Aufstellung der Vocal-Range Agnethas nach Liedern.........und eine große Geste

  • Hab gerade in einer britischen Abhandlung über die Vocal-Ranges von berühmten Sängerinnen unter anderem eine Aufstellung über die Vocal-Range von Agnetha über diverse einzelne Lieder und Performances gelesen, die ich ganz interessant finde, und von der ich hier einmal eine Aufstellung reinkopieren möchte, für diejenigen, die das interessiert......


    Solch eine Aufstellung erzählt natürlich immer nur einen Teil des Ganzen, da es ja bei der Vocal-Range vor allem darauf ankommt, WIE diese Töne gesungen werden.......Also, ob man sie mit seiner Bruststimme singen kann und damit auch mit voller Kraft singen kann.......oder ob man diese hohen Töne nur mit Kopfstimme bewältigen kann..............Trotzdem finde ich so etwas ganz interessant....


    Agnetha konnte ja selbst die allerhöchsten Töne mit ihrer enorm kraftvollen Bruststimme bewältigen, weswegen sie auch geradezu prädestiniert für eine grandiose Popsängerin war und sie wäre auch geradezu prädestiniert für eine große Rocksängerin gewesen, was sie ja auch in einigen Liedern gezeigt hat......


    Auch Frida, deren Stärke ja bekanntlich in tieferen Stimmlagen und einer dazu passenden Wärme in ihrer Stimme lag, konnte zwar mit ihrer Stimme relativ hochkommen, konnte diese dann aber nicht mehr mit ihrer Bruststimme bewältigen, sondern musste hier auf ihre Kopfstimme zurückgreifen, wie zum Beispiel bei EN LEDIG DAG......


    Deswegen wäre Frida in ihrern höheren Tönen auch geradezu prädestiniert gewesen als Jazzsängerin, aber auch als Musical- oder Opernsängerin, während ihre Stimme im Pop/Rockbereich weniger effektiv als erste Leadsängerin war......


    Diese Aufstellung, die ich hier kopiere sagt neben den speziellen legendären High-Notes von Agnetha gerade bei Live- Konzerten wie zum Beispiel bei HOLE IN YOUR SOUL aber noch etwas anderes sehr spezielles aus, dass ich hier kurz erwähnen möchte.......


    und zwar folgendes


    Im letzten Jahr hatte ich nach dem legendären Auftritt von Agnetha und Frida bei dem Jubiläum von Benny und Björn darauf hingewiesen, auf welch tiefe Stimmlage sich Agnetha hier begeben hat, um Frida bei dem Duett stimmlich entgegenzukommen, was hier im Forum teilweise einfach ignoriert oder bagatellisiert wurde.............Fridas Stimme ist ja altersbedingt inzwischen die Stimme einer Altistin und nicht mehr einer Mezzosopranistin..........Agnetha hatte damals darauf Rücksicht genommen und um Frida den Auftritt zu erleichtern sich damals dazu bereit erklärt, das Lied THE WAY OLD FRIENDS DO noch um 2 volle Oktaven tiefer zu singen als damals bei ABBA........und dies, obwohl THE WAY OLD FRIENDS DO ohnehin schon eines der stimmlich tiefsten Lieder in der ABBA-Historie ist...........Gerade wo auch Agnetha in den letzten 30 Jahren nur ein einziges Mal LIVE aufgetreten war, eine für mich menschlich unglaublich noble únd ganz, ganz große Geste...........


    Leider ist sie dafür bei manchen ABBA-Fans nicht wirklich gewürdigt worden.......


    Wie man nun in dieser interessanten Aufstellung sieht, ist dieser Auftritt vom Juni 2016 der STIMMLICH TIEFSTE Auftritt, den Agnetha jemals in ihrer Karriere gemacht hat......


    Wenn man weiss, das TWOFD nie zu Agnethas Lieblingsliedern gehört hat.........und wenn man weiss, dass sie das für Frida gemacht hat............ist das zum Einen ein Zeignis für das von Herzen kommende Verhältnis zwischen Agnetha und Frida...........und zum Anderen das Zeugnis für künstlerische, aber vor allem auch menschliche Größe Agnethas..........Dafür ein großes Danke !!!


    Die Aufstellung poste ich aufgrund der Größe in nachfolgenden Posting........

