THE LAST TIME - Die verschiedenen Auftritte, Promos und Versionen

  • @ Scotty.....natürlich gilt das nicht nur für andere....was ein Quatsch....aber bei aller Liebe.....ich schreibe wenigstens noch meine Meinung und auch meine Ansichten zu einer Sache.....und schreibe nicht nur ein oder zwei Worte....1 Satz !!!
    Zu schreiben " gefällt mir nicht " ist das eine.....es zu schreiben und zu argumentieren das andere.....


    Was hat das mit Respekt zu tun gegenüber Agnetha wenn ICH sage das es für mich ohne " Seele " ist.....das ist es und bleibt es für mich auch.


    Mit Respekt hat das absolut nichts zutun....allenfalls mit Geschmacksache. Und es trifft eben mal nicht mein Geschmack....was ist daran jetzt so verkehrt??
    Und wie gesagt.....wenn Du schreibst das SHINE das uninteressanteste Album von einem ABBA nach ABBA ist, so finde ich ds ebenso als respektos, auch da steckt Herzblut, Mühe und Arbeit dahinter.....das gilt es nicht minder zu respektieren !!


    Du hast doch nur wieder jetzt aktuell ein Problem, weil es jemanden gibt der sich wagt mal etwas negatives über ein Werk von Agnetha zu sagen.....Du nimmst es absolut persönlich.....was es überhaupt nicht!
    Es hat doch nur insofern mit Agnetha zutun, das es für mich eben KEIN Agnetha Album ist.....ich habe das Album ja nicht schlecht gemacht....sondern es erreicht mich eben nicht wie all die anderen Agnetha & Co Produktionen....nicht mehr und auch nicht weniger!


    Vielleicht solltest Du auch nicht immer alles gleich so persönlich nehmen....und so übereifrig für Agnetha hier in die Presche springen.....ich habe und das war nie anders selbstverständlich Respekt von Agnetha Fältskog..... aber dafür bin ich Mann und Mensch genug muss ich nicht alles gut finden....und das ist nun einmal dieses ISA Album!


    Ich möchte nicht schon wieder hier hingestellt werden als das ich Stunk machen will.....sondern ich habe jediglich hier nun meine Empfindungen zu ISA geschrieben, mit dem nötigen Respekt der sache gegenüber......was ich mir ebenfalls wünsche....im miteinander.


    Ich hatte mit webmark auch keinen Streit.....eine Auseinandersetzung??? Ja, das trifft es eher!
    Ich schrieb ja schon mal an anderer Stelle.....ich zähle nicht zu den zu " allem " Ja Sager und Schönredner....manchmal unbequem....aber ich stehe zu dem was ich sage oder schreibe....ich habe mich noch nie verbiegen lassen nur um " anderen " zu gefallen....denn, das wäre dann nicht mehr ICH.

  • @ Scotty.....natürlich gilt das nicht nur für andere....was ein Quatsch....aber bei aller Liebe.....ich schreibe wenigstens noch meine Meinung und auch meine Ansichten zu einer Sache.....und schreibe nicht nur ein oder zwei Worte....1 Satz !!!
    Zu schreiben " gefällt mir nicht " ist das eine.....es zu schreiben und zu argumentieren das andere.....


    Da hast Du natürlich auch wieder Recht.........Einzeiler sind Deine Postings wahrlich nicht........ :thumbsup:


    Was hat das mit Respekt zu tun gegenüber Agnetha wenn ICH sage das es für mich ohne " Seele " ist.....das ist es und bleibt es für mich auch.
    Mit Respekt hat das absolut nichts zutun....allenfalls mit Geschmacksache. Und es trifft eben mal nicht mein Geschmack....was ist daran jetzt so verkehrt??
    Und wie gesagt.....wenn Du schreibst das SHINE das uninteressanteste Album von einem ABBA nach ABBA ist, so finde ich ds ebenso als respektos, auch da steckt Herzblut, Mühe und Arbeit dahinter.....das gilt es nicht minder zu respektieren !!


    Sicher ist in SHINE Herzblut drin.......das hab ich ja in meinem Vorposting schon geschrieben.........Aber das Album ist eben für mich persönlich das Schwächste aller Soloalben.......Und da steckt auch sicher Mühe und Arbeit drin.........Ohne jeden Zweifel.....


    Aber genau das spricht man dann eigentlich einem Album ab, wenn man schreibt, dass es "seelenlos" ist............Das ist dann wohl auch eine Interpretationssache.....


    Da sind wir dann wieder bei dem Problem des "geschriebenen Wortes".........Das klingt dann ganz anders, als wenn man sich gegenübersitzen würde..........


    Ich hab das auch nicht persönlich genommen.......Wirklich nicht.......Es ging ja diesmal wirklich nur um die Sache........


    Also alles gut


    Ich weiss ja schon aus den damaligen Votings, dass Du kein Fan des Albums bist.......Aber Agnethas Style hast Du damals begeistert kommentiert...... :thumbsup:


    Wie dem auch sei............Das geschriebene Wort ist eben immer etwas anders als das gesprochene Wort...........und klingt dann manchmal eben auch etwas anders


    Aber um nochmal ganz kurz auf die Thematik zurückzukommen...........


    Ich bin mir im Gegensatz zu Dir sicher, dass entsprechende Promo das Album zu einem Superseller gemacht hätte.....


    Schau Dir doch an, was das ausmacht........


    Letze Woche lief das Agnetha-Special im bulgarischen Fernsehen........und prompt schoss "A" in die TopTen der bulgarischen Charts..........Das Gleiche vor 4 Wochen in Rumänien..........Ebenfalls in den TopTen der dortigen Charts........


    Man hält es manchmal nicht für möglich, was das ausmacht.....

  • Das ist ja wieder ein Thema bei dem man sich trefflich in die Haare kriegen kann…


    Mich hat dieses Album I Stand Alone damals eben nicht so besonders berührt, die beiden davor schon eher, aber auch bei weitem nicht so wie ABBA oder auch Agnethas frühere schwedische LPs. Genauso wenig gefiel mir Shine, und auch Somethings Going On war eher so lala…


    Für mich ist es einfach so dass sich beide Damen damals weit von ABBA weg bewegten, was mich auch nicht wundert, da sie doch beide Trennungen von ihren Männern hinter sich hatten. Und zudem war es wirklich schwierig, nach Björn und Benny adäquate Songwriter für sie zu finden.


    Was mich natürlich erstaunt ist dass Agnetha da nicht einfach weiter gemacht hat – sie konnte ja Lieder schreiben, hat aber ihre Fähigkeit später nur noch sehr selten genützt.


    Ich glaube sicher dass alle ihre Seele in die Alben nach ABBA hineingesteckt haben, aber nach diesem gewaltigen Werk von ABBA war es wirklich schwierig, sich davon abzuheben und trotzdem etwas Gleichwertiges zu schaffen.


    Ob Kritiker das gut fanden oder ob ein Album irgendwelche Wahlen gewann oder hohe Verkaufszahlen bei Media und Saturn hatte, ist für mich da eher unwichtig. Ob I Stand Alone die authentische Agnetha war – ja vermutlich war sie das zu jener Zeit. War denn nicht Bruce Gaitsch damals kurzzeitig ihr Partner? Irgendwo hab ich doch das gelesen, aber das könnte auch wieder so eine Zeitungsente sein… Wenn ja, ist es natürlich nur veständlich, dass man dann solche Musik, wie sie der andere mag selbst gerne macht… Und das würde ich nie als Vorwurf sehen, es ist eben so wie es ist, und ich vermute insofern war dieses Album tatsächllch eine Momentaufnahme, die die authentische Agnetha dieser Tage zeigt.


