Gedanken zu "I'm Still Alive".....und bewegte Bilder mit Wembley-Klangqualität

  • Ich weiss jetzt nicht, ob es hier genau hinpasst, aber ich habe gerade entdeckt, das von einer Meredith Braun ein Album erscheint mit dem Titel "When Love is gone"!


    Mir ist die Künstlerin unbekannt, aber ich bin auf sie gestossen, weil sie auf dem Album auch Agnetha's Song "I'm still alive" singt!


    https://youtu.be/HXMtUfPn4D4


    (in D gesperrt...)


    Was haltet ihr davon?


    Also, mir gefällt es überhaupt nicht! Ehrlich gesagt fand ich es jetzt beim ersten reinhören schrecklich...

  • Hi Nissi......


    Vielen Dank für Deinen Hinweis auf dieses neue Album von MEREDITH BRAUN.........


    Zunächst mal.....


    Was die Beurteilung von Merediths Braun s Gesangesleistung bei I'M STILL ALIVE betrifft, sind wir etwas unterschiedlicher Meinung, was aber vielleicht auch mit der Betrachtungsweise dieses Werkes zu tun hat......


    MEREDITH BRAUN ist ja ein Star des Londoner WEST ENDS und hat da in vielen Musicals gesungen.........


    Ich persönlich hab sie vor vielen Jahren einmal im Londoner WEST END in ihrer Rolle als Christine im PHANTOM DER OPER gesehen und war damals durchaus von ihrer Darbietung angetan.......


    Meredith Braun hat für mich immer diese typische Londoner West End-Atmosphäre verkörpert und hat mich manchmal an die junge CILLA BLACK erinnert, als die damals ihr berühmtes ALFIE sang, was ja auch ein großer West End-Titel war......


    Sie hat eine sehr klare und auch schöne Stimme, die ich eigentlich gerne höre


    Nun habe ich mal in ihre Version von I'M STILL ALIVE hineingehört und muss sagen, dass ich hier diese Atmosphäre sofort wieder herausgehört habe....


    Natürlich ist sie keine Agnetha.......Niemand kann das jemals so singen wie Agnetha.........Das ist völlig klar........


    Aber ich finde ihre Version von I'M STILL ALIVE durchaus nicht schlecht und auf gewisse Art auch reizvoll, weil sie hier dieses wunderschöne Lied, was für mich eine der schönsten Melodien unter allen ABBA-Liedern ist, mit dieser speziellen West End-Atmosphäre verknüpft..........


    Ich kann mir vorstellen, dass das auch Agnetha nicht so schlecht finden wird.........gerade weil Meredith Braun dieses Lied so singt, wie eine Cilla Black es vielleicht gesungen hätte


    Ich werde mir dieses Album kaufen.........


    Leider funktioniert der Link nicht mehr und es ist auch kein anderer im Netz bisher präsent.....


    Aber es gibt Hörproben von dem Album........So natürlich auch von I'M STILL ALIVE..........Hörs Dir mal an, vielleicht gefällt Dir ja doch einiges daraus..........


    Agnetha's I'M STILL ALIVE ist einfach ein wunderschönes Lied.....


    Hier die Hörprobe........


    https://www.amazon.de/s/ref=nb…d-keywords=meredith+Braun


    Schöne Musik......

  • Und niemand kann das jemals so singen wie Meredith Braun, da jede Stimme anders klingt. Auch dies ist völlig klar.


    Das ist ja schön, dass Du Dich bei der Thematik natürlich gleich wieder auf diesen Satz gestürzt hast, Webmark........ :lol:


    Aber rein theoretisch hast Du natürlich recht, weil ich meinen Satz für Nissi geschrieben habe und sie natürlich genau weiss, was ich mit diesem Satz gemeint habe.........deswegen korrigiere ich ihn ganz speziell für Dich und ergänze ihn mit dem Wörtchen "grandios"......


    Natürlich ist sie keine Agnetha.......Niemand kann das jemals so GRANDIOS singen wie Agnetha.........Das ist völlig klar...


    Was aber nichts daran ändert, dass auch Meredith Braun dies durchaus schön singt.........


