Story Of A Heart - noch eine neue Version

  • Langsam wird Story Of A Heart inflationär… Jetzt gibt es auch eine Version von den Steps…
    https://www.youtube.com/watch?v=g4qRAPhPbEc


    Eh nicht schlecht, aber wie ein Kommentar richtig bemerkt, Helen ist schon in einer anderen Liga… Und da haben wir ja nicht mal Brian May der dann noch einen speziellen Kick geben könnte…


    Die Reaktionen sind ja zumindest ganz gut…
    https://www.youtube.com/watch?v=m2jMIJ-sKe8


    Vielleicht wird ja nun das Original auch wieder populärer – das könnte ich Benny und Helen nur wünschen! :thumbup:

  • :lol: Einer der Kommentare auf YouTube bezüglich Helen ist von mir (Maria Carabin) - ist bei einem anderen upload vom Steps Song, wo das ganze Lied drauf ist...


    Sollte mich wer stalken wollen auf YouTube: sucht einfach Interviews mit Björn :D ...


    Ich finde die Version nett und wenn es jemanden dazu bringt, das Bao Original anzuhören umso besser... Aber auf dem iPod bleibt das von Bao (bin auch ein Helen Fan seit dem Film "As it is in heaven")... :lol:

  • Da gibt's ja keine Frage, Helen ist die Beste! :D


    Ich will zwar hier jetzt nicht den Spielverderber bei STORY OF A HEART spielen......


    aber wenn ich die verschiedenen existierenden Live-Versionen vergleiche..........dann gefällt mir jene von SISSEL KYRKJEBÖ am Besten.............


    Sie singt das Lied etwas höher und noch etwas klarer als Helen.......


    Aber im Endeffekt bleibt das Geschmacksache.......Sie singen es beide sehr schön......


    Wie schade, dass Agnetha und Frida das Lied nie gesungen haben...........Wenn man sich überlegt, was das alleine schon für einen Medienhype ausgelöst hätte.......und dazu noch die Stimmen........hätte das dann international durchaus durch die Decke schiessen können.......


    Aber hätte und wäre.........Leider war es nun einmal nicht so !!

  • Die neuen Videos der Steps möchte ich euch nicht vorenthalten…
    https://www.youtube.com/watch?v=yLWJC6M9l3w


    https://www.youtube.com/watch?v=l_0IOfzf4UY


    https://www.youtube.com/watch?v=MCrVTQaRgQg


    https://www.youtube.com/watch?v=JvboFib0waQ


    Das wird ja richtig massiv! Nett gemacht – so ein Video hätte das BAO auch machen sollen, Helen ist ja mindestens ebenso charmant und fotogen… :!:


    Von Brian und Kerry gibt’s dazu leider noch keinen Clip… :(


    Aber…
    https://www.youtube.com/watch?v=yZUDR_6CtMo


    Unerreicht! :thumbsup:

  • Danke für die Links, Highway-Star


    war interessant anzuhören.....


    Und ich muss sagen, dass die STEPS-Version der BAO-Version eigentlich in nichts nachsteht........Im Gegenteil......Sie ist etwas moderner arrangiert......und auch sehr gut gesungen......


    Aber wenn ich dieses Lied höre, dann höre ich da Agnetha und Frida singen.......also in meiner Vorstellung..........Es ist eines der ganz wenigen Lieder von Benny nach 1982, wo ich das so empfinde........


