus der heutigen Sichtweise, würde bei mir ganz klar Ring Ring das Rennen machen. Aber Nur die Album Version !
    Live wäre bei mir Waterloo stärker einzuschätzen wie Ring Ring.
    Da ich Hasta Mañana noch nie Live gehört habe kann ich dieses Lied nicht beurteilen.


    1. Platz : Ring Ring
    Es klingt einfach frisch, frech, eingängig und unbeschwert! Nach-wie-vor mein Handy Klingelton :love: :love: :love: :love: !


    2. Platz : Hasta Mañana
    Eine wunder-schöne Ballade, tolle Melodie, sehr schön von Agnetha gesungen! Nicht Eurovision tauglich da Frida viel zuwenig zu singen gehabt hätte.
    Und ich weiss nicht ob dieses Lied Live besser rüber gekommen wäre wie Waterloo, da habe ich meine Zweifel.


    3.Platz : Waterloo
    Dieses Lied klingt vor-allem Live sehr gut, von daher absolut der richtige Entscheid Waterloo beim Eurovision zu wählen. Auch Heute noch ein richtiger Ohrwurm, ich mag es immer noch sehr gerne.

  • Hasta Mañana
    Eine wunder-schöne Ballade, tolle Melodie, sehr schön von Agnetha gesungen! Nicht Eurovision tauglich da Frida viel zuwenig zu singen gehabt hätte.


    "Nicht eurovisionstauglich" ????.......


    DAs mag subjektiv so sein, wenn man Frida-Fan ist oder wenn man nur jene ABBA-Lieder mag, wo beide gemeinsam singen......


    Aber objektiv ist diese Behauptung nicht haltbar und HASTA MANANA wäre natürlich sehr wohl ESC-tauglich gewesen, auch wenn da Agnetha dann deutlich im Mittelpunkt gestanden hätte....


    Der Beispiele dafür gibt es viele......


    So hat nur 2 Jahre später die britische Gruppe BROTHERHOOD OF MAN ebenfalls den ESC gewonnen.....und zwar wesentlich deutlicher als ABBA.......Auch mit 2 Frauen und 2 Männern........und auch hier stand einer der Vieren ganz extrem und deutlich im Vordergrund, und zwar der Sänger MARTIN LEE


    https://www.youtube.com/watch?v=Szavq0lrFtg


    Und nebenbei bemerkt.........Ebenfalls mit einem Lied, dass sehr schlagerhaft rüberkommt.......


    Wohlgemerkt......Es geht jetzt nicht darum, was einem besser gefällt, sondern nur um die Tatsache, dass es keinerlei Hinderungsgrund für eine Gruppe gewesen war, des ESC zu gewinnen, wenn da eines der 4 Gruppenmitglieder deutlich im Vordergrund stand............was bedeutet, dass HASTA MANANA den ESC ebenfalls sicher hätte gewinnen können und sicher auch gewonnen hätte

  • Der Highwar Star und seine Helen: Langsam habe ich den Verdacht, da läuft was :lol: :lol: :lol:


    * sing * Hey hey Helen.... :whistling:



    Bei mir wäre die Reihenfolge wohl (schwierig hmmmm...):


    1. Ring, Ring
    2. Hasta Mañana
    3. Waterloo


    Also, wie BABA... :) EDIT/OT: Ring Ring als Handy Klingelton??? 8o :thumbsup: Cool! Ich habe mir aber auch schon mal gedacht, dass die Millenials das „staring at the phone on the wall“ wohl nicht mehr verstehen :lol: . Ich würde in den 80ern geboren und wir hatten bereits kein Wandtelefon mehr, aber ich verstehe den Bezug noch. Aber die Millenials vielleicht nicht :lol: Ok, auf den Postern und im ABBA Museum ist auch kein Wandtelefon, sondern ein rotes Tischtelefon... trotzdem.



    Wenn ich schaue wie oft ich jedes Lied auf dem iPod höre. Aber ich höre allgemein seltener Balladen. Ich finde aber Hasta Mañana ganz toll gesungen! Denke aber auch beim Eurovision 1974 mit den vielen Balladen, war Waterloo die richtige Wahl. Ich mag Ring Ring, der Song macht mir persönlich gute Laune und ich mag Songs, wo die Jungs ein paar Zelen mitsingen :). Waterloo habe ich evtl. einfach schon zu oft gehört und höre ich weniger oftdiese Tage... Aber ab und zu macht es mir voll Spass.

