Frida 1984 bei Na Sowas

  • Im verlinkten Video kam es 1984 zu einem öffentlichen Auftritt, bei dem zumindest 3 der 4 Schweden anwesen waren.


    Benny und Björn waren in Deutschland, um Chess zu promoten, Frida war zur Vorstellung ihres Shine-Albums vor Ort und Talkmaster Thomas Gottschalk nutzte den Anlass, um einige Fragen zu einer möglichen Reunion zu stellen.


    Interessant dabei ist, dass Frida hier bereits eine mögliche neue Zusammenarbeit positiv befürwortet. Auch die Reaktion des Publikums finde ich erstaunlich. Wie oft wird behauptet, ABBA seien in den 80ern out gewesen... das deutsche Publikum im Studio scheint das ganz anders gesehen zu haben. Frida schaut ein wenig verlegen, möglicherweise war ihre Antwort auch etwas diplomatisch gemeint, um hier keien Türen zuzustoßen. Beide männer grinsen nach der Reaktion des Publikums und scheinen sich zu freuen, dass die Leute nach wie vor eine ABBA-Wiedervereinigung wünschen.


    Auch sehr interessant die Antwort, die Benny auf die Frage von Gottschalk gibt, als dieser sagt: Wie ist es für euch, wenn die Fans neue Platten fordern, neues Material, eine neue Single? Sagt ihr dann "Na gut, ok, dann machen wir eben eine neue Aufnahme, oder darf man sich als Künstler hier nicht beeinflussen lassen?


    Benny antwortet:


    Zitat

    I think it's very important to do what you want to do, more than anything else. If you adjust to what you think the audience wants you to do than it is not the same.

    Den weiteren Original-Tenor kann ich leider nicht im englischen Original wiedergeben, da der Übersetzer hier lauter ist und über die Stimme hinwegspricht.
    Björn reagiert danach dann als der ABBA-Diplomat und drückt seine Freude über die loyalen Fans aus.


    Frida wird dann im Anschluss gefragt, ob sie als Solo.Künstlerin dem ABBA-Erfolg nacheifere, oder ob es ihr wichtiger sei, sagen zu können, dass sie diesen Erfolg alleine erzielen konnte. Sie reagiert hier erneut sehr bescheiden und sagt, dass sie hauptsächlich einfach ihren Beruf, den sie so sehr liebe, weiterführen wolle und sich dabei nicht an den Verkaufszahlen orientiere. Es sei der Spaß und die persönliche Weiterentwicklung, die ihr so wichtig sind und wegen derer sie weiterhin als Musikerin aktiv sei.


    Angesprochen auf ihre Teilnahme an der Chess-Premiere betont sie ihre Liebe für das Musical und wie emotional dieser Abend für sie war.


    Video 1: Das Interwiew


    https://www.youtube.com/watch?v=sHEXzBzKqDo


    Video 2: One Night in Bangkok


    https://www.youtube.com/watch?v=guWuGh0ADcE



    Der Grund, warum ich diese TV-Aufnahme in das Frida-Forum einstelle, ist die Selbstverständlichkeit, mit der Frida das Projekt der beiden Männer unterstützt. Da sitzen 2 Leute, von denen sie im Jahr 1981/1982 eigentlich nur noch weg wollte. Solo-Album, Auswanderung nach England, einfach ein NEU-Anfang.


    Letztlich ist sie dann diejenige, die das tolle Album lobt, die Premiere in London als sehr emotionalen Abend beschreibt und sich am Ende sogar in den Chor stellt, um bei der (Playback-) Präsenation zu One Nigt in Bangkok die beiden und Karin Glenmark zu unterstützen. Dabei steht sie direkt neben Benny und liest den Text mit, den sie singt.


    Ich finde das schon mehr als erstaunlich, dass es einerseits dem Fernsehen gelungen ist, diesen Auftritt zusammenzubringen. Noch viel schöner ist aber zu sehen, wie loyal Frida sich bei diesem Auftritt mal wieder verhalten hat. Von den beiden Bs kam kein einziges Wort zu ihrem neuen Album, nicht einmal ein lobendes Wort zu ihrer Aufnahme von "Slowly", das sie ja selbst geschrieben und Frida für das Album zur Verfügung gestellt hatten. Und dann steht sie da mit in dem Chor und singt für dieses neue Projekt bei der Aufzeichnung mit, als reinen Freundschaftsdienst für ihre langjährigen Mitstreiter.


    Menschlich muss man davor einfach den Hut ziehen.


    Was sagt ihr zu diesem Auftritt? Kann jemand noch ergänzende Hinweise hierzu abgeben? Auch eure Meinungen interessieren mich sehr.