    Für mich war nur erkennbar, es war so ganz verschieden von der Agnetha die ich gewohnt war. Nicht optisch wohlgemerkt, aber musikalisch und stimmlich. Ich finde es schön, dass sie im Laufe der Zeit wieder zu anderen Tönen gefunden hat… Zumindest eben nach meinem Geschmack…


    Genauso war bei Frida Djupa åndetåg ein wunderbarer Schritt in eine neue Richtung, aber leider ging es danach nicht mehr weiter…

  • :thumbsup: Scotty.....wir sind uns da schon einig.....wir sollten uns mal gegenüber sitzen.....oooooohhhhhh...... :lol: nee, das geschriebene....stimmt allerdings, daß liest sich ganz anders als das gesprochene....Mt " Seelenlos " oder ohne " Seele " meine ich einfach nur schlichtweg das mich das Album einfach nicht berührt.
    So, das sollte jetzt in dieser Thematik ausreichend gewesen sein.
    Und,
    schön das " A " wieder in die Charts eingestiegen ist....wo bleiben eigentlich die deutschen Sender???
    Habe gelesen das im Oktober?? 2017 eine neue Doku kommen soll.....

  • Was mich natürlich erstaunt ist dass Agnetha da nicht einfach weiter gemacht hat – sie konnte ja Lieder schreiben, hat aber ihre Fähigkeit später nur noch sehr selten genützt.


    Ich glaube sicher dass alle ihre Seele in die Alben nach ABBA hineingesteckt haben, aber nach diesem gewaltigen Werk von ABBA war es wirklich schwierig, sich davon abzuheben und trotzdem etwas Gleichwertiges zu schaffen.

    Jetzt wo ich weiss, welche wunderbaren Songs Agnetha sie schon vor ABBA (und zeitweise während ABBA) selber geschrieben hat, bedauere ich es sehr, dass sie 1987 nicht selber Hand angelegt hat. :rolleyes:
    Ein Album mit ein paar selbstkomponierten Songs hätte mir definitiv viel besser gefallen, so bleibt es aber für mich als letztes Agnetha Album vor dem langen Unterbruch in schlechter Erinnerung.

  • chabba....


    das würde ich mehr als begrüßen wenn es ein Album von Agnetha in Zukunft geben würde....mit selbst komponierten Songs. Das wäre einfach wunderbar....es würde selbstredend zu einem Knaller Album. Denn mehr Agnetha würde ja nicht mehr gehen....das wäre wirklich das Fest der Feste!
    Aber das bezweifele ich allerdings.....ich hoffe nur sehr das Agnetha überhaupt noch einmal ein Studio betritt.....aber wir wurden ja schon oft überrascht...


    Dann wünsche ich mir aber auch das man das nicht schon zu früh erfährt....um dann eventuell noch 1 Jahr oder so warten müssen....bis es dann erscheint.
    Lassen wir uns alle mal überraschen. nach dem grandiosen Erfolg von " A " sollte es doch noch möglich sein....

  • ZU AGNETHA !!!


    Schön das "Promo"--Video so in einer guten Qualität zusehen...habe es direkt an meiner Favoriten Liste(PC) gehangen......echt klasse !


    "I STAND ALONE" mag ich echt sehr gerne.


    Wie schon oft geschrieben ist es mein persönliches "Entspannungsalbum", es klingt leicht....ist aber nicht so gemeint.
    Die 10 Songs wurden von AGNETHA total intensiv interpretiert.
    Agnetha wechselte mühelos zw. den einzelnen Genre ....so wie es gerade erforderlich war.
    Ich finde es sehr abwechslungsreich !
    Den Haarstyle fand ich echt cool,.. schade das dieser nicht konsequent bei allen Videos durchgezogen wurde.

    STAY SAFE AND TAKE CARE

    3 Mal editiert, zuletzt von Wolf-Moon () aus folgendem Grund: Formulierung unpassend von mir-habe es gelöscht !

  • Der Style von Agnetha war mega....keine Frage....absolut genial.
    Noch cooler aber ist sie im JETZT !!
    Es gibt Menschen die werden mit jedem Jahr einfach schöner und interessanter.....

  • Für mich ist es einfach so dass sich beide Damen damals weit von ABBA weg bewegten, was mich auch nicht wundert, da sie doch beide Trennungen von ihren Männern hinter sich hatten. Und zudem war es wirklich schwierig, nach Björn und Benny adäquate Songwriter für sie zu finden.


    Also jetzt löst Du bei mir ja doch etwas Verwunderung aus, Highway........ :lol:


    Die ABBA-Damen haben sich zu weit von ABBA weg bewegt ???......Das sagt ein glühender BAO-Fan ?????............. :D


    Es ist doch vielmehr so, dass Agnetha über die ganzen Jahre die Einzige geblieben ist, die dem Musikgenre von ABBA, der Popmusik, TREU geblieben ist......


    Auch Frida tat dies, aber es gab ja leider nach 1984 kein weiteres internationales Album mehr von ihr.......Leider dann nur noch ein einziges Schwedisches............


    Agnetha blieb bis zum heutigen Tage der Popmusik treu.......


    Benny dagegen hat dieses Musikgenre längst verlassen.............Nach dem ersten Musical und den erfolglosen Versuchen, ohne Agnetha und Frida im Popgenre wieder Fuß zu fassen, hat Benny nur noch Volksmusik und klassisch angehauchte Musicals gemacht........


    Seine Musik hat so gut wie nichts mehr gemein mit der mitreissenden Popmusik, für die ABBA gestanden hat.......


    Aber dieser Thread ging ja um das Jahr 1987.......


    Und hier haben wir ja das Geschenk, dass wir das wunderbar vergleichen können.......denn Agnetha und Benny waren binnen 4 Tage in einer großen Show bei Jacob Dahlin vertreten.......


    Agnetha charismatische Auftritte


    https://www.youtube.com/watch?v=c9cc4RbGbxU
    https://www.youtube.com/watch?v=ZH2x1GO4l2Y
    https://www.youtube.com/watch?v=OCP9iz3W0Pc
    https://www.youtube.com/watch?v=JdEpEjCQhWk


    und das war Bennys Auftritt 1987


    https://www.youtube.com/watch?v=WmAa28At7rc


    Das war die Musik, die sie damals beide repräsentiert haben.....


    Wer war jetzt weiter von ABBA bzw. dem Popmusik-Genre weg ??...... :thumbsup:


    Ich gebe Euch natürlich allen Recht, dass Eigenkompositionen das Perfekte wären......


    Aber Agnetha hatte nach ABBA auch einige grandiose selbstkomponierte Lieder wie zum Beispiel MAN oder I WON'T LET YOU GO, die mindestens die Klasse eines Ulvaeus/Andersson-Songs hatten und die wesentlich stärker waren als das was B+B damals geschrieben haben (SLOWLY).............Und sie hatte auch Komponisten, die sich absolut nicht vor Benny und Björn verstecken mussten.....