  • Hier diese Aufstellung, die ich nun mal für die Interessierten reinkopiere,,,,,


    Eb6: "Hole in Your Soul" (Live), "Tiger"(Live), Kisses Of Fire (Live)
    E6: "King Kong Song (Live At Eskilstuna 1975)", "
    D6: "King Kong Song"
    C♯6: "Live (Backstage in NA or Europe)"
    C6: "Hole In Your Soul (Live in Stockholm)"
    B5: "Hole In Your Soul", "Live (Backstage in NA or Europe)", "Voulez-Vous"
    B♭5: "Live (Backstage in NA or Europe)", "Tiger"
    A5: "Dancing Queen", "Live (Backstage in NA or Europe)", "Put On Your White Sombrero", "The Heat Is On", "Voulez-Vous"
    G♯5: "Me and I", "Tiger"
    G5: "If It Wasn't For The Nights", "Live (Backstage in NA or Europe)"
    F♯5: "Arrival", "Dance Your Pain Away", "Live (Backstage in NA or Europe), "Me and I", "Merry Go Round", "No Hay A Quien Culpar", "Put On Your White Sombrero", "My Love, My Life" , "Up, Up and Away (Live, på Svenska)", "Watch Out"
    F5: "Arrival", "Dame, Dame, Dame", "Gimme, Gimme, Gimme", "Lay All Your Love On Me", "People Need Love", "Se Me Esta Escapando", "Slipping Through My Fingers", "Summer Night City", "Take Good Care Of Your Children", "Tiger"
    E5: "Are You Gonna Throw It All Way", "Back On Your Radio", "Bang-A-Boomerang", "Can't Shake Loose", "Dame, Dame, Dame", "Dreamworld", "Gimme, Gimme, Gimme", "Just A Notion", "Love Isn't Easy (But It Sure Is Hard Enough)", "My Love, My Life", "No Hay A Quien Culpar", "Put On Your White Sombrero", "Super-Trouper", "The Heat Is On", "Voulez-Vous", "Watch Out", "You Owe Me One"
    E♭5: "Arrival", "As Good As New", "Hole In Your Soul", "Just One Heart", "Me and I", "People Need Love", "Take A Chance On Me (https://youtu.be/tMQDSQN5V8Q?t=165Demo)", "Take Good Care Of Your Children", "The Heat Is On", "The One Who Loves You Know", "Tiger", "Voulez-Vous", "Watch Out", "Waterloo"
    D5: "Al Andar", "Another Town, Another Train", "Are You Gonna Throw It All Way", "Move On", "Back On Your Radio", "Bang-A-Boomerang", "Can't Shake Loose", "Conociendome, Conociendote", "Dame, Dame, Dame" "En sång och en saga", "Eyes Of A Woman", "Get On The Carousel" (Live)", "Gimme, Gimme, Gimme", "I Wish Tonight Could Last Forever", "If It Wasn't For The Nights", "I've Been Waiting For You", "Knowing Me, Knowing You", "Jag Ska Aldrig Mera Leka Med Nån", "Jungfru, jungfru kär", "Just Like That", "Live (Backstage in NA or Europe)", "Love Isn't Easy (But It Sure Is Hard Enough)", "Lovelight", "Merry Go Round", "Midnight Special","No Hay A Quien Culpar", "Om tårar vore guld", "Once Burned Twice Shy", "One Way Love", "Put On Your White Sombrero", "Ring Ring", "Se Me Esta Escapando", "Slipping Through My Fingers", "Stand By My Side", "Summer Night City", "Super-Trouper", "Take Good Care Of Your Children", "The Heat Is On", "The Last Time", "The One Who Loves You Know", "Tra La La", "Voulez-Vous", "We Got A Way", "You Owe Me One"
    C♯5: "A Fool Am I", "Arrival", "King Kong Song", "Bubble", "Cassandra", "Chiquitita", "Conociendome, Conociendote", "Dancing Queen", "En sång om sorg och glädje", "Felicidad", "Gonna Sing You My Lovesong", "Knowing Me, Knowing You", "Hamlet III Parts 1 & 2", "He Is Your Brother", "Hole In Your Soul", "I Stand Alone", "I Was A Flower", "If I Thought You'd Ever Change Your Mind", "If You Need Somebody Tonight", "Jungfru, jungfru kär", "Just One Heart", "Live (Backstage in NA or Europe)", "Love In A World Gone Mad", "Maybe It Was Magic", "Me and I", "My Love, My Life", "Många gånger än", "One Way Love", "People Need Love", "Ring Ring", "Så glad som dina ögon", "The Last Time", "The One Who Loves You Know", "The Winner Takes It All", "To Love", "Tra La La", "Under Attack", "Up, Up and Away (Live, på Svenska)", "Vart ska min kärlek fora", "Watch Out", "You Owe Me One"
    C5: "Are You Gonna Throw It All Way", "Another Town, Another Train", "Back On Your Radio", "Bubble", "Can't Shake Loose", "Dame, Dame, Dame", "En sång och en saga", "Fram för Svenska Sommaren", "Gimme, Gimme, Gimme", "Honey Honey", "I Do, I Do, I Do, I Do, I Do", "I Keep Turning Off Lights", "I Was A Flower", "I Wasn't The One (Who Said Goodbye)", "I Wish Tonight Could Last Forever", "I Won't Be Leaving You", "If I Thought You'd Ever Change Your Mind", "I Won't Let You Go", "Jag Var Sa Kar", "Jag Ska Aldrig Mera Leka Med Nån", "Just A Notion", "Just Like That", "Kisses Of Fire", "Lovelight", "Lovers Live A Little Longer", "Midnight Special", "Move On", "När du tar mej i din famn", "Om tårar vore guld", "Past Forever", "Perfume In The Breeze", "Put On Your White Sombrero", "Remember Me", "SOS", "Se Me Esta Escapando", "Shame", "Slipping Through My Fingers", "Stand By My Side", "Så glad som dina ögon", "Super-Trouper", "Thank You For The Music", "The End Of The World", "The Heat Is On", "The One Who Loves You Know", "The Queen Of Hearts", "The Way You Are", "Tra La La", "Up, Up and Away (Live, på Svenska)", "Vart ska min kärlek fora", "Voulez-Vous", "We Got A Way", "We Should Be Together", "When You Really Loved Someone"
    B4: "A Fool Am I", "Allting Har Forandrat Sig", "Are You Gonna Throw It All Way", "As Good As New", "Baby", "Back On Your Radio", "Can't Shake Loose", "Dance Your Pain Away", "En sång och en saga", "Fram för Svenska Sommaren", "Hamlet III Parts 1 & 2", "Head Over Heels", "Hole In Your Soul", "I Can't Reach Your Heart", "I'm A Marionette", "I Stand Alone", "I Won't Be Leaving You", "If You Need Somebody Tonight", "Jag Var Sa Kar", "Just Like That", "Let It Shine", "Love In A World Gone Mad", "Lovers Live A Little Longer", "Man", "Maybe It Was Magic", "Me and I", "Midnight Special", "Mr. Persuasion", "Många gånger än", "När du tar mej i din famn", "Om tårar vore guld", "Once Burned Twice Shy", "One Way Love", "Pick A Bale Of Cotton", "Put On Your White Sombrero", "Ring Ring", "Save Me (Why Don't Ya)", "Sometimes When I'm Dreaming", "Stand By My Side", "Summer Night City", "Tack för en underbar, vanlig dag", "Take Good Care Of Your Children", "Thank You For The Music","The Angels Cry", "The Heat Is On", "The Last Time", "The One Who Loves You Know", "The Winner Takes It All", "To Love", "Tra La La", "Under Attack", "Utan Dej Mitt Liv Går Vidare", "Voulez-Vous", "Watch Out", "When You Really Loved Someone", "Wrap Your Arms Around Me", "You Owe Me One", "Zigenarvän"