    Danke für Deinen erhellenden Beitrag, Webmark....... :thumbsup:

  • @Scotty
    Natürlich vergleiche ich das Lied mit Agnetha's Original ^^
    den wir ja seit einiger Zeit in sehr guter Qualität auf der Wembley CD haben und mir es für mich in keinster Weise mithalten kann!
    Es hat nichts mit Meredith Braun zu tun, von der ich ja bis Dato noch nie etwas gehört habe und auch nicht mit der Stimme, die wirklich einen schönen, klaren Klang hat.
    Das ist es nicht!
    Es ist die Interpretation die mir überhaupt nicht gefällt!
    Vielleicht ist ja mein "schrecklich" die falsche Formulierung ^^


    Aber ich verspreche Dir, ich werde es mir noch öfter anhören und vielleicht klappt es auch mal mit dem ganzen Lied online!
    Oder ich gehe mal in einen Plattenladen :lol: und schaue ob ich mir die CD dort mal anhören kann.
    Sie soll ja am 17.11. erscheinen!


    Du hast zu der Künstlerin, da Du schon etwas von ihr kennst, einfach einen anderen Bezug. Als ich es gestern das erste Mal anhörte, fand ich es einfach nicht gut.
    Liegt wahrscheinlich auch daran, da mir Agnetha so nah am Herzen liegt und es wohl jede Künstlerin schwer hat, neben ihr zu bestehen. Für mich!
    Und dann wagt sie sich an diese Rarität "I'm still alive". Ein Lied auf das wir in offizieller Form so lange gewartet haben. Das mir schon Live so gut von Agnetha gefällt und ich es auch so gerne von ihr im Studio eingesungen hören würde ^^


    Wahrscheinlich liegt es auch zum Teil daran, das es mir nicht gefällt, das dies eine andere Künstlerin gewagt hat :S


    Schön, das Dir das Lied gefällt und Du Dir sogar das Album kaufen möchtest! Dann freue ich mich auf Dein Feedback :)


    Ich bin ja für alles offen :thumbsup:

    4 Mal editiert, zuletzt von Nissi ()

  • Hi Nissi.....


    Generell sehe ich das ja ganz genauso wie Du..........


    Auch ich bin immer überkritisch, wenn irgendwo auf der Welt irgendjemand eines von Agnethas Liedern singt und natürlich bleiben dann Vergleiche auch nicht aus, die dann natürlich gegen Agnetha niemand jemals gewinnen kann........


    Ich versuche dann immer, den jeweiligen Künstler nicht an Agnetha zu messen,.......


    Was MEREDITH BRAUN betrifft ist es wie folgt............


    Wie Du ja bestimmt weisst, habe ich mit Agnetha unter anderem ja die Begeisterung für Cilla Black gemeinsam, die ich ja auch schon seit den 60er-jahren als Sängerin kannte..........Und als ich Meredith zum ersten Male hörte bei dem "Phantom der Oper" im Londoner West End, irgendwann Ende der 90er-Jahre, ist mir sofort ihre Ähnlichkeit mit der Stimme Cillas aufgefallen........Ihre Stimme ist sehr schön und kraftvoll und auch sehr klar...........Und sie verkörpert eben diesen typischen Style und das Lebensgefühl des Londoner West Ends, das seine ganz eigene spezielle Charakteristik hat.........


    Ich verstehe auch ganz genau, was Du damit meinst, wenn Du schreibst, dass Dir ihre Interpretation des Liedes nicht gefällt.........Die ist natürlich in der Tat etwas anders als jene von Agnetha.......Während Agnetha das Lied im Stil einer Pop-Ballade gesungen hat, hat Meredith das Lied in diesen für sie typischen West-End-Musical-Style gestellt, der sicher etwas gewöhnungsbedürftig ist, wenn man das Lied von Agnetha kennt.......


    Aber sie hat dass sehr bedacht gemacht, ohne die reine Form und Identität des Liedes zu verändern und sie hat es in den Kontext ihres ganzen Albums gestellt, das ja eine große Geschichte erzählen soll......