    Egal, ob das Steps, Helen oder Sissel singen...........Dieses Lied ruft eigentlich : Agnetha und Frida, singt mich !!!...... :D 8)

  • Ach, da ist ja schon wieder der Gegenwind! :thumbsup:


    Ich sag ja nicht dass die Steps-Version schlecht ist, aber eben kein Vergleich mit BAO. Gesanglich jedenfalls auf keinen Fall. Und dass dieses Lied nach Agnetha und Frida ruft, kann ich nicht wirklich sagen. Auch wenn da manche wohl etwas verwechselt haben…
    https://www.youtube.com/watch?v=jMg-YV5u8gk


    Solche Clips könnte man ja auch in die Kategorie Ignoranz oder Diffamierung einordnen – es ist nun mal Helens Stimme und nicht die von Agnetha die man da hört… Aber ich werte das als Kompliment – immerhin will der Schöpfer des Clips damit die Illusion erzeugen, es wäre Agnetha, und das kann natürlich nur gelingen wenn die Stimme verdammt gut ist… Und bei den Hörern völliges Unwissen herrscht. Bei solchen Leuten die auch Mamma Mia als die wahren ABBA betrachten, kann das wohl funktionieren… :(


    Bei Brian und Kerry finde ich natürlich die Gitarre besonders gut – das wäre ja toll wenn Brian auch mit Helen das noch mal spielen würde. Oder noch besser, Ritchie Blackmore mit Helen… Denn das wäre dann die Champions League... :thumbsup:

  • Ich sag ja nicht dass die Steps-Version schlecht ist, aber eben kein Vergleich mit BAO. Gesanglich jedenfalls auf keinen Fall. Und dass dieses Lied nach Agnetha und Frida ruft, kann ich nicht wirklich sagen. Auch wenn da manche wohl etwas verwechselt haben…
    https://www.youtube.com/watch?v=jMg-YV5u8gk


    Sehe ich auch so Robert, bezüglich Helen vs. Steps. Ich für mich würde nicht so weit gehen und sagen, dass das Lied "nach A & F ruft", aber für mich persönlich wäre schon interessant gewesen zu sehen, was dieses Lied geworden wäre, wenn ABBA es aufgenommen hätten...


    Ich höre aber gerne weiterhin die Version mit Helen... :)

  • Und dass dieses Lied nach Agnetha und Frida ruft, kann ich nicht wirklich sagen


    Für mich schon, Highway Star.....


    Benny hat es nach 1982 nicht mehr sehr oft geschafft, mitreissende Melodien zu schreiben, die wunderbar für einen POPSONG geeignet gewesen wären........Seine Werke danach passen mehr in die vokstümliche und teilweis auch klassische Musikwelt.....


    Aber STORY OF A HERAT ist einer davon.........Ein anderer und NOCH BESSERER ist WHEN THE WHALES HAVE CEASED TO SING..........


    Diese beiden Songs haben nach Agnetha und Frida (SOAH) und Agnetha (WTWHCTS) förmlich "geschrien"........Viele empfinden das so..........Aber dem war eben nun mal nicht so......


    Das ist auch keineswegs despektierlich gegen Helen Sjöholm und schon gar nicht gegen Josefin Nilsson gemeint............sondern viel mehr als Zeugnis für einen einzigartigen Sound, den eben Agnetha und Frida kreiert und begründet haben


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Solche Clips könnte man ja auch in die Kategorie Ignoranz oder Diffamierung einordnen – es ist nun mal Helens Stimme und nicht die von Agnetha die man da hört… Aber ich werte das als Kompliment – immerhin will der Schöpfer des Clips damit die Illusion erzeugen, es wäre Agnetha, und das kann natürlich nur gelingen wenn die Stimme verdammt gut ist… Und bei den Hörern völliges Unwissen herrscht. Bei solchen Leuten die auch Mamma Mia als die wahren ABBA betrachten, kann das wohl funktionieren…


    Uiii......jetzt wirst Du aber böse..... :D :D


    Ich mein, der Sigmund Freud war doch einer von Euch Österreichern...... :D ......Tiefenanalyse........Die Beziehung zum eigenen Unterbewusstsein........Der Wunsch ist Vater des Gedankens........So wird es dann wohl auch bei diesem Menschen gewesen sein, der dieses Video zu STORY OF A HEART erstellt hat........ ;)


    Ich mein.......Benny war eben nun einmal ein Teil von ABBA......und Benny hat halt auch STORY OF A HEART geschrieben........und da bleibt dann eben auch die Assoziation zu ABBA nicht aus.......und ABBA war eben unter anderem vor allem auch Agnetha.........