    Ich glaube nicht, dass zum Beispiel direkt nach ABBA 1983 Benny und Björn einen Song hätten schreiben können, der damals besser zu Agnetha gepasst hätte als WRAP YOUR ARMS AROUND ME....


    Und das was Jörgen Elofsson bei "A" für Agnetha geleistet hat, hätte Benny heutzutage für Agnetha sicherlich nicht mehr leisten können im Popmusikbereich.....


    Und bei aller Begeisterung für die ABBA-Songs darf man eben nicht vergessen, dass Agnetha für die Genialität der ABBA-Songs kreativ mitentscheidend war............Benny und Björn haben da keine Songs für sie geschrieben.........sondern sie haben sie GEMEINSAM mit Agnetha entwickelt......


    Bruce Gaitsch war übrigens nie der Partner von Agnetha..........auch nicht kurzzeitig..........Das war er nur in seiner eigenen Vorstellung...........Aber sie waren befreundet......


    Noch zu der Bemerkung von Wolf-Moon......


    Meine Wortwahl, die Du hier angesprochen hast, war nur ehrlich, Wolf.........Das hat nichts mit Außendarstellung oder Persönlichkeit zu tun......


    Ich hab das ja auch begleitet mit speziellen Worten, die an Dich ganz persönlich gerichtet waren und in denen ich zum Ausdruck gebracht habe, dass ich mich für Dich freue, dass Du einen solchen Zugang zu diesem Album hast.....


    Agnetha ist hier in diesem Forum schon so oft mit krassen Worten belegt worden, dass ich Stunden bräuchte, um das alles zusammenzusuchen.............Ich persönlich würde mich nie in dieser Richtung gegenüber Frida äußern..........


    Agnetha und Frida haben nach ABBA 8 Studioalben veröffentlicht....(eigentlich nur 7, SGO war ja noch während der ABBA-Zeit) .........und eines ist eben für jeden das Spannendste und eines ist das Uninteressanteste, was einen am wenigsten anspricht........Und das ist für mich eben SHINE..........Das heisst aber noch lange nicht, dass ich nicht der Überzeugung wäre, dass da auch ganz viel Herzblut und Liebe seitens Frida in diesem Album steckt

  • Aber Scotty, was ist denn daran verwunderlich? Meiner Meinung nach waren B&B mit ihren Projekten, also Chess und Gemini, näher bei ABBA geblieben, einfach deshalb weil sie ihre musikalische Handschrift trugen. Da haben sich doch Agnetha und Frida weit mehr vom Ursprünglichen entfernt.


    Bei Agnetha fand ich das besonders auffallend, da sich ihre englischspachigen Alben deutlich von ihren schwedischsprachigen unterschieden.


    Früher hätten ihre eigenen Lieder durchaus auch zu ABBA gepasst, aber das was sie später sang, wohl kaum noch. Das Lied Man hätte man vielleicht noch umarrangieren können, und gespielt mit den angestammten Musikern hätte es sich wohl nach ABBA angehört. Aber selbst da ist Agnetha doch in eine andere Richtung gegangen…


    Obwohl Benny mit BAO und auch den Musicals sein früheres Genre verlassen hat, finde ich ihn doch noch näher zu seinen Werken mit ABBA, weil es einfach sein „musikalischer Fußabdruck“ ist. Diese Flüssigkeit und Leichtigkeit, ja vielleicht auch dieser Kitsch, so ist er eben…


    Björns Texte sowieso – abgesehen davon dass sie jetzt meist schwedisch sind, schlossen sie sich thematisch fast nahtlos an ABBA an. Natürlich hat er sich weiter entwickelt, aber Björn ist einfach Björn…


    Wenn du es vom Genre her siehst, waren natürlich Agnetha und Frida immer näher bei ABBA, aber von der musikalischen Ausdruckskraft her finde ich dass Benny sich sehr wohl treu geblieben ist. Darum sehe ich auch eine solche Nähe jener Lieder, die er mit Helen eingespielt hat, zu ABBA. Arrangement und Instrumentierung mögen anders sein, und es wird nicht mehr so viel im Studio herumgetüftelt, aber eigentlich hat er nur jene Grenzen fallen gelassen, die er früher mit ABBA noch beachten musste, um ins Pop-Genre zu fallen.


    Hätten ABBA keine Zwänge im Hinblick auf Verkaufszahlen, Chartplatzierungen und Erwartungen der Fans gehabt, hätten sie sich vielleicht auch eher wie BAO angehört… Natürlich mit kräftigem Einfluss von Agnetha als Arrangeurin, insofern wieder abgemildert. Da hätte es vielleicht umso mehr in die Schlager-Richtung gehen können, die ja BAO auch verfolgen… Aber da wäre vielleicht eine Musik entstanden, die noch spezieller geworden wäre – dafür aber mit weit weniger Charterfolgen…


    Komponisten die sich nicht vor Benny und Björn verstecken mussten – wer wäre denn das gewesen? Abgesehen von Agnetha selbst natürlich… :D


    Jörgen Elofsson? Ja der ist sehr gut, aber vergleichbar mit Benny? Klar erreichte er zahlreiche Charterfolge, aber ein solches Charisma in der Musik fehlt mir da etwas. Zumindest nach meinem persönlichen Empfinden – das kann natürlich jeder anders sehen…


    Peter Cetera war gut für Chicago, einmalig… aber passte er wirklich zu Agnetha? Ich finde ihn eben sehr amerikanisch…


    Tony Ashton, Justin Hayward, Mike Chapman – alle sehr gut, aber wirklich so gut wie B&B?


    Natürlich, Benny hat sich durch die Volksmusik auf ein Gebiet begeben, das auch weit weg von ABBA war, aber das waren irgendwie seine Ursprünge, die man gelegentlich sogar bei ABBA durchhören konnte. Bei Agnetha waren die Ursprünge eher Sängerinnen wie Cilla Black oder Connie Francis, und auch sie hat sich ja mit My Colouring Book lobenswerterweise auf eine Reise „back to the roots“ gemacht…


    Und der Unterschied in Bezug auf die Schlager-Vorbilder liegt nur darin, dass BAO Schlager der 30er oder 40er-Jahre spielt, Agnetha mag eher die der 60er-Jahre… :)

  • Aber da sind wir doch eherunterschiedlicher Meinung, Highway.....


    Meine Antwort war leider wieder etwas zu lang.........deswegen muss ich sie auf 2 Postings aufteilen........


    Und ich glaube, da gehst Du möglicherweise auch von falschen Voraussetzungen aus, was oft bei solchen Fragen getan wird.....


    Denn wie um Gottes willen kommst Du zur Meinung, dass die Musik der ABBA-Damen weniger ihre Handschrift getragen hätten, während dies bei den Männern der Fall wäre ????.. .....Sind da wieder Klischees von der unterschiedlichen Wertigkeit zwischen Komposition und Interpretation versteckt ??........ :D


    Schau Dir zum Beispiel mal an, wie ein Album wie WRAP YOUR ARMS AROUND ME gemacht wurde !!!........Alles, aber auch wirklich alles bis auf die reine Komposition wurde von Agnetha kontrolliert, erarbeitet, gemanagt.....Sowohl im operativen wie auch im künstlerischen Bereich..........ALLES, aber auch wirklich alles trug ihre Handschrift.........Nichts wurde gegen ihre Überzeugung gemacht.........Das war IHR Album, so wie SIE es wollte und es trug IHRE Handschrift........und zwar vom ersten bis zum letzten Tag......