    Wie Du ja weisst, liegt mir Agnetha genauso am Herzen wie Dir und auch bei mir hat es da jede andere Künstlerin unglaublich schwer, denn neben ihr kann sicher keine bestehen........Aber ich habe nichts gegen Interpretationen, wenn sie schön gesungen sind oder wenn sie eine ganz "eigene Geschichte" erzählen.......


    Die Version von Meredith Braun ist für mich in keiner Weise auch nur annähernd eine Konkurrenz für Agnetha..........Aber es ist ganz für sich genommen eine sehr schöne Aufnahme und sicher vom Prinzip eines der besten Cover von einem Agnetha-Lied, die ich kenne........


    Ich verstehe auch genau, was Du meinst, dass es Dir vielleicht nicht gefällt, weil da eine andere Künstlerin es gewagt hat, dieses Lied aufzunehmen, auf das wir so lange warten mussten.......


    Aber aúch das sehe ich positiv.......


    Denn endlich bekommt I'M STILL ALIVE auch mal in dieser Form die Anerkennung, die es verdient...........Meredith Braun hat ein ABBA-Lied auf ihr Album genommen........Schön........Aber es ist kein "Chiquitita" oder auch kein "Fernando".........Nein, es ist diese wunderschöne Komposition von Agnetha, die für mich eine der schönsten aller ABBA-Lieder ist..........Und das ist doch wunderbar so...........


    Irgendwie sehe ich es auch als eine Homage und große Wertschätzung an die Komponistin Agnetha.............


    Wenn Du es mal von dieser Weise betrachtest, kannst Du Dich vielleicht auch damit anfreunden........ ;)

  • Generell, oder oft ist es so das man das liebgewonnene unwillkürlich besser findet.
    Mir gefällt auch die Version von Agnetha wesentlich besser.


    Eine mir vertraute Stimme.....und da haben es andere die es mit Sicherheit auf ihre Weise auch gut singen eben dann doch schwerer.

  • Meredith Braun macht einen sympatischen Eindruck und ihr gefällt der Song von Agnetha wirklich.
    Sie wirkt sogar auf mich ein klein wenig demütig ^^
    Musste sie Agnetha Fragen, ob sie das Lied auf ihr Album nehmen darf?


    Ich kann mich aber bis heute leider immer noch nicht mit der Version anfreunden... sorry :rolleyes:
    Ich bemühe mich wirklich :lol:

  • Ich kann mich aber bis heute leider immer noch nicht mit der Version anfreunden... sorry
    Ich bemühe mich wirklich

    Da geht es mir gleich.
    Agnetha's Version erzeugt bei mir immer noch Gänsehaut.
    Als ich "I'm Still Alive" das erste Mal deutlich und in super Qualität ab dem Live-Album gehört habe, war ich recht aufgewühlt. Sie hat das so autobiographisch gesungen, so echt.



    I took so many blows.
    (Took so many blows.)
    I cried a sea of tears.
    And only heaven knows
    How I could stand the fears.
    I think of all the nights I lay alone, and scared,
    All shattered, and crying,
    And thinking I was dying.


    ;(



    Ich war ziemlich geschockt und traurig. Welch arme Agnetha! was musste sie alles durchmachen?
    Dieses Gefühl kann Meredith Braun bei mir nicht erzeugen.....

  • Das ist so Emotional!
    Das ist so Aufwühlend!
    Das schafft keine Andere!


    Ich bekomme da immer Gänsehaut und die Tränen führen fast zur Atemnot... ;(
    anders kann ich es im Moment nicht beschreiben...
    Ich hör es mir gerade an und würde am liebsten zu Agnetha hin und sie umarmen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist so Emotional!
    Das ist so Aufwühlend!
    Das schafft keine Andere!


    Ich bekomme da immer Gänsehaut und die Tränen führen fast zur Atemnot...
    anders kann ich es im Moment nicht beschreiben...


    Besser kann man das ja nicht beschreiben, Nissi und Charly....... ;)


    Wobei es nicht die Worte sind, sie so aufwühlen, sondern wie diese Worte gesungen sind........


