SO LONG, der Kultsong.....und ein magischer Auftritt in Paris

  • 'So long' ist ein absolut fetziger Titel, der zu Recht als Single veröffentlicht wurde, wobei er teilweise ähnlich klingt wie 'Bang-A-Bommerang'. Was wäre die bessere Single-Auswahl gewesen? Dies lässt sich heute nicht mehr analysieren. Benny sagte in einem Interview, sie wollten damals einfach mal so klingen wie 'The Sweet', welche zu dieser Zeit eindeutig meine Lieblingsband war (wer erinnert sich? 1974 hatten Sweet mit 'Teenage Rampage' und 'The six teens' zwei große Hits).


    Zumindest ist 'So long' ein krasser Gegensatz zum Vorgänger 'Honey honey' (den ich ebenfalls klasse finde), und somit kam in keinster Weise Langeweile auf, denn die meisten Grand-Prix-Sieger hatten nach ihrem Sieg ein oder zwei ähnliche klingende Titel auf den Markt geworfen und waren dann weg vom Fenster. ABBA haben diesen Fehler zum Glück nicht gemacht, jeder Song klang ganz anders, auch wenn man ABBA sofort erkannte. Freiich, die ganz große Karriere der vier begann erst im Sommer 1975 mit 'S.O.S', aber die Singles davor waren deswegen nicht schlecht.


    Eagle

  • Benny sagte in einem Interview, sie wollten damals einfach mal so klingen wie 'The Sweet', welche zu dieser Zeit eindeutig meine Lieblingsband war (wer erinnert sich? 1974 hatten Sweet mit 'Teenage Rampage' und 'The six teens' zwei große Hits).

    Wusst ichs doch :thumbsup:
    Genau das waren meine Worte:

    Und ABBA haben den damaligen Zeitgeist in Sachen Musik aus meiner Sicht perfekt getroffen. Ich glaube, sie wollten auch noch etwas rockiger klingen und nicht nur Softsongs abliefern. So waren sie hier bestimmt auch von Songs wie Block Buster oder Ballroom Blitz von Sweet etwas beeinflusst, welche ja in UK sehr grossen Erfolg hatten.

    Dieser Glam-Rock war dazumals so was von angesagt .... ABBA hat dies mit SO LONG super umgesetzt :thumbup:

  • dann lese den Beitrag richtig! Bei jedem Song hat laut Scotty Agnetha eine tragende Rolle mit ihrer so charismatischen ausdrucksstarken Stimme....Die jüngeren Fans mögen ja alles glauben was er schreibt weil sie es nicht besser wissen aber mich nervt es nur noch. Und wer ein musikalisches Gehör hat der hört ge nau wer wo was singt.

  • dann lese den Beitrag richtig


    Willst Du jetzt nach Deinen Ausführungen über mich auch noch Stockholmgirl aggressiv angreifen, Ronald ?????


    Vielleicht solltest Du mal den Stil solcher Postings überdenken !!!!


    Und nochmal kurz zur Thematik selbst......


    Was ist Deine Intention von solchen Postings, Ronald ???......Willst Du jetzt höchstpersönlich die ABBA-Geschichte umschreiben ????.........Fakten und gewesene Gegebenheiten nicht wahrhaben ??


    Und was hat das mit dem Alter von den hier Schreibenden zu tun ????.......Alle, die hier in diesem Thread bisher geschrieben haben, sind schon Jahrzehnten ABBA-Fans und schon in einem etwas reiferen Alter.....


    Aber vielleicht weisst Du es ja auch besser als zum Beispiel eine Frau Fältskog oder auch ein Herr Ulvaeus....... :lol:


    Und nicht ablenken, Ronald......es geht hier nicht um "ALLE" Songs.......sondern um SO LONG.........Jede der beiden ABBA-Ladies hat bei ihren jeweiligen Songs auch ihre Meriten, die ihr jeweils zustehen.................Aber hier geht's um SO LONG


    Und wer ein musikalisches Gehör hat der hört ge nau wer wo was singt.


    NAja.......zumindest bei SO LONG scheint Dir das ja nicht gelungen zu sein.........


    Ich finde, Stockholmgirl hat das hier ganz genau benannt, als sie unter anderem geschrieben hat........



    Bei dem ersten von Stockholmgirl zitierten Satz kann man wunderbar das tiefere Entree in diesen Song von Agnetha hören......