    SIE suchte sich den Produzenten des Albums aus........
    SIE liess ihn wissen, dass sie selbst den künstlerischen Weg des Albums bestimmen würde.......
    SIE suchte mit seiner Hilfe die Lieder aus.......
    SIE suchte die Komponisten aus.........
    SIE gab die Themen der Texte vor, über die sie singen wollte........
    SIE änderte die Kompositionen ab, wenn ihr etwas nicht daran gefiel.........
    SIE übernahm die Arrangementierung der Lieder.........
    SIE suchte die Musiker aus, mit denen sie zusammenarbeiten wollte..........
    SIE bestimmte am Set, was passieren würde, sie hatte in Mike Chapman einen großartigen und profunden Mitstreiter, aber sie behielt immer die Kontrolle über das Album.......
    SIE hat die Lieder so gesungen, wie SIE es wollte............
    SIE hat alle Details bestimmt, nichts ging gegen ihrer künstlerische Überzeugung, so hat sie z. B SMOKIE wieder von allen Liedern rausgeschmissen bis auf 2 Aufnahmen, weil es ihr nicht gefiel.....


    Highway........das Album trägt VON VORNE BIS HINTEN DIE HANDSCHRIFT von Agnetha.........Es verkörpert IHRE Inspiration........es verkörpert IHRE Seele.......Es verkörpert IHREN damaligen Geschmack.......


    Bei Fridas Alben mag das etwas differenziert aussehen, weil sie sich etwas zu stark auf ihre Produzenten COLLINS und LILLYWHITE verlassen hat und somit auch etwas das Heft des Handelns aus der Hand gegeben hat, wobei ich allerdings auch hier klar sage, dass íhre Alben auch ihre damaligen Gefühle repräsentieren und dass da ganz klar ihr Herzblut drinsteckt....


    Aber Agnethas Alben tragen Agnethas Handschrift........und keine andere


    Dass sich die Lieder auf einem Album wie EYES OF A WOMAN etwas anders anhören wie ihre Lieder auf ihren schwedischen Alben, ist doch völlig logisch und hat absolut nichts damit zu tun, dass sie sich von ihrem eigenen Stil entfernt hätte......


    Da liegen doch 15 Jahre dazwischen........Den opulenten 80er-Jahre Stil des EYES OF A WOMAN-Albums gabs doch 1970 noch gar nicht..........Das sind doch völlig normale musikalische und auch künstlerische Entwicklungen, die aber rein gar nichts damit zu tun haben, dass man seinem eigenen Stil oder gar seinem Musikgenre "untreu" geworden ist......


    Und in diesem Kontext haben sich Agnetha und Frida in keiner Weise von ihrem Ursprünglichen entfernt........Das haben dann viel eher Benny und Björn gemacht....


    Und überhaupt.........Was heisst : Früher hätten Agnethas Lieder besser zu ABBA gepasst.???????


    Agnetha musste nicht zu ABBA passen..........ABBA musste zu Agnetha passen........So wird der richtige Schuh draus.........Nur so kann man das sehen......


    ABBA hat sich rein künstlerisch immer Agnetha angepasst........nicht umgekehrt.........Da muss man ganz fein unterscheiden.........Da kamen 4 großartige Individualisten zusammen, die sich perfekt ergänzt haben..........ABBA ist ein Projekt dieser 4 Künstler...........Alle 4 mussten logischerweise Kompromisse machen, sonst wäre das nicht gegangen........Aber rein künstlerisch sah das anders aus..........Da musste Agnetha nicht zu ABBA passen..........Sondern ABBA musste zu Agnetha passen.............Für Agnetha war ABBA ja ohnehin nur ein Projekt ihrer Liebe zu Björn und erhielt dann durch seinen phänomenalen Erfolg eine Eigendynamik..........Aber Agnetha ist trotzdem auch immer eine Individualistin geblieben, obwohl sie auch Teamplayer war.....


    Und ein Lied wie MAN hätte man auch ganz bestimmt nicht umarrangieren müssen, können, dürfen.........Es musste GANZ GENAU SO erscheinen, wie es erschienen ist..........


    Ich kann in keiner Weise sehen, dass Benny mit seinen Werken näher bei ABBA ist..........Ich bin viel eher der Meinung, dass er sich sehr weit davon entfernt hat........


    Hier ist auch wieder diese Meinung, die oft auch einem Klischee entspringt, die die Identität eines Liedes auf den Komponisten zurückführt.......Aber das ist nur ein Baustein der Identität eines Liedes......Seine Charakteristik, sein Arrangement, seine Interpretation sind andere Bausteine.......


    Sicher gibt es auch bei Benny noch Ausnahmen.......Gerade in den Jahren direkt nach ABBA mit einigen Chess Songs.......oder bei seiner Zusammenarbeit 10 Jahre später mit JOSEFIN NILSSON.......Es gibt auch später noch einige Aspekte dieser Zeit, weil sich nämlich seine GRUNDMELODIEN, die er dann auch später geschaffen hat, manchmal gar nicht so exorbitant von seinen Grundmelodien bei ABBA unterscheiden...........Das wird man auch bei seinem Piano-Album feststellen............Aber was er dann daraus gemacht hat..........Das Endergebnis für den Konsumenten.........die Genre-charakteristische Identität seiner Lieder..........hat dann nicht mehr viel gemeinsam mit der Musik, die von der Gruppe ABBA repräsentiert wurde.........Das sind zwei gänzlich unterschiedliche Welten......


    Fortsetzung gleich im nächsten Posting

  • Nun Teil 2 meines Vorpostings...........


    Fortsetzung........



    Mit solchen Attributen wie "musikalischer Fussabdruck" wirst Du da also nicht ans Ziel kommen.............


    Aber um mal ganz in diesem Bild zu bleiben.........Mag sein, dass das immer noch der musikalische Fußabdruck von Benny ist, aber er hat nun ganz andere Schuhe an.........Man kann seinen Fußabdruck, den er zu ABBAs Zeiten hatte, nicht mehr erkennen................Agnetha aber läuft barfuß........damals wie heute.........und die Identität ihres musikalischen Fußabdrucks ist immer noch die Gleiche wie damals.......... ;) .........Danke für das Bild mit dem Fussabdruck..... :thumbsup:


    Björns Texte haben sich nicht stark geändert, das ist richtig, aber darum geht es hier ja nicht, sondern eher um die musikalische Identität


    Frida hat ja leider im Prinzip nur zwei Jahre nach ABBA mehr oder weniger aufgehört und hat kein internationales Album mehr veröffentlicht......nur noch ihr hervorragendes schwedisches in den 90er Jahren..........Aber zu sagen, dass sich Agnetha von ihrer musikalischen Ausdruckskraft weniger treu geblieben wäre als Benny, finde ich schon sehr schräg......


    Ganz davon abgesehen, dass Agnetha ihre Lieder auch immer SELBST interpretiert hat neben der Tatsache, dass sie auch einige davon geschrieben hat, während Benny die Interpretation seiner Lieder immer abgeben musste, sehe ich doch hier einen ganz klare Entwicklung in die andere Richtung....


    Künstlerische Ausdruckskraft haben zweifellos beide......im Übermaß........haben sie immer gehabt..........Aber Agnetha ist da der Charakteristik des Genres der ABBA-Musik immer näher geblieben als dies bei Benny der Fall war......