    Significant Low Notes:


    G♯3: "A Fool Am I", "Allting Har Förändrat Sig", "Click Track", "Fernando", "Hamlet III Parts 1 & 2", "Head Over Heels", "I Was A Flower", "I'm Still Alive (Live at Wembley)", "If I Thought You'd Ever Change Your Mind", "Jag Var Så Kär", "Just Like That", "Just One Heart", "Love In A World Gone Mad","Thank You For The Music", "To Love", "We Should Be Together", "You Owe Me One", "Zigenarvän"
    G3: "Allting Har Förändrat Sig", "Are You Gonna Thow It All Away", "Back On Your Radio", "Eyes Of A Woman", "Fly Me To The Moon", "I Keep Them On The Floor Beside My Bed", "I Wish Tonight Could Last Forever", "I Won't Be Leaving You", "I'm Still Alive (Live at Wembley)", "If You Need Somebody Tonight", "Love In A World Gone Mad", "Lovelight", "My Colouring Book","Thank You For The Music (Doris Day Version)", "The Way Old Friends Do (Live in Stockholm 5 June 2016)", "Perfume In The Breeze", "Sometimes When I'm Dreaming", "Stand By My Side", "Utan Dej Mitt Liv Går Vidare"
    F♯3: "A Fool Am I", "Fernando", "Stand By My Side", "Thank You For The Music (Doris Day Version)", "To Love", "What Now My Love?", "Wrap Your Arms Around Me"
    F3: "Fly Me To The Moon", "I Keep Them On The Floor Beside My Bed", "I Was A Flower", "I Wish Tonight Could Last Forever", "Perfume In The Breeze", "The Way Old Friends Do (Live in Stockholm 5 June 2016)"
    E3: "Fly Me To The Moon", "My Love, My Life", "I Keep Them On The Floor Beside My Bed", "Man", "Stand By My Side", "Stay", "The One Who Loves You Now", "The Way Old Friends Do (Live in Stockholm 5 June 2016)"
    D3: "The Way Old Friends Do (Live in Stockholm 5 June 2016)

  • Diese Aufstellung sagt aus, mit welcher Stimmlage Agnetha ihre Solo-Lieder oder die jeweiligen ABBA-Lieder bei diversen Aufnahmen oder Auftritten gesungen hat........