    Und beim zweiten von Stockholmgirl zitierten Satz, ist es ja an Deutlichkeit schon gar nicht mehr zu überhören, dass dies Agnethas Stimme ist....


    Beide ABBA-Ladies sind ja wunderbare Sängerinnen.......aber immer Ehre, wem Ehre gebührt


    in diesem Sinne.......SO LONG......... ;)

  • Benny sagte in einem Interview, sie wollten damals einfach mal so klingen wie 'The Sweet', welche zu dieser Zeit eindeutig meine Lieblingsband war (wer erinnert sich? 1974 hatten Sweet mit 'Teenage Rampage' und 'The six teens' zwei große Hits).


    JA. ABBA sind in ihren Anfängen tatsächlich ganz schön vom damaligen Glam-Rock mitbeeinflusst worden......


    THE SWEET waren damals eine dieser Gruppen, die damals mit zu den bekanntesten gehörten........oder auch SLADE....WIZZARD....MUD....und natürlich der geniale und unverwechselbare MARC BOLAN mit seinen T-REX, der viel zu früh verstarb, nachdem er als Beifahrer durch einen geplatzten Reifen einen Autounfall nicht überlebte


    Und es gibt ja hier auch viele Querverweise von ABBA-Songs zu einigen Gruppen oder Liedern..........So ist es ja bekannt, dass damals Björn bei seinem ROCK ME in gewisser Weise den SLADE-Frontmann NODDY HOLDER imitierte.......


    ......und WATERLOO wurde ja ganz erheblich von einem der spektakulärsten Lieder seinerzeit beeinflusst........nämlich von SEE MY BABY JIVE von dem "verrückten" ROY WOOD von WIZZARD............Ein toller Song übrigens, wie ich finde.....

  • Also ich hab mal nach live-Auftritten gesucht:


    https://www.youtube.com/watch?v=GFYcbKoztz0


    Hier - bei Top of the Pops - höre ich zumindest Frida deutlich von Anfang bis zum Ende. Irre ich mich?


    @ Stockholm Girl


    Ja, da hast du recht, Agnetha singt hier mit tieferer Stimme, die ich übrigens bei ihr besonders mag. Z.B. bei I Won't Let You Go kommt diese Stimme besonders heraus - eines meiner Lieblingslieder von Agnetha.


    Liebe Grüße
    Filippa

  • Filippa


    Bei diesem von Dir verlinkten Auftritt haben Agnetha und Frida den Gesang für den Auftritt am Nachmittag der Sendung vorab NEU LIVE eingesungen.........Das war damals in GB nicht anders möglich, weil hier nur Auftritte mit Aufnahmen erlaubt waren, bei denen englische Techniker zugegen waren........


    ABBA konnte daher in Großbritannien nicht seine Original-Studioversionen aufführen........Eine Sache, die ABBA mehr und mehr störte, weswegen man dann diese Auftritte in Großbritannien minimierte und auch teilweise einstellte....


    Für uns ist das heute eine schöne Sache, weil es dadurch eine ganze Reihe dieser Auftritte gibt mit Aufnahmen, die sich von den Studioaufnahmen deutlich unterscheiden.....


    Am Abend der ausgestrahlten Livesendung wurde dann der am Nachmittag von Agnetha und Frida vorgenommene Gesang eingespielt..........Agnetha sang dann noch zusätzlich über das Band drüber, was sie oft machte und was man auch teilweise bei dieser Aufnahme hören kann.............Frida mimte den Auftritt und zeigte ihre Tanzchoreographie, was aber im BBC-Studio schwieriger war als sonst wegen Platzproblemen, weswegen ABBA mit ihrem ganzen Equipement ohnehin schon eingeschränkt waren bei diesem Auftritt bei TOTP......

  • @ Flippa


    Das finde ich aber sehr schade für Dich, dass Du nur Frida da zumindest von Anfang bis Ende heraushören kannst. Es ist eben wirklich nicht so einfach herauszuhören wer wo was singt, ich schrieb es einige Postings vorher. Dankeschön, dass Du mich bestätigt hast. :)


    Liebe Grüsse zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von Stockholmgirl ()

  • Hallo Stockholmgirl,


    nein, natürlich höre ich nicht nur Frida, aber eben auch Frida.


    Ich antwortete auf diese Aussage von Scotty:


    "Bei späteren Live-Auftritten von SO LONG hat Agnetha dann in der Regel das Lied stimmlich meistens alleine bestritten"


    Was ich immer noch nicht ganz nachvollziehen kann. Allerdings habe ich ABBA leider auch nie live erlebt.