    Was dann wohl auch wieder mit der Tatsache zu tun hatte, dass Agnetha nicht zu ABBA passen musste........sondern ABBA zu Agnetha passen musste
    ´
    ABBA hätten sich auch niemals wie BAO anhören können..........Ich halte diese Aussage für abwegig, wenn man das Innenleben von ABBA berücksichtigt...........Da hätten sich dann Benny, Björn und Frida schon eine andere blonde Künstlerin suchen müssen............Aber mit dem musikalischen Einfluss von Agnetha wäre das schlicht und ergreifend so nicht möglich gewesen.........Denn sie war es, die unglaublich stark den Popmusik-eigenen Charakter bei ABBA gefördert hat und die die oft sehr verspielten Arrangements von Benny mit ihren sehr klaren, strukturierten Arrangements abgefangen hat.......


    Wie ABBA ohne Agnetha ausgesehen hätte, sieht man sehr gut an Liedern wie ARRIVAL oder LET THE MUSIC SPEAK.............Zweifellos zwei wunderbare Lieder, die vielleicht besser zu Benny passen wie LAY ALL YOUR LOVE ON ME oder GIMME! GIMME! GIMME..............Aber damit wären ABBA niemals berühmt geworden.............Sie wären damit eine gute erfolgreiche Band in Schweden gewesen, aber mehr auch nicht......


    Und was Komponisten betrifft..........Da bin ich der Meinung, dass es noch wesentlich mehrere Komponisten gibt, die sich vor Benny und Björn nicht verstecken müssen.........bei AGnetha ist das sowieso klar... :P


    Ohne Zweifel sind Benny und Björn ein wunderbares Komponisten-Duo,, die über alle Zweifel erhaben sind........Darüber müssen wir uns nicht unterhalten.........Aber sie und auch Agnetha sind sicherlich nicht die einzigen.........Es gibt auch andere wunderbare Komponisten, die ich auf diese Stufe stellen würde......


    Was Jörgen Elofsson betrifft, dann bist es ja diesmal DU, der anfängt zu vergleichen...... :D .........Ich will jetzt nicht sein Lebenswerk als Komponist mit jenem von Benny und Björn vergleichen, das ist ja auch hier jetzt gar nicht das Thema........Wobei man hier auch wieder nicht vergessen darf, dass er seine Kompositionen genauso wie Agnetha immer alleine ohne Songwriter-Partner gemacht hat...........Aber Tatsache ist, dass er für Agnetha als Komponist der absolut perfekte Partner für deren Album "A" war..........Und ich bin der Überzeugung dass er das auch wieder wäre.........Und ich bin auch der felsenfesten Überzeugung, das Benny und Björn das im Jahr 2012 für Agnetha im Popmusikbereich nicht mehr hätten leisten können......


    Ich will auch das Lebenswerk von MIKE CHAPMAN nicht mit dem eines Benny oder Björn vergleichen........Aber auch hier bleibt die Tatsache, dass er 1983 mit WRAP YOUR ARMS AROUNS ME das ABSOLUT PERFEKTE Lied für Agnetha geschrieben hat............


    Mit PETER CETERA haben hier im Forum ja so einige ihre Probleme.........Aber auch hier muss man sehen, dass er damals der perfekte Partner für Agnetha war.........Er war eine Inspiration für Agnetha, noch einmal zurückzukommen vor ihrer langen Pause und noch einmal ein wundervolles Album zu machen......


    Ich geb Dir recht, dass Benny heute wieder da ist, wo seine Ursprünge liegen...........In der traditionellen Volksmusik.................Auch Agnetha ist da, wo ihre Ursprünge liegen.......in der Popmusik und in melodischen Pop-Balladen..........


    Da könnte man im Umkehrschluss sogar sagen, dass die ABBA-Musik genremäßig näher an Agnethas Wurzeln liegt als an Bennys Wurzeln.......Aber das so zu generalisieren, wäre auch wieder etwas plakativ.............Aber ich denke, bei einigen Liedern wie den oben erwähnten LAY ALL YOUR LOVE ON ME oder GIMME" GIMME" GIMME" kann man das rein genremäßig schon so sagen.

  • Da muss ich Scotty schon in den meisten Aussagen zustimmen.


    Auch wenn ich viele Songs von BAO gut finde und Björn & Benny immer mal wieder einen Song produzieren, der einem an die ABBA Popsongs erinnert, so sind es halt schon die beiden Herren, die mit Popmusik eigentlich nicht mehr viel am Hut haben. Sie haben sich in eine völlig andere Richtung weiterentwickelt. Natürlich auch zum Positiven, wenn ich an "Kristina" oder "Du är min man" denke. Aber es hat absolut nichts mehr mit ABBA zu tun.


    Von daher ist einzig und allein Agnetha ihrem Genre Pop-Musik treu geblieben und somit ABBA immer noch am Nächsten.
    Allerdings wünschte ich mir einfach, dass sie nochmals ein Album aufnimmt, mit selbstkomponierten Songs. So wie früher halt, vor der ABBA Zeit.
    Ich bin ziemlich sicher, dass mir dieses Album noch weit besser gefallen würde, als z.B. "A" . Und wenn dann B+B einen Popsong beisteuern würde, in der Art wie "Story Of A Heart" oder "Crush On You" wäre das natürlich super. :rolleyes:

  • Naja, war vielleicht auch eine provokante These, dass ABBA so ähnlich wie BAO sein hätten können, aber ich hab ja auch geschrieben dass Agnetha dann ebenfalls einen gewichtigen Einfluss gehabt hätte. Und ich wollte damit auch keineswegs alte Klischees bedienen, von wegen Wichtigkeit von Männern und Frauen oder Wertigkeit von Komposition und Interpretation…


    Ich stimme euch ja auch voll zu, dass B&B sich vom Pop-Genre weg bewegt haben, während Agnetha und Frida dort geblieben sind. Nur gibt es innerhalb des Genres Pop auch zahllose Varianten, und da haben sich die beiden Ladies definitiv verändert.


    ABBA war sicher eine absolut einmalige Kombination aus vier Talenten, die eigentlich nur gemeinsam ihr volles Potenzial ausschöpfen konnten, aber ich denke manchmal, was hätten sie alles machen können, wenn sie etwas weniger auf Chartpositionen geschaut hätten und der Kreativität voll Rechnung getragen hätten, auch wenn sie dann das Genre schon verlassen hätten. Etwa in Richtung Rock… natürlich mit den Damen als Sängerinnen, nicht mit Björn… Oder vielleicht Stücke in der Länge einer LP-Seite… Was hätten sie sich da austoben können! Und zwar nicht unbedingt laut, sondern intensiv. Damit hätten sie ja auch ihren Kritikern zeigen können dass sie wirklich was drauf haben – das ging ja früher immer in der scheinbaren Einfachheit ihrer Lieder unter.


    Agnetha hätte auf jeden Fall mehr Input geben können, aber es kann schon sein dass dann der ABBA-Sound etwas anders gewesen wäre. Glaub ich aber nicht mal so sehr, denn hör dir etwa När du tar mig i din famn an… Nur vier Jahre vor Wrap Your Arms Around Me… Oder das ganze Elva kvinnor-Album… Für mich ist eigentlich das ein opulenter Sound, weniger das was sie dann später gemacht hat… Das meinte ich mit „näher bei ABBA“.


