"Just like that" in deutschem Fernsehen 86......und das Thema aller ABBA-Themen

  • Ich bin mal wieder auf diesen Auftritt aus dem Jahre 1986 gestoßen, als Benny und Björn in "Na Sowas", der damaligen Show von Thomas Gottschalk waren und kurz über "Chess" sprachen und vor allem, um auch ihr Lied "Just like that" vorzustellen, das von den ebenfalls anwesenden Gemini-Geschwistern Glenmark gesungen wurde.


    Ich weiss, dass es manche gibt, die dieses JLT-Thema schon nervt, aber es gibt auch genug, für die dieses Thee immer ein spezielles Thema bleiben wird, so lange, bis dieses Lied mit Gesang von Agnetha/Frida veröffentlicht ist.........mich nervt dieses Thema auch, aber in der Form, dass ich mich da richtiggehend verbeissen kann........ :D


    Ich finde es schon bemerkenswert, dass Benny und Björn dieses Lied damals sogar mit ihrer persönlichen Anwesenheit gepusht haben und dass ihnen der Erfolg dieses Liedes damit augenscheinlich so wichtig war, dass sie es quasi mit ihrer persönlichen Anwesenheit promoteten, während auch 30 Jahre danach die ABBA-Version noch immer nicht veröffentlicht ist........


    Wenn man sich das Lied in der Gemini-Version und deren Performance ansieht, fällt da schon einiges ins Auge. ......Als allererstes ist natürlich zu konstatieren, dass sich Benny und Björn damals wirklich komplett auf der Musical-Schiene befunden hatten, selbst dann, als man mit Gemini auch nochmal im Popbereich Fuss fassen wollte. ...und das konnte einfach nicht gutgehen.


    Nicht dass man mich jetzt falsch versteht........ich empfinde die Glenmark-Geschwister Karin und Anders als äußerst sympathish und sie haben das Lied damals auch sehr gut gesungen. Aber schon die Art und Arrangemenierunng des Liedes konnte in dieser Form keinen länderübergreifenden Erfolg im Popmusik-Bereich haben. Schon alleine die absolut Musical-lastige Arrangementierung hat das verhindert. Zweifellos ist es auch so ein sehr schönes Werk, aber eben eher ein musicalnahes Werk, dem so das Tempo, die Raffinesse und vor allem auch die Stimme für ein grandioses Popmusik-Lied fehlt.


    Wenn man sich im Vergleich die ABBA-Version anhört mit der wunderbaren Leadvoval von Agnetha und dem markanten Refrain von Agnetha/Frida, dann hört man hier deutlich, was der Version, die Benny und Björn für Gemini arrangiert hatten, gefehlt hat.......Die Raffinesse eines perfekten Popsongs und vor allem die genialen Stimmen, die diese Raffinesse erst zum Leben erwecken.......


    Das führt wieder zur Ausgangsfrage.........und zu der hier im Forum auch schon zig Mal gestellten Frage........Wieso kann es sein, das es Benny und Björn so wichtig war, im Jahre 86 das Lied JLT sogar mit ihrer Anwesenheit im Studio zu pushen........während sie schon 30 Jahre verhindern, dass eine wunderbare Popmusik-Version von Agnetha und Frida erscheinen kann, was sich deren Fans über alle Maßen wünschen..........Diese völlige Diskrepanz ist mehr als unverständlich.........wobei ich persönlich glaube, dass hier vor allem Benny und weniger Björn der "Bremsklotz" ist.


    Es ist ja toll, wenn Björn ein griechisches Lokal in Stockholm eröffnet......und es ist genauso toll, dass Benny nächstes Jahr wieder in Schweden mit seiner BAO-Truppe auf Tour geht...........aber das, was die meisten ABBA-Fans WIRKLICH interessiert und was sie sich WIRKLICH wünschen, ist endlich diese Veröffentlichung mit dem Gesang von Agnetha und dem Refrain-Gesang von Agnetha und Frida........