    Das ist ganz große Kino....


    Ich habs ja schon einmal an anderer Stelle geschrieben..........Diese nahezu exakt 4 Minuten, die ich damals bei dem Konzert in München erleben durfte, sind sicher die emotionalsten, die ich in der Welt der Musik jemals live erlebt habe.......


    Je länger ich über die Jahrzehnte mit diesem Lied gelebt habe, desto wichtiger und wertvoller wurde es für mich.........Heute liegt es bereits in den TOP-6 aller meiner ABBA-Lieder....


    I'M STILL ALIVE ist mehr als nur ein Lied...........Ich finde, Meredith Braun hat das sehr treffend ausgedrückt.........Es ist ein Statement.........Es ist einfach ein großes Werk.....


    Was die Version von Meredith Braun betrifft......damit geht ihr ja relativ streng um, was ich aber auch verstehen kann, denn der Vergleich mit Agnethas Version ist eben für jede Sängerin eine unlösbare Bürde....


    Aber versucht das Lied von ihr einmal losgelöst davon zu hören.........Versetzt Euch mal in ein Szene-Theater des Londoner Westends und stellt Euch mal die Atmosphäre dort vor.............Vielleicht nehmt ihr diese Version irgendwann dann einmal anders wahr.......Vielleicht aber auch nicht.......Agnethas Schatten ist eben riesengroß...


    Wenn aber jemand dieses Lied covert, dann finde ich, dass Meredith Braun dafür eine sehr gute Wahl ist, denn sie fühlt dieses Lied und verinnerlicht es, und sie geht respektvoll damit um, wenn ich mir ihr Video dazu ansehe..........


    Wahnsinn, wenn man sich überlegt, dass dies die erste englischsprachige Studioaufnahme dieses Liedes ist.........


    Was wäre SUPER TROUPER für ein noch größeres Mega-Album geworden, wenn neben THE WINNER TAKES IT ALL und LAY ALL YOUR LOVE ON ME auch noch I'M STILL ALIVE auf diesem Album gewesen wäre..........


    Für mich ist, was Veröffentlichungen von ABBA betrifft, die offizielle Veröffentlichung des Liedes 2015 auf dem Wembley-Album die wertvollste Veröffentlichung, die von ABBA nach der Trennung 1982 jemals noch gemacht wurde....


    Hier ist es noch in besserer Klang-Qualität, Nissi......
    https://www.youtube.com/watch?v=4g8nDCJ1lTg

  • Für mich ist, was Veröffentlichungen von ABBA betrifft, die offizielle Veröffentlichung des Liedes 2015 auf dem Wembley-Album die wertvollste Veröffentlichung, die von ABBA nach der Trennung 1982 jemals noch gemacht wurde....

    OHNE FRAGE !!!


    Vielleicht wurde diese Frage hier schon mal gestellt: Ist "I'm Still Alive" gar nie im Studio aufgenommen worden?
    Muss sonst mal CMPs Buch danach absuchen...

  • Aber versucht das Lied von ihr einmal losgelöst davon zu hören.........Versetzt Euch mal in ein Szene-Theater des Londoner Westends und stellt Euch mal die Atmosphäre dort vor.............Vielleicht nehmt ihr diese Version irgendwann dann einmal anders wahr.......Vielleicht aber auch nicht.......Agnethas Schatten ist eben riesengroß...

    Ich versuch' s ja :S :rolleyes: 8o ^^
    Aber es ist sehr sehr schwer!
    Agnetha ist mir da so präsent... :)


    Wobei es nicht die Worte sind, sie so aufwühlen, sondern wie diese Worte gesungen sind........


    Das kommt ja noch hinzu! Das kommt Live (und ich kenn es ja nur von der CD) bestimmt noch krasser rüber ;( :rolleyes:
    Agnetha Live vor sich am Piano sehen und "I'm still alive", ein absolut neues Lied, so gefühlvoll, emotional zu hören ^^ WAHNSINN!!!!!
    Da war es doch mucksmäuschen still und keiner hat geatmet, geschweige denn gesprochen oder sich bewegt?! WOW ^^


    Vielleicht wurde diese Frage hier schon mal gestellt: Ist "I'm Still Alive" gar nie im Studio aufgenommen worden?
    Muss sonst mal CMPs Buch danach absuchen...