    Aber das soll doch um Gottes Willen keine Kritik sein, Agnetha wollte das zu der Zeit so und das ist ganz ok. Ich verstehe auch durchaus dass sie sich so wie Frida von ABBA bewusst abheben wollte.


    Es kann schon sein dass mir die Grundmelodien besonders wichtig sind, wie Benny sie geschaffen hat, aber das hat nichts mit Diskriminierung zu tun. Ohne die richtigen Sängerinnen ist das nur eine halbe Sache – wenn es gesungen sein soll. Bei einem Piano-Album ist die Intention natürlich ganz anders, aber mit Gesang, da kommt es wirklich auf die Stimmen an, und Sängerinnen die Benny adäquat sind gibt es wiederum auch nur wenige… Er fand ja nach ABBA immerhin 13 Jahre lang keine… nicht wirklich… (aber zumindest mit Tommy Körberg einen guten Sänger)


    Dein Vergleich, dass Benny nun ganz andere Schuhe trägt als damals, und Agnetha barfuß läuft… Das finde ich auch wieder interessant, danke für den Gedanken! :)


    Insofern könnte man ja sagen, wenn er nur Klavier spielt läuft er mal barfuß… Aber du weisst ja auch wie viele Schuhe Frauen in der Regel haben… :D


    Wenn du sagst ABBA ohne Agnetha hätte sich angehört wie Arrival oder I Let the Music Speak, dann wäre das ja ganz gut gewesen, ich finde gerade diese beiden Stücke wunderbar! Bei Arrival ist aber doch auch Agnetha zu hören, im Chor… Ich finde auch nicht dass diese Nummern so gut sind weil Agnetha da weniger zu sagen hatte, sondern weil sie eben für ABBA-Verhältnisse ungewöhnlich sind.


    Ich will auch bei Komponisten keine Rangfolge aufstellen, aber ich kann nur für mich sagen, wenn ich so hinhöre spüre ich bei Bennys Liedern eben etwas was sonst nicht so evident ist. Seine Stücke kann man immer wieder hören, bei anderen treten machmal Ermüdungserscheinungen auf. Da gibt es für mich nur wenige die seinen Standard erreichen könnten. Spontan fallen mir nur Paul McCartney, John Lennon und Ritchie Blackmore ein, der letztere aber auch schon nur gelegentlich, nicht immer. Zumindest finde ich, hätte Agnetha was mit Ritchie gemacht, das wäre wirklich DIE Sensation gewesen. Denn ich vermute, bei ihr hätte er sich auch schöpferisch selbst übertroffen... :)


    Helen steht übrigens auch vor der Frage, welche Komponisten für sie in Frage kämen, wenn doch schon Benny da war… Das ist auch heute noch schwierig. Wenn man sich etwa Fredrik Kempe anhört, der kann gut schreiben, aber dieses allerletzte i-Tüpfelchen fehlt irgendwie. Helen kann seine Lieder immer noch zu etwas Besonderem machen, aber wenn Benny kommt hat er verloren…


    Also wäre es eben toll wenn B&B oder auch nur Benny mit anderen Textern etwas speziell für Helen schreiben würden…


    Aber ich komme schon wieder vom Thema ab. Hmm, eigentlich geht es ja hier um The Last Time… :huh:

  • Einige kleine Anmerkungen zu Deinem letzten interessanten Text, Highway......


    Ich stimme euch ja auch voll zu, dass B&B sich vom Pop-Genre weg bewegt haben, während Agnetha und Frida dort geblieben sind. Nur gibt es innerhalb des Genres Pop auch zahllose Varianten, und da haben sich die beiden Ladies definitiv verändert.


    50 Jahre Musik zu machen ohne jede Veränderung wäre ja auch etwas völlig unrealistisches.......


    Trotzdem ist Agnetha sich selbst und ihrem Stil durch die Jahrzehnte immer treu geblieben und hatte auch gar keinen Grund, dies nicht zu tun, weil sich die ABBA-Musik eben immer nach Agnetha ausgerichtet hat und nicht umgekehrt......


    Über das Lied THe ONE WHO LOVES YOU NOW schrieb ein englischer Musikkritiker, dass "das Lied sowohl von seiner Stilistik als auch von seiner Klasse auf jedem ABBA-Album der Jahre 1976 bis 1982 seinen hervorragenden Platz gefunden hätte, dass das Lied aber trotzdem Agnetha pur ist".........Ich finde, damit hat er den Nagel genau auf den Kopf getroffen......


    Ich glaube, viele ABBA-Fans sind heutzutage auch Fans von Kristina oder Volksmusik von BAO.....(damit meine ich jetzt nicht Dich, Highway).......weil es Musik von Benny ist........obwohl sie als Fan einer Musikgruppe wie ABBA mit dieser Musik generell eigentlich gar nicht so viel anfangen können........und auch gar nichts anfangen würden, wenn es von Smith oder Jones geschrieben worden wäre.......weil es eben nicht die Musik ist, die ihrem eigentlichen Geschmack entspricht...


    Agnetha hätte auf jeden Fall mehr Input geben können, aber es kann schon sein dass dann der ABBA-Sound etwas anders gewesen wäre. Glaub ich aber nicht mal so sehr, denn hör dir etwa När du tar mig i din famn an… Nur vier Jahre vor Wrap Your Arms Around Me… Oder das ganze Elva kvinnor-Album… Für mich ist eigentlich das ein opulenter Sound, weniger das was sie dann später gemacht hat… Das meinte ich mit „näher bei ABBA“.


    Das ist von der generellen Aussage sicher richtig..........


    Aber Du musst das auch von der anderen Seite betrachten......


    Gerade WEIL Agnetha soviel INPUT zur ABBA-Musik gegeben hat, sind die ABBA-Lieder so geworden, wie wir sie kennen.........Gerade deswegen haben sie einen so hohen "Popmusikalischen" Charakter...........Ohne Agnethas Input wären die meisten dieser Lieder volksmusikhaftere Lieder geworden.......musicalhaftere Lieder geworden......eben ganz im Stile von ARRIVAL oder I LET THE MUSIC SPEAK...........Ein LAY ALL YOUR LOVE ON ME oder ein GIMME hätte es so sicherlich mit diesem Popmusik-affinen Charakter nicht gegeben........Es wären einfach andere Lieder geworden.


    Wenn du sagst ABBA ohne Agnetha hätte sich angehört wie Arrival oder I Let the Music Speak, dann wäre das ja ganz gut gewesen, ich finde gerade diese beiden Stücke wunderbar! Bei Arrival ist aber doch auch Agnetha zu hören, im Chor… Ich finde auch nicht dass diese Nummern so gut sind weil Agnetha da weniger zu sagen hatte, sondern weil sie eben für ABBA-Verhältnisse ungewöhnlich sind.


    Ich habe diese beiden Lieder als Beispiel genommen, weil sie beide eben KEINERLEI popmusikalischen Aspekte beinhalten..........


    Es sind beides wirklich sehr schöne Melodien, aber ARRIVAL ist im Prinzip ein reines folkloristisch angehauchtes volksmusikalisches Stück, das nur deswegen auf einem Pop-Album nicht deplatziert wirkt, weil es eben mit dem weiblichen Hintergrundgesang etwas in eine modernere Richtung arrangiert ist.............Und I LET THE MUSIC SPEAK ist ein reines Musical-Lied ohne jede popmusikalischen-Aspekte.......