    Liebe Grüße
    Filippa

  • ABBA machten doch am Anfang gerade das aus, dass man nicht genau wusste, singt das jetzt nur Agnetha oder nur Frida oder Beide zusammen.


    Ich weiss noch, das ich zu Anfang schon bei Waterloo das zuerst nicht heraushörte. Als ich dann sah, dass es 2 Mädchen sind, bin ich immer vor dem Radio ganz nah gesessen und überlegte, wer ist wer. Und singt jetzt nur Eine oder Beide?! :rolleyes:


    Wirklich, zu Anfang in meinen jungen Jahren, dachte ich immer, es singt nur Eine der Beiden. Damals hörte ich die Musik meist nur im Radio oder auf Schallplatte, selten sah ich sie im TV um den Gesang zu sehen.


    Heute ist das einfacher. Die Stars machen ihre Videos und man kann das Lied somit sehen. Am Anfang von ABBA hab ich sie oft nur gehört. So ab dem TV Spezial "The very best of ABBA - Musikladen" wurde es dann anders.


    Für mich ist das der Sound von ABBA und machte ABBA auch aus. Die Stimmen von Agnetha und Frida verschmelzen regelrecht miteinander! :thumbup:


    Auf Schallplatte höre ich Agnetha und Frida!


    Live ist das schwer zu sagen. Ich habe ABBA leider auch nie Live erlebt und die Aufnahmen ihrer Auftritte auf YouTube sind ja Qualitativ auch nicht perfekt. Bei ABBA The Movie wurde ja nachgearbeitet. Aber ich glaube schon auch, das Agnetha mehr den Gesang übernahm, wenn Frida mit ihrem Tanz abrockte :lol:


    Haben ja auch Beide schon in Interviews bestätigt, das sie sich gegenseitig unterstützten... :thumbsup:

  • Ich hörte das am Anfang auch nicht so wirklich heraus, war mir auch nicht so wichtig. Erst als ich die Solo-Platten von Agnetha und Frida bekam, begann ich sie zu unterscheiden, und auch als dann auf den Covers angegeben wurde wer was sang.

  • Ich war da wohl damals ein kleines bisschen im Vorteil, weil ich schon 1974 mit dem Kauf von Agnethas ganzen schwedischen Singles angefangen habe, was damals ja gar nicht so einfach war.........Bis 1976 hatte ich dann alle zusammen.........Deswegen konnte ich Agnethas Stimme eigentlich schon von Anfang an relativ leicht identifizieren.....


    Aber in der Tat war das für viele nicht immer einfach........und manche haben da ja bis heute ihre Schwierigkeiten, wie man immer auch mal wieder hier im Forum feststellen kann......


    Gerade bei den Liedern, bei denen Agnetha relativ tief singt........und das war gerade bei den etwas rockigeren Liedern oft der Fall........sind da über die Jahre viele etwas durcheinander gekommen, was die Stimmen-Identifizierung betrifft.......


    Frida sang aber niemals diese etwas rockigeren Lieder, weil ihre Stimme dafür einfach nicht prädestiniert war........sondern sie sang z.B. die etwas musicalhafteren Lieder.....


    Für mich ist das der Sound von ABBA und machte ABBA auch aus. Die Stimmen von Agnetha und Frida verschmelzen regelrecht miteinander!


    Da hast absolut recht, Nissi...........Das ist ganz genau so......


    Aber obwohl die beiden gemeinsamen Stimmen einen magischen Sound ergaben, waren Agnetha und Frida auch zwei absolute Individualistinnen, obwohl das manche nicht gerne lesen.......


    Der gemeinsame Gesang von Agnetha und Frida war grandios..........aber sie sind trotzdem auch zwei vollkommen grundverschiedene Persönlichkeiten mit auch völlig unterschiedlichen Stärken und Fähigkeiten........


    Das hat natürlich nichts mit den persönlichen Präferenzen zu tun.........Viele lieben Agnethas Persönlichkeit und ihre Stimme........und viele tun das auch mit der Person und Stimme von Frida.......


    Fakten sind aber nun einmal Fakten..........Und ich finde, dass Agnetha und Frida auch den Respekt verdient haben, der ihnen zusteht............Keine von beiden muss mit fremden Federn geschmückt werden, das hat keine nötig und verdient.....