    Ist auch meine Frage...
    Und lieber Scotty Fragen :thumbup:
    Ist einfacher, als die Bücher zu wälzen :lol:
    Scotty, Du hast uns doch bestimmt die Antwort darauf? ;)

  • Ist auch meine Frage...
    Und lieber Scotty Fragen
    Ist einfacher, als die Bücher zu wälzen
    Scotty, Du hast uns doch bestimmt die Antwort darauf?


    Aber gerne doch.... :thumbsup:


    I''M STILL ALIVE ist niemals von ABBA im Studio aufgenommen worden......


    Man muss sich noch einmal die Situation von damals vergegenwärtigen......


    Warum wurde I'M STILL ALIVE überhaupt auf der Tour gespielt ????


    Antwort.......Weil Agnetha das so wollte.....


    Alle anderen Spekulationen, die in Büchern schon getätigt worden sind, wie die Version, dass man es aus dramaturgischen Gründen ins Programm genommen hat und solche Dinge sind blanker Unfug........


    Agnetha war es, die wenige Monate vor der Tour sagte, dass sie für die große Welttour ein oder zwei Lieder schreiben wolle und dann eines live performen wolle.........Agnetha war ja aus bekannten Gründen nicht unbedingt scharf auf diese Welttour.....Aber wenn die Tour schon sein sollte, dann auch mit einem Lied, was von ihr ist und was sie auch auf der Bühne performen wollte........


    Sie hat dann 2 Lieder geschrieben und entschied sich dann für I'M STILL ALIVE............


    Bei der Zusammenstellung der Songs für die große Welttour hatte I'M STILL ALIVE dann einen Fixplatz und stand niemals zur Diskussion........Lediglich bei der Frage, an welcher Stelle er im Ablauf des Progrmmes gesungen werden würde, war Gegenstand der Diskussionen, bis man ihn scliesslich an die Stelle nach Intermezzo setzte, auf der er schliesslich während der gesamten Tour performt wurde......


    Was damals noch keiner wusste............I'M STILL ALIVE wurde bei dieser Welttour zu einem der großen Höhepunkte des gesamten Programms..........Es war eines der großen Highlights der Tour und kein Lied hatte größeren Beifall........Die Menschen liebten das Lied und ich bin glücklich, dass ich das damals selbst live erleben durfte......


    Dann war die Tournee irgendwann Geschichte......und die meisten Menschen, die auf einem der Tourkonzerte in den USA oder Europa waren, warteten auf die Veröffentlichung dieses Highlights..........Die anderen Menschen kannten es ja nicht................Aber das Lied kam nicht.......


    Das Lied wurde bei der Zusammenstellung zum SUPER TROUPER-Album einfach übergangen, weswegen es dann auch niemals zu einer Aufnahme im Studio kam.........


    Eine unverzeihliche Entscheidung......


    Unfassbar für ein Lied, das auf ABBA-Touren öfter gespielt wurde als solche Hits wie MAMMA MIA oder EAGLE oder I HAVE A DREAM oder THE NAME OF THE GAME,um nur paar Beispiele zu nennen......


    Man kann sich auf den Standpunkt stellen, dass Agnetha damals in den Monaten der SUPER TROUPER-Aufnahmen einfach ebenso vehement auf die Veröffentlichung auf dem Album bestehen hätte sollen, wie sie damals entschied, das Lied auf der Tour zu singen..............Aber da muss man einfach wissen, dass Agnetha nach dem Ende der Tour ganz andere Prioritäten hatte. Sie war nun alleinerziehende Mutter, ihre kleine Tochter kam während der Super Trouper-Aufnahmen in die Schule und ihr kleiner Sohn war gerade mal 2 Jahre alt.......Hier ging ein Großteil ihrer Energie hin und by the way war sie nebenbei eine wichtige Arrangeurin des Super Trouper-Albums und arbeitete viel im Studio und sang die Lieder ein.........Ihre Prioritäten waren damals in anderen Sphären....