  • Ich denke, dass gerade Hasta Mañana zu eurovisionstauglich gewesen wäre. Es hätte dem Anfang der Siebziger miefig und piefig gewordenen Festival nichts entgegengesetzt und wäre statt dessen die sichere Nummer gewesen.



    Neue Akzente in Songauswahl und Präsentation hat Waterloo gesetzt, ein Umstand, von dem der ESC, aber auch ABBA lange Zeit profitiert haben. Dank Ihnen war der Song Contest 1974 auf der Höhe der Zeit. Das hat er seitdem nur noch selten geschafft.



    Da ist die Frage, ob der Song knapp oder eindeutig gewonnen hat, sekundär. Im Gegenteil, weil er polarisierte, konnte er gar nicht als klarer Punktesieger vom Platz gehen. Die ESC-Geschichte hat übrigens bewiesen, dass ein haushoher Sieg nur selten zu anschließenden Charterfolgen führte.



    Das mag vordergründig bei Brotherhood of Man anders gewesen sein. Dass die Band allerdings kein Potential hatte, mehr aus diesem Erfolg zu machen, zeigt sich daran, dass sie sich heute nur noch auf irgendwelchen zweitklassigen Oldieveranstaltungen verdingt.


  • DA mag sicher einiges Wahres dran sein, dass der ESC 74 mit WATERLOO einen neuen Schub bekommen hat, das ist sicherlich so richtig


    Ebenfalls gehe ich konform mit der Meinung, dass WATERLOO gerade dadurch nicht HOCH gewinnen konnte, weil es eben auch polarisiert hat....


    WATERLOO hat sich in seiner Charakteristik sicherlich stärker von den anderen Liedern abgesetzt, als das bei HASTA MANANA der Fall gewesen wäre, das wesentlich mehr in der Tradition der damaligen Siegerlieder lag.....


    Deswegen gehe ich auch mit Deiner Argumentation einig, dass HASTA MANANA die sichere Nummer gewesen wäre......


    Aber genau darum ging es ja bei der Frage.......Hätte HASTA MANANA auch gewonnen ??.......Und hier denke ich eben, dass es noch deutlich HÖHER gewonnen hätte, WEIL es eben die sicherere Nummer gewesen wäre....


    Was das für die Historie des ESC bedeutet hätte......und was das für die Historie von ABBA bedeutet hätte.....ist wiederum eine andere Frage, über die wir ebenso nur spekulieren können.....


    Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass der ESC damals nur miefig und piefig gewesen ist.....ich glaube, da wird heute gerade auch von ABBA-Fans ein bisschen zuviel hineininterpretiert.........


    So habe ich zum Beispiel den 2.Platz 1972 der NEW SEEKERS und den Siegertitel 1973 von ANNE-MARIE DAVID für wunderbare Nummern gehalten, um jetzt nur mal 2 Beispiele aus der direkten Zeit vor ABBA zu nennen.....


    Und ganz so erfolglos waren BROTHERHOOD OF MAN auch nicht......immerhin hatten sie in Großbritannien noch 2 weitere Nummer 1-Hits und sie werden in Großbritannien heutzutage auch noch sehr geschätzt...


    Aber ein zweites ABBA waren sie natürlich nicht.........Trotzdem gehören sie, denke ich, zu den etwas bekannteren ESC-Siegern

  • Ja, ich glaube auch dass Hasta Manana noch höher gewonnen hätte, aber sie hätten damit den Grand Prix eben nicht besonders umgekrempelt und wären danach vielleicht eher in Vergessenheit geraten…


    Dass Brotherhood of Man nach dem Sieg noch einige Hits landen konnten, lag wohl daran dass sie eben aus England kamen. Dauerhaft erfolgreich waren sie aber nicht…


    Der ESC stand danach immer wieder in dem Ruf, nur noch eine einzige Lachnummer zu sein, und tatsächlich miefig und piefig. So gab es in Österreich eine Zeit lang einen „alternativen Kommentar“ zum Fernsehbild, der im Radio ausgestrahlt wurde, von Steermann und Grissemann, und der stellte wohl eher eine einzige Kabarettnummer dar. Ich hab ihn allerdings selbst nie gehört.