    SO LONG ist nun einmal in erster Linie stimmlich ein Agnetha-Song..........ohne wenn und aber...........ob das nun manchen passt oder nicht..........Ihre Stimme war im Studio bei diesem Song federführend........und sie hat ihn bei Live-Konzerten vom ersten Takt bis zum letzten Takt durchgesungen im Gegensatz zu Frida, weil die das erstens durch ihre wilden Dance-Moves auf der Live-Bühne gar nicht konnte und weil zweitens die Charakeristik dieses Liedes, dass das wohl rockigste Lied von ABBA überhaupt ist, nicht wirklich ihren Stärken entsprach..........


    Frida hatte eben wiederum andere stimmliche Stärken.......


    Ich finde wie gesagt, dass der Respekt gegenüber Agnetha UND gegenüber Frida es gebietet, das man das auch so benennen darf und auch sollte......


    Und wo kann man sich über solche Dinge besser unterhalten als in einem ABBA-Forum............... ;)

  • ....was wohl des öfteren irgendwie übersehen ( hört ) wird, und das ist ja auch unbestritten und nachlesbar.


    Frida hat eine markante und unverkennbare Stimme
    Agnetha hat eine markante und unverkennbare Stimme


    Beide Stimmen, und da ist es persönlich für mich überhaupt nicht relevant
    wen man nun lauter, mal weniger oder mal mehr hört.


    Anscheinend hört es sich generell für jeden etwas anders an.
    Ich z.B. höre in den Strophen eindeutig Frida heraus....und nicht Agnetha....diese Stimme hört man deutlich im zweiten Teil der ersten Strophe....


    und dennoch, wenn es sich um die ABBA Produktionen handelt....höre ich beide Stimmen gern.
    Wer nun bei welchem Lied einen gewissen Anteil trägt ist für mich nicht das ausschlaggebene bei einem ABBA Song.


    SoLong war schon immer einer meiner Lieblingstitel von ABBA.


    Hier gibt es sowieso keinen ausgewiesenen Leadvocal Teil.
    Es ist ein gemeinsam gesungener ABBA Song.


    Man kann doch nicht jetzt auch noch die gemeinsamen Songs verdiskutieren....wer eventuell lauter zu hören ist???

  • Vielen Dank für den Link, Charly


    Immer wieder schön zu hören und zu sehen....


    SO LONG........da kommen immer wieder schöne Erinnerungen hoch.........Was waren das damals für herrliche Zeiten, als wir die Welt damals noch völlig unbeschwert wahrgenommen haben und in den Disco's der Umgebung mit Freundinnen und Freunden bei den Klängen von SO LONG abfeierten.....


    Und die Ladies sind natürlich immer wieder eine Augenweide........ :rolleyes:
    .

  • auch wenn Du das anders wahrnimmst, ändert das absolut nichts an den historischen Tatsachen, die genau so sind, wie ich das oben und in den letzten 2 Jahren an anderer Stelle des Forums bei diesem Lied beschrieben habe.....


    Das sind leider jede Menge "alternative Fakten". Ronald hat absolut Recht.

    Fan-Aufnahmen aus 74/75 habe ich in meinem kleinen, aber feinen "Fan-Archiv" ebenfalls genug und noch.... :thumbsup: ...., wo man das sehr schön hören kann....

    ... dass Frida in der einzig bekannten Live-Aufnahme aus Eskilstuna (und auch bei den späteren) die deutlich hörbare Sängerin ist – leicht zu erkennen an dem leicht nasalen Klang. Dass Agnetha die "Ahas" mit einer tieferen Stimme singen soll, ist Wunschdenken.

    Und ich habe vor allem auch die persönliche Aussage von der Protagonistin selbst zu den damaligen Gegebenheiten......


    Von welcher Protagonistin: Agnetha??? Ich glaube nicht einmal, dass sie sowas erzählen würde.

    Sie hat das Lied in den Hauptteilen bei den Touren während der Tanzchoreographie von Frida damals alleine gesungen........das ist nun mal historischer Fakt........und sie hat auch bei den Fernsehauftritten außerhalb GB immer darüber gesungen, was sie meistens gemacht hat, weil es eben ihrer eigenen Technik entsprochen hat.....


    Wie bitte??? Fast alle Fernsehauftritte waren Voll-Playback. Bestimmt haben beide Damen mitgesungen, aber niemand hat's gehört.