    Ich denke, dass der Verfasser das nicht negativ auf Helen Sjöholm bezogen hat, sondern das einfach auf Bennys Verbindung zu ABBA bezogen hat...........und es deutet wohl auch auf seinen Wunsch hin, wer dieses Lied hätte singen sollen.........Eher wohl nicht auf die Illusion, dass Agnetha es gesungen hat, sondern dass sie es hätte singen sollen....


    Es gibt ja auch viele Hunderte Videos im Netz von Agnethas Sololiedern, in denen aber ALLE 4 ABBAs gezeigt werden..........das ist dann ja genau dasselbe........dann müsste man das genau so verwerflich finden......


    Ich kann Dich da durchaus verstehen, denn ich persönlich finde Agnetha-Lieder mit ABBA-Bildern auch nicht so prickelnd.......aber von Diffamierung würde ich in diesem Fall eher nicht sprechen.........


    Was sollte ich denn dann erst hier sagen, Highway....... ;) :whistling: :whistling: :D
    https://www.youtube.com/watch?v=71aFX4e9o58
    oder hier.... ;)
    https://www.youtube.com/watch?v=uVnzbWj_dCc


    Finde ich übrigens beide cool gemacht..........Solche Agnetha-Videos gibt's im Netz ja reihenweise........


    Mein Vergleich zwischen der STEPS-Version und der BAO-Version war diesmal auch nicht direkt als Gegenwind gemeint, sondern es ist einfach meine persönliche Empfindung........Ich bin nun einmal sehr popmusik-affin und weniger musical- oder volksmusik-affin und mir gefällt das etwas modernere Arrangement der Steps-Version mindestens genausogut wie die BAO-Version.....eher noch besser....


    Gesungen ist sie ebenfalls sehr gut..........Und Helen Sjöholm hat das Lied sowieso ganz hervorragend gesungen.........Keine Frage.....


    Rein gesanglich gefällt mir die Version von SISSEL KYRKJEBÖ aber am Besten, die das Lied noch höher und klarer singt als die anderen Versionen..........aber leider gibt es im Netz von ihr kein Video in guter Aufnahmequalität.......


    Das hier ist zwar minderwertiger, aber besser als gar nichts........
    https://www.youtube.com/watch?v=RsrAlbfBdU0
    .

  • Ach ja, der good old Dr. Freud… Da waren spätere Forscher für mich eindrucksvoller, etwa der Viktor Frankl…


    Nun, ich hätte ja nichts dagegen wenn Agnetha und Frida Story of a Heart singen würden, auch jeden anderen BAO-Song dürften sie singen. Bin ja nicht so… :) Aber die BAO-Lieder sind halt im Original von Helen bekannt, und ob da heute noch eine Steigerung durch Agnetha und/oder Frida möglich wäre?


    Hinsichtlich der Tiefenanalyse und der Motivation des Clip-Erstellers, Helen geflissentlich zu übergehen und Agnetha zu zeigen… Du stellst ja das geradezu als ehrenhaft dar… und verständlich weil er ja Agnetha bewunderte… Nun ja, dann müsstest du aber auch Carl Magnus Palm zugestehen, dass er ein Buch schreibt, in dem Agnetha und Frida und deren Leistungen kaum vorkommen, weil er ja offensichtlich so von B&B überzeugt ist und diese favorisiert :D . Gestern noch hast du doch gemeint, es könnte schon Diffamierung sein, wenn jemand wider besseres Wissen nur die halbe Geschichte erzählt…Es war von Verwischung von Konturen die Rede, und dass man solche Dinge nicht unkommentiert lassen sollte…