    Vieles war auch tatsächlich nicht so toll, aber es gab doch viele sehr gute Lieder, die oft auch den Wettbewerb gewonnen haben.

  • Ja, ich glaube auch dass Hasta Manana noch höher gewonnen hätte, aber sie hätten damit den Grand Prix eben nicht besonders umgekrempelt und wären danach vielleicht eher in Vergessenheit geraten…

    Ich glaube ^^
    ABBA wären auch ohne Grand Prix International erfolgreich gewesen. Hätte vielleicht noch etwas gedauert, aber dann wären sie in den Popolymp aufgestiegen wie eine Rakete! :thumbsup:


    Nach Hasta Mânana, wäre So Long und I do... gekommen und spätestens bei Mamma Mia und S.O.S. hätten sie es geschafft!
    Da bin ich absolut sicher :thumbsup: :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Nissi ()

  • Nichts gegen Hasta Manana, aber ich kann mich noch gut an den tag danach erinnern ...alle Kinder haben den Eurovision geschaut und ich war nicht der einzige der von Waterloo total begeistert war.
    Waterloo hat bis Heute Maßstäbe gesetzt und der Erfolg danach war für ABBA nur schwer zum Topen....! So richtig los ging es ja erst mit SOS und Mamma Mia, also mit dem Album ABBA. Wäre Hasta Manana der Oberbrüller für ABBA gewesen, wäre gerade nach Waterloo eine Ballade sinnvoll gewesen als nächste Single.


    Man muss sich nur mal Vorstellen wie sich ABBA bei der Single So Long, so-was von vergriffen hat !Als B Seite, I ve Been Waiting For You...!!! Meiner Ansicht nach die beste Ballade die ABBA jemals gemacht hat ....Eine für mich klare No1.... als B Seite von So Long ;( ;( ;( ;( ;( !!!!! Unverzeihlich :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: !


    Wollten sie zu dem Zeitpunkt unbedingt eine Rock-Gruppe werden ?????????
    Sie waren nach der Suche nach ihrem Stil....Der lag eindeutig bei POP , Schlager und Balladen.
    Das Album Ring Ring und Waterloo war eigentlich eine Suche nach ihrer Identität ...mit dem Mega Überflieger Waterloo !
    Rein vom Sound her kommt Ring Ring dem späteren ABBA Stil näher wie Waterloo. Hasta Manana ist eine klassische ABBA Ballade....da änderte sich nur wenig in den späteren Jahren.

  • Meiner Ansicht nach die beste Ballade die ABBA jemals gemacht hat ....Eine für mich klare No1.... als B Seite von So Long !!!!! Unverzeihlich !

    Ja, das ist unverzeihlich und unbegreiflich. So Long finde ich zwar eine gute Nummer, aber I ve Been Waiting For You wäre eine sichere Nummer 1 gewesen.


    Aber solche merkwürdigen Entscheide haben sie auch später immer wieder mal getroffen:
    "As Good As New" nicht als Single veröffentlicht, "Should I Laugh Or Cry" nicht auf dem The Visitors Album , usw usw ...

  • Ja, das ist unverzeihlich und unbegreiflich. So Long finde ich zwar eine gute Nummer, aber I ve Been Waiting For You wäre eine sichere Nummer 1 gewesen.


    Aber solche merkwürdigen Entscheide haben sie auch später immer wieder mal getroffen:
    "As Good As New" nicht als Single veröffentlicht, "Should I Laugh Or Cry" nicht auf dem The Visitors Album , usw usw ...


    I'VE BEEN WAITING FOR YOU wäre mit absoluter Sicherheit einer der allergrößten Singleerfolge überhaupt in der Geschichte von ABBA geworden........ohne jeden Zweifel......Sicherlich auf "Augenhöhe" mit DANCING QUEEN oder S.O,S


    Aber da hat man noch zu sehr WATERLOO nachgehangen, mit dem SO LONG ja große charakteristische Parallelen hat.....


    Auch AS GOOD AS NEW wäre ein Megaseller und eine weitere weltweite Nummer 1 gewesen.......Sein Potential sah man ja an MEXICO, wo es als Single erschieden ist und eine sichere Nummer 1 war.......