    In Anbetracht, dass Agnethas Gesang das absolute Herzstück bzw. die musik-technisch absolut wichtigste Komponente eines jeden ihrer Lieder ist, was generell auch für ihren Gesang bei allen ABBA-Liedern gilt bzw. generell für den weiblichen Gesang eines nahezu jeden ABBA-Liedes gilt, eine durchaus interessante Aufstellung für diejenigen, die an solchen gesangstechnischen Dingen interessiert sind, wie ich finde....

  • Agnetha hat ja schon bei ihrer ersten Studioaufnahmesession gewusst, wie ihr Lied "JVSK" gesungen werden muss! Und sie wurde vom Orchester begrüßt, genau so, wie sie es sich vorstellte :thumbsup:


    Sie spürte und wusste meist, wie ein Lied gesungen werden sollte und versuchte es umzusetzen in ihren eigenen Songs und natürlich auch bei ABBA.
    Oft kamen Benny und Björn bei einem Song nicht weiter und da hatte dann Agnetha die zündende Idee wie sie es Singen musste.
    Diese Ideen sind goldwert und genial! :thumbup:
    Sie konnte locker eine Zweitstimme drauflegen, ohne Probleme, weil sie wusste, wie es klingen muss!
    Einfach fantastisch!
    Ohne Agnetha hätte es ABBA so nicht gegeben. Dabei möchte ich Fridas Stimme nicht schmälern. Durch Fridas Stimme entstand dann dieser typische ABBA Sound, weil ihre Stimme absolut genial mit Agnethas Stimme verschmolz.


    Ein fantastischer Sound, eine geniale Vermischung, einfach der ABBA SOUND! :thumbsup:

  • Das Agnetha Frida Im letzten Jahr so unterstützt hat, spricht für sie und zeigt uns das liebevolle, freundschaftliche und kollegiale Wesen von Agnetha auf!
    Für mich ganz logisch, das Agnetha so handelte und immer handeln würde. Frida ist doch mehr aus dem Singen heraus als Agnetha. Zwar war auch bei Agnetha mehr Stille zur Musik in der Vergangenheit. Aber sie hatte doch immer wieder im Studio an einem Album gearbeitet!


    Agnetha ist immer den Menschen zugewandt! Ihre spontane Entscheidung, bei Björn und Benny ein Lied zu singen, sagt alles aus! Sie konnte Frida überreden, da mitzumachen und sie wählten diesen Song "TWOFD", obwohl er nicht Agnethas Lieblingssong und Stimmlage ist. Aber er passte in den Abend und er war gut gewählt.
    Ich finde den Auftritt an diesem Abend wunderschön und gleichzeitig schade, weil es nichts öffentliches darüber berichtet wurde. Sehr traurig gegenüber uns Fans! :huh:


    Ich hoffe aber sehr, daß wir doch mal mehr erfahren und zu sehen bekommen :thumbup:
    Und ich hoffe in diesem Jahr, das besonders Björn, Benny und Frida zu Agnethas Jubiläum etwas planen und sie überraschen! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Denn Agnetha hat ABBA kompletiert :thumbup:
    Ohne Agnetha kein ABBA!
    Björn und Benny wären mit Frida alleine nie ein Trio geworden. Eher noch Agnetha, Björn und Benny.
    Aber nur zu Viert konnten sie ABBA werden und konnten uns mit wunderbaren, genialen, zeitlosen Liedern glücklich machen! :thumbsup:

  • Das hast Du sehr gut beschrieben, Nissi.....


    Gerade mit dem Übereinanderlegen von Stimmen hat Agnetha ganz viel experimentiert.....gerade auch in der ABBA-Zeit.........Und das Wissen, wie man ein Lied singen muss, war immer eine hervorstechende Eigenschaft von ihr.........zuletzt ja unter anderem bei THE ONE WHO LOVES YOU NOW, wo sie das Lied völlig anders gesungen hat, als sich das auf dem Demoband von Janet Leon angehört hatte.......Beispiele gibt's da ganz viele..........So unter anderem, als sie damals sowohl Ola Hakansson als auch Peter Cetera erst mal wieder "nach Hause" schickte, bevor ihr dann der Einfall kam, wie völlig anders deren Lieder gesungen werden mussten und sie sie dann nachts "aus dem Schlaf" anklingelte und ihnen sagte, dass sie das jeweilige Lied singen würde.........aber anders


    Daher kommt sicher auch die Tatsache, dass Agnetha einen solch großen Einfluss auf die ABBA-Arrangements hatte, weil mit ihrer Vorstellung, wie sie ein Lied singen würde, natürlich auch die musiktechnische Kreation und Entwicklung eines Liedes einherging mit all seinen Facetten und Einfällen, die sie da hatte.....