    Auch THANK YOU FOR THE MUSIC hat sich zum Beispiel ursprünglich so angehört.......wie ein reines, leicht klassisch angehauchtes Musical-Lied..........Aber je größer der Einfluss von Agnetha auf den kreativen Anteil eines ABBA-Liedes war, desto mehr popmusikalischen-Aspekte hat es bekommen.......


    Das war bis zum Schluss so..........Während sich Agnetha bei der Entwicklung des Liedes LIKE AN ANGEL PASSING THROUGH MY ROOM nach anfänglich gemeinsamer Arbeit und folgender künstlerischer Differenzen von dem Lied zurückgezogen hat, ist ihr EInfluss zum Beispiel bei dem Lied ONE OF US exorbitant groß, dessen Arrangement zu großen Teilen ihr zugeschrieben werden muss......Dieses Lied wollte sie SO singen und SO arrangieren, wie wir es kennen.....


    Agnetha hat sich bei Differenzen, wenn es um ihre "Eigenen" Lieder ging....also diejenigen, die ihre Leadvocal hatten, .......niemals zurückgezogen und hat ihre Ansichten immer sehr klar eingebracht............Diese Lieder konnte man nicht gegen ihre Meinung realisieren.......Auch Benny und Björn konnten dies nicht....


    Lieder wie ARRIVAL oder I LET THE MUSIC SPEAK oder LIKE AN ANGEL PASSING THROUGH MY ROOM sind sicher Lieder, die Benny näherstehen...........Lieder wie ONE OF US oder LAY ALL YOUR LOVE ON ME oder GIMME! GIMME! GIMME sind Lieder, die sicher Agnetha näherstehen.....


    Aber ABBA-Musik OHNE popmusikalischen Charakter wäre niemals zu einer weltumfassenden Berühmtheit gelangt.......Sie wäre ein eher nationales Phänomen geblieben.....


    Und ja.......Natürlich wäre eine Zusammenarbeit von Agnetha mit RITCHIE BLACKMORE DIE Sensation gewesen.......


    Sicher hätte er sich da selbst übertroffen...... :thumbsup:


    Es ist eines der Dinge, wo ich bis heute bedauere, dass es dazu nicht gekommen ist..........obwohl es so nahe an der Realisierung war....

  • Was nicht ist kann ja noch werden… Ansonsten könnte ja noch Helen für Ritchie singen. :)


    Natürlich sind viele Fans von BAO und Kristina, weil es eben von Benny (und Björn) ist und nicht von Smith oder Jones – weil eben auch in dieser Volksmusik noch der Fußabdruck von Benny drin ist. Hätten Smith oder Jones die ABBA-Lieder geschrieben, würden die Fans heute auch deren Volksmusik zuhören. Zumindest ist die BAO-Musik auch zu meinem Geschmack geworden – Musik zu hören ohne jede Veränderung wäre ja auch etwas Unrealistisches… :D


    Übrigens kann man immer wieder sehen dass diese Einteilung in Genres eher eine deutschsprachige Erscheinung ist. In Schweden wird das offenbar viel lockerer gesehen. Man wird zum Beispiel schwer definieren können was in Moraeus med mera eigentlich für ein Genre gepflegt wird. Da war ja schon alles von Hiphop, Boygroups, Schlagerhaserl, Opernsängerinnen über Janne Schaffer und Yngwie Malmsteen bis hin zu der Fiedler-Gruppe aus Orsa…

  • Ich bin auch keiner der das buchhalterisch in das Genre 1, 2 oder 3 einordnet, Highway...........Das meine ich damit auch gar nicht.


    Aber jedes Lied hat eben seine eigene Identität, wenn es fertiggestellt ist...........und es ordnet sich dann quasi von selbst in die entsprechende Richtung ein.....


    Wenn ich davon spreche, dass durch Agnetha der "Pop-musikalische" Faktor bei den ABBA-Liedern deutlich größer wurde, als dies der Fall gewesen wäre, wenn nur Benny und Björn am Werk gewesen wären, weil die Lieder dann eben sehr viel folkloristischer, volksmusikhafter oder musicalhafter geworden wären......dann will ich das nicht in irgendwelche "Schubladen" einordnen, sondern einfach darauf hinweisen, dass sich die Lieder dann sehr viel anders angehört hätten.......


    Sehr viele hätten dann sehr viel anders geklungen...........sehr viele wären dann in die Richtung ARRIVAL gegangen.........Später sehr viele in die Richtung I LET THE MUSIC SPEAK......


    Im Prinzip war die Zusammensetzung der ABBA-Mitglieder da schon eine einmalige Sache.......Da war Benny, dem wunderbare Grundmelodien eingefallen sind, der aber weder texten noch singen konnte und dessen Arrangements oft sehr üppig und zu verspielt waren.........Da war Agnetha, die diese Grundmelodien von Benny mit ihren sehr klaren, modernen, kreativen und strukturierten Arrangements und mit ihrem einzigartigen Gesang zu grandiosen Pophymnen verwandeln konnte........Da war Björn, der diese beiden genialen Köpfe Agnetha und Benny wunderbar künstlerisch zusammenbringen konnte mit all seinem Organisationstalent und der dazu noch Unterstützer für Bennys Melodien war und großartige Texte schrieb..........und da war Frida, die gemeinsam mit Agnetha diesen für ABBA so genialen magischen gemeinsamen Gesang erbrachte.....


    Alles was Benny und Björn nach ABBA dann ohne Agnetha machten, lief dann genau in diese Richtung, in die sie auch schon viel früher bei ABBA ohne Agnetha gelaufen wäre.........Lieder, die großartig für ein Musical, aber kaum für ein Popalbum geeignet gewesen wären..........und sehr sehr viel schwedische Folklore....


    Als ich zuletzt mal mit einigen Freunden zusammengesessen bin, die auch große ABBA-Fans sind, haben wir uns die Frage gestellt, wie Bennys letzte Melodien auf seinem letzten Album vom Vorjahr sich wohl angehört hätten, wenn sie von Agnetha arrangiert und gesungen worden wären und in welche Richtung das dann gegangen wäre...........Wir haben das als richtig spannende Frage empfunden, die aber leider niemals beantwortet werden wird..........Einer dieser Freunde sagte dann, dass wir uns dafür doch nur die ABBA-Musik anhören müssen............Und ich konnte ihm da nur beipflichten

  • Das sag ich ja immer – wenn man die Kompostitionen von BAO nimmt, könnte man sicher durch Umarrangieren ABBA-ähnliche Lieder daraus machen. Es sind ja auch die echten ABBA-Lieder, die von BAO gespielt werden, vom Sound her sehr ähnlich wie im Original, solange nicht da oder dort etwas anders instumentiert wurde. Natürlich sind andere SängerInnen dabei, aber vom Arrangement her ist es kein so großer Unterschied, wie ich finde.


    Daher könnten BAO-Stücke, die nicht komplett der Volksmusik zuzurechnen wären, auch bei ABBA durchgehen. Also vor allem jene die sowieso schon gesungen sind, weniger die Instrumentals.