    Dass aber Benny und Björn im Wissen, dass es sich bei I'M STILL ALIVE um einen der Superstars der gerade zu Ende gegangenen Tour handelte, das Lied übergingen, ist für mich bis heute nicht nachvollziehbar......


    Ausgerechnet das einzige Lied, das Agnetha in diesem Zeitraum für ABBA geschrieben hatte, wurde als einziges Lied übergangen und nicht veröffentlicht.........Ein Schelm, wer böses dabei denkt !!!


    Hatten sie damals vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen ????......


    Oder hatten sie den Wald gesehen, wollten ihn aber nicht, weil es nicht ihr eigener Wald war ??????........


    Eine Frage, die offen bleiben muss.......Aber gerade, wo Benny und Björn immer wieder beteuert haben, dass sie Agnetha dazu animiert hätten, ebenfalls Lieder für ABBA-Alben zu schreiben und dann das Lied, das so große Erfolge hatte, übergangen wurde, ist ein tiefer Widerspruch.....


    Man hätte auf viele Lieder verzichten können, auch auf Lieder auf dem SUPER TROUPER-Album......Aber auf I'M STILL ALIVE hätte man bei seiner Geschichte niemals verzichten dürfen.......Und auch die Argumentation, dass es sich bei I'M STILL ALIVE ja mehr um ein Solowerk von Agnetha handelt als um ein gemeinschaftliches ABBA-Werk, ist in keiner Weise stichhaltig...........Denn zum Beispiel YESTERDAY war auch das Werk eines einzelnen Menschen und gilt trotzdem als eines der größten Meisterwerke der Beatles...


    Ich denke, dass es auch die immer schlechter werdende Kommunikation der ABBA-Mitglieder untereinander war, die zu diesem bedauerlichen Ergebnis geführt hat.....


    So können wir bis heute nur erahnen, wie grandios sich I'M STILL ALIVE erst angehört hätte, wenn es im Studio unter besten Bedingungen aufgenommen worden wäre und wenn Agnetha es unter besten technischen Bedingungen aufgenommen hätte.......


    Aber auch als LIVE-VERSION wäre es ein MUSS für das Album gewesen........Denn bei allem Respekt für das schöne THE WAY OLD FRIENDS DO..........Dieser Titel hat nicht einmal entfernt die gleiche Strahlkraft wie ein I' STILL ALIVE, was man damals auch bei den Live-Konzerten sehen konnte..............I'M STILL ALIVE ist da nochmal in einer anderen Liga...


    So wurde also eine der stärksten Balladen ABBAs nie unter besten Bedingungen in einem Studio aufgenommen.........und die Live-Aufnahme wurde 35 Jahre mehr oder weniger vor der Welt versteckt........


    ......und Meredith Braun spricht heute von der Ehre, dass sie als erste dieses Lied englisch in einem Studio aufnehmen darf......

  • Ich finde die Stimme von Meredith Braun recht interessant. Hier muss ich sowohl Scotty als auch Webmark recht geben: Keine kann so singen wie sie… :) (Namen einsetzen… :D )


    Und das ist ja auch gut so dass keine zwei Stimmen gleich sind! Mir gefällt Merediths Stimme, und die Art wie sie Agnethas Lied interpretiert. Schon allein dass sie dieses Lied entdeckt hat und nun auf diese Art Agnetha die Ehre erweist. Sie hört sich da grundehrlich und authentisch an, und natürlich kann jede Frau nur ihre eigenen Gefühle einbringen. Gerade bei einem solchen Lied! Vielleicht ging es ihr damals ähnlich wie dir Nissi, als sie es hörte, und hätte Agnetha am liebsten umarmt… Aber es war wohl auch kaum ihre Absicht, so zu klingen wie sie.


