ABBA "Chansons a`la carte" Mai ´74 Brüssel-Belgien

  • Als kleiner "Bilder-Narr" habe ich wieder nach "Bilder" gesucht,und gefunden haben ich natürlich wieder andere.
    Ich bin über "Bilder" gestolpert die nicht so richtig kannte.
    Diese stammen aus der Show-Reihe "Chansons a´la Carte" Belgien-- ABBA waren dort am 17-18 Mai 1974 zu Gast.
    Sie performten "Ring,Ring" & "Waterloo"--die Ausstrahlung war dann am 26.Mai´1974.


    In den Archiven des Belgischen TV´s soll der Auftritt nicht vorhanden sein, obwohl es auch andere Angaben gibt.
    Ich habe den Beitrag jetzt spontan geschrieben......meistens ist meine Devise "Spontanität -muss sorgfältig geplant sein".Heute mal eine Ausnahme, da bin wieder wie ein kleiner Boy-sofort und keine Sekunde später.
    Es gibt zum Glück zahlreiche Bilder ABBA auf der Bühne und bei den Proben.


    Beim schnellen suchen bei "youtube" habe ich einen Auftritt der Sängerin Dalida entdeckt die ebenfalls zur Gast in dieser Show war, und dabei kann man Agnetha & Frida im Hintergrund auf dem Boden sitzen sehen.
    Die --Suchfunktion-- hat das Thema nicht angezeigt, obwohl ich fest damit rechne das "hier" darüber schon geschrieben wurde. Also schon mal sorry !
    Ich bleib am "Mikrofon" dran... !
    Wolf
    https://www.youtube.com/watch?v=IggLrQgOJDc -Link-Dalida+ Agnetha + Frida

  • Schöner Thread, Wolf.......


    Noch paar kleine "Facts" zu desem Auftritt......


    Erstmal zur Frage, ob diese Aufnahmen noch existieren...............Die gesamten Aufnahme-Tapes dieser Show inclusive des ABBA-Auftritts wurden damals gelöscht, weil man sie mit Fussballspielen der ersten belgischen Fussball-Liga überspielt hat,..........Eine einfach unfassbare Ignoranz der damals Verantwortlichen, heutzutage undenkbar...........


    Aber.......


    ....die Aufnahmen der GESAMTEN Show INCLUSIVE des ABBA-Auftritts existieren noch...........ebenso wie dieser Auftritt von DALIDA aus dieser Show, den Du velinkt hast......


    Das ist folgendernaßen zu erklären.........Dieser besagte Auftritt von DALIDA existiert deswegen im Netz, weil er vor der Löschung der Originalbänder an das niederländische Fernsehen verkauft wurde, die diesen Auftritt selbst noch paarmal ausgestrahlt haben, wodurch er auch den Weg in Netz gefunden hat......


    Es wurde damals aber auch die GESAMTE Show INCLUSIVE des ABBA-Auftritts verkauft an einen Geschäftsmann in Lancashire........Es wurde also eine komplette Kopie der gesamten Show gezogen, die auch heute noch existiert und im Besitz der Nachkommen dieses inzwischen verstorbenen Geschäftsmann ist........Es ist zu hoffen, dass dieser Auftritt dadurch auch noch der gesamten Welt zugänglich gemacht wird........


    Die Originalbänder aber existieren in der Tat nicht mehr........Standard Lüttich und RSC Anderlecht Brüssel anstelle Agnetha und Frida.........einfach unfassbar


    Zu dem Auftrutt ist noch folgendes zu sagen.........