    Aber vielleicht bist Du in Deiner hier irrtümlichen Wahrnehmung einfach nur durch die Tatsache "irritiert" worden, dass Agnetha bei diesem Lied deutlich tiefer gesungen hat als sie das bei den meisten ihrer anderen Lieder getan hat, weil dies der Charakteristik des Liedes hier besser entsprochen hat........So hat sie es auch selbst beschrieben.......


    Wo hat sie das selbst beschrieben? Wenn es dazu eine Quelle gibt, fall ich vom Stuhl.

    Das hat sie übrigens bei vielen ihrer etwas rockigeren Lieder bei ABBA gemacht, wenn man diese mal analysiert....Beispiel u.a. AS GOOD AS NEW.......Und Agnetha hat ALLE rockigeren Lieder bei ABBA gesungen oder stimmlich dominiert, wie eben auch SO LONG ............während Frida die reinen Musical-Songs gesungen hat wie I WONDER oder I LET THE MUSIC SPEAK

    'Why Dit It Have To Be Me'? Fridas große Solo-Nummer bei allen Konzerten von 1977 bis 1980. Oder zu unrockig? Wobei ich dir Recht geben muss: Agnethas leicht metallische Klangfarbe eignete sich etwas besser für die lauteren Songs.

    Und wer auf die Klangfarbe der Stimme achtet, kann auch wunderbar hören, wer hier die eindeutige Stimmenführung bei diesem Lied hat


    Auf die achte ich seit vielen Jahrzehnten. Aber ich höre was, was du nicht hörst. Und das liegt nicht an mir.

    Mir gehts übrigens hier in keiner Weise um einen dieser unseligen A v F-Vergleiche, sondern einfach um die korrekte Darstellung von historischen Gegebenheiten

    Wenn's so wäre, müsste die Geschichte neu geschrieben werden. Du verdrehst die Tatsachen und verkaufst das auch noch so allwissend, dass es echt ärgerlich ist. Trump lässt grüßen.

    Wobei mir persönlich, der viel dezentere, aber auch rhythmischere Tanzstil von Agnetha immer besser gefallen hat, als der etwas exponiertere und wildere Tanzstil von Frida.........aber das ist wiederum reine Geschmacksache


    Ich gehöre zu der Kategorie, die behauptet, dass beide keine sonderlich guten Tänzerinnen waren. Dass aber Agnetha die rhymthisch versiertere gewesen sein soll, sagt mir, dass ich auch was sehe, was du nicht siehst.

  • Und auf noch etwas möchte ich hier hinweisen:


    Wenn von dem Misserfolg der 'So Long'-Single die Rede ist, geht es um den kommerziellen,
    also messbaren Erfolg. Und der lässt sich nun mal nur an Verkaufszahlen, Charts-Platzierungen
    und Airplays ablesen – nicht an der Bedeutung, die der Song für einzelnen Hörer, Cliquen
    oder DJs hatte.


    Fakt ist, dass 'So Long' in Deutschland bis auf Platz 11 der Single-Charts kam und damit
    noch ganz ordentlich abgeschnitten hat. In anderen Ländern, wie z. B. UK, ist der Titel krachend
    gescheitert.


    Ich persönlich glaube nicht, dass ein anderes Timing viel geändert hätte. Sicher hätten die Leute
    mitten in der ABBAmania alles gekauft, aber Tatsache bleibt auch, dass 'So Long' ein begrenzteres
    Publikum ansprach. ABBA zielten mit ihrer Glam-Rock-Variante vor allem auf ein jüngeres –
    während ihr späterer Erfolg stark darauf beruhte, die Generationen mit ihrer Musik zu einen.


    Wie es ein damaliger Branchen-Guru formulierte: "Echte Hits machst du nur, wenn du Leute
    von 7 bis 70 erreichst."

  • Hallo Gogo Brem....


    Chabba hat Dir vor einigen Tagen vorgeschlagen, Deinen "Kleinkrieg" gegen meine Person, doch per PN oder woanders auszutragen und nicht die Threads durch Deine fast alle persönlich motivierten Postings zu entfremden...


    Ich weiss nicht, wer sich unter Deinem Nickname verbirgt.....(und will das ehrlich gesagt auch gar nicht wissen),..... aber es wäre schön, wenn Du hier in diesem Forum Dein Fachwissen, von dem Du immer behauptest, dass Du es hättest, auch mal mit sachbezogenen und konstruktiven Beiträgen unter Beweis stellen würdest...