    Dagegen hat man mit Songs wie DOES YOUR MOTHER KNOW als Single komplett daneben gelegen und hat da mit KISSES OF FIRE einen weiteren potentiellen Nummer 1-Hit verschenkt

  • Aber genau darum ging es ja bei der Frage.......Hätte HASTA MANANA auch gewonnen ??.......Und hier denke ich eben, dass es noch deutlich HÖHER gewonnen hätte, WEIL es eben die sicherere Nummer gewesen wäre....

    Naja, in dem Jahr gab es auch einige andere sichere Nummern, deswegen denke ich nicht, dass HASTA MANANA automatisch gewonnen hätte. Reine Spekulation. Dem ESC hätte der Song wohl nicht so gut getan wie Waterloo.

    Was das für die Historie des ESC bedeutet hätte......und was das für die Historie von ABBA bedeutet hätte.....ist wiederum eine andere Frage, über die wir ebenso nur spekulieren können.....

    Genau. Auch das ist Spekulation. Meiner Meinung nach war WATERLOO ein Paukenschlag, davon haben ABBA lange Jahre profitiert. Hätten sie jetzt mit HM gewonnen, wären sie vermutlich noch eindeutiger auf das Etikett "Schlager Grand Prix Sieger" festgnagelt worden. Aus der NUmmer sich zu befreien, wäre vielleicht noch schwerer geworden als es bekanntermaßen um 1975 eh schon war.


    Andererseits glaube ich aber auch, dass die Band auch ganz ohne ESC spätestens 1976 die Charts gestürmt hätte. Dann wären uns jedoch zwei wundervolle Jahre verloren gegangen...


    So habe ich zum Beispiel den 2.Platz 1972 der NEW SEEKERS und den Siegertitel 1973 von ANNE-MARIE DAVID für wunderbare Nummern gehalten, um jetzt nur mal 2 Beispiele aus der direkten Zeit vor ABBA zu nennen.....

    New Seekers ok, die hatten in der Tat Anfang der 70er einige Charterfolge, auch in Deutschland. Beim ESC waren sie aber bei weitem nicht so risikofreudig wie ABBA.


    Und Anne-Marie David??? Naja, ein typischer Eurovisionssong eben. Heute manchmal noch gerne gehört, damals bestenfalls ein europaweites One-Hit-Wonder.

  • Das sehe ich ganz genauso....Waterloo hat den Grand Prix nachhaltig verändert....
    Das wäre mit HM nicht passiert.....ob man ohne den Grand Prix später von ABBA gehört hätte???


    Auch spekulativ.....wer weiß ob sie dann so überhaupt weiter gemacht hätten?


    Oder Agnetha wäre erst einmal in ihrer Mutterrolle aufgegangen und hätte sich weiter Solo Gehör verschafft....


    Gut das es kam wie es kam....denn mich riss es als Knirps (12) aus dem Sessel....und schwupps war es wieder vorbei.....


    Nee, Waterloo ist genau korrekt gewesen.

  • Interessant, denn später äußerten die vier mal, dass es ein Fehler gewesen wäre, „nach einem Hit sofort ein weiteres ähnliches Lied nachzuschieben“, und damit war bestimmt So Long gemeint, denn welches andere ABBA-Lied „nach einem Hit“ wurde zu einem Flop?


    Möglicherweise hätten sie bei einem Sieg von Hasta Manana beim GP sofort I’ve Been Waiting For You nachgeschoben… Da dies ein wirklich grandioses Lied ist, wäre das wohl auch wieder eine Hitsingle geworden, aber vielleicht hätten sie dann gemeint es ginge eh locker so weiter, und hätten sich vielleicht auch nicht die Mühe gemacht, SOS zu schreiben… Und wie diese Balladen in England angekommen wären, damals noch eher „feindselig“, steht auch auf einem anderen Blatt. Da hätte es womöglich geheißen „Schlager for the Krauts“…


    Wie dem auch sei, I’ve Been Waiting For You ist eine der Nummern für die Ewigkeit, und natürlich hätte das eine Single sein müssen! Wobei man ja eigentlich nur die So Long-Single umdrehen hätte müssen, warum machten das so wenige? :)


    Genauso gab es dann auf Arrival wieder eine grandiose Ballade, My Love My Life – und wieder keine Single-A-Seite!