    Ich verlink mal diesen Auftritt von Benny und Björn und den Geschwistern Glenmark bei Thomas Gottschalk.......


    https://www.youtube.com/watch?v=eS92vffYucU


    und zum Vergleeich auch mal eine der wenigen im Netz noch hörbaren Versionen von Just Like That mit Agnetha und Frida...........Leider sind die klanglich ganz hervorragenden Sax-Versionen inzwischen alle stummgeschaltet, deswegen kann ich hier leider nur eine klanglich weniger hochwertige Version verlinken......die Performance bleibt aber so oder so grandios.....


    http://www.bing.com/videos/sea…611D750B55AC3EAB0750611D7


    .

  • Benny und Björn in Thommys Kochstudio...oh ja ich erinnere mich.Gemini war praktisch ABBA für die 80er und hat nicht funktioniert.Nein nichts gegen die Glenmarks aber das kann man heute einfach nicht mehr hören,zumindest ich nicht.Just like that wird sicherlich irgendwann noch in der kompletten Fassung mit Frida und Agnetha erscheinen.100.Jahrestag des Sieges beim Eurovision Songcontest dürfte ein würdiges Jubiläum hierfür sein.Ist nicht mehr lange hin und Geduld schult die Konzentrationfähigkeit.Wieviele Versionen von Just like that gibt es denn überhaupt?

  • Benny und Björn in Thommys Kochstudio...oh ja ich erinnere mich.Gemini war praktisch ABBA für die 80er und hat nicht funktioniert.Nein nichts gegen die Glenmarks aber das kann man heute einfach nicht mehr hören,zumindest ich nicht.Just like that wird sicherlich irgendwann noch in der kompletten Fassung mit Frida und Agnetha erscheinen.100.Jahrestag des Sieges beim Eurovision Songcontest dürfte ein würdiges Jubiläum hierfür sein.Ist nicht mehr lange hin und Geduld schult die Konzentrationfähigkeit.Wieviele Versionen von Just like that gibt es denn überhaupt?


    Ich glaub es gibt 3 Versionen. Muss ich nochmal nachschauen. :D :rolleyes:

    Gruß
    waterloosingle


    Schaut hier The Swinging Sixties vorbei und bewertet mich und meine Musik Auswahl



    ---------------------------------------------------------------------------------
    Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten :)

  • Ja, als fertig abgemischte Versionen gibt es wohl 3 Versionen....


    .....die Slow-Version......
    .....die Na-Na-Version.....
    .....die Sax-Version......


    Die Sax-Version war der letzte Mix, der den Saxophonteil von Ravenscroft dann mit drauf hat..........und wo auch das Tempo des Songs am höchsten ist


    Später haben sie es dann für Gemini umgeschrieben mit völlig neuer Arrangementierung und neuen Strophen......was die mit Abstand schlechteste Version ist.......Der außergewöhnlich starke Refrain der Versionen mit A+F wurde hier völlig verschenkt......dem Lied wurde hier seine ganze Raffinesse beraubt.......die ganze Dynamik des A+F-Songs ist hier nicht mehr vorhanden.........


    Und diese mit Abstand schlechteste Version........oder sagen wir am wenigsten gute Version.........haben B+B dann veröffentlicht.....


    Tja......Benny und Björn.......grübel, grübel, grübel....... ;(

  • Moin Scotty...


    Ich gehöre ja nun auch zu dem Personenkreis, auf die Du anspielst..


    Ich hasse und ich liebe dieses Thema gleichermaßen, weil es mich, wie auch dich wurmt, aber vermutlich wohl nie das Ende nehmen wird, wie viele von uns es sich wünschen! ;(


    Ich vermute mal, die Gemini-Version war seinerzeit auch wirklich nur auf Gemini zugeschnitten, diese Version von A+A gesungen, aber auch die "Urversion" andererseits von Gemini gesungen, hätte wohl nie gepasst, weil Karin einfach nicht über diesen Stimmenumfang verfügte, wie es bei A+A der Fall war.


    Mir persönlich gefallen eigentlich beide Versionen (ich teile jetzt mal nur ABBA/Gemini auf) und man sieht/hört wieder einmal, was B+B auch aus Songs aus der Retorte zaubern konnten! Sollte ich jedoch vor die Wahl gestellt werden, würde ich jederzeit natürlich für die ABBA-Versionen stimmen, versteht sich von alleine! ;)

  • Die Gemini-Version ist einfach nur schlecht und vollkommen verschenkt.1986 war es okay aber wenn man die wirklich grandiose ABBA Originalfassung im Hinterkopf hat übt man sich nicht in Demut.Man verzweifelt eher an dem Gedanken das in irgendeinem Archiv so ein Schatz vor sich hinrotten muß.Das kann man nicht nachvollziehen.Übrigens ist dann wohl die Sax-Version die bessere der exitierenden Versionen,für mich!