    ABBA waren noch in der Nacht bzw. am frühen Morgen des 17.Mai den relativ kurzen Weg von Saarbrücken nach Brüssel gefahren.........Am 16. Mai hatten sie diesen wohl schon legendären Auftritt in der STARPARADE, als sie erstmals als Premiere sozusagen ihr neues Lied HONEY, HONEY sangen und Moderator Rainer Holbe sie so speziell ankündigte...........Am 17.Mai in Brüssel angekommen, waren ABBA erstmal in ihrem Hotel und probten dann nachmittags ihren Auftritt im Studio bei den Rehearsals..........Die Show wurde dann am folgenden Tag aufgenommen.......Und schon in der Nacht nach diesem Auftritt ging es dann weiter nach Spanien, wo ABBA dann über 2 Tage verweilten für ihren Auftritt bei SENORA Y SENORES, wo sie letztmals ihre ESC-Outfits trugen.................Warum ABBA damals in der Starparade erstmals ihr HONEY, HONEY der Welt vorgestellt haben, es dann aber 2 Tage später in Brüssel nicht sangen, hat damit zu tun, dass man HONEY, HONEY zunächst speziell dem deutschen Markt vorstellen wollte.......Schon 6 Tage nach ihrer Abreise aus Spanien hatten ABBA dann schon wieder ihren nächsten Fernsehtermin in Deutschland bei der aktuellen Schaubude, auch hier wieder mit HONEY, HONEY..........Aber man unterbrach die Europareise zwischen Spanien und Deutschland dann erstmal für 4 Tage, weil Agnetha Linda nicht so lange alleine lassen wollte......Am 27. Mai gings dann wieder nach Deutschland zur aktuellen Schaubude.........Heady Days damals bei ABBA...


    Es passt jetzt zwar thematisch nicht hundertprozentig zum Threadthema.........aber ich verlinke einfach mal diesen Auftritt in der Aktuellen Schaubude, der also 10 Tage nach Belgien vonstatten ging.......weil ich ihn einfach Klasse finde.......Die beiden Ladies in langen Kleidern.........Agnethas weisses, geschlitztes Kleid mit den weissen Stiefeln ist schon ein verdammter Hingucker....... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    https://www.youtube.com/watch?v=TaG6Kup3RYQ


    Und hier auch noch ein Bild in schönem Großformat aus Brüssel......



    Und hier auch noch das KOMPLETTE Dalida-Video (7:30 Länge)
    https://www.youtube.com/watch?v=wCeVTmn5lLw
    .

  • Hallo Scotty,
    Vorweg ich mache bestimmt einige Sprünge in dieser Antwort, habe so "viel" im Kopf....! Naja...!
    Zunächst Danke für deine prompte Antwort und wie immer sehr informativ.
    Das kann ich nicht so bieten.....darum habe mich auch Fridas Seite geschlagen--diese wurde oft auch mal unterschätzt ! ;) Nur Spaß, sonst komme ich noch die Abteilung, die ich gar nicht mag !


    Jetzt sind mir die Vorgänge klarer,ABBA wegen Fußball austauschen.....heftig !
    Hatte damals das Niederländische TV (AVRO) nur den Auftritt von Dalida gekauft ? Sonst könnte das Niederländische TV doch den Auftritt mit ABBA nochmal ausstrahlen !
    Aber es ja alles immer mit den Rechten zutuen. Vielleicht kommt der Auftritt ja nochmal ans Licht.


    Ich habe mich lange nicht mehr den Auftritten zu "Waterloo" u, "Ring, Ring" beschäftigt.......ich habe mich an den beiden Songs "überhört". Ich habe diese Songs auch bei den Album Wertungen nicht so hoch eingestuft......aber nach einer Pause finde es wieder schön zum anhören/sehen.


    Ich hatte gestern Abend, auch noch einen Auftritt den ABBA für die "drehscheibe" ZDF angeschaut. Auch so ein "Kleinod" dieser fand in einen "Bergpark" in Eppstein/Hessen statt.(14.Mai´74)


    Noch kurz etwas zu Dalida, wenn "wir" sie schon 2x in Video haben, ich habe mir von Ihr--- schon lange nichts mehr angeschaut......den Song den sie in der Show sang kannte ich sogar.
    Den Song der mir aber vertraut ist-ist aber "Er war gerade 18 Jahr".


    Der Auftritt aus der "aktuellen Schaubude" ist wirklich sehr schön.


    Aber worauf "hier" immer geachtet wird mal die "Haare" o. "Lippenbiss" und nun noch einen "Schlitz im Kleid" ich finde es wunderbar.......ich achte ja nur auf die Stimmen !


    @Charly-das Foto hatte ich auch schon im Blick, die Schweiz war wieder mal schneller !


    Scotty.....kann man Dein Buch schon vorbestellen, und auf die berühmte Liste (A.F) möchte ich jetzt auch, dafür würde ich auch mal wieder verreisen. ;)


    Ich habe noch 3 Fotos beigefügt !
    "drehscheibe"
    und Frida und Agnetha am Boden ! ;) Aus "CA`LC"

  • Hi Wolf......


    Ja, das niederländische Fernsehen hat damals nur den Ausschnitt vom Auftritt DALIDAs gekauft...........Dalida war damals ein ziemlich begehrter Star in den Benelux-Ländern.......ABBA dagegen stand noch am Anfang und vor allem war ABBA gerade mal 2 Wochen zuvor in TOP-POP in den Niederlanden aufgetreten mit WATERLOO und somit war der Auftritt in Belgien dann für die Niederländer nichts so interessant.....


    Entscheidend aber ist, dass es diese bewegten Bilder von diesem Auftritt überhaupt noch gibt und damit für die Nachwelt nicht endgültig verloren sind,..........Irgendwann wird er auch für die breite Öffentlichkeit auftauchen, früher oder später..........


    Und ja.........die Lippenbisse, Outfits, Frisuren, geschlitzte Kleider, Minis oder Maxis.......das ist doch auch immer wieder wunderbar anzusehen und drüber zu schreiben....... :thumbsup: ..........und da komme ich grad mal auf diesen Auftritt zurück, den ich gerade eben erwähnt habe........ABBA bei TOP-POP in den Niederlanden, nur 2 Wochen vor dem Auftritt dieses Threads in Belgien.......


    .....denn Agnetha und Frida waren damals in Outfits unterwegs, die diesen Auftritt zu einem absoluten Unikat machten..........Agnetha mit superkurzem. grünen Minikleidchen und hohen Silberstiefeln......WOW... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ....und Frida elegant mit Glanzbluse und weißer Hose
    https://www.youtube.com/watch?v=ScTxs1RrmlA


    Das manche sich an manchen ABBA-Lieder überhört haben, so wie Du das geschrieben hast, hab ich schon öfter gehört........Mir ist das gottseidank noch nie passiert, bei keinem ABBA-Lied, ich hörte sie alle immer gerne......(mit Ausnahme von LIKE AN ANGEL, das ich noch nie gemocht habe).......Und bei mir ist das auch so, dass jedes ABBA-Lied irgendwie bei mir ganz eigene Erinnerungen auslöst an die damaligen Zeiten........WATERLOO wird da natürlich immer einen besonderen Platz haben, weil ich bei seinen Klängen ABBA als Gruppe und auch Agnetha das erste Mal überhaupt gesehen habe.......und diese Erinnerungen werden beim Hören des Liedes auch immer wieder ausgelöst.......RING, RING kam (für mich) dann nur wenige Tage später.......bei SO LONG sind wir so herrlich schön abgerockt............bei S.O.S hab ich Agnetha in einem englischen Pub beim SEASIDE FESTIVAL gesehen und war einmal mehr hin und weg.........bei DANCING QUEEN war man mit den Mädchen auf den Tanzflächen unterwegs.........LAY ALL YOUR LOVE ON ME war unsere ganz große Hymne in den damaligen Discos.......THE WINNER TAKES IT ALL war für uns damalige ABBA-Fans der Beweis, dass ABBA künstlerisch allen um Welten voraus waren........GIMME, GIMME, GIMME damals in München war einfach die totale Euphorie eines unvergesslichen Moments......und bei I'M STILL ALIVE sah man, was Musik alles bewirken kann........Und es gibt natürlich noch viele persönlichere Geschichten zu den einzelnen Liedern, über die ich hier nicht schreibe.........Vielleicht hat auch das dazu geführt, dass ich gottseidank davon verschont geblieben bin, mich am einen oder anderen Lied zu überhören..........


    Schön, dass Du nun auch wieder zu RING, RIG und WATERLOO "gefunden" hast......


    Diese Aufnahmen vom Bergpark sind wirklich auch sehr speziell........sie wurden übrigens gerade mal 3 Tage vor ABBAs Ankunft in Brüssel gedreht......


    Und ja........für Buch und berühmte Liste bist Du natürlich vorgemerkt........Das ist ja Ehrensache....... ;)
    .

  • Agnetha mit superkurzem. grünen Minikleidchen und hohen Silberstiefeln......WOW... .

    *sabber* *sabber* :lol: :lol: :lol:


    Danke Scotty, diesen Auftritt habe ich auch noch nicht gekannt.

    Und ja........für Buch und berühmte Liste bist Du natürlich vorgemerkt........Das ist ja Ehrensache.......

    Bitte mich auch vormerken..... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!