  • Wir wissen es alle nicht........aber spekulieren wir ein bisschen weiter........ist ja auch mal ganz nett...... :)


    Meiner Meinung nach war WATERLOO ein Paukenschlag, davon haben ABBA lange Jahre profitiert. Hätten sie jetzt mit HM gewonnen, wären sie vermutlich noch eindeutiger auf das Etikett "Schlager Grand Prix Sieger" festgnagelt worden. Aus der NUmmer sich zu befreien, wäre vielleicht noch schwerer geworden als es bekanntermaßen um 1975 eh schon war.


    Andererseits glaube ich aber auch, dass die Band auch ganz ohne ESC spätestens 1976 die Charts gestürmt hätte. Dann wären uns jedoch zwei wundervolle Jahre verloren gegangen...


    Ein mögliches Szenario.........aber ich weiss nicht, ob man das so sagen kann..........Hat ABBA DIREKT von WATERLOO als Lied profitiert ???


    Nicht unbedingt, denn dann hätte auch der Nachfolgesong ein Nummer 1-Hit werden müssen.....


    Aber das war nicht der Fall..........HONEY, HONEY war kein Mega-Erfolg (nur in Deutschland schnitt es ganz gut ab)............Auch SO LONG und I DO ,I DO, I DO, I DO, I DO zündeten international nicht so wirklich, wenn man jetzt mal Chartplätze zugrunde legt.....


    Es mussten sogar Konzerte wegen geringerer Nachfrage abgesagt werden........und der Bonus durch WATERLOO war im Prinzip schon verpufft.....


    Aber dann kam S.O.S.........und S.O.S. hatte Erfolg, weil es in vielerlei Hinsicht so genial ist......Es ist musikalisch hochinteressant mit seinen Wechseln zwischen Ballade und mitreissendem Pop und es lebt von seinem genialen Gesang..........S.O.S. hätte auch gezündet, wenn es WATERLOO nie gegeben hätte......


    Ich glaube daher nicht unbedingt, dass uns da 2 Jahre verloren gegangen wären.......Vielleicht wär es ja genau umgekehrt gewesen.......bezug nehmend auch auf Highway's Posting, dass da lautet.........


    Interessant, denn später äußerten die vier mal, dass es ein Fehler gewesen wäre, „nach einem Hit sofort ein weiteres ähnliches Lied nachzuschieben“, und damit war bestimmt So Long gemeint, denn welches andere ABBA-Lied „nach einem Hit“ wurde zu einem Flop?


    Möglicherweise hätten sie bei einem Sieg von Hasta Manana beim GP sofort I’ve Been Waiting For You nachgeschoben… Da dies ein wirklich grandioses Lied ist, wäre das wohl auch wieder eine Hitsingle geworden


    Denn es war eben NICHT so, dass mit SO LONG gleich ein schneller Song nachgeschoben wurde........sondern es war so, dass ABBA damals eigentlich immer gewechselt haben......


    WATERLOO.......schneller Song
    HONEY, HONEY......schlagerhaft
    SO LONG.......schneller Song
    I DO, I DO, I DO........schlagerhaft
    S.O.S..........Ballade kombiniert mit dynamischem Teil
    MAMMA MIA........teilweise schlagerhaft


    Was wäre also gewesen, hätten sie HASTA MANANA beim ESC performt und gewonnen ???.......Eine Ballade........Dann wäre nach dem eben thematisierten Muster ein schneller Song gefolgt.......Und das wäre vielleicht dann WATERLOO gewesen und ABBA wären nicht erst nach über einem Jahr mit S.O.S durchgestartet, sondern direkt danach........Und nach dem schnellen WATERLOO wäre dann vielleich die Ballade I'VE BEEN WAITING FOR YOU gekommen.........mit dem Ergennis des 3. Nummer-1-Hits in Folge......


    Alles Spekulation, klar..........Aber ein durchaus mögliches Szenario......


    Was I'VE BEEN WAITING FOR YOU betrifft, so sind sich in der Tat die meisten ABBA-Fans einig.......Ein sicherer Nummer 1-Song........


    Ja, Highway.......mit dem Umdrehen der Platte..... :lol: .....Da jast Du recht....


    Da hätten es ABBA einfach so machen sollen wie damals Agnetha bei JAG VAR SA KÄR, das ja auch zuerst die B-Seite von FOLJ MED MIG war und was man dann bei CUPOL kurzerhand geändert hat, als man die Strahlkraft von JAG VAR SA KÄR erkannte, das dann auch prompt die Nummer 1 wurde....
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!