  • Sehr interessant. Ich kenne diesen Auftritt.
    ich denke auch das es hier viel Show war.
    Man zeigte sich freundschaftlich verbunden....
    Was tatsächlich hier in den Tiefen verborgen blieb, möchte ich nicht kommentieren, weil das wissen nur sie selbst.


    Das Frida dort im Chor mitsang, fand ich eine nette Geste von ihr, aber auch überflüssig....


    denn sie hatte mit diesem Song ja absolut nix am Hut.
    Geschweige denn das sie diesen Song mitsang....weder im Studio im Chor....und schon garnicht im TV.
    War eh nur Vollplayback.


    Was aus ABBA wird, das wußten, denke ich, alle vier zu dieser Zeit noch nicht.

  • Guten Abend,


    ich kannte den Auftritt auch, habe ihn jedoch nie in dem Licht gesehen wie du Daniel.


    Aber ich finde, du hast Recht - Frida wirkt hier sehr sympathisch und auch authentisch. Ich glaube nicht, dass sie hier eine Show abzieht. Es ist 1984, sie hat den Kummer vermutlich hinter sich gelassen, sie war bei der Premiere und sie scheint wirklich begeistert gewesen zu sein ... Das Mitsingen oder eigentlich Nicht-Mitsingen finde ich etwas seltsam, aber gut ...


    Ihr Lächeln bei diesem Auftritt war wunderbar, sie wirkt so gelöst und auch glücklich. Ich weiß nicht genau, wann sie nun genau Prinz Ruzzo kennenlernte - vielleicht funkte es in dieser Zeit gerade? Wäre doch eine schöne Vorstellung!


    Liebe Grüße
    Filippa

  • Was sagt ihr zu diesem Auftritt? Kann jemand noch ergänzende Hinweise hierzu abgeben? Auch eure Meinungen interessieren mich sehr.


    Das will ich gerne tun......


    Als ergänzenden Hinweis kann ich noch folgendes hinzufügen..........


    Im Gegensatz zu Benny und Björn wurde Frida damit überrascht, dass es in dieser Sendung eine Konstellation geben würde, wo sie zusammen mit Benny und Björn auf einer Couch sitzen würde und interviewt würde.......Sie erfuhr das erst wenige Stunden zuvor.......Ebenso wurde sie davon überrascht, dass Benny und Björn während der Performance von ONE NIGHT IN BANGKOK mit im Backgroundchor stehen würden.........Frida kam mit dem Wissen zu diesem Auftritt, dass sie ihre Lieder singen würde und auch mit Karin Glenmark den Backchor zu ONIB mimen würde........mehr nicht....


    Was Agnetha betrifft, so ist es richtig, dass das ZDF und Gottschalk mehrfach versucht hatten, sie zu einem Besuch nach Augsburg, wo die Sendung aufgenommen wurde, zu bewegen.......Das aber war für Agnetha keine Option und chancenlos........Agnetha befand sich in diesen Spät-Novembertagen mitten in ihren Aufnahmesessions für das EYES OF A WOMAN-Album und hatte für den darauffolgenden Tag Eric Stewart, Thomas Johansson mit Familien bei sich zu Hause zu Gast...........Aber auch, wenn das nicht der Fall gewesen wäre, wäre sie wohl eher nicht gekommen, weil es für sie dafür ganz schlicht und ergreifend keinen Anlass gab und weil das Verhältnis bei ABBA damals keineswegs so entspannt war, wie es hier in der Sendung erscheinen mag


    Ich möchte meine weitere Antwort zweiteilen.........Einmal, was diesen Auftritt speziell betrifft.........zum anderen die Gesamtkonstellation.....


    Was diesen Auftritt selbst betrifft, kann ich mich hier dem, was STOCKHOLM geschrieben hat, ziemlich genau anschliessen.....


    Das Ganze war eine Show und alle 3 haben sich da sehr professionell vehalten..............Frida war von der Konstellation überrascht worden und hat sich nach meiner Meinung sehr gut präsentiert, machte einen sehr zufriedenen Eindruck und gab, gerade auch was das Musical betrifft, sehr warmherzige Antworten.......Ich glaube aber auch, etwas Unsicherheit bei ihr zu erkennen durch diese spezielle Situation.......In jedem Falle hat sie sich und das, was sie gesagt hat, sehr schön präsentiert..........


    Die anschliessende Konstellation, dass da dann 3 ABBAs standen plus Karin Glenmark und zu ONIB die Lippen bewegten, empfand ich schon als seltsam und ein bisschen befremdlich.....