    Aber was ist denn das dann, wenn jemand so offenbar wider besseres Wissen eine Sängerin unter den Tisch fallen lässt, weil er vielleicht meint eine andere hätte das singen sollen, oder weil sie ihm vielleicht einfach nur besser gefällt, weil blond… :rolleyes: Ich finde es halt nicht richtig, auf Kosten einer sehr guten Sängerin ein Video mit Agnetha zu produzieren, bei dem die „Unbekannte“ nur ihre Stimme hergibt. Ich möchte ja nicht wissen was du sagen würdest, wenn da ein Clip mit Bildern von Kylie Minogue oder Jennifer Lopez auftauchen würde, zu dem Agnetha sagen wir Hasta Manana singt… Dann hieße es gleich wieder „falscher Eindruck erweckt“ usw… Und wie war denn das gleich mit „ABBA wird bei den Kids als griechische Inselerscheinung in Erinnerung bleiben…“ usw. ;)


    Aber zum Glück tauchen ja auf Youtube gleich nebenan auch meist die Original-Videos auf, also hat es nicht viel Sinn, da etwas vorzugaukeln…


    Sissel singt Story of a Heart wirklich hervorragend. Diese Version von ihr respektiere ich voll und ganz – Sissel hat ja auch eine ganz spezielle Art zu singen, auch bei ihr dringt ihre positive Persönlichkeit bis in die Interpretation eines Liedes vor. Wollte Benny wieder mal einen „önskekören“ zusammenstellen, sollte sie unbedingt dabei sein... :thumbup:


    Übrigens... Nicht uninteressant dazu die Kommentare von 2009 zu lesen...
    Story Of A Heart


    Darunter einige meiner ersten Postings... :D (Der damalige Themenstarter ist aber ein anderer Robert!)

  • Hinsichtlich der Tiefenanalyse und der Motivation des Clip-Erstellers, Helen geflissentlich zu übergehen und Agnetha zu zeigen… Du stellst ja das geradezu als ehrenhaft dar… und verständlich weil er ja Agnetha bewunderte… Nun ja, dann müsstest du aber auch Carl Magnus Palm zugestehen, dass er ein Buch schreibt, in dem Agnetha und Frida und deren Leistungen kaum vorkommen, weil er ja offensichtlich so von B&B überzeugt ist und diese favorisiert . Gestern noch hast du doch gemeint, es könnte schon Diffamierung sein, wenn jemand wider besseres Wissen nur die halbe Geschichte erzählt…Es war von Verwischung von Konturen die Rede, und dass man solche Dinge nicht unkommentiert lassen sollte…


    Nee, Highway-Star.......unkommentiert stehen lassen sollte man diese Dimge sicher nicht..........Absolut d'accord............Aber in diesem Fall kannst Du das nicht vergleichen....


    Zunächst mal hoffe ich doch, dass Du meine diversen Smilies registriert hast, die doch aufzeigen, dass ich das alles doch etwas mit Humor und einem zwinkernden Auge gesehen habe...... ;)


    Aber um es ganz sachlich abzuhandeln.........


    Du kannst ja nicht ein Youtube-Video, das von einem Fan gemacht ist, der das aus reinem Spaß gemacht hat und der damit auch keinerlei kommerzielle Vorteile daraus zieht..............mit einem kommerziellen Buch vergleichen, das für sich in Anspruch nimmt, historisch relevant zu sein, wo ein Autor, der bisher als seriöser ABBA-Biograph galt, die historischen Fakten einfach verdreht, indem er die Hälfte der gesamten Geschichte enfach weglässt...........Das ist ein absolutes NoGo und sicherlich dann alles andere als eine seriöse Abhandlung......


    Das geht einfach nicht........Dann hätte er das Buch anders benennen müssen...........