    Übrigens sehe ich da, es gab schon früher eine Coverversion einer Komposition von Benny und Björn, und zwar: Someone Elses Story!
    https://www.amazon.de/Someone-…0?_encoding=UTF8&qid=&sr=


    Leider kein Youtube-Clip. Aber das Lied war Meredith wohl so wichtig, dass sie das ganze Album von 2012 danach benannt hat…


    Was das Lied I‘m Still Alive angeht, das hätte man auf jeden Fall auf einem Album bringen sollen. Besser wohl sogar als Studioaufnahme, aber auch als Live-Version wäre es schön gewesen. Das hat man ja auch gemacht – aber erst 2014. Aber Benny und Björn waren damals wohl noch der Ansicht, was Frauen schreiben ist nicht so wichtig. Genauso wie sie Queen of Hearts nie auf ein ABBA-Album brachten…

  • Sie hat dann 2 Lieder geschrieben und entschied sich dann für I'M STILL ALIVE............

    Welches war denn das andere Lied? Sind davon auch Töne nach außen gedrungen, oder ist das eine der Kompositionen, die Agnehta danach für immer in ihrer Schatulle aufbewahrt hat?

    Allerdings wäre es mehr als angemessen gewesen, dieses Lied auf das ABBA-Album zu packen. Vielleicht war man der Ansicht, dass man mit The Winner Takes It All Agnetha als traurige Frau schon einmal auf dem Album hatte... das sind aber nur Spekulationen meinerseits.


    Die Wirkung des Konzertes, da bin ich mir fast sicher, dass es nur ein Höhepunkt werden konnte. Da hatte Benny gerade die ganze Halle mit seinem Intermezzo No. 1 eingeheizt, da wird das Licht gedimmt, die Stimmung wird ruhig, die Feuerzeuge gehen an. Agnetha am Piano, das kannten die Menschen vorher noch nicht und viele wussten es wohl auch einfach nicht. Genauso wussten viele vermutlich gar nicht, dass sie Klavier spielen konnte und eigenen Lieder schrieb. Wie viel wussten die Fans damas schon über ihre Solo-Karriere davor? Die Ultras sicherlich, aber der Durchschnitts-Konzertbesucher? Das kann ich schwer beurteilen.


    Also sitzt sie dann da in dieser ruhigen, melancholischen Stimmung und fängt an zu singen und drückt dabei so viel Gefühl, Schmerz und Traurigkeit in dem Lied aus. Da kann ich mir die Enttäuschung der Konzert-Besucher schon vorstellen, die dieses Lied danach niemals auf Platte zu hören bekamen.



    Natürlich verstehe ich auch das Unverständnis, warum B und B das Lied nicht auf das neue Album nehmen wollten. Haben sie diesbezüglich jemals ein Statement abgegeben? Es wäre eine große Nummer im Studio geworden. Genauso schade finde ich aber, dass Agnetha es im Verlauf ihrer weiteren Karriere nicht auf eines ihrer eigenen Alben genommen, sondern einer anderen Künstlerin gegeben hat. Sollten die Alben damit bewusst keinen Bezug zu ABBA haben? War es, weil Björn die Lyrics geschrieben hatte und die Solo-Platten einfach Agnetha alleine sein sollten, mit dem neuen Image?


    Es ist ein sehr gutes und gefühlvolles Lied.


    The Way Old Friends Do gefällt mir dabei aber auch sehr sehr gut und ich wäre wohl auch traurig gewesen, hätten wir dieses nie gehört. Eine Ode an die Freundschaft von ABBA, die alles durchgemacht haben, Liebe, Freundschaft, Scheidungen, Wut, Trauer, Enttäuschung und die am Ende 2016 genau dieses Lied wieder zusammen singen... das Lied hat alleine wegen 2016 schon einen deutlich höheren Sprung in meiner Rangliste (was den Ladies zu verdanken ist).

  • Welches war denn das andere Lied? Sind davon auch Töne nach außen gedrungen, oder ist das eine der Kompositionen, die Agnehta danach für immer in ihrer Schatulle aufbewahrt hat?

    Das müsste eigentlich "När du tar mig i din famn", welches sie für Cupol für ihr Best-Of Album Tio År Med Agnetha geschrieben hat.
    Oder nicht, Scotty?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!