    Wie STOCKHOLM schon geschrieben hat, hatte Frida ja damit eigentlich gar nichts zu tun und hier sollte dem Publikum wohl eine Einheit suggeriert werden, die es aber zumindest damals nicht so sehr gab......


    Was die Gesamtkonstellation betrifft......


    So ist diese Sendung ein weiteres kleines Indiz für die unterschiedlicen empathischen Fähigkeiten zwischen der weiblichen und der männlichen ABBA-Seite.......Denn während sich Frida sehr warm zu CHESS äußerte, kam von B+B zu Fridas Aktivitäten kein Kommentar......


    Ich vertrete die These, dass sowohl Agnetha als auch Frida der männlichen Seite von ABBA in punkto Loyalität, empathische Fähigkeiten und soziale Kompetenz innerhalb einer Gruppendynamik deutlich überlegen waren...........Beispiele dafür kann man in der ABBA-Historie mannigfaltig finden und ich möchte hier jetzt nicht detaillierter darauf eingehen und es nur mit ein paar kleinen Beispielen belegen......


    So war es Benny, der nach der Trennung von Frida einige Kommentare gab, die durchaus verletzend waren, während man von Frida, die dafür viel eher Grund gehabt hätte, nichts vernahm............So war es Agnetha, die sich aus Loyalität zu der Gruppe noch einmal zu einer Japan-Tour überreden liess und damit belohnt wurde, dass Björn in einer völlig unempathischen Weise Lena mit auf die Tour nahm und vor den Augen Agnethas das glückliche Paar abgab.............So war es auch Agnetha, die Anfang 1983 sofort ja sagte, als sie von Benny darum gebeten wurde, 2 Lieder für CHESS als Demos einzusingen und die auch bereitweillig Benny und Björn während der WYAAM-Aufnahmen stundenweise das Studio überliess, als sie sie darum baten, ohne dafür ein Dankeschön zu erhalten...........So war es Björn, der sich nach dem Beinahe-Flugzeugabsturz von Boston NICHT Stig in den Weg stellte, als der cholerisch Agnethas Zimmer stürmen wollte......das musste dann Bosse Norling erledigen..........Und ebenso bezog Björn Partei GEGEN Agnetha in ihrem Streit mit Stig 1983, obwohl er selbst diese dubiosen Verträge mit verfasst hatte, als er noch Ehemann war.............Die hochschwangere Agnetha erklärte sich in ihrer Loyalität bereit, Lieder im Liegen einzusingen, nachdem der Arzt sein Veto eingelegt hatte, weil die ABBA-Männer sie eigentlich in unverantwortlicher Weise darum baten, da die Veröffentlichungstermine drückten........Benny versuchte zu Promozwecken bei der Veröffentlichung des GEMINI-Albums Karin Glenmark über Agnetha und Frida zu stellen.......Eine absolute Illoyalität und eine völlige Entgleisung, zu der sich Agnetha und Frida niemals hätten hinreissen lassen.......Niemals hätte eine von beiden behauptet, dass ein Chapman oder Collins die besseren Komponisten seien als B+B...........Ihre Loyalität hätte nicht einmal einen solchen Gedanken aufkommen lassen, so etwas zu tun........Auch bei den vielen Interviews während der ABBA-Zeit gibt es viele Beispiele, wo Agnetha und Frida die beiden ABBA-Männer immer wieder loben für ihre Ideen.........Benny und Björn dagegen sprechen fast immer nur von sich selbst, wenn es darum geht, den kreativen Enstehungsprozeß der Lieder im Studio zu kommentieren........Agnetha hatte dabei nahezu denselben Anteil wie die ABBA-Männer und auch Frida hatte ihren Anteil, aber das wurde in diesen Interviews niemals von B+B entsprechend dargestellt........Diese Beispiele könnte ich jetzt noch in mehreren langen Postings fortsetzen, möchte es aber jetzt dabei bewenden lassen.....


    Agnetha und Frida waren eigentlich immer absolut loyal und absolut empathisch für das innere Verhältnis von ABBA und auch danach...........Und sie waren Benny und Björn damit um ein Deutlliches überlegen.........Benny und Björn sind auf der anderen Seite ebenfalls wunderbare Künstler und auch sympathische Menschen, aber sie sind irgendwie auch in ihrer Rationalität gefangen und sie besitzen NICHT diese empathischen Fähigkeiten der weiblichen Siete von ABBA.......was ich für Agnetha und Frida oft als sehr bedauerlich empfand, denn sie hatten in dieser Hinsicht Besseres verdient.


