You owe me one

  • Eventuell ist in dem Zusammenhang auch interessant einmal anzuschauen, welche Songs ABBA Ende 1982 wie oft gesungen haben um sie zu promoten. Das sieht dann wie folgt aus:


    21.09.1982: The Day Before You Came (Musikvideo)
    06.11.1982: Thank You For The Music (Live) (GB)
    11.11.1982: The Day Before You Came, Cassandra, Under Attack (Deutschland)
    16.11.1982: Under Attack (Musikvideo)
    19.11.1982: Thank You For The Music (Live), Under Attack (Schweden)
    11.12.1982: I Have A Drem, Under Attack (GB)


    Ich denke man sieht, dass sie auf "Under Attack" gesetzt haben, was immerhin in drei Ländern im Fernsehen gespielt und zu dem zusätzlich noch ein Musikvideo gedreht wurde. Dass dieser dann nicht den versprochenen Erfolg gebracht hat, muss auch ein Rückschlag gewesen sein. You Owe Me One wurde als einziger der in diesem Zeitraum erschienen Songs nie gespielt. Ebenfalls interessant, eher amüsant, ist da ABBAs letztes Interviw aus der Sendung vom 11.12.1982:


    Noel: And many congratulations. You have an enormous hit on your hand with your LP. No. 2 at the UK-charts at the moment. Did you know that?


    Björn: It is number one.


    Noel: You can't have everything.


    Björn: Oh, yes we can!

    "Es ist nur eine Pause, aber wie lange die Pause werden sollte, das wissen wir nicht."
    Björn Ulvaeus, 1984

  • Ich mag "You Owe Me One" auch sehr gerne und kann die Kritik kaum nachvollziehen. Dieser Song ist - ebenso wie auch "On And On And On" und "I Am The City" - einfach verspielter und experimentierfreudiger. Daher erinnert er mich auch mehr an die frühen ABBA-Titel, die ich gerade aufgrund ihres Abwechslungsreichtums sehr oft und gerne höre.

  • Bei aller Liebe
    Gefallen macht schön....und diesen Song als Schrott zu bezeichnen ist schon arg übertrieben.
    Der Song ist absolut perfekt produziert, und sicher musste nicht BLOSS eine B Seite her...da hätte es andere Möglichkeiten gegeben...
    Und so schlecht ist dieser Song beiweitem nicht.
    Da gibt's aber ganz andere Songs.
    Aber Schrott ist es mit Sicherheit nicht!

  • Auch mir gefällt dieser Song nicht, vermisse den Ohrwurm in diesem Refrain, ich höre dieses Lied und es bleibt nichts zurück, auch das Arrangement finde ich nicht gelungen. 1982 war die Luft raus bei ABBA - bei diesem Song merkt man das besonders. B & B brauchten eine Single B-Seite und dieses Lied wurde es. Dabei hatten sie mit " Just Like That " tatsächlich noch einen richtigen Knaller in der Schublade - aber es sollte nun mal nicht sein.

  • Ich weiß nicht warum dieser Song so negativ beurteilt wird.?
    Da gibt es ganz andere Songs, aber da hat ja jeder seine eigene Meinung. Das ist auch ok.
    Ich fand diesen Rhythmus in diesem Song sofort richtig gut....
    Und dann dieses aha, mm. ..Mir gefällt der Song als B Seite absolut gut.

  • Mir gefällt You owe me one sehr gut und ich finde es keineswegs als Schrott
    ( keines der ABBA-Lieder würde ich mit einem so negativen Wort bezeichnen).


    Einzig das Intro ist nicht ganz nach meinem Geschmack während ich die Melodie als sehr eingängig empfinde.


    Mir gefallen auch die anderen Lieder, die zu der Zeit aufgenommen wurden wie Under Attack und I am the City.


    Ich finde es wirklich schade, dass sie nicht mehr die Lust hatten die 3-4 fehlenden Lieder für eine neue Platte zu schreiben bzw aufzunehmen, es wäre bestimmt ein tolles Album geworden.

  • Da auch ein Song wie You owe me one keine 5 Minuten Produktion ist,sollte das auch dementsprechend behandelt werden.
    Wenn es einem nicht gefällt, ist das ok.
    Es aber als Schrott zu bezeichnen, ist schon anmaßend.

  • Für die einen Schrott....
    Für andere Schrott....
    Und für ganz andere
    Der Schrott schlechthin...


    Ich wundere mich nur über manche Kommentare, das ist von aufregen aber weit entfernt.
    Denn das willst Du nicht wirklich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!