    Was Frida betrifft, so hast Du natürlich total recht, dass Agnetha und Frida stimmlich so wunderbar perfekt zueinander passten und so dieser spezielle ABBA-Sound kreiert werden konnte.......Dafür sind sich Agnetha und Frida auch bis heute noch dankbar......


    Allerdings muss man auch hier jeweils nach verschiedenen Liedern differenzieren, denn es ist bei weitem nicht so, dass in jedem ABBA-Lied Agnetha und Frida zu hören sind, wenn man 2 Frauenstimmen hört............Darüber habe ich ja in den vergangenen beiden Jahren schon in einigen Threads dieses Forums geschrieben.........Und darüber schreibt gleichlautend nun auch CM Palm an diversen Stellen seines neuen Buches.........(für all die Skeptiker :thumbsup: ).........


    Nimm zum Beispiel JUST LIKE THAT..........Da ist es in den Teilen der Versen, wenn es zum Beispiel heisst ....


    "I remember well,..How it did embarrass me;".....oder.... "Following its safe...and uneventful course....Now the tears have dried,...it's become a pleasant break,...I recall without remorse....But now and then...I wonder where he is...And I will admit


    .........oder dann in große Teilen des Refrains.....eben NICHT Agnetha und Frida, die man hier hört, sondern man hört Agnetha und Agnetha, .........Agnetha hat hier quasi mit sich selbst im Duett gesungen............Frida war bei der Aufnahme zwar auch dabei, ist aber nur ganz partiell in den Backing-Vocals zu hören.........


    https://www.youtube.com/watch?v=PZ9CHPpAnFU&t=27s


    So hat eben ein jedes ABBA-Lied seine eigene Geschichte........auch in seinen musiktechnischen Zusammensätzen


    Was das Jubiläum im letzten Jahr betrifft, ist es in der Tat so, dass man da ein weiteres Mal sehen konnte, wie herzlich das Verhältnis der beiden ABBA-Damen bei all ihrer Unterschiedlichkeit untereinander ist........Und die Tatsache, dass Agnetha damals bereit war, tiefer als jemals zuvor in ihrer Karriere zu singen, weil das so für Frida am besten passte, zeigt auch wieder diese JUST DO IT-Mentalität......


    Agnetha und Frida waren zwar niemals jene "beste Freundin, der man auch das innerste Herz ausschüttete".........aber sie waren immer Freundinnen, die für einander einstanden.....geprägt von großer Herzlichkeit und Empathie.........Und was kann man schöneres sagen nach all diesen vielen Jahren als das.........

  • Das stimmt!
    Als die Lieder damals neu herauskamen, habe ich immer überlegt, wer welches Lied singt. Auch wann hört man Agnetha mehr, oder wann Frida.
    Wenn ich die Lieder heute anhöre, nach 1000maligen schon mal gehört, merke ich das jetzt viel besser. Auch, ob eine Stimme gekoppelt wurde, oder ob Agnetha mehr im Vordergrund ist, oder Frida.
    Ich hab schon damals bei "What about Livingstone" immer geglaubt, das Agnetha es allein singt und heute denke ich, das man sie tatsächlich mehr hört.
    So empfinde ich es dann auch bei anderen Songs und wie Du geschrieben hast auch bei "Just like that"!


    War die Doppelung einer Stimme eine Idee von Benny und Björn, oder hatte die geniale Idee Agnetha? Sie hat es ja von Anfang an in ihren eigenen Liedern praktiziert. Und das sehr erfolgreich. Ich höre da bei ihr ganz wunderbare Facetten, wie sie ihre Stimme in einem Lied unterschiedlich klingen lassen kann.

  • Guten Abend,

    In Anbetracht, dass Agnethas Gesang das absolute Herzstück bzw. die musik-technisch absolut wichtigste Komponente eines jeden ihrer Lieder ist, was generell auch für ihren Gesang bei allen ABBA-Liedern gilt bzw. generell für den weiblichen Gesang eines nahezu jeden ABBA-Liedes gilt


    nun, ich fnde nicht, dass Agnethas Gesang das Herzstück des weiblichen Gesangs nahezu jedes ABBA-Stückes Lied war. Das trifft für mich nur auf wenige Lieder zu - in den meisten waren es die beiden Damen, gesanglich gesehen ...


    Dass Agnetha und auch Frida manchmal ihre eigene Stimme verdoppeln, hat Christopher Patrick bereits in seinem Buch "ABBA Let the Music Speak" 2009 beschrieben. Schon bei "Lay All Your Love On Me" und "Slipping Through My Fingers" (Agnetha) und "I Am the City" (Frida) hat man diesen Effekt angewendet. Er kommentiert nicht, auf wessen Ideen die Arrangements entstanden sind (bzw. nur in den wenigen bekannten Fällen wie "Hasta Manana" hebt er Agnethas Rolle diesbezüglich hervor).