    Und das ist auch bis heute so geblieben........Nicht von ungefähr waren es Agnetha und Frida, die vor einem Jahr dafür sorgten, dass es diese "Reunion" der 4 auf einer Bühne gab..........Dass diese noch nicht einmal 1 Minute dauerte, lag an Benny, der diese Situation gar nicht schnell genug wieder auflösen konnte......


    Ebsnso im Sommer zu dem 50-jährigen Jubiläum von Benny und Björn, als Agnetha und Frida die beiden mit ihrem Auftritt überraschten und ehrten.............In diesem Jahr hat Agnetha 50jähriges Jubiläum und ich bin relativ sicher, dass da von Benny und Björn nichts kommen wird.........Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, habe daran aber meine großen Zweifel.....


    In diesem Kontext passte also dieser Auftritt von Frida mit Benny und Björn durchaus gut in dieses Bild, wie ich finde

  • Das sehe ich ziemlich genauso. Sehr viel Show war dabei. Ich fand es damals zwar auch toll, Frida, Benny und Björn im TV zu sehen, aber das Mitsingen bei "One Night in Bangkok" fand ich schon sehr komisch.


    Und wie Scotty auch erwähnt hat, die Loyalität der beiden Frauen zu ABBA oder B&B war eigentlich immer da, was von den beiden Herren leider nicht gesagt werden kann.

  • Diese Aufnahmen von "Na Sowas" kenne ich wohl auch, aber noch nie habe ich mir diese so intensiv angeschaut, wie in den vergangenen Minuten. Bisher habe ich stets gedacht, es sollte wohl nicht sein, dass die 4 nach dem vermeintlichen "Split" 1982 jemals wieder gemeinsam im Studio waren, aber schaut man sich mal ganz genau die Körpersprache von Benny an, vor allem ab Min. 1:50 so kann man wirklich den Eindruck bekommen, dass ihm die Frage von Thomas Gottschalk nicht nur unangenehm war, sondern das er innerlich sogar leicht am brodeln war. Auch sein Einwurf auf die Frage an Björn, ob er denn Agnetha regelmäßig sehen würde ("he has to") erscheint mit an dieser Stelle ein wenig "großkotzig"!

  • Ich habe es auch schon sehr oft gesehen, und kann es immer wieder sehen !


    Frida in Ihrer typischen ernsthaften Art und erst mal überlegen und dann antworten , aber zu gleich herzlichen Art.


    Dafür mag ich sie einfach, möchte es nicht jetzt mit tiefgründigen Antworten aufarbeiten, dafür bin ich nicht so denkfähig oder zu schlicht .
    Ich mag Frida--- und sie hat meine uneingeschränkte Loyalität.


    Ich möchte Benny u. Björn nicht zu Nahe treten, aber oft fehlte es in den späteren Jahren( wie auch hier)an einer Prise "Feingefühl" !


    Wenn es um Ihre(Ex)-Frauen ging !


    Sicherlich auch oft immer ungeschickte Fragen, aber es fehlte einfach manchmal !


    ABBA=4ever !
    Wolf

  • Das stimmt allerdings, den beiden Bs fehlte oft das gewisse Feingefühl....
    Natürlich war FRIDA hier in dieser Sendung ganz klasse....sie hat eben mitgemacht.....wie schon so vieles vorher.


    Sie überlegte sich ganz genau ihre Antworten, das hat man bemerkt....um nur nicht jetzt irgendwie anzuecken....ich hatte aber auch das Gefühl das ihr diese Fragen nicht wirklich zugänglich waren.


    Sie sah toll aus, und hat ihre Sache in dieser SHOW auch absolut perfekt gemacht.....aber ich bleibe auch dabei das sie diesen Chor bei One Night in Bangkok nicht gebraucht hätte......mal wieder ein Gefallen an die beiden Bs.....


    Ein paar nette Worte von B & B zu Fridas Album hätten auch nicht geschadet!

  • Frida wurde ja eigentlich immer als die temperamentvolle der 4en beschrieben, aber wenn man sie genauer in Interviews beobachtet, macht sie immer einen sehr offenen freundlichen Eindruck.


    So richtig kann ich mir nicht vorstellen, dass hinter den Kulissen die Fetzen flogen wie manchmal behauptet.
    Das einzige Mal wo sie etwas bockig erschien und partout nicht neben Benny stehen wollte, war bei dem letzten TV Auftritt in Polen. Da stand Frida streckenweise 2 m von der Gruppe im Raum.
    Aber so richtig rebelliert hat sie nie, schon seltsam eigentlich wo sie doch dann früh ihre Anteile verkaufte und damit öffentlich Distanz von Abba signalisierte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!