    Aber hör dir mal etwa Hasta Manana von BAO an, und hör mal nicht auf den Gesang, sondern das Arrangement. Es ist etwas anders, vermutllich ist da der Einfluss von Agnetha nicht mehr so stark, obwohl der vielleicht nach wie vor drin ist… Jedenfalls finde ich diese Instrumentierung nicht schlechter als bei ABBA. Ich nehme an dass da die Musiker von BAO selbst herumgetüftelt haben. Einige davon spielen ja im Sinfonieorchester, die wissen was sie tun... ;)


    Ob aber wirklich auch schon am Anfang von ABBA so viel Folklore drin gewesen wäre, wenn Agnetha nicht die Lieder umgestaltet hätte, das bezweifle ich dann doch. Denn auch ohne Agnetha hätten sie sicher ihre Musik auch ausserhalb Schwedens verkaufen wollen. Das wäre mit Volksmusik einfach nicht möglich gewesen. Später vielleicht schon, etwa um 1980 herum. In der Zeit hätte man ABBA wahrscheinlich alles abgekauft…


    ABBA hätten sie dann natürllch nicht geheissen, es sei denn sie hätten noch eine andere Sängerin mit A im Namen gehabt. Dann vielleicht MBBA oder LBBA… :D :D


    Was bei I Let The Music Speak oder ähnllchen Liedern nicht so gut sein soll erschließt sich mir nicht unbedingt. Dir fehlt da vielleicht der Einfluss von Agnetha… aber trotzdem finde ich es gab einige tolle musical-hafte Stücke von ABBA.

  • Was bei I Let The Music Speak oder ähnllchen Liedern nicht so gut sein soll erschließt sich mir nicht unbedingt. Dir fehlt da vielleicht der Einfluss von Agnetha… aber trotzdem finde ich es gab einige tolle musical-hafte Stücke von ABBA.


    Ich hab ja nie gesagt, dass ein Lied wie I LET THE MUSIC SPEAK nicht gut ist..........Es ist ein sehr schönes Lied mit einer sehr schönen Melodie und ist von Frida großartig gesungen.......Ich mag das Lied als solches durchaus ......


    Aber es ist kein Lied, dass ich auf einem ABBA-Album unbedingt hören wollte...........Mir fehlt da einfach etwas..........Es ist ein reines Musical-Lied, das ich eigentlich nicht hören möchte, wenn ich mir ein Pop-Album von ABBA anhören möchte.........Für so ein Musical-Werk muss ich eigentlich in einer anderen Stimmung sein.......


    Kurzum gesagt........Es ist ein gutes Lied, wegen dem ich aber niemals ABBA-Fan geworden wäre...........Es hätte ganz für sich selbst stehend nicht wirklich meine Aufmerksamkeit erregt..........ABBA-Fan wurde ich durch WATERLOO und Liedern wie S.O.S. und mich faszinieren Lieder wie THE WINNER TAKES IT ALL oder MY LOVE, MY LIFE oder LAY ALL YOUR LOVE ON ME oder SOLDIERS u.s.w.


    Ob aber wirklich auch schon am Anfang von ABBA so viel Folklore drin gewesen wäre, wenn Agnetha nicht die Lieder umgestaltet hätte, das bezweifle ich dann doch. Denn auch ohne Agnetha hätten sie sicher ihre Musik auch ausserhalb Schwedens verkaufen wollen. Das wäre mit Volksmusik einfach nicht möglich gewesen. Später vielleicht schon, etwa um 1980 herum. In der Zeit hätte man ABBA wahrscheinlich alles abgekauft…


    Sicher wäre nicht von Anbeginn dieser folkloristische Einschlag in den Liedern da gewesen.........Es gab ja auch SHE'S MY KIND OF GIRL oder PEOPLE NEED LOVE.........


    Aber ohne die ausgleichende musikalische Autorität einer sehr popmusik-affinen Agnetha wäre es relativ schnell zu dieser Tendenz gekommen.......Das lag einfach vor allem bei Benny im Blut..........Schon bei S.O.S hätten die Lieder einen wesentlich geringeren Anteil an popmusikalischer Identität gehabt..........Das sind einfach die historischen Gegebenheiten........


    Und sicher wollten vor allem Benny und Björn internationalen Erfolg und lechzten förmlich nach internationaler Anerkennung........Aber das Thema hätte sich ohne die ABBA-Damen ohnehin schnell erledigt gehabt, denn es wäre ohne sie sicher nie zu einer internationalen Bekanntheit gekommen........aber das ist dann wieder ein anderes Thema.....


    Aber hör dir mal etwa Hasta Manana von BAO an, und hör mal nicht auf den Gesang, sondern das Arrangement. Es ist etwas anders, vermutllich ist da der Einfluss von Agnetha nicht mehr so stark, obwohl der vielleicht nach wie vor drin ist… Jedenfalls finde ich diese Instrumentierung nicht schlechter als bei ABBA. Ich nehme an dass da die Musiker von BAO selbst herumgetüftelt haben. Einige davon spielen ja im Sinfonieorchester, die wissen was sie tun..


    HASTA MANANA anzuhören, ohne auf den Gesang zu achten, ist natürlich mehr als schwierig, weil dieses Lied vollkommen von dem Gesang lebt und der mit Abstand wichtigste Aspekt dieses Liedes ist.....


    Ich geb Dir aber insoweit recht, dass sich die Version von BAO mit seinem Arrangement nicht exorbitant von dem Arrangement der ABBA-Version unterscheidet, weil BAO da in großen Teilen das Arrangement Agnethas vom ABBA-Lied übernommen hat.......HASTA MANANA gehört ja zu denjenigen ABBA-Liedern, die von Agnetha fast komplett alleine arrangiert wurden.......Sie hat das damals mit Micke Tretow völlig alleine gemacht und hat Benny, Björn und Frida am darauffolgenden Tag das Ergebnis vorgespielt, worüber dann alle begeistert waren und sie es in der Euphorie sogar als ESC-Lied nehmen wollten.........Aber dieses sehr spezielle und unglaublich die Melodie unterstützende Arrangement wurde von Agnetha natürlich vollkommen auf ihren eigenen Gesang zugeschnitten, weswegen es natürlich auch von jeder anderen Sängerin nur ganz schwer zu singen ist mit diesem Arrangement


    Daher könnten BAO-Stücke, die nicht komplett der Volksmusik zuzurechnen wären, auch bei ABBA durchgehen. Also vor allem jene die sowieso schon gesungen sind, weniger die Instrumentals.


    Die reinen Grundmelodien teilweise ja........insofern geb ich Dir recht..........Aber das fertige Lied würde sich von einem BAO-Lied dann so stark unterscheiden, dass Du das BAO-Lied kaum noch erkennen würdest........Es hätte eine völlig andere Charakteristik...


    Reduzierst Du alles auf die reine Grundmelodie, sind die Unterschiede überschaubar.........Das wird man auch an Bennys Piano-Album sehen, wo sich ABBA-Melodien und spätere Melodien gar nicht so stark unterscheiden werden.....


    Aber nahezu alles, was nach dieser Grundmelodie kommt ......der gesamte folgende kreative Verlauf........unterscheidet ein ABBA-Lied von einem BAO-Lied deutlich.........


    Und es sind natürlich die beteiligten Personen, die diesen Unterschied ausmachen.........


    Deswegen wird BAO sich niemals so anhören wie ABBA............Aber ABBA hätte sich ohne Agnetha wohl irgendwann mal so angehört wie BAO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!