    Das Buch finde ich super, es beschreibt objektiv, warum bzw. aufgrund welcher Effekte man welche Stimme auswählte.


    Übrigens vergleicht Christopher Patrick die Lieder "I Am the City" und "What About Livingston" als seltene Beispiele, bei denen man abwechselnd Agnetha und Frida hervorhört, wenn sie "mit der gleichen Stimme" singen ...


    Er erklärt, dass man vor allem in den hohen Tönen Agnetha vorhören muss:


    "The simple fact is that the piercing and penetrating qualities of Agnetha's extended soprano range makes it more likely that her voice would dominate, particularly when the unison vocal line shifts gear into upper Register".



    Also mir gefällt diese objektive Darstellung bei weitem besser als das, was du, Scotty, hier suggerierst. Auch Christopher Patrick findet Punkte, bei denen Agnetha "the battle of voices wins". Aber das ist in solchen Details, dass das Buch in Summe die Gleichwertigkeit der beiden Damen beim Gesang unterstreicht.


    Ich wünschte, auch hier könnte man das so belassen ...


    Frohe Ostern allerseits!


    Liebe Grüße
    Filippa

  • War die Doppelung einer Stimme eine Idee von Benny und Björn, oder hatte die geniale Idee Agnetha? Sie hat es ja von Anfang an in ihren eigenen Liedern praktiziert. Und das sehr erfolgreich. Ich höre da bei ihr ganz wunderbare Facetten, wie sie ihre Stimme in einem Lied unterschiedlich klingen lassen kann.


    Hi Nissi......


    also, eine "Erfindung" war das weder von Benny/Björn noch von Agnetha.......aber Agnetha war die erste von ABBA, die die Idee hatte, dieses Overdubbing auch in eigene Lieder einfliessen zu lassen und auch die erste von ABBA, die das ganz praktisch auch gemacht hat.......Schon bei ihren ganz frühen Alben....


    Agnetha war ein Fan dieses Stilmittel der Stimmendoppelung........Sie hatte das schon als 13,14jährige für sich selbst "entdeckt".......und zwar bei den Lieder von CONNIE FRANCIS, die eine der ersten war, von der Lieder mit diesem Stilmitte veröffentlicht wurde........


    Hier sind zwei der Lieder, die Agnetha schon in ihrer ganz frühen Jugend dafür begeistert hat.........das ist einmal das Lied DON'T BREAK THAT HEART THAT LOVES YOU, das für Agnetha ein Paradebeispiel des melancholisch-traurigen Songs war, was sie so liebte.........und sie war der Meinung, dass diese so sehnsuchtsvolle Atmosphäre des Liedes gerade durch diese Stimmendoppelung noch deutlich befördert wurde.......


    Hier dieser Song, bei dem Agnetha von dieser Stimmendoppelung so begeistert war.......


    https://www.youtube.com/watch?v=A7xNIS87NKs&t=21m19s


    Hier noch ein weiteres Beispiel........das Lied MY HEART HAS A MIND OF ITS OWN


    https://www.youtube.com/watch?v=A7xNIS87NKs&t=16m12s


    Inspiriert von diesen und noch einigen anderen Liedern hat Agnetha schon bei ihren allerersten Alben mit diesem Stilmittel experimentiert und hat es auch eingesetzt......


    Und Agnetha war es auch, die dieses Stilmittel als erste bei ABBA ins Spiel brachte...........Vor allem Micke Tretow, aber auch Benny und Björn waren da sofort "mit im Boot" und von diesem Stilmittel sehr angetan.........und man kann sagen, dass dieses Stilmittel des Overdubbing schliesslich eines der wichtigsten überhaupt für die ABBA-Musik werden sollte und in unglaublich vielen ABBA-Liedern auch eingesetzt wurde......



    Also mir gefällt diese objektive Darstellung bei weitem besser als das, was du, Scotty, hier suggerierst. Auch Christopher Patrick findet Punkte, bei denen Agnetha "the battle of voices wins". Aber das ist in solchen Details, dass das Buch in Summe die Gleichwertigkeit der beiden Damen beim Gesang unterstreicht.


    Hi Filippa......


    Zunächst mal.......Ich suggeriere nichts, sondern stelle fest und führe einige Dinge aus..........Dass Dir meine Darstellung der Dinge weniger gefällt, liegt vielleicht auch daran, dass Du manchmal möglicherweise einige Dinge überliest, die ich schreibe........so zum Beispiel hier....


    nun, ich fnde nicht, dass Agnethas Gesang das Herzstück des weiblichen Gesangs nahezu jedes ABBA-Stückes Lied war. Das trifft für mich nur auf wenige Lieder zu - in den meisten waren es die beiden Damen, gesanglich gesehen ...