    Noch kurz zur Thematik.....


    Die Tatsache, dass Du bei einigen Songs anscheinend die Stimmen von Agnetha und Frida nicht genau identifizieren und auseinanderhalten kannst ist bedauerlich, aber damit stehst Du ja in der riesigen Fangemeinde von ABBA ja nicht ganz alleine. Nicht selten wurden manche stimmlich tieferen Parts von Agnetha für Frida's Stimme gehalten. Einem Irrtum, dem auch Du zu unterliegen scheinst. Der Beispiele dafür gibt es viele. Eines davon hast Du oben selbst aufgeführt.......Auch dass Du das "Drübersingen" bei einigen Songs nicht gehört hast bestätigt das.......Aber möglicherweise hat diese irrtümliche Zuordnung der weiblichen Stimmen auch etwas mit Deiner persönlichen Präferenz der beiden weiblichen ABBA-Stimmen zu tun, denn sonst hättest Du beispielsweise Agnetha's stimmliche Klangfarbe nicht als "metallisch" bezeichnet........Damit lässt Du erkennen. wo das Problem des teilweise "Nichterkennens" eventuell liegen könnte........Die Geschichte kann man nicht umschreiben, lieber GogoBrem, die ist historisch unverrückbar.......Es gibt nur leider einige, so wie ich das auch in Deinem Beitrag erkennen kann, die sich schwer tun mit dem Akzeptieren historischer Fakten..


    Und zum Schluss, was den Tanzstil betrifft.......so habe ich nirgendwo geschrieben, dass Agnetha und Frida große Tänzerinnen waren.....Aber ihr Tanzstil war natürlich und wie ich auch geschrieben habe Geschmacksache.......Und hier hat mir eben der etwas dezentere und etwas rythmisch angelegtere Tanzstil von Agnetha etwas besser gefallen und entspricht mehr meinem persönlichen Geschmack als der etwas wildere und exponiertere Tanzstil von Frida, der aber sicherlich auch seine Anhänger hat........Ich habe nirgendwo etwas von "rhythmisch versierter" geschrieben, sondern eben nur von "rhythmischer angelegt".........Diese Verdrehung in Deinem Satz gehört nun wirklich zum Thema "alternative Fakten", die Du gerne Anderen untserstellst, für die Du aber selbst sorgst...


    Auf weitere Posts von Dir werde ich, sofern sie weiterhin persönlich motiviert und unsachlich sind (Trump) jetzt nicht mehr antworten......Die Meinungen sind ausgetauscht....



    Noch kurz zu Deinem anderen Post......


    Genau das ist ja der Punkt dieses Threads......Wie misst man einen Erfolg eines Songs ?....Nur an seinen Chartplatzierungen oder auch an seiner zeitgeschichtlichen oder historischen Bedeutung......Und hier ergab sich gerade auch innerhalb der jüngeren Generation eine deutliche Diskrepanz bei der Bedeutung dieses Songs.....


    Aber wie Du ja selbst geschrieben hast.......In der ABBAmania haben die Leute einfach alles gekauft.....Und wäre SO LONG beispielsweise nach S.O.S. und MAMMA MIA erschienen, hätte es SO LONG sicherlich auch an die Chartspitze geschafft..........Das allerdings bleibt Spekulation und repräsentiert nur meine persönliche Meinung


    In diesem Sinne.....Schönen Abend und SO LONG..... ;)
    .

  • Chabba hat Dir vor einigen Tagen vorgeschlagen, Deinen "Kleinkrieg" gegen meine Person, doch per PN oder woanders auszutragen und nicht die Threads durch Deine fast alle persönlich motivierten Postings zu entfremden...

    Nochmal: Ich führe keinen "Kleinkrieg" gegen dich, sondern gegen Unwahrheiten. Meine Postings sind nie persönlich motiviert (ich kenn dich ja gar nicht), sondern stellen begründet eine andere Sicht der Dinge dar. Das ist Pluralismus. Jeder mag sich danach eine eigene Meinung bilden.


    Ich weiss nicht, wer sich unter Deinem Nickname verbirgt.....(und will das ehrlich gesagt auch gar nicht wissen),..... aber es wäre schön, wenn Du hier in diesem Forum Dein Fachwissen, von dem Du immer behauptest, dass Du es hättest, auch mal mit sachbezogenen und konstruktiven Beiträgen unter Beweis stellen würdest...