    Ich kann doch auch kein Buch über die Geschichte der Menschheit schreiben.......und dann geflissentlich die Frauen einfach vergessen......Oder ich kann keine Geschichte über zum Beispiel das Kuba des 20. Jahrhunderts schreiben......und dann Fidel und Che einfach vergessen und ignorieren.......... ;)


    Das klingt zwar jetzt krass, ist aber prinzipiell das Gleiche, was ein CMP gemacht hat


    Nee......das kannst Du nicht vergleichen.........Diese Videos sind Spielereien von manchmal zu exzessiven Fans und erheben keinerlei Anspruch auf irgendwelche historischen Fakten..........Das Buch von CMP dagegen wird von vielen leider als "Bibel" angesehen und er macht sich dadurch einer "tendenziösen" Darstellung "schuldig", die weder die Realität repräsentiert, noch der Seriosität von CMP zuträglich war....


    oder weil sie ihm vielleicht einfach nur besser gefällt, weil blond… Ich finde es halt nicht richtig, auf Kosten einer sehr guten Sängerin ein Video mit Agnetha zu produzieren, bei dem die „Unbekannte“ nur ihre Stimme hergibt. Ich möchte ja nicht wissen was du sagen würdest, wenn da ein Clip mit Bildern von Kylie Minogue oder Jennifer Lopez auftauchen würde, zu dem Agnetha sagen wir Hasta Manana singt… Dann hieße es gleich wieder „falscher Eindruck erweckt“ usw… Und wie war denn das gleich mit „ABBA wird bei den Kids als griechische Inselerscheinung in Erinnerung bleiben…“ usw


    Neee, Highway.........nicht weil sie ihm besser gefällt, weil blond.........sondern doch wohl eher, weil sie ihm besser gefällt, weil sie eine geniale Künstlerin ist.......... ;)


    Über diese "blonden" Statements sind wir doch schon raus.......oder ?....... ;) 8) :D


    Aber Du hast natürlich recht, wenn Du sagst, dass es mir nicht gefallen würde, wenn man da irgendeine Kylie oder JLo sehen würde, wenn da Agnetha singt........Logisch........Aber dabei vergisst Du, dass ich sowas. wie oben schon mal erwähnt, ständig sehen muss, wenn zum Beispiel reihenweise Agnetha-Solo-Videos im Netz sind und dabei lauter ABBA-Bilder zu sehen sind.....


    Was haben Frida, Benny und Björn mit den Agnetha-Songs zu tun, wenn sie gerade nicht bei den Backvocals dabei waren ?........Doch eher ebenfalls nichts.....


    Aber ich sehe das alles nicht so eng, weil diese Videos eben fan-gemacht sind.......Sie entspringen der vielleicht manchmal zu exzessiven Begeisterung von einzelnen Menschen für einzelne Menschen ohne großartigen kommerziellen Interessen.......


    Sie erheben wie gesagt keinen Anspruch auf tatsächliche historische Wahrheiten.......Und das weiss im Prinzip ja auch jeder......


    Das hat aber absolut nichts zu tun mit dieser schrecklichen MAMMA-MIA-Industrie........rein gar nichts.......denn hier wird von HOCHOFFIZIELLER sSeite........aus rein KOMMERZIELLEN Interessen......daran gearbeitet, dass die Geschichte verwässert und verfälscht wird.....


    UND SCHLIMMER NOCH..........Daran aktiv beteiligt sind 2 der 4 ABBAs..........Sie haben es zwar bisher noch nicht geschafft, den Millionen ABBA-Fans dieser Welt den Song von Agnetha und Frida aus dem letzten Jahr in einem offiziellen Video auf ihrer Homepage zugänglich zu machen...........aber sie schaffen es sehr wohl, tatkräftig an MAMMA-MIA Film 2 mitzuarbeiten.........


    Das ist schon auch ein gewisser Tiefpunkt.........und hat absolut nichts damit zu tun, wenn da irgendwelche vielleicht manchmal getriebenen und zu extremen Fans irgendwelche Videos posten......