    ........denn ich habe geschrieben, dass AGNETHAS GESANG das Herzstück IHRER EIGENEN LIEDER war........denn um die geht es ja schlieslich auch in der von mir aufgeführten Aufstellung........und auch das Herzstück in den ABBA-Liedern wie GENERELL DER WEIBLICHE GESANG in den ABBA-Liedern, womit ja auch Frida angesprochen war


    Er kommentiert nicht, auf wessen Ideen die Arrangements entstanden sind (bzw. nur in den wenigen bekannten Fällen wie "Hasta Manana" hebt er Agnethas Rolle diesbezüglich hervor).


    Dass Agnetha als Erste von ABBA dieses Stimmen-Overdubbing eingesetzt hat auf ihren Soloplatten, ......und warum sie das gemacht hat........habe ich ja soeben oben auf die Frage von Nissi erklärt........


    Seien wir doch alle froh darüber, denn immerhin wurde das dann eines der wichtigsten Stilmittel für den ABBA-Sound........


    Übrigens vergleicht Christopher Patrick die Lieder "I Am the City" und "What About Livingston" als seltene Beispiele, bei denen man abwechselnd Agnetha und Frida hervorhört, wenn sie "mit der gleichen Stimme" singen ...


    DAs stimmt so nicht ganz, denn bei I AM THE CITY haben ABBA in nachgeradezu perfekter Weise ein anderes Stilmittel........nämlich das Stilmittel des sogenannten "Gegeneinander-Ansingens" von Agnetha und Frida eingesetzt...........In diesem Lied gibt es daher sowohl Soloteile von Agnetha wie auch Frida..........


    Dagegen ist WHAT ABOUT LIVINGSTON ein Lied, bei dem NUR Agnetha einen Soloteil des Liedes bestreitet, während der Rest des Liedes gemeinsam gesungen wird......

  • Zitat von »Scotty«




    In Anbetracht, dass Agnethas Gesang das absolute Herzstück bzw. die musik-technisch absolut wichtigste Komponente eines jeden ihrer Lieder ist, was generell auch für ihren Gesang bei allen ABBA-Liedern gilt bzw. generell für den weiblichen Gesang eines nahezu jeden ABBA-Liedes gilt



    @ Scotty: Zitiert habe ich dich aber richtig? Wie soll man diese Textstelle anders verstehen?




    Zu "What About Livingston":
    Hmm, gefällt dir nicht, also stimmt es nicht? Aber was Mr. Patrick hört, musst du schon ihm überlassen. Übrigens wäre ein Solo-Teil einer der Ladies deswegen nicht ausgeschlossen:


    Zitat, Christopher Patrick, Seite 89 (- Zur Erklärung: er diskutiert gerade "I Am the City" und meint es wäre ein seltenes Beispiel dafür, dass Fridas Stimme im gemeinsamen Gesang auf gleicher Tonhöhe hervorstechen würde - Beispiel: "turmoil of cars and the people, the air that you're breathing is me".)


    "This sort of vocal magic harks back to a bygone era, when a similar display of nuance-sharing was first exposed in the whimsical "What About Livingston" on "Waterloo". The singularity of the unison vocal sound falters at the tail of each verse phrase in "What About Livingston", at which point Frida's bassy presence is as delectably exposed as the cat who got the scream."


    Liebe Grüße
    Filippa

  • Naja.......wenn ich von den WEIBLICHEN STIMMEN schreibe, dann meine ich das schon wörtlich.......also beide Ladies.....


    Zu WHAT ABOUT LIVINGSTON............Was da Christopher Patrick hört, muss ja noch lange nicht richtig sein.........Fakt ist, dass die markante hohe Stelle des Liedes mit dem Vers...... "Who have sacrificed their lives to lead the way".......sowie Teile der Strophen von Agnetha ALLEINE gesungen wurden........teils mit einfacher Stimme, teils mit gedoppelter Stimme.........während die anderen Teile inclusive des Refrains von Agnetha und Frida gemeinsam gesungen wurden.....


    Zu I AM THE CITY.........hier haben Agnetha und Frida das Stilmittel des sogenannten "Gegeneinander Ansingens" praktiziert........und zwar nach geradezu perfekt.........Sie gaben dem Lied damit eine unglaubliche Dynamik.......Agnetha war für den höheren, rockigeren Teil zuständig und Frida für den gediegeneren, tieferen Teil......ansonsten gemeinsam.......Was den von Christopher Patrick angesprochenen Teil betrifft, so höre ich das definitiv anders........aber das kann ja jeder selbst beurteilen........In jedem Fall ist es ein grandioses Stück Musik von Agnetha und Frida......


    Hier ist eine Aufstellung, wer genau was gesungen hat......


    AGNETHA+FRIDA.......AGNETHA.......FRIDA
    I am the city
    You let me be
    I am the city
    Coming through a cloud, you're looking at me from above
    And I'm a revelation spreading out before your eyes
    And you find me beautiful and irresistible
    A giant creature that forever seems to grow in size
    And you feel a strange attraction
    The air is vibrant and electrified

    Welcome to me, here I am, my arms are open wide
    Somewhere in the middle of the never-ending noise
    There is a pulse, a steady rhythm of a heart that beats
    And a million voices blend into a single voice
    And you can hear it in the clamour of the crowded streets
    People come and take their chances
    Sometimes you win, sometimes you lose a lot

    Come, make your own contribution to this melting-pot
    I'm the street you walk, the language you talk
    I am the city
    The skyline is me, and the energy
    I am the city
    The famous hotels and the cocktail bars
    And the funny smells and the turmoil of course
    And the people, the air that you're breathing is me
    Yes, I am the city, you let me be
    People feed me with their lives, I am a hungry soul
    And they all worship me and pay their homage day and night
    Every day I hear a lot of tired shopping feet
    But come tonight they will be dancing in the neon lights
    Dazzled by the crazy magic
    They're grabbing pieces of the fatted calf

    And in the wind if you listen hard you'll hear me laugh
    I'm the street you walk, the language you talk
    I am the city
    The skyline is me, and the energy
    I am the city
    The famous hotels and the cocktail bars
    And the funny smells and the turmoil of course
    And the people, the parks and the squares that you see
    All the sounds that you hear and the air that you're breathing is me
    Yes, I am the city, you let me be
    I am the city
    You let me be
    I am the city

  • Hmm Scotty,


    ich vertraue da Christopher Patrick. Ich höre das nun schon so lange in dieser Art und Weise, dass ich es zumindest nicht mehr anders hören kann.


    Liebe Grüße
    Filippa

  • Naja, wenn Du da Christopher Patrick mehr vertraust als ABBA selbst, bzw. dem Original-Sheet der Aufnahme von 1982, dass ich von einem der ABBA-Mitglieder persönlich erhalten habe, dann soll das für Dich und Deine Vorstellung eben so sein, liebe Filippa.......


    Jeder hat eben manchmal bei manchen Dingen seine eigene Wahrheit.......und dann gibt's eben noch die faktische Wahrheit.....


    Wenn Du an dieses Hörverhalten seit vielen Jahren gewohnt bist, kann ich Dich da sogar bis zu einem Punkt weit verstehen........Manche halten eben gerne an einer lange erlebten Gewohnheit fest...............aber wahr wird sie eben dadurch nicht.......Du hörst dann Deine eigene Vorstellung des Liedes.............Aber die entspricht dann eben nicht dem, wie es wirklich gewesen ist.


    Fakt ist, dass das Lied so gesungen wurde, wie ich das oben farblich gekennzeichnet habe.........Agnetha hat mit dem markanten YOU LET ME BE begonnen.........und hat des weiteren die von mir gelb gekennzeichneten 6 Verse und 7 Titelzeilen gesungen..........Frida hat die mit lila gekennzeichneten 6 Verse gesungen..........und der Rest wurde gemeinsam gesungen !


    Ich denke, eine Agnetha Fältskog wird das schon besser wissen als ein Christopher Patrick..........


    Aber wenn Du es nicht mehr anders hören kannst, weil Du es schon so lange so gehört hast, und es Dir ein besseres Hörgefühl gibt, ist das ja auch oK........ ;)

  • Kommt es mir nur so vor, oder wird manchmal vergessen oder übersehen oder überhört in wieviel Stimmlagen Agnetha singen kann! :thumbup:
    Für mich war es in bestimmten Liedern schwer, gleich zu erkennen, wer mehr im Vordergrund singt. Das war ganz besonders in den 70igern bei mir so.
    Agnetha's Stimme kann so viele Oktaven hoch wie runter, wie ich es vorher noch nie gehört habe.
    Dadurch hatte ich es manchmal schwer, gleich herauszuhören, wer wann wo mehr gehört wird!


    Für mich auch ein Beispiel "It's so nice to be rich"!
    Als ich das Lied zum allersten Mal hörte, überlegte ich, ist das jetzt Agnetha oder Frida. Da wusste ich noch nicht, wer das Lied singt. Nach mehrmaligen Hören, war es mir aber klar.
    Aber es kann manchmal schwer sein, es sofort herauszuhören... Mein Gehör funktioniert schon :lol:


    Und ganz ehrlich, ich glaube hier schon Scotty, wenn er etwas schreibt, was für mich aus guten Quellen kommen muss. Ein "Patrick"? Sorry, kenn ich nicht...


    Aber wie schon geschrieben, jeder hört in einem Lied etwas anderes heraus. So wie auch jedem das eine Lied mehr gefällt, als das andere. Das ist doch gut :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!