    Ich weiß nicht, wie du "sachbezogen" und "konstruktiv" definierst. Wenn du darunter aber nur zustimmende Postings verstehst, siehe oben. Du hast einen Anspruch auf deine Meinung, aber nicht darauf, dass sie widerspruchslos hingenommen wird. Ich habe deine "Fakten" mit Argumenten widerlegt und war damit sehr wohl sachbezogen.

    Die Tatsache, dass Du bei einigen Songs anscheinend die Stimmen von Agnetha und Frida nicht genau identifizieren und auseinanderhalten kannst ist bedauerlich, aber damit stehst Du ja in der riesigen Fangemeinde von ABBA ja nicht ganz alleine. Nicht selten wurden manche stimmlich tieferen Parts von Agnetha für Frida's Stimme gehalten. Einem Irrtum, dem auch Du zu unterliegen scheinst. Der Beispiele dafür gibt es viele. Eines davon hast Du oben selbst aufgeführt.......Auch dass Du das "Drübersingen" bei einigen Songs nicht gehört hast bestätigt das.......Aber möglicherweise hat diese irrtümliche Zuordnung der weiblichen Stimmen auch etwas mit Deiner persönlichen Präferenz der beiden weiblichen ABBA-Stimmen zu tun, denn sonst hättest Du beispielsweise Agnetha's stimmliche Klangfarbe nicht als "metallisch" bezeichnet........Damit lässt Du erkennen. wo das Problem des teilweise "Nichterkennens" eventuell liegen könnte........Die Geschichte kann man nicht umschreiben, lieber GogoBrem, die ist historisch unverrückbar.......Es gibt nur leider einige, so wie ich das auch in Deinem Beitrag erkennen kann, die sich schwer tun mit dem Akzeptieren historischer Fakten..

    Ich muss mich nicht mit dir darauf einigen, dass du es bist, der hier sehr persönlich wird: Du sprichst mir schlicht meine Kompetenz, Wahrnehmungsfähigkeit und Erfahrung ab. Einfach so – wiederum ohne Argument, ohne Quelle!!! Das ist nicht nur furchtbar rechthaberisch, sondern unverschämt.


    Die Bezeichnung "metallisch" als Beschreibung für Agnethas Sound in den lauten sehr hohen Tönen stammt übrigens von Björn, nicht von mir. Ich fand's nur sehr passend und kein bisschen negativ. Denn du solltest wissen: Ich liebe Agnetha auch, wenn auch nicht mehr oder weniger als die anderen drei.

    Und zum Schluss, was den Tanzstil betrifft.......so habe ich nirgendwo geschrieben, dass Agnetha und Frida große Tänzerinnen waren.....Aber ihr Tanzstil war natürlich und wie ich auch geschrieben habe Geschmacksache.......Und hier hat mir eben der etwas dezentere und etwas rythmisch angelegtere Tanzstil von Agnetha etwas besser gefallen und entspricht mehr meinem persönlichen Geschmack als der etwas wildere und exponiertere Tanzstil von Frida, der aber sicherlich auch seine Anhänger hat........Ich habe nirgendwo etwas von "rhythmisch versierter" geschrieben, sondern eben nur von "rhythmischer angelegt".........Diese Verdrehung in Deinem Satz gehört nun wirklich zum Thema "alternative Fakten", die Du gerne Anderen untserstellst, für die Du aber selbst sorgst...

    Du hast "rhythmischerer Tanzstil" geschrieben – als nehme ich an, rhythmischer als z. B. Frida. Wo ist der Unterschied zu meiner Formulierung? Ich finde nicht, dass ich da den Sinn "verdreht" habe. Also bleib bei dem, was du geschrieben hast.


    Auf weitere Posts von Dir werde ich, sofern sie weiterhin persönlich motiviert und unsachlich sind (Trump) jetzt nicht mehr antworten......Die Meinungen sind ausgetauscht....

    Wie gesagt und, wie ich denke, hinlänglich dokumentiert: Ich greife nicht dich als Person, sondern deine Argumentation und "Fakten" an. Den Vergleich mit Trump habe ich nur gewählt, um mal etwas plastischer zu machen, was du hier zum Teil eigentlich tust. Antworten musst du mir darauf nicht.


    In diesem Sinne.....Schönen Abend und SO LONG..... ;)
    .

    Den wünsche ich auch dir! Ehrlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!