    Aber die BAO-Lieder sind halt im Original von Helen bekannt, und ob da heute noch eine Steigerung durch Agnetha und/oder Frida möglich wäre?


    Ähhhm........jetzt bewegst Du Dich aber auf ganz dünnem Eis........ :D :D :D ............


    Was glaubst Du, was Agnetha aus manchen BAO-Songs noch so alles geniales zaubern würde..........da würden bestimmt richtige Popsongs daraus.... :thumbsup: ......Nein, das ist jetzt wirklich nicht gegen Tommy und Helen gerichtet, wirklich nicht......


    Das ist etwa so, wie das früher in ABBA-zeiten bein EIshockey war.............Wenn Du da gesehen hast, wie die schwedische Nationalmannschaft die Deutschen mit 10 : 1 überrollt hat, dann war das wie eine Offenbarung an Klasse............Aber wir alle wussten, dass es da noch die Mikhailovs. Petrovs und Krutovs aus der russischen Sbornaja gegeben hat........Und die waren einfach unschlagbar......Sie waren die Allerbesten........Uiiii.... :lol: .......Jetzt bin ich ja wieder komplett abgedriftet...... :P 8)


    Ein bisschen Flachs muss sein... :thumbsup: .....Bei Sissel sind wir uns ja ziemlich einig.......und bei den Videos ja eigentlich auch

  • So jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben:


    Sorry Leute, die Version von Steps finde ich einfach nur schwach. Was bitte schön ist hier anders, als wenn A-Teens irgendwelche ABBA Songs trällern? :thumbdown:
    Das einzig Gute daran ist doch nur, dass der Song in England wieder etwas Publizität bringt. So sind B+B wieder im Gespräch.


    Steps sind für mich überhaupt eine Retortenband der Insel, die es eigentlich nie wirklich von der Insel geschafft haben......


    Natürlich würde ich den Song gerne von Agnetha und Frida gesungen hören, weil es eigentlich ein typischer ABBA Song ist, aber ansonsten kommt für mich keine Version auch nicht annähernd an Helen heran.


    Habe fertig!

  • Tja Scotty, wenn du die Diskussionen verfolgt hättest müsstest du ja wissen dass ich über die „Blond-Statements“ lange hinaus bin, aber vermutlich nicht der Ersteller des Clips… :)


    Und ich habe deine Smileys natürlich bemerkt, hoffentlich du auch meine… :D


    Eigentlich reg ich mich eh nicht auf, wollte mich nur mal ein bisschen aufpudeln… :) Klar kann man ein Buch nicht mit einem amateurhaften Clip vergleichen, aber die Mechanismen sind ja überall die gleichen.


    @Charly: :thumbsup:

  • Tja Scotty, wenn du die Diskussionen verfolgt hättest müsstest du ja wissen dass ich über die „Blond-Statements“ lange hinaus bin, aber vermutlich nicht der Ersteller des Clips…


    Klar weiss ich, dass Du über die "Blond-Statements" längst hinaus bist, Highway-Star..... :thumbup:


    Dafür waren hier im Forum in der Vergangenheit sicher andere zuständig.....


    Aber bisschen Action kann doch nichts schaden....... :thumbsup: :whistling: :whistling: :whistling:



    Was STEPS betrifft.........Wenn Du als englische Gruppe mehrmals Nr. 1 in England warst, ist es denen relativ egal, wie sie im übrigen Europa lagen..........Finde ich zwar nicht so toll, ist aber leider so......Allerdings haben sie glaube ich auch Platin in Australien, Neuseeland, Belgien und Schweden über die Jahre bekommen

  • Was STEPS betrifft.........Wenn Du als englische Gruppe mehrmals Nr. 1 in England warst, ist es denen relativ egal, wie sie im übrigen Europa lagen......

    Ja ich weiss, das mag die auf der Insel nicht interessieren. :D
    Aber genauso war es mit Modern Talking in Deutschland: ausserhalb Deutschland (fast) keinen Erfolg.....

  • Also ich bin jetzt auch kein Fan von den Steps, kannte die auch vorher überhaupt nicht. Aber Story of my heart bekommt durch Steps
    einen unheimlichen Drive - dieses Lied zieht mich magisch an ! Das schreit förmlich nach ABBA - also gesungen von Agnetha und Frida....
    Scotty, kannst du nicht mal Agnetha vermitteln das sie dieses Lied einfach mal im Studio einsingt (so just for fun) das wäre so cool - ein Traum :)

  • Ja, einer Version von Agnetha wäre ich nicht abgeneigt… und auch da vielleicht mit Unterstützung durch Ritchie – solange nicht auch Candice mitsingt… :D


    Was die Steps angeht… Ich würde nicht so weit gehen zu sagen sie wären schlecht, aber paradoxerweise wäre das Schlimmste was passieren könnte, dass das Lied von den Steps nun in die britischen Charts kommt – und dadurch womöglich für einen neuen Hiterfolg einer Benny Andersson-Komposition sorgt… Denn daraus würde die Öffentlichkeit wieder mal messerscharf schliessen: Was Helen nicht geschafft hat, schaffen die Steps, also müssen die wohl besser sein… ;(


    Da kann man nur hoffen dass auch das Original einen Schub bekommt… :)

  • Highway Star: Da würde ich mir nicht allzu grosse Sorgen machen. Die Steps werden, wenn überhaupt, höchstens in UK in die Top100 Single Charts kommen.


    Die Single Charts sind ja sowieso nicht mehr representativ, da nun sogar Streams gezählt werden. :thumbdown:

  • Also ich bin jetzt auch kein Fan von den Steps, kannte die auch vorher überhaupt nicht. Aber Story of my heart bekommt durch Steps einen unheimlichen Drive


    Genauso empfinde ich das auch.........Ich war noch nie ein Fan von STEPS und bin auch heute definitiv keiner...........Aber auch ich empfinde diesen Drive, den das Lied mit ihrer Version bekommt, was ich auch oben mit der etwas moderneren Arrangementierung schon angesprochen hatte.........


    STEPS sind sicherlich nicht die besseren Sänger als Helen.........aber ihre Interpretation wirkt für mich definitiv einfach besser geeignet für einen Erfolg im Pop-Genre als die einfach gute, aber konservativere BAO-Version.......


    Was die Steps angeht… Ich würde nicht so weit gehen zu sagen sie wären schlecht, aber paradoxerweise wäre das Schlimmste was passieren könnte, dass das Lied von den Steps nun in die britischen Charts kommt – und dadurch womöglich für einen neuen Hiterfolg einer Benny Andersson-Komposition sorgt… Denn daraus würde die Öffentlichkeit wieder mal messerscharf schliessen: Was Helen nicht geschafft hat, schaffen die Steps, also müssen die wohl besser sein…


    Ich versteh da durchaus Deinen Standpunkt, Highway......und das Ganze passt ja auch irgendwie zu den Diskussionen, die wir in den letzten Tagen geführt haben über das Musikbusiness......


    Aber das Popmusik-Genre ist ja wie wir wissen gewissermaßen auch ein Haifischbecken........Viel härter umkämpft als das doch wesentlich gemütlichere Musical-, Volksmusik- oder klassische Genre...........Und hier finde ich, dass die STEPS-Version einfach für einen Erfolg im Popmusikbereich besser geeignet ist als die BAO-Version......


    Das liegt sicher nicht an der Klasse der Interpreten, denn die Sänger und Sängerinnen von STEPS sind sicher gesanglich keinesfalls besser als Helen Sjöholm........natürlich nicht......aber sie vermitteln, wie oben schon gesagt, dem Lied einfach einen Drive, das ihm für einen Popsong oder für eine Bewertung im Pop-Genre einfach relevanter macht........


    Es geht mir da jetzt wirklich überhaupt nicht darum, an der Klasse der BAO-Version zu zweifeln, denn wie Du weisst ist STORY OF A HEART das Lied, das mir von den BAO-Liedern mit am besten gefällt.........Und ich mag diese Version wirklich.........Sie hat große Substanz und ist sehr schön.........Aber im Endeffekt ist sie auch etwas konservativ und ist irgendwie auch mehr Musical als Pop geblieben......


    Dass Du als Helen-Fan STEPS den Erfolg jetzt eher nicht gönnst, verstehe ich zwar, aber wenn wir ehrlich sind, wäre es das erste Mal seit 30 Jahren, dass eine NEU AUFGENOMMENE....wenn auch nicht neue..... Benny und Björn-Komposition, die KEIN ABBA-Lied ist, im Popmusikbereich einen Erfolg feiern würde....


    Daher würde ich mich darüber sehr freuen........STEPS wären da sicher geeignete "Lokomotiven", weil sie in England zumindest über eine gewisse Popularität verfügen und weil es eben auch mit einem Comeback verbunden ist.......aber ich denke, der Erfolg wird trotz allem doch überschaubar bleiben, weil es wiederum ja auch kein NEUES Lied ist, obwohl viele in England es wohl nun zum ersten Mal hören.....


    Da kann man nur hoffen dass auch das Original einen Schub bekommt…


    Die Musikgeschichte hat gezeigt, dass das......leider......nicht passieren wird......


    Bei solch einem Fall hat in der Musikhistorie immer die neue Aufnahme profitiert........niemals die alte Originalaufnahme.........Die Geschichte der Popmusik ist voll von diesen Beispielen


    Entweder STEPS werden mit dieser Version nun einen gewissen Erfolg haben..........oder der Erfolg wird eben ausbleiben.........aber die Originalversion wird davon, zumindest international, nicht profitieren, so bedauerlich das auch sein mag......


    Ja, einer Version von Agnetha wäre ich nicht abgeneigt… und auch da vielleicht mit Unterstützung durch Ritchie – solange nicht auch Candice mitsingt…


    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass der gute Ritchie dann die Candice mitbringen würde, wenn er doch noch mal mit Agnetha musikalisch was machen könnte...... :D


    Aber genau das ist es, was STORY OF A HEART wohl zu einem internationalen Erfolg gefehlt hat............Eine leicht modifizierte, modernere und für den Popmusikbereich dadurch wohl auch besser geeignete Arrangementierung und Interpretation, was es mit Agnetha ganz sicher geworden wäre.................Ganz nebenbei kommt da dann noch der Nimbus als Weltstar hinzu, der da sicherlich nicht hinderlich gewesen wäre......


    Mit Agnetha in den Strophen und mit Agnetha und Frida im Refrain wäre es in Großbritannien damals sicherlich zu einem Nummer 1-Hit geworden.......Da bin ich mir relativ sicher


    Aber Highway........das ist definitiv nicht negativ bezogen auf Helen Sjöholm gemeint........Ihre Original-Version hat ihren ganz eigenen Wert..........Und im Endeffekt ist diese vielleicht doch etwas mehr Musical als Pop....


    Scotty, kannst du nicht mal Agnetha vermitteln das sie dieses Lied einfach mal im Studio einsingt (so just for fun) das wäre so cool - ein Traum


    I'll try my best.......... ;) ...........Aber da gibt's ja noch so viel mehr, was ein Traum wäre...........MEN NÄTTEN ÄR VAR zum Beispiel.........oder einige ihrer schwedischen Meisterwerke vielleicht nochmal auf englisch..........oder I'M STILL ALIVE nochmal im Studio............oder .............DA LEVER JAG BLLOTT FÖR DIG..............JUST LIKE THAT...........oder einige ihrer vielen Eigenkompositionen, die sie bisher nur am heimischen Piano gespielt und gesungen hat..........und vieles mehr....... :rolleyes:
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!