  • Schlecht ist die Gemini-Version nicht. Im Gegenteil, die damalige LP war sogar bemerkenswert gut. Trotzdem ging sie völlig unter, da nach dem Abgang von ABBA ohnehin "jeder gewusst" hatte, dass ABBA doch schlecht und kommerziell gewesen wären, wer brauchte da noch mehr von solchem Zeug... Erst mit ABBA Gold änderte sich die öffentliche Meinung wieder.


    Natürlich waren Karin und Anders Glenmark auch nicht Agnetha und Frida. Das machte einen haushohen Unterschied aus. Sie waren schon keine schlechten Sänger, aber eben nicht aussergewöhnlich. Und so war Gemini nach ABBA doch ein großer Abstieg, obwohl auf dem Album ja fast dieselben Leute spielten. Die Plattenfirma hielt es nicht mal für nötig, mit einem Aufkleber auf die ABBA-Musiker hinzuweisen.

  • Ich besitze Gott sei Dank die Abba Version in einer relativ guten klanglichen Version auf einer inoffiziellen CD.
    Natürlich will auch ich endlich dieses Lied richtig veröffentlicht wissen....
    Da ja B & B Perfektionisten sind, so denke ich das die Version von GeMini so wie sie dann von denen erschien, für die Abba Herren perfekt war.
    Ansonsten wäre sie so nicht erschienen.
    Und mit hoher Sicherheit wurde dieser Song für das Duo auch komplett anders arrangiert.
    Diese Version ist natürlich anders, aber ich würde jetzt nicht von einer schlechten Version sprechen wollen....Wohl aber als andere Version.
    Das die Abba Version besser ist, liegt daran das ich sie als Fan sowieso besser finde.

  • Ja, als fertig abgemischte Versionen gibt es wohl 3 Versionen....


    .....die Slow-Version......
    .....die Na-Na-Version.....

    Diese beiden Versionen sind aber nicht "fertig" (also für eine Veröffentlichung) abgemischt, was man auch deutlich hört. Es sind nur Demos. Nur bei der Sax-Version handelt es sich tatsächlich um einen veröffentlichungstauglichen Mix.

  • Die Gemini Version von Just Like That unterscheidet sich sehr deutlich zur ABBA Version....ausser im Refrain.
    Die ganzen Gimini Songs sind mir zu Musical-haft....Wären es ABBA Lieder geworden hätte man sie viel pop-iger machen und singen müssen.
    Obwohl befürchte ich das es auch bei Agnetha und Frida in etwa so raus-gekommen wäre...so-zu-sagen eine Weiterentwicklung von The Visitors.
    Das ist uns zum Glück erspart geblieben.....! :rolleyes: Also nicht das es nicht gut gesungen wäre. Mir fehlt einfach der pep und die mitreisende Melodie in den Lieder.
    Das ganze Gemini Projekt ist in meinen Augen Chess, mit einem Versuch noch zu schauen was sich da noch erfolgreich vermarkten lässt.
    Tschuldigung, klingt jetzt etwas böse....aber mir kommt es so vor.

  • Da geb ich Dir in fast allem Recht, BABA.....


    Nur mit einer Ausnahme.......


    Wenn ABBA weitergemacht hätten, dann wäre das in seiner Gesamtheit sicher nicht musicalhafter geworden......


    Zumindest nicht mit Agnetha.....


    Das wäre musikalisch nicht der Stil gewesen, mit dem sie weitergemacht hätte........Sie hätte da mit Sicherheit ausgleichend eingegriffen....


    Für Frida könnte ich mir aber schon vorstellen, dass sie einige musicalhaftere Lieder gesungen hätte....Das hat sie ja auch schon auf VISITORS gemacht

  • Denke auch das weder Agnetha noch Frida auf dauer Musical s gesungen hätten.
    Denke das Frida s Stil in diesen Jahren weit weg war von Musical s !
    Für beide Damen wäre das wohl nichts mehr gewesen...darum vielleicht Gemini ???????